Ruderverhalten

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Ruderverhalten

Beitragvon Olaf Peters » Mi 27. Nov 2013, 17:20

Zum Thema Verhalten der Vega unter Maschine, wurde schon viel berichtet.
Mir ist nun nach Jahren folgendes aufgefallen.
Wenden mit der Vega auf engem Raum unter Motor, kann klappen muss aber nicht.
Wir haben folgende Technik, die eigentlich ganz gut funktioniert.
Wir fahren mit langsamer Fahrt in die Boxengasse, dann Hartruder.
Die Vega fängt an zu drehen, dann kupple ich die Maschine aus, also Leerlauf. Nun wird es interessant. Wenn der Platz nicht ausreicht, lass ich das Ruder immer noch hart liegen und lege den Rückwärtsgang ein. Etwas Gas geben. Nun passiert bei mir folgendes, die Vega dreht weiter in der ursprünglichen Richtung, jedoch fährt sie dabei etwas zurück. Das reicht meistens aus, um dann wieder auf den Vorwärtsgang zugehen, beschleunigen und das Wendemanöver ist beendet.
Wir haben einen Festpropeller und einen Yanmar 9PS Diesel im Boot.
Habt Ihr das auch schon beobachtet? Keine Ahnung wieso, aber bei uns funktioniert es. Man braucht ein bischen Übung, aber dann klappt es eigentlich sehr gut.

Lieben Gruß
Njörd V1098
Olaf Peters
 

Re: Ruderverhalten

Beitragvon winfried » Do 28. Nov 2013, 15:24

Hallo Olaf, dabei handelt es sich um das ganz normale Manöver zum Wenden auf engstem Raum. Ich weiß leider nicht in welcher Richtung der Yanmar dreht. Bei linksdrehendem Propeller sollte dieses Manöver immer gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden. Da die Welle für den Linkskreis auch günstiger steht ist ein linksdrehender Propeller besser für die Vega. So geht das Manöver: Vorwärts den Kreis beginnen, dann kräftiger Schub Rückwärts (Ruder kann bleiben), der Radeffekt, des jetzt rechts drehenden Propellers, zieht das Heck nach rechts, der Bug dreht weiter nach links. Stäker ausgeprägt als der Radeffekt, ist jedoch das fliehende Moment des Bootes durch die eingeleitete Drehung. Daher das Manöver vorwärts beginnen. Beachte beim Stoss rückwärts einmal das Heck und nicht den Bug, dann findest Du genau heraus, wann Du besser wieder vorwärts gehst. Das Manöver ist natürlich Teil des Skippertrainings auf der Albin Vega "Akaroa" auf kuesten-segeln.de
Viele Gruesse winfried
winfried
 

Re: Ruderverhalten

Beitragvon Ewald_Koehler » Sa 2. Aug 2014, 17:07

Hallo Winfried,
habe gerade deinen Bericht über das Wendemanöver gelesen und in Gedanken nachgespielt.
Nun hat meine Vega kein Wendegetriebe sondern einen Verstellpropeller der bei Vorwärts.-und Rückwärtsfahrt seine Linksdrehung beibehält. Demnach müßte ich mit meinem Boot dieses Manöver, wenn ich dein Text richtig verstanden habe im Uhrzeigersinn fahren.
Werde es in der nächsten Saison ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Köhler


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 2. Aug 2014, 17:07.
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste