Re: Archiv - 2006 bis 2013
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:25
Düsen, Wasserpumpe
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 27.11.2012 14.08
Zur Wasserpumpe: Es gibt einen Überholsatz von VP incl. Welle. Es kann sein, dass die Welle eingelaufen ist. Kann aber auch sein, dass die Pumpe selbst auch eingelaufen ist, dann müßte mann hier eine Buchse einbauen lassen. Da würde ich lieber eine neue (gibts die noch?) oder eine gebrauchte Pumpe besorgen. Wichtig ist es auch, die Simmerringe richtig herum einzubauen (head to head) und welche mit Edelstahlfedern zu nehmen (da sie sonst rosten und die Welle und Pumpe erst recht beschädigt werden). Es gibt auch den Tipp anstatt der Federn passende Oringe einzubauen, habe das aber selber nie versucht.
Einspritzdüsen: Alles sehr sauber machen! Rücklauf und Zulauf abschrauben vorsicht Kupferdichtringe. Die zwei Muttern 13 mm lösen. Leicht gegen die Düse klopfen (ev. harten Gummihammer) und Düsen mit 2 großen Schraubendrehern heraushebeln (unter den Klemmblättchen ansetzen). Ich nehme auch gerne den Stil der Wasserpumpenzange zu Hilfe. Wenn ich einmal zu zweit gewesen wäre, hätte ich während des Hebelns leicht mit dem Hammer an die Düse geklopft. dann mit einem sauberen Tuch die Löcher abdecken. Liebe Grüße winfried
Wasserpumpe MD 6A
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@wolfsburg.de
Datum: 27.11.2012 09.18
Das Teil leckt ständig; habe vor 5 Jahren die Dichtungen auf der Welle gewechselt-mit nur kurzzeitigem Erfolg.Was für ein zusätzliches Dichtmittel könnte ich hier einsetzen?
Gruß von der Vega 1914
Russ, Auspuff und Co
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.11.2012 00.44
Danke ! Das ist unglaublich wie einem hier geholfen wird. Werde mir jetzt Stueck fuer Stueck die Anlage vornehmen .
Gibt es noch einen Tip zum Ausbau der Duesen
Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Pumpe nachsehen lassen ?
Auspuffkrümmer MD 6 B
Eingetragen von: Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 26.11.2012 21.24
Hallo zusammen,
Masnedo Marinecenter bietet im diesjährigen Katalog auf Seite 332 unter Volvo Penta noch das wassergekühlte Auspuffknie für 1245 dkr und den Vierkantflansch für 1184 dkr an.
Auspuffkrümmer mit Einspritzung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 26.11.2012 19.45
Hallo Winfried,
die Information, wird nicht mehr hergestellt stammt von der offiziellen Volvo-Penta Seite.
Das heißt nicht, daß nicht noch Händler dieses Teil liegen haben.
Dieter von der Kenternix
E-mail to Gerd Schwoch
Eingetragen von: Lasse Zandén
E-Mail: zanden@kth.se
Homepage: http://www.sailingontherocks.com
Datum: 26.11.2012 15.42
Hi!
I am interested in a Vega model.
Has anybody got Gerd Schwoch's e-mail address?
Thanks in advance!
Regards
Lasse Zandén
Auspuff
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 26.11.2012 09.12
Hallo Dieter,
ich habe in Schweden vor 2 Jahren noch neue Auspuffkrümmer gesehen und nach dem Preis gefragt. Ich meine es waren ca. 120.- €. Auf meine Nachfrage bestätigte die Werkstatt, dass diese noch lieferbar seien. Vielleicht lohnt doch ein Versuch bei Volvo nochmals anzufragen. Liebe Grüße winfried
Beta als Austauschmotor
Eingetragen von: Martin Ammann V1972
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 25.11.2012 19.31
Vielen Dank Dieter!
Auspuff perfektionieren
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 19.11
Hallo Jens,
wenn du außen in den Borddurchlaß noch ein Messingröhrchen einklebst und darauf 20 bis 30 cm Schlauch steckst, hast du nahezu perfekt ein weißes Heck. Es geht ganz normaler transparenter Gewebeschlauch.
Dieter von der Kenternix
VETUS-Auspuffanlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 19.07
Hallo Jens,
die Auspuffgase haben beim Verlassen des Motors eine Temperatur von ca. 600° - 800° C, je nach Belastung. Diese heißen Abgase würden jede Kunststoff-oder Gummi-Auspuffanlage schmelzen lassen und entzünden. Deshalb wird im Jachtbau unmittelbar hinter dem Auspuffsammler (der dicke rechteckige Klotz an Stb am Motor) ein Krümmer angeflanscht, der ein 12,5 mm-Röhrchen zur Wassereinspritzung trägt. Diesen Krümmer gibt es nicht mehr als Original-Ersatzteil. Es wäre deshalb auf dem Gebrauchtteilemarkt danach zu forschen. Alternativ kann unser KV-Mitglied Egon Ruprecht sicher so einen Krümmer in Edelstahl anfertigen. Das hätte den Vorteil, daß du dann gleich einen 50 mm-Ausgang hast.
Den Borddurchlaß hat 40 mm Durchmesser. Ich habe ihn gelassen, innen gleich einen Messingwinkel mit Innengewinden mit Hanf und Fermit aufgeschraubt und darauf eine Übergang auf 50 mm Schlauch.
Vom Auspuffkrümmer kommend folgt zunächst ein kurzer Auspuffschlauch 50 mm, dann wird unmittelbar vor dem Steuerschaft der Wassersammler angeordnet (VETUS, TYP NLP 50 Fa. Schwenckner BestellBr.: 551193). Nach dem Wassersammler muß zwingend ein Schwanenhals folgen. Dazu wird einfach der Auspuffschlauch vom Wassersammler am Heck einmal bis unter das Deck geführt und wieder herunter. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man jetzt einen Schalldämpfer folgen lassen ( VETUS MP 50, Schwenkner Bestell-Nr. 551162). Den Schalldämpfer habe ich ziemlich senkrecht in der Heckbackskiste am Heck montiert. Hinter dem Schalldämpfer folgt der Borddurchlaß. Alle Schlauchverbindungen werden mit doppelten Schwerlast-Schlauchschellen gesichert.
Dieter von der Kenternix
Russ Russ Russ
Eingetragen von: Jens
Datum: 01.12.2012 23.27
Winfried, danke. Jedoch hatte ich auch Flautentage und musste auch schon mal 12 h am stueck motoren.. das muss an den Duesen liegen und auch an der Auspuffanlage. Der Motor läuft gut-reagiert etwas traege- jedoch denke ich, das ist ganz normal. Leider habe ich keinen Vergleich. Ich gehe jedoch davon aus, das andere md6a auch so reagieren. Es ist etwas Fingerspitzengefummel -je nach dem wie die Stellung der Schraube ist. Anfangs dreht er relativ locker - kaum Vortrieb, irgendwann "packt er dann mehr zu"...ganz gut wenn's mal Schub braucht... Ich komme
damit gut zurecht- jedoch verläuft das eben nicht linear. Aber Schraubenstellung etc. passt alles. Wie sind denn so
die vergleichswerte kn bei u-min.
Auspuffqualm
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 30.11.2012 08.48
Hallo Jens, was das Rußen angeht, solltest Du vielleicht auch überlegen ob Deine Maschine ausreichend gefahren wird. Meist nutzen wir die Motoren viel zu kurz. Bin in diesem Sommer 7 Stunden mit 5 Knoten von den Aalands nach Schweden motort. So etwas tut der Maschine richtig gut. Beste Grüße winfried
Vegatreffen am Samstag
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 29.11.2012 10.27
Liebe Vegafreunde,
am Samstag/Sonnabend 1.12. findet wieder unser Adventtreffen statt.Wir treffen uns wie immer im Clubhaus vom Stettiner Yachtclub, Lübeck, Zur Teerhofinsel. Ab 14.00 Uhr. Für Kaffeeist gesorgt, bitte den Kuchen Kekse mitbringen. Dazu gibt es ein paar Bilder von der IFR 2012.
Ich wünsche eine gute Anreise.
Gerhard Ströh
Wasserpumpe
Eingetragen von: jens
Datum: 28.11.2012 20.28
Danke. Ja den Händler hatte ich auch schon im Visier. Das Foto- bzw. die Pumpe darauf passt aber leider bei mir nicht. Meine P ist mit einem Flansch und 2 Schrauben befestigt. Frage ich erst ab - zur Vorbeugung einer "never ending umtausch geschichte"...hatte ich schon .-(
Klasse auch das ich mit den Düsen hier quasi indie Werkstatt um die Ecke gehen kann.
Habe bei Vetus auch einen Schalldämpfer mit intreg. Schwanenhals gefunden- das erleichtert die Installation.
düsenstöcke
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 28.11.2012 10.35
Du brauchst nicht zum Boschdienst gehen, wenn Du eine billige Werkstatt hast kann das jeder.
Was die Ersatzteile angeht sollten wir wohl so langsam alles aufkaufen was auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist, beruhigend noch eine Motor im Keller zu haben. Übrigend korrodieren die Abgaskrümmer auch durch.
Liebe Grüße Winfried
Kühlwasserpumpen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 28.11.2012 07.59
Ja,ja, Volvo mit seinen Ersatzteilpreisen.
Als ich mich zuletzt um das Thema gekümmert habe, lag das Angebot bei 125.-€, jetzt wollen sie über 200.-€ haben.
Ich habe daraufhin einmal im Internet recherchiert und bin auf ein Angebot in Strahlsund gestoßen. Die Firma will 150.-€ haben.
****:/www.motorenservice-stralsund.de/product_info.php/info/p109_Seewasserpumpe-fuer-MD1-2-5-6-7-11-und-MB10A.html/XTCsid/3eesven6oekjp7nnpq2e6hic32
Dieter von der Kenternix
Wasserpumpe
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.11.2012 18.49
125 Euro für eine neue Wasserpumpe? bislang finde nich nur Preise die um die 220 Euro liegen. Wow- wer bietet die denn für 125 Euro an? Bei mir ist die auch bald mal dran. Habe den Gehäusedeckel schon umdrehen müssen aber leider ist der Gehäuseboden eingelaufen. Bislang geht es aber es ist mir wohler wenn die neu kommt.
Zum Abgaskrümmer- bei Volvo soll der Krümmer rd 160 Euro kosten - aber der Nippel für den Wasseranschluss nochmal 130 Euro! Die spinnen. Hab bislang nur einen bei Schmidt und Seifert gefunden. Bei Masnedo Marinecenter ist es der gleiche Preis - jedoch kann ich nicht erkennen ob ich damit ggf. ohne diesen Nippel auskomme.
Hat jemand eine Idee ob ich bei dem Teil von Schmidt un Seifert auch ohne den Nippel (Nr. 3)auskomme bzw. diesesn improvisieren kann? Werde auch mal Egon Rupprecht eine Mail senden. aber zunächt will ich mir an Bord nochmal alles genau ansehen und viele Bilder machen.
Pumpe bleibt drinn. Wie gesagt laufen tut er ja, Leistung ist auch da...aber der Ruß
So wie es sich darstellt sollte der Düsenausbau keine allzugrossen Umstände machen. Hauptsache der Boschdienst nimmt sich solcher "Schätzchen" noch an. Wir werden sehen
Wasserpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.11.2012 15.37
Hallo Bernd,
an der alten Wasserpumpe habe ich mich auch versucht. Deckel wechseln, Überholungssatz einbauen, neue Wellendichtringe einsetzen, Pumpe ausdrehen lassen und ausbuchsen lassen. Hat alles nichts dauerhaft gebracht. Eine neue Pumpe kostet rund 125.-€ und dann hat man lange Zeit Ruhe.
Dieter von der Kenternix
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.11.2012 15.32
Hallo Jens,
da stimme ich mit Winfried voll überein. So lange der Motor genug Leistung bringt, würde ich nichts an der Einspritzpumpe tun. Wenn es unumgänglich wird, habe ich auf unserer Handbuch-CD eine gute Adresse in Lüneburg. Die Fa. berechnet ca. 120.-€ pro Zylinder für die Überholung. Und baut die blos nicht selbst auseinander!
Dieter von der Kenternix
Einspritzpumpe
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://akaroa0815
Datum: 27.11.2012 14.11
Ich würde in jedem Fall die Finger von der Einspritzpumpe lassen solange der Motor läuft.
Liebe Grüße
winfried
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 27.11.2012 14.08
Zur Wasserpumpe: Es gibt einen Überholsatz von VP incl. Welle. Es kann sein, dass die Welle eingelaufen ist. Kann aber auch sein, dass die Pumpe selbst auch eingelaufen ist, dann müßte mann hier eine Buchse einbauen lassen. Da würde ich lieber eine neue (gibts die noch?) oder eine gebrauchte Pumpe besorgen. Wichtig ist es auch, die Simmerringe richtig herum einzubauen (head to head) und welche mit Edelstahlfedern zu nehmen (da sie sonst rosten und die Welle und Pumpe erst recht beschädigt werden). Es gibt auch den Tipp anstatt der Federn passende Oringe einzubauen, habe das aber selber nie versucht.
Einspritzdüsen: Alles sehr sauber machen! Rücklauf und Zulauf abschrauben vorsicht Kupferdichtringe. Die zwei Muttern 13 mm lösen. Leicht gegen die Düse klopfen (ev. harten Gummihammer) und Düsen mit 2 großen Schraubendrehern heraushebeln (unter den Klemmblättchen ansetzen). Ich nehme auch gerne den Stil der Wasserpumpenzange zu Hilfe. Wenn ich einmal zu zweit gewesen wäre, hätte ich während des Hebelns leicht mit dem Hammer an die Düse geklopft. dann mit einem sauberen Tuch die Löcher abdecken. Liebe Grüße winfried
Wasserpumpe MD 6A
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@wolfsburg.de
Datum: 27.11.2012 09.18
Das Teil leckt ständig; habe vor 5 Jahren die Dichtungen auf der Welle gewechselt-mit nur kurzzeitigem Erfolg.Was für ein zusätzliches Dichtmittel könnte ich hier einsetzen?
Gruß von der Vega 1914
Russ, Auspuff und Co
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.11.2012 00.44
Danke ! Das ist unglaublich wie einem hier geholfen wird. Werde mir jetzt Stueck fuer Stueck die Anlage vornehmen .
Gibt es noch einen Tip zum Ausbau der Duesen
Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Pumpe nachsehen lassen ?
Auspuffkrümmer MD 6 B
Eingetragen von: Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 26.11.2012 21.24
Hallo zusammen,
Masnedo Marinecenter bietet im diesjährigen Katalog auf Seite 332 unter Volvo Penta noch das wassergekühlte Auspuffknie für 1245 dkr und den Vierkantflansch für 1184 dkr an.
Auspuffkrümmer mit Einspritzung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 26.11.2012 19.45
Hallo Winfried,
die Information, wird nicht mehr hergestellt stammt von der offiziellen Volvo-Penta Seite.
Das heißt nicht, daß nicht noch Händler dieses Teil liegen haben.
Dieter von der Kenternix
E-mail to Gerd Schwoch
Eingetragen von: Lasse Zandén
E-Mail: zanden@kth.se
Homepage: http://www.sailingontherocks.com
Datum: 26.11.2012 15.42
Hi!
I am interested in a Vega model.
Has anybody got Gerd Schwoch's e-mail address?
Thanks in advance!
Regards
Lasse Zandén
Auspuff
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 26.11.2012 09.12
Hallo Dieter,
ich habe in Schweden vor 2 Jahren noch neue Auspuffkrümmer gesehen und nach dem Preis gefragt. Ich meine es waren ca. 120.- €. Auf meine Nachfrage bestätigte die Werkstatt, dass diese noch lieferbar seien. Vielleicht lohnt doch ein Versuch bei Volvo nochmals anzufragen. Liebe Grüße winfried
Beta als Austauschmotor
Eingetragen von: Martin Ammann V1972
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 25.11.2012 19.31
Vielen Dank Dieter!
Auspuff perfektionieren
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 19.11
Hallo Jens,
wenn du außen in den Borddurchlaß noch ein Messingröhrchen einklebst und darauf 20 bis 30 cm Schlauch steckst, hast du nahezu perfekt ein weißes Heck. Es geht ganz normaler transparenter Gewebeschlauch.
Dieter von der Kenternix
VETUS-Auspuffanlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 19.07
Hallo Jens,
die Auspuffgase haben beim Verlassen des Motors eine Temperatur von ca. 600° - 800° C, je nach Belastung. Diese heißen Abgase würden jede Kunststoff-oder Gummi-Auspuffanlage schmelzen lassen und entzünden. Deshalb wird im Jachtbau unmittelbar hinter dem Auspuffsammler (der dicke rechteckige Klotz an Stb am Motor) ein Krümmer angeflanscht, der ein 12,5 mm-Röhrchen zur Wassereinspritzung trägt. Diesen Krümmer gibt es nicht mehr als Original-Ersatzteil. Es wäre deshalb auf dem Gebrauchtteilemarkt danach zu forschen. Alternativ kann unser KV-Mitglied Egon Ruprecht sicher so einen Krümmer in Edelstahl anfertigen. Das hätte den Vorteil, daß du dann gleich einen 50 mm-Ausgang hast.
Den Borddurchlaß hat 40 mm Durchmesser. Ich habe ihn gelassen, innen gleich einen Messingwinkel mit Innengewinden mit Hanf und Fermit aufgeschraubt und darauf eine Übergang auf 50 mm Schlauch.
Vom Auspuffkrümmer kommend folgt zunächst ein kurzer Auspuffschlauch 50 mm, dann wird unmittelbar vor dem Steuerschaft der Wassersammler angeordnet (VETUS, TYP NLP 50 Fa. Schwenckner BestellBr.: 551193). Nach dem Wassersammler muß zwingend ein Schwanenhals folgen. Dazu wird einfach der Auspuffschlauch vom Wassersammler am Heck einmal bis unter das Deck geführt und wieder herunter. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man jetzt einen Schalldämpfer folgen lassen ( VETUS MP 50, Schwenkner Bestell-Nr. 551162). Den Schalldämpfer habe ich ziemlich senkrecht in der Heckbackskiste am Heck montiert. Hinter dem Schalldämpfer folgt der Borddurchlaß. Alle Schlauchverbindungen werden mit doppelten Schwerlast-Schlauchschellen gesichert.
Dieter von der Kenternix
Russ Russ Russ
Eingetragen von: Jens
Datum: 01.12.2012 23.27
Winfried, danke. Jedoch hatte ich auch Flautentage und musste auch schon mal 12 h am stueck motoren.. das muss an den Duesen liegen und auch an der Auspuffanlage. Der Motor läuft gut-reagiert etwas traege- jedoch denke ich, das ist ganz normal. Leider habe ich keinen Vergleich. Ich gehe jedoch davon aus, das andere md6a auch so reagieren. Es ist etwas Fingerspitzengefummel -je nach dem wie die Stellung der Schraube ist. Anfangs dreht er relativ locker - kaum Vortrieb, irgendwann "packt er dann mehr zu"...ganz gut wenn's mal Schub braucht... Ich komme
damit gut zurecht- jedoch verläuft das eben nicht linear. Aber Schraubenstellung etc. passt alles. Wie sind denn so
die vergleichswerte kn bei u-min.
Auspuffqualm
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 30.11.2012 08.48
Hallo Jens, was das Rußen angeht, solltest Du vielleicht auch überlegen ob Deine Maschine ausreichend gefahren wird. Meist nutzen wir die Motoren viel zu kurz. Bin in diesem Sommer 7 Stunden mit 5 Knoten von den Aalands nach Schweden motort. So etwas tut der Maschine richtig gut. Beste Grüße winfried
Vegatreffen am Samstag
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 29.11.2012 10.27
Liebe Vegafreunde,
am Samstag/Sonnabend 1.12. findet wieder unser Adventtreffen statt.Wir treffen uns wie immer im Clubhaus vom Stettiner Yachtclub, Lübeck, Zur Teerhofinsel. Ab 14.00 Uhr. Für Kaffeeist gesorgt, bitte den Kuchen Kekse mitbringen. Dazu gibt es ein paar Bilder von der IFR 2012.
Ich wünsche eine gute Anreise.
Gerhard Ströh
Wasserpumpe
Eingetragen von: jens
Datum: 28.11.2012 20.28
Danke. Ja den Händler hatte ich auch schon im Visier. Das Foto- bzw. die Pumpe darauf passt aber leider bei mir nicht. Meine P ist mit einem Flansch und 2 Schrauben befestigt. Frage ich erst ab - zur Vorbeugung einer "never ending umtausch geschichte"...hatte ich schon .-(
Klasse auch das ich mit den Düsen hier quasi indie Werkstatt um die Ecke gehen kann.
Habe bei Vetus auch einen Schalldämpfer mit intreg. Schwanenhals gefunden- das erleichtert die Installation.
düsenstöcke
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 28.11.2012 10.35
Du brauchst nicht zum Boschdienst gehen, wenn Du eine billige Werkstatt hast kann das jeder.
Was die Ersatzteile angeht sollten wir wohl so langsam alles aufkaufen was auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist, beruhigend noch eine Motor im Keller zu haben. Übrigend korrodieren die Abgaskrümmer auch durch.
Liebe Grüße Winfried
Kühlwasserpumpen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 28.11.2012 07.59
Ja,ja, Volvo mit seinen Ersatzteilpreisen.
Als ich mich zuletzt um das Thema gekümmert habe, lag das Angebot bei 125.-€, jetzt wollen sie über 200.-€ haben.
Ich habe daraufhin einmal im Internet recherchiert und bin auf ein Angebot in Strahlsund gestoßen. Die Firma will 150.-€ haben.
****:/www.motorenservice-stralsund.de/product_info.php/info/p109_Seewasserpumpe-fuer-MD1-2-5-6-7-11-und-MB10A.html/XTCsid/3eesven6oekjp7nnpq2e6hic32
Dieter von der Kenternix
Wasserpumpe
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.11.2012 18.49
125 Euro für eine neue Wasserpumpe? bislang finde nich nur Preise die um die 220 Euro liegen. Wow- wer bietet die denn für 125 Euro an? Bei mir ist die auch bald mal dran. Habe den Gehäusedeckel schon umdrehen müssen aber leider ist der Gehäuseboden eingelaufen. Bislang geht es aber es ist mir wohler wenn die neu kommt.
Zum Abgaskrümmer- bei Volvo soll der Krümmer rd 160 Euro kosten - aber der Nippel für den Wasseranschluss nochmal 130 Euro! Die spinnen. Hab bislang nur einen bei Schmidt und Seifert gefunden. Bei Masnedo Marinecenter ist es der gleiche Preis - jedoch kann ich nicht erkennen ob ich damit ggf. ohne diesen Nippel auskomme.
Hat jemand eine Idee ob ich bei dem Teil von Schmidt un Seifert auch ohne den Nippel (Nr. 3)auskomme bzw. diesesn improvisieren kann? Werde auch mal Egon Rupprecht eine Mail senden. aber zunächt will ich mir an Bord nochmal alles genau ansehen und viele Bilder machen.
Pumpe bleibt drinn. Wie gesagt laufen tut er ja, Leistung ist auch da...aber der Ruß
So wie es sich darstellt sollte der Düsenausbau keine allzugrossen Umstände machen. Hauptsache der Boschdienst nimmt sich solcher "Schätzchen" noch an. Wir werden sehen
Wasserpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.11.2012 15.37
Hallo Bernd,
an der alten Wasserpumpe habe ich mich auch versucht. Deckel wechseln, Überholungssatz einbauen, neue Wellendichtringe einsetzen, Pumpe ausdrehen lassen und ausbuchsen lassen. Hat alles nichts dauerhaft gebracht. Eine neue Pumpe kostet rund 125.-€ und dann hat man lange Zeit Ruhe.
Dieter von der Kenternix
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.11.2012 15.32
Hallo Jens,
da stimme ich mit Winfried voll überein. So lange der Motor genug Leistung bringt, würde ich nichts an der Einspritzpumpe tun. Wenn es unumgänglich wird, habe ich auf unserer Handbuch-CD eine gute Adresse in Lüneburg. Die Fa. berechnet ca. 120.-€ pro Zylinder für die Überholung. Und baut die blos nicht selbst auseinander!
Dieter von der Kenternix
Einspritzpumpe
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://akaroa0815
Datum: 27.11.2012 14.11
Ich würde in jedem Fall die Finger von der Einspritzpumpe lassen solange der Motor läuft.
Liebe Grüße
winfried