Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Dieter » Di 8. Mär 2016, 05:50

Hallo Wilhelm,
bei mir hat es nicht gespritzt, aber zur Vorsicht nimm eine Schutzbrille und Gummihandschuhe.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Di 8. Mär 2016, 14:37

Ja. Schutzutensilien liegen schon bereit.

Ich kauf jetzt einfach mal ein paar Meter 1/2 Zoll Schlauch und entscheide dann am Boot wie ich es genau mache...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » Do 10. Mär 2016, 12:54

Nochmal zum Thema Landstrom.....

Ich habe derzeit kein Landstrom, was ich natürlich gerne ändern möchte. Ich habe also 2 Batterien (60Ah Starter und 100AH Verbraucher), welche beide bei Motorbetrieb durch meinen MD6A geladen werden. Ich brauche den 12V-Strom für die komplette Beleuchtung (innen LED), das UKW-Funkgerät, Echolot, ein Autoradio, eine Kühlbox und Möglichkeiten Handy , Tab usw. an einer 12V-Steckdose mittels USB-Adapter zu laden.

Sind meine Überlegungen dazu so richtig?

- Vom Steg über den (meist CEE) Anschluss auf eine Kabeltrommel 25m (beidseits CEE).
- Dann im Cockpit, oder Backskiste in die CEE-Dose.
- Von der CEE-Dose dann auf ein (z.B.) Waeco Perfect Charge (25A oder 35A).
- Von den Ladegerätausgängen jeweils eine Kabelverbindung direkt auf die jeweilige Batterie.

Die Verbraucher gehen dann über die ja bereits vorhandene 12-V Elektrik an Bord. Ich würde mir auch gerne im Niedergangsbereich z.B. eine 6-er Schalttafel mit Sicherungsautomaten einbauen, um es übersichtlicher und besser kontrollierbar zu halten. Ich habe eine Kabeltrommel wo ich noch Schuksteckdosen drin habe. Kann ich die problemlos an Bord benutzen für z.B mal ein Werkzeug, Staubsauger, etc?


Geht das "einfach" so, oder muss ich da noch etwas dazwischen machen? Ich habe keine grosse Ahnung von Elektrik (wie von allem), habe aber auch mal was von FI-Schutzschaltern gelesen....???
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Nirwana » Fr 11. Mär 2016, 18:41

Wilhelm,

kauf Dir das Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann aus dem palstek-Verlag. Da steht alles wichtige drinnen und ist prima erklärt. Benutze nur Profi-Werkzeug (Crimp-Zangen) für die Arbeit und kauf keine Billigteile (Leitungen, Sicherungen, Schalter) - das bereust Du später. Wenn Du nicht weißt, wie man die Kabelklemmen richtig setzt, lass es Dir erst mal von jemand zeigen.

FI muss sein für Landanschluss. Ich würde ohne Not kein 220V-Gerät an Bord benutzen wollen ohne (d.h. direkt an Deiner Kabeltrommel). Das Problem ist, dass viele Marina-Anschlüsse an den Stegen eben nicht sicher installiert sind (selbst in Holland keine Seltenheit). Da sind schon mal Außenleiter und Neutralleiter vertauscht, oder der Schutzleiter ist nicht richtig geerdet. Wenn Du dich darauf nicht verlassen willst, brauchst Du einen FI-Schalter und eine Absicherung beider Leitungen (doppelpoliger Schutzschalter). Und eine bordseitige Erdung des Schutzleiters (gelb-grün).

Wie das aussehen kann, dazu findest Du auf http://www.synirwana.de ein paar Bilder. Also Landstromanschluss/12 V:
- FI-Schalter
- 2 x 6A Sicherungen für beide Pole (Phase und Nullleiter)
- Schutzleiter an Bord-Minus, abgeschirmt über Sterling Zinc-Saver
- Philippi Netzkontrolle AC
- Sterling-Ladegerät für beide Batterien
- Phillipi-Schalttafeln für 12V mit den jeweiligen Sicherungen
- Absicherung der Plusleitung von der Verbraucherbatterie direkt an der Batterie

FI-Schalter und Sicherungen und einen Kasten dafür kannst Du im normalen Elektrikbedarf besorgen (für Außeninstallationen), kostet weniger als bei Yacht-Zubehör, wo am Ende auch nur die gleichen Teile verkauft werden (z.B. "Seatac Landanschluss-Einheit" sind Standardteile aus dem Elektrohandel).

Aber grundsätzlich: Fehler bei der Elektroinstallation 220V können lebensgefährlich sein, wenn Du davon überhaupt keine Ahnung hast, dann unbedingt einen Fachmann dazu holen!
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Fragen zu ein paar Arbeiten (gesammelt)

Beitragvon Stoffers » So 13. Mär 2016, 18:35

Hallo Benny

Danke für die Aussagen. Ich werde mal schauen das ich mir das Buch besorge und die Sache in gut 2 Wochen an Bord auch nochmal genau anschauen. Vielleicht kaufe ich mir die Teile, baue sie soweit ich kann ein und lasse jemanden Fachkundigen dann die Verkabelung machen.
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste