Viele Fragen...

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Viele Fragen...

Beitragvon Horst » Sa 25. Okt 2014, 06:58

Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Horst, 49 J, aus Ostfriesland. Nachdem wir in der vergangenen Zeit mit unserem Motorboot durchs Wattenmoeer gefahren sind, möchten wir es mit Segeln versuchen. Gelernt habe ich es vor einigen Jahren und ich war bei der Überführungsfahrt überrascht, wieviel dann doch davon noch hängen geblieben ist. Also, wir haben und eine Albin Vega gekauft, Segelnr. 1612. Kam aus Holland. 40 Jahre alt, aber grundsätzlich noch ganz gut in Schuss und weitgehend Original. Soweit so gut. Nun haben wir es aus dem Wasser geholt und ins Winterlager gebracht. Nun soll eine Grundüberholung folgen. Dazu fehlen mir bei dem Boot natürlich die Kenntnisse, die ich versuche mir anzueignen bzw. hier zu bekommen. Daher bin ich der Klasenvereinigung beigetreten und beabsichtige auch nach Lübeck zum Workshop zu fahren. Anmelden muss ich mich aber noch.
Hier nun die ersten Fragen und ich hoffe, das ich mit der Fragerei nicht nerve.
a. In der Plicht gibt es eine Öffnung im hinteren Bereich. Den Deckel kann ich herausschrauben und es führt ein dicker Schlauch in den Kiel. Ist das eine Lenzpumpe? Wenn ja, wo wird das Wasser hin gepumpt?
b. Unter dem Motor, Albin Benziner, befindet in der Art Wanne eine dunkle Flüssigkeit (Öl?) Gibt es bei dem Motor eine Schwachstelle? - Muß dazu sagen, der Motor läuft gut.
c. am Auspuff ust ein Kanister angebracht "Waterlock" Da ist auch Wasser drin, das sicher im WInter raus mus. Was ist das und wozu wird das gebraucht?
d. Muß ich zwingend am Kiel von aussen die Bilge entleeren oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Der Vorbesitzer hat elektrische Lenzpumpe unter der ersten Holzplatte in der Kabine in die Bilge gesetzt.
Bedankt.
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Viele Fragen...

Beitragvon Dieter » Di 28. Okt 2014, 07:47

Hallo Horst,
herzlichen Glückwunsch zur VEGA! Du wirst sehen, mit der VEGA kann man mit ihrem geringen Tiefgang gut im Watt segeln, ich habe das dieses Jahr wieder einmal ausprobiert. Der lange Kiel nimmt eine Grundberührung nicht übel und trockenfallen kann man mit der VEGA auch.
Zu deinen Fragen:
Das dicke Rohr am hinteren Ende ist tatsächlich die Lenzpumpe. Der kolben wird einfach nach oben gezogen. Dabei wird in die Plicht gelenzt.

Die dunkle Flüssigkeit in der Motorbilge ist, sofern es kein Lecköl der Maschine ist, eine Mischung aus Öl, Fett und Seewasser. Sie stammt aus dem Kombigetriebe. Das ist bei einem rund 43 Jahre alten Getriebe kein Wunder und kein Drama. Wie man das wieder in Neuzustand bringen kann, üben wir im workshop.

Der Kanister mit dem Wasser: Das Wasser könnte das Leckwasser aus dem Auspuffkühlwasserbelüfter sein. Es muss im Winter natürlich raus. Es müsste ein kleiner Schlauch in den Kanister hineinführen. Den verfolge doch einmal rückwärts, dann müßtest Du zum Schnüffelventil kommen.

Auch, wenn ich die tiefe Bilge der VEGA mit der Lenzpumpe auspumpe, verbleiben einige Liter Wasser in der Bilge. Das kann man mit einem Nasssauger oder über die äußeren Lenzstopfen heraus holen. Zum Schlußm noch einen Schluck Frostschutz in die Bilge und der Winter kann kommen.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Viele Fragen...

Beitragvon Horst » Di 28. Okt 2014, 09:18

Hallo und vielen Dank soweit.
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste