Fäkalientank (Austausch/ Umbau)

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Fäkalientank (Austausch/ Umbau)

Beitragvon Kolja » Di 16. Mai 2017, 14:50

Hallo ins Forum,

meine Vega ist mit einem (Niro-?)- Fäkalientank ausgerüstet. Es scheint sich um eine ältere Lösung zu handeln, da weder eine Absaugvorrichtung, noch eine Füllstandanzeige vorhanden ist. Letzteres ist unschön, ersteres auf dem Ijsselmeer nicht erlaubt.

Nun meine Fragen:

Macht es Sinn, den Tank umbauen zu lassen? Wer bietet solche Arbeiten an? Kann man das ggf. sogar selbst machen? Da kein Inspektionsschacht eingebaut ist, kann man das Thema mit normal üblichem Werkzeug wohl kaum lösen.

Vielleicht standet ihr ja auch einmal vor dieser Frage und habt einen neuen Tank eingebaut? Wie sind eure Erfahrungen?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Tips!

Beste Grüße von der Nise,

Kolja.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Fäkalientank (Austausch/ Umbau)

Beitragvon Nirwana » Di 16. Mai 2017, 17:46

Hi Kolja,
ich hab einen Vetus-Tank (25 L glaube ich) verbaut, kann man leicht selbst machen. Foto schaust Du hier: https://synirwana.de (letztes Foto auf der Seite).
Wo/wie ist Dein Tank den eingebaut?
Groete,
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Fäkalientank (Austausch/ Umbau)

Beitragvon Kolja » Mi 17. Mai 2017, 13:20

Hallo Benny,

mein Tank ist wie bei dir quasi "im Rücken" montiert (muss wohl mal schauen, wie man hier Bilder einstellen kann). Kommst du mit der Größe ganz gut hin? Sieht nach einer sauberen Lösung aus!

Ich sehe übrigens, dass du die Jabsco etwas schräg eingebaut hast. Kann man so die größere Version einbauen?

Zu meinem Problem der Absaugung: ein lokaler Anbieter hat mich vorhin gefragt, warum ich in das "Abflussrohr" nicht einfach eine Y-Schlauchverbindung setze und von dort aus eine Absaugung ansetze. Auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können... Es gibt übrigens auch Geber für Tanks, die über Schall die Füllmenge ermitteln. Die werden wohl ähnlich aufgeklebt wie Geber für das Lot. Fazit: wahrscheinlich werde ich arm, benötige aber keine Bohrungen in den Tank. Einen Tod muß man halt sterben.

Beste Grüße,

Kolja.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Fäkalientank (Austausch/ Umbau)

Beitragvon Nirwana » Mi 17. Mai 2017, 19:06

Hallo Kolja,

das mit dem Y ist sicher eine gute Idee - bin aber nicht sicher, wie sauber man den Tank damit bekommt. Bei dem Vetus-Tank ist ein Absaugrohr drinnen, das innen in einer Vertiefung mündet. Andererseits mit ordentlich spülen müsste es auch gehen.

Ich hab die normale Jabsco, ob die größere passt müsste man messen, ein paar Zentimeter sind vielleicht noch Luft.

Bilder kannst Du hier nicht direkt einstellen, nur Links zu Bildern, die sonstwo hochgeladen sind. Wenn Du magst, leg Dir in meinem Wiki ein Konto an:

https://synirwana.de/wiki/index.php/Hauptseite

da könntest Du dann Bilder hochladen und hier verlinken.

Groete,
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast