Archiv - 2006 bis 2013

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:25

Düsen, Wasserpumpe
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 27.11.2012 14.08
Zur Wasserpumpe: Es gibt einen Überholsatz von VP incl. Welle. Es kann sein, dass die Welle eingelaufen ist. Kann aber auch sein, dass die Pumpe selbst auch eingelaufen ist, dann müßte mann hier eine Buchse einbauen lassen. Da würde ich lieber eine neue (gibts die noch?) oder eine gebrauchte Pumpe besorgen. Wichtig ist es auch, die Simmerringe richtig herum einzubauen (head to head) und welche mit Edelstahlfedern zu nehmen (da sie sonst rosten und die Welle und Pumpe erst recht beschädigt werden). Es gibt auch den Tipp anstatt der Federn passende Oringe einzubauen, habe das aber selber nie versucht.
Einspritzdüsen: Alles sehr sauber machen! Rücklauf und Zulauf abschrauben vorsicht Kupferdichtringe. Die zwei Muttern 13 mm lösen. Leicht gegen die Düse klopfen (ev. harten Gummihammer) und Düsen mit 2 großen Schraubendrehern heraushebeln (unter den Klemmblättchen ansetzen). Ich nehme auch gerne den Stil der Wasserpumpenzange zu Hilfe. Wenn ich einmal zu zweit gewesen wäre, hätte ich während des Hebelns leicht mit dem Hammer an die Düse geklopft. dann mit einem sauberen Tuch die Löcher abdecken. Liebe Grüße winfried

  
Wasserpumpe MD 6A
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@wolfsburg.de
Datum: 27.11.2012 09.18
Das Teil leckt ständig; habe vor 5 Jahren die Dichtungen auf der Welle gewechselt-mit nur kurzzeitigem Erfolg.Was für ein zusätzliches Dichtmittel könnte ich hier einsetzen?
Gruß von der Vega 1914

  
Russ, Auspuff und Co
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.11.2012 00.44
Danke ! Das ist unglaublich wie einem hier geholfen wird. Werde mir jetzt Stueck fuer Stueck die Anlage vornehmen .
Gibt es noch einen Tip zum Ausbau der Duesen :-)
Sollte ich bei der Gelegenheit auch die Pumpe nachsehen lassen ?

  
Auspuffkrümmer MD 6 B
Eingetragen von: Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 26.11.2012 21.24
Hallo zusammen,
Masnedo Marinecenter bietet im diesjährigen Katalog auf Seite 332 unter Volvo Penta noch das wassergekühlte Auspuffknie für 1245 dkr und den Vierkantflansch für 1184 dkr an.

  
Auspuffkrümmer mit Einspritzung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 26.11.2012 19.45
Hallo Winfried,
die Information, wird nicht mehr hergestellt stammt von der offiziellen Volvo-Penta Seite.
Das heißt nicht, daß nicht noch Händler dieses Teil liegen haben.
Dieter von der Kenternix

  
E-mail to Gerd Schwoch
Eingetragen von: Lasse Zandén
E-Mail: zanden@kth.se
Homepage: http://www.sailingontherocks.com
Datum: 26.11.2012 15.42
Hi!

I am interested in a Vega model.
Has anybody got Gerd Schwoch's e-mail address?

Thanks in advance!

Regards

Lasse Zandén

  
Auspuff
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 26.11.2012 09.12
Hallo Dieter,
ich habe in Schweden vor 2 Jahren noch neue Auspuffkrümmer gesehen und nach dem Preis gefragt. Ich meine es waren ca. 120.- €. Auf meine Nachfrage bestätigte die Werkstatt, dass diese noch lieferbar seien. Vielleicht lohnt doch ein Versuch bei Volvo nochmals anzufragen. Liebe Grüße winfried

  
Beta als Austauschmotor
Eingetragen von: Martin Ammann V1972
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 25.11.2012 19.31
Vielen Dank Dieter!

  
Auspuff perfektionieren
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 19.11
Hallo Jens,
wenn du außen in den Borddurchlaß noch ein Messingröhrchen einklebst und darauf 20 bis 30 cm Schlauch steckst, hast du nahezu perfekt ein weißes Heck. Es geht ganz normaler transparenter Gewebeschlauch.
Dieter von der Kenternix

  
VETUS-Auspuffanlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 19.07
Hallo Jens,
die Auspuffgase haben beim Verlassen des Motors eine Temperatur von ca. 600° - 800° C, je nach Belastung. Diese heißen Abgase würden jede Kunststoff-oder Gummi-Auspuffanlage schmelzen lassen und entzünden. Deshalb wird im Jachtbau unmittelbar hinter dem Auspuffsammler (der dicke rechteckige Klotz an Stb am Motor) ein Krümmer angeflanscht, der ein 12,5 mm-Röhrchen zur Wassereinspritzung trägt. Diesen Krümmer gibt es nicht mehr als Original-Ersatzteil. Es wäre deshalb auf dem Gebrauchtteilemarkt danach zu forschen. Alternativ kann unser KV-Mitglied Egon Ruprecht sicher so einen Krümmer in Edelstahl anfertigen. Das hätte den Vorteil, daß du dann gleich einen 50 mm-Ausgang hast.
Den Borddurchlaß hat 40 mm Durchmesser. Ich habe ihn gelassen, innen gleich einen Messingwinkel mit Innengewinden mit Hanf und Fermit aufgeschraubt und darauf eine Übergang auf 50 mm Schlauch.
Vom Auspuffkrümmer kommend folgt zunächst ein kurzer Auspuffschlauch 50 mm, dann wird unmittelbar vor dem Steuerschaft der Wassersammler angeordnet (VETUS, TYP NLP 50 Fa. Schwenckner BestellBr.: 551193). Nach dem Wassersammler muß zwingend ein Schwanenhals folgen. Dazu wird einfach der Auspuffschlauch vom Wassersammler am Heck einmal bis unter das Deck geführt und wieder herunter. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man jetzt einen Schalldämpfer folgen lassen ( VETUS MP 50, Schwenkner Bestell-Nr. 551162). Den Schalldämpfer habe ich ziemlich senkrecht in der Heckbackskiste am Heck montiert. Hinter dem Schalldämpfer folgt der Borddurchlaß. Alle Schlauchverbindungen werden mit doppelten Schwerlast-Schlauchschellen gesichert.
Dieter von der Kenternix

  



Russ Russ Russ
Eingetragen von: Jens
Datum: 01.12.2012 23.27
Winfried, danke. Jedoch hatte ich auch Flautentage und musste auch schon mal 12 h am stueck motoren.. das muss an den Duesen liegen und auch an der Auspuffanlage. Der Motor läuft gut-reagiert etwas traege- jedoch denke ich, das ist ganz normal. Leider habe ich keinen Vergleich. Ich gehe jedoch davon aus, das andere md6a auch so reagieren. Es ist etwas Fingerspitzengefummel -je nach dem wie die Stellung der Schraube ist. Anfangs dreht er relativ locker - kaum Vortrieb, irgendwann "packt er dann mehr zu"...ganz gut wenn's mal Schub braucht... Ich komme
damit gut zurecht- jedoch verläuft das eben nicht linear. Aber Schraubenstellung etc. passt alles. Wie sind denn so
die vergleichswerte kn bei u-min.

  
Auspuffqualm
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 30.11.2012 08.48
Hallo Jens, was das Rußen angeht, solltest Du vielleicht auch überlegen ob Deine Maschine ausreichend gefahren wird. Meist nutzen wir die Motoren viel zu kurz. Bin in diesem Sommer 7 Stunden mit 5 Knoten von den Aalands nach Schweden motort. So etwas tut der Maschine richtig gut. Beste Grüße winfried

  
Vegatreffen am Samstag
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 29.11.2012 10.27
Liebe Vegafreunde,
am Samstag/Sonnabend 1.12. findet wieder unser Adventtreffen statt.Wir treffen uns wie immer im Clubhaus vom Stettiner Yachtclub, Lübeck, Zur Teerhofinsel. Ab 14.00 Uhr. Für Kaffeeist gesorgt, bitte den Kuchen Kekse mitbringen. Dazu gibt es ein paar Bilder von der IFR 2012.
Ich wünsche eine gute Anreise.

Gerhard Ströh

  
Wasserpumpe
Eingetragen von: jens
Datum: 28.11.2012 20.28
Danke. Ja den Händler hatte ich auch schon im Visier. Das Foto- bzw. die Pumpe darauf passt aber leider bei mir nicht. Meine P ist mit einem Flansch und 2 Schrauben befestigt. Frage ich erst ab - zur Vorbeugung einer "never ending umtausch geschichte"...hatte ich schon .-(

Klasse auch das ich mit den Düsen hier quasi indie Werkstatt um die Ecke gehen kann.

Habe bei Vetus auch einen Schalldämpfer mit intreg. Schwanenhals gefunden- das erleichtert die Installation.

  
düsenstöcke
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 28.11.2012 10.35
Du brauchst nicht zum Boschdienst gehen, wenn Du eine billige Werkstatt hast kann das jeder.
Was die Ersatzteile angeht sollten wir wohl so langsam alles aufkaufen was auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist, beruhigend noch eine Motor im Keller zu haben. Übrigend korrodieren die Abgaskrümmer auch durch.
Liebe Grüße Winfried

  
Kühlwasserpumpen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 28.11.2012 07.59
Ja,ja, Volvo mit seinen Ersatzteilpreisen.
Als ich mich zuletzt um das Thema gekümmert habe, lag das Angebot bei 125.-€, jetzt wollen sie über 200.-€ haben.
Ich habe daraufhin einmal im Internet recherchiert und bin auf ein Angebot in Strahlsund gestoßen. Die Firma will 150.-€ haben.
****:/www.motorenservice-stralsund.de/product_info.php/info/p109_Seewasserpumpe-fuer-MD1-2-5-6-7-11-und-MB10A.html/XTCsid/3eesven6oekjp7nnpq2e6hic32
Dieter von der Kenternix

  
Wasserpumpe
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.11.2012 18.49
125 Euro für eine neue Wasserpumpe? bislang finde nich nur Preise die um die 220 Euro liegen. Wow- wer bietet die denn für 125 Euro an? Bei mir ist die auch bald mal dran. Habe den Gehäusedeckel schon umdrehen müssen aber leider ist der Gehäuseboden eingelaufen. Bislang geht es aber es ist mir wohler wenn die neu kommt.

Zum Abgaskrümmer- bei Volvo soll der Krümmer rd 160 Euro kosten - aber der Nippel für den Wasseranschluss nochmal 130 Euro! Die spinnen. Hab bislang nur einen bei Schmidt und Seifert gefunden. Bei Masnedo Marinecenter ist es der gleiche Preis - jedoch kann ich nicht erkennen ob ich damit ggf. ohne diesen Nippel auskomme.
Hat jemand eine Idee ob ich bei dem Teil von Schmidt un Seifert auch ohne den Nippel (Nr. 3)auskomme bzw. diesesn improvisieren kann? Werde auch mal Egon Rupprecht eine Mail senden. aber zunächt will ich mir an Bord nochmal alles genau ansehen und viele Bilder machen.

Pumpe bleibt drinn. Wie gesagt laufen tut er ja, Leistung ist auch da...aber der Ruß

So wie es sich darstellt sollte der Düsenausbau keine allzugrossen Umstände machen. Hauptsache der Boschdienst nimmt sich solcher "Schätzchen" noch an. Wir werden sehen

  
Wasserpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.11.2012 15.37
Hallo Bernd,
an der alten Wasserpumpe habe ich mich auch versucht. Deckel wechseln, Überholungssatz einbauen, neue Wellendichtringe einsetzen, Pumpe ausdrehen lassen und ausbuchsen lassen. Hat alles nichts dauerhaft gebracht. Eine neue Pumpe kostet rund 125.-€ und dann hat man lange Zeit Ruhe.
Dieter von der Kenternix

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.11.2012 15.32
Hallo Jens,
da stimme ich mit Winfried voll überein. So lange der Motor genug Leistung bringt, würde ich nichts an der Einspritzpumpe tun. Wenn es unumgänglich wird, habe ich auf unserer Handbuch-CD eine gute Adresse in Lüneburg. Die Fa. berechnet ca. 120.-€ pro Zylinder für die Überholung. Und baut die blos nicht selbst auseinander!
Dieter von der Kenternix

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://akaroa0815
Datum: 27.11.2012 14.11
Ich würde in jedem Fall die Finger von der Einspritzpumpe lassen solange der Motor läuft.
Liebe Grüße
winfried

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:25

Drehzahlmasser !
Eingetragen von: Martin
Datum: 05.12.2012 14.16
Malzeit...

Es gibt einen passenden Drehzahlmesser.
Aber wesentlich zu teuer in meinen Augen.
Irgendwas um die 300 Euro.
Ich habe einen einfachen Fahrradtacho von Sigma genommen.
Bei diesem als Raddurchmesser 1,67 m eingeben.
Dann den Magneten, der sonst in die Speichen kommt, einfach mit einem Tropfen Sika an die Schwungmasse kleben. (Oder irgend einen Magneten. Diese kleinen Neodymmagneten halten evtl ohne kleben.) Den "Empfänger" irgendwo befestigen, dass der Magnet bei jeder Umdrehung am "Empfänger" in 2-5 mm Entfernung vorbei kommt.

Der Tacho zeigt dann bei 1000 U/min 100 km/h,
Bei 1500 U/min dann 150 km/h.

Das ganze funktioniert bis 2200 U/min.
Ob er noch weiter kann, kann ich nicht sagen, da mein Motor nicht höher dreht.

Kostet ca. 10 Euro für den Tacho und geht bei mir seit 500 Motorstunden problemlos.

  
Drehzahlmesser am MD6A?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 05.12.2012 12.22
Nicht, dass das wirklich wichtig wäre, aber sehe gerade im Werkstatthandbuch auf Seite 9 Position 17 'sender, rev, counter'. Könnte ich da einen Drehzahlmesser anschließen? Wäre ja auch interessant, um die Betriebsstunden mitzuloggen. Hat da jemand Erfahrung mit?

  
Nur noch Biodiesel stimmt so nicht...
Eingetragen von: Martin
Datum: 04.12.2012 18.06
Ich nehme für meinen MD6B nur das ARAL ULTIMATE DIESEL.
Da ist definitiv kein BIO drin.
Der Mehrpreis ist vernachlässigbar bei unseren Verbräuchen.
Der Motor ist ruhiger, springt besser an und rußt deutlich
weniger.


  
Bilder im Blog
Eingetragen von: Joachim Hübner
Datum: 04.12.2012 14.13
Moin,
kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder im Blog von Rainer R. auf der Startseite zu sehen bekomme? Bei mir erscheinen nur schwarze Symbole.
Danke
Jochen von der Marie Galante

  
Ruß und Auspuffanlage
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 04.12.2012 10.15
Bei meinem MD6A wurde von der ortsansässigen Volvo-Werkstatt (Noordschans) im Sommer die Auspuffanlage auf Vetus umgebaut. Ohne Schalldämpfer.
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen - kein Ruß mehr. Es wurde auch ein neuer Krümmer von Volvo verbaut, den gibt es also noch passend.
Als Additiv wurde mir von der Werkstatt Forte Diesel Conditioner empfohlen, weil der neben den aus Grotamar bekannten Bakterienbremsen noch zusätzlich Reinigungs- und Schmiermittel für Düsen und Ventile enthält. Scheint bei mir auch zu wirken.

  
Vega-Glas und Vega-News
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 04.12.2012 10.07
Gestern überraschte mich der Paketzusteller mit dem Päckchen der Klassenvereinigung. 'Nicht fallen lassen' steht auf dem roten Tape. Aber gefallen lass ich mir das natürlich schon :-) Glas und News sind wohlgelungen und eine Bereicherung für die langen Winterabende. Vielen Dank an die KV ihren Vorstand!

  
Dieselfilter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.12.2012 07.14
leider können wir nur noch Biodiesel kaufen. Der neigt zum Zuwachsen durch Bakterien. Das passiert bei wärmeren Temperaturen fast regelmäßig. Um so wichtiger ist ein gut erreichbarer und gut zu reinigender Vorfilter!
Unverzichtbar ist es ein hoch wirksames Anti-Bakterienmittel als Tankzusatz. Grotamar hat sich da sehr bewährt. Andere Mittel sind nicht so wirksam.
Dieter von der Kenternix

  
Ruß2.1
Eingetragen von: Jens
Datum: 03.12.2012 22.07
Ja Dieter, bin 100 % bei dir.Nur das die "Placken" bei mir "Tankerunglückähnlich" sein können :-) obwohl ich den Penta liebevoll bediene.. Ich glaube daher das ich besser zusätzlich auch dieDuesenpruefen lasse. Wenn ich mir den (faktisch nicht vorhandenen) Oelverbrauch ansehe und auch das Startverhalten um diese Zeit oder auch bei Minus-Temperaturen, dann lässt das hoffen, das er noch lange machen wird. Aber immer diese bloeden Gesichter von irgendwelchen Moechtegernexperten, die auf der StelleOelverlusst attestieren... Das muss in der kommenden Saison aufhoeren :-) Den Penta will ich nicht missen- allein die Option den andrehen zu koennen - der Tatsache ist aus meinerSicht ein hoher Stellenwert beizumessen. Im Stich gelassen hat er mich noch nicht- nur belehrt, das Dieselfilter ganz schön zusitzen können obwohl die erst zu Saisonanfang getauscht wurden...Werde am Wochenende alles ablichten, die Duesen rausdrehen und mich daran machen, die benötigten Teile zu beschaffen. Der Umbau sollte an einen Wochenende zu machen sein. Hauptsache es wird nicht zu kalt...dann kann's im Jan.vollzogen werden . Zu meiner Drehzahl - die Vega macht etwa 5,0kn bei1600-1700 umin .6 kn bei knapp 2000 u min (eher 1800-1900) werde es aber nocheinmal genau mitschreiben.


  
Ruß
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 03.12.2012 04.36
Egal, ob es ein LKW-Diesel, ein Pkw-Diesel oder ein Bootsdiesel ist, wenn er mehr Drehmoment liefern soll, als er durch seine Bauart kann, fängt er an zu rußen. Bei modernen Dieseln hat man das durch die elektronisch gesteuerten Einspritzpumpen in den Griff bekommen, indem man einfach die eingespritzte Treibstoffmenge reduziert. Dadurch verringert sich zwar etwas die Leistung der Maschine, aber das Rußen geht auf ein erträgliches Maß zurück.
Nun, so modern ist der Volvo Penta MD6A nicht. Hier wird nur mechanisch geregelt. Gebe ich Gas, wird zum einen die Steigung der Schraube vergrößert und zum anderen die Einspritzmenge Treibstoff über die Gaskulisse vergrößert. Ab etwa5,6 - 5,8 knoten Fahrt wird die Steigung der Schraube so groß, das der Motor das erforderliche Drehmoment nicht mehr problemlos liefern kann. Die Geschwindigkeit steigt zwar noch, die Drehzahl der Maschine geht aber zurück, es kommt zuzm Überlastrußen.
Jetzt kommt der phänomale Volvo-VEGA-Auspuff ins Spiel. Innerhalb des dicken Gummischlauches verläuft ein Niro-Rohr, durch das die heißen Abgase geführt werden, zwischen Gummimantel und Rohr ist ungefähr 70° heißes Kühlwasser. Die Auspuffgase werden dadurch von etwa 600° auf ca. 70° gekühlt. Dabei setzt sich der Ruß an der relativ kühlen Rohrwandung ab und baut langsam Schichten auf. Das passiert auch, wenn ich längere Strecken mit Marschfahrt ohne Überlast fahre. Laufe ich jetzt vorsichtig in einen Hafen ein, steuere eine Box an und gebe dann einmal kräftig rückwärts, kann es passieren, daß hinter der VEGA plötzlich dicke Rußplacken auf dem Wasser schwimmen. Durch den harten Gasstoß hat sich die Rußschicht im Rohr mehr oder weniger gelöst und ist ausgestoßen worden. Schon wird man als Umweltferkel angeprangert und hat doch überhaupt nichts verkehrt gemacht.
Was ist zu tun?
Gegen das schwarze Heck hilft nur, ohne Überlast zu fahren oder ein Stück Schlauch auf den Borddurchlaß zu stecken. Gegen die peinlichen Rußflecken kann man nur vor dem Hafen einmal sehr kräftig mit dem Gas arbeiten, eventuell hilft es, daß die anderen Skipper das Problem nicht gerade sehen.
Richtig Abhilfe schafft nur eine moderne Auspuffanlage, bei der der Ruß stäöndig mit dem Kühlwasser ausgewaschen wird, dazu der Auspuffschlauch am Heck und eine vernünftige Fahrweise.
Dieter von der Kenternix

  
Ruß
Eingetragen von: Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 02.12.2012 11.36
Hallo Jens,
ich fahre zwar einen MD6B, das dürfte aber egal sein.
Ich habe für mich folgende Werte ermittelt:
1000 U/min ~ 2 kn
1200~ 2,8
1400~ 3,6
1600~ 4,3
1800~ 5,1
2000~ 5,6
2100~ 5,8
Darüber fängt mein ND6B auch schwer an zu rußen und ich fahre Marschfahrt in der Regel zwischen 1800 und 2000 U/min. Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit habe ich unter Maschine noch nie erreicht und bei viel Wind gegenan sind die aufgeführten Werte auch nicht zu erreichen. Ob die von mir ermittelten Werte optimal sind weiß ich nicht.
Peter von ÖRMY

  



Zuganeg Bilder
Eingetragen von: jens
Datum: 11.12.2012 11.05
Hallo Dieter. 3.18 Uhr? Junge Junge....
Probier mal ****:/www.abload.de/image.php?img=003zhf6d.jpg
Also den andern Rest weglassen. Das mit den Sternchen habe ich auch nicht verstanden, stand aber so in der Beschreibung. Bei mir geht es auch wenn ich nur mit www. beginne - das **** setzt der Browser von allein davor.

  
Auspuffkrümmer mit Einspritzung
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 11.12.2012 03.18
Hallo Jens,
ich würde dir ja gerne helfen, aber ich komme nicht an deine Bilder ran, auch nicht, wenn ich statt der Sternchen **** eingebe.
Dieter von der Kenternix

  
Abgasanlage
Eingetragen von: Jens
Datum: 10.12.2012 19.15
Hallo,
habe mir am Wochenende den geplanten Auspuffumbau angesehen. Im Augenblick ist direkt am Motor ein Flansch befestigt wo bereits das Kühlwasser eingeleitet wird. Im weiteren Verlauf liegt das Abgasrohr Steuerbordseitig am Ruder vorbei. Bei mir ist noch ein Hilfsruder verbaut, sodass die Stahlseile etwas hinderlich werden könnten. Bereits jetzt verläuft ein Stahlseil übes´s Abgasrohr - das wurde jedoch mit einer VA-Schelle geschützt sodass da nichts anbrennen kann. Wenn ich alles richtig verstanden habe, verläuft das neue System etwas "tiefer" - dann könnte es an der Stelle auch etwas besser aussehen. Im Augenblick habe ich im wesentlichen nur noch eine Frage zu dem "Volvo-Krümmer" mit Wassereinspritzung. Der Preis wäöre für mich OK wenn ich nicht auch noch für 120 Euro den "Pinnöppel" kaufen soll der oben auf dem Krümmer sizt - also der wo der Kühlwasserschlauch angeschlossen wird. Kann mir jemand sagen ob ich Zwangsläufig beide Teile von Volvo benötige? oder kann ich das vorhandene Edelstahlteil nutzen und ggf nur auf den passenden Durchmesser für die Vetus Anlage bringen? Zur Veranschaulichung ein paar Bilder.

[url=****:/www.abload.de/image.php?img=003zhf6d.jpg]Bild "003zhf6d.jpg" anzeigen.[/email]
[url=****:/www.abload.de/image.php?img=004led2n.jpg]Bild "004led2n.jpg" anzeigen.[/email]
[url=****:/www.abload.de/image.php?img=001cydue.jpg]Bild "001cydue.jpg" anzeigen.[/email]
[url=****:/www.abload.de/image.php?img=002dxeke.jpg]Bild "002dxeke.jpg" anzeigen.[/email]

  
Drehzahlmesser
Eingetragen von: Martin
Datum: 07.12.2012 09.44
Aber um einen Drehzahlmesser an Klemme W anzuschliessen muss man bei der originalen Volvo LiMa
die W Klemme erst nach außen legen(lassen).
Dann hat man aber auch nur die Drehzahl von der LiMa.
Um die Sache dann einzustellen braucht man ja auch wieder einen anderen Drehzahlmesser oder eine Stroboskoplampe um den Drehzahlmesser auf die richtige Motordrehzahl zu bekommen.
War mir alles zu aufwendig.
Der Fahrradcomputer ist winzig, wasserdicht und funktioniert tadellos.

  
Klemme W
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 07.12.2012 07.32
Hallo Benny,
die meisten haben eine!
Dieter von der Kenternix

  
Vega auf dem Weg in die Karibik
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 06.12.2012 20.05
Hallo zusammen,
(mindestens) eine Vega ist mal wieder auf dem Weg in die Karibik. Joe mit der 'live your dreams' (V1263) ist von Noordschans seit Ende August solo unterwegs. Nach Stationen in Spanien, Portugal und Kanaren ist er gestern von Mindelo/Cap Verde Richtung Barbados aufgebrochen. Wer mag, kann seine Positionsmeldungen auf intermar-ev.de unter dem Rufzeichen KD0RRM verfolgen.
Ich wünsch ihm immer fair winds and following seas!
Benny

  
Drehzahlmesser - Klemme W?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 06.12.2012 19.55
Hi Martin und Dieter,
danke für die Tipps! Das bringt mich auf die Frage, ob ich wohl eine Klemme W an der Lichtmaschine habe. Das werde ich in diesem Jahr leider nicht mehr herausfinden :-( Oder haben alle Lichtmaschinen so eine?
Winterliche Grüße,
Benny

  
Drehzahlgeber
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.12.2012 18.48
Hallo Benny,
die ersten Diesel in den VEGAS hatten nur den Dynastarter als Generator. Um einen Drehzahlmesser anzuschließen, war im Diesel ein extra Drehzahlgeber eingebaut. Standartlösung heute ist der Anschluß am Drehstromgenerator.
Dieter von der Kenternix

  
ARALULTIMATEDIESELoder Standartdiesel mit Bioanteil
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.12.2012 18.44
Hallo Dieselschipper,
das war mir auch neu, das in ARAL ULTIMATE kein Biodieselanteil ist. Gut zu wissen. Ist doch dieser Bioanteil Ursache für die häufige Dieselpest in den Bootstanks.
Nun das hilft sicher Eignern, die einen ganzen Sommer mit einer Tankfüllung auskommen. Die können auf ULTIMATE umstellen. Ich bin aber so viel unterwegs und habe auch lange Kanalstrecken, dass ich an der nächstgelegenen Tankstelle nachtanken muss. Das ist selten eine ARAL-Tankstelle. Also muss Standartdiesel mit Bio-Anteil in den Tank. Auch im Ausland muss ich mit Diesel mit Bio-Anteil rechnen.Also kommt ein Schluck Anti-Algenmittel dazu und dann wird wohl alles klar gehen, hoffe ich.
Dieter von der Kenternix

  
Drehzahlmesser - Betriebsstundenzähler
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.12.2012 16.55
Hallo Benny,
es geht auch schiffiger und seewasserfest. Ein Drehzahlmesser der Firma Turotest kostet bei Schwenckner 79,90€, der von VDO mit eingebautem Betriebsstundenzähler 129,90. Beide werden an die Klemme W des Drehstromgenerators angeschlossen.
Einen Betriebsstundenzähler kann man auch einzeln erwerben, kostet 34,90 €. Ich habe ihn einfach an die Klemme 75 des Zündschlosses angeschlossen.
Dieter von der Kenternix

  



Fallscheiben
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.12.2012 08.43
Hallo Christian,
Fallscheiben sind bei der Firma Toplicht in Hamburg in großer Auswahl erhältlich, auch bei AWNiemeyer oder beim SVB-Versand.
Die Bezugsadressen für die Saling-Endstücke außen am Draht ist über die Firma Vegamarin aus Schweden möglich (google). Ich habe sie selbst dort problemlos erstanden. Siehe auch meine Hinweise zu den Salingsendstücken im Forum-Archiv.
Die Salingaufnahmen am Mast sind angeschweißt und nicht einfach auswechselbar.
Dieter von der Kenternix

  
Reff
Eingetragen von: Jens
Datum: 18.12.2012 08.37
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Vega mit Reff 2 auch bei Sturm noch sicher zu handeln ist. Wichtig ist aber das das Vorsegel auch klein genug ist. Ich habe zwar ein Rollreff, wechsel aber lieber die Gaderobe als das ich mit 3/4 aufgerollter Genua herumwurschtel. Ich wuerde daher auch auf Reffreihe 3 verzichten aber schon eine fuer Reff 2 passende Fock bereithalten. Anschlagen geht auch "ueber" das aufgerollte Vorsegel - zb mit Holzkugeln. Bei soviel Wind waren die Segeleigenschaften anstandslos- es kamen vielmehr "staufehler" :-) zum Vorschein und fehlende "Einpicker".
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:25

 
Mast
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: christian.helm@louisenlund.de
Datum: 17.12.2012 19.56
Hallo Vega-Segler,

ich habe ein Problem mit den Rollen im Mast.
Nachdem ich am Masttop die Bolzen herausgeschraubt hatte und die Rollen entnommen haben wurde mir klar, warum das Setzten der Segel so schwergängig war. Die Rollen sind ausgeschlagen und müssen erneuert werden. Die Bolzen sind in einem guten Zustand. Unsere Vega (765) hat noch das "alte" Rigg. Hat jemand eine Idee, wo ich diese oder ähnliche Rollen bekomme?
Und wenn ich schon einmal dabei bin... Das Endstück der Saling (Befestigung am Mast) müsste auch erneuert werden. Gibt es die nicht bei der alten Werft (Albin marin) noch zu kaufen. Hat jemand die Adresse bzw. hat schon jemand die Endstücke gekauft?

Viele Grüße

Christian Helm

  
3. Reffreihe
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 17.12.2012 17.28
Hallo Ewald,
die 3. Reffreihe wird naturgemäß erst bei extremen Winden benötigt und in der Regel nur bei Blauwassersegelei.
Wegen der bei den extremen Windstärken auftretenden Kräfte muss das Segel um die Reffaugen herum mehrfach aufgedoppelt werden. Das bringt Gewicht. Leider sitzt dieses Gewicht bei Normalwindsegeln sehr hoch im Mast. Durch dieses Zusatzgewicht im oberenSegelbereich nimmt die Krängung der Yacht zu, außerdem die Roll- und Stampfausschläge. Deshalb rate ich im Normalfall von der 3. Reffreihe bei einer VEGA ab. Bei einem modernen, ranken Boot mit Kurzkiel und in der Regel übertakeltem Mast wird so etwas eher nötig.br />Dieter von der Kenternix

  
Reffreihen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.12.2012 18.29
Hallo Ewald,
ich segele die VEGA jetzt 11 Jahre und habe in dieser Zeit das zweite Reff noch nicht verwendet. Genua, Fock und Sturmfock vor dem Mast, im Großsegel 1. und zweites Reff sind für Nord- und Ostsee ausreichend. Wenn ich über den Atlantik wollte, würde ich auf jeden Fall eine dritte Reffreihe ins Groß nähen lassen.
Wie gesagt mit diesen Segeln bin ich bisher bestens zurecht gekommen. Mit der Sturmfock allein oder nur mit dem gerefften Großsegel allein segelt die VEGA auch.
Dieter von der Kenternix

  
Reffreihen im Großsegel
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 16.12.2012 13.26
Hallo Vega-Freunde,
mein Großsegel besitzt noch keine Reffreihen.In den Büchern über sturmsegeln die ich bis jetzt
gelesen habe war von drei Reffreihen die Rede,
wenn kein Sturmsegel an Bord ist. Da ich selbst
schon auf dem Gardasee bei schönstem Wetter lossegelte und nach einer Stunde in Fallböen geraten heil froh um meine damals auf meiner Shark 24 vorhandenen 2 Reffreihen war möchte ich auch jetzt meine Vega wieder mit solchen ausstatten. Meine Frage: Ist eine 3. Reffreihe
erforderlich, da ich nur gelegentlich im Urlaub
mal mit großen Gewässern zu tun habe? Oder bringt die 3. Reihe wirklich so viel Gewicht
ins Segel,wie mir ein Segelmacher schrieb?
Mit freundlichen Grüßen
E. Köhler

  
Auspuffanlage
Eingetragen von: Jens
Datum: 12.12.2012 21.12
Hallo Zusammen, Hallo Dieter,
Danke. Ist jetzt alles klar. Umgang mit Hanf und Fermit kein Neuland. Werde alles in Holland beim Haendler um die Ecke bestellen. Der kann auch den Kruemmer besorgen - meint er. Schwanenhals und Schalldämpfer gibt es als "Kombibauteil"- beim Wassersammler schlafe ich nochmals über den NLP 50 oder NLP3 50 - letzterer soll mehr an Dämpfung bringen -mein schöner Sound ist ja mit der Vetus Anlage eh dahin :-(Auslass am Spiegel bleibt erstmal wie er ist. Am Kombigetriebe muss ich auch am der Kulissenscheibe "dat Rölleken" tauschen. Die paar mm Spiel machen ganz schoen was ausim Zusammenspiel zwischen Steigung und Drehzahl. Insgesamt ist die Einstellung aber top- 1900 u min rd 6 kn -entspricht auch der Anleitung. Mir pers. liegt aber die Fahrt bei 1600-1800 umin mehr. Habe beim Winterfestmachen auch festgestellt das das Schot am Frischwassertank lose ist. Wurde wohl nicht richtig laminiert. Das GfK haelt bombig als Winkel am der Sperrholzplatte, war aber nicht sauber auf den Rumpf laminiert....vermutlichNachwehen vom "absegeln", da hat's ziemlich gekachelt und Reff 2 war angesagt:-)
Wuensche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und sag nochmals Danke.


  
Auspuffkrümmer mit Einspritzung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 12.12.2012 09.35
Hallo Jens,
bei meinem Auspuffkrümmer mit Einspritzung war einfach ein Messing-Fitting aus dem Sanitärbereich eingeschraubt. in den Fitting dann noch eine Messing-Schlauchtülle. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es 1/2" oder 3/8" war. Da müßtest du halt mal die Innendurchmesser deines Kühlwasserschlauches zum Auspuff ausmessen. Die Fittings sind für wenige Euro im Sanitärhandel erhältlich. Du benötigst ein Winkelstück 90° 1/2" oder 3/4" mit Innen- und Außengewinde und eine Schlauchtülle mit Außengewinde, dazu zwei Schlauchschellen, etwas Hanf und Fermit. Der Hanf wird als dünner Faden um das Außengewinde gewickelt und mit Fermit eingestrichen. Ein Klempner hilft sonst.
Den vorhandenen Auspuffanschluß kannst du nicht nutzen. Bei ihm wird das Wasser nicht in das Abgasrohr eingespritzt, sondern in den Hohlraum zwischen Abgasrohr und Gummimantel. Außerdem ist der Anschluß gerade ausgeführt. Die Motorenhersteller sind sich heute einig, dass zur Vermeidung eines Wasserschlages (Zerstörung des Motors die Abgase schräg nach unten geführt werden sollten.
Frohes basteln und ein frohes Weihnachtsfest.
Dieter von der Kenternix

  
Auspuffkrümmer
Eingetragen von: Benny / Nirwana
Datum: 11.12.2012 19.56
Hallo Jens,
mir hat die Volvo-Werkstatt in Holland im Sommer pauschal Euro 180 für den Krümmer berechnet ('uitlaatbocht'), also mit dem Anschluss für den Kühlwasserschlauch.
Gruß, Benny

  
Bilder
Eingetragen von: Jens
Datum: 11.12.2012 11.09
Aha - die Sternchen setzt das Gästebuch "automatisch" - ich habe zum probieren den Link ab www bis jpg kopiert - also bis vor der eckigen Klammer.Das ging.

  



Frost und Seeventile
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 22.12.2012 19.19
Hallo Benny,
Seeventile sitzen gleich am Rumpf. Wenn ich sie, so lange das Boot im Wasser ist, öffne und schließe, bleibt Wasser im Schlauch und im oberen Teil des Ventils stehen. Jetzt hole ich das Boot aus dem Wasser. Das Restwasser im Schlauch und im Ventiloberteil bleibt drin. Die Kugelventile halten ja richtig schön dicht. Und nun kommt der Frost. Früher hat man mit kleinen Löchern, etwas Wasser und Frost ganze Felsen gesprengt. Warum soll das bei einem Seeventil nicht klappen?
Also, an Land Ventile auf!
Dieter von der Kenternix

  
Frostschaden im Seeventil?
Eingetragen von: Benny
Datum: 22.12.2012 12.17
Hallo,
nachdem die Welt nun doch nicht untergegangen ist, noch eine blöde Frage: die Yachting Monthly erschrickt ihre Leser mit dem Warnhinweis auf durch Frost geplatzte Seeventile, wenn diese bei aufgedocktem Schiff nicht geöffnet bleiben. Das soll besonders häufig bei Kugelventilen vorkommen. Ist das ein realistisches Szenario? Oder sind unsere Seeventile zu klein dafür und ich muss mir darum keine Gedanken machen?
Schöne Weihnachtsgrüße an alle,
Benny / Nirwana

  
Sturmsegel
Eingetragen von: Jens
Datum: 21.12.2012 19.48
Hallo Ewald ,schicke dir gern eine Beschreibung. Die stand mal in der Yacht oder im Plalstek. Da suche ich mich mal in den Feiertagen durch. Ist aber ganz einfach und wird auch auf Traditionsschiffen verwendet. Ich habe auch schon Taschen ("Socken") gesehen die über das aufgerollte Vorsegel gezogen werden um eine anderes Segel mit Stagreiternanzuschlagen. Melde mich- Gruß,Jens.

  
Segelbefestigung
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 20.12.2012 14.19
Hallo Jens
zunächst vielen Dank für deinen Hinweis in Punkto
Reffreihen. Dein Hinweis, dass du deine Starkwindfock mit Kugeln über der eingerollten Genua fährst hat mich neugierig gemacht, da auf meiner Vega auch eine Rollgenua montiert ist und ich noch eine Sturmfock mit Stagreitern besitzte. Wenn es dir möglich wäre mir eine Skizze von deiner Anschlagsmethode über der Rollgnua evtl.als Email-Anhang zukommen lassen
könntest wäre ich dir sehr dankbar. Solltest du meine Postadresse benötigen, lass es mich wissen.

  
workshop
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 20.12.2012 13.55
Hallo Jens,
einen Motor zum workshop anzuschleppen, ist einfach zu schwer.
Aber Fragen, und da kommen meist viele, die beantworten wir gerne. Persönlich kommt natürlich immer mehr rüber, als bei schriftlichen Antworten.
Dieter von der Kenternix

  
workshop
Eingetragen von: Jens
Datum: 20.12.2012 09.51
Hallo, sehe erst jetzt das nicht nur der Verstellpropeller, sondern auch "Motor" im Workshop bearbeitet werden. Was wird denn zum Thema Motor gemacht ?

gruß Jens

  
vegamarin
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 20.12.2012 06.10
vegamarin ist auf unserer homepage unter links zu finden, dazu manches Andere.
Dieter von der Kenternix

  
Salingendstücke
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 19.12.2012 07.44
Da habe ich mich doch vergalloppiert. Außen am Draht sitzen nur einfache Endkappen mit einem Schlitz und einem Haltebügel mit Schraube. Auf der Mastseite siten die Halter mit den Füßen, die die Salinge klappbar machen. An deren Füßen bilden sich gerne Brüche. Diese Füße sind bei VEGAmarin erhältlich.
Dieter von der Kenternix

  
vegamarin.se
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 18.12.2012 10.43
Hallo Gerhard,
wie wäre es vegamarin.se als link auf unsere Seite zu nehmen?
Liebe Grüße
winfried

  
salinge
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 18.12.2012 10.40
Hallo Christian,
hier der Link:
****:/www.vegamarin.se/special-delar-for-albin-batar-c-292-1.aspx
Ich werde mir die auch bestellen.
Ammy ist inzwischen eine Alte Dame aber immer noch fit.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten Winfried

  



Travellerschiene
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.12.2012 06.24
Hallo Gunnar,
da ich meine Ruderkonfiguration noch einmal geändert habe, ist bei mir die Travellerschiene wieder an die alte Position gerutscht. Meine gebogene Travellerschiene für das Hecksüll steht damit zur Dispopsition. Wenn du Interesse hast, setze dich einmal mit mir in Verbindung.
Dieter von der Kenternix

  
"Echtes" Gewicht der Albin Vega
Eingetragen von: Jan
Datum: 29.12.2012 00.35
Guten Tag, ich möchte mir gerne eine Albin Vega kaufen und diese Trailern. Ich kann 3435kg max. an meine Kupplung hängen. Der Trailer wird um die 700kg wiegen. Theoretisch soll die Vega ja nur 2300kg wiegen. Ich lese aber sehr widersprüchliche Aussagen im Internet. Weiß jemand, was sie wirklich wiegt? Ich muss Sie natürlich vor dem Kauf wiegen, aber hat schon jemand seine segelfertig gewogen? Ich habe gehört, dass an den Kranen immer auch eine Waage ist...
Danke

  
Tavellerschiene
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 28.12.2012 18.57
Hallo Gunar,
auf meiner Seehexe ist die Travellerschine vor der hinteren Backskiste montiert. Ich dachte
das ist bei jeder Vega so. Bei mir ist die Tr.-Schiene größe 1 montiert und zur Verstärkung
ein Kantholz etwa 3 x 5 cm hochkant unter die Schiene geschraubt. Letztes Jahr habe ich meinen Travellerschlitten mit Steckarretierung
gegen einen Schlitten mit zwei Rollen ausgetauscht, den ich auch unter Last und Schräglage von meiner Sitzposition noch verstellen kann.
Ewald von der Kleinen Seehexe
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:25

  
Traveller für Großschot
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 28.12.2012 17.21
Hallo zusammen,

ich möchte den Traveller für die Großschot auf das hintere Cockpitsüll verlegen. Hab sowas schonmal auf der Kenternix gesehen.

Kann mir jemand sagen, welche Travellerschiene dafür in Frage kommt? Der Neigungswinkel der Großschot ist ja relativ groß, wenn ma den Traveller so weit nach hinten verlegt. Bin mir nicht sicher, ob alle Schienen / Schlitten benutzt werden können.

VG und schonmal einen guten Rutsch!
Gunnar

  
Beitrittserklärung
Eingetragen von: Gerd
Datum: 26.12.2012 00.50
Éine Beitrittserkärung findet man auf der Seite Klassenvereinigung , unten, als pdf.

  
Eintritt in die Vega-Vereinigung
Eingetragen von: Dieter Meier
E-Mail: dmfriseur@gmx.de
Datum: 26.12.2012 00.06
Hallo liebe Vega-Freunde, würde gern der vereinigung beitreten,brauchte nur einmal ein Eintrittsformular.
Habe das Boot von Lothar Trapp gekauft, wir haben uns auch schon mal vor 2 Jahren in Ort getroffen, im letzten Jahr konnte ich aus zeitlichen >Gründen gar nicht segeln aber jetzt möchte ich dazu gehören und brauche natürlich auch einen Vega Schriftzug, viele Grüße Dieter MeierBremer str. 9721244 Buchholz

  
Eintritt in die Vega-Vereinigung
Eingetragen von: Dieter Meier
E-Mail: dmfriseur@gmx.de
Datum: 26.12.2012 00.06
Hallo liebe Vega-Freunde, würde gern der vereinigung beitreten,brauchte nur einmal ein Eintrittsformular.
Habe das Boot von Lothar Trapp gekauft, wir haben uns auch schon mal vor 2 Jahren in Ort getroffen, im letzten Jahr konnte ich aus zeitlichen >Gründen gar nicht segeln aber jetzt möchte ich dazu gehören und brauche natürlich auch einen Vega Schriftzug, viele Grüße Dieter MeierBremer str. 9721244 Buchholz

  
Weihnachtsgrüße
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 24.12.2012 19.47
Liebe Vegafreunde,
wir wünschen allen Vegasegler ein frohes Weihnachsfest.


Der Vorstand der Kassenvereinigung

  
Gesegnete Weihnachten
Eingetragen von: Elke und Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 24.12.2012 18.45
Liebe VEGA-Segler,
wir wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Elke und Dieter von der Kenternix

  
Seeventil
Eingetragen von: Jens
Datum: 22.12.2012 21.05
Ich moechte noch hinzufuegen das das selbst bei Ventilen passieren kann, deren oben liegenden Schläuche zuvor entleert wurden und die Ventiledann geschlossen wurden. Einige Kugelventile haben eine bauartbedingte Schwachstelle - es bleibt etwas Wasser im Zwischenraum stehen - genug um das Ding zu sprengen.

  



Wow ein Traum!
Eingetragen von: Jan
Datum: 11.01.2013 09.48
Hallo Joe,

Wow, nach 6 Monaten schon auf großer Tour! Bin gerade im Begriff eine Vega zu kaufen und würde auch gerne einmal so eine Tour machen! (wechsle vom Motorboot). Hast du eine Webseite o.ä. wo man Einzelheiten deines Törns nachlesen kann?
Wo bist du gestartet? Wie hast du dich darauf vorbereitet?...
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unter deinem Kiel!
Jan

  
Gruesse aus der Karibik
Eingetragen von: Joe Mangold
Datum: 09.01.2013 20.48
Hallo liebe Vega Freunde,
viele Gruesse von Joe s\y "living the dream" V1263 aus der Karibik zZ Trinidad. Hab das boot vor 6 Monaten in Holland gekauft und muss sagen selbst als blutiger anfaenger, sie segelt wunderbar und fuehlt sich sehr sicher an. Hier in Trinidad ist auch noch eine Vega aus schweden mit 4 Leuten auf Weltumsegelung und noch eine auf land zum verkauf fuer 3000us$ registriert in Norwegen. Braucht Arbeit. Also rueber, kaufen, zurechtmachen und die Karibik absegeln :-)
Viele Gruesse, Joe

  
Gewicht Albin Vega
Eingetragen von: Jan
Datum: 05.01.2013 22.56
Hallo Ewald, Hallo Dieter,
Vielen Dank für die Info's. Wir werden uns wohl eine Vega zulegen. Den Trailer dann später zukaufen. Zumindest ist für mich jetzt klar, dass ich Sie trailern kann. Danke nochmals!


  
VegaWorkshop
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 05.01.2013 14.41
Nur noch wenige Plätze sind im Workshop frei. Wir werden die Teilnehmerzahl begrenzen, damit auch jeder den Schraubenschlüssel in die Hand neben kann.
Also, schnell anmelden!
Gerhard S.

  
Traveller
td>Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.01.2013 08.50
Hallo Nils,
leider ist an meinem angehängtem Ruder eine Aluminiumschelle gebrochen. Deshalb habe ich es erst einmal aufgegeben. Eine neue Lösung ist schon in Arbeit. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Dieter von der Kenternix

  
Traveller
Eingetragen von: Nils (Vega 960 "Njörd")
Datum: 03.01.2013 20.15
Hallo Dieter,
wie hast Du denn die Pinne jetzt, wenn der Traveller wieder an der ursprünglichen Stelle sitzt? Oder fährst Du kein angehängtes Ruder mehr?

  
VEGA-Gewicht
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.01.2013 19.03
Hallo Jan,
Lüder Heidemann hat jahrelang sein Boot nach Griechenland getrailert. Boot + Trailer + Stützlast brachten das eine mal 3480 kg, das andere Mal 3520 kg auf die Waage. Dabei war ein Teil der Ausrüstung im Fahrzeug verstaut.
Der Alutrailer wog 480 kg. Für Lüder war es richtig, einen Alutrailer einzusetzen. Ansonsten muß man das Boot total ausräumen, um einigermaßen zurecht zu kommen. Dann bleibt nur noch, Stück für Stück die Ausrüstung zu wiegen.
Dieter von der Kenternix

  
Zum Gewicht der Vega
Eingetragen von: Ewald Köhler
Datum: 02.01.2013 17.19
Hallo Jan,
als ich meine Vega vor zwei Jahren samt Harbeck-Trailer BT 3500 aus Stahl (ca. 650kg) kontrollierte, brachte sie 3200kg auf die Waage.
Bleiben also 2550 bis 2600kg Vega übrig. In diesem Gewicht waren auch Dinge wie Groß,kompl.
Rollgenuna,Kuchenbude, Sprayhud, Autopilot, 2Anker mit Kette und den ganzen Kleinkram was man so mitschleppt.(Wasser,Poviant und Kochtöpfe nicht enthalten)
Ewald von der Kleinen Seehexe

  
Travellerschiene
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 29.12.2012 20.06
Hallo Dieter,

das kommt mir wie gerufen :-)Ich habe die eine Mail geschrieben.

VG!
Gunnar

  
Vega in der Karibik
Eingetragen von: Benny
Datum: 29.12.2012 13.11
Joe mit der 'live your dreams' (V1263) ist Heiligabend auf Barbados angekommen. 2.130 Meilen = 19 Tage von Mindelo/Cabo Verde. Was für ein Skipper, was für ein Boot!
Benny / V2355

  



Spanner Unterliek / trimm mit cunningham strecker
Eingetragen von: Jens
Datum: 05.02.2013 21.16
ich habe mein Unterliek bislang mit 1/2 Übersetzung (also den Tampen am Baum angeschlagen, dann durch´s Schothorn und zurück..und dann belegt und abschließend noch die Schlaufe "umwickelt" ) durchgesetzt. Das verändere ich auch unter der Saison nicht weiter. An meinem Baum (Rollvorrichtung- wird aber nicht genutzt)
finde ich auch keine wirkliche Möglichkleit das Unterliek mittes Spanner oder ähnlich durchzusetzen. Mich interessiert wie das bei anderen Vega´s gehandhabt wird. Dann wäre da noch der Cunningham Strecker- der ist zwar vorhanden, wurde jedoch von mir noch nie benutzt- es ist auch bislang keine Schot dafür vorhanden. Hat jmd. Erfahrungen damit - bringt das was im Trimm? Gruß, Jens

  
Vetus Anlage und ALU Fenster
Eingetragen von: Jens
Datum: 05.02.2013 21.02
Hallo- letzteWoche war es soweit- alte Auspuffanlage raus, neue rein... Was für ein Unterschied! kaum zu fassen. Gut das ich noch die Zoll-Imbusschlüssel hatte! ohne hätte ich die Flex für den Ausbau der alten Anlage nehmen müssen.... Ob es mit dem Ruß besser ist kann ich aber noch nicht sagen. Es wurde so spät das ich keine ausgedehnte Tour mehr fahren konnte- es blieb beim Probelauf. Jedenfalls habe ich meine Düsen noch nicht prüfen lassen- vielleicht geht ja der Kelch an mir vorüber und es ist jetzt gut so.Aber kaum habe ich die "Baustelle" abgeschlossen, kommt mir die nächste Idee. Ich hatte mich schon länger für Alu-Fenster interessiert- als ich dann im Sommer letzten Jahres dieses bestellen wollte (VEGA UK) musste ich leider erfahren das es Probleme mit der Versorgung gäbe- ich solle warten. Das tat ich- so um Weihnachten fragte ich nochmals nach- dieses mal war die Antwort "Wahrscheinlich dauerhaft nichts mehr zu machen.."Bei VEGAMARIN haben die auch diese Fenster- aber gepfefferte Preise...gibt es noch Alternativen?Ist nicht so als das es tropft, aber schöner wär´s ja :-)

  
Der Getriebe-Workshop...
Eingetragen von: Marc
E-Mail: danjama.hudy@freenet.de
Datum: 05.02.2013 14.00
... war klasse. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Dieter und Gerhard für die Durchführung und Organisation und bei allen Teilnehmern für das nette Treffen und den Austausch bedanken! Das hat echt weiter geholfen.
Herzliche Grüße,
Marc

  
Suche Kombibox
Eingetragen von: Klaus Roßbach
E-Mail: k.rossbach@t-online.de
Datum: 03.02.2013 20.03
Hallo Vega-Freunde,

hat jemand eine Kombibox abzugeben oder weiß, wo ich eine finden kann? Ich benötige hauptsächlich das Gehäuse. Falls auch Propeller abzugeben sind, hätte ich auch Interesse.

Gleichzeitig möchte ich mich bei Dieter und Gerhard für den gelungenen Getriebeworkshop bedanken.

  
Vega Workshop
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 29.01.2013 22.19
Nicht vergessen! kommender Samstag/Sonnabend 2.Februar:VegaWorkshop in Lübeck.

Wer noch spontan teilnehmen möchte, möge sich an die Geschäftsstelle wenden.

  
Ruderlager
Eingetragen von: Jan Krueger
E-Mail: dr.j.krueger@t-online.de
Datum: 28.01.2013 20.04
Danke für die schnelle Antwort.
Hier habe ich einen Link gefunden, der viele Antworten gibt: ****:/www.ankan.nl/download/How to build a Vegarudder.pdf
Viele Ibfos und Erklärungen zum Ruder . Unter anderem Im unteren Lagerbock befindet sich eine Tufnol-Lagerbuchse (Ich schätze mal das ist so etwas wie Hornitex)
Die kann natürlich verschleissen.
Die ankan.nl Seite ist überhaupt sehr interessant. Viele Infos und Dokus über die Vega.
Ich befürchte ich wede mal das unter Lager abbauen, ... obwohl: never change a running system

Erstmal
Jan
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:25

Ruderlager
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 28.01.2013 10.49
Hallo Jan,
es ist gut, das du dich gleich als noch nicht-Mitglied outest. Herzliche Einladung in die Klassenvereinigung. Für einen äußerst geringen Beitrag steht dir eine tolle Gemeinschaft mit Rat und Tat zur Seite. Den Aufnahmeantrag findest du auf dieser homepage.
Das Ruder ist an zwei Stellen gelagert, 1x im Cockpitt und einmal an der Kielwurzel. Beide Lager sind aus Bronce. Vom Kiellager ist mir kein Verschleiß bekannt, beim Cockpitlager habe ich selbst das Lager gegen eine Niroausführung mit Teflonlager ausgewechselt.
Geräusche - ein leichtes Quietschen - am besten mit WD40 oder anderem Kriechöl behandeln.
Ob das Roder übermäßig Spiel hat, kann ich gut im Winterlager testen: Das Ruderblatt mit Latten und Schraubzwingen oder mit Keilen sicher blockiern. An der Pinne kann man dann sehr gut fühlen, ob Spiel vorhanden ist und wo es auftritt, zwischen Klemmblock der Pinne und Pinnenbeschlag, zwischen Klemmblock und Ruderachse, im Cockpitlager oder im Kiellager.
Bitte keine Gewalt!
Geräusche kann übrigens auch die Kokerabdichtung unter dem Cockpitboden machen.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Ruder Welle und Lager
Eingetragen von: Jan Krueger
E-Mail: dr.j.krueger@t-online.de
Datum: 27.01.2013 16.33
Hallo, ich bin noch kein Mitglied in der Klassenvereinigung, habe seit einem Jahr eine Vega (Nr 2769) und jetzt mal eine dringende Frage:
Im Wasser ist mir g´bereits aufgefallen dass das Ruder , besser die Ruderwelle, unter Last geräusche macht (als wenn ein Gleitlager trocken ist oder schwergägngig ist)
Im Winterlager habe ich mir das mal genauer angesehen und es hört sich so an als wenn ein Knarren bei größeren Ruderausschlägen aus dem Bereich unter dem Cockpitboden kommt. Ausserdem ist Lagerspiel feststellbar am unteren Lager der R-Welle und auch oberhalb des Ruderblatts. Eine andere Vega, die im gleiche Winterlager liegt, hat das nicht.
Meine Frage ist:Weiß jemand was für Lager da verbaut sind? Muss ich mir überhaupt Sorgen machen oder ist Spiel an diesen Stellen vertretbar?Hat schon mal jemand die Ruderanlage zerlegt? Im Internet ist die Ruderanlage der Vega ausser bei Umbauten anscheinend überhaupt kein Thema.

Jan Krueger

  
Thomas Berthol- Pinne
Eingetragen von: Roeckerath
Datum: 18.01.2013 18.22
Hallo Thomas. Nachdem es mir unmöglich ist dich per
Mail oder Telefon zu erreichen, mir nicht bekannt ist, ob
es wiedereinmal Probleme mit Viren im E-Mail Empfang
gibt, oder andere, schwerwiegende Gründe bestehen eine
Verbindung aufzubauen, versuche ich es über diesen
Weg. Wir hatten uns ja bereits wegen dem Procedere
um die Pinne geeinigt - das gilt es noch zu vollziehen.
Dieses war auch besiegelt, es scheint jedoch etwas dazwischen gekommen zu sein.

Bitte melde dich!

  
Schweden auf Weltumsegelung
Eingetragen von: Joe
Datum: 15.01.2013 16.02
****:/www.theinspiration.se/ die webseite der Schweden die ich vor ein paar Tagen in trinidad traf. Schwedisch aber google translate hilft. Viele gruesse von V1263 aus Grenada

  



Großsegel Trimm
Eingetragen von: Jan Krueger
E-Mail: info@drkrueger.de
Datum: 13.02.2013 13.39
Hallo, ich habe auf einem foto noch eine interessante Lösung entdeckt die ich bei mir versuchsweise umsetzen werde.
Die lösung hatte rutherford an seiner Vega.
Wenn man sich seine Bilder vom Boot (matt-rutherford-nears-chesapeake-008.jpg) ansieht erkennt man in der Vergrößerung wie es geht.
(Bild schaffe ich leider nicht hoch zu laden.)

  
Jahreshauptversammlung Teilnahme
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 13.02.2013 10.50
Hallo Vegafreunde,
es ist für uns sehr hilfreich, wenn wir in etwa die zu erwartende Teilnehmerzahl zur JHV hätten.Die Organisation wird dadurch erleichtert.Der Veranstaltungsraum muss hergerichtet werden aber vor allem muss ausreichend Kaffee und Kuchen bereit stehen!
Auch für die Teilnahme an der Besichtigung oder gemeinsames Essen in der Schiffergesellschaft brauchen wir die Personenzahl. Daher bitten wir um eine formlose Anmeldung( Telefon, Fax, Mail, o.ä)für die Jahreshauptversammlung. Die Anmeldung zur Versammlung verpflichtet zu nichts, hilft uns aber in der Organisation sehr.
Danke


  
Stevenrohr
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 11.02.2013 12.45
Hallo, kennt jemand den Außendurchmessers des Wellenstevenrohres einer Vega Bj 73. Ich möchte eine andere Wellendichtung einbauen. Viele Grüße winfried

  
Teflon oder Silikon
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 09.02.2013 20.19
Teflon flutscht gut, Silikon besser. Wenn ich lackieren will, muss ich auf jeden Fall Silikonentferner einsetzen, sonst erhalte ich Blasen im Lack. Wenn ich auch kein Silikon einsetze, einer meiner Nachbarn macht es bestimmt.
Dieter von der Kenternix

  
Spi-Baum
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 09.02.2013 20.14
Hallo Peter,
Ich fahre seit vielen Jahren meinen Blister mit einen ausziehbaren Spinnakerbaum von Pfeiffer.
Außendurchmesser des äußeren Rohres 40 mm, Länge zusammen geschoben 200 cm, ausgezogen maximal 345 cm. Bisher hat es damit, auch bei viel Wind, keinen Bruch gegeben. Der Auszug wird stufig eingestellt. Das geht leicht. Ich fahre den Ausbaumer vorn am Mast. Zum Stauen wird die Stellschraube des Auges gelockert und zusammen mit dem zusammengeschobenen Ausbaumer nach oben geschoben. Eine Ringmutter am Mastfuß nimmt das zweite Ende des Ausbaumers auf. Vorteil: Ich kann erst den Baum zusammenschieben, dann wird er schon handiger, dann die Schot ausklinken, der Baum ist immer noch am Mastauge fest und ich habe damit relativ gut Halt auf dem Vorschiff. Dann schiebe ich das Mastende nach oben und klinke den Baum am Mastfuß ein. Fertig.
Zum Setzen wird der Blister im Bergeschlauch vorgeheißt, der Ausbaumer vom Mastfuß gelöst und auf die Schot aufgesetzt. Jetzt kann der Bergeschlauch aufgezogen werden, der Blister bläht sich auf. Anschließend wird das Mastauge eingestellt und der Baum auf Länge ausgezogen. Fertig! Den Original-Spibaum nehme ich schon überhaupt nicht mehr mit.
Bewährt sich seit Jahren.
Dieter von der Kenternix

  
Spinnackerbaum
Eingetragen von: Peter Kremkow
E-Mail: kremkow@web.de
Datum: 08.02.2013 20.45
Mein ca. 2,40 m langer Holzspinnackerbaum zeigt deutlich morsche Stellen, so dass seine Tage gezählt sind. Ich fahre keinen Spinnacker, sondern einen Blister. Den Spinnackerbaum habe ich häufig beim Ausbaumen der Fock eingesetzt, wobei ich ihn dort für zu kurz empfand.
Meine Fragen nun:
Welche Länge haben eure Spi-Bäume?
Macht ein in der Länge verstellbarer Spi-Baum Sinn?
Gibt es empfehlenswerte Fabrikate?

  
Teflon- statt Silikonspray
Eingetragen von: Peter
Homepage: http://goo.gl/2dLNk
Datum: 07.02.2013 20.18
Hi,

ich nutze für die Mastrutscher Teflonspray. Funktioniert auch super und das Deck bleibt sauber.

Gruß, Peter.

  
Ober-und Unterwanten
Eingetragen von: Bernd Juels
E-Mail: juelscb@wolfsburg.de
Datum: 07.02.2013 18.46
Ich bastel gerade an neuen Wantenschonern:wer weiß zufällig den Durchmesser der Ober-und Unterwanten und vom Pütting an der Bordwand.
Ich könnte ja selber messen, aber mich schreckt die lange Autofahrt.Gruß von der Vega 1914

  
Cunningham 2.1
Eingetragen von: Jens
Datum: 06.02.2013 22.33
Dieter, an die "Bauphysik" hatte ich noch gar nicht gedacht- das macht jetzt den Abschied von den Alufenstern erheblich leichter:-)
Rutscher und Siliconspray - das halte ich genau so. Klappt prima. Werde dasmit dem Cunningham einfach mal testen. Vieleicht bringt es ja noch ein fitzelchen Hoehe.
Bliebe die Frage nach der kadarnik vom Herd - die gibt es bei mir leider nicht mehr. Wenn ich die Abmessungen derer sehe die zb bei svb gehandelt werden, kriege ich die Abdeckung gar nicht mehr drauf... Kann mal jemd.bei Gelegenheit ein Foto hochladen und verlinken ? Waere sehr nett. Danke

  
Fenster - Großsegeltrimm
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 06.02.2013 08.15
Hallo Jens,
never change a running System. Wenn die Fenster dicht sind, blos nicht anfassen. Wenn wirklich nicht mehr: Die Gummiprofile sind lieferbar.
Alufensterrahmen sind chick, haben aber den großen Nachteil, dass sie Kälte gut leiten und damit schwitzen.
Der Unterliekstrecker wird bei mir von der Baumnock kommend durch das Schothornauge gefädelt und zur Nock zurück geführt. Dort sitzt eine ganz kleine Curryklemme mit Leitöse. Bewährt sich bestens.
Regattasegler glauben, nicht ohne Cunningham auszukommen. Wenn eine Fallwinsch vorhanden ist, kann auch damit das Vorliek entsprechend durchgesetzt werden. Etwas Silikonspray einmal im Jahr in die Keep des Mastes eingesprüht hilft enorm. Die Rutscher sausen dann nur noch rauf und runter, die Reibung spielt dann fast keine Rolle mehr. Natürlich wird mein Deck vor einer Lackierung mit Silikonentferner gereinigt, das muss sowieso sein. Aber wie gesagt, Regattasegler schwören auf den Cunningham. Die brauchen aber auch noch viel mehr Strippen.
Dieter von der Kenternix

  



Lieklängen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 14.03.2013 20.24
Hallo Joachim,
schau mal ins VEGA-Handbuch. Da stehen alle vom Konstrukteur vorgesehenen Liekmaße drin. Wenn man anderes möchte, sollte man sich mit dem Segelmacher seines Vertrauens beraten. Gebastelt ist schon viel worden, aber nicht immer hat alles geklappt.
Dieter von der Kenternix

  
Blister Gennaker
Eingetragen von: Joachim Hübner
E-Mail: joachimhuebner@gmx.net
Datum: 14.03.2013 14.21
Hallo,
weiß jemand, wie die optimalen Liekenlängen für Blister bzw. Gennaker für die Vega sein müssten? Und welches Mass nicht überschritten werden dürfte?
Gruß
Jochen

  
Ruderanlage ausbauen
Eingetragen von: Jan Krueger
E-Mail: info@drkrueger.de
Datum: 12.03.2013 13.17
Hallo,
Schau Dir mal meinen Beitrag vom 28.01. an. Da ging es im Prinzip um das gleiche. Ich plane das untere Lager aus zu bauen wenn es wieder wärmer wird. Wenn man das untere Lager löst muss man wohl das Ruder daran hindern nach hinten unten weg zu klappen durchs Eigengewicht. Denn sonst bricht das Rohr welches durch den Motorraum geführt wird aus.
Um das ganze Ruder zu wechseln muss man das Ruder nach unten wegziehen in Längsrichtung der Welle. Dafür muss aber das Boot entsprechend angehoben werden.
Ich habe vor einen Bock unter das ruder zu setzen damit es an Ort und Stelle bleibt.
Ich habe jetzt mehrere Vegas geprüft und festgestellt dass im unteren Lager eigentlich kein Spiel sein sollte. Bei meinem Boot sind es 1-2 mm. Also neue Lagerbuchse dreghen lassen.
Ich werde Fotos mach von der Geschichte und die zur Verfügung stellen.
Jan

  
Ruderanlage schlägt etwas
Eingetragen von: Christoph
E-Mail: chris.de@gmx.de
Homepage: http://www.anima-macht-blau.de
Datum: 09.03.2013 19.57
Hallo,
hat jemand schonmal das Ruder ausgebaut? mich würde Interessieren wie es unten gelagert ist und ob man dazu nur unten die Bolzen lösen braucht?!?
Dank euch
Christoph von der Anima

  
Ausstattung
Eingetragen von: Fabian
Datum: 01.03.2013 19.39
Hallo Josef,

andersrum ist noch spannender: Schick uns doch Bilder von den Teilen und wir versuchen, dir zu sagen/bebildern, wo sie hingehören :-)

Schöne Grüße
Fabian

  
Ausstattung Fotos
Eingetragen von: Josef Wagenthaler
E-Mail: josef.wagenthaler@aon.at
Datum: 01.03.2013 10.09
Hallo Freunde! Als ich vor mehr als 1 Jahr meine Vega gekauft habe war sie gerade im Renovierungsfinale. Ich hab jetzt noch viele Teile, von denen ich nicht weis wohin sie gehören. Vielleicht könnt ihr mir Fotos von eurer Innenausstattung schicken. josef.wagenthaler@aon.at
DANKE, viel Spaß beim Treffen (nächstes Jahr möcht ich auch dabei sein) und lG. Vega1909
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:26

   
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 25.02.2013 22.57
Hallo.
Für die JHVgibt noch Übernachtungsmöglichkeiten in der JH.
Anfragen bitte an die Vega Geschäftsstelle.

  
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: Deutsche Vega-Klassenvereinigung e.v.
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 23.02.2013 13.27
Erneuter Aufruf!!!
Bitte! Bitte! Es ist bitter, wenn man kein Kuchen abbekommt, den Kaffee als zweiten Aufguß und kein Platz findet in der Schiffergesllschaft!!!
Also:
Hallo Vegafreunde,
es ist für uns sehr hilfreich, wenn wir in etwa die zu erwartende Teilnehmerzahl zur JHV hätten.Die Organisation wird dadurch erleichtert. Der Veranstaltungsraum muss hergerichtet werden aber vor allem muss ausreichend Kaffee und Kuchen bereit stehen!
Auch für die Teilnahme an der Besichtigung oder gemeinsames Essen in der Schiffergesellschaft brauchen wir die Personenzahl. Daher bitten wir um eine formlose Anmeldung( Telefon, Fax, Mail, o.ä) für die Jahreshauptversammlung. Die Anmeldung zur Versammlung verpflichtet zu nichts, hilft uns aber in der Organisation sehr.
Danke

  
Motortemperatur
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.02.2013 13.00
Hallo Benny,
in der Tat ist es bei allen Dieseln kritisch, wenn die Kühlung ausfällt.
Standartmäßig werden Kühlwasserthermometer eingesetzt, aber wer sieht da schon ständig hin.
VDO bietet einen Warnpunkteinsteller an, das Ding ist prima. Man kann den Anzeigepunkt genau einstellen, bei dem ein akustischer und/oder ein optischer Alarm ausgelöst werden soll. Eine Piezosirene und ein Ausschalter für die Sirene vervollständigen die Alarmeinheit.
Nun steigt die Kühlwassertemperatur relativ langsam an, während es dem Motor schon zu heiß ist. Deutlich schneller als die Kühlwassertemperatur steigt die Abgastemperatur. Setze ich hier eine Überwachung an, bekomme ich eine sehr frühe Alarmierung. Noch früher kommt ein Vakuumschalter, der in den Ansaugschlauch der Kühlwasserpumpe eingesetzt wird. Er spricht an, sobald die Kühlwasserpumpe kein Vakuum aufbauen kann und damit die Kühlwasserversorgung zusammen bricht. Aber bei Kraut im Seeventil hilft das auch wieder nicht.
Ich würde einen Warnpunkteinsteller einsetzen. Wer dann noch sicherer gehen will, möge ein Abgasthermometer mit Warnpunkt einsetzen. Ich würde bei mir keine weiteren Bauteile in den Vakuumweg einbauen (Fehlerquellen).

Dieter von der Kenternix

  
EGT - Abgastemperatur messen?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 17.02.2013 15.12
Hallo,
mein MD6A hat ja eine Einkreiskühlung. Wenn die mal steht, dürfte der Motor schnell (zu) heiß werden. Leider piept da aber nichts, und wenn man nicht schnell auf den veränderten Sound reagiert oder den gar nicht erst mitbekommt wird es kritisch werden.
Ich habe jetzt gesehen, dass es EGT(exhaust gas temperature)-Meter gibt, bei denen man auch einen Temperaturalarm einstellen kann. Macht sowas Sinn und hat jemand Erfahrung damit?
Grüße,
Benny / Nirwana

  



Dynastarter
Eingetragen von: Gerhard ströh
Datum: 28.03.2013 17.05
Vor gut zehn Jahren habe ich einen neuen Dynastarter in meine Vegaeingebaut. Es ist ein Dynastarter von Efel.Er läuft und läuft und läuft,
Gerhard

  
Nochmal Dynastarter
Eingetragen von: Benny
Datum: 28.03.2013 11.37
Hallo zusammen,

hat denn jemand vielleicht Erfahrung mit der 'Neuware', die im Internet angeboten wird (Campe Fahrzeugbau, kohl24.de usw.)? Die Preise fangen bei gut 200 Euro an, den Bildern nach zu urteilen sind das überall die gleichen Geräte. Lohnt sich das? Welche Lebensdauer kann bei denen erwarten?

Gruß aus dem sonnigen (ja!) Wiesbaden,
Benny / V2355

  
Albin Vega in der Karibik
Eingetragen von: Leif
Homepage: http://www.ferienwarft.de
Datum: 28.03.2013 10.08
Moin und hallo von Hooge!
Wir sind vergangenen Sommer mit unserer Albin Vega von Hallig Hooge nach Norwegen gesegelt und haben unterwegs zwei Schweden auf einer Albin Vega kennen gelernt. Die beiden waren auf dem Weg in die Karibik und haben einen wunderbaren Blog über ihre Reise: ****:/seglavega.se/
Die Seite ist zwar auf schwedisch, aber oben rechts kann man die Beiträge auch auf deutsch übersetzen lassen.
Mit vielen Vega-Grüßen,
Swantje und Leif

  
Dynastarter
Eingetragen von: Benny
Datum: 27.03.2013 14.18
@ Martin
mit den 2 Dynastartern: schick mir doch bitte eine Mail an skipper[at]synirwana.de mit Deinen Kontaktdaten. Danke!
Benny

  
Fallen umlenken
Eingetragen von: Dieter Främbsspan>
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.03.2013 06.19
Hallo Thomas,
direkt am Mastfuß oder an den untersten cm des Mastes werden ca. 20 cm lange Drahtstropps angebracht. Achtung, die Kräfte sind erheblich.
An die Drahtstrops kommen Umlenkrollen. Einfache Ausführungen mit Gleitlager sind am geeignetsten. Auf das Kaütdach kommen Fallenumlenkblöcke, ggf. noch Leitösen. Achtung, die Fallenumlenkbatterien müssen sicher durch das Kajütdach geschraubt werden. Große Unterlagen sind obligatorisch.
Der Schaum im Kajütdach muß durch Epoxyd ersetzt werden. Dazu von oben ein kleines Loch in die Außenlage des Sandwichdecks bohren, das kurze Ende eines Imbusschlüssels in den PCC-Schaum stecken, das lange Ende in eine kräftige Bohrmaschine einspannen und den Schlüssel kreisen lassen. Der Schaumkern wird dabei zermahlen. Das Loch aussaugen, im Wasserbad angewärmtes Epoxy mit einer Einwedspritze in das Loch einfüllen. 24 Stunden aushärten lassen. Danach kann das Befestigungsloch durch gebohrt werden. Die Kajütdecke ist jetzt an dieser Stelle druckfest.
Ich empfehle 3er oder 4er-Batterien. Es kommt doch noch der Wunsch auf, weitere Leinen umzulenken. Spi-Fall, Dirk, Topnant, Baumniederholer, Spibaumniederholer.
Als Fallwinsch reicht eine einfache Singel-Speed Winsch, eine 8er oder besser eine 10er mit einer 25cm-Kurbel.
3er-Hebelklemmen und ein Durchlaß im Sprayhoodsüll müssen sein.
Den ganzen Aufbau und die Leinenführung vor jeder Bohrerei mit dünnen Bändseln ausprobieren, ob alles gut läuft und nichts schleift.
Viel Erfolg, bei mir funktioniert das prima.

Dieter von der Kenternix

  
Fallenumlenkung ins Cockpit
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 26.03.2013 23.06
Hallo,

wir wollen auf unserer Vega das Groß- und das Fockfall ins Cockpit umlenken. Wer hat damit Erfahrung? Besonders die Frage, wie die Umlenkung mittels Rollen am Mastfuß gelöst wurde, ist interessant. Wo habe Ihr die Umlenkrollen befestigt? Und: reicht für die Vega noch eine Standardwinsch auf dem Kajütdach oder sollte es bereits eine selbstholende Winsch (Arbeitserleichterung für die Segelpartnerin?) sein? Danke für die Antworten. Fotos als Anschauung wären klasse.

Viele Grüße

Thomas / V 1661 HOPPETOSSE

  
Dynastarter
Eingetragen von: Martin
Datum: 26.03.2013 18.54
Hab ich...2 stück...

  
Dynastarter - leider hin
Eingetragen von: Benny
Datum: 26.03.2013 12.11
Hallo zusammen,

also, der örtliche Elektromotorenfachbetrieb hat meinen Dynastarter für endgültig dahin erklärt ('Feld baut sich nicht mehr auf'). Ich muss ihm leider glauben. Weiß jemand, wo es einen guten Ersatz gibt? (Mein alter war ein Bosch 0010 350 004, angeblich kompatibel mit 0010 350 101.) Oder wer hat vielleicht so ein Teil noch herumliegen?

Danke schon mal und viele Grüße,
Benny / V2355

  
Vega-Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 25.03.2013 10.05
Liebe Vega-Segler,
wer noch einen Artikel für die neuen Vega Mitteilungen in der Schublade liegen hat, sollte ihn mir bis Ostern mailen. Nach Ostern gehts an die Arbeit, damit alle bald neuen Lesestoff in der Hand halten können. Liebe Grüße, Annika

  
Gennaker
Eingetragen von: Joachim Hübner
Datum: 16.03.2013 13.22
Hallo Dieter,
danke für den Rat.
Schöne Grüße
Jochen

  



Manöverrohr
Eingetragen von: Fabian
Homepage: http://albin-vega-svela.blogspot.de/
Datum: 14.04.2013 22.29
Hallo zusammen,

die Info hätte ich konkret im letzten Winterlager auch gebrauchen können...

Ich habe ziemlich viel telefoniert und letztendlich nur erreicht, dass ich ein v4a Rohr hatte, was um einen ganzganzkleinen Bruchteil von einem mm die Welle nicht aufnehmen wollte...

Letztendlich habe ich dann doch bei bekannter Adresse gekauft.

Schöne Grüße
Fabian

  
Manöverrohr
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: albinvega@t-online.de
Datum: 08.04.2013 16.17
Wir suchen eine Bezugsquelle für das Manöverrohr/Verstellpropeller. Der Bezug über Vega Marin ist bekannt aber kennt jemand einen Lieferanten/Hersteller in Deutschland für Manöverrohre in Niroausführung?
Hinweise bittean die Geschäftsstelle der Klassenvereinigung.
Danke

  
Großschottraveller
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.04.2013 05.06
Hallo Gerd,
da ist nichts zum Naserümpfen dran. Es ist heute kaum noch eine VEGA in Dienst, die dem Werftstandart entspricht. Nahezu jeder VEGA-Eigner hat sein Schiff seinen Wünschen und Bedürfnissen mehr oder weniger angepaßt. Das finde ich auch gut. Nur so entsteht eine emotionale und starke Bindung zu diesem sicher genialen Schiffstyp.
Ich selbst habe auch schon mit der Lage des Travellers herum experimentiert, bin aber letztlich zum Original-Einbauort zurück gekehrt. Vor dem Niedergang mag ich den Traveller nicht. Die beiden Plätze unter der Sprayhood sind unsere Lieblingsplätze. Die möchte ich nicht durch Schot und Schiene beeinträchtigt wissen. So hat eben jeder seine Priorität.
Dieter von der Kenternix

  
Großschotführung vor dem Brückendeck?
Eingetragen von: Gerhard
Datum: 06.04.2013 11.53
Ich kann mir vorstellen, dass einige Vegasegler die Nase rümpfen! Seit Jahren habe ich vor dem Brückendeck die Großschotschiene montiert. Ein dänischer Vegasegler hatte mich vor 15 Jahren von den Vorteilen überzeugt. Der Nachteil fällt natürlich sofort auf, die Großschot befindet sich vor dem Niedergang. Aber die Großschot befindet sich beim Segeln selten mittig, so dass der Niedergang meistens frei ist. Und die Vorteile? Keine ellenlange Schot die schräg durch die Plicht läuft, die Schot bei Bedienung immer vor Augen, immer in Fahrtrichtung und bei Bedienung immer die Wirkung aufs Segeln sofort erkennbar, kein umdrehen und hinter dem Rücken die Schot bedienen.
Falls ich ein Foto von der Großschotführung finde, setze ich es auf die Technikseite.

  
Großschottraveller
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 05.04.2013 18.57
Hallo Thomas
habe letztes Jahr bei meiner Vega 3351 den Traveller-Schlitten ausgetauscht. Da ich den Schlitten von meiner Sitzposition auch mal unter
Last verstellen möchte habe ich einen Schlitten mit zwei Rollen bei SVB bestellt. Bei mir ist die Schiene vor der hinteren Staukiste montiert.
Die technischen Daten: PFEIFFER Traveller
20x19/4-N. -R./1xU.-R.( Gr. 1 ) Dieser Schlitten ist natürlich auch ohne Rollen und bei versiedenen Lieferanten zu bekommen.

Ewald von der Kleinen Seehexe


  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:26

 
Großschottraveller
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.04.2013 13.03
Hallo Thomas,
da bin ich mir nicht sicher. M. E. paßt der Pfeiffer-Traveller Gr. 2. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch die Schiene mit den Endstücken nachkaufen.
Dieter von der Kenternix

  
Ersatz für den Großschottraveller
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 03.04.2013 22.44
Hallo!

Auf unserer Vega ist das Auge des alten Großschottravellers marode. Die Jahre haben deutlich Material gekostet und der Bruch vorhersehbar. Gibt es noch Ersatz für den originalen Traveller? Oder paßt ein anderes Modell auf die Schiene? Oder muß die gesamte Travellereinheit gegen eine neue (z.B. Pfeiffer Marine Gr.2) ausgetauscht werden? Danke für die Hinweise!

Viele Grüße

Thomas / HOPPETOSSE V 1661

  
Dynastarter
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 29.03.2013 12.38
Noch was!
Der alte Dynastarter hat 1 PS. Der Efel 0,8 PS.
Aber das hat bisher immer gereicht.

  
Dynastarter
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 29.03.2013 12.35
Hallo Benny,
eine Scheibe sitzt natürlich drauf. Es müsste die alte Scheibe sein, denn an einen Neukauf kann ich mich nicht erinnern. Übriegens,der Efel-Dynastarter läuft seit Sommer 2001 bei mir im Schiff.
In der Vega Mitteilungen 1-01 hatte ich über die abenteuerliche Neubeschaffung einen Artikel geschrieben.Vor allem für den zerstörten Regler sollte ich damals 2000DM bezahlen. Mit zwei Bauteilen von Bosch waren es dann nur ein paar Mark. Das umpfangreicheDynaangebot im Internet gab es damals nicht.
Gruß Gerhard

  
Dynastarter
Eingetragen von: Benny
Datum: 29.03.2013 11.35
Hallo Gerhard,
das klingt ja vielsprechend. Wird bei Tiedemann Auto-Elektrik für 240 Euro angeboten. Aber noch eine letzte Frage: passt die alte Doppelriemenscheibe darauf?
Herzliche Ostergrüße,
Benny

  



Gasgestänge einstellen?
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 01.05.2013 11.20
Moin,
sehe ich das richtig, das wenn die Gaskulisse vom Getriebe gelöst wird, das Gestänge zur Einspritzpumpe neu justiert werden muß?

Gruß
Robert

  
Zierstreifen
Eingetragen von: Fabian
Homepage: http://albin-vega-svela.blogspot.de
Datum: 28.04.2013 20.44
Hallo Dieter,

der Tipp mit awn war "Gold wert":

****:/1.bp.blogspot.com/-u370no-pxok/UX1sxCdpwjI/AAAAAAAAAOk/lWPAqZQFuvM/s1600/DSC_1949.JPG

Besten Dank!

Schöne Grüße
Fabian

  
Nochmal Gelcoat schleifen
Eingetragen von: Fabian
Datum: 21.04.2013 20.37
Es ist vollbracht...

****:/albin-vega-svela.blogspot.de/2013/04/refit-fur-den-rumpf.html

Und hat sich gelohnt! :-)

  
Zierstreifen & Gelcoat
Eingetragen von: Fabian
Datum: 18.04.2013 19.47
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Auf das Kleben wäre ich wirklich nicht gekommen. Das scheint mir auch viel weniger Arbeit, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen.

Das mit dem Schleifen klappt gut. Ich mache im Prinzip den Vorschlag aus:
****:/www.youtube.com/watch?v=f8uS38EUa0s
nach.

Da ich ja schon mit sehr feinem Papier anfange und immer nur den Bleistift wegschleife, nehme ich kaum Materialdecke weg. An den Aufbaukanten habe ich eher Probleme mit zu dickem Gelcoat...

Die paar tieferen Kratzer bleiben so natürlich. Da überlege ich noch, ob ich die auch noch ausbessern soll. Aber ob ich da die richtige Farbe des Gelcoats erwische... Wird evtl auch schlimmer als vorher aussehen, wenn ich danebengreife. Daher bin ich da etwas vorsichtig.

Schöne Grüße
Fabian

  
Zierstreifen
Eingetragen von: Lüder
Datum: 18.04.2013 12.56
Ich hab schon seit 2 Jahren ein blaues Isolierband (dies dehnbare Elektroband) drauf. Hält gut und ist konkurrenzlos billig!!

  
Zierstreifen + Gelcoat
Eingetragen von: Johannes Müller
Datum: 17.04.2013 21.28
Moin Fabian,
jeder Folienbeschrifter kann Dir fast jede Farbe in den genau vorgegebenen Maßen als selbstklebende Streifen liefern. Ich hab mir letztes Jahr extra marineblaue Streifen zum Ausbessern anfertigen lassen. Kostet fast nichts. BeimSchleifen des Gelcoats solltest Du natürlich bedenken, dass recht bald Glasfaser durchscheint. Gruß, Johannes

  
Zierstreifen
Eingetragen von: Fabian
Datum: 17.04.2013 01.29
Hallo Dieter,

kleben! Die Möglichkeit hatte ich garnicht gesehen... Perfekt. DANKE!

Schöne Grüße
Fabian

  
Außenborder-Halterung
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 16.04.2013 10.44
Hallo Vegafreunde,
möchte mir einen Außenborder montieren. Ich habe eine absenkbare Halterung welche in der Mitte vor der Montageplatte
für den Motor den Arretierungshebel hat um das
Absenken des Motors zu ermöglichen. Nun besitzt mein neuer Mercury vor dem Gangschalthebel einen Schutzbügel bzw. Haltegriff der beim schwenken des Motors genau auf den Arretierungshebel trifft, so dass sich der Motor nur in der ersten Stufe arretieren läßt.
Da mein Motor einen Langschaft hat bin ich mir
nicht ganz sicher ob der Gesamthub von 35cm meine Schraube aus der Heckwelle herausbringt.
Hat jemand Erfahrungen mit Außenborder-Halterungen bei der Vega? Welche Halterungen eignen sich an unseren Booten am besten? Sie sollte 30kg Gewicht und 6 PS standhalten.

  
Zierstreifen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.04.2013 05.45
Hallo Fabian,
der Zierstreifen ist als selbstklebendes goldfarbenes Zierband bei AW Niemeyer erhältlich. Ziernut entfetten, z.B. mit Aceton, leicht ausschleifen und den Goldstreifen einkleben.
Dieter von der Kenternix

  
Spochtstreifen
Eingetragen von: Fabian
E-Mail: sy.svela@googlemail.com
Homepage: http://albin-vega-svela.blogspot.de/
Datum: 14.04.2013 22.36
Hallo zusammen,

ich habe mir das Wochenende damit vertrieben, meiner guten alten Svela das Kleid etwas zu schleifen.

Von 800er Papier schmerzhaft langsam bis zu 3000er Papier. Nächstes WE soll dann der Rest Backbord, das Heck sowie die Politur dran sein...

Bilder von gestern dazu unter:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Kurz: Riesenerfolg! Sieht wirklich super aus. Die Narben bleiben dabei zwar, aber farblich und vom Glanz her wie neu.

Jetzt die erste Frage:
Der blaue Sportstreifen hatte vorher und beim Schleifen erst recht ziemlich gelitten. Ich habe schonmal eine Albin gesehen, bei der der Streifen golden gestrichen war. Sah seeehr schick aus. Hat da wer Tipps zu? Wie:
- Welche Farbe
- Welcher Untergrund (einfach über das alte Blau oder was macht man am besten zur Vorbereitung?)
- Haltbarkeit
- sonstiges

Und eine zweite habe ich auch noch: Die Narben (Tiefe Kratzer, die ich nicht wegschleifen konnte/gewagt habe). Habt ihr da Ehrfahrung mit Gelcoat-Reparaturen? Was nimmt man am Besten, um den Farbton des Rumpfs zu treffen? Jetzt wo alles so schön spiegelt, stören mich auch die paar Kratzer umso mehr :-)

Danke schonmal!

Schöne Grüße
Fabian

  



Bilgenventil
Eingetragen von: Christoph Pachny
E-Mail: pachny@gmx.de
Datum: 11.05.2013 19.44
Hallo Vega Gemeinde,
Ich brauche ein neues Bilgenventil, also die Schraube mit dem
feinen Gewinde. Meine Schraube wurde leider von der Werft
so gut verlegt, dass sie unauffindbar ist.
Vielleicht hat jemand eine übrig ?

Christoph

  
Zugregler
Eingetragen von: Jens
Datum: 11.05.2013 09.13
Moin, was ist denn genau damit? ist es der Bowdenzug oder was denkst du woran es liegt. Kannst du es etwas mehr beschreiben?

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:26

 wellenlager
Eingetragen von: jens
Datum: 11.05.2013 09.06
hallo joe- hast du eine e mail Adresse? könnte dir eine Anleitung dazu mailen (ist von Dieters CD) ich denke, unter diesen Umständen ist das i.O. :-)
Es ist dem Grunde nach ganz einfach- jedoch sind
ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Die Anleitung gilt fuer den Verstellpropeller. Wenn du bereits eine andere Maschine verbaut hast oder ein Wendegetriebe wird die Sache noch einfacher.

  
Wellenlager
Eingetragen von: Joe
Datum: 11.05.2013 05.23
Hallo, hat von euch schon mal jemand das Wellenlager ausgetauscht ? wie bekommt man das raus und das neue wieder rein ?
Es rumpelt seit laengerem schon aber mittlerweile ist es so schlimm das ich die 5 kts die fuer den Panama Kanal brauche nicht mehr schaffe. Werd vermutlich Montag rausheben lassen. Tipps waeren toll.
Viele Gruesse aus Jamaica
Joe Vega1263

  
Zugregler
Eingetragen von: Paul Beinhauer
Datum: 10.05.2013 20.31
Moin Moin,
mein Zugregler (Bowdenzug zum Ausstellen des Motors MD6A) läuft nicht mehr. Auf den Volvo-Penta-Seite ist das Teil gestrichen. Weiß jemand was da als Ersatz genommen werden kann - oder ein altes herumliegen hat?
Jetzt wo das Wetter endlich mitspielt, ist so ein Defekt ärgerlich...

Paul - Indra

  
Gasgestänge
Eingetragen von: Robert (V2121)
Datum: 02.05.2013 19.56
Hallo Jens, das 3x hat geholfen. :)
Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte da einen Denkfehler.
Und nach dem Blick auf die CD habe ich mich etwas über die unnötige Frage geärgert.
Gruß
Robert


  
3x
Eingetragen von: Jens
Datum: 02.05.2013 17.10
Sorry, das kommt davon wenn das Handy
zum Schreiben genutzt wird ;-(


  
Gasgestaenge
Eingetragen von: Jens
Datum: 02.05.2013 17.07
Hallo. Nein, eigentlich wird dar nichts neu justiert sondern zuvor gekennzeichnet wie es gesessen hat. Da ist der Motorleerlauf genau "in der Mitte" der Scheibe .
Besorge dir von Dieter doch die CD- darauf ist alles sehr
Ausführlich beschrieben. Die Aktion ist zu umfangreich als das hier alles ausführlich zu beschreiben- außerdem hast du auf der CD auch noch eine Explosionszeichnung.
Alles in allem jedoch ist das gut zu machen. Du musst nur
der Anleitung folgen und nicht vergessen die Bilge mit
Lappen zuzustopfen :-) Bei mir liegt da zwar nichts vom Getriebe drinnen aber doch schon die ein oder andere Schraube und auch etwas Werkzeug;-)

  
Gasgestaenge
Eingetragen von: Jens
Datum: 02.05.2013 17.07
Hallo. Nein, eigentlich wird dar nichts neu justiert sondern zuvor gekennzeichnet wie es gesessen hat. Da ist der Motorleerlauf genau "in der Mitte" der Scheibe .
Besorge dir von Dieter doch die CD- darauf ist alles sehr
Ausführlich beschrieben. Die Aktion ist zu umfangreich als das hier alles ausführlich zu beschreiben- außerdem hast du auf der CD auch noch eine Explosionszeichnung.
Alles in allem jedoch ist das gut zu machen. Du musst nur
der Anleitung folgen und nicht vergessen die Bilge mit
Lappen zuzustopfen :-) Bei mir liegt da zwar nichts vom Getriebe drinnen aber doch schon die ein oder andere Schraube und auch etwas Werkzeug;-)

  
Gasgestaenge
Eingetragen von: Jens
Datum: 02.05.2013 17.06
Hallo. Nein, eigentlich wird dar nichts neu justiert sondern zuvor gekennzeichnet wie es gesessen hat. Da ist der Motorleerlauf genau "in der Mitte" der Scheibe .
Besorge dir von Dieter doch die CD- darauf ist alles sehr
Ausführlich beschrieben. Die Aktion ist zu umfangreich als das hier alles ausführlich zu beschreiben- außerdem hast du auf der CD auch noch eine Explosionszeichnung.
Alles in allem jedoch ist das gut zu machen. Du musst nur
der Anleitung folgen und nicht vergessen die Bilge mit
Lappen zuzustopfen :-) Bei mir liegt da zwar nichts vom Getriebe drinnen aber doch schon die ein oder andere Schraube und auch etwas Werkzeug;-)

  



Lampenfassung
Eingetragen von: Jan
Datum: 14.05.2013 08.20
Hallo Jens,
Danke, in der Tat möchte ich auf LED umrüsten, bin aber leider im Moment nicht vor Ort und wollte die noch besorgen. Bei uns wird der Lichtschalter extrem heiß und Strom sparen ist ja generell ne gute Sache. Danke für den Tipp mit der Lichtfarbe.
Grüße Jan

  
Lampenfassung
Eingetragen von: Jens
Datum: 14.05.2013 07.33
Hallo Jan, bei mir ist es eine Fassung mit 2 Polen - also d .
Falls du LED einsetzen moechtest, nimm auf jeden
Fall "warm"

  
seewasserpumpe
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 14.05.2013 07.30
Hallo Fabian,
ich halte die Temp.-schwankungen für normal. Das Thermostat öffnet bei 67° vollständig. Dann dauert es einen Moment bis die Kühlung voll einsetzt. Das ist bei mir bei kräftiger Marschfahrt seit Jahren so und zeigt vorallem, dass das Thermostat funktioniert. Allerdings würde ich den Kühlkreislauf mehrmals mit Kaffemaschinenentkalker säubern, damit keine zu hohen Temperaturen entstehen. Gruß winfried

  
Termonstat?
Eingetragen von: Fabian
E-Mail: sy.svela@googlemail.com
Datum: 13.05.2013 20.53
Hallo Benny,

wirklich neue Kühlwasserpumpe:

****:/www.motorenservice-stralsund.de/product_info.php/info/p109_Seewasserpumpe-fuer-MD1-2-5-6-7-11-und-MB10A.html/XTCsid/68dboejaoq0fossndp087jagr3

Sollte gemäß den Angaben als Ersatz für einen MD6 möglich sein.

Die alte Pumpe war wirklich sehr ausgenudelt. Abdeckung in den letzten 40 Jahren schön ausgeschliffen, etc... Daher auch der geringe Durchsatz mit der unangenehm hohen Temperatur des Abgasrohrs - nicht des Motors!

Mein Verdacht ist, dass Thermostat und alte Wasserpumpe gemeinsam in Ehre gealtert sind... :-)

Dass die neue Pumpe mit dem alten Thermostat kein so gutes Paar sind, sieht man ja an den Temperaturenschwingungen. Ich hoffe nicht, dass die neue Pumpe grundsätzlich nicht mit meinem MD6a zusammenspielen will.

Irgendwer mit ähnlichen Erfahrungen?

Schöne Grüße
Fabian

  
Bilgenventil
Eingetragen von: Christoph
Datum: 13.05.2013 14.44
Hallo Benny,
vielen Dank für den Tip, ich werde bei Toplicht nachfragen.
Gruß
Christoph

nbsp; 
Bilgenventil
Eingetragen von: Benny
Datum: 13.05.2013 09.36
Hallo Christoph,
wenn Du die Bilgeablassschraube unten am Kiel meinst, guckst Du bei Toplicht, Lenzstopfen Messing Art. Nr. 4330-033 (vorher mal bei Dir nachmessen). Du brauchst natürlich nur die Schraube, aber die gibt's nicht einzeln.
Grüße, Benny V2355

  
Thermostat
Eingetragen von: Benny
Datum: 13.05.2013 09.28
Fabian,
was meinst Du mit neuer Seewasserpumpe? Eine zusätzliche Pumpe zur Kühlwasserpumpe am Motor? Oder hast Du nur den Impeller ersetzt? Das Kühlsystem ist ein Regelsystem, bei dem alle Komponenten (Wärmezufuhr durch Motor, Wärmeabfuhr durch Wasser, Thermostat) so abgestimmt sind, dass sich ein (fast-) Gleichgewichtszustand einstellt. Wenn Du eine Komponente stark veränderst - also z.B. viel mehr Wärme abführst -, fängt das System an zu 'schwingen'. Ob das im Rahmen von +/- 10 Grad schädlich ist, weiß ich nicht, aber sicher kein optimaler Zustand für den Motor. KW-Temperatur von mehr als ca. 65 Grad aber nicht erwünscht wegen stärkerer Verkalkung!
Gruß, Benny V2355

  
Lampenfassung Deckenleuchte
Eingetragen von: Jan
Datum: 12.05.2013 18.18
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Lampenfassung die Original-Deckenlampen in der Vega haben?
Ich glaube, BAY 15S oder BAY 15d, bin mir nicht mehr sicher.

Danke und Grüße
Jan

  
wellenlager
Eingetragen von: Joe
Datum: 12.05.2013 18.04
Ja Jens das waere super, ich hab einen neuen motor drin ohne verstellpropeller. Werd das rausziehen jetzt allerdings erstmal aufschieben bis panama oder so, die marina hier will 500$ fuers rausziehen. Jmangold (at) gmx. net
Viele gruesse
Joe V1263

  
Thermostat?
Eingetragen von: Fabian
E-Mail: sy.svela@googlemail.com
Homepage: http://albin-vega-svela.blogspot.de/
Datum: 12.05.2013 17.53
Hallo zusammen,

ich habe meinem MD6a neue Seewasserpumpe spendiert. Jetzt läuft auch _deutlich_ mehr Wasser durch. Das Auspuffrohr sollte nicht mehr so warm werden wie bisher.

Aber: jetzt schwingt die Temperatur in relativ kurzen Zyklen zwischen 60°C und 80°C. Das Thermostat hatte ich in der letzten Saison einmal im Kochtopf beobachtet und fand, dass es sich recht vernünftig anstellt. Vor dem Einbau der neuen Seewasserpumpe blieb die Temperatur auch relativ konstant im gewünschten Fenster...

Ist das jetzt ein Problem? Evtl. mit neuem Thermostat versuchen oder ignorieren?

Schöne Grüße
Fabian

  



Russbildung
Eingetragen von: Jens
Datum: 23.05.2013 19.06
Hallo Vincent,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Vega- eine ausgezeichnete Wahl. Russ brim MD6 war auch mein Thema. Wenn du in den Beitraegen zurûck blàtterst, wirst du eine Menge dazu finden- auch die Erkenntnis das das a. Normal und b. mit einer anderen Auspuffanlage in den griff zu bekommen ist - so denn gewollt. Du findestauch Beiträgezu Speed und Drehzahl - so kannst du auch gut checken mit wieviel kn du bei beispielsweise 1700 u/min fahren solltest. Auch würde ich unbedingt einmal ins Wasser hüpfen (ja,kalt :-)...) und mir die Schraube bei senkrechter Stellung des Gashebels ansehen...und dann wahlweise einmal bei "segelstellung" . Bei mir war es so das
der Vorbesitzer oder dessen "schrauber des Vertrauens" wohl gefummelt gaben und die Schraube gar nicht neutral standbei senkrechtem Hebel- bzw die segelstellung gar nicht möglich war. Dann zickt der Diesel auch schon mal weil die propellersteigung nicht zur Drehzahl passt. Aber keine Sorge- das sind nur Kleinigkeiten die ohne große kosten zu lösen sind. Also, Check mal Drehzahl und Speed - wenn das passt, kannst du fast sicher sein das auch der Propeller richtig steht. Wichtig ist, nicht zu viel Gas! Dann gibt es auch kein schwarzes Heck...
Las mal hören. Ach ja, das gilt natürlich nur fuer den md6 mit combigetriebe.Im Netz (Vega Nl) ist das deutsche Handbuch als PDF zu Kriegen - unter google und penta Ersatzteilen findest du auch eine ex- Zeichnung vom md6
Einschl. Kombigetriebe.
Gruß,
Jens

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:26

Rußbildung und Plausch
Eingetragen von: Jan
E-Mail: info@drkrueger.de
Datum: 23.05.2013 13.26
Hallo Vincent,
Wenn Mint Grün bedeutet, dann meinst du wahrscheinlich mich. Ich habe Deine Vega auch schon gesichtet, querab an der Außenmauer. Gerne können wir uns treffen. Mail mich mal an. Der Stander und das ganze Geraffel ist leider gerade runter gekommen, weil das Großfall und Lazy Jack unklar waren.

Jan, Nona me

  
LED-Lampen
Eingetragen von: Ewald Köhler
Datum: 22.05.2013 19.43
Hallo Jens,
achte beim Kauf deiner LED-Leuchmittel darauf, dass sie für Spannungen von 12 -15V geeignet sind.
Die Lebensdauer der LED-Leuchtmittel reduziert sich bei Überspannung enorm. Es sei denn du hast einen LED-Einspeiser der dir eine geregelte Spannung liefert.
Mit freundlichen Grüßen
E. Köhler

  
Rußbildung
Eingetragen von: Benny
Datum: 22.05.2013 15.31
Hallo Vincent,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Die Entscheidung für die Albin Vega wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen.

Zum Ruß: man müsste erstmal wissen, ob Du noch die alte Auspuffanlage hast (ein Rohr das praktisch waagerecht vom Motor nach hinten zum (Gummi-) Schalldämpfer läuft). Falls ja, dann ist Ruß in der Tat ein leider nicht ganz vermeidbares Übel. Mit einer neuen Auspuffanlage mit wassergekühltem Krümmer wird das deutlich besser.

2 Jahre alter Diesel ist schon mal keine gute Idee, klar. Du könntest neben den Dieselfiltern (bei mir: Abscheider, Netzfilter an der Dieselpumpe, Feinfilter) auch mal den Luftfilter kontrollieren bzw. säubern. (Ruß kommt ja auch in Verbindung mit zu wenig Sauerstoffzufuhr, bei mir hat der Luftfilter die Tendenz durch Öltröpfchen aus der Motorentlüftung zu verölen.) Dann gibt's noch Diesel-Additive wie z.B. Forte, die vielleicht ein bisschen helfen können.

Zur Drehzahl: Du hast ja mit dem MD6A das Kombigetriebe mit Verstellpropeller. Die Einstellung des Anstellwinkels ist gekoppelt mit der Gaseinstellung. Vollgas = hoher Anstellwinkel. Wenn Du den Hebel ganz nach vorne legst, geht der Anstellwinkel in Richtung 90 Grad und Du würgst am Ende den Motor ab. Mehr Gas ist also nicht unbedingt höhere Drehzahl. Da muss man sich ein bisschen dran gewöhnen.

Es gibt zur Technik des MD6A und des Kombigetriebes zahlreiche Unterlagen, Erklärungen und Reparaturanleitungen auf der Getriebe-CD der Klassenvereinigung. Und einmal im Jahr den Technikworkshop, wo Du alles hands-on lernst. Wenn Du noch nicht Mitglied bist: es lohnt sich!

Grüße
Benny / Nirwana

  
Volvo Penta rußt schwarz
Eingetragen von: RAPANNTE
Homepage: http://www.auszeitreise.de
Datum: 22.05.2013 12.48
Hallo Vega-Gemeinde,

bei Kauf unserer Vega wurde uns der Tipp gegeben, hier einmal hinein zu schauen. Ich habe mir einige eurer Beiträge durchgelesen und merke, es mit Fachleuten zu tun zu haben. :-)
Dieses Lob dient mir als Überleitung zu unserem Problem. Bei der Überführung von Großenbrode nach Kiel lief der Motor Volvo Penta MD6A ungleichmässig, rußte unter Last stark, bis er schließlich abwürgte. Da dies ein Zeichen für ein falsches Kraftstoff-Luft-Gemisch ist, kamen wir nach mehrfachen säubern des Diesel-Vorfilters verspätet am Ziel an. Das Wochenende drauf haben wir direkt alle Filter gewechselt, sowie den 2-Jahre alten Diesel ausgetauscht.
Am letzten Wochende lief der Motor dann besser, rußte allerdings, wenn auch nicht mehr so stark, trotzdem noch. Er ging jedoch bei Last nicht mehr in die Knie, was ein Hinweis darauf ist, dass es etwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat. Ist es normal, dass die Abgase zu sehen sind und der Motor eine relativ geringe Höchstdrehzahl hat? Habt ihr eine Idee, was wir noch kontrolieren könnten?

Im Sportboothafen Stickenhörn haben wir eine andere Vega mit Mintfarbenen Sprayhood und Persening gesehen. Dazu ein Stander der Klassenvereinigung. Ist der Eigner zufällig hier auch aktiv? Sehr gerne würde ich auf einen Kaffe einladen, um ein wenig über die Vega zu fachsimpeln. Auf meiner Homepage gibt es Bilder und Videos zur Vega, bei interesse und Kontaktaufnahme einfach reinschauen!

Gruß,

Vincent

  
Lampenfassung
Eingetragen von: Jens
Datum: 17.05.2013 15.34
Jan- wenn dein Schalter heiß wird, wuerde ich ggf mal
nachmessen vieviel A da wirklich durchgehen .. Bei 2 x25w
(Nach Adam Riese 50w) und 12v sollten es nicht mehr als 4 sein... Normalerweise wird dabei ein Schalter nicht heiß - es sei denn, der ist zu klein. Klaro, bei LED geht das um 90 Prozent zurueck, aber wenn da irgendwo Strom fließt wo er nicht soll, dann ist es auch nichts mit sparen :-)


  
Vega-News und Joes Position
Eingetragen von: Benny
Datum: 16.05.2013 09.02
Hallo zusammen,
die Vega-News sind bei mir eingetroffen und ich find sie mal wieder klasse! Danke, Annika!
Gerhard hat die Reise von Joe mit der Living-the-dream angesprochen. Joe hat zwar keinen Blog, aber wer möchte, findet unter diesem Link seine Position Reports:

www.winlink.org/dotnet/maps/PositionRep ... ign=KD0RRM

Für Techies: Joe setzt die Reports über KW und Winlink ab. Nicht wundern, er hat ein amerikanisches Rufzeichen (KD0RRM). Wer sich für Technik und Amateurfunk interessiert und Fragen dazu hat darf mich gerne ansprechen (mein Rufzeichen DL2BP, Email skipper()synirwana_de).
Grüße
Benny / Nirwana

  
Zugregler
Eingetragen von: Martin
Datum: 15.05.2013 19.33
Gib bei Google mal Stoppzug ein...da kommen etliche Angebote...unter anderen bei Toplicht für 39,00

Gruß

  
Zugregler
Eingetragen von: Paul
Datum: 15.05.2013 12.44
Moin Moin,

ja, es ist der Bowdenzug auf der rechten Seite des Motor-Bedienpanels, um den Dieselmotor auszustellen. Der Bowdenzug läuft nicht mehr in der Hülle wg. Knicken, damit ist er nicht mehr zu gebrauchen. Der Fahrradhandel hat keine Bowdenzüge mit Gewindeansatz und im Autohänger-Bereich sind die Seilzüge viel zu stark (Seele von 6mm Durchmesser und M8-Gewinde).

Paul von der INDRA

  
Seewasserpumpe
Eingetragen von: Fabian
E-Mail: sy.svela@googlemail.com
Datum: 14.05.2013 13.35
Hallo Winfried,

dank dir. Dann lasse ich das erstmal so und schaue dem Pendeln zu :-)

Im letzten Winterlager hatte ich mal ordentlich mit Essigessenz durchgespült. Wie das Wasser nach der Behandlung aussah, scheint es gewirkt zu haben. Wollte ich am Ende der Saison wiederholen.

Schöne Grüße
Fabian

  



Einspritzpumpe
Eingetragen von: Christoph
Datum: 31.05.2013 19.53
Hallo Vegaleute,
ich habe bei meinem MD6A Probleme mit der Einspritzpumpe.
Gibt es noch gebrauchte zu kaufen, und ist der Umbau von einem Nichtmechaniker zu schaffen ?
Der Motor ist fast zwei Jahre nicht gelaufen. Für jede Hilfe bin dankbar.

  
Maximale Personenzahl auf der Vega
Eingetragen von: Fritz Meier
E-Mail: meier.fritz@sunrise.ch
Datum: 30.05.2013 17.41
Hier kann man wohl alles haben! in meiner Zulassung steht "Max. zugelassene Personenzahl 8". Da wird's dann allerdings ein bisschen eng!
Unsere Vega liegt auch am Bodensee, am Österreichischen Ufer

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Vega KV
E-Mail: annikafriedrichs@aol.com
Datum: 30.05.2013 17.39
Liebe Vega Segler!

Endlich ist die Saison 2013 gestartet. Sicherlich erlebt Ihr wieder schöne Törns, skurrile Begegnungen odertechnische„VEGA-Wunder“.

Lasst die Klassenvereinigung an diesen Erfahrungen teilhaben. Schreibt Eure Erlebnisse auf und sendet diese an: annikafriedrichs@aol.com(gerne mit Fotos).

Als Belohnung „stiftet“die Vega-Klassenvereinigungje abgedruckten Bericht in den Vega Mitteilungen zwei Freikarten für die „hanseboot 2013“ in Hamburg, oder alternativ für die „boot 2014“ in Düsseldorf! (Wunschort bitte nennen).

Viele Spaß beim Schreiben und eine schöne Saison 2013!

  
Maximale Personenzahl auf der Vega
Eingetragen von: Martin Ammann V1972
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 30.05.2013 15.18
Hallo Tom
Wir segeln seit 33 Jahren mit einer Vega auf dem Bodensee. In meinem Schiffsausweis der Schifffahrtskontrolle Thurgau steht als erlaubte Personenzahl 6. Da muss es sich offensichtlich um einen Schreibfehler handeln.
Im Übrigen sind wir mit unserer Vega sehr zufrieden und können dieses Boot als Familienkutsche nur wärmstens empfehlen!

Martin Ammann

  
Maximale Personenanzahl auf der Vega
Eingetragen von: Tom
Datum: 29.05.2013 19.43
Hallo geschätzte Vega-Segler,

Ich (Segler am Bodensee) wollte heute eine Vega kaufen. Bei der Durchsicht der Papiere ist dem Verkäufer und mir aufgefallen, dass die Vega laut Bodenseezulassungsurkunde für maximal 4 Personen zugelassen ist. Wir sind aber eine fünfköpfige Familie. Unser jetziges Boot, eine Dehlya 25, ist für 6 Personen zugelassen. Ich halte die Vega aber für deutlich seetüchtiger als die Dehlya. Möglicherweise liegt hier ein Schreibfehler vor.
Ich werde mit dem zuständigen Schifffahrtsamt Kontakt aufnehmen und versuchen die maximale Personenzahlerhöht zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit der maximal zulässigen Personenanzahl auf den Vegas?
Was steht bei den anderen Vegas am Bodensee in der Zulassungsurkunde?
Wie sieht es bei anderen Zulassungsarten aus?

Da wir die Vega sehr gerne erwerben würden, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

  
GFK Klassikertreffen in Bagenkop
Eingetragen von: Vega KV
E-Mail: klassenvereinigung@albin-vega.de
Datum: 28.05.2013 14.47
Der GFK-Klassiker e.v. veranstaltet am kommenden Wochende ein GFK -Klassikertreffen Baltic-West in Bagenkop.
Es wäre gut wenn auch die eine oder andere Vega, als der GFK-Klassiker, dabei sein könnte.
Näheres auf der Website: ****:/www.gfk-klassiker.de
Gruß
Gerhard Ströh


  
Vega im Watt
Eingetragen von: Jens
Datum: 26.05.2013 17.34
Hallo Johannes, bei mir war das mit dem trockenfallen auch nicht geplant. Durch einen Navigationsfehler ist es dann
aber doch dazu gekommen;-)denn dort, wo Möwen auf dem Wasser stehen können, ist es sehr flach :-)
Wenn du erst mal eine gute sitzposition gefunden hast,
wird deine Vega es wahrscheinlich so wie die meine- ohne einen Kratzer überstehen. Ich bin auf eine sandbank geraten und
lag am ende völlig trocken. Meine befürchtungen wir würden bei ansteigendem Wasser "über Grund" gescheuert... haben sich nicht bestaetigt.Ich hatte zuvor auch fender ausgebracht. So konnte ich dann auch spazieren gehen...
Ich würde es heute sogar beabsichtigt wieder tun!

  
Vega im Watt
Eingetragen von: Johannes
E-Mail: joenico@foni.net
Datum: 26.05.2013 12.44
Moin zusammen! Ich plane, nächstes Jahr im norfriesischen Wattenmeer zu segeln: Kiel - NOK - Eider - Tönning - Pellworm - Hooge - Amrum - Föhr - Sylt - Helgoland - Neuwerk - Cuxhaven - NOK - Kiel. Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der Vega beim Trockenfallen? Ich will´s nicht drauf anlegen, möchte aber vorher wissen, ob die Vega rechtzeitig aufschwimmt, falls man mal in die Verlegenheit kommt, sich bei ablaufendem Wasser fest zu fahren. Bin generell dankbar für jegliche Tips zu diesem Thema und zu dem Revier. Gruß, Johannes
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:26

 
Living-the-dream in Cartagena
Eingetragen von: Benny
Datum: 24.05.2013 16.36
Hallo zusammen,

Joe ist mit der Living-the-dream nach einem harten Ritt am Sonntag gegen Mittag (Ortszeit) in Cartagena/Kolumbien angekommen.

Zitat: 'Also insgesamt hatte ich so um die 1000+ Wellen uebers vordeck, einige Dutzend im Cockpit und 3 in der Kabine. Alles ist entweder nass oder klamm. 4.5 Tage nur auf der Backe zwischen 15 und (wenn die naechste Welle einschlaegt) 45 grad. Kurz: ein trip zum abgewoehnen. Aber was solls, kein bruch und wir sind hier.'

BTW, ca. 510 sm in knapp 4,5 Tagen - also fast 5 Knoten im Schnitt.

Als nächstes soll Living-the-dream an Land kommen, zur Reparatur des Wellenlagers und Vorbereitung der Etappe durch den Panama-Kanal.

Gruß
Benny / Nirwana

  
Vincent/Rapante
Eingetragen von: Jens
Datum: 23.05.2013 19.48
Hallo Vincent- ach du bist das :-) habe in der Yacht
von deiner Langfahrt vor der Haustür gelesen.
Auf deiner HP haengt deine Vega am Haken...
Dort ist der Propeller zu sehen. Demnach hast du einen
md6a mit Kombigetriebe. Dem Pflegezustand deiner Rapante nach zu urteilen gehe ich auch nicht davon aus das daran "gefummelt" wurde :-)also kannst du bester
Hoffnung sein das es "nur" die übliche md6 russerei ist.


  



steinchen
Eingetragen von: jens
Datum: 19.06.2013 08.01
Hallo Benny,
ich habe solche Steinchen auch schon vorgefunden als ich den Froststopfen erneuert habe. Ich habe mir gedacht das es im System entstanden sein muss, weil es unwahrscheinlich ist das a. die Steine im Wasser "schweben" b. diese dann ausgerechnet an der Ansaugstelle vorzufinden sind c. bei einer Yacht in Fahrt angesaugt werden... das kann gar nicht. "Meine" Steinchen haben den Hammertest auch nicht ueberstanden- will sagen, das die doch relativ weich waren. Ich habe daraus geschlossen das es "verbackener" Rost mit Kalk und Salz sein muss. Deshalb habe ich dem Fund keine weitere Bedeutung beigemessen. Mich wuerde aber auch interessieren wie dieser Steinreichtum denn letztendlich entsteht.

  
Steinchen im Kühlsystem
Eingetragen von: Benny
Datum: 17.06.2013 14.43
Hallo,
ich habe am Wochenende (zum ersten Mal) meinen MD6A entkalkt. Dabei habe ich in der Kammer, in der das Thermostat sitzt, eine größere Menge schwarzer Steinchen gefunden. Siehe Foto:

blog.synirwana.de/wp-content/uploads/2013/06/2013-06-16-11.58.53.jpg

Hat sich das Entkalken doch gelohnt - schleierhaft ist mir nur, wie sich solche Teile den Weg durch die Pumpe bahnen konnten, ohne dass es irgendwo geklemmt hat. Oder sind das Ablagerungen/Kristalle, die sich im System bilden?
Gruß
Benny / Nirwana

  
Albin 022
Eingetragen von: Karsten
E-Mail: k.merkens@t-online.de
Datum: 13.06.2013 22.31
Hallo nochmal

Wollte noch neInfo hinzufügen.
Der Motor springt an, läuft aber nur mit mehr Gas.
Dann knallt es unkontrolliert im Auspuffrohr.
Motor geht beim Gaswegnehmen sporadisch aus.
Meine Vermutung ist, dass der Vergaser absäuft.

Danke im voraus für Rückmeldungen

  
Neuer Vegabesitzer
Eingetragen von: Karsten
Datum: 13.06.2013 22.23
Hallo Vegafreunde

Ich habe mir auch eine Vega zugelegt.
Habe aber Probleme mit dem Albin 022
Hat bei den Probefahrten keine Probleme gehabt.
Jetzt habe ich kleinere Zündungen im Auspuff und der Solex tropft. Hatte jemand ein ähnliches Problem, hat die Benzinpumpen einen Bypass?
Oder pumpt die ohne Gnade in den Vergaser?

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Jens
Datum: 11.06.2013 05.23
Bei. Ebay ist eine zu finden. Einfach Volvo md6a suchen...

  
Rondo
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 08.06.2013 21.33
Liebe Segelfreunde
Rondo ist gestern in ihrem vorläufigen Hafen Cartagena / Spanien angekommen, wo sie nun Zeit hat, sich drei Monate zu erholen.
Wir danken für die freundlichen Worte und wünschen Euch allen, wo auch immer eine schöne Sommer-Segelsaison. Ein besonderer Gruß natürlich an Joe in Cartagena Kolumbien, ebenso wie an Winfried an Bord seiner Johanna.
Für uns geht es im September weiter.
Christine und Klaus
Rondo V 2125

  
Heckkorb mit Durchgang
Eingetragen von: Martin Ammann V1972
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 06.06.2013 22.03
Wir möchten unsere Vega an unsere schlechter werdende Beweglichkeit anpassen. Hat jemand den Heckkorb seiner Vega mit einem Durchgang versehen? Wie ist dies am besten zu bewerkstelligen?
Vielen Dank für eure Hinweise.

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dietmar Zechlin
E-Mail: d.zechlin@gmx.de
Datum: 03.06.2013 09.52
Hallo Christoph,
ich habe meine Einspritzpumpe für gut 500,-€ überholen lassen und habe noch eine Ersatzeinspritzpumpe liegen, die ich hoffentlichnicht mehr selber benötige.
Das Fabrikat Bosch 222099466 EP/VA2/10DA1200 CL162
Basis 0 460 302 006.
Gruß aus Berlin
Dietmar Zechlin

  
Vega Rondo auf Großer Fahrt
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 02.06.2013 11.43
Herzlichen Glückwunsch für Christine und Klaus. Gestern haben sie die Staße von Gibraltar passiert und sind jetzt im Mittelmeer. Wir wünschen der Rondo und ihrer Besatzung weiterhin alles gute auf ihrer Reise.

Die Klassenvereinigung
Gerhard Ströh

  
Er:Einspritzpumpe
Eingetragen von: Robert (V2121)
Datum: 02.06.2013 09.54
Hi Christoph,
Einspritzpumpen werden fast in Gold aufgewogen. ;)
Versuch es mal bei Motorenservice Stralsund oder Wentzel-Marinin Neuhaus. Viel Erfolg.

  



Positionslaternen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.07.2013 11.15
Hallo Fabian,
die VEGA wurde in Schweden gefertigt. Die schwedischen Positionslaternen waren nicht BSH-zugelassen. Deshalb wurden nach Deutschland gelieferte VEGAs mit deutschen Positionslaternen ausgeliefert.
Um dem Origal-Schwedenlaternen möglichst nahe zu kommen, empfehle ich die sehr kleinen zugelassenen LED-Positionslaternen mit Chrom- oder Nirokappe.
Dieter von der Kenternix

  
Außenborder
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.07.2013 11.08
Hallo Jan,
der Originalmotor mit Getriebe wiegt ungefähr 170 kg. Die VEGA neigt dazu, im Heck zu tief wegzutauchen. Ausbau des Originalmotors wirkt sich damit positiv aus. Entfernung des Originalmotors vom Auftriebsschwerpunkt ca. 2 m, also 340 kpm abwärts gerichtetes Auftriebsmoment. Ein 10 Ps starker Viertakter dürfte 45 kp wiegen, Abstand vom Auftriebsschwerpunkt ca. 4 Meter. Daraus errechnet sich ein Abtriebsdrehmoment von 180 kpm. Damit wird das Heck weniger wegsacken als mit der Originalmaschine. Deutlich besser wird das Steuerverhalten im Hafen. Man kann den Außenborder drehen, aber nur mit Verrenkungen. Auch Gas und Schaltung sind ohne Fernbedienung kaum erreichbar. Katastrophal wird die Vortriebsleistung bei Welle auf See. Der Propeller des Außenborders wird ständig aus dem Wasser gehebelt werden und dann in der Luft hochdrehen, beim wieder eintauchen brutal abgebremst werden. Bei Welle ist ein Außenborder unbrauchbar.
Meine Empfehlung: Weiterbetrieb der Originalmaschine so lange wie möglich und Einsatz eines Elektroruders. Zu Konstruktion und Preis werde ich in dernächsten VEGA-Mitteilung berichten. Es wird auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Außenborder und sehr viel bequemer in der Handhabung.
Dieter von der Kenternix

  
Motor
Eingetragen von: Jan
Datum: 02.07.2013 21.42
Hey Benny

Vielen Dank.....
Jan
/tr>
  
MD6A Drehzahlmesser (nochmal)
Eingetragen von: Benny
Datum: 02.07.2013 19.30
Hallo, wir hatten das Thema hier ja vor einiger Zeit schon mal: Drehzahlmesser am MD6A. Jetzt habe ich gesehen, dass ich am Motor auch einen Drehzahlgeber habe - ja, sowas gibt's :-) (sitzt etwas oberhalb des Luftfilters bzw. Silencers). Meine Frage: kann man an den, so wie an die Klemme W einer Lichtmaschine, einen normalen VDO-Drehzahlmesser anschließen?
Gruß,
Benny / Nirwana

  
Motor
Eingetragen von: Benny
Datum: 01.07.2013 09.44
Hallo Jan,

die Vega ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ob Bodensee oder Atlantik.

Die bekannteste Vega mit Außenborder dürfte wohl die Berserk sein. Jarle hat sie von Norwegen in die Antarktis gesegelt. Zum Segeln auf offener See hat er den AB abgenommen und unter dem Niedergang, also an der Stelle des Innenborders, verstaut. (Findest Du alles im Buch 'Berserk in the Antartic' schön beschrieben.)

Einen Nachteil für die Segeleigenschaften würde ich nicht erwarten. Im Gegenteil. Das Gewicht eines 8 oder 10 PS Ultra-Langschafters (kürzer würde ich nicht nehmen) wird das Heck einer Vega ohne Innenborder nicht zu weit herunterziehen. Bei Hafenmanövern bist Du auf jeden Fall im Vorteil. Bei meiner Vega ist innen am Spiegel auf der Backbord-Seite sogar eine Verstärkung für eine AB-Halterung bereits einlaminiert.

Grüße
Benny / Nirwana

  
Motor
Eingetragen von: Jan
E-Mail: janga2@gmx.de
Datum: 30.06.2013 21.23
hey Zusammen. Bin Segelneuling und auf der Suche nach einer Albin. Da ich am Bodensee lebe, nun zu neiner Frage. Kann ich den Originalmitor ausbauen und ihn durch einen Außenborder ersetzen ? Ändern sich dadurch die Fahreigenschaften und sollte ich das fehlende Gewicht ausgleichen ?? Vielen Dank schon einmal im voraus. Jan

  
Vega auf Großer Fahrt
Eingetragen von: Deutsche Vega-Klassenvereinigung
Datum: 25.06.2013 14.56
Die Vega Amina mit Christoph und Steffi haben abgelegt mit Kurs Atlantik. Auf der Website ****:/www.anima-macht-blau.de/ läßt sich u.a. der Kurs verfolgen.
Wir wünschen Steffi und Christoph eine glückliche Reise.
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste