Kühlbox

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Re: Kühlbox

Beitragvon Uwe » Mi 8. Jun 2016, 17:01

Hallo Dieter,

welchen Bausatz hast Du denn? Wo kann ich den kaufen? Ich hätte da auch Interesse.

Unsere Sea Lady hat eine sehr schöne, isolierte GFK Kiste neben der Spüle. Es fehlt nur noch ein Kühlaggregat.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Kühlbox

Beitragvon RAnthes » Mo 13. Jun 2016, 11:00

Hallo Uwe,

Seit letztem Jahr habe ich eine WAECO ColdMachine Kühlaggregat CU-55 inkl. L-Verdampfer VD-01 eingebaut. Die Kühlbox selbst ist Eigenbau. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Dichtungen der Kupplungen läuft sie jetzt problemlos.
Die Dichtungen ab Werk sind ... nicht gut. Musste einen Kühlfachmann an Bord holen, da der Hersteller nur die Rücksendung ins Werk akzeptierte. Da war die Box mit Verdampfer und Kompressor schon fest im Boot verbaut. Der Kühlanlagenmonteur stellte fest: Auf Grund der minderwertigen Dichtungsringe in den Kupplungen war Kühlmittel entwichen. Also neue kältemittelbeständige Dichtungen bestellt (sind härter als die alten und langlebiger, a 0,50 €!!!), Anlage neu befüllt, geprüft und funktioniert. Am Verdampfer minus 20° gemessen.
Auf der IFR zu besichtigen !

Grüße aus Warnemünde - bin schon da.
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Kühlbox

Beitragvon Sea Turtle » Do 16. Jun 2016, 12:29

Hallo Dieter, ja da muss ich noch mal schauen und mich genau schlau machen was es am Markt gibt. Generell finde ich es gut, dass man durch einen Einbaukompressor somit auch die bei uns vorhandene Box weiter nutzen kann. Diese ist von der größe auch super.

Und vielen Dank an Ranthes für die empfehlung. Die habe ich Bei SVB als Set auch schon gesehen und wäre derzeit in der engeren Auswahl. Ich denke nicht das ich bis zur IFR schon etwas verbaut habe und hoffe mir da noch Anregungen holen zu können. Also komme ich gerne auf die mögliche Besichtigung zurück. :lol:


Besten Gruss
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste