Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Sa 13. Feb 2016, 18:12

Hallo zusammen

Ich mache gerade eine Bestellung für meine Vega fertig und habe in den Unterlagen nach den genauen (aktuellen?) Bezeichnungen für Ölfilter und Impeller gesucht. Entweder bin ich zu doof, oder ich finde nicht das was ich suche....

Bei SVB gibt es ja Mann Filter und auch Seatec Motoren Service Kits, bestehend aus Ölfilter und Impeller. Passt da was von und wenn ja was genau? Oder muss ich die Teile woanders bestellen?

Vielleicht wirklich eine "dumme" Frage, aber ich habe im Moment noch verschiedenes anderes um die Ohren und bin mir nicht sicher was ich da nun nehmen soll/muss.....
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Dieter » So 14. Feb 2016, 07:05

Hallo Wilhelm,
eine Sache solltest du aber noch angehen.
Die meisten alten Volvo-Maschinen und auch der Albin O21/22 sind direkt Seewasser gekühlt. In diesen Maschinen baut sich mit den Jahren eine Rost/Kalkschicht auf, die langsam, aber sicher die Kühlwasserkanäle zusetzt. Abhilfe ist durch völlig harmloses Aussäuern der Maschine möglich. Einige Flaschen Essigessenz sind der ganze nötige Aufwand. Die Spülanleitung ist auf der CD.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Mi 17. Feb 2016, 19:17

Hallo Dieter

Ich habe die Spülanleitung von der CD auch mit ausgedruckt in meinem Bordordner. Das werde ich auf jeden Fall auch machen, sobald ich in Holland beim Boot bin...

Rest hat sich erledigt.
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Do 25. Feb 2016, 12:59

Hallo

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zum benötigten Dieselfilter für den Volvo MD6A....

In der Bedienungsanleitung von der CD steht das ein MAN WK 842 verwendet wird.

Ich hatte dazu vorab bereits mal eine Mail an SVB geschrieben. Gerade habe ich nun eine Antwort erhalten und da wird mir der Filter Mann WK 723 empfohlen. Einen Mann WK842 haben sie aber auch im Programm. Das verunsichert mich...

Kann mir jemand sagen was nun wirklich richtig ist?


P.S. Beim Ölfilter rät man mir zum Mann W 77. Das W 77 entspricht somit auch dem MAN, der in der Anleitung angegeben ist....
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Dieter » Do 25. Feb 2016, 22:36

Hallo Wilhelm,
in der Originalbeschreibung Volvo MD6A Ölfilter MAN W77
Dieselfilter MAN WK842
die Original-Teilenummer von Volvo für den Ölfilter lautet: 834337
Die Firma Wismet, Filterversender schlüsselt diese Nummer um in WOS 18056

Für den Kraftstofffilter hat Volvo zwei Teilenummern: 3825133 - Wismet WFS 16011
oder 3840335 - Wismet WFU 37674

Du kannst auch einmal bei MANN und HUMMEL anrufen und Dich beraten lassen.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Dieter » Do 25. Feb 2016, 22:44

Hallo Wilhelm,
sowohl der Originalölfilter W77 als auch der Original-Dieselfilter WK842 sind von MANN und Hummel lieferbar. Die Filter kann dir jeder Autozubehörhändler bestellen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Fr 26. Feb 2016, 10:50

Danke Dieter

Ich werde die Mann-Teile somit gemäss den Original-Bezeichnungen bestellen.
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » So 6. Mär 2016, 13:45

Hallo nochmal

So Teile sind alle da und auch die Essigessenz kann ich morgen abholen. Filter und Impeller habe ich beides 2-mal bestellt, damit ich nach dem Wechsel je einen als Ersatz an Bord liegen habe....

Zum spülen nochmal:

In der Anleitung für den Motor steht, dass die Wasserzufuhr einen 1/2 Zoll Gummischlauch erfordert. Ist es bei dem Auslass des Kühlwassers auch derselbe Durchmesser? Und sind somit 2x1m x 1/2 Zoll dann lang genug, um gleichzeitig vom Eimer zum Wassereinlass und vom Wasserauslass zum Eimer zurück zu kommen?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Dieter » Mo 7. Mär 2016, 15:37

Hallo Wilhelm,
ganz normaler Gartenschlauch reicht.
Meine Vega hatte 1/2 Zoll Schlauchanschlüsse, es soll auch noch welche mit 3/8 Zoll-Schläuchen geben.
Bei mir haben 2 Meter Schlauch gereicht, aber du kannst auch noch einen oder zwei Angstmeter mehr kaufen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Mo 7. Mär 2016, 17:52

Danke Dieter. Ich bin gerade am überlegen ob ich die Schläuche recht lang mache um den Eimer ins Cockpit statt unten in die Kajüte zu stellen...Spritzt das beim spülen?

Habe die Essigessenz heute direkt von einer Chemiefirma abgeholt. Habe ich als 80% ige sonst nicht gefunden. Langsam bin ich dann komplett mit meinen Sachen für die ersten Arbeiten bis zum einkranen. Ich freue mich und bin aufgeregt zugleich.... :)
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste