Pfingsttreffen Heiligenhafen

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon Uwe » Mi 11. Mai 2016, 07:50

Moin zusammen,

gibt es schon ein Programm für das Pfingsttreffen in Heiligenhafen?

Wir haben unsere Vega letzte Woche erfolgreich von der Schlei nach Heiligenhafen überführt, und freuen uns auf den Austausch mit den "alten Hasen".

Wir haben noch einige Fragen zu unserem Neuerwerb. Der erste Eindruck ist jedenfalls klasse.
Das Boot vermittelt eine hohe Sicherheit, und läuft am Wind richtig gut.

Beim Zwischenstop in Wendtorf haben übrigens wir an unserem Steg noch 3 andere Vegas gesehen.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon KleinerLump » Mi 11. Mai 2016, 21:52

Moin zusammen,

hier eine kurze Lagemeldung der Schlutup-Vegas:
Der 'Kleine Lump' ist ausgehbereit; der Tank ist gereinigt und mit V-Power aufgefüllt, der Smoking sitzt auch.
Die 'Novia' hat, nachdem wir mit versammelten Kräften, Ideen und Infos des Vorbesitzers sämtliche Reffleinen und Lazy-Jacks an die richtigen Stellen gebracht haben, letztes WE ihre Testfahrt-Feuerprobe auf Trave/Pötenitzer Wieck erfolgreich hinter sich gebracht, wobei sich die beiden Neu-Eigner als wahre Naturtalente erwiesen haben. Man muss eine Vega nicht wie eine Jolle segeln, aber man kann :lol:

Nun zu Pfingsten/Heiligenhafen:
Sowohl ich hätte Zeit & Lust, als auch Michi von der 'Novia'. Der Rest von meiner als auch von seiner Crew sind verhindert. Er traut sich aber verantwortungsvollerweise nicht zu, einhand nach HHfn zu segeln. Ich könnte evtl. noch den ein oder anderen Kollegen animieren, aber das wären eher helfende Hände denn erfahrene Segler.
Somit bliebe im Falle, dass sich auch sonst - vielleicht hier aus dem Forum - niemand findet, der mitsegelt, nur die Möglichkeit, dass ich mit Michi mit (m)einer Vega nach HHfn komme.

Ohne den Plan des Treffens zu kennen, stelle ich mir vor, dass wir am Samstag hinsegeln, am Sonntag irgendetwas dort tun und am Montag zurücksegeln.
Die Wettervorhersage ist leider nicht wirklich freundlich und somit denke ich, dass wir die Entwicklung abwarten und Ende der Woche entscheiden, ob wir stundenlang im kalten Regen (zurück-)segeln möchten.

Hilfreich wäre sicher, zu erfahren, welche der Trave-Vegas sich wann und wie nach HHfn aufmachen und wie deren Plan aussieht.

Gruß,
Peter ('Kleiner Lump')
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon KleinerLump » Di 17. Mai 2016, 09:40

Hallo zusammen,

der 'Kleine Lump' meldet sich wohlbehalten zurück.

Auf der Rückfahrt haben wir ordentlich einen auf die Mütze bekommen, statt der vorhergesagten 4-5 aus NW, die uns komfortabel nach Hause geschoben hätten, fanden wir spätestens ab Rundung Dahme eine steife 6 mit Böen bis 8 aus WSW(!) und 1,5 Meter seitliche Welle :o . Eine Achterbahn ist ja nix dagegen. Ausser uns war nur ein anderer Verrückter unterwegs, der wohl auch nach Hause musste. Aber nach einem kurzen Holeschlag unter Motor gegenan konnten wir doch noch so gerade Travemünde direkt anliegen.
Nun weiss ich wenigstens auch, wo der Kleine Lump 'nicht so ganz dicht' ist, nämlich wie üblich an den Fenstern.

Ich denke, dass ich auch für Michi spreche, wenn ich mich noch einmal ganz herzlich für die freundliche und angenehme Gastfreundschaft bedanke, das war ein sehr feines Segelwochenende mit ausserordentlich sympathischen Menschen, sowie ausreichend Grill & Beer in einer tollen Umgebung.

Wir freuen uns auf kommende Treffen bzw. Events.

bis dahin, viele Grüße
Peter ('Kleiner Lump')
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon Uwe » Di 17. Mai 2016, 09:57

Moin Peter,

schön, dass Ihr gut angekommen seid. Montag war der Wind schon ganz schön stramm. Wir waren froh, dass wir nicht raus mussten, und denken für die Zukunft über ein 2. Reff nach.

Uns hat das Treffen mit regem Informationsaustausch auch sehr gut gefallen. Wir freuen uns schon auf Warnemünde.

Handbreit
Uwe (SeaLady)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon Sea Turtle » Di 17. Mai 2016, 10:15

Moin Moin,

Ja ich möchte mich auch nochmal für das Pfingstreffen bedanken. Wir hatten auf jeden Fall viel Spass. Die Rückfahrt war auch sehr schön wir hatten Bestes Wetter und steifen Wind. Der Kleine Lump lief wunderbar mit halber Genua zwischen 5,5 und 6,5 Knoten. Ich mag Achterbahn fahren Peter ;-). :lol: :roll:

Schöne Grüße
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon KleinerLump » Di 17. Mai 2016, 23:09

Hallo Uwe,

hier übrigens die Links zum Rigg-Trimm:
http://www.seldenmast.com/files/1416926 ... -540-T.pdf
oder
http://www.fritz-segel.de/service/pdf/r ... ardt_2.pdf

Beide stammen letztlich aus denselben Quellen, bei Selden gibt es noch viel Infos um das Rigg drum herum. Die Zollstock-Methode hat sich bei mir bewährt, ist simpel und gibt Dir eine gute Vorspannung.

Bei der gestrigen Rückfahrt habe ich gesehen, dass das Lee-Oberwant lose kam, aber nicht schlackerte.
Vielleicht gebe ich auf beiden Seiten noch eine halbe Umdrehung dazu, aber mit mehr möchte ich mein altes Rigg - und die Mastaufnahme - nicht quälen. Wobei bei mir eine halbe Umdrehung auf jeder Seite einem halben Millimeter nach der Zollstockmethode entspricht, Du hast, glaube ich, Feingewinde an den Wantenspannern, da dürfte es mindestens eine ganze Umdrehung sein.

Das in den Dokumenten beschriebene Feintuning der Unterwanten spare ich mir, ich stelle die vorderen Unterwanten so ein, dass der Mast eine leichte Vorbiegung hat und die Mastnut sauber gerade ist, die achteren Unterwanten werden handfest angezogen, damit sie etwas nachgeben können. Mit dem Achterstag erzeuge ich dann eine hübsche kleine Biegung des gesamten Mastes, und fertig.
Das ist natürlich nur meine persönliche Vorgehensweise, es gibt sicher viele andere Varianten 8-)

Mein Gedanke dazu ist, dass ein fast 40 Jahre altes Segelboot, das bei 4 Bft nur mit Genua schon fast Rumpfgeschwindigkeit erreicht, hier einfach kein weiteres Tuning braucht.

Falls Du noch kein zweites Reff im Groß hast, rate ich dazu. Je mehr 'Stellschrauben' Du hast, umso besser. Wir sind beispielsweise auf der Hinfahrt zumeist mit ganzer Genua und 2tem Reff im Groß gesegelt.
Die Genua macht die Arbeit und zieht, das bisschen Großsegel stabilisiert, der Autopilot freut sich darüber, und wir uns mit ihm, da es gute Geschwindigkeit bei wenig Lage gibt.

Grüße,
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon Uwe » Mi 18. Mai 2016, 16:23

Moin Peters,

vielen Dank für die Tipps, und die Links. Damit werde ich mich nächste Woche mal beschäftigen.
Wir sind vom 26. bis 29.5. wieder im Norden. Vielleicht kommen wir mal zur Trave rüber, wenn der Wind passt, und die Zeit reicht, und die Crew mitspielt.......... ;)

Handbreit
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon gerhard » Mi 18. Mai 2016, 22:52

Hallo,
das Wetter mit Kälte und viel Wind aber auch mit Sonne hat uns diesmal in Heiligenhafen doch ein bisschen "gelähmt"! Die Geschwaderfahrt musste ausfallen, dafür waren unsere Kaffeerunden und vor allem die Grillabende im Vereinshaus nette Runden. Ich habe mich über die "neuen Gesichter" besonders gefreut. Ihr habt für die gute Stimmung viel beigetragen (Vegageist!!!!!). Vielen Dank!
Nun freue ich mich schon auf Warnemünde. Bis dahin wünsche ich viel Freude beim Segeln.
Gruß
Gerhard :D :)
gerhard
 

Re: Pfingsttreffen Heiligenhafen

Beitragvon KleinerLump » Do 19. Mai 2016, 20:37

Ich habe noch einmal recherchiert... natürlich war das keine Welle von 1,5 Metern... 0,5-0,8 sind realistisch. Der Wind stimmt aber. War trotzdem ein cooler Ritt :mrgreen:

Kann man eigentlich Fotos oder Videos einstellen? Wir hätten da ein paar Eindrücke von der Hin- und Rückfahrt.

Und übrigens kann ich Euch gerne mit dem Joomla-Zeugs helfen, wenn Bedarf besteht.
Ich habe schon diverse Vereins-Seiten damit erstellt und jahrelang betreut.

Gruß
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast