Holzteile Deck und Plicht

Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Stoffers » Mi 14. Okt 2015, 20:16

Hallo zusammen

Da die Holzteile an meiner Vega im Aussenbereich recht grau und verwittert sind, möchte ich diese gerne behandeln. Nun sehen die Teile farblich alle dem Teakgräting zwar recht ähnlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese auch aus Teak sind.

Wer kann mir sagen ob die Teile aus Teak oder Mahagoni gefertigt sind? Ich rede also von den Handläufen, dem Holz unterm Traveller, im Niedergangsbereich und auf dem Kajütdach.

Wenn das Teak ist, dann möchte ich das nicht lackieren, wenn es Mahagoni ist, dann denke ich über den Einsatz von Owatrol D1/D2 nach.

Wer hat Infos und Tips?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Dieter » Mi 14. Okt 2015, 20:48

Hallo Wilhelm,
diese Teile sind bei mir alle aus Teak (Original).
Die natürliche Farbe von Teakholz ist grau. Nur, wenn es frisch aufgeschnitten wird, ist es zuerst grünlich und nach ca. einer Woche braun. Dann setzt innerhalb weniger Monate das vergrauen ein und bleibt. Beste Pflege ist Salzwasser und grüne Seife, die braune glibberige noch aus Omas Zeiten und immer noch günstig erhältlich und hochwirksam. Nicht die grünliche flüssige.
Den braunen Ton kann man nur durch ständiges Schleifen oder mit Chemie erreichen, aber dann sieht das Holz künstlich aus. Wird es geölt, muss man regelmäßig wiederholen, sonst sieht es schrecklich aus. Blos nicht !!!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Stoffers » Mi 14. Okt 2015, 21:05

Hhhmmm...

Das Schiff steht jetzt seit ein paar Wochen in der Halle und der vordere Bb-Handlauf ist im vorderen Bereich "gut feucht". Sollte das bei Teak nicht schnell wieder trocken sein?

Das Schiff kam vor der Einlagerung aber gerade erst auf dem Trailer aus Kroatien zurück und die haben da wohl auch recht viel Regen gehabt. Ich möchte einfach nicht das es zu rotten anfängt und ich das ersetzen muss.

Ich dachte, wenn es Teak ist, natürlich an ölen und nicht an lackieren. Und ich habe in Holland letztes Wochenende auch einige Vegas gesehen, bei denen das Holz behandelt war. Wie oft muss man das ölen denn wiederholen? So grosse Flächen sind die paar Hölzer aber ja auch nicht, wegen der Arbeit...


War das im Original denn immer Teak?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Dieter » Do 15. Okt 2015, 04:56

Hallo Wilhelm,
ob immer Teak verbaut wurde, weiß ich nicht. Durch einen Schliff kann ich aber feststellen, ob es sich um Teak oder Mahagoni handelt: Mahagoni fällt, bis auf exotische Arten, immer dunkelbraun aus. Teak dagegen hellbraun. Außerdem riecht Teak im Anschliff sehr stark. Nimm halt mal zwei alte Resthölzer und mach mal eine Probe, dann wirst Du sicherer.
Die Entscheidung, was Du machst, kann Dir keiner abnehmen. Teak Ölen sollte man 2x pro Saison!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Dieter » Do 15. Okt 2015, 05:01

Hallo Wilhelm, e
ins noch zur Ergänzung,
meine Teakhandläufe sind ohne Behandlung über 40 Jahre alt geworden, dann waren sie einfach zu dünn geschliffen. Die Lebensdauer ohne Behandlung ist typisch für Teak. Nasse Stellen, die kaum abtrocknen, sind ein Zeichen für eine alte Restbeschichtung.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Stoffers » Do 15. Okt 2015, 08:37

Ich muss mir das mal überlegen...

Wie sind die Handläufe denn genau befestigt und bekommt man zu akzeptablen Preisen auch einen Ersatz dafür? Habe da im Moment nur die Originalen (?) in Schweden gesehen....
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Dieter » Do 15. Okt 2015, 16:29

Hallo Wilhelm,
die Messingschrauben der inneren Handläufe sind so lang, dass sie in die äußeren Handläufe greifen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Stoffers » Fr 16. Okt 2015, 08:20

Hallo Dieter

Ich danke mal wieder für deine Antworten. Ich hatte das mit der Befestigung schon so gedacht, oder gehofft, denn ich habe bei den Handläufen an Deck keine Anzeichen von Pfropfen gesehen.

Ich habe mir die bei der Besichtigung gemachten Bilder noch einmal genau angeschaut und die Situation auch nochmal vor Augen geführt. Ich erinnere mich, dass der bisherige Eigner das Grosssegel, welches er mit Baum in der Persenning an Deck gelegt hatte, zur Seite nahm. Ich denke das dieses "Paket" wahrscheinlich (durch den Transport zurück von Kroatien nach Holland) nass mehrere Wochen auf der vorderen Ecke des Bb-Handlaufes lag. Sonst ist es eigentlich nicht schlecht, wenn ich mir die Bilder anschaue.

Ich werde es wohl einfach erstmal, wie beschrieben, alles reinigen und eventuell anschleifen. Dann sehe ich mal weiter...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon sailor_19 » Do 14. Apr 2016, 21:53

Hallo allerseits,
zu dem Thema hab ich auch noch 'ne Frage.
Die Handläufe an meiner Vega sind lackiert. Dem technischen Log nach, dass ich zum Boot mitbekommen habe, mit Schooner. Sie sehen dort, wo der Lack noch drauf ist richtig gelb, fast wie Kiefer aus. An vielen Stellen ist der Lack jedoch abgeplatzt. Dort trocknet das Holz nach Regen schnell, hat in nassem Zustand die Teak übliche sattbraune Farbe und ist abgetrocknet ebenfalls Teak üblich silbrig grau.
Kann der Schooner-Lack die eher unübliche helle Färbung verursachen?
Dann würde ich nämlich auf eine Renovierungslackierung verzichten und stattdessen den Lack völlig runterholen. Da ist mir dann Teak original lieber.
Vorab schon mal Dank für die Antwort.
Gerhard von der
Anne Marit
V2056
sailor_19
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:53

Re: Holzteile Deck und Plicht

Beitragvon Dieter » Fr 15. Apr 2016, 06:29

Hallo Wilhelm,
Lack auf Holzteilen wird durch das Arbeiten des Holzes mit der Zeit rissig, platzt teilweise ab. Typisch ist, dass Wasser durch die Risse zwischen Lack und Holz eindringt, den Lack aber noch nicht absprengt. In diesen Bereichen wird das Holz gelblich. Gerade auf Teakholz haftet Lack schlecht und dieser Effekt tritt auf. Hier hilft nur eines: Der Lack muss herunter und eine neue Pflegeschicht aufgebaut werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Nächste

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast