Platzierung meines Kartenplotters

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Platzierung meines Kartenplotters

Beitragvon Ewald_Koehler » So 22. Feb 2015, 18:49

Hallo Vegafreunde,

seit längerer Zeit bin ich im Besitz eines Kartenplotters. Das Gerät ist ca. 25 cm breit, 20 cm hoch und
etwa 10 cm tief. Dazu kommen in der Tiefe noch etwa 10 cm für Stecker und Kabel hinzu.
Nun suche ich für diesen Apparat einen günstigen Platz, gut ablesbar, zur Bedienung gut erreichbar und nach Möglichkeit nach Dienstschluss durch Steckverbindung oder ähnliches abnehmbar. Ich hatte mir neben der Tür innen einen Schwenkarm montiert auf dem sich der Plotter vor die Tür schwenken ließ,
sodass ich ihn durch die Plexiglastür hätte beobachten können, wenn da nicht die Beine im Weg wären.
Außerdem musste man während unseres Urlaubs auf der Ostsee öfter in die Kajüte als gedacht. Auch die Bedienung ist mir auf diesem Platz etwas umständlich.
Deshalb wäre ich für Vorschläge wo man dieses Ding montieren könnte sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Platzierung meines Kartenplotters

Beitragvon Dieter » So 22. Feb 2015, 22:22

Hallo Ewald,
ich habe meinen Plotter auf der Bb-Seite unter der Sprayhood angebracht. Zuerst hatte ich zwei gebogene 10 mm-Rundeisen, die ich in Bohrungen im Sprayhoodsüll gesteckt hatte. Darauf war ein Niroblech geschweißt und darauf der Steckfuß des Plotters montiert. Das Kabel hatte ich einfach fliegend vor dem Schiebeluk entlang gelegt und durch den Spalt des Steckschots geführt. Innen saß eine Philippi-Steckdose.
Inzwischen habe ich eine angeschweißte Halterung am Sprayhoodgestänge und die Steckdose außen am Sprayhoodsüll. Ich war mit der alten Lösung schon sehr zufrieden, die neue ist noch besser.
Dieter von der "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Platzierung meines Kartenplotters

Beitragvon Nirwana » Mi 8. Apr 2015, 09:29

Hallo Ewald,

ich weiß ja nicht, was Du für einen Plotter hast. Wir haben einen Advansea T56, der auf einer Halterung montiert ist. Man kann ihn entweder von unten einschieben (1. Halterung an der Decke in der Kajüte neben dem Funk über der Spüle) oder von oben (2. Halterung oben im Cockpit Stb unter der Sprayhood). Das Kabel ist lang genug (Verteiler in der Kajüte direkt Stb hinter dem Eingang). Während Fahrt hab ich ihn also an Deck, ansonsten (oder wenn 2. Mann Navigation macht) unter Deck. Eine 2. Halterung kostet nicht die Welt.

Grüße
Benny
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste