Holzoberflächen Innenausbau

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Holzoberflächen Innenausbau

Beitragvon sailor_19 » Sa 13. Feb 2016, 21:32

Hallo allerseits,
die Holzoberflächen der Möbel in meiner Vega sind (matt) lackiert (?). Jetzt jedenfalls sehen sie in den Ecken, wo öfter Schwitzwassergestanden hat, bzw. von den Schnittkanten reingezogen ist, ganz schön renovierungsbedürftig aus.
Dazu gab es vor einiger Zeit schon mal eine Frage in diesem Forum, die damit beantwortet wurde, dass es sich um einen 1 K-Lack handeln würde, wie er in der Tischlerei üblich ist. Produkte von Zweihorn oder Clou wurden empfohlen.
Weiss jemand was genaueres, welcher Lack da verarbeitet worden ist? Z. B. ob Lack auf Wasserbasis, Leinöl- öder Alkydharzbasis?
Wäre ganz hilfreich, da ich jetzt nicht alles neu machen, sondern nur erst mal das Schlimmste nachbessern möchte, bevor in wärmeren Gefilden Zeit da ist, das in Ruhe Stück für Stück komplett zu sanieren.
Danke.
Gerhard von der
Anne Marit 2056
sailor_19
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:53

Re: Holzoberflächen Innenausbau

Beitragvon Dieter » So 14. Feb 2016, 07:15

Hallo Gerhard,
die Vegas sind seinerzeit mit industriell vorlackierten Sperrholzplatten ausgebaut worden. Wasserverdünnbare Lacke waren in den 70er Jahren noch nicht auf dem Markt. Das erklärt auch, warum die Schnittkanten nicht versiegelt sind. Man hat halt einfach die Bauteile ausgesägt und eingebaut.
Wir verwenden heute an Bord einen Einkomponenten-Mattlack von Epifanes mit sehr gutem Erfolg. Mit International haben wir nicht unbedingt gute Erfahrungen gesammelt. Diese Firma verändert häufiger einmal die Rezepturen ihrer Lacke. Sie sind dann völlig anders zu verarbeiten, in der Regel schlechter. Ich lasse da inzwischen die Finger von. Einkomponentenlack verträgt sich gut mit dem alten Lack. Nur gründlich anschleifen ist wichtig. Aber nicht durchschleifen, die alten Deckfurniere sind nur 0,5 mm dick! Wenn du unsicher bist, mach halt eine Probe an einer wenig sichtbaren Stelle.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste