Hund an Bord?

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Hund an Bord?

Beitragvon Stoffers » Mi 30. Sep 2015, 11:44

Hallo zusammen

Klingt vielleicht banal, ist für uns aber eine wichtige Frage:

Wer segelt auf der Vega mit Hund und wo befindet dieser (in welcher Größe) sich während des segelns und nachts? Wir haben einen Retriever, welcher zwar schlank, aber eben gross ist....
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Hund an Bord?

Beitragvon Stoffers » Do 1. Okt 2015, 09:27

Hallo nochmal

Vielleicht kann mir jemand mal die Innenbreite des Fußbodens durchgeben, also zwischen den Salonkojen?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Hund an Bord?

Beitragvon RAnthes » Fr 2. Okt 2015, 09:15

Hallo Wilhelm,

wir segeln mit unserer kleinen Ivy. Eine Chihuahua-Hündin, ca. 2,3 kg. Kein Vergleich zu einem Retriever.
Sie bleibt beim Segeln in ihrer "Höhle" - ein Tankrucksack speziell für Hunde. Dieser steht sicher im Gang zwischen den Kojen. Wenn wir ablegen geht sie in die Höhle, alle paar Stunden kommt sie und fordert ihre Streicheleinheiten. Nach dem Anlegen muss sie dann gleich an Land. Während des Segeln hat sie kein Bedürfnis ihr Geschäft zu erledigen. Sie hat aber die Möglichkeit: Eine große Kunststoffschale (Untersetzer für große Blumentöpfe) mit Papier ausgelegt. Das kennt sie. Wie gesagt, sie hält ihr Revier sauber.
Nach Aussage unseres Tierarztes fahren die Hunde ihren Stoffwechsel runter. Liegen ruhig da. Frag mal euren Tierarzt zu dem Thema. Es gibt auch Hunde, die Seekrank werden. Langsam an das Schiff gewöhnen.

PS: Bei sehr ruhiger See sitzt sie auf dem Schiebeluk unter der Sprayhood.
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Hund an Bord?

Beitragvon winfried » Di 20. Okt 2015, 20:57

Hallo, ich bin 13 Jahre mit Hund gesegelt. Terrier 20 Kg. Bis etwa Windstärke 4 ganz normal im Cockpit. Bei mehr und rauem Seegang im Salon auf den Kojen. Sobald die Fock scvhlug hüpfte sie auf die Leekoje ideal, weil der Durchgang frei ist. Inkontinenzbezuege auf die Kojenpolster. Terrier sind besonders gut geeignet an Bord. Nachts draußen im Cockpit oder auf den Längskojen, Tabu war das Vorschiff. Geschäft an Bord haben wir außer bei Durchfall nie versucht - Törnlänge auf den Hund eingestellt. Das Hinderlichste war das Relingsnetz, das zwar dem Hund Sicherheit bietet aber ansonsten hinderlich und gefährlich ist. Mit dem Alter und nach 2 Gruzndberührungen ist sie ängstlicher geworden und nicht mehr so gerne an Bord gekommen. Jetzt ohne Hund ist das Segeln sehr viel freier und entspannter. Dafür sind die Landgänge nicht mehr so schön. Viele Güße winfried
winfried
 

Re: Hund an Bord

Beitragvon Liburna » Di 16. Feb 2016, 18:42

Wir segeln seit 4 Jahren mit unserem Golden Retriever und 4 Personen.
Der Hund ist nur ganz ganz selten unter Deck. Er lebt hauptsächlich im Cockpit.
Wir müssen immer die Kuchenbude bauen, aber es klappt gut. Nur bei kalten unruhigen Nächten kommt der Hund mal mit rein.
Würde gerne ein paar Bilder anhängen, weis aber nicht wie.
Liburna
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2015, 14:48

Re: Hund an Bord?

Beitragvon Stoffers » Di 16. Feb 2016, 19:00

Hallo

Kann es sein das wir uns in der Vega FB-Gruppe darüber schon mal unterhalten haben? Wir sind auch 2 Erwachsene und 2 Kinder (bald 5 und 9 Jahre), sowie eben ein Flat Coated Retriever, knapp 40kg....

Bin gerade intensiv dran und möchte eine Rampe fürs Boot haben, am besten Teleskop und bis ca. 2m ausziehbar. Liegen im Ijsselmeer und haben oft feste Steganlage, erstmal kein Tidengewässer...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Hund an Bord?

Beitragvon Liburna » Di 16. Feb 2016, 20:02

Ja, richtig haben wir.Na dann viel Glück
Unsere Rampe haben wir bei Amazon gekauft.
Hunderampe für das Auto aus Holz.
Liburna
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2015, 14:48

Re: Hund an Bord?

Beitragvon Stoffers » Mi 17. Feb 2016, 09:58

Danke schön. Ich werde mal schauen und an geeigneter Stelle berichten, wenn ich fündig geworden bin...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Hund an Bord?

Beitragvon Stoffers » Sa 5. Mär 2016, 15:37

Hallo

Nach einigen Überlegungen habe ich nun diese Rampe gekauft:

http://www.diehunderampe.de/epages/7813 ... ducts/0262

Mir waren die meisten Rampen entweder zu kurz, zu glatt oder zu sperrig. Nun sollten wir mit der 2,60m langen Rampe auf der sicheren Seite sein. Auch die Tragfähigkeit von 75kg bringt uns "Sicherheit", da das Hündchen 40kg wiegt, womit die normale Ausführung an ihrer Leistungsgrenze wäre.

In 4 Wochen bin ich dann endlich wieder am Boot. Wenn alles ohne grössere Probleme klappt, dann werde ich die Rampe somit auch am Boot im Wasser ausprobieren können. Ich bin aber sehr zuversichtlich das es so mit dem Hund auch klappt. Ich werde weiter berichten...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast