Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon HSchiller » So 5. Feb 2017, 17:38

Hallo Vegarianer,
Ich hab da mal ne Frage....
Beim Mastlegen im Herbst habe ich am Mastfuß eine Dichtung entdeckt, welche eigentlich gar nicht mehr da war.
Nun frag ich mal erfahrene Vegarianer, gibt es da irgendwo einen Ersatz oder kann man da mit den handelsüblichen Dichtmitteln eine Abdichtung hinkriegen?
Bei Vegamarin hab ich nichts gefunden (oder hab es noch nicht gefunden).
Zweite Frage:
Ich will /muß was an der Elektoversorgung tun!
1. hab ich auf LED Pos. Lampen umgestellt-hilft schon!
2. jetzt will ich eine Verbraucherbatterie anschließen- hat jemand Tips, evtl einen Schaltplan oder ähnliche Hilfen. Hat jemand Erfahrung gemacht mit der/dem Sterling Ladesteuerung /Ladegerät?
HSchiller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:54

Re: Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon Dieter » Mo 6. Feb 2017, 19:38

Hallo HSchiller,
unter dem Mastfuß müßte eine Flachdichtung aus Moosgummi oder besser Weichplattengummi liegen.
Einfach ein Stück Plattenmaterial aus dem Technischen Handel, Gummispezialgeschäft oder Autozubehörhandel besorgen. Auch bei ebay wird man meist fündig. Ich würde 5 mm Stärke wählen. Einfach mit einem Cuttermesser ausschneiden, aber nicht die Finger.
Zum Einbau einer Verbraucherbatterie: Als Typ würde ich eine AGM-Batterie wählen. 100 - 110 Ah müßten noch unter die Bodenbretter passen. Dazu als Starterbatterie 35 - 45 Ah. Das Sterling-Ladegerät ist nicht schlecht. Wichtig ist, dass das Ladegerät mit einer IoUo-Kennlinie arbeitet. 15 - 20 A sollte es liefern können. Schließlich soll es nicht nur laden, sondern auch die aktuell eingeschalteten Verbraucher versorgen. Ladegeräte ohne Lüfter fördern die Nachtruhe. Je wasserfester es ist, desto besser. Es darf auch voll vergossen sein. Die haben keinen Lüfter. Das Ladegerät kann beide Akkus versorgen.
Ausführliche und gut lesbare Schaltpläne findest du auf unserer Handbuch-CD. Wenn du noch keine hast, schicke mir bitte eine mail.
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon HSchiller » Di 7. Feb 2017, 19:03

Hallo an Dieter, und alle Vegarianer,
ich denke Punkt eins ist geklärt. Machbar.
Wegen der Stromversorgung:
Als Ladegerät für Landstrom habe ich ein Teil von WEACO (PerfektCharge)MCA2015.
Im Blog von J.Erdmann (http://www.johannes-erdmann.com/wordpre ... er-segler/) wird ein Lichtmaschinen-Batterie-Laderegler
empfohlen. Gibt es in verschiedenen "Größen" (A) aber auch ne Nummer kleiner und budgetschonender.
Das Teil meinte ich eigentlich.

Erfahrungen damit oder allgemein mit zusätzlichen Verbraucherbatterien und dem Einbau
interessieren besonders.
Danke und beste Grüße
Hagen Vega1988

Ps: ich habe keine Ahnung unter welcher Rubrik das hier fällt, Technik klar, aber weiter?
HSchiller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:54

Re: Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon Dieter » Do 9. Feb 2017, 05:32

Hallo Hagen,
der Lichtmaschinen-Laderegler muss für den maximalen Strom ausgelegt sein, den die Lichtmaschine leisten kann.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon HSchiller » Do 9. Feb 2017, 21:50

Hallo Dieter,
habe verstanden.
DieTechnik -CD ist angekommen. Hilft ganz sicher weiter!
Die Schaltpläne sind von Dir? Werde ich im nächsten Sommer bei mir auch in angriff nehmen.
Im letzten Jahr auf unserem 2Monats -Törn hab ich die VEGA und Ihre Technik ja schon ein"wenig"
näher kennengelernt. Der Mensch wächst mit den Aufgaben ;) .
Aber die Elektrik ist halt wie die beim Auto manchmal schwer zu durchschauen.

Dank dir erst einmal
Der nächste Frühling kommt bestimmt!
Haltet aus!
Beste Grüße
Hagen Vega1988
HSchiller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:54

Re: Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon Dieter » Fr 10. Feb 2017, 09:29

Hallo Hagen,
die Schaltpläne sind von mir und auf meiner Kenternix realisiert.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dichtung Mastfuß / Stromversorgung

Beitragvon Ewald_Koehler » Mi 15. Feb 2017, 10:33

Hallo Hagen,

habe selbst eine eigene Batterie für das Bordnetz. Die Kapazitäten entsprechen etwa denen von
Dieter. Damit ich gut an die Anschlüsse der Batterien komme habe ich in der Bilge rechts und links
mir Epoxyharz eine Leiste geklebt, auf denen ich ein kleines Brett eingelegt habe. Außerdem vergrößerte ich den Ausschnitt zwischen dem hinteren Bilgenfach ( für Bierdosen ) und der tiefen
Bilge so weit, dass die Anlasser-Batterie rein passt, sodass die Batterie mit dem einen Ende in diesem Ausschnitt, das andere auf dem eingelegten Brett zu Stehen kommt. Die Bord Batterie steht im Dosenfach. So komme ich durch den einen Bodenausschnitt gut an die Bordbatterie, durch den anderen
gut an die Starterbatterie. Ausserdem habe ich bei der Wahl der Akkugröße Spielraum und vom Zugang zur tiefen Bilge bleibt trotzdem recht viel frei.
Viel Spaß beim basteln.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast