Archiv - 2004 bis 2001

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Re: Archiv - 2004 bis 2001

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:01

Datum: Samstag, 28 April, 2001 um 22:15:17
Kommentar:Moin, am Mastschott sind doch zwei Türrahmenseiten, wenn mam an denenrunter geht, sollte man den Finger/bzw. Teppich drunterschieben können.Da sie nur jeweils mit einer Niroschraube unten festgeschraubt, ansonstengeleimt sind, ist auch das nicht für ewig. Der Leim gibt irgendwannden Geist auf und die Schrauben drücken vermutlich ins Holz (sind gerade).Durch den Stauchdruck vom Mast rutscht der ganze Türrahmen, der dieVerbindung vom Mast zu den Schotten darstellen soll, irgendwann möglicherweiserunter. Wenn der Mast liegt, kann man mit einem kleinen Keil unter den Türrahmendrücken, um ihn wieder hochzubefördern, dann habe ich 6mm Löcherin 8cm Abständen durch den Rahmen ins Schott gebohrt, 6er Dübelrein, Teakpropfen drauf. Belässt man es, wie es ist, so alles schonein Stückchen tiefer ist, merkt man es daran, daß die Wantenspannerimmer weiter eingedreht werden müssen, der besagte Teppich passt nichtmehr, wenn es nur auf einer Seite passiert, steht der Mast nicht lotrecht,vermutlich gibt es an dem Mastfuß Risse im Gelcoat (jedenfalls beimir), da nicht das hohle Tührrahmenoberteil den Mastdruck auf die Schottenstützt, sondern wie gesagt sich mehr seitlich festhält.
Seefahrerträumehabe ich auch gerade erst kennengelernt, lag irgendwo als kleines Angebotspamphletbei, hat auch wohl keine eigenen Geschäfte?, jedenfalls steht auf derletzten Seite, über wen die Artikel zu beziehen sind. Unter anderem indem Segelladen in Eckernförde, kennst Du bestimmt, da am Hafen auf derSchwansener Seite. Jedenfalls habe ich denen auf einem Faxvordruck meine Wünschegeschickt und die besorgen das dann. Hat reibungslosfunktioniert. Das Gutesind die Angebote, kauft wohl irgendwer größereMengen, machtdas Marketing und vertickt über die angeschlossenen Läden.

Kannst Du mir mal das mit dem Naviplatz zufaxen, ich kann das schlechtlesen.Die Sache von den Dänen, die Klemens mir in Lübeck gezeigthat sah übrigens noch anders aus, irgendwie als hätten die einGestell in den Gang gestellt.
Warum sind wir eigentlichnicht als Link auf den Sites der Amis, Engländer, Skandinaven usw. vertreten?Ich wünsche Euch vier Wochen Ostwindlage, Jan

Datum: Samstag, 28 April, 2001 um 11:27:09
Kommentar:Moin!

Hallo Bernd.
Erstmal willkommenmit Deiner Vega im Kreis der Vegasegler. Das Du eines Tages Mitglied in derKV werden mußt, ist Dir wohl klar. Aber ich will nicht drängeln.

So nun zu Deinem Motor. Das Problem mit dem rutschenden Keilriemen beimAnlassen habe ich manchmal auch. Das Nachspannen hat immer was gebracht. Aberda ein vernünftiger Keilriemenspanner fehlt, ist das nicht von dauer.Am Dynastart kann es eigentlich nicht liegen. Der Starter dreht, bei entsprechendgeladenerBatterie, immer kraftvoll durch. Eben der Kielriemen. Es müßteein Keilriememspanner her. Vielleicht hat mal jemand eine Idee wie so wasaussehen könnte.

Übrigens, wenn mein Motor wegen rutschendem Keilriemen nicht anspringt,habe ich einen Tipp, der nicht ganz so aufwendig ist wie Dein Verfahren.Ich ziehe nur die obere Motorabdeckung ein Stück zurück und greifezum Dekompressionshebel. Kurz hochgestellt, der Widerstand verringert sich,der Starter dreht den Motor auch mit rutschendem Keilriemen durch. Dekompressionshebelwieder flach gelegt und der Motor läuft. Eine Lösung auf Dauerist das auch nicht.

Noch ein Wort zur Website. Suchmaschinen und Kataloge lassen sich sehrvielZeit mit Eintragungen oder Links. Hätte ich auch nicht gedacht.Das die KV nun im Internet vertreten ist, kann die Mehrzahl der KV-Mitgliedernoch nicht wissen. Die Vegamitteilungen (Vegazeitung) mit entsprechendemHinweis, erscheint erst kurz vor Pfingsten. Also, es wird schon werden.

Also bis dann. Gruß Gerd.

PS Einige wenige Vegasegler kennen die Internetadresse schon. Schreibtdoch mal.
 

Moin Jan.

Deine Geschichte mit den Seeventilen kommt mir irgendwie bekannt vor. Ausgewechselthabe ich auch schon welche. Was mich gewundert hat. Die ersten Seeventilehaben 20 Jahre gehalten. Ein neu eingebautes Kugelventiles brachte es nurauf eine Lebensdauer von 4 Jahren.

Die Geschichte mit dem Schott bzw. Decksbalken ist mir auch unklar. Ichkenne das Problem nicht. Auf der Technikseite habe ich den entsprechendenArtikel mit Zeichnung plaziert. Vielleicht kann jemand helfen.

Für Deine Navigationsecke ist mir der Vorschlag von Jürgen Poppeeingefallen. Den Artikel aus einer älteren Vegazeitung findest Du ebenfallsauf der Technikseite.

Eine Tankanzeige möchte ich auch einbauen. Das Gekniee habe ich satt.Kann Du mir zu dem Angebot " bei Seefahrerträume " näheres sagen.Den Laden kenne ich nicht.

Und was Klemens Online- Ambitionen angeht, müssen wir noch ein bißchenGeduld haben. Eine große PC-Maschine hat Klemens schon seit ein paarWochen unter seinem Schreibtisch stehen. Es kann sich nur noch um Tage handelnund Klemens ist online.

Also, bis dann. Gruß Gerd.
 
 
 Name: Bernd
Email: gismonti@t-online.de

Datum: Donnerstag, 26 April, 2001 um 21:19:02
Kommentar:Moin zusammen! Na endlich kommt hier ein bißchen Bewegung und Lebenin die Seiten, ich dachte schon es weiß fast niemand, daß esdiese Seite überhaupt gibt. Ich habe meine Vega ja nun erst seit letzdemSommer und ich habe noch keine so große Ahnung von meiner Maschine.Ich habe sie selbst eingewintert und sie ist auch, mit etwas husten, diesesFrühjahr wieder angesprungen.

Aber ich scheine da ein Problem zu haben. Am Anfang rutschten mir immerdie 2 Keilriemen zwischen dem Dynastart und der Schwungscheibe durch. Inzwischenhabe ich die 2 Riemen strammer gestellt, aber der Dynastart schafft es oft( zu oft) erst beim x-ten Anlassen, den Motor zu starten. Das macht mirbesonderszu schaffen, wenn ich alleine unter- wegs bin, da ich dann immerrunter muß,den Niedergang ab- bauen, die Schwungscheibe mit den Füßenetwasweiter drehen und dann wieder versuchen zu starten. Weiß jemandabhilfe.Hat mein Dynastart ( ich weiß nicht wie alt der ist) zu wenigSaft für meinen alten MD6A. Kann ich dann am Dyna- start ein Teil austauschenoder muß ich mir gleich das ganze Aggregat neu besorgen. Weißjemand einen "kräftigen" Typ, bzw. die Typenbezeichnung??

Für Eure Hilfe danke ich Euch! BerndName: Jan
Email: Bindel@t-online.de

Datum: Dienstag, 24 April, 2001 um 20:02:17
Kommentar:Moin, da sich Gerd soviel Mühe gegeben hat und wir uns doch auch alleso auf einen Internetauftritt der KV gefreut haben, ihn sozusagen herbeigesehnthaben, sollten zumindest die, welche online sind, sich hier ein bischenaustauschen.

Klemens? Hier mein zweiter Versuch: Seeventile scheinen auch bei der Veganicht ewig zu halten, diese Erfahrung habe ich im letzten Herbst gemacht.Das Pantryventil ließ sich nicht mehr schließen, da das Eindringendes Wassers bei jedem vernünftigen Krängungswinkel nicht möglichist, habe ich mit dem Austausch auf eine gute Möglichkeit gewartet,das hat sich im letzten Herbst gerecht, es hat sich bei heftigem Seegangin der Aarhus Bugt selbst verschloßen und ließ sich nun nichtmehr öffnen, was noch schlechter ist, als nicht mehr schließen.Zumal ich vor dem Spülen den Wasserablauf nicht kontrolliere und erstbeim Herausziehen des Stöpsels feststellte, daß die Brühenun nicht mehr ihren normalen Weg aussenbords finden würde. Da mir imOktober nicht danach war durch einen Tauchgang den Mißstand zu beheben,blieb für den Rest der Saison die Spüle sauber. Im Winterlagerwurde die Pantry zerlegt, leider ist das notwendig, da man beim Einbau keinTeflonband benutzt hat, sondern tja? Uhu, Patex, Kaugummi, noch Schlimmeres?Nur mit Brachialgewalt in Form von Ansägen, Hammer und großenWasserpumpenzangen und viel Schweiß hat es am Schluß nachgegeben.Der Klügere gibt nach!(solange bis er der Dümmere ist) Ein Kugelventilsollte nun den Dienst verrichten, da der Borddurchlaß aus Messing istwurde nicht Marelon gekauft, ein Fehler! Drei Tage vor dem Zuwasserlassenwollte ich den ganzen Kram zusammenschrauben, ging nicht, der Borddurchlaßwar ausgezinkt und das Gewinde hatte sich weitestgehends aufgelöst.Alsomußte noch schnell ein neuer Borddurchlaß eingebaut werden.Fazit,da nach ca 15 Jahren das Beste von Borddurchlaß / Ventil vorbeiist,werde ich in ca 15 Jahren alles gegen Marelon aussstauschen, der Mehrpreiswird über die längere Lebensdauer ausgeglichen. Marelon gibt esnoch keine 15 Jahre, zumindest nicht für diesen Einsatzzweck, alsoweißman noch nicht soviel über Haltbarkeit, aber es ist vonlanger Zeit auszugehen. Im nachhinein interessant ist für mich, daßder Borddurchlaßvom Klo nicht ausgezinkt war, da wir in Ermangelungdes Platzes für einen Schwarzwassertank auf Porta Potti umgestiegensind, habe ich den Borddurchlaßblindgesetzt und hatte hier keineSchwierigkeiten mit dem Gewinde (mit demAbschrauben des Seeventils abernoch größere, ist auch großzölliger,allerdings kommtman besser dran, da ich vom Wuchs her eher nicht klein bin,war es ein großerSpaß im Kloschrank zu arbeiten, Höhe malBreite des Schrankswar mit meinen Maßen nicht unbedingt kompatibel).Möglicherweisegibt es unter den Vegaeignern einen Chemiker, der mirmal beim Bier erklärt,warum Spüle mehr angreift, als Klo. Vermutlichsind alle Vegas (AusnahmeGerd) schon im Wasser, wenn nicht, ist es vielleichtnochmal die Überprüfungder Borddurchlässe wert.

Zum Thema: Sicherung der Cockpitlenzschläuche kann Klemens ja vielleichtmal eine lustige Vegageschichte zum Besten geben.

Übrigens, wenn jemand einen Ankerkasten hat, wäre ich übereine Nachricht dankbar, ich habe in Ostfriesland eine Vega gesehen, dieeinenhatte, sauber gemacht.

Wer mit einer neuen Sprayhood liebäugelt kann sich gerne meine anschauen,ein Freund von mir ist Sattler und hat die gebaut, ist möglicherweisepreiswerter, als regulär. Segel von Lee Sails aus Flensburg Marty Müllersind preiswert, will sagen die neue Genua ist nicht Elvström - Qualität,aber für den Messepreis ein ordentlich stehendes Segel mit Telltales,Einhandstagreitern, Liekleinen (2x), Trippelnähten, zwei Bauchstreifen.
Auch wenndie ganzen Bücher über den optimalen Segeltrimm schon im Schwalbenneststehen, ist die Ausgabe 3/2001 der Zeitschrift Segeln sehr informativ. Vielesüber Tücher, Materialien, Schnitte, usw.

Mit dem Dieseltankanzeiger (Angebot z.Zt. bei Seefahrerträume) vonWema - System haben wir auch viel Spaß, bisher mußte immer Teppichhoch, Deckel hoch und dann war trotzdem der Tankinhalt nicht zu sehen. DerEinbau ist ein Kinderspiel, das Loch in den Tank habe ich manuell geschnitten,vorher abtapen, dann fallen keine kleinen Teile in den Tank, die sich späterauf Legerwall wieder melden.

Oh, dann plane ich den Umbau der Pantry und Bau eines Naviplatzes, hatjemandsowas und ist zufieden?

Möglicherweise ist dies auch ein geeignetes Forum, um die Sache mitder Mastabstützung und dem aus dem Leim gehen des Schotts zu erklären,vielleicht Klemes? Die Verfahrensweise der Dänen haben wir ja nichtganz verstanden, aber vielleicht gibt es Vegas, die dies Problem haben undgarnichts davon wissen. Jedenfalls haut der Masttrimm besser hin, wenn manden Türrahmen wieder an seine ursprüngliche Stelle beförderthat.

So, nun habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Allen,die noch hoch und trocken stehen, wünsche ich viel Spaß beimPönenund Klaren, die schönste Zeit im Jahr, behaftet mit Vorfreude;die Lotsenkarteauf den Knien vorm Fernseher den Sommer planend.
Jan
Name: Njörd - V960
Email:Bindel@t-online.de

Datum: Sonntag, 22 April, 2001 um 23:26:07
Kommentar:Moin! Na, die Site sieht doch schon richtig gut aus. Martina hat mir direkterzählt, daß es jetzt eine Homepage der Klassenvereinigung gibt.Natürlich mußte ich sofort nach meiner Rückkehr erstamldenComputer andrehen.
Ach, bythe way, Rückkehr, vielleicht kann ich jemandem den Mund ein bischenwässerig machen. Heute abend um 18:00 Uhr bin ich von meinem kleinenOsterurlaub wiedergekommen. Am 8.4. habe ich in Kappeln abgelegt. Martinawar so großzügig und hat mir 15 Tage Urlaub über Ostern gegeben.FürIndra wäre es noch nicht so spannend gewesen, sie hat in den Osterferienlieber einen Reitkurs gemacht. Also Einhandtörn. Sonntag mittags Leinenlos und erstmal bis Assens (im kleinen Belt, für unsere Hollandsegler),am nächsten Tag Ballen / Samsö (8:45 Uhr morgens los - 20:45 UhrAnkunft, aber das Wetter war im kleinen Belt etwas besser, als in Kappeln),nächster Tag bis Grenaa, dann Anholt , ein Tag eingeweht, zweiter Tagmit ordentlicher Brise aus Norden nur mit Sturmfock runtergesurft bis zumSund, dort das einfach gereffte Groß dazu, abends in Helsingör.Am nächsten Morgen um 6:15 Uhr kurz nach Schweden rüber, dann nachKopenhagen. / Christianshavn, dann am selben Abend nochmal los nach Sundby,dort übernachtet, weiter nach Rödvig, Klintholm, an Nyord vorbeinach Vordingborg, Smaalandsfahrwasser, Onsevig auf Lolland, oben um Langelandrum nach Svendborg, Marstal Sonderburg Kappeln.
534 Seemeilen,126,5 Stunden auf dem Wasser. Nun ist der Urlaub vorbei und die Arbeit kannkommen, denn ich weiß, daß ich bald wieder los kann und mit demGedanken können Segler den Alltag doch etwas gelassener sehen, oder?Für die Saison 2001 immer den richtigen Wind!
JanName: Bernd Wiethölter
Email:gismonti@t-online.de

Datum: Dienstag, 10 April, 2001 um 21:34:25
Kommentar:"Wie kommt man zu einer Albin-Vega" Tja, es ist erstmal schön, dases endlich eine Seite gibt, auf der man sich austauschen kann. Bisher habeich es immer auf der Pinnwand bei der "YACHT" versucht, aber nicht mit vielErfolg!
Also Hallo!!!!!!Ja, wie kommt man an eine Vega und was heißt das eigentlich, wenn manvon einem Kielschwerter auf einen klassischen Langkieler wechselt?! 1999 habenwir mit unserer kleinen "Träumer" die letzte Fahrt gemacht, das wareine kleine "Neptun 212 KS" Eine kleine Strecke die Ostküste von Spanienrauf und runter. Die Kleine konnte man ja noch Trailern. Dann haben wir unsschweren Herzens von ihr getrennt. Ich dachte doch wirklich, mit dem Segeln,das wäre jetzt für die nächste Zeit nicht mehr so wichtig,.........Pustekuchen!!!!Über Winter gings ja noch aber zum Frühjahr hin laß ich dochschon wieder die "YAchtteste" 27 Füß fand ich eine klasse Größeund seetüchtig sollte sie sein,....geräumig und mit zwei Leuten( oder gar alleine ) gut zu handhaben. Dann be- kam ich den alten Vergleichstestder "YACHT" in die Hand. Da siegte die Vega um Längen vor der "Fellowship",die ich auch sehr gut fand.
Nun warich schon mal grob auf die Vega eingeschossen,.......aber hatte eben nochnie eine bewußt ge sehen. Dann kam der alles endscheidende Beitragin der "YACHT" = "Der Vega-Star"! Von nun an war alles klar. Was dort stand,war einfach zu überzeugend. Die Vega mußte ein seetüchtigBoot nach dem "Volvoprinzip" sein, von außen sieht man ihr erstmalnicht an, was in ihr steckt = under- statement!!! In Holland, genauer gesagtin Lemmer fanden wir an einem Verkaufssteiger im Juli 2000 dann unsere Vega,die Bau- nummer 1409. Die erste Probefahrt führte uns gleich auf Issjeslmeerbei 5 - 6 bft,.....wir fühlten uns eigentlich klasse nur konnten wirdie Fock nicht setzten, weil die Drahtvorläufer dermaßen aufgedrehtwaren, das ein Durchsetzen schier unmöglich war. Ansonsten fuhr siewie auf Schienen. Also zurück nach Lemmer, durch die Schleuse und dannauf die erste Brücke zu. Naja, .....und dann erfuhr ich gleich was esheißt, einen Langkieler zu besitzen. Wir fuhren so auf die Brückezu,... immer die Lichter im Blick, ob sie gleich öffnet oder nicht,und dann, wie von früher gewohnt, noch einen Schlenker zu ziehen. Naja,auf dem Teller drehen, wie früher, war aber nicht, also führteuns der Schlenker gegen die Hafen- mauern, die wenig nachgaben und unserenBugkorb in mehrere Teile zerlegten. Für den ersten Tag reichte das erstmal!!!!!Inzwischen ist der Bugkorb repariert, das Boot hat seinen festen Liegeplatzin Woudsend und ich bin glücklich, einen Klassiker zu beseitzen.
Es istnoch viel an ihr zu tun und ich hab sicher noch viele Fragen an Euch, dieIhr hier irgentwan finden werdet. Übrigends, unsere Vega heißt( noch) "Walküre". Wagner läßt grüßen!!!
Ich grüßeEuch auch und wünsche uns eine Supersaison 2001!!!
Bis dannan dieser Stelle oder wo auch immer
Berndjanßen
Email:hajanssen@t-online.de

Datum: Sonntag, 1 April, 2001 um 18:09:28
Kommentar:dat gib et doch nich, da hat er dat gästebuch schon fertig, und keinerweiß bescheid!!! Egal, sieht ja schon klasse aus, deine Vega Seiten.Ciao bis morgen hansName: gerd

Datum: Sonntag, 1 April, 2001 um 12:48:39
Kommentar:will mal sehen obs geht!
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Vorherige

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast