Kühlbox

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Kühlbox

Beitragvon osz » Mo 12. Mai 2014, 20:17

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Kühlung zulegen.

Aktuell kühle ich einfach passiv in einer Kühlbox, in der ich auch Gefrorenes mit verstaue, wie z.B. Bierdosen und das Grillgut für den nächsten Tag...

Meine Frage ist jetzt: Was nehme ich da am besten?

Meistens sind wir abends ohnehin im Hafen und haben daher Landstrom, aber auch mal 2-3 Nächte vor Anker / an einer Insel. Wäre schon nett, wenn ich auch dort dann noch halbwegs Kühlung hätte. Aber dann eher für Frühstücksbutter / Aufschnitt / nen Wein oder Bier für den Abend.

Die Box sollte also gut isoliert sein und auch mal auf Batterie nachgekühlt werden können.

Zum Selberbauen habe ich da zwar Lust aber aktuell keine Zeit. Ich habe schon gehört, dass eine Waeco CDF35 ganz gut passt?

Jmd Erfahrungen mit der Box? Andere Vorschläge? Muss man bei der Waeco, wenn man sie an Stb. neben der Spüle versenken will, die ganze Platte abnehmen vorher? Ist sie dann versenkt auch gut zugänglich?

Wie kühlt ihr?

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Kühlbox

Beitragvon osz » Di 20. Mai 2014, 17:10

Gibt es doch garnicht. Wie kühlt ihr denn?

Die Temperaturen steigen und ich weiß noch nicht genau, wolang ich will.

Irgendwelche Tipps / Erfahrungen?

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Kühlbox

Beitragvon Jens » Di 20. Mai 2014, 21:02

https://www.waeco.com/ch/3614_1012.php
Die passt prima- Deckel von der Arbeitsplatte in der pantry kann
bleiben. Seitenwände zusätzlich mit styrodur isolieren! Bringt
Unglaubliche energieeinsparung .

Gruß von der Nordsee
Jens
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19

Re: Kühlbox

Beitragvon winfried » Do 22. Mai 2014, 07:30

Hallo Fabian,
die einfachste Lösung ist eine tragbare Kompressor!-kühlbox z.B. von Waeco cf 18 passt direkt vor den Kleiderschrank und wird bei mir von einem starken Gummistrop gehalten. Kabel von den Batterien nach vorne verlegen, Hängesicherung und Steckdose - fertig. Funktioniert prima. gruss winfried
winfried
 

Re: Kühlbox

Beitragvon Nirwana » So 15. Jun 2014, 19:52

Danke erstmal für den Hinweis von Jens: Die Nirwana hat jetzt also auch eine WAECO CB-36. Sie passt wirklich gut unter die Spülenplatte.

Zur Frage von Fabian: Der Einbau ist ein bischen tricky (für mich mit den zwei linken Händen) aber machbar:
  • Muss die Platte wirklich komplett herausgenommen werden. Geht aber - 7 Schrauben hab ich mitgezählt (zwei davon über Backskiste zugänglich). Anschlüsse von Wasserhahn und -ablauf entfernen.
  • Der Kompressor kann hinter der Box sitzen - aber dafür muss er zunächst einmal abgenommen werden und kann später wieder an die Box angehängt werden.
Also, das funktioniert dann wirklich prima, die Kühlleistung ist beeindruckend, bei angeblich im Mittel nur 0,5 bis 1 Ah/h. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Zwischen Kühlboxrändern und der Deckelöffnung bleibt ein kleiner Spalt, in dem so manches verschwinden kann (aber keine Bierflaschen).

Ich hab die Box für den unschlagbaren Preis von 608,00 inkl. Versand bei koesling.de innerhalb von zwei Tagen bekommen.

Benny
Nirwana
 

Re: Kühlbox

Beitragvon osz » Do 19. Jun 2014, 14:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Jetzt muss ich mich nur noch entschließen, wie tief ich in die Tasche greifen will. Das Volumen der CB36 würde ich wahrscheinlich nicht ausnutzen. :-)

Ich messe am Wochenende nochmal nach, ob/wo ich eine kleinere Waeco unterbringen könnte.

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Kühlbox

Beitragvon Sea Turtle » Fr 3. Jun 2016, 12:35

Hallo zusammen,

ich überlege mir so etwas in der Bucht zu ersteigern.
https://www.svb.de/de/waeco-kompaktkueh ... -nc15.html

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Bzw. weiß hier jemand der schon z.B. die CB 36 verbaut hat ob man den Platz hat in der Vega das Kühlaggregat zu verbauen. Wir haben so sieht es zumindest aus Isolierplatten drinn. Ich weiß gerade gar nicht ob das Original ist.

Würde mich freuen von jemanden zu hören der vielleicht sogar das Gerät schon verbaut hat.
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Kühlbox

Beitragvon Nirwana » Fr 3. Jun 2016, 18:24

Hi Michi,
die CB-36 passt mit Kühlaggregat gut in den Platz neben der Spüle - wenn dort aber schon jemand eine Eisbox eingebaut hat (das ist zumindest nicht "Standard-Ausstattung" bei der Vega, kann aber natürlich trotzdem "original" von der Werft sein), dann würde ich wohl eher nur einen Kompressor nachrüsten, der dann auch in die Backskiste kann, also vorne nicht soviel Lärm macht.
Den Kompressor von der CB-36 könnte man theoretisch auch in die Backskiste verlegen, ich hab es mir aber einfach gemacht und ihn hinter der Box gelassen. Er ist nicht wirklich laut.
Grüße,
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Kühlbox

Beitragvon Sea Turtle » Di 7. Jun 2016, 18:16

Hallo Benny

vilen Dank für deine Antwort. Ich muss mal schauen was wir da wirklich verbaut haben bzw. aus was die Platten bestehen und wie Dick die sind. Die Idee mit dem Kompresoor finde ich eigentlich sehr gut. Mal schauen ob ich etwas gebraucht bekomme. Ich finde die Neupreise astronomisch ehrlich gesagt. Ich wünsche eine schöne Woche.

Besten Gruß
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Kühlbox

Beitragvon Dieter » Mi 8. Jun 2016, 13:57

Hallo Michi,
auf jeden Fall eine Kühlbox mit Kompressor wählen. Kühlboxen mit Peltierelementen bringen zu wenig Kälte und verbrauchen zu viel Strom.
Zur Größe: Es macht eh einmal Arbeit, ob ich eine kleine oder eine große Box einbaue. Du wirst auf jeden Fall feststellen, das die Box immer zu klein ist. Spare also nicht am falschen Ende. Wenn man meinen Bausatz mit getrenntem Kompressor und Verdampfer wählt, kann man Kühlraum optimal gestalten und bestens isolieren und den Kompressor in die Baxkskiste setzen. Ist vom Lärm her optimal. Nur baue ihn so ein, dass er seine Wärme auch noch los werden kann. Ein warmer Segelsack nützt keinem etwas und der Kompresspor arbeitet so nur im eigenen Saft. Das Kuppeln ganz am Schluss der Arbeit von Verdampfer und Kompressor ist simpel.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast