Kaufberatung

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Kaufberatung

Beitragvon bewihner » Do 28. Aug 2014, 14:03

Hallo,
mein Name ist Horst und ich bin neu hier. Nachdem ich mit einem Motorboot auf der Nordsee schon viel Spaß gehabt habe, möchten wir nun aufs Segeln kommen. Habe das Segeln vor einigen Jahren gelernt und wir (meine Frau und ich) sind kürzlich mit einem Bekannten einen kleinen Törn gesegelt. Also soll es nun ein Segelboot werden. Da das Budget nicht so hoch ist, soll der Winter für Arbeiten am Boot genutzt werden. Halle ist vorhanden. Über ein Portal bin ich nun in Holland auf eine Albin Vega 27 gestoßen, die auch wohl schon ein paar Jahre runter hat. Die Bilder allerdings sehen gut aus und so möchte ich das gute Stück am Wochenende besichtigen. Der Preis kommt mir sehr gering vor - wohl so zwischen 3000 und 4000 €. Da hätte ich sogar noch etwas Luft für kleinere Reparaturarbeiten. Das Motorboot wollen wir zunächst parallel behalten.
Bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruß von der Nordseeküste
Horst
bewihner
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon Benny » Do 28. Aug 2014, 18:07

Hallo Horst,

generell sind die Preise in Holland deutlich niedriger als in D - der Erhaltungszustand der Boote aber auch. Andererseits: Vegas haben bekanntlich eine gute Substanz, so dass sich eine Besichtigung wohl lohnt. (Auf Bilder allein sollte man wohl wenig geben.)

Wo liegt sie denn in Holland? (Bin am WE auch in NL/Noordschans).

Gruß
Benny
Benny
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon Gast » Fr 29. Aug 2014, 09:29

Moin Benny,
vielen Dank, aber das Boot liegt an der Nordseeküste, nähe Groningen. Habe am Sonntag dort einen Besichtigungstermin. Nun wurde mir deutlich, das das Boot noch einen Benzinmotor, angeblich revidiert, und einen Verstellpropeller hat. Scheinbar also noch unverbastelt. Gut und Schlecht. Wie ich nun gelesen habe, soll sich die Ersatzteilage gebessert haben. Es soll wieder alles zu bekommen sein. Stimmt das?
Gast
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon Benny » Fr 29. Aug 2014, 13:33

Hallo Horst,

zu Benzinern kann ich Dir leider nichts sagen. Der Verstellpropeller ist auf jeden Fall nicht das Problem für Ersatzteile. Gebrauchte Volvo-Diesel kriegt man schon mal zum Austausch.

Neben der Maschine noch interessant:
- Allgemeinzustand - wobei ein bischen Dreck sich ja abwaschen lässt,
- aber wie sehen z.B. die Holzteile aus (Hauptluke, Backskistendeckel, Handläufe)?
- Stehendes Gut
- Zustand Mast, Baum, Spibaum
- Laufendes Gut
- Segel (Vorsegel, Groß, Blister, Genua)
- Was man zum Segeln braucht: Winschen, Baumniederholer, Achterstagspanner, Großschot
- Elektrik, Batterien, Navigationsbeleuchtung, Landstrom, Ladegerät, Lichtmaschine
- Navigationsinstrumente, Funk
- Polster
- Innenauskleidung (erneuert, oder noch das alte Plast-Modderzeug?)
- Fenster - erneuert oder original (schwarzes Gummi) noch dicht?
- Sprayhood/Kuchenbude
- Ventile/Durchbrüche
- Toilette
- Trinkwassertank/-leitungen

Und natürlich nicht zu vergessen: Die Mastunterstützung - ist ja vermutlich ein älteres Baujahr (hast Du die Baunummer? ), also sicher schon mal verstärkt worden. Falls ja, prüfen ob das handwerklich gut gemacht ist. Falls nicht, sorgfältig prüfen ob sich der Mast schon gesenkt hat, das Holz unterm Fuß trocken ist.

Schau Dir die Positionen alle mal vor Ort an und notier Dir einen Preis für eventuellen Ersatz/Reparatur dazu. Dann kommst Du in der Summe auf einen realistischen Kaufpreis.

Viel Erfolg!
Benny von der Nirwana
Benny
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon Gast » Mi 3. Sep 2014, 15:35

Hallo Benny,
vielen Dank für die Hinweis. Haben das Boot mittlerweile besichtigt und nach einigen Verhandlungen heute telefonisch gekauft. Soll am Freitag geholt werden. Zunächst über die Kanäle in Holland, da ich das Wattenmeer vor den Inseln nicht kenne und auch keine Seekarte von dem Gebiet habe. Wie auch immer. Möchte mich auch erst etwas ausgiebig mit dem Boot beschäftigen. Während der Kanalfahrt eine gute Möglichkeit.
So, es ist der Benzinmotor. Aber er läuft gut. Der Rest ist schmutzig, aber gut erhalten. Keine Risse, Das Deck incl. Mastfuß ist fest, die Takelage macht einen guten Eindruck. Den Rest werde ich feststellen. Der Preis war etwas über meiner Vorstellung- aber immer noch ok, finde ich.
Gast
 

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nirwana » Fr 24. Okt 2014, 11:57

Hallo Horst,

dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff! Du wirst es sicher nicht bereuen. Wo ist der neue Heimathafen für sie?

Sicher wirst Du uns mal auf einem Vega-Treffen berichten - hier geht's zum Beitrittsformular für die Klassenvereinigung:

http://www.albin-vega.de/images/pdf/BeitrittSepa.pdf

Mast- und Schotbruch,
Benny
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Kaufberatung

Beitragvon Horst » So 30. Nov 2014, 16:06

So, bin der Klassenvereinigung beigetreten und nun auch als Mitglied hier. Nun beginnen die echten Fragen.
Danke bis hierher. Heimathafen sollte übrigens ab 2015 Bensersiel sein.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am So 30. Nov 2014, 16:06.
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste