Vorstellung V 780 und V 343

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Vorstellung V 780 und V 343

Beitragvon Muggepicke » Do 29. Mär 2018, 16:42

Servus liebe Vega-Segler,

die Muggepicke mit der Baunummer 780 muss ich Euch wahrscheinlich nicht mehr detailliert vorstellen, denn ihre Vorbesitzer - die Familie Helmuth Brandt aus Wedel - sind langjährige Mitglieder der Klassenvereinigung.

Ganz anders verhält es sich bei der Albin Vega Nr. 343 Käpt'n Ed die ich vor 22 Jahren am oberbayerischen Ammersee in total heruntergekommenem Zustand entdeckt hatte. Sie hatte dort jahrelang hoch und trocken an Land gestanden und wuchs langsam in eine Hecke ein. Ich erwarb Sie sehr billig, restaurierte sie über Jahre hinweg, brachte sie in eine Eignergemeinschaft ein und segelte sie zwei Jahrzehnte am Ammersee. Im August 2017 habe ich sie schließlich an meinen langjährigen Segelpartner übergeben.

Jetzt musste dringend eine Nachfolgerin her. Bereits Im September 2017 entdeckte ich ein sehr verlockendes Angebot bei ebay-Kleinanzeigen. Die Muggepicke war dort genau einen Tag inseriert. Schon am nächsten Tag fuhren meine Frau Geli und ich an die Elbe. Wir trafen dort die Familie Brandt und waren sehr schnell handelseinig. Ich glaube, ich weiß, worauf bei einer Albin Vega zu achten ist und ein vielsagender Blick meiner Frau gab mir grünes Licht für den Kaufabschluss.

Dass der O-22 Benziner der Muggepicke Totalschaden war, kam uns gerade recht. Wir hätten ihn ohnehin ausgebaut und durch einen Torqeedo E-Außenborder ersetzt. In all den Jahren, hatten wir den O-21 Motor des Käpt'n Ed so gut wie nie benutzt. Am Ammersee ist so ein Motor eher überflüssiger Ballast an Bord. Nur beim Slippen war er kurzzeitig nützlich für uns.

Wir kauften uns noch einen gebrauchten 3,5-Tonnen-Straßentrailer und holten die Muggepicke im Oktober 2017 an den Ammersee. Der defekte Motor ist schon ausgebaut, der Elektro-Außenborder liegt bereit. Jetzt freuen wir uns über den zusätzlichen, Öl- und benzinfreien Riesen-Stauraum unter der Plicht. In wenigen Tagen geht es ab ins Wasser. Falls jemand O-22-Anbauteile benötigt - bitte melden.

Meine Frau und Ich segeln seit über 50 Jahren. Unsere beiden Kinder - heute längst erwachsen - haben uns oft begleitet. Wir hatten zuerst eine FD-Jolle, dann zwei Tornado-Catamarane, mehrere Windsurfer, ein nordisches Folkeboot und schließlich den Käpt'n Ed am Ammersee. 13 Jahre segelten wir parallel dazu - ebenfalls in Eignergemeinschaft - fleißig auf unserer Jeanneau Gin Fizz 37 Ketsch in Kroatien.

Als Charterer, Ausbilder und Überführungs-Skipper waren wir in der Nord-, der Ostsee, dem englischen Kanal, der Biscaya und natürlich vor allem im Mittelmeer unterwegs. Auch die Karibik haben wir mehrfach "besegelt". Einer unserer seglerischen Höhepunkte war eine Atlantik-Überquerung von Gran Canaria nach Martinique. Unser Ziel nach 18 Tagen und 2.700 SM nur mit Astro-Navigation punktgenau zu finden, gehört zu den unvergesslichen Highlights unseres Seglerlebens.

2010 war es dann aber sehr plötzlich vorbei mit der See-Segelei. Ein Herzinfarkt an Bord unserer Gin-Fizz machte mir endgültig einen Strich durch alle weiteren Segelpläne. Jetzt sind wir wieder am heimischen Ammersee unterwegs und freuen uns über jeden schönen Segeltag.

Seit über 15 Jahren bin ich Theorie-Trainer bei der Segelschule "JOJO-Wassersport" in München. Dort gebe ich an zwei Abenden pro Woche SBF-Binnen-, SBF-See-, SKS- und SSS-Kurse. In dieser Zeit habe dort mehr als 2000 Segler auf ihre Prüfungen vorbereitet.

Mir sind am Ammersee 7 Albin Vegas bekannt. Davon sind aktuell 4 in meinem Segelclub - der Seglergemeinschaft Utting - zuhause. Vielleicht finde ich sogar noch die eine oder andere zusätzlich am See. In jedem Fall werde ich diesen Sommer immer wieder Ammersee-Runden segeln und auf allen Vegas, die ich entdecke, eine Flaschenpost hinterlassen. Ich werde alle Ammersee-Veganer bitten, Kontakt mit mir und der Klassenvereinigung aufzunehmen. Vielleicht gelingt es mir ja sogar, ein Ammersee-Treffen zu organisieren. Ich würde mich jedenfalls sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Meine email-Adresse findet ihr unten.

Ich wünsche uns allen einen wunderbaren Segelsommer!

mit den besten Grüßen vom Alpenrand
Wolfgang Speckardt
w.speckardt@gmx.de

P.S. @ Familie Brandt: Eure Muggepicke wird es saugut bei uns haben, versprochen !!!
Muggepicke
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 14:46

Re: Vorstellung V 780 und V 343

Beitragvon Uwe » Di 15. Mai 2018, 11:29

Moin Wolfgang,

tolle Vorstellung, Glückwunsch zur neuen Vega, und viel Spaß im Süden.

Grüßle
Uwe

von der Sea Lady
AV2231
(genau am anderen Ende von Deutschland)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste