Vorstellung 2728

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Vorstellung 2728

Beitragvon 2728 » So 5. Nov 2017, 12:54

Moin Vega-Freunde
Bin seit kurzem (28.10.217) Besitzer der Seaflower und Mitglied der Klassenvereinigung.
Wohne in NRW und habe erst 2010 mit dem Segeln angefangen. Freue mich schon so viel bei euch gelesen/gelernt zu haben.
Zurzeit liegt die Seaflower im Winterlager in der Nord-Ost-Marina an der Teerhofinsel/Lübeck.
Als Winterlager ist es sehr geschützt. Wegen der langen Fahrt auf der Trave würde ich aber im Sommer gerne näher zur Ostsee wechseln. Über Informationen was es für Möglichkeiten gibt, würde ich mich freuen. Wenn ein Vega-Eigner keine Angst vor Anfängerfragen hat, darf er sich gerne auch als Nachbar outen.
Bin auch sehr an dem Lebenslauf der Seaflower interessiert. Vielleicht gibt es ja hier Vorbesitzer oder Kenner von Begebenheiten.
Viele liebe Grüße aus den Ruhrgebiet, Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Vorstellung 2728

Beitragvon KleinerLump » So 5. Nov 2017, 14:26

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen.

Die Welt ist klein, in der Nord-Ost-Marina liegt auch ein Kollege von mir, allerdings nur über Winter und auch nicht mit einer Vega, sondern einer Deerberg. Im Sommer liegt er in Heiligenhafen.

An der Trave Richtung Travemünde liegen einige Vegas, zwei beim SVT, eine in der Marina am Stau und zwei in Schlutup, wo ich auch liege.

Schlutup ist mit der Vega immer noch gut eine bis anderthalb Stunden von Travemünde entfernt, allerdings kann man da schon ganz ordentlich segeln oder auch nebenher irgendwo ankern, die Gegend ist sehr idyllisch. Und wenn die Hackwelle wieder mal aus Nordwest kommt kann man auch vorher locker in die Pötenitzer Wiek einbiegen.
Travemünde selbst gefällt mir persönlich nicht als Liegeplatz, da es so gut wie keine geschützten Plätze gibt, man hat immer Schwell.

Du bist herzlich eingeladen, Dir die Marina Schlutup anzuschauen, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Und Fragen kannst Du hier im Forum jederzeit, wir können uns gerne auch mal bei Deiner oder meiner Vega treffen, ich liege im Winter ebenfalls in Schlutup.

Beste Grüsse
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Vorstellung 2728

Beitragvon Zarami » So 5. Nov 2017, 15:02

Hallo Jürgen,
ich liege im Winterlager auf Fehmarn in einer Halle, da ich bei Travemünde keinen mir genehmen Hallenplatz fand. Im Sommer liegt das Schiff im Passathafen in Travemünde. Ich kann mich nicht über Schwell beschweren, da die Passat einiger abfängt und mein Platz am landseitigen Drittel des Stages ist.
Allerdings lebt man für weitere zwei Jahre noch auf einer Baustelle. Für weitere Fragen gern PN an mich. Allerdings werde ich mein Boot wohl in kürze zum Verkauf stellen, da ich mich vergrößern möchte. Den Liegeplatz werde ich aber trotz Baustelle behalten. Näher an der Ostsee geht nicht. Ralf
Zarami
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:32

Re: Vorstellung 2728

Beitragvon 2728 » So 5. Nov 2017, 21:41

Hallo Peter, hallo Ralf
Danke für eure schnelle und umfassenden Antworten. Ich wusste garne nicht, dass es zwischen Lübeck und Travemünde noch so viele Marinas gibt. Deshalb habe ich nur die ancora Marina in Neustadt und den Passathafen wegen einen Sommerliegeplatz angeschrieben. Auch das mit dem Schwell war mir nicht bewusst. Anfänger ebbend.
Werde mir das jetzt mal alles bei Maps anschauen und wenn möglich auch in natura.
Für heute erst einmal besten Dank. Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Vorstellung 2728

Beitragvon Zarami » Mi 8. Nov 2017, 13:24

Hallo Jürgen,
habe dir PN geschickt. Bei weiteren Fragen direkt an die angegebene Mail. Ralf
Zarami
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:32


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste