Kauf?

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Kauf?

Beitragvon Snekpir » Di 21. Jul 2015, 17:01

Hallo Zusammen,
ich möchte mich ersteinmal für die Internetpräsenz bedanken, ich habe viel gelernt, dennoch Fragen.
Vielleicht werde ich bald Klassenvereinigungsmitglied.
Vor kurzem habe ich mir eine Albin Vega angeschaut,die mir sehr gut gefallen hat. Sie hat ein angehängtes Ruder ließe sich wohl wieder umbauen, da alle Originalteile noch vorhanden seien.
Ich empfand es als gut Steuerbar, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit zum Original. Welche Nach-,Vorteile hat die Vega mit diesem Umbau?
Motort sind wir schon, am WE wird gesegelt.
Tipps zur Vegakontrolle vor dem Kauf gibt es hier im Forum ja genug, man kann wohl wenig falsch machen, das Schiff ist mir sympathisch, wie der Verkäufer.
Sie ist von einem Holländer, mit dem Kaufvertrag wäre sie ja meine, nach Abschluss einer Versicherung, kann ich dann einfach die Holländische Gastlandflagge setzen, die deutsche Flagge hinten anhängen?
Was muss ich sonst beachten?
Danke für Tipps jeder Art.
Snekpir
Snekpir
 

Re: Kauf?

Beitragvon Nirwana » Mi 22. Jul 2015, 07:39

Hallo Snekpir,

ja, zu verzollen oder so was ist da m.E. nichts. Ich habe für meine ein Flaggenzertifikat eintragen lassen, ist aber nicht wirklich notwendig. Eher als Eigentumsnachweis sinnvoll (im praktischen Sinne, formal ist es das eben nicht), wenn man mal wirklich weiter weg wollte (z.B. Frankreich, Spanien). Wichtig noch die Frequenzzuteilungsurkunde für's Funkgerät, wenn vorhanden.

Wo in Holland liegst Du denn?

Gruß
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Kauf?

Beitragvon Snekpir » Mi 22. Jul 2015, 11:18

Das ist das nächste Problem, leider kann der Liegeplatz, auch nicht für den Rest der Saison übernommen werden.
Ich würde gerne nach Friesland/Ijsselmeer.
Das sind von Essen aus nur 230 km.
Wenn der Kauf sicher ist fahre ich mal die Marinas ab und frage nach den Möglichkeiten.
Snekpir
 

Re: Kauf?

Beitragvon Dieter » Mi 22. Jul 2015, 16:24

Hallo Snekpir,
wenn Du schon ein Heckruder hast, kann ich Dir nur gratulieren. Damit ist der größte Mangel der Vega kompensiert. Als die Vega konstruiert wurde, war noch viel Platz in den Häfen und die Vega ist wirklich mit einer Hilfsmaschine ausgerüstet worden. Da die Schraube über dem Originalruder sitzt, wird es nicht angeströmt. Das hat voraus nur geringe Nachteile, aber beim Rückwärts fahren entwickelt die Vega ein starkes Eigenleben. Dann fährt sie hin, wo sie will und nicht unbedingt dahin, wo der Skipper will.
Da schafft das Heckruder Abhilfe auf perfekte Weise!
Gratulation zur Vega und bau das Ruder blos nicht zurück!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kauf?

Beitragvon Snekpir » Do 3. Sep 2015, 19:12

Es ist passiert!
Gleich wird das Aufnahmeformular herunter geladen!
Seid eben bin ich ein leicht ungläubiger, mit Dauergrinsen im Gesicht befindlicher, stolzer Besitzer einer Albin Vega!
Ich freue mich!


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 3. Sep 2015, 19:12.
Snekpir
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste