Archiv - 2006 bis 2013

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:23

    
Ausbau Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 26.04.2012 03.00
ja, diese Arbeit ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Die Handbuch-CD ist für KV-Mitglieder bei mir erhältlich.
Dieter von der Kenternix

  
rollgroß
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 25.04.2012 13.24
Ach ja noch zum Thema Rollgroß,das Unterliek läßt sich nicht spannen. Allenfalls indem man in den Segelbauch etwas mit einwickelt läßt sich der Stand etwas kontrollieren, was aber auch lästig ist. Beim nächsten Segel ein Bindereff einnähen lassen (geht auch nachträglich) ist die vernünftigste Alternative. Gruß winfried

  
einspritzpumpe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.stroittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 25.04.2012 13.18
Hallo Robert,
von wegen! Um die Einspritzpumpe auszubauen muss der hintere Motorendeckel abgenommen werden. Ich würde die Finger davon lassen wenn sie o.k. ist. Ansonsten solltest Du Dir das Werkstatthandbuch besorgen. Ich glaube das gibts auf der Technik CD der KV für Mitglieder. Falls es das dort nicht gibt könnte ich es kopieren. Genauer Auskünfte kann sicher Dieter geben, ich habe sie nur mal bei einem Motor ausgebaut den ich ausgeschlachtet habe.

  
Rollgroß
Eingetragen von: Fabian
Datum: 25.04.2012 12.11
Hallo Robert,

ja. Die untersten Mastrutscher müssten beim Reffen wohl raus.

Um das zu vermeiden, habe ich die unteren 3 Mastrutscher mit Stagreitern am Groß befestigt (soetwas: ****:/www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=85994090c7fd&tpl=produktdetail.html&pid=3656&rid=229&recno=27). So bleiben die Mastrutscher im Mast und ich kann bequem die Stagreiter beim Reffen von den Mastrutschern lösen.

Spart viel Fummelei.

Schöne Grüße
Fabian

  
Einspritzpumpe und Rollgroß
Eingetragen von: Robert
E-Mail: vega.v2121@googlemail.com
Datum: 24.04.2012 19.25
Ich habe da auch mal wieder 2 Fragen:
Die Einspritzpumpe: Sehe ich das richtig, alle Leitungen ab und 3 Schrauben lösen und ich habe sie in der Hand?
Und dann mein Hauptproblem: Das Rollgroß.
Irgendwie verstehe ich die Technik nicht.
Lt. Anleitung Unterliek einziehen, Großfall befestigen, Mastrutscher einführen und langsam nach oben. Soweit so gut.
Wie spanne ich das Unterliek?
Und wie rolle ich das Segel wieder auf? Irgendwie kriege ich das mit den Mastrutschern nicht hin.
Verstehe ich die Anleitung richtig, das einige Mastrutscher (die unteren) wieder aus der Führung raus müssen? Das fände ich nicht so toll. ;)
Bin für jeden Tip dankbar.

  
Matt Rutherford did it
Eingetragen von: Volker
E-Mail: vkat@gmx.de
Datum: 19.04.2012 12.35
Matt hat seine Reise um Nord- und Südamerika erfolgreich beendet. Hier die Danksagung seiner Mutter an die Albin Vega "St. Brendan":

Dear St. Brendan,
You are the most sincere and dedicated vessel a mother could ask for her son! Thank you for carrying him the distance! Thank you for giving your heart and soul these many miles! Your bulkheads have shifted, and you carried on. Your mast stood! Your sails are blown but persevered. Your dainty bottom — barnacle encrusted and sore — leaked a little as befits your age. How you remained whole under great strain is due to your great spirit and the watchful, skilled hands of your captain!
I, Marlowe Macintyre, also known as Matt’s Mom, hereby award St. Brendan the title of “The Little Boat That Could”.

Ich finde, eine nette Beschreibung für unsere Vega.

Volker


  
Dynastarter
Eingetragen von: Jens
Datum: 18.04.2012 17.11
Dieter, Danke. Der Vorbesitzer hat mir inzwischen bestätigt, das "Rauch" aus dem Starter gekommen sei - das nach einen "Selbstversuch" und dem anklemmen von irgendwelchen Lampen... Er hätte etwa 30-40 min unter Motor gelaufen und dann sei
es angefangen zu qualmen. So wie die Kabel aufgelegt waren, lag wohl Masse auf DF. Genau kann ich das auch nicht mehr rekonstruieren weil diese Zusatzgeräte nicht mehr vorhanden waren. Jedenfalls bei MessungD H und D + kommen nur 0,5-0,8 V (je nach Drehzahl) an. Das ist zum laden nicht genug :-).beim Regler gehe ich auch davon aus, das er "einen weg hat". So wie es sich mir darstellt, geht nur noch der Startvorgang. Ich werd das mal ausbauen und gehe damit zum Boschdienst. Wenn jemand noch einen Dynastarter zu liegen hat, bitte melden!Danke Wenn jemand andere Tipps hat natürlich auch :-)

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.04.2012 06.43
Hallo Jens,
oft ist beim Dynastarter nur der Regler defekt. Am Besten den Dynastarter und den Regler ausbauen und von einem guten Boschdienst mit altem Meister prüfen lassen. Beim Ausbau natürlich die Starterbatterie abklemmen und alle Kabel beschriften. Ein gut lesbarer Schaltplan der Vega ist für Klassenvereinigungsmitglieder bei mir erhältlich.
Dieter von der Kenternix

  



Wantenspannung
Eingetragen von: Carsten
Datum: 03.05.2012 08.48
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Carsten

  
UKW-Antenne
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.05.2012 22.56
Hallo Johannes,
bei Deiner Fehlerbeschreibung deutet alles auf eine Stoßstelle in der Antennenleitung hin.
1. und häudigster Fehler: Ein Härchen des Außenmantels hat im Stecker Kontakt mit dem Innenleiter - ggf. noch einmal sorgfältig montieren, ev. von einem Fachmann zeigen lassen.
2. Das Antennenkabel wurde zu scharf um eine Ecke gezogen, dabei kann es zerstört werden - ggf. auswechseln.
3. Antennenkabel eingeklemmt - ggf. auswechseln
Dieter von der Kenternix

  
Rigg trimmen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.05.2012 22.50
Hallo Carsten,
lade Dir doch einmal die Trimmanleitung von Selden/Gotthard herunter;
****:/www.gotthardt-yacht.de/tl_files/Bilder/PDF/Selden/Masten/Riggtrimm_Information_Hinweise.pdf

Hier ist alles bestens und ausführlich beschrieben.
Vor- und Achterstag habe ich genau so getrimmt, die Oberwanten mit Rücksicht auf das alte Schiff etwas weniger hart und die Unterwanten wieder in der beschriebenen Weise.
Dieter von der Kenternix

  
UKW-Antenne
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: joenico@foni.net
Datum: 02.05.2012 18.59
Moin zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Funk-Anlage: Da ich den Mast diesen Winter gelegt hatte (die letzten Jahre stand er) habe ich als Trennstelle des Koax-Kabels (RG58) unter Deck 2 PL-Stecker für eine Kupplung eingelötet. Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich nun zwar immer noch guten Empfang, jedoch geht die Sendeleistung beim Aktivieren der Sprechtaste von 25 auf 1W zurück, was wohl auf ein Problem der Antenne (vermutlich dieser Trennstelle) hindeutet. Hat jemand von Euch schon einmal den Schirm hinten am Stecker angelötet? Könnte das besser sein, als die lediglich gequetschte Schirm-Stecker Verbindung? Oder kennt jemand eine bessere Antennen-Kupplungs-Lösung? Liebe Grüße, Johannes von der Maria 2.

  
Wantenspannung
Eingetragen von: Nils (Vega 960)
Datum: 02.05.2012 15.10
Hi! Ich gehe bei der Wantenspannung immer wie folgt vor: Vorstag sehr fest (über Achterstagspanner, im Hafen wird es dann etwas gelöst), vordere Unterwanten und Oberwanten stramm, hintere Unterwanten etwas lockerer als die anderen Wanten. Das alles eben so fest, dass bei Schräglage die Lee-Wanten nur etwas lose bekommen. Und Vorstag sollte eben so wenig wie möglich dem Vorliek der Fock nachgeben.
Grüße
Nils

  
Wantenspannung
Eingetragen von: Carsten
E-Mail: c.wessler@gmx.de
Datum: 02.05.2012 11.30
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben. Bei der Spannung der Ober- und Unterwanten, bin ich mir nicht sicher, wie stramm die Wanten angezogen werden sollen, da ja die Gefahr besteht bei zu starker Spannung den Mast ins Deck zu drücken, bzw. Die Decks/Rumpfverbindung unterhalb der Püttinge zu beschädigen. Also, wie geht Ihr bei der Spannung der Wanten vor? Viele Grüße Carsten

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 01.05.2012 17.43
Hallo Robert,
ja!
Dieter von der Kenternix

  
Ausbau Einspritzpumpe
Eingetragen von: Robert
E-Mail: vega.v2121@googlemail.com
Datum: 30.04.2012 15.35
Das Handbuch habe ich. Gab es ja auf dem Getriebeworkshop. Beim nochmaligen Lesen habe ich dann auch die richtige Seite gefunden.
Sieht nicht so schwierig aus.

@Dieter: Kann man das als nicht ganz unbegabter Laie selber machen? Bei eingebautem Motor?
Gruß
Robert

  
Vorstag Länge ? DRINGEND !
Eingetragen von: Robert
Datum: 30.04.2012 15.13
Hallo Eberhart,
lt. Handbuch 9,68m.

  
Vorstag Länge ? DRINGEND !
Eingetragen von: Eberhart
E-Mail: hugo@kanzler.ms
Datum: 30.04.2012 12.12
Ach ja, ist eine Vega Baujahr 1975...

Danke für die Hilfe


  



Pfingsttreffen
Eingetragen von: Joachim
Datum: 23.05.2012 21.26
Albin Vega 3354 "JOSA" ist dabei!

  
v1922neue Winschen
Eingetragen von: Joachim Hübner
Datum: 22.05.2012 11.52
danke für den Tip.
Schöne Grüße und allen gutes Pfingstwetter
Jochen von der Marie Galante

  
Pfingsttreffen in Heiligenhafen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 20.05.2012 17.38
Auf nach Heiligenhafen! Wir treffen uns am Pfingstsonnabend 26.5. im Seglerhafen vom SVH. Abends in gemütlicher Runde.Am Sonntag geht es dann in Geschwaderfahrt/ Regatta nach Orth/Fehmarn.
Ich wünsche eine gute Anreise.

Gerhard Ströh

PS:Eine Flasche Bootspflegemittel von Yachticon für jede teilnehmende Vega
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:23

UKW-Antenne
Eingetragen von: Paul
Datum: 15.05.2012 16.38
Moin Johannes,
ist bei deinem Funkgerät die Taste "Sendeleistung 1W" betätigt? Da alle Geräte eine Umschaltung der Sendeleistung haben und du gerade diesen Sprung von 25W auf 1W hast, scheint mir das möglich.
Gruß
Paul von der INDRA

  
Rosinante II
Eingetragen von: Josef Wagenthaler
E-Mail: josef.wagenthaler@auf.at
Datum: 14.05.2012 14.16
Kann mir jemand über die Geschichte der Vega mit dem Namen Rosinante II bzw. deren Verbleib zukommen lassen? Möchte sie nämlich kaufen.

  
RE: neue Winschen
Eingetragen von: V1922
Datum: 12.05.2012 20.03
@ Joachim:
ich habe meine gegen Lewmar 30ST in Chrom ausgetauscht. Es waren die kleinsten mit 2-Gang und selbstholend. Selbstholend ist mir wichtiger gewesen wie 2-Gang. Zuerst wollte ich noch einen Sockel unterbauen, war aber nicht notwendig.

  
neue Winschen
Eingetragen von: Joachim Hübner
Datum: 10.05.2012 17.30
Hallo,
mir sind die alten Einangwinschen für meine große Genua zu schwach. Würde mir gerne Zweigangwinschen besorgen. Gibt es da bei der Vega Besonderheiten, die beim Auswechseln zu beachten sind?
Danke und Gruß
Jochen von der Marie Galante

  
Seilscheiben im Mastkopf
Eingetragen von: Thomas
Datum: 08.05.2012 12.53
Hallo Winfried,

danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich mit ein bisschen nachdenken eigentlich auch selbst drauf kommen können. :-)

Gruß

  
Fallen
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 07.05.2012 17.23
Hallo Thomas,
die Fallen werden über beide Rollen über das Masttop geführt und sind außenlaufend.
Gruß winfried

  
Seilscheiben im Mastkopf
Eingetragen von: Thomas
Datum: 07.05.2012 11.14
Hallo Vegarianer,

ich bin ein wenig verwirrt, bei der Inspektion meines Mastkopfes habe ich festgestellt, dass je zwei Seilrollen vorne und hinten vorhanden sind, um Fallen in den Mast hinein zu führen. Allerdings habe ich unten am Mast keine Öffnungen für das herausführen der Fallen gefunden. Ich vermute, dass es ein Originalmast ist, er ist von Proctor und hat noch eine Kurbel für das nicht mehr genutzte Baumrollreff.
Waren innen laufende Fallen eine Option der Vega und waren die Seilscheiben auch vorhanden, obwohl die Fallen aussen geführt wurden?

Gruß
Thomas

  



Wie hoch.../Motor geht aus...
Eingetragen von: Joerg
Datum: 29.05.2012 21.03
@Benny:
Hi,
kannst Du am Grossfall kein Ende in das Masttopp ziehen und anschliessend nachmessen? Dann noch ein paar cm für UKW Antenne etc drauf. + Freibord + Aufbau (was messbar sein sollte)
Motor:
Wir haben super Erfahrungen gemacht mit GROTAMAR 71 (gibt jetzt glaube ich noch ne 80er Version oder so).Falls es an Dieselbakterien liegt. - Kann aber sicher auch andere Ursachen haben....

  
Nordseewoche Helgoland
Eingetragen von: Thomas
Datum: 29.05.2012 19.34
Hallo Freunde ,
mann höre und staune.. Da ist die Albin Vega Name Rustica, aus unserer Klassenvereinigung, mit Eigner Leif Boyens von Hallig Hooge nach Helgoland zur Nordseewoche mitgesegelt. Und nicht nur mitgesegelt sondern auf den 1. Platz . Herzlichen Glückwunsch nach Hallig Hooge Leif Boyens. In der Gruppe waren insgesamt 9 Schiffe gemeldet. Da soll noch einer sagen die Vega ist kein schnelles Schiff.
Gruß Thomas

  
Der Volvo geht ab und zu aus
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 29.05.2012 19.09
Bei der Überführung der Nirwana von Travemünde nach Noordschans/Hollandsch Diep sind doch so ca. 50-60 Motorstunden zusammengekommen. Die ersten 40 Stunden lief der MD6A ganz zuverlässig durch. In Holland hatten wir dann dreimal Motoraussetzer, die natürlich immer im genau falschen Moment kamen (z.B. direkt am Amsterdamer Central Station beim Kreuzen der Ij).

Die ersten beiden Male war es wohl einfach so, dass ich in der Hektik den Gashebel zu weit nach vorne gelegt hatte, und den Motor damit praktisch abgewürgt hatte. Der dann sofort wieder ansprang und voll da war. Also nicht beunruhigendes.

Aber das 3. Mal ging er einfach so bei wenig Gas aus. Ließ sich erst nach 4-5 Versuchen wieder starten, nahm dann aber nicht richtig Gas an und nibbelte dann wieder ab. Das ging 3-4 mal so. Wir haben dann die Genua rausgezogen (das war auf der Noord mit viel Berufsverkehr) und den Motor eine Weile mit wenig Gas laufen gelassen (Kühlwassertemperatur nicht über 50 Grad). Schließlich hat er sich wieder berappelt und schien dann wieder ganz normal zu laufen. Woran kann das gelegen haben, und wie könnte man das vermeiden?

  
Wie hoch ist meine Vega?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 29.05.2012 18.56
Weiß jemand, wie hoch die Vega eigentlich ist bzw. wie lang genau der Mast? (Hätte, hätte ich im Winterlager ja messen können, aber nun noch mal den Mast hochkrabbeln mag ich auch nicht.) Wir sind die Tage in Holland unter einer Brücke mit angezeigten 12,3 m durchgekommen, aber von unten gepeilt sah es so aus, dass die Antenne schon ziemlich dicht dran war. Gibt es (ab Werk) unterschiedliche Riggs mit verschiedenen Mastlängen?

  
Nachtrag...
Eingetragen von: Marc
E-Mail: danjama.hudy@freenet.defb
Datum: 29.05.2012 16.00
... zu 2: hat sich erledigt, ich habe per Datenblatt das Nachfolgeprodukt für das seinerzeit von Albin empfohlene Fett gefunden (Shell Gadus S2 V220 2).
Alle anderen Fragen sind noch aktuell...

Gruß, Marc

  
Albin 0-21 Kombi...
Eingetragen von: Marc
E-Mail: danjama.hudy@freenet.de
Datum: 29.05.2012 13.51
Hallo, liebe Vegasegler!
Ich oute mich gleich mal als Nicht-Vegasegler; aber da mir hier schon einmal sehr weiter geholfen wurde, versuche ich es noch einmal:
Wir segeln eine Hallberg P-28, verbaut ist ein Albin 0-21 Kombi. In der vorletzten Saison musste nach Treibholzberührung und Bruch ein Flügel des Verstellpropellers gewechselt werden. Seitdem funktioniert alles wieder gut, außer:
1: Beim Gasgeben voraus erhöht sich zuerst (nur) die Drehzahl, dann erst die Steigung und es geht voran. Der Effekt ist nur leicht, aber spürbar anders als vorher. Achteraus sofort Zug. In Fahrt dann alles i.O. Wahrscheinlich Kombimechanismus nicht richtig eingestellt. Kann man diese leichte Einstellung an der Gewindestange zwischen Gashebel und Kombimechanismus nachjustieren?
2: Mehr beunruhigend: Mahlende Geäusche, ich glaube, vom Kombimechanismus. Im Leerlauf, je nach Stellung des Gas / Getriebehebels, mal da, mal weg. Meine erste Idee: Abschmieren. Für den Propeller nehme ich Stevenrohrfett - was ist für dem Kombimechanismus das richtige (habe hierzu verschiedene Meinungen gelesen)?
3: Ich könnte eine komplette Wellenanlage mit Wendegetriebe für einen bekommen 0-21 und überlege den Umbau. Hier im Forum gab / gibt es einen Erfahrungsbericht dazu. Könnte ich an den, gerne auch gegen Porto oder per Mail, herankommen?
4: Die Frage der Fragen: Kann / darf man (ich) auch als Nicht-Vegasegler, auch gern gegen Kostenbeitrag, an dem nächsten Getriebe-Workshop teilnehmen ;-))

Viele Grüße und Danke vorab,
Marc

  
Schöne Grüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 27.05.2012 19.32
Hallo liebe Vegarianer auf dem Pfingsttreffen,
herzliche Grüße aus Swinemünde. Lausekalter Wind, meist aus Ost hat uns fast einen Eisbärenpelz wachsen lassen. Stark bis stürmisch war es auch die meiste Zeit, aber wir haben ja eine Vega.
Trinkt ein Bier auf uns rum.
Herzliche Grüße
Elke und Dieter

  
Vega-Pfingsttreffen und Diesel in der Bilge!
Eingetragen von: Gerd
Datum: 25.05.2012 10.08
Ich werde am Sonnabend wohl nur mit dem Auto nach Heiligenhafen fahren, denn morgen muss ich erstmal die Bilge reinigen. Was ist passiert?. Der Tankschlauchliegt frei in der Backskiste. Beim Stauen von Fender o.ä. immer etwas hinderlich. Der Tankschlauch ist mit einer Schelle von unten mit dem Tankstutzen befestigt. Diese Befestigung besteht aus einer "verzinkten" Schlauchschelle. Die Vega ist über 30 Jahre alt! Mehr brauche ich nicht sagen! Also mein gutgemeinter Hinweis. Schaut euch mal die Schlauchschelle an.

  
Drehzahländerung
Eingetragen von: GerhardStröh
Datum: 25.05.2012 09.45
Halo Robert,
die Mechanik hinter dem Schalthebel/Gashebel in der Backkiste besitzt eine Bremse. Ist diese zu leicht eingestellt, verstellt sich der Propellerdurch den Schraubenwiderstand im Wasser. Da Gas und Steigung gekoppelt ist, verändert sich auch die Motordrehzahl. Also mit einem Schraubendreher die Bremse entsprechend einstellen.
Gruß

  
Antriebsrolle Gaskulisse
Eingetragen von: Robert
Datum: 23.05.2012 22.20
Hat jemand zufällig das Maß des Röllchen das am Kombigetriebe auf der Kulisse zum Gasgeben läuft? Durchmesser Außen und Innen.

Ich habe gesehen, das mein Röllchen stark abgeflacht ist undpeinlicherweise das Messen vergessen.

Nächstes Problem: Bei Rückwärtsfahrt erhöht sich automatisch die Drehzahl. Sehr unschön. ;)

Hängt das mit dem Röllchen zusamen oder wo kann die Ursache sein?

Muß ich dazu evtl. den Hebelmechanismus für Vorwärts und Rückwärts auseinanderbauen?

  



Dichtung für Luke auf dem Vorschiff
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 31.05.2012 18.24
Das Dichtgummi unter meiner Luke auf dem Vorschiff ist hin und muss ersetzt werden. Das alte war ca. 30 mm x 10 mm Moosgummi und hat eigentlich nicht so gut gedichtet (d.h. auf einer Seite blieb immer ein Spalt). Gehört da nicht ein Dichtungsgummi mit Hohlprofil hin? Wer weiß, wo man die Dichtungen für die Luke bekommen kann? Danke schonmal!

  
Dieseltank
Eingetragen von: Peter de Bondt
E-Mail: peter.debondt@freenet.de
Datum: 31.05.2012 14.23
Hallo Dieter,
ich habe meinen Dieseltank ausgebaut und festgestellt, dass er nur auf dem Bilgeboden stand und nicht wie üblich auf einem Bock.Kannst du mir vielleicht sagen wie hoch die Oberseite des Tanks in Bezug zum Boden des Akkufaches sein soll. Liegt der Oberseite des Tanks in der gleichen Höhe wie der Boden des Akkufaches?
Vielen Dank im Voraus.

  
Motoraussetzer
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 30.05.2012 20.15
Danke Euch allen erstmal für die Antworten!

Noch eine Frage: kann es auch eine zu hohe Temperatur in den Dieselzuleitungen gewesen sein? Das Brett, dass oberhalb des Motors liegt und ja unten auch eine Lärmdämmplatte hat, war aus der Fassung gerutscht und lag auf dem Motor auf, bzw. damit auch direkt auf den Dieselzuleitungen. Kann es sein, dass die Temperatur in den Leitungen zum Ausgasen des Diesels führt???

Wie warm darf es eigentlich im Motorraum werden? Hat er eine Zwangsentlüftung?

  
Danke...
Eingetragen von: Marc
E-Mail: danjama.hudy@freenet.de
Datum: 30.05.2012 18.19
... für die schnellen Antworten, Dieter! Ab Freitag bin ich wieder am Boot, dann schmiere ich erst einmal den Prop ab (schon öfter gemacht)und das Getriebe - danke für den Tipp, in der Originalanleitung steht ja was von 20 Hüben oder so...! Nachjustieren des dejustierten Manöverrohrs versuche ich mal, vermute aber, dass das ein schwerwiegenderer Fall ist (Spannklubben verstellt oder so). Für die Saison muss es aber so gehen, ich will ins Wasser. Im nächsten Winterlager bin ich ja dann dank des Getriebe-Workshops topfit ;-)) Hoffe, das Mahlen wird nicht viel schlimmer, habe mir das dann auch für den nächsten Winter vorgenommen - wir sind Segler und kommen in der Saison auf höchstens 10 Hafen-Motorstunden...
Dank und Gruß, Marc

  
Fett für den Verstellpropeller und das Getriebe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.05.2012 16.18
Sowohl für den Verstellpropeller als auch für das Getriebe habe ich gutes, wasserfestes Fett aus dem Autozubehör mit bestem Erfolg eingesetzt.
In den Propeller so viel Fett einpressen, dass es aus den Nahtstellen austritt.
Das Getriebe 1x im Jahr 1-2 Hübe aus der Fettpresse, mehr ist zu viel und schädlich. Hier ist die Original-Anleitung fehlerhaft!!!
Dieter von der Kenternix
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:23

  
Motoraussetzer
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.05.2012 16.11
Motoraussetzer habe ich früher auch hin und wieder gehabt. Nach einem Wechsel des Dieselfilters war meist Ruhe. Häufig vergessen, auch im Treibstoffpumpendeckel sitzt noch ein Filter, den man einmal reinigen muss.
Sehr häufige Ursache ist Schutz im Tank oder Algen. Seit ich Grotamar oder ähnliches zusetze habe ich keine Probleme mehr.
Dieter von der Kenternix

  
Getriebeworkshop
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.05.2012 16.06
Hallo Marc,
auch Nicht-Vegasegler lassen wir nicht im Regen stehen. Zum nächsten workshop sich einfach einmal an unseren Vorsitzenden wenden.
Mahlende Geräusche im Kombigetriebe deuten auf ein defektes Lager hin. Die Justierung Gas/ Schaltstellung erfolgt nicht an der Gewindestange zwischen Gaskulisse und Einspritzpumpe. Dazu muss die Gaskulisse neu justiert werden. Vermutlich ist durch deine Schraubenkollision die Grundeinstellung von Manöverrohr und / oder Antriebswelle dejustiert. In leichten Fällen kann das an der Gaskulisse korrigiert werden, in schweren Fällen muss das Getriebe teilzerlegt und neu zusammengesetzt werden. Wird im workshop geübt!
Mast- und Schotbruch.
Dieter von der Kenternix

  
Vega Mitteilungen Ausgabe 1-2012
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 29.05.2012 23.51
Die neuste Ausgabe der Vega Mitteilungen sollte vor Pfingsten im Briefkasten unserer Mitglieder sein. Falls eine Mitglied der KV kein Exemplar bekommen hat, bitten wir um Rückmeldung.

  
Masthöhe
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 29.05.2012 21.20
Die Brücke war nicht zufällig die Haringvlietbrug?
Um die Durchfahrtshöhe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. ;)

  
Volvo und Masthöhe
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 29.05.2012 21.17
Hi Benny, das Problem mit dem MD6A könnte an zuwenig Dieselzufuhr liegen. Ursachen wären vielfältig: Luft im Leitungssystem, Filter verdreckt, zuwenig Diesel im Tank, Tankauslass verstopft, Einspritzdüsen verschliessen, Dieselpumpe, Einspritzpumpe .........
Im günstigsten Fall war der Motor einfach nur etwas unlustig. ;) :)
Die Masthöhe ist lt. Handbuch 9,34m(9,4m) + Mastfuß bis Wasserlinie + Verklicker/Antenne
Schön das Du jetzt in Noordschans bist. Dann liegen jetzt 3 Vega da nebeneinander. :)

  



Baujahr VEGA 3285
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 03.06.2012 10.09
Die VEGA 3283 ist Baujahr 1978, die Nummer 3292 Baujahr 1978. Siehe worldwide Database, link auf unserer homepage. Herzlichen Glückwunsch!
Dieter von der Kenternix

  
Welches Baujahr?
Eingetragen von: RüdigerWestermann
Datum: 02.06.2012 22.29
Ich habe mir heute eine Vega angeschaut und werde sie Mittwoch nach dem Kauf in den Niederlanden übernehmen. Es ist die Baunummer 3285. Der Verkäufer gibt sie mit BJ 1976 an. Kann das stimmen? Wenn ich mir andere Angebote anschaue, deutet dies eher aauf BJ 1978 hin. Gibt es vielleicht eine Liste mit der Zuordnung Baujahr und Baunummer? Viele Grüße Rüdiger

  
Kapell havn
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 02.06.2012 20.19
Hallo Bernd und Christa,
bitte im kapell havn die winzig kleine Untiefentonne nicht übersehen, sonstkönnte es rumsen.
Dieter

  
Hallands Vaderö
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.06.2012 20.15
Hallo Christa und Bernd,
im Kapell havn kann man mit dem Bug an den Fels gehen, Heckanker. Dann seid ihr aber nur auf einer vorgelagerten Schäre. Angeblich soll das Wasser zur Hauptinsel nur Knietief sein, haben wir aber nicht ausprobiert. Auf jeden Fall sind die Steine unter Wasser glitschig. Wenn ihr in die Ankerbucht davor geht, braucht ihr ein Schlauchboot. Überhaupt, mit der Gummiwurst seid ihr natürlich bestens gerüstet.
Herzliche Grüße
Elke und Dieter von der Kenternix,
z. Zt. Kolobrzeg

  
Schären und Schwedenkenner
Eingetragen von: Vega 1914
E-Mail: juelscb@wolfsburg.de
Datum: 02.06.2012 18.32
Möchte dem Vorschlag von der Kenternix folgen:
Besuch der Insel "Hallands Väderö"Ist hierzu die Benutzung eines Schlauchbootes erforderlich, um an Land zu kommen und zum Vertäuen der Vega.Gerne nehme ich dieses große Paket als Deckslast nicht mit.

  
Dieseltank
Eingetragen von: Peter - V1802
E-Mail: peter.debondt@freenet.de
Datum: 02.06.2012 12.42
Hallo Dieter,
15 cm ist die optimale Höhe für den neuen Bock. Der Tank bleibt einige cm unter den Akkufach und somit kann auch der zweite Akku etwas überstehen. Schöne Grüße Peter.

  
Grotamar 82 teilen?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 01.06.2012 11.04
Hallo, also mit dem Grotamar das klingt ja sinnvoll, aber die Flaschengröße ... 1 Liter für 4.000 Liter Diesel (im Vorbeugemodus) - da kann ich ja mehr als 100x mal volltanken, der Liter würde also für geschätzte 50 Jahre reichen. Gibt es jemand, der mit 250 ml von seinem Grotamar 82 abgeben würde, oder jemand der sich eine Bestellung mit mir teilen würde?
Email: skipper(affe)synirwana(punkt)de

  
Motorraumtemperaturren
Eingetragen von: DieterFrämbs
Datum: 31.05.2012 20.15
Hallo Benny,
warum soll der Motor heißer werden als das Kühlwasser, also 80 - 90°.
Dieter von der Kenternix

  
Vorlukdichtung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 31.05.2012 20.13
Hallo Benny,
die besten Dichtungen erhält man, wenn man statt des Moosgummis Tikal, Sikaflex oder Panterra einspritzt, Haushaltsfolie möglichst glatt als Trennmittel auflegt und die Luke lose schließt, ohne sie zuzuschrauben. 24 Stunden härten lassen und die Maßdichtung ist fertig. Es kann dann höchstens noch Kosmetik fällig werden.
Dieter von der Kenternix

  
Tank in der Bilge
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 31.05.2012 20.09
Hallo Peter,
der Originalbock unter dem Tank ist ca. 10 - 15 cm hoch. Der Flachere Teil ist dann immer noch tiefer wie der Batterieteil. Meine Tankanlage ist umgebaut. Ich kann Dir deshalb keine genaueren Daten liefern.
Dieter von der Kenternix

  



Mast-Baumverbindung
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 11.06.2012 11.23
Habe Dir ein Foto gemailt

  
Mast_Baumverbindung
Eingetragen von: Wagenthaler
E-Mail: josef.wagenthaler@auf.at
Datum: 11.06.2012 08.50
Hallo! Habe meine Vega erfolgreich zu Wasser gebracht und den Mast aufgestellt. Jetzt habe ich festgstellt, dass der BOLZEN ? vom Lümmelbeschlag zum Schlitten (Rollreffbaum) fehlt. Kann mir jemand nachschauen wie dieser Verbindung (Bolzen, Stift, ??) aussieht?
Josef von der Vega 1909 RosinanteII.

  
Propeller 14" x9" gesucht
Eingetragen von: Fischer
E-Mail: ot.fischer@bluewin.ch
Datum: 07.06.2012 12.03
Suche 2- oder 3-Fluegel-Propeller fuer 25er Welle 1/10, links drehend, MS-Wendegetriebe.

  
Tischbeinaufnahmen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 06.06.2012 20.45
Die Tischbeinaufnahmen kann man sich auch von einem Niroschlosser anfertigen lassen. Ein Rundfflansch und ein Stück angeschweißtes Rohr, fertig ist die Herlichkeit.
Dieter von der Kenternix

  
Salontisch
Eingetragen von: Wagenthaler
E-Mail: josef.wagenthaler@auf.at
Datum: 06.06.2012 08.58
DANKE Gerhard! Schablone wäre total nett. Auch der Link war ein super Tipp.
lg Josef

  
Salontisch
Eingetragen von: Robert
Datum: 04.06.2012 22.03
Schau mal hier. Ist vom Arend Schramm aus Holland.
****:/www.vegazeilers.nl/images/59/1172.pdf

  
Salontisch
Eingetragen von: RüdigerWestermann
Datum: 04.06.2012 21.46
Das mit dem Rohr ist nicht so schwierig. Gibt es denn evtl. für dieAufnahme am Tisch (Gussteil) eine Bezugsadresse? Falls jemand einen Tip hat? LG Rüdiger

  
Salontisch
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 04.06.2012 14.39
Die Füße bestehen aus normalen, gebogenenNiro-Rohr. Die Biegungen sollte jeder Niro-"Schlosser" hinbekommen.
Wenn gewünscht, kann ich eine Papierschablone herstellen und versenden.

Gerhard Ströh


  
Salontisch
Eingetragen von: Josef Wagenthaler
E-Mail: josef.wagenthaler@auf.at
Datum: 04.06.2012 08.30
Hab wie Rüdiger auch ein Problem mit meinem Salontisch.Ich hab einen Tisch aber mir fehlen die Beine. Vielleicht weiss jemand wie die aussehen sollten.

  
gekröpfte Tischbeine
Eingetragen von: RüdigerWestermann
Datum: 03.06.2012 18.36
Wer kann mir bitte mitteilen, ob und ggfls. wo ich die gekröpften Tischbeine für meine Vega bekommen kann? Leider ist der Original Salontisch nicht mehr vorhanden. Der Voreigner hat immer einen kleinen Cockpittisch mit einem gekröpften Halter benutzt. Ich möchte aber wieder einen länglichen Tisch mit zwei Beinen und natürlich den passenden Haltern (Tischseite). Vielen Dank.
Rüdiger

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:23

Solarlüfter für das Vorschiff
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 16.06.2012 20.15
Ich habe im letzten Winter meinen ersten Solarlüfter im Vorschiff gegenüber dem WC-Lüfter eingebaut. Das Vorluk habe ich nicht gewählt, weil ich zu oft hier drauf trete.
Typ SMARTVENT 300, Lieferant AWN.
Laufgeräusch leise, unaufdringlich. Deutlicher Luftstrom. Läuft auch bei bedecktem Himmel. Kein Wassereinbruch trotz massiver Bolzerei mit entsprechendem Schwallwasser.
Ich erwäge, auch den Toilettenlüfter gegen einen Smartvent auszutauschen. Die Lüfterwirkung ist erheblich besser.
Dieter von der Kenternix

  
Klemmende Schiebetüren
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.06.2012 20.07
Grundsätzlich habe ich beste Erfahrungen mit reinem Silikonspray gemacht. Was da alles wieder flutsch, seien es Schiebetüren, Blöcke oder auch die Keep des Mastes. Das Segelkommt nach der Behandlung nur so von oben gerauscht. Aber keine Vorteile ohne Nachteile: Nach einer Silikonbehandlung hält erst einmal kein Lack mehr. Abhilfe: Flächen vor dem Lackieren gründlich mit Silikonentferner aus dem Farbengeschäft reinigen. Habe ich gute Erfolge mit erzielt.
Klemmen nach einer Silikonbehandlung die Schiebetüren immer noch, die Laufnuten mit feinem Schleifpapier ausschleifen, desgleichen die Laufflächen und Flanken der Türen.

  
Ruderlager
Eingetragen von: Rainer Rafalsky
Homepage: http://Rafarupa.Blogspot.de
Datum: 16.06.2012 12.41
mein Ruderkopf war am Ende seiner Klemmbrett, habe denSchlitz mit einer abgebrochenen Eisensäge erweitert. Stellt sich mir die Frage , wie sieht eigentlich das Ruderlager unter Wasser aus? Kann muss da was gewartet werden? Kann das zu viel Spiel haben, muss irgendwo was gefettet werden? Rainer aus Bornholm.
Zweite Frage, wie erreicht man die Facebookseiteder Klassenvereinigung? Ist mir nicht gelungen sie ausfindig zu machen. Kann, man die nicht auf der Hompage verlinken?

  
Lackierung Innenraum
Eingetragen von: Malte
E-Mail: jmn@selig.eu
Homepage: http://0D8D24
Datum: 15.06.2012 14.18
Hallo Fabian,

ich habe meine Vega gerade komplett entkernt und u.a. das gesamte Interieur geschliffen und neu lackiert. Dabei habe ich auch die grauen Flächen und die Decke des Salons und des Vorschiffs mit einem weissen Einkomponenten-Seidenglanzlack von Epifanes (Eggshell Enamel Eiglans) gestrichen. Vorbehandlung: gründlich gereinigt und entfettet, 1x Vorstrich mit Epifanes/Werdol Grundierfarbe. Dann 2x drüberlackiert (jeweils mit Rolle), das Ergebnis ist ziemlich gut geworden. Die Gummidichtungen am Fenster etc. musst Du natürlich gründlich abkleben, prima dafür geeignet ist "Tesa Malerkrepp Pression Indoor", damit bekommst Du auch problemlos Rundungen abgeklebt.

Viel Erfolg und eine schöne Segelsaison,
Malte (#2756 "Barbarella")

  
wir haben sie jetzt!!
Eingetragen von: RüdigerWestermann
E-Mail: ruediger.westermann@web.de
Datum: 14.06.2012 22.11
Hallo,
wir möchten uns kurz vorstellen. Wir heissen Dagmar und Rüdiger. In der vergangenen Woche haben wir unsere Vega gekauft. Wir sind jetzt stolze Besitzer der Vega 3285. Ihr Heimathafen ist nun Stavoren in Friesland. Sie ist technisch fast vollkommen in Ordnung. Trotzdem werden wir im nächsten Winterlager einige Dinge nach unserem Geschmack noch änderm und anpassen. Dann werden wir sicherlich den einen oder anderen Rat dieser netten Gemeinschaft benötigen. Liebe Grüße von Dagmar und Rüdiger

  
Schiebetüren
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 13.06.2012 11.18
Owatrol hat im Schiffsausbau bei Möbel nichts zu suchen. Die Holzflächen sind lackiert, warscheinlich mit einem 1K Lack. Zum Neulackieren stehen 1K Lackprodukte von Clou oder Zweihorn zu Verfügung. Im Schiffszubehörhandelfindet man diese Produkte nicht. Über den Tischlerbedarfshandel sind diese Lacke zu beziehen. Im Raum Lübeck hätte ich natürlich Lieferanten.
Nochmal: "versaut" nichtdie Holzoberflächen!

  
Staubtrocken
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 13.06.2012 10.30
Hallo Fabian,
zum Kühlwaaser: Das ist bei mir genauso. Anfangs hatte ich zuwenig Kühlwasser im Filter. Den habe ich daraufhin etwas tiefer gesetzt und jetzt fließt da genügend durch. Ich werde aber vor dem Winter den Kühlkreislauf mit Essigwasser durchspülen um Ablagerungen, von denen ich ausgehe, das sie im laufe der Jahre entstanden sind, zu entfernen.
Schiebetüren: Habe ich auch. :(Ich werde die Türen und die Laufflächen mit Holzöl, Owatrol D1, behandeln und dann Silikonspray o.ä. auftragen. Ich hoffe das hilft. Ansonsten werde ich damit leben.
Lüfter: Wollte ich auch. Habs dann nicht gemacht. Die meistensind zu laut und die leisen waren mir zu teuer. Gibt es in jeden Laden zu kaufen. Evtl. Elektronikversender wie Conrad, Völkner, Reichelt, ELV abklappern.
Zum Lack kann ich garnichts sagen. So spontan meine ich: Standard Yachtzubehör oder mal beim Raumausstatter nachfragen.

  
Staubtrocken
Eingetragen von: Fabian
E-Mail: sy.svela@googlemail.com
Datum: 12.06.2012 22.30
Hallo zusammen,

zunächst wollte ich nur nochmal in die Runde werfen: Der Technik-Workshop war Gold wert!

Nach dem Austausch des Manöverrohrs sowie sämtlicher Lager und Dichtungen liegt unsere svela wieder staubtrocken im Wasser :-)

Für die Schmierung der Stopfbuchse bin ich jetztvon Fett auf Öl umgestiegen und habe mir einen Behälter für das Öl in der Backskiste angebracht. Scheint sehr gut zu funktionieren. Auch kein messbarer Ölverlust bislang.

Jetzt zu meinen Fragen:
Die gute stößt nicht allzuviel Kühlwasser aus. Nicht dieser übliche regelmäßige Schwall. Die Temperaturanzeige steigt jedoch auch nie deutlich über 60°C. Handlungsbedarf? Was könnte die Ursache sein? Impeller ist neu (MD6a, Einkreis). Da die Temperatur OK zu sein scheint, habe ich mir bisher nicht allzu große Sorgen gemacht...

Dann noch die Schiebetüren über der "halben Pantry" an Steuerbord. Die gehen sehr schwer und verhaken sich gerne mal. Bevor ich mit dem Basteln und Probieren anfange: Hat da wer einen guten Tipp?

Zur Belüftung überlege ich gerade, zusätzlich noch einen Solarlüfter in dem Luk auf dem Vorschiff anzubringen. Habt ihr damit schon Erfahrungen oder Produktempfehlungen?

Noch eins:
Wir würden gerne die grauen/groben Flächen im Innenraum lackieren. Wenn es geht, auch eher mitlösungsmittelfreier Farbe. Hat da wer evtl. Erfahrungen? Falls es doch mit Lösungsmitteln notwendig wäre, würden wir das Projekt noch ins nächste Winterlager verschieben.

Vielen Dank und schöne Grüße
Fabian

  
steinigung
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 12.06.2012 10.05
Liebe Vegasegler,
bin lette Woche in Finnland gelandet war teilweise lausig kalt. Mein MD 6 springt prima an, dreht dann aber nur unwillig hoch. Danach alles problemlos. Bisher hatte ich das nur wenn die Filter verstopft waren. Die habe ich dieses Jahr aber bereits alle ausgetauscht. Die Düsenstöcke im letzten Jahr neu eingestellt. Gibt es noch eine Idee zu dem Problem oder muss ich doch nochmal an die Filter?.
Nun zur Steinigung - ich erwarte sie demütig - ich habe mir eine Ballad gekauft und werde meine Akaroa nach dieser Saison verkaufen. Das wird ein schwerer Schritt.
Liebe Grüße winfried

  
Mast_Baumverbindung
Eingetragen von: Wagenthaler
E-Mail: josef.wagenthaler@auf.at
Datum: 12.06.2012 07.58
Hallo ihr Lieben! Möcht einmal wirklich DANKE sagen. Ihr seid ein super Team und eine tolle Hilfe.
Josef 1909 RosinanteII

  



Winschen reinigen
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 21.06.2012 21.38
Ich habe am WE meine alten Lewmar 8 Winschen soweit möglich zerlegt und gereinigt. Soweit alles Gut.
Aber: Wie zerlege ich die Dinger komplett. Ich bin an der Pertinax ähnlichen Platte oberhalb des Rollenlager gescheitert.
Weis jemand wie die ohne Zerstörung entfernt wird?

  
Doppelruder für AV, Kühlwasserfilter
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 19.06.2012 19.45
@Hans-Jürgen: Die Adresse ist per Mail unterwegs.
@Fabian: Gemeint war der Kühlwasserfilter. Den habe ich ca. 15cm tiefer gesetzt.

  
filter
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 19.06.2012 16.40
Hallo Dieter,
habe Deinen Bericht zunächst übersehen. Den Filter in der Pumpe habe ich gereinigt. Im Winter habe ich wegen des Schleimes grundsätzlich einen Dieselzusatz im Tank. Interessant und natürlich gefährlich ist die Frage der Membran, da in diesem Falle Diesel in das Motorenöl gelangen kann, was mir vor ein paar Jahren passiert ist. Ich dachte wer versaut hier das Hafenwaaser, dabei war ich es selber. Ich hatte damals eine neue Pumpe eingebaut, das sind jetzt aber schon 8 Jahre. Ich werde das überprüfen und meine Ersatzpumpe schon einmal einpacken. Nächsten Winter werde ich wohl in den sauren Apfel beisen und endlich meinen Tank ausbauen.
Ich behandele meinen gesammten Innenausbau ebenfalls mit mahagonifarbenem Teaköl, finde ich sehr viel angehmer als Lack, da man das auf einem Törn auch mal zwischendurch machen kann. Nur mit einem Flies leicht anrauhen.
Liebe Grüße winfried

  
Doppelruder für AV
Eingetragen von: Hans-Jürgen Spiegel/ DORADO 2523l
E-Mail:td> hj-spiegel@t-online.de
Datum: 19.06.2012 16.33
Jens hat am 17.04.2012 erwähnt, dass mit einem Doppelruder von A. Schram die AV auch rückwärts gut geht. Wer ist A. Schram und wie kann ich mit ihm in Kontakt treten?

  
Fragen
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 19.06.2012 12.51
Hallo Fabian, also die Omma hat Kernseife für klemmende Schubladen und Schiebetüren genommen. Zur Motorspülung verwende ich seit Jahren Kaffemaschinenentkalker, der sicher wirkungsvoller als Essig ist und einfach zu handhaben. Daran denken, dass entweder der Thermostat ausgebaut werden muss oder heißes Wasser verwenden. Den Schlauch der das Kühlwasser wieder in den Auspuff einspritzt am "Krümmer" abziehen und mit einem Stück Schlauch z.B. mit Gardeniastecker verbinden und zurück in das Gefäß mit dem Entkalker führen. So entsteht ein Kreislauf. Den Motor nicht zu lange laufen lassen, da sonst der Auspuff zu heiß werden könnte. Ein Stopfen auf das entstandene Loch am "Krümmer" stecken da sonst lästiges Abgas in die Kabine kommt. Den Vorgang analog beim Frostschutz anwenden. Gruß winfried

  
Viele Fragen, viele Antworten
Eingetragen von: Fabian
Datum: 17.06.2012 20.05
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Den Innenanstrich habe ich jetzt erstmal ins Winterlager verschoben. Kurz vor dem Urlaub auf der svela werde ich wohl doch nicht mehr mit Lacken experimentieren.

Malte, kompletten Innenausbau überholen hört sich nach sehr viel Arbeit an :-) Ich werde wohl eher um den Innenausbau rumstreichen und dabei dann viel abkleben müssen.

Dieter, habe mir am Freitag den gleichen Lüfter gekauft und im Luk eingebaut. Sieht soweit sehr gut aus und läuft auch relativ leise. Läßt du den Lüfter durchgehend an? Falls ja, wie lange macht er das schon bei dir ohne zu murren?

Silikonspray werde ich bei den Schiebetüren mal probieren. Der Lack ist noch gut in Schuss, so dass ich da in der nächsten Zeit auch nicht bei muss.

Robert, welchen Filter hast du tiefer gesetzt? Von der Essig-Behandlung habe ich auch schonmal gelesen. Bringt das wirklich was?

Dank euch!

Schöne Grüße
Fabian

  
Schiebetüren und Holzoberflächen
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 17.06.2012 19.59
Spricht was gegen Teflonspray statt Silikon? An Schiebetüren, Mastrutschern usw.

Zu den Holzoberflächen in der Kajüte: bei mir sind diese weitgehend nicht lackiert. Ich habe in der letzten Saison Teakholzpflegeöl aufgetragen, mit gutem optischen Erfolg. Die Reinigung des Holzes (nur mit Wasser) vor dem Auftragen des Öls würde ich das nächste mal sorgfältiger vornehmen. Auf jeden Fall schieben sich die Türen jetzt natürlich auch wieder leichter :-)

  
Treibstoffpumpe
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 17.06.2012 19.51
Die habe ich bei mir (am MD6A) letztes Wochenende auch geöffnet. Das Sieb (sehr filigran, vorsichtig behandeln) war tatsächlich mit was auch immer (Algen, Bakterienschleim, ...) ziemlich zu. Unter dem Deckel sitzt eine Dichtung, die bei mir (original ?) wohl aus Papier war und beim Öffnen total zerbröselte. Ersatz habe ich jetzt unter einer Volvo-Ersatzteilnummer bekommen, aber ziemlich teuer (ca. 4,50 Euro). Es handelt sich um einen flachen Gummiring (kein O-Ring!) von 1 mm Höhe, Innendurchmesser 38 mm, Außen- 44 mm.
Zum Testen der Förderleistung der Pumpe müsste es doch auch reichen, die Entlüftungsschraube am Feinfilter (= Hauptfilter) zu öffnen?

  
Dieselversorgung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.06.2012 22.02
Hallo Winfried,
ein gerne vergessener Filter sitzt noch oben auf der mechanischen Treibstoffpumpe. Möglich ist auch, dass die Membrane der Treibstoffpumpe eingerissen ist (selten) oder dass sich Dieselalgen, ev. aus der letzten Saison in den Schläuchen eingenistet haben. Diese Algen habe ich schleimig-fadenförmig bei mir im Tank gefunden, abgesaugt und mit Tankchemie in Schockdosierung bekämpft. Ein Generaltest ist es, die Dieselleitung zwischen Hauptfilter und Einspritzpumpe abzuschrauben, eine Dose unterhalten, den Dekompressionshebel auf und den Motor drehen lassen. Dann muss kräftig Treibstoff fließen.
Dieter von der Kenternix

  
Ruderlager
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.06.2012 20.22
Hallo Rainer,
zur Zeit des VEGA-Baus waren Bronzelager Stand der Technik. Ich habe noch nie das Kiellager des Ruders ausgebaut, aber wenn das Plichtlager aus Bronce ist, warum sollte man für das Kiellager anderes Material wählen?
Bronce ist weitgehend selbstschmierend. Solange Du im Winterlager kein übermäßiges Spiel in den Lagern feststellst, ist kein Handlungsbedarf. Spiel durch rütteln im Lagerbereich prüfen.
Dieter von der Kenternix,
zur Zeit Hammerhavn

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:24

Tank befestigen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.07.2012 20.59
Hallo Christine, hallo Klaus,
alles mögliche läßt sich wunderbar mit Gurtbändern sichern. Gurtbänder sind in Baumärkten für wenig Geld erhältlich, für noch weniger im Internet. Man müßte dazu Langlöcher in das Winkellaminat der Kojenauflagen bohren/feilen. Sehr gut sind auch die Lochbänder der Klempner. Die benutzen sie, um Rohre unter Decken zu hängen. Mehrere Lochbänder mit den Winkelauflagen der Kojen verschraubt (mit Karosserie-Unterlegscheibe und Gegenmutter) und der Tank dürfte sich kaum noch bewegen. Aluminium-Flachprofile gehen sicher auch gut. Auch neue Sperrholzauflagen für die Kojen und eine ordentliche Verschraubung sind hilfreich. Zur Verdeutlichung, ein 65 Liter-Tank, mit 5 G beschleunigt beim hineinstürzen in ein Wellental bringt eine Kraft von 325 kp zustande. Ich weiß, das war eben ein worst-case-Überschlag, ist aber sicher geeignet, passendes Material auszuwählen.
Dieter von der Kenternix

  
IFR Hundested
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 07.07.2012 12.34
Noch ist Zeit zum Segeln nach Hundested DK.
Also auf nach Hundested,auch im Sinne desolympischen Gedankens.
Wir sehen und dort!

  
Fixierung Wassertank
Eingetragen von: Klaus Schaberg
E-Mail: schaberg@gmx.de
Datum: 07.07.2012 11.43
Hallo zusammen, unsere Rondo liegt gerade in Brest. Anfang August soll es über die Biscaya gehen. Ein englischer Vega Freunnd berichtete gerade von Problemen mit dem Wassertank, der sich bei 6-7 Bft von vorn gelöst hatte. Da ich nicht unbedingt möchte, dass mir das auch passiert, Frage: Wie läßt sich - einfach erklärt - da eine Lösung für finden, die die Leute in Brest während meiner Abwesenheit ausführen können?
Hat jemand eine gute, schnelle, einfache Idee?
Viele Grüße von
Christine und Klaus

  
Combi Getriebe
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 06.07.2012 09.37
Hallo Josef,
ein neuer Schalthebel passt wirklich nicht. Ein neuer Schalthebel muss ja den alten Schaltzug aufnehmen und das passt nicht zusammen.
Mein Tip, baue den alten Schalthebel einschließlich Schalhebelgehäuse aus und nehme es auseinander. Teile davon bestehen aus Alu und sind sicherlich korridiert. Nach Reinigung und neuen Fetten sollte es wieder funktionieren. So war es bei mir!
Falls Du Ersatzteile brauchst, versuche es bei Albin Marin in Schweden. Zugang über die schwedische Vegawebsite.
Ich wünsche schöne Segeltage.

Gruß
Gerhard


  
Batterietrennsystem
Eingetragen von: Guido
Datum: 03.07.2012 14.56
Lt. Schaltplan aus unserem Vegahandbuch ist nur eine Batterie vorgesehen. Auf unserer Vega haben wir eine zweite Batterie vorgefunden, die mit einem Vetus- Batterietrennschalter an das bestehende Bordnetz angeschlossen ist. So dass wahlweise die eine, die andere oder beideBatterien geschaltet werden können.Sofern der Ladezustand erheblich voneinander differiert, sind die Batterien auf keinen Fall parallel zu schalten, da der dadurch entstehende Ausgleichstrom mehrere zig Ampere beträgt und zu Beschädigungen führen kann. Also Batterien am besten nie parallel schalten!

Viele Grüße Guido von der Panta rhei

  
Batterietrennsystem
Eingetragen von: Anke Werder
E-Mail: ankewerder@online.de
Datum: 01.07.2012 14.35
Wir haben vor ein paar Jahren eine Vega erworben und mussten jetzt feststellen, dass eine der beiden eingebauten Batterien defekt war. Dies hatte zur Folge, dass die heile Batterie durch die defekte entleert wurde und der Motor nur noch durch Ankurbeln gestartet werden konnte. Nachdem wir die defekte Batterie ausgebaut hatten und nur noch mit einer Batterie gefahren sind, war alles wieder in Ordnung, d.h. diese eine Batterie versorgte sowohl den Motor als auch die gesamte weitere Bordelektrik. Wir glauben nun, dass die Starterbatterie nicht von der Batterie für dieBordversorgung getrennt ist. Was können wir tun? Kennt jemand einen aus der Gegend Heiligenhafen / Großenbrode, der sich mit so etwas auskennt?

Gruß Anke und Rudolf von der Bussin (3018)

  
Combi Getriebe
Eingetragen von: Josef
Datum: 29.06.2012 07.32
Hallo Freunde! kann mir jemand verraten wo ich die funktion eines KombiGetriebe (Volvo Penta MD6A) nachlesen kann damit ich mir etwas leichter bei handling tue. Bin der Meinung mein Einhebel Steuerung ist ausgewerkelt und im Falle eines Combigetriebe passt angeblich eine Herkömmlicher Steuerhebel (rückwärts/neutral/vorwärts) nicht.
DANKE und lG Josef Vega 1909

  
Doppelruder
Eingetragen von: Jens
Datum: 27.06.2012 19.43
Hallo Hans Jürgen,
Arend Schramm hat bereits 70 Vegas mit diesem Ruder ausgerüstet - er hat mir gesagt das meine die letze war....er will aus Altersgründen das nicht weiter betreiben. Jedoch denke ich, das er vielleicht jemanden gefunden hat, der sein System weiter vertreibt und auch den Einbau vornimmt. Es ist ziemilich Aufwendig im Einbau und auch nicht gerade umsonst- dennoch, das Doppelruder läuft völlig syncron mit dem Hauptruder und wird über Seilzüge gesteuert. Da ist nichts im weg oder hängt "hinten" drann. Läuft völlig ohne Probleme und hält wenigstens ein Leben lang... In der Hoffnung das niemand diese Adresse missbäuchlich verwendet:acschram@hetnet.nl
Er spricht deutsch, engl. und natürlich auch niederländisch.... Viele Gruesse von Janno und Jens ausrichten, Danke. Ich kann nur sagen, das der Einbau sich gelohnt hat. Die Vega ist jetzt nicht nur rückwärts top zu handeln, sondern auch deutlich wendiger was sich gerade bei sehr hohen Wellen auszeichnet. Ein Traum! Außerdem gibt´s jetzt die Möglichkeit eine Notpinne einzusetzen - die wird gleich mitgeliefert. Das hat auch was - you never know :-) Im Netz sind etliche Bilder zu finden wie das aussieht.
Gruß
Jens

  
Kühlwasser
Eingetragen von: Fabian
Datum: 26.06.2012 21.03
Hallo zusammen,

habe meinem Motor am WE mal eine ausgiebige Essigspülung verpasst. Das Wasser wurde auch gut trübe. Ob es jetzt soviel genutzt hat weiss ich nicht - aber fühlt sich schon gut an! .-)

Robert, einen eigenen Kühlwasserfilter habe ich garnicht - nur das grobe "Sieb" am Einlaß, dann geht es auch schon direkt in die Kühlwasserpumpe.

Für und Wider Kühlwasserfilter scheint auch ein Glaubenskrieg zu sein. Ich lass es einfach so wie es ist. Was 40 Jahre lief... soll auch nochmal 40 Jahre laufen.

Schöne Grüße
Fabian

  
Winschenwartung
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 25.06.2012 19.06
Hallo Robert,
bei www.lewmar.com gibt es eine recht gute Wartungs- und Pflegeanleitung als PDF zum Runterladen.

....:/www.lewmar.com/%5Cassets%5Cimg%5Cdataset%5CManual-Winch%20Service%20Manual%20B2304%20iss6.pdf

Benny

  



IFR 2012 Hundested
Eingetragen von: Gerhard S.
Datum: 29.07.2012 13.22
Jetzt habe ich wieder Internetzugang!
Die IFR 2012 ist zu Ende. Am Abschiedstag wurden viele Freunde, neue und alte, verabschiedet. Wir waren uns alleeinig, in 2 Jahren sehen wir uns in Schweden wieder. Jedenfalls haben die schwedischen Vegasegler die VODA-Flagge mitgenommen. Ein Zeichen, die nächste IFR auszurichten. Wir waren Anfangs ein bisschen unsicher, da altbekannte Gesichter aus Schweden wie Per Wasberg fehlten.Aber die neuen schwedischen Vegafreunde machten uns Hoffnung. Ich grüße von hier aus vor allem Horst und Ingo.
Das Regattadinner war vor allem geprägt durch die Verabschiedung von Walther Nerwig als Präsident der VODA. 16 Jahre hatteWalther die Geschicke der internationalen Vegavereinigung geleitet. Mein Dank an Walther ging vor allem dahin, dass er es verstanden hat, alle Mitgliednationen immer wider "ins Boot" zu holen. Mit den Vegafreunde aus Groß Britannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Niederlande, USA und auch zu uns aus Deutschland hat Walther immer einen guten Kontakt gepflegt. Walther war die Integrationsperson der Vegasegler, der gute Geist der VODA.Ich hoffe, dass es mit den neuen VODA Präsidenten Mike Friemann so weiter geht. Denn welche Klassenvereinigung hat so einen internationalen Hintergrund wie die Vega!
Das IFR Zelt war zun Regattadinner gefüllt. Die Regattapreise wurden überreicht. Die Vertreter der beteiligten Vega-Nationen bedankten sich bei den dänischen Vegafreunde für die Ausrichtung der IFR. Mit dänischer Gelassenheit und Freundlichkeit wurden die gewöhnungsbedürftigen Umstände/Umfeld überbrückt. Ein bisschen erstaunt war ich über die dänische "RegattaDinnerPapptellerKultur". Mit hohen Erwartungen, aus Erfahrungen von der IFR 2002 in Ega Dänemark, freute ich mich auf das Essen. Sie wurden leider nicht erfüllt. Das drückte schon auf die Stimmung an diesem Abend, nicht nur bei mir. Dänische Vegasegler waren auch "etwas erstaunt". Aber wir wollen ja immer nach vorne schauen.
In der nächsten Ausgabe der VEGA Mitteilungen werden wir bestimmt ausführliche Berichte über die IFR lesen können.
MFG
Gerhard S.


  
IFR 2012 Hundested
Eingetragen von: Gerhard S.
Datum: 23.07.2012 18.31
Bei besten Wetter wurden gestern die Regatten auf dem Isefjord vor vor LYNES gestartet. Guter Wind, kaum Welle und natürlich Sonnenschein begleiteten die Vegas aus 5 Ländern auf ihren Kurs. Von der Hafenmole auskonnte man die Regatte gut beobachten. Wieder ein tolles Bild. Es gab überall fröhliche Gesichter bei der Rückkehr in den Hafen.
Spontan fanden wir uns, Vegafreunde aus den teilnehmenden Ländern, am Abend wieder an Land in gemütlicher Runde wieder zusammen. Es macht einfach viel Spaß.
Heute , um 9.30 Uhr, ging es mit den Bus nach Roskilde. Der Besuch des Wikingermuseum war wirklich beeindruckend. Mit welchen Mut und handwerlichen Bootbaugeschick vor über 1000 Jahren mit diesen offenen Bootenweite Ziele erreicht wurden. Nicht weniger Mut brauchten die Dänen vor ein paar Jahren, als sie mit einem Nachbau rund England absegelten. Die Filmaufnahmen von dieser Reise waren atemberaubend.
Danach folgten ein Bummel durch die Stadt Roskilde. Vorher wurde aber noch der Dom von Roskilde besucht. Ein geschichtsträchtiger Ort für die Dänen aber auch für uns Nordeuropäer. Überall begegnete man auch der eigenen Geschichte.
Im Moment steigen die Vorbereitungen für das Regattadinner. Der festliche Abschluß der IFR 2012 in Hundested. Wir deutschen Teilnehmer haben schon für unseren Dankeschön-Auftritt fleißig geübt. Es wird ein rauschendes, fröhliches Fest der Vegasegler . Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß aus Hundested bei besten Wetter und bester Stimmung.
Gerhard.S.

  
IFR 2012 Hundested
Eingetragen von: Gerhard S.
Datum: 22.07.2012 11.51
Reichlich gedeckt waren die Tische gestern Abend beim Barbecue. Eine imposante Grilllokomotive stand vor dem Festzelt und die Teller wurden reichlich gefüllt. DieMusik spielte auf und ein paar Mutige fanden sich auf der Tanzfläche ein. Dänischen Oel floß reichlich. Unsere dänischen Vegafreunde haben sich bei der Preisgestaltung für das Oel und andere Getränke mühe gegeben, die Getränkevorräte können getrost an Bord bleiben. Dann noch ein nächtliches Spektakel, wie bestellt. Ein dunkles Rahsegel eines Wikingerbootes nahm Kurs auf unsere Liegeplätze. Per Ruderschlag wurde nach einholen des dunklen Segels der Liegeplatz angesteuert. Beim Anblick der nächtlichen Lagerstätte für die Mannschaft waren wir froh in die Vega zu kriechen. Heute morgen dann wieder der Aufruf zur Regattabesprechung und eine Stunde später zogen die Vegas, meist unter Vollzeug, aus den Hafen Richtung Regattafeld. Ein schönes Bild. Mal sehen, wie die heutigen Ergebnisse aussehen. Das Wetter ist fast so wie wir es haben wollen. Gute Brise und Sonnenschein


  
IFR 2012 Hundested
Eingetragen von: Gerhard S.
Datum: 21.07.2012 16.55
Super Stimmung bei der IFR 2012 in Hundested. Das Wetter spielte bei der Anreise nur bedingt mit. Einige Vegasegler mussten sich die Anreise hart erkämpfen aber es hat sich gelohnt. Das Bild ist einzigartig, wenn ein ganzer Steg voll mit Vegas aus Schweden. Niederlande, England und Deutschland belegt ist. Die Vegas über die Toppen geflagt, esscheint die Sonne und die Temperaturen gehen nach oben. Nur freundliche, nette Menschen, immer mit einem Lächeln im Gesicht, begegnen sich hier bei der IFR in Hundested. Viele Schaulustige wurden durch Presseberichte angelockt. Die ersten Regatten (es wurde alles nicht so ernst genommen) wurden heute bei handigen Wetter gestartet. Heute abend steigt die nächste Fete.

Grüße aus dem Kattegat.
Gerhard S.

  
Öl spuckender MD6B
Eingetragen von: Martin Vahle
E-Mail: mvahle@freenet.de
Datum: 12.07.2012 08.23
Moin Winfried...

Der spuckt Öl durch den Auspuff.
Bei Normalfahrt ist alles normal...beim "bremsen", wenn er also last bekommt rußt er wie jeder Diesel. Dieser Ruß ist bei meinem aber sehr ölig. Habe also beim aufstoppen in der Schleuse immer einen leichten bunten Film auf dem Wasser.
Weiterhin wird das Motoröl über die Saison etwas mehr. Kein Wasser. Ich bin mir sicher das Kolbenringe und Ölabstreifring am Ende sind und Diesel im Öl landet. Weiterhin landet auch immer etwas Öl im Luftfilter. Das sind denk ich die Ventilschaftabdichtungen.

Unter 10 Grad springt er auch schwerfällig an.
Wenn er an ist läuft er problemlos.
Ich denke der ist einfach am Ende.

Aber eine Überhohlung lohnt nicht weil es nicht mehr alles gibt und zu teuer.
Wenn ich sehe das ein Kolben mit Ringen und Pleullager schon 900 kostet....die Spinnen.

Glücklicherweise habe ich 3 einbaufertige Motoren (langzeitkonserviert)zu stehen.

Danke dir trotzdem für deine Hilfe.

P.s. Das Zahnrad ist runter mit einem Getriebezahnradabzieher von VW.

  
Kombi
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 10.07.2012 11.45
Hallo Martin, wo spuckt der denn Öl? Vielleicht ist es ja nur eine kaputte Treibstoffpumpe.
Gruß
winfried

  
Md6a Kombi
Eingetragen von: Martin Vahle
E-Mail: mvahle@freenet.de
Datum: 10.07.2012 10.55
Danke Winfried...

Ich will nix umbauen. Ich habe einen Saildrive 100S am MD6B. Da der aber nun immer mehr Öl hinten rausspuckt soll der überholte Ersatzmotor (überholt als es noch alle Teile gab und dann langzeitkonserviert) rein. Dieser hat aber noch das blöde Zahnrad vom Kombigetriebe drauf.
Heute bekomme ich einen Getriebezahnradabzieher von VW. Der hat sehr "dünne" Abzieherklauen das es zwischen die beiden Zahnräder passen müßte.
Wenn das nix wird wirds die Flex.
Danke für den Tip.

P.S. Fahre zwar keine Vega aber auch einen schon fast Klassiker von 1976 - eine Neptun 27.

Gruß
Martin

  
Md6a Kombi
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 09.07.2012 21.00
Hallo Martin,
ich denke Du willst zum MS Getriebe umbauen. Die Anleitung von mir gibt es auf der CD bei der Klassenvereinigung. Bitte bestelle sie dort weil schon ein paar Sachen zusammen kommen. Das Zahnrad soll bei neueren Modellen zwei Gewindebohrungen haben für die Du einen Abzieher bauen kannst. Bei mir gab es die nicht. Motor ausbauen. Trennscheibe nehmen und Zahnrad über der Kurbelwelle abfexen. Lappen in den Motorraum, damit da keine Späne reinfallen. Spannend aber funktioniert. Gruß winfried

  
angehängtes Ruder
Eingetragen von: Joachim Hübner
Datum: 09.07.2012 14.10
Hallo,
aufgrund einiger interessanter Hafenmanöver einmal die Frage: gibt es für die Vega Erfahrungen mit angehängtem Ruder. Wenn man so ein Teil gebraucht bekäme, stelle ich mir den Anbau nicht so kompliziert vor.
Gruß
Jochen von der Marie Galante

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:24

 
MD6A Combi
Eingetragen von: Martin Vahle
E-Mail: mvahle@freenet.de
Datum: 09.07.2012 08.18
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Zahnrad vom Kombigetriebe von der Kurbelwelle bekomme.
Bicht das Zahnrad, dass die Ölpumpe usw antreibt, sondern das davor. Es ist mit Keil gesichert.
Mit einem Klauenabzieher mommt man nicht zwischen Zahnrad vom Kombigetriebe und den Zahnrad welches Ölpume usw antreibt.

  



Kühlbox-Tipps gesucht
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 10.08.2012 09.19
Hallo zusammen,
die Frage ist wahrscheinlich fast so 'jung' wie die Vega selbst: weiß jemand eine Kompressorkühlbox, die in das Fach zwischen Spüle und Abfallbehälter passt? Also vor allem Höhe max. 41 cm. Oder hilft nur ein Eigenbau? Welche Alternativen kommen sonst in Frage?
Benny

  
Montage einer Außenborder-Halterung
Eingetragen von: Volker
Datum: 07.08.2012 14.27
Hallo Ewald,
ich habe an meine Vega auch eine Aussenborderhalterung angebracht. Die Spiegelneigung konnte ich bei meiner Halterung (von SVB) einstellen, so dass es hier keine Probleme gab. Ich habe einen Ultra-Langschaft und muß ihn auch kippen, was zwar recht knapp ist, aber funktioniert.
Gruß

Volker

  
Fahrhebel
Eingetragen von: Jens
Datum: 06.08.2012 10.37
Hallo, bei mir ist die "Bremse " , die hinter dem Verstellhebel sitzt, nicht vorhanden. Wollte jetzt ein Kunststoffbrett passend
bohren und entspr. anfertigen. Kann mir jemd. den Durchmesser
durchgeben (herausragender Zylinder )?
Danke

das nachzumessen...

  
Keilstift/Kegelstift
Eingetragen von: Jens
Datum: 06.08.2012 10.24
Hallo, hat jemand die Abmessungen fuer den Keilstift am der Pinne zur Hand?

Danke

  
Außenborderhalterung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.08.2012 17.02
Hallo Ewald,
schau dir einmal ein Folkeboot an.
Dieter

  
Montage einer Außenborder-Halterung
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 05.08.2012 14.27
Hallo Vegafreunde,
hat jemand Erfahrungen mit der Montage einer AB-Halterung? Ich habe eine AB-Halterung die sich
ca 30 cm abschwenken läßt.Da die Vega eine Spiegelneigung von ca 20 grad hat würde ich einen
Keil zwischen Rumpf und Grundplatte setzen, sodaß der Motorschaft senkrecht zur Wasserlinie steht.
Mein AB hat einen Langschaft,damit ich ihn von oben bedienen kann. Mein Problem ist, daß der Hub der Halterung zu knapp ist um den Schaft ganz aus dem Wasser zu hohlen. Deshalb bin ich auf den Schwenkbereich des Motors angewiesen. Da ich am Spiegel ein Ruder angebaut habe ist der Platz zwischen Ruder und Heckkorbstütze sowohl in der Breite als auch in der Höhe sehr
knapp. In der rechten oberen Ecke ist die Heckleuchten-
Halterung angeschweißt,auf der linken Seite
bin ich durch die Badeleiter behindert.Nun ist guter Rat teuer. Wäre für jeden Tip dankbar.


  
Stopfbuchse
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.08.2012 11.16
Hallo Martin,
die Maßnahmen sind von der Art der Stopfbuchse abhängig.
Wenn es im einfachsten Fall eine Stopfbuchse mit Packung ist: Die Packung auswechseln und eine neue Packung zuschneiden, einsetzen und so anziehen, dass bei laufender Maschine noch 1 Tropfen Wasser pro Minute austritt. Nicht mehr sonst werden Welle und Stopfbuchse zu heiß. Zumindest das Heck des Bootes sollte dazu aus dem Wasser herausgehoben werden.
Stopfbuchse mit Wellendichtringen = Simmeringen: Simmeringe auswechseln. Dazu muß zwingend das Boot aus dem Wasser! Der Umkehrmechanismuss muss zwingend ausgebaut und zerlegt werden. Eine Grundüberholung ist des Umkehrmechanismuß ist in diesem Zuge dringend anzuraten. Arbeitsanweisungen sind auf der Handbuch-CD der Klassenvereinigung erhältlich.
Im Frühjahr 2013 bietet die Klassenvereinigung auch wieder ein workshop zu diesen Themen an. Dort wird am Original geübt. Veranstaltungsort: Lübeck.
Die CD ist über mich erhältlich.
Dieter von der Kenternix

  
Steigender Ölstand
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.08.2012 11.05
Hallo Martin,
steigender Ölstand durch Diesel muss zwingend und dringend beseitigt werden. Sehr richtig hast Du die Membrane der Einspritzpumpe bereits untersucht und für in Ordnung befunden. Die zweite Stelle, an der Treibstoff und Schmieröl in Kontakt kommen können, ist die Einspritzpumpe. Sie muss ggf. überholt werden. In Lüneburg habe ich einen alten Meisterbetrieb, der dafür ca. 140.- € pro Zylinder berechnet. Die Adresse ist auf unserer Handbuch-CD zu finden.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der Kenternix

  
Wellendichtung
Eingetragen von: Martin Ammann
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 30.07.2012 23.18
Seit einiger Zeit dringt immer mehr Wasser durch meine Wellendichtung ein. Ich presse immer wieder mal Fett ein, aber die Wirkung hält nicht lange an. Was lässt sich dagegen tun?
Martin von der V1972 Aeolus

  
Diesel im Schmieröl
Eingetragen von: Martin Ammann
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 30.07.2012 23.12
In meinem MD6A steigt der Ölstand stetig an, seit anfangs 2012 sicher um 2cm. Inzwischen habe ich vorsichtshalber einen Ölwechsel vorgenommen, damit die Schmierung wieder einigermassen gewährleistet ist. Wasser kommt keines rein, das Öl ist überhaupt nicht milchig. Als erstes habe ich die Membran der Treibstoffpumpe verdächtigt. Um dies zu testen, habe ich die Treibstoffpumpe abgeschraubt und am Betätigungshebel von Hand gepumpt. Da trat kein Diesel aus. Das am Auspuff austretende Kühlwasser ist sauber, damit sollten auch die Einspritzdüsen einigermassen normal funktionieren. Ansonsten läuft der Motor normal, springt problemlos an, usw. Hat jemand einen Tip?
Martin von der V1972 Aeolus.

  



Kombigetriebe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.08.2012 08.28
Hallo Jens,
wenn die Welle vibriert, versagt jede Wellendichtung.
Zuerst würde ich die Gummilager unter dem Motor kontrollieren, ob sie vielleicht schon abgerissen sind. Dazu den Moror vorne und danach achtern mit einem Stück Dachlatte hochdrücken. Man erkennt dann sofort, ob die Gummilager noch in Ordnung sind. Ersatz sind zu moderaten Preisen bei Gummi-Willbrandt in Hamburg erhältlich. Die Lager bauen zwar etwas niedriger, aber ein paar Unterlegscheiben können den Ausgleich schaffen. Das kann im Wasser erledigt werden.
2. Das Wellenlager direkt vor dem Propeller darf nicht ausgeschlagen sein. Der Propeller darf max. 1 mm Spiel haben. Auswechseln nur an Land.
3. Die Motorausrichtung muss zwingend in Ordnung sein. Kontrolle nur an Land.
4. Kombigetriebe noch einmal überholen:
Theoretisch im Wasser möglich, aber risikobehaftet. Die Welle mit dem Manöverrohr könnte aus der Stopfbuchse rutschen, dann sinkt der Kahn!

Rußender Motor:
Alle Diesel rußen unter Volllast. Moderne Diesel erhalten nur nicht mehr so viel Treibstoff eingespritzt, dass sie in den Volllastbereich kommen. Beim MD6A mit Kombigetriebe wird immer dann der Volllastbereich oder sogar der Überlastbereich erreicht, wenn die Steigung des Verstellpropellers zu groß wird. Also, den Gashebel nicht ganz auf den Tisch legen. Je mehr man Gas gibt, dedsto schneller soll der Motor drehen und gleichzeitig nimmt die Steigung des Propellers zu. Irgandwann kommt dann der Punkt, wo die Steigung zu groß wird und die Drehzahl wieder sinkt. Da ist der Volllastpunkt leicht überschritten.
Verrußtes Heck vermeiden:
Ein Stück Gewebe-PVC-Schlauch, so 20 - 40 cm auf dem Auspuff, sorgt zuverlässig für ein weißes Heck.
Gelegentliche Rußflecken auf dem Wasser:
Entstehen gerne dann, wenn längere Zeit mit Marschfahrt gefahren wurde und dann im Hafen kurz und hart aufgestoppt wird. Das ist in dem langen koaxialen Auspuffrohr gesammelter Ruß, der plötzlich losgeschüttelt wird. Abhilfe: Das koaxiale Auspuffrohr verschrotten und eine moderne, wassergekühlte Auspuffanlage einbauen, z.B. von VETUS. Achtung, dann wird ein Auspuffkrümmer mit Wassereinspritzung benötigt. Außerdem empfehle ich, gleich eine Anlage mit 50 mm Nenndurchmesser einzubauen. Sie wird nur noch am Auspuffkrümmer auf 40 mm adaptiert. Dann braucht man später bei einem Motorwechsel nicht wieder eine neue Auspuffanlage.
Dieter von der Kenternix

  
Kühlbox
Eingetragen von: Joachim
td>Datum: 16.08.2012 15.24
Hi Benny,

Ich habe den Deckel ein wenig angepasst. Ist aber kein großer Aufwand im Vergleich zu der Lösung eine "eigene" Box zu bauen.

  
Kombigetriebe
Eingetragen von: Jens
Datum: 16.08.2012 10.04
Hallo, ich hatte nach dem Workshop im Früjahr das ges. Kombigetriebe einschl. Stopfbüchse überholt. War auch alles dicht... Wie gesagt war :-( jetzt leckt es wieder an der Welle aus dem Getriebe . Was zu tun ist, weiß ich ja noch - steht ja auch auf der cd. Aber ich bin nicht sicher ob ich das tun kann wenn das Boot noch im Wasser ist? Woran kann das denn liegen? Ich habe den Eindruck , die Welle vibriert etwas- kann es das sein? Was waere die Ursache ?
Der Md6a rußt auch wie Teufel- er springt aber super an und läuft eigentlich wie ein Döppken. Nur das "schwarze Heck " nach nur 1,5 h Motoren ... Das nervt. Ab und dann haut der MD6 auch mal öliges ruß raus. Die membrane in der Dieselpumpe ist ok - hab auch keine Wundersame Oelvermehrung oder Oelverbrauch ( bis auf das was aus dem Kombigetriebe leckt ..) hat da jemand eine treffende Diagnose?Danke

  
Kühlbox
Eingetragen von: Jens
Datum: 15.08.2012 22.25
Hallo, habe auch eine cb 36 verbaut. Passte prima. Habe jetzt allerdings 2 "Deckel" mich stoert das nicht. Die Lage war bei mir so , das ich super an die Box herankomme . Der Einbau war etwas kniffelig weil die Abdeckung nicht so(Arbeitsplatte) nicht so einfach zu demontieren war. Den Kompressor habe ich Steuerbord gedreht. Passt! Noch was, die cb 36 ist innen "verspiegelt"- du siehst also auch von der Seite wo dein Bierchen steht....


  
Kühlbox
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 15.08.2012 20.09
@ Joachim: Danke für Deinen Tipp. Passt denn für die CoolMatic CB 36 die Standardöffnung in der Spülenplatte oder muss sie angepasst werden?
Benny

  
Kegelstift und Fahrhebel
Eingetragen von: Jens
Datum: 15.08.2012 18.35
Hallo , suche immer noch nach antworten zu meinem posting vom 6.8....

  
benötige dringend Hilfe
Eingetragen von: Kai Bendtschneider
E-Mail: 45gunner@gmx.de
Datum: 15.08.2012 07.50
Hallo Vegafreunde- ich habe mir jetzt auch endlich ein größeres Schiff gekauft: VEGA Bj 66 also eine aus der ersten Serie- vorher Kajütsegler-Carina 5,24 steht zum Verkauf!!! ich brauche aber ganz dringend leihweise einen zugelassenen Trailer für den Transport in der letzten !!Augustwoche!!2012 für die VEGA-geeignetes Zugfahrzeug vorhanden AMI- Pick up und Lasterfahrer bin ich auch noch, wer kann helfen - bitte weitersagen.....GrußKai 0172-4859811 Raum Schleswig an der Schlei

  
Kühlbox
Eingetragen von: Joachim
Datum: 14.08.2012 10.10
Hallo Benny,

ich habe neben der Spüle die WAECO CoolMatic CB 36 verbaut. Kompressor angebaut, kann aber auch in die Backskiste verlegt werden. Ich habe Sie dran gelassen - Geräusch ist gleich 0 und immer kühles Bier! :-)

  
Kühlbox
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 11.08.2012 22.19
Mit einem Eigenbau, zum Beispiel einem Bausatz von SVB, lassen sich bis zu 80 Liter Kühlraum realisieren. Das Agregat kommt dann in die Backskiste.
Dieter von der Kenternix

  
Kühlbox-Tipps gesucht
Eingetragen von: vkat
Datum: 11.08.2012 21.29
Hallo Benny,
ich weiss, dass sich einige die Waeco CF-18 Kompressorkühlbox neben die Spüle eingebaut haben. Sie passt von den Abmessungen sehr gut rein.

Gruß
Volker

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:24

Motor wird zu heiß
Eingetragen von: Hartmut
E-Mail: heschenburg@aol.com
Datum: 02.09.2012 19.40
Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde es versuchen und dann berichten.
Viele Grüße
Hartmut

  
Motor wird zu heiß
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.09.2012 13.10
Hallo Hartmut,
das ist typisch für den MD6A nach vielen Betriebsjahren.
Du brauchst einige Flaschen Essig-Essenz, so 5 - 10 Flaschen dürfen es schon sein, ein Stück Schlauch, Schutzbrille und Gummihandschuhe, einen sauberen Plastikeimer.
Das Seeventil des Motors schließen.
Den Kühwasser-Ansaugschlauch vom Seeventil abnehmen und in den Plastikeimer hängen.
Den Thermostaten ausbauen und den Deckel wieder schließen.
Den Ausgangsschlauch von der Kühlwasserpumpe abnehmen und durch einem etwas längeren Schlauch ersetzen.
Den längeren Schlauch, so 1 - 1,5 m, auch in den Plastikeimer hängen.
Dafür sorgen, dass die Schläuche nicht aus dem Eimer hüpfen.
Den Essig-Essenz, normaler Essig reicht nicht, in den Eimer füllen, den Motor für wenige Sekunden starten, damit die Essenz durch den Motor gepumpt wird.
Motor stopp!
Es wird jetzt aus dem Motor anfangen zu blubbern und zu Gasen. Das ist gut zu sehen, wenn beide Schlauchenden in der Essenz liegen. Nach einiger zeit hört die Gaserei auf. Jetzt den Motor erneut starten und frische Essigessenz durch den Motor pumpen. Das Spiel wird so lange wiederholt, bis keine Blasen mehr kommen. Nach 15 Minuten müßte das Ziel erreicht sein.
Jetzt die Restessenz im Eimer mit Seewasser vorsichtig verdünnen und entsorgen, z.B. Außenbords. Dort wird sie entgültig verdünnt.
Alle Schläuche zurückbauen, den Motor mindestens 15 Minuten laufen lassen und dabei mit Seewasser durchspülen lassen. Dabei sieht man auch gleich, ob man erfolgreich war und dieMotortemperatur wieder im Normalbereich liegt.
Wenn nicht, die Prozedur wiederholen.
Zum Schluß den Thermostaten wieder einsetzen.
Achtung, Essigessenz ist eine Säure, deshalb die Schutzbrille und Gummihandschuhe.
Viel Erfolg.
Dieter von der Kenternix

  
Kühlung beim MD6A
Eingetragen von: Hartmut
E-Mail: heschenburg@aol.com
Datum: 02.09.2012 12.12
Der MD6A meiner Vega 1832 ist 40 Jahre alt und in letzter Zeit wird die Temperatur schon bei kurzzeitiger Voll-Last zu hoch. Ich vermute, dass dieses an zugesetzten Kühlkanälen liegt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese zu reinigen, ohne die Maschine auseinander zu nehmen?

  
Suche halbkardanische Aufhängung und Topfhalter
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 31.08.2012 13.55
Hallo,
ich suche für meinen Optimus 155 noch die halbkardanische Aufhängung und Topfhalter. Hat jemand sowas vielleicht noch auf dem Dachboden liegen und mag sie mir verkaufen? Oder wer weiß, wo man die Teile bekommen kann? (Hytta hat mir schon eine Abfuhr erteilt.)
Danke für jeden Hinweis!
Benny

  
Nachtrag
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 27.08.2012 20.04
Christine hat das ganz gut beschrieben.
Biskaya brauche ich auch nicht ein zweites Mal.
Was die technischen Probleme angeht: Es gab so gut wie keine:
Dampferlicht repariert - nur die Birne. Autopilot: Kurzschluss, Sicherung erneuert,
der alte von Cap Griz Nez geht noch halbwegs, der neue unter Garantie in Reparatur. UKW Sprechfunk- funktioniert wieder. Pluskabel war abgegangen wegen Kabelsalat in Bücherschapp.
Luft im Treibstoffsystem nach Einbau des 2. Tanks behoben, in Brest hatten die Experten die Schlauchschellen nicht richtig angezogen.
Also eigentlich ganz normale Sachen.
Das heute nichts zu reparieren war, frustiert ganz schön. Denn was ist schöner als beim Segeln Schraubenzieher und Zange in der Hand zu halten...
Viele Grüße
P.S Christine ist es leid ständig einen schönen männlichen Rücken aus der Cockpit-Motorbilge herausragen zu sehen. So sagt sie.
Klaus Schaberg
Rondo V 2125

  
Neues von der Rondo Vega 2125
Eingetragen von: Christine Hohmann
Datum: 27.08.2012 19.48
Wir hatten ja schon an Gerhard geschrieben, dass wir die Biskaya (320 meilen) in 87 Stunden von Audierne aus bis nach A Coruna geschafft haben. Da wir fast die ganze Streck gegenan motoren mussten, haben mir ganz schön die Ohren gedröhnt, als wir fest lagen, auch mein Gang an Land war zunächst unsicher. Mittlerweile habe ich mich von den Strapazen erholt. Für mich am schlimmsten waren die Nachtfahrten. Da wir nur zu zweit waren, musste ich meine Wachen ja allein gehen. In den letzten 18 Stunden fiel dann auch der Autopilot aus, so dass wir per Hand steuern mussten. Ich finde, wir haben die Aufgabe gut gemeistert. Aber persönlich sage ich, dass ich so eine Passage nicht noch einmal haben muss. Aber wie Klaus sagt - man segelt ja schließlich nicht nur zum Vergnügen ...
Momentan liegen wir in Camarinas, 20 Meilen vom Cap Finisterre entfernt- Aber der Wind ging heute bis zu 7 bft, in Böen 8, so dass wir lieber einen Hafentag eingelegt haben. Denn ausnahmsweise hatten wir heute wirklich nicht ein einziges technisches Problem.
Viele Grüße von Christine und Klaus

  
brauche Trailer
Eingetragen von: Kai Bendtschneider
E-Mail: 45gunner@gmx.de
Datum: 24.08.2012 21.11
ein Hallo an die Vegagemeinschaft
ich benötige mittlerweile dringend einen zugelassenen Trailer leihweise für meine neue Vega ab mitte nächster Woche- ist denn keiner außer Josef ( leider aus der falschen Richtung-Österreich- sei hiermit herzlich gegrüßt) in der Lage mir zu helfen??? Komme aus Schleswig- wer weiß Rat ? 0172-4859811 ohne AB

  
Kegelstift
Eingetragen von: Peter de Bondt
E-Mail: peter.debondt@freenet.de
Datum: 24.08.2012 15.24
Hallo Jens,
hier sind die Abmessungen vom Kegelstift am Pinnenschaft. L = 37 mm, D1 = 6 mm, D2 = 5 mm, Mat: V4a
Schöne Grüße Peter. V1802-Bontekoe

  
kegelstift
Eingetragen von: jens
Datum: 21.08.2012 08.04
Jo, Danke erstmal fúr die hinweise zum md6a. Das beruhigt. Es ist wohl das motorenlager was die erneute leckage am kombigetriebe verursacht hat. Werde neue lagerboecke besorgen und einbauen.
Brauche aber leider immer noch die abmessungen fuer den kegelstift am pinnenschaft. Hat denn keiner die genaue bemassung ?

  
Neue Auspuffanlage
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 18.08.2012 11.45
Das Problem mit dem Ruß hatte ich auch. Es hat sich dann ganz von selbst (wenn auch nicht umsonst) gelöst. Bei einer Fahrt mit Volllast tat es plötzlich einen Knall aus dem Auspuff. Danach trat Wasserdampf mit lautem Zischen aus dem Auspuff aus. Ich wollte aber keine Dampfmaschine, und habe deshalb einen Mechaniker um Rat gefragt (in meiner Marina gibt es eine Volvo-Werkstatt). Meine große Sorge war natürlich der Zylinderkopf bzw. seine Dichtung. Alle, die ich nach einer Ferndiagnose fragte, (einschließlich Dieter, von mir per Handy aus der IFR geholt), tippten natürlich darauf. Der Mechaniker konnte mich aber gleich beruhigen - nur die Auspuffanlage sei defekt. Er demontierte den uralten Gummischalldämpfer, schnitt ihn auf, und siehe da: das Innenleben war tatsächlich komplett zerfetzt. Warum es bei der Fahrt mit Volllast zum 'Knall' kam? Vielleicht eine Rußverstopfung, meine Vermutung.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich stolzer Besitzer einer neuen Auspuffanlage von VETUS, denn den zerfetzten Schalldämpfer gibt es nicht mehr neu. Die Kosten für den Einbau lagen bei ca. 600 Euro, davon gut 400 Euro Material (neuer Krümmer, Schalldämpfer, Schläuche). Leider habe ich Dieters Tipp mit den 50 mm zu spät gelesen, aber ich werde meinen guten alten MD6A ja noch eine Weile fahren :-)

  



Schaltzung
Eingetragen von: Klaus Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 10.09.2012 14.56
Hallo Dieter,
ich habe heute einmal den Zug vom Hebel des Verstellmechanismus abgebaut. Der Zug geht wie geschmiert. Der Hebel des Verstellmechanismus ließ sich allerdings von Hand nicht auf Voraus bringen; zurück bis zur Segelstellung ganz leicht.
Also musste das Problem im Verstellmeachnismus liegen. Böses Ahnend habe ich dann den Deckel des Verstellmechanismus geöffnet und dabei quoll mir dann fast eine halbe Kartusche Fett entgegen. Nach dem ich dieses Fett entfernt hatte und den Deckel wieder drauf gesetzt hatte, ging alles wieder ganz leicht. Offensichtlich war der Verstellmechanismus total überfettet und die Spannklubbe konnte das Fett im Gehäsue nicht verdrängen.
Das Ganze hat natürlich eine Vorgeschichte: Als ich das Boot übernahm, zeigte mir der Verkäufer zwar den Schmiernippel für die Stopfbuchse, aber nicht für den Verstellmechanismus. Den fand ich erst ein paar Jahre später, als die Maschine ausgebaut wurd zur Überholung. Seit gut 8 Jahren schmiere ich nach der Volvo-Empfehlung, die, wie du schon einmal sagtest, falsch ist.
Ich werde also entsprechend reduzieren.
Gruß
Peter von Örmy Vega 3096

  
Schaltkabel
Eingetragen von: Klaus Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 09.09.2012 09.04
Hallo Dieter,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deinem Rat folgend habe ich mich gleich mit Walter Nerving in Verbindung gesetzt. Dort werden Altteile auch gleich der Verschrottung zugeführt. Nun ja, er will auch neue Motoren verkaufen.
Er gab mir aber noch den Hinweis, es mit einem Doppelhebel - der zwar auch nicht mehr hergestellt wird - zu versuchen. Das habe den Vorteil, dass man Umsteuerung und Gas von einander trennen kann (und damit wohl den Drehzahlbereich besser anpassen kann).
Bleibt immer noch die Frage, ob nicht bei einem der Veganer noch so ein Teil hrumliegt.
Ich habe im Internet geguckt und habe bei Marineparts-24 einen Hebel entdeckt, der vielleicht eine Alternative darstellt. Vielleiccht kannst du als VEGA-Papst dazu etwas sagen. ****:/marineparts-24.de/de-oxid/de-oxid/de-oxid/de-oxid/de-oxid/de-oxid/Steuer-und-Schaltsysteme/Motor-Fernbedienungen/Fernbedienungen/Einhebel-Fernbedienung/Seitenmontage-Einbau/2/
Ansonsten werde ich nach dem Absegeln und Aufslippen das Teil ausbauen und sehen was noch zu retten ist.
Gruß
Peter
Örmy 3096

  
Schaltkabel
Eingetragen von: Dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.09.2012 06.20
Hallo Klaus-Peter,
bevor das Schaltkabel den Geist aufgibt, würde ich folgendes kontrollieren:
Schaltkabel vom Verstellmechanismus abhängen. Läßt sich der Verstellmechanismus direkt am Hebel von Hand leicht verstellen? Wenn ja, ist der Verstellmechanismus in Ordnung, wenn nein, den Mechanismus abschmieren, ggf., besonders auch bei Fettlecks, grundüberholen.
Ist der Schaltzug selbst schwergängig, das Schaltgetriebe hinter dem Schalthebel mitsamt dem Schaltzug ausbauen, alles zerlegen, entfetten und frisch gefettet wieder zusammensetzen. Bei der Gelegenheit kann auch der Zug auf Verschleiß untersucht werden. Wegen eines gebrauchten Schaltzuges würde ich Walter Nerving in Dänemark ansprechen (Im Internet unter WN-Marin zu finden) Er spricht sehr gut deutsch und vertreibt neue Motoren für die VEGA. Dort müßten gebrauchte Schaltzüge anfallen.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix

  
Verstellmechanismus
Eingetragen von: Klaus-Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 07.09.2012 16.25
Hallo Veganer,
ich glaube, dass ich in absehbarer Zeit Probleme mit meinem Verstellmechanismus, oder besser: mit dem Schaltkabel und dem Schalthebel bekomme. Auf jeden Fall lässt sich der Schalthebel nicht mehr zügig von der Segelstellung auf Voraus bringen und es fühlt sich an, als wenn man in Teig rührt.
Das Schaltseil wird laut Volvo Marine Parts nicht mehr hergestellt. Hat einer von euch noch so ein Teil rumliegen, oder weiss jemand entsprechenden Ersatz.
Vielen Dank
Peter von Örmy, Vega 3096

  
winterbock
Eingetragen von: henk heunen
E-Mail: johannes.heunen@freenet.de
Datum: 07.09.2012 08.49
Hallo Dieter,vielen Dank für deine Reaktion.Möchte die CD hierbei bestellen.Bitte um die Zahlungsdaten.Gruß,Henk.

  
Winterbock
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 06.09.2012 22.15
Hallo Henk,
hast Du die Handbuch-CD der deutschen Klassenvereinigung? Die Bockskizze ist zwar nicht optimal, aber bei entsprechender Vergrößerung lesbar. Die CD ist bei mir erhältlich.

  
winterbock
Eingetragen von: henk heunen
E-Mail: johannes.heunen@freenet.de
Datum: 06.09.2012 20.02
Hallo,gibt es eine Zeichnung für den Winterbock die man auch lesen kann.Vielen Dank für den Tipp.

  
Motorpanel
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 06.09.2012 06.48
Ein neuer Zündschalter und ein anderer Schalter für die Panelbeleuchtung,dazu ein paaar Meter Kabel und der Drops ist gelutscht.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix

  
Motorpanel.
Eingetragen von: Tom
Datum: 05.09.2012 18.11
Hallo.
ich bin ein wenig aufgeschmissen nachdem mir der
Kiel voll mit Wasser gelaufen ist ..
Batterien standen zum Glück nicht ganz im Wasser sodaß nicht soviel passiert ist. Allerdings funktioniert seitdem mein Motorpanel nicht mehr.
Also genau gesagt das Zündschloß und die Schalter- Beleuchtung.Der Motor lßt sich in gewohnter zuverlässigkeit ankurbeln und auch die Schiffsbeleuchtung am Schiff und Mast funtionieren.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für ein
neues Panel was passt?
Gruß Tom

  
Winterlager und anhänger hilfe
Eingetragen von: Norman Warrilow
E-Mail: normanwarrilow@yahoo.com
Datum: 03.09.2012 22.33
Hallo, ich bin ein Vega Eigentümer wohnt in Kassel bin, und ich traf einige der anderen Mitglieder an der technischen Workshop im Februar dieses Jahres, habe ich zu bewegen mein Boot soon.I bin für einen Winterlager für meine vega suchen. Vielleicht in oder um Lübeck. Wo bewahren Sie Ihre vega im Winter? Kann mir jemand eine gute Marina oder Werft, wo ich gehen kann und vielleicht einige Arbeit auf dem Boot während des Winters. Es ist eine Menge Arbeit, um auf dem Boot zu tun.
Auch hat jemand einen Trailer zum vega kann ich mieten, um das Boot aus Kassel oder irgendwelche Ideen auf dem besten Weg, um das Boot zu transportieren liefern.
Vielen Dank für alle Vorschläge haben Sie, Norman Warrilow.

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:24

Seewasserfilter
Eingetragen von: Joachim
Datum: 24.09.2012 14.06
Moin,
ich möchte einen Seewasserfilter von Vetus direkt hinter dem Seeventil im oberen Teil der Bilge einsetzten. In der Montageanleitung steht das die Montage überhalb der Wasserlinie erfolgen muss.Spricht aus Euerer Sicht was dagegen? Gibt es sonst einen alternativen Einbauort? Grüße Joachim V 3354

  
Zu allen Fragen gibt es Antworten
Eingetragen von: Vega 1914
E-Mail: juelscb@wolfsburg.de
Datum: 22.09.2012 17.08
Ich bin begeisterter Leser des Gästebuches.
Viele Fragen widerholen sich fortwährend; kein Wunder, denn unsere Motoren sind zum Teil 40 Jahre alt und gleiche Probleme gab es auch schon in früheren Zeiten.Also wer das Schrauben liebt, ist hier im Gästebuch gut aufgehoben.
Wo finde ich Antworten zu folgenden Problemen, die eigentlich keine sind:Zugang über den Heckkorb zur Badeleiter; Ausziehbare Kojen im Salon; Ablagen im Pantrybereich; Wantenschoner aus Alu; Bedienung des Einhandhebels. etc
Nutzt noch einmal das schöne Wetter am Sonntag zum Segeln; der Winter ist noch lang genug zum Schrauben!

  
Motor ausrichten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 17.09.2012 06.51
Hallo Jens,
einen Motor auszurichten, ist nicht extrem schwierig, die Beschreibung sprengt aber den Rahmen des Forums deutlich. In den Segel-Fachzeitschriften ist dieser Vorgang des öfteren beschrieben worden, zum Beispiel im Palstek. Eine Besonderheit hat die VEGA. Ihre Welle ist nur außen direkt hinter dem Propeller gelagert. Die zweite Lagerung übernimmt der Motor.
Um hier einen optimalen Rundlauf der Welle zu erzielen, muß das Kombigetriebe und die Stopfbuchse ausgebaut werden. Jetzt ist das Stevenrohr von innen zugänglich. In das Stevenrohr wird als Ausrichthilfe ein provisorisches Lager eingesetzt, das nach dem Ausrichten wieder entfernt wird.
Auf die Antriebswelle wird der Verschraubkloben aufgesetzt. Jetzt muss der Motor so ausgerichtet werden, dass der Verschraubkloben leicht und ohne zu verkanten in das Getriebe einzuschieben ist. Längsausrichtung, Querausrichtung, Höhenversatz, und Linienversatz sind unzulässig. Gemessen wird mit einer Fühlblattlehre. Erst, wenn die Ausrichtung 100%-tig ist, kann der Verschraubkloben wieder abgenommen werden, das provisorische Lager ausgebaut werden, die Stevenrohrdichtung wieder eingebaut werden (mit 4 Schlauchschellen!!!!) und der Kombimechanismus wieder eingebaut werden.
Dieter von der Kenternix

  
Öl ais dem Kombigetriebe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 17.09.2012 06.24
Hallo Jens,
Öl aus dem Kombigetriebe kann nur Motoröl sein. Anderes Öl wird im Kombigetriebe nicht eingefüllt. Das Motoröl wird einzig durch den großen Wellendichtring mit den Maßen 100 mm Außendurchmesser, 65 mm Innendurchmesser, 10 mm Stärke daran gehindert, aus dem Motor auszutreten und in das Getriebe einzudringen. Ist es dort erst einmal angekommen, warum auch immer, soll der kleine Wellendichtring am Kombigetriebeausgang (25x35x7) verhindern, dass das Öl aus dem Kombigetriebe in die Motorbilge sickert.
Mit der Ursache des Problems muss angefangen werden. Häufiger Fehler beim Wellendichtring-Ein
bau ist der Einsatz verkehrt herum.
1.Die offene Seite des Wellendichtringes mit der Feder gehört zur Motorseite, die geschlossene Seite zur Heckseite.
2.Ein schon einmal ausgebauter Wellendichtring ist mit Sicherheit beschädigt. Deshalb muss zwingend ein neuer Wellendichtring eingebaut werden.
3. Verkantungen zwischen Welle und Motor, in diesem Fall der Verschraubkloben (65 mm Durchmesser) zerstören jeden neuen Wellendichtring nach kurzer Zeit.
4. Verkantungen des Wellendichtringes sind auch der Lebensdauer nicht förderlich.
5. Kratzer auf dem Verschraubkloben wirken wie eine Feile und zerstören ebnfalls jeden Wellendichtring.
Dieter von der Kenternix

  
Md6a
Eingetragen von: Jens
Datum: 16.09.2012 15.51
Aber jetzt zu meinem Problem. Der Md6a leckt schon wieder aus dem Kombimechan. Wellendichtring wurde jetzt erneuert, Getriebe ist ja noch frisch überholt , Welle "rappelt" doch nicht...Wieso ist dieser doofe Dichtring schon wieder im Eimer? Kann es ggf auch an etwas zu viel oel liegen? Ein Freund hat die obere Kerbe des Peilst. als max. angesehen. Das ist uns erst nach einer Weile aufgefallen... Fuer Hinweise danke ich natuerlich.
Da ich bei der Kontrolle der motorlager festgestellt habe ,das der Vorbesitzer hier schon ganz schoen gefummelt hat, werde ich diese auch tauschen. Das ausrichten vom Motor muss dann doch neu gemacht werden da ich die
jetzt vorhandene Fundamentanpasdung so nicht lassen will. Zwar ist das ausrichten auf der Cd beschrieben, aber das hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Kann mir jemd. das ausrichten etwas detaillierter beschreiben?
Danke

  
entlüften
Eingetragen von: Jens
Datum: 16.09.2012 15.31
habe die elektr. Pumpe, die den Diesel aus dem Tank im Kiel foerdert rausgeschmissen. Die hatte Probleme gemacht und das dumme am dem Ding war, das die Pumpe "dicht" gemacht hat. Jetzt sitzt da eine Handpumpe wie sie auch in Unimog oder den älteren Mercedes verwendet wurde. Klappt prima und hilft auch beim entlüften weil damit die Luft regelrecht herausgepresst wird.

  
entlüften
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 13.09.2012 14.01
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es sehr hilfreich ist direkt hinter der Einspritzpumpe ebenfalls zu entlüften, dann geht es schneller. Außerdem hilft es den Motor ohne Kompression drehen zu lassen Achtung nicht zu lange oder Seeventile schließen wegen Wasserschlag. Außerdem macht natürlich eine zusätzliche elektrische Förderpumpe wie sie bei Vegas mit dem Tank im Kiel eingebaut ist das Ganze sehr viel einfacher.Ich habe derzeit das gleiche Problem und hoffe, dass die Dieselschläuche etwas Luft ziehen. Werde sie austauschen und dann weiter sehen.

  
Kraftstoffanlage entlüften
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 12.09.2012 19.54
Anbei der Original-Text der Betriebsanleitung.
Bitte Punkt für Punkt genau abarbeiten, dann sollte es klappen:
Entlüftung der Kraftstoffanlage

Um den Motor anlassen zu können ist die Kraftstoffanlage zu entlüften und zwar in folgenden
Fällen:

Bei Feinfilterwechseln
Bei Entleerung durch die Drainierungs- Verschlußschraube
Bei Reinigung des Vorfilters
Bei Leerlaufen des Kraftstoffbehälters
Bei Montierung der Einspritzpumpe
Bei Leckage oder bei Eingriff in den Kraftstoffleitungen
Bei langwierigen Betriebspausen

Die Entlüftung wird wie folgt durchgeführt:



•Entlüftungsschraube auf dem Feinfilter öffnen (siehe Punkt 4 Abb. 20).


•Kraftstoffmit der Handpumpe (Punkt 2 Abb. 21) vorpumpen, bis etwa 0,2 Liter Kraftstoff ausgeronnen sind. Entlüftungsschraube schließen. Wenn die Pumpenwirkung schlecht ist, Motor etwas drehen, so daß die Lage der Treibnocke geändert wird.

•Wenn die Einspritzpumpe ausgebaut gewesen ist oder beim ersten Anlassen von einem neuen Motor, ist die Einspritzpumpe zu entlüften. Mit der Handpumpe
etwa eine halbe Minute pumpen wobei die Einspritzpumpe automatisch entlüftet wird.

•Die Druckrohrmuttern der Düsenhalter lösen und der Motor mit dem Start-Zünd- Generator rundlaufen bis Kraftstoff aus. den Druckrohren kommt. Druckrohrmuttern festziehen und Motor anlassen.

Wenn das nicht klappt, kann immer noch ein Fehler am Dekompressionshebel vorliegen. Er ist innen im Deckel mit einer Schraube gesichert. Wenn die sich löst, ist der Dekompressionshebel nicht in Ruhestellung.

Eine andere banale Geschichte: Ist der Stoppzug ganz eingeschoben? Hat der Stopzug den Hebel an der Einspritzpumpe ganz in Betriebsstellung geschoben?
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix

  
Volvo-Penta MD6A-Kombi
Eingetragen von: Hans-Juergen Spiegel, V2523 DORADO
E-Mail: hj-spiegel@t-online.de
Datum: 12.09.2012 17.18
Hallo Vegafreunde,
ich habe Probleme mit meinem MD6A-Kombi. Nach dem Winter sprang er zu Beginn der Saison problemlos an. Danach stand die Maschine mehere Monate ungenutzt. Als ich sie jetzt wieder starten wollte, sprang sie nicht an. Ich habe die Filter alle greinigt bzw. ersetzt und den Motor danach entlüftet, indem ich den Kraftstoff mit der Handpumpe vorgepumpt und die Entlueftungsschraube des Feinfilters geschlossen habe, nachdem genuegend Diesel ausgelaufen war. Dann habe ich mit der Handpumpe weiter gepumpt, um die Einspritzpumpe zu entlueften. Dann habe ich die Druckrohrmuttern der Duesenhalter geloest und den Motor rundlaufen lassen. Es trat kein Diesel aus. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht. Ich bin fuer jeden Tip dankbar.

  
Solo Around the Ameikas`s Matt Rutherford
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 12.09.2012 11.00
Die neuer"Yacht" Ausgabe 20 vom 12.9.2012 enthält ein siebenseitiger Bericht über die Amerikaumrundung von Matt Rutherford mit seiner Vega. Lesenswert!!

  



Petroleum
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.10.2012 07.03
Hallo Benny,
für wenige Male kann man Lampenöl durchaus im Optimus-Kocher verwenden. Auf Dauer verkoken dabei aber die Düsen. Außerdem sind die Duftstoffe im Lampenöl, die mit vergast und verbrannt werden, nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter gereinigtem Petroleum pro Woche wird die Urlaubskasse doch noch vertretbar belastet. Nun der Tipp: Gib mal bei ebay Petroleum ein. Ich habe da für erheblich weniger Geld, weniger als Duftpetroleum kostet hochgereinigtes Petroleum in 1-Liter-Flaschen erstehen können. Mit einer 10 Liter Bestellung komme ich sehr weit. Die Qualität ist ok.
Dieter von der Kenternix

  
Optimus-Kocher mit Lampenöl?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 01.10.2012 19.18
Mal eine blöde Frage in die Runde: schadet es dem Optimus-Kocher, wenn man statt 'Marine'-Petroleum einfaches Lampenöl aus dem Supermarkt verwendet? Ich mach das jetzt schon eine Weile, habe selbst noch nichts nachteiliges bemerkt, aber wer weiß ...
Gruß, Benny

  
Thermostat
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.09.2012 07.19
Hallo Winfried,
Du hast recht! Der Thermostat sitzt im Frischwasserkreislauf, kann also im Winter eingebaut bleiben. Manche Maschinen haben auch noch einen Entleerungshahn im Seewasserkreislauf. Auf den würde ich mich aber allein nicht verlassen. Immer erst mit Frostschutz den Seewasserkreislauf spülen, dann einen ev. Entleerungshahn öffnen.
Zur Pflege gehört dann natürlich auch die Batteriepflege. Den Säurestand prüfen, destiliertes Wasser ggf. bis zur Sollmarke auffüllen und ein Ladegerät mit IoUo-Kennlinie dauerhaft anschließen.
Dieter von der Kenternix

  
frostschutz
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 29.09.2012 22.02
Hallo Dieter,
bist Du sicher, dass der Thermostat im Seewasserkreislauf ist? Ich kenne das Boot leider noch zu wenig und kann das aus der Ferne nicht überprüfen. Ich will meinem Bekannten in Schweden eine korrekte Anleitung geben. Liebe Grüße winfried

  
Zweikreiskühlung winterfest
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.09.2012 13.37
Hallo Winfried,
  
Anlasser
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 29.09.2012 08.54
Hallo Dieter,
bei mir zieht der Anlasser (Dynastarter) nicht mehr richtig durch. Der Motor ist nur noch mit Hilfe des Dekompressionshebels zu starten. Auf was tippst Du? Kohlen, Wicklung oder ist ganz was anderes auch noch möglich? Kohlen habe ich noch in Ersatz und zur not auch noch einen kompletten Dynastarter rumliegen. Außerdem will ich den Tank im Kiel ausbauen - muss nach 39 jahren endlich mal gereinigt werden. Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten oder halt rausschrauben.
Außerdem muss ich meine Ballad noch winterfest machen. Die hat eine Zweikreiskühlung. Wie macht man den Seewasserkreislauf winterfest? Ebenso wie bei der Einkreiskühlung nehme ich an. Liebe Grüße winfried

  
Seewasserfilter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.09.2012 18.05
Hallo Joachim,
ja, am Besten sitzt das Teil im Motorraum. In die Hauptbilge kommt man halt schlecht mit den Seewasserschläuchen. Sehr genau kann man innen den Wasserspiegel finden, wenn man einmal den Ansaugschlauch von der Seewasserpumpe abnimmt. Der Wassersiegel im Schauch entpricht exakt dem Außenwasserspiegel. Eine Marke im Boot im Motorraum ist dann leicht angebracht.
Um einen optimalen Einbauplatz zu finden, ist es am einfachsten, ein Pappmodell mit den Maßen des Filters zusammenzukleben. Damit kann ich mich dann auf die Suche machen. Die Treppe muß ja noch einzuschieben sein und an drehenden Teilen sollte auch nichts schleifen.
Viel Erfolg!
Dieter von der Kenternix

  
Seewasserfilter
Eingetragen von: Joachim
Datum: 25.09.2012 13.32
Hi Dieter,

Stb. hinter der Niedergangstreppe?... aber im Motorraum? Ich muss mir das mal am Samstag anschauen, ob ich das ohne großen Aufwand hinbekomme... In der Bilge wäre optimal, aber unter der Wasserlinie. Wäre halt bequem - Stichwort- Motor Winterfest machen
Grüße Joachim

  
Seewasserfilter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.09.2012 09.04
Hallo Joachim,
für Seewasserfilter gibt es zwei Einbauphilosophien:
1. Filter oberhalb der Wasserlinie einbauen.
Vorteil: Filter kann ohne Wassereinbruch geöffnet werden.
Nachteil: Wenn der O-Ring im Deckel nicht 100%-tig dichtet, kann der Motor keinen oder nur geringen Unterdruck aufbauen. Der Kühlwasserdurchfluss wird verringert oder sogar unterbrochen.

2. Filter unterhalb der Wasserlinie einbauen.
Vorteil: Unterdruck baut sich immer auf, Kühlwasserfluss ist immer sicher gestellt.
Nachteil: Bei undichtem Deckel kann das Schiff bei geöffnetem Seewasserventil absaufen.

Meine Wahl: Den Filter so einbauen, dass der Wasserspiegel ca. o,5 bis 1 cm unterhalb des Filterrandes steht. Beim Öffnen tritt kein Wasser aus. Im Betrieb wird durch die Vibrationen des Motors die Deckeldichtung benetzt und dichtet vollständig. Ich habe damit keine Probleme. Eingebaut habe ich den Filter an Stb gleich hinter der Niedergangstreppe.
Dieter von der Kenternix

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:24

 
Wo tritt Wasser ein?
Eingetragen von: Martin Ammann von der V1972 Aeolus
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 01.11.2012 21.28
Kurz vor dem Auswassern stellte ich fest, dass sich die Bilge meiner Vega in rasantem Tempo füllt (in weniger als 24h bis einige cm unter den Flansch des Dieseltanks!). Da in letzter Zeit meine Wellendichtung immer intensiver tropfte, schob ich das auf diese.
Bis ich dann erstaunt feststellte, dass das Tropfen anscheinend aufgehört hatte, aber aus unbekannter Quelle laufend Wasser nachgeflossen ist.
Wo kann das reinkommen?

  
Kantenprofile
Eingetragen von: Gerhard S.
Datum: 31.10.2012 11.30
Die Originalkanten sind nicht mehr erhältlich, sind nicht mehr auf dem Markt. Diese Kanten waren in den fünfziger, sechsziger und Anfang siebziger Jahren in der Holzverarbeitung, Möbelbau, Innenausbau "modern". Einer der ganz großen Kantenhersteller für die Möbelindustrie und Tischlerhandwerk, Fa. Ostermann, hat diese Kante auch nicht mehr imProgramm.
Dieters Alternative ist wirklich gut. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung vonBiegeholz. Für die Verarbeitung und Bezug braucht man in der Regel einen Tischler. Die Leisten aus Biegeholz bekommen dann außen einen Falz, der deckt die Fuge ab.Die geraden Leisten werden vor dem Einbau lackiert und dann eingeleimt. Das geht auch dann mit den Rundungen, ist eben Biegeholz (kein Seemannslatein !)

  
Kantenzierprofile
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.10.2012 06.34
Hallo Ingo,
das Problem hatte ich auch. Ich habe Eichenholzleisten genau in der Stärke des Sperrholzes geschnitten, 5 mm stark. 2 Meter dicken PVC-Schlauch auf die Tülle eines Teekessels gesetzt, die Leiste in den Schlauch gesteckt und eine halbe Stunde lang kochen lassen. Dadurch wird die Leiste sehr weich. Jetzt mußt Du blitzschnell sein und die Leiste in Form biegen und auskühlen lassen. So bekommst Du sie auch um enge Radien. Einkleben und lackieren und Du hast sehr schiffige Kantenumleimer.
Dieter von der Kenternix

  
Ersatz Kantenprofile
Eingetragen von: Ingo Wolfram
E-Mail: ingowolfram@gmx.de
Datum: 28.10.2012 18.10
Liebe Leute,

bei unserer Vega lösen sich langsam die biegsamen Kantenprofile um die Schiebe-Schapps in Wohlgefallen auf. Bislang ist es mir nicht gelungen, eine Bezugsquelle für das Profil aufzutreiben. Hat jemand einen Tipp oder eine Alternativ-Idee?

Vielen Dank schon einmal und Grüße in die Runde


Ingo

  
Vega-Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 18.10.2012 23.26
Liebe Vega-Segler,
die Arbeit an den Vega-Mitteilungen hat begonnen. Es können jedoch noch Beiträge eingefügt werden. Also, wer noch einen netten Text, interessante Bilder o.ä. hat, maile mir diese bitte bis zum 28.10.2012. Ich freue mich auf eure Beiträge,
liebe Grüße,
Annika

  
Stopfbuchse
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 17.10.2012 18.50
Hallo Benny,
dein Foto zeigt auf jeden Fall eine Stopfbuchse mit einer klassischen Packung. Diese allein ist ausreichend, um eindringendes Wasser fern zu halten. Da die Stopfbuchse zusätzlich mit Fett geschmiert ist, muss zwingend auf der Propellerseite ein Wellendichtring angeordnet sein. Es ist auch möglich, dass noch Gleitlager eingebaut sind. Genaues kann man erst sagen, wenn man die Stopfbuchse ausbaut und zerlegt. Dazu muss aber der Kombimechanismus zerlegt und ausgebaut werden. So lange die Stopfbuchse dicht ist, nichts machen außer gelegentlich etwas nachfetten.
Dieter von der Kenternix

  
Wartung Stopfbuchse
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 14.10.2012 11.30
Hallo Stopfbuchsexperten,
ich versuche herauszufinden, welche Stopfbuchse bei meiner verbaut ist. Hab hier mal ein Foto hochgeladen:
blog.synirwana.de/wp-content/uploads/2012/10/2012-09-10-10.22.56.jpg
Die Stopfbuchse wird über den Schlauch mit Fett geschmiert.
Ist das eine Buchse mit Simmeringen oder eine mit einer Stopfpackung?
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas für die Wartung tun muss? Oder ist, solange kein Wasser austritt, alles ok?
Vielen Dank schonmal,
Benny

  
Wartung Varioturn Rollreffanlage
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 08.10.2012 20.42
Hi Benny,
frag mal bei der Marina-Großenbrode nach
****:/www.marina-grossenbrode.de/best_d.pdf
Die Varioturn scheint oft bei der Varianta65 verbaut worden zu sein. Eben so bei den Neptuns. Vielleicht da in einem Forum nachfragen.
Gruß
Robert

  
Wartung Varioturn Rollreffanlage
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 08.10.2012 20.08
Hallo,
kann mir jemand Hinweise zur Wartung meiner Varioturn-Rollreffanlage geben? Muß ich irgendwas schmieren/ölen? Oder ist sie 'wartungsfrei'?
Danke und Grüße
Benny

  
Vega-Workshop
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: [email=´klassenvereinigung@albin-vega.de]´klassenvereinigung@albin-vega.de[/email]
Datum: 08.10.2012 10.19
Der Termin für den Vega-Workshop steht nun fest.
Es ist der 2. Februar 2013 in Lübeck. Formlose Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle

  



Backskistendeckel für Albin Vega
Eingetragen von: Hans-Jürgen Spiegel V2523/DORADO
Datum: 14.11.2012 13.17
Hallo Thomas Berthold,
nach Deinem Desaster mit DHL hattest Du mir am 23.10.2012 per E-Mail mitgeteilt, dass Du die Deckel am 24.10.2012 erneut verschicken würdest. Diese sind bis heute nicht bei mir angekommen. Ich hatte mehrmals versucht, mit Dir E-Mail-Kontakt aufzunehmen. Leider vergebens. Da ich befürchte, dass erneut etwas schief gegangen ist, versuche ich deshalb auf diesem Weg mit Dir in Kontakt zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Spiegel

  
zweikreiskühlung
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 13.11.2012 14.34
Hallo Dieter und andere Spezialisten,
in meiner Ballad ist an den MD 7 nachträglich eine Zweikreiskühlung sehr sorgfältig eingebaut worden. Trotzdem denke ich werde ich zurück zur Einkreiskühlung wechseln. Meine Gründe: Ich befürchte die elektrische Kreiselpumpe, die den inneren Kreislauf umwälzt könnte anfällig sein. 2. ist die Kreiseölpumpe anfällig für Luft im System, der Vorbesitzer hat deshalb schon im Bereich der Pumpe transparente Schläuche verwendet damit man das sehen und notfalls öffnen kann. Das klingt für mich nicht nach der gewohnten Betriebssicherheit des Einkreiskühlers (und eines Zweikreiskühlers mit 2 Impellerpumpen). Was meinst Du/ihr dazu? Liebe Grüße winfried

  
Kantenprofile
Eingetragen von: Ingo Wolfram
Datum: 08.11.2012 00.31
Lieber Dieter, lieber Gerd,

vielen Dank für die ausführlichen Tips! Da werde ich mich dann mal ranmachen...


  
tankausbau
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 04.11.2012 12.01
Hallo Dieter und alle anderen Interessierten,
ich habe nun entgegen Deinem Rat den Tank ausgebaut. Was das Anbringen der Schläuche angeht war das nicht schwierig. Der Trick ist den Befüllschlauch oben am Einfüllstutzen abzuschraubenben und dann den Tank mit Schlauch heraus nehmen. Der Befüllschlauch war bereits so angegriffen, dass er am unteren Flasch beim herausnehmen des Tanks abgebrochen! ist. Höchste Zeit also zum Wechseln. Wer also aus unerfindlichen Gründen etwas Diesel in der Bilge hat kann auch danach sehen. Die anderen Schläuche sind ebenfalls einfach zu entfernen und auch wieder anzubringen. Aber es war ein unglaublicher Dreck. Schmieriger Modder überall. Die Bilge zu vergießen ist eine überlegneswerte Sache. Beim Einbau des Tanks den Befüllschlauch von hinten in die Bilge schieben und dann etwas in die Kajüte ziehen. Dann am Flansch des Tanks anschrauben und den Tank zurück in die Bilge schieben während jemand vom Kockpit aus am Füllschlauch etwas zieht.
Ach ja, das Problem mit meinem Anlasser hat sich auch gelöst, ein Kabel hatte sich an einer der Kohlen gelöst deshalb keine Leistung mehr.
Liebe Grüße winfried

  
wassereinbruch
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 04.11.2012 02.20
es wäre noch an die lenzrohre zu denken
Gruß winfried

  
Wassereinbruch
Eingetragen von: Martin Ammann
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 03.11.2012 17.57
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Hinweise! Einiges scheidet schon mal aus, z.B. ist auf dem Bodensee Seewasser=Süsswasser... Aus dem Trinwassersystem kann nix kommen, weil ich den Wassertank vor Jahren ausgebaut habe und Trinkwasser nur noch aus einem Kanister beziehe. Geregnet hat es in der fraglichen Zeit auch nicht. Da ich den Kahn inzwischen ausgewassert habe, kann ich im Momentauch nichts mehr testen. Ich bin mir aber sicher, dass im Vorschiff nichts reinkommt, denn die Bilge vor dem Batterieraum war absolut trocken.
Ich werde diesen Winter im Zuge des Motoraustausches aber auch die gesamte Wellenanlage + Auspuffanlage ersetzen, da fallen einige der mögliche Quellen bereits weg.

  
Motorentausch
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.11.2012 17.19
Hallo Robert,
vom alten Kombimechanismus bleibt nichts mehr zurück. Schalthebel, Propeller, Welle, Kombimechanismus muss raus. Ich würde bei der Gelegenheit auch die Stopfbuchse und unbedingt!!! den Gummischlauch erneuern, der die Stopfbuchse trägt.
Dieter von der Kenternix

  
Wassereinbruch
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.11.2012 08.18
Hallo Martin,
hast du Süßwassereinbruch oder Seewasser. Eine (unangenehme) Geschmacksprobe bringt Aufschluß.
Bei Süßwasser das komplette Trinkwassersystem checken. Regenwasser über Backskisten- und Plichtbodendeckel? Größeres Leck im Decksbereich?
Bei Seewasser Stopfbuchse, Stopfbuchsenschlauch, alle Seeventile, Toilettenschläuche, Motorschläuche, Motorblock, Auspuffanlage checken. Borddurchlass für Auspuff und Pumpe?
Ein Fehler, der plötzlich von allein verschwindet, ist äußerst bedenklich!!!!
Dieter von der Kenternix

  
Motorentausch
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.11.2012 08.09
Hallo Robert,
beim BETA ist der geringste Aufwand bei der Fundamentanpassung zu erwarten. Es müssen lediglich zwei Niro-Flacheisen von 10 mm Stärke unter gelegt werden. BETA-Motoren sind auf KUBOTA-Motoren aufgebaut. KUBOTAs stecken in Kommunaltraktoren und Baumaschinen in sehr großen Stückzahlen. Sie sind schon in sehr vielen VEGAs verbaut worden, auch weil die wichtigsten Anbauteile sehr gut erreichbar sind(Seewasserpumpe, Treibstofffilter, Ölfilter. Ölpeilstab, Ölwechselpumpe).
Dieter von der Kenternix

  
Motortausch
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 01.11.2012 21.44
Moin,
ich habe jetzt nicht direkt den Bedarf danach, aber ich sehe das in naher Zukunft auf mich zukommen und sammle daher schon vorab ein paar Informationen..
Meine Frage: Welche Motoren sind mit wenig Montage und Kostenaufwand einzubauen? Beta Marine, Yanmar, Volvo?
Der Montageaufwand dürfte bei allen ungefähr gleich sein (Fundament, Getriebe, Elektrik, Gashebel, Welle, ggf. Stopfbuchse, Schraube) Gibt es da größere Unterschiede?
Kann man überhaupt etwas vom derzeitigen Kombigetriebe, Welle, Propeller übernehmen?
Was ist beim Einbau an Vega Besonderheiten zu beachten?




  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:25

Solarpanel anschließen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.11.2012 17.34
Hallo Ewald,
ein Solarregler ist unerläßlich. Dann kannst du die vom Solarregler kommenden Ladeleitungen über eine Sicherung direkt an die Batterie anschließen. Solarregler und Regler des Generators vertragen sich. Plus und Minus natürlich nicht vertauschen.
Übrigens, bei ebay werden Solarpanells jetzt zu unschlagbaren Preisen angeboten. Richtpreis 1€ pro Watt!
Dieter von der Kenternix

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.11.2012 17.27
Hallo Benny,
inzwischen habe ich auchg eine Explosionszeichnung des Dynastarters.
Zuerst einmal muß er Strom bekommen.
Ist die Starterbatterie in Ordnung?
Verschwindet das Problem, wenn du Starthilfe von der Verbraucherbatterie gibst?
Sind die Batterieanschlüsse und die Kabelschuhe an der Batterie, am Hochlastrelais und am Dynastarter blitzeblank oder gammelig.
Schaltet das Hochlastrelais noch sicher?
Dynastarter: Alle Kabelanschlüsse fest, Masse in Ordnung?
Masseanschluß des Motors blitzblank und in Ordnung?
Bürsten ausreichend lang oder liegt die Feder am Halter auf?
Kollektor in Ordnung?
Ich stimme mit Winfried überein: Nach so langer Laufzeit mindestens das Riemenscheibenseitige Lager profilaktisch wechseln, besser beide.
Im technischen Handel sind sie für wenige Euro erhältlich.
Wenn das Hochlastrelais muckert, Kontakte putzen oder besser ein neues Hochlastrelais von Nagares einsetzen, Typ RL/180-12 mit 12V/100Ampere Dauerbelastbarkeit, kurzzeitig 180 A. Über ebay erhältlich, Stichwort Hochlastrelais.
Wenn du die Explosionszeichnung benötigst, melde dich bitte per email.
Dieter von der Kenternix

  
Md6a - Md7
Eingetragen von: Jens
Datum: 20.11.2012 20.31
Hallo, wie bereits berichtet, mein md6a rußt wie hulle und ich traue dem braten nicht so recht obwohl er weder oel verbraucht, noch schlecht anspringt, noch sonstige zickenmacht. Da ich von den alten pentas ueberzeugt bin , dachte ich mir, einen ersatzmotor zu beschaffen und diesen ggf zu ueberarbeiten.Inzwischen muss ich feststellen das der md6 kaum gehandelt wird- der md7
jedoch gut zu beschaffen ist. Da tun sich gleich wieder fragen auf... Passt der md7 "ohne weiteres" oder wird das eine riesen op? Was ist mit meinem geliebten kombigetriebe? muss es weichen weil die md7 ein wendegetriebe haben,oder passt es dennoch? Was wäre demnach zu tun, wenn ich den motor tauschen wuerde?
Nicht das es am ende sinniger gewesen waere, gleich einen neuen (z.b. Beta) einzubauen . Bin fuer jeden tipp dankbar. Gruß Jens

  
Dynastarter
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 20.11.2012 18.08
Hallo Benny,
ich will mich nun doch ein wenig am Dynastarter versuchen. Wie gesagt wenn Dieter sich meldet ist das der richtige Mann! Ich hatte das gleiche Problem. Dreht Dein Dynastarter wenn Du dekomprimierst? So war es bei mir. Bei mir war es dann nur die Schraube mit der eine Kohle an der Wicklung befestigt wird. Die hatte sich gelöst- neue rein - fertig. Es kann aber auch sein, dass eine Wicklung durchgebrannt ist - oder wenn er gar nicht mehrgedreht hat beide. Vielleicht sind aber auch die Kohlen runter. Das Schutzblech abschrauben und den hinteren Deckel, dort kannst Du das überprüfen. Ev. könnten auch die Laufflächen der Kohlen völlig verdreckt oder unwuchtig sein dann reinigen oder sogar abdrehen lassen. Ich würde dann das hintere Lager mindestens neu machen. Allerdings hatte ich auch schon das selbe Problem als meine Düsenstöcke getropft haben. Dann dreht er nach längerer Standzeit nicht mehr durch. Düsenstöcke raus und im Boschdienst überprüfen lassen. Schwache Batterien müssen natürlich ausgeschlossen sein. Soweit erst einmal. Liebe Grüße winfried

  
Laubfecken
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 19.11.2012 21.59
Hallo Herr Köhler,
ich hatte das Problem auch gerade, allerdings waren die Flecken erst 2 Monate alt. Sensationell funktioniert der "Hull cleaner". Auftragen einwirken lassen abspülen. Entfernt auch gilb am Rumpf. Einen Schaltplan könnte ich beisteuern aber wahrscheinlich gibt es das auf der CD der KV. Sonst lassen Sie es mich nochmal wissen. Zu den anderen Themen auch Dynastarter wird Dieter sicher sehr viel genauere Angaben machen können als ich. Liebe Grüße winfried

  
Laubflecken auf dem Deck
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 19.11.2012 11.48
Hallo Vegafreunde,
wegen diverser Arbeiten hat meine Vega die Saison in meinem Garten verbracht.Die alte Plane, vom Wind zerschlissen, habe ich im Frühsommer entfernt. Leider habe ich es verpaßt die neue vor dem Laubfall die neue überzuziehen. Nun haben die
Ahornblätter meines Nachbarn üble Flecken auf meinem Deck hinterlassen. Ich habe schon mit
Autopolitur, Schleifpaste probiert aber ohne Erfolg. Das einzige was nach langem schruppen etwas Besserung brachte war Viss aus unserem Haushalt. Habe jedoch etwas Bedenken wegen des
Gelcoat. Hat jemand Erfahrung mit solchen Flecken und wie man sie los wird ohne das Deck
zu ruinieren?
Mein zweites Problem: Der Schaltplan für mein
Boot. Obwohl ich schon mehrfach meine Unterlagen durchgesucht habe war kein Schltplan
zu finden. Mein Boot hat, wie vermutlich viele, eine Starter.- und eine Bordbatterie. Nun möchte ich eine Solarplatte für den Ladungserhalt für die Bordbatterie anbringen.
Vertragen sich der Laderegler der Solarplatte mit der Ladung von der Lichtmaschine?
In meinem Boot ist ein Volvo Penda MD 7 A eingebaut. Wenn jemand einen passenden Schaltplan hätte wäre ich sehr dankbar.

  
Dynastarter ausgebaut - und jetzt?
Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 17.11.2012 10.49
Hallo,
mein Dynastarter hatte immer öfter das Problem, dass er beim Starten einfach nur 'klackte', erst nach zwei oder mehr Startversuchen kam er. Also hab ich ihn jetzt ausgebaut und mit nach Hause genommen, um mal die Innereien, Kontakte und so weiter, zu prüfen. Kabel natürlich alle schön mit Fähnchen markiert.

Erste gute Nachricht: die Lager sind voll in Ordnung, er lässt sich praktisch ohne Widerstand drehen.

Aber wie geht's jetzt weiter? Wie komme ich an die Spule und Kontakte? Vorne oder hinten aufschrauben? Gibt es eine Anleitung oder vielleicht wenigstens eine Explosionszeichnung? Lernen wir das auch auf dem Workshop im Februar??

Grüße aus dem Südwesten,
Benny

  
Wassereinbruch
Eingetragen von: Paul
Datum: 16.11.2012 14.30
wenn du jetzt eh in's Winterlager gehst check doch mal die Bilgeablassschraube - nähe Unterkante Kiel auf Steuerbordseite achtern vor dem Ruderlager.
Gruß

Paul

  
Luft in der Zweikreiskühlung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 14.11.2012 17.33
Hallo Winfried,
im Heizungsbau werden Automatik-Entlüfter für wenige Euro im Kesselbereich eingesetzt. So ein Ding würde ich einfach in den Kühlwasserkreislauf einbauen oder ganz einfach ein kleines Hand-Entlüftungsventil (Heizkörper)
Wenn dann unter dem Entlüftungsventil ein etwas dickeres Rohrstück als Luftfänger sitzt, müßten alle Probleme beseitigt sein. Übrigens, die Frischwasserseite muss belüftet sein, sonst kann das Wasser bei Erwärmung nicht expandieren und beim Abkühlen muss zwangsläufig Luft gesaugt werden.
Dieter von der Kenternix

  
Zweikreiskühlung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 14.11.2012 17.25
Hallo Winfried,
zu Hause laufen bei mir die Heizungspumpen mit einer Anschlußleistung von 25 - 45 Watt 10 - 15 Jahre im Dauerbetrieb. Sie fallen nach meinen Erfahrungen nicht plötzlich aus, sondern beginnen, Geräusche zu machen. Dann wird es Zeit, sie auszuwechseln. Was vorkommen kann, dass sie, wenn sie im Sommer abgeschaltet werden, erst einmal kleben und nicht anlaufen. Bei der Heizungspumpe kann man dann einfach den Achsendeckel abschrauben und die Pumpe mit einem Schraubenzieher etwas drehen. Dann laufen sie problemlos wieder an und halten auch durch.
Mit Blick auf die Vorteile, die eine Zweikreiskühlung hat - keine Korrosion und keine Kalkablagerung im Motor, kein Einfrieren des Motors - würde ich bei der bestehenden Lösung bleiben. Um einem ev. doch auftretenden Pumpenausfall vorzubeugen, würde ich mir einfach etwas Schauch und ein paar Schellen in die Reservelast legen. Im Bedarfsfall kann ich dann einfach auf Einkreiskühlung umstellen.
Übrigens, den Wärmetauscher kann man ruhig auch einmal mit Essigessenz entkalken, natürlich nur die Seewasserseite.
Zum Schluß - never change a running System.
Herzliche Grüße von der Kenternix
Dieter

  



BETA als Austauschmotor
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.11.2012 18.38
Hallo Martin,
für den Einbau in die VEGA ist ein BETA mit Standart-Ölwanne geeignet.
Dieter von der Kenternix

  
Beta mit niedriger Oelwanne?
Eingetragen von: Martin Ammann V1972
E-Mail: martin.ammann@sunrise.ch
Datum: 25.11.2012 13.55
Ich möchte in meiner Vega den MD6A durch einen Beta14 ersetzen und habe mitbekommen, dass dieser auch mit einer niedrigen Oelwanne lieferbar ist. Ist diese für das Fundament des MD6A erforderlich?

  
Vetus Anlage gegen Russ
Eingetragen von: Jens
Datum: 24.11.2012 19.59
Hallo. Habe mich entschlossen eurem Rat zu folgen und eine Vetus Anlage einzubauen. Außerdem werde ich die Düsen des MD6 zum Bosch Dienst bringen. Wie gesagt, eigentlich lauft der Motor wie ein Döppken- aber das mit dem Russ ist der Hammer. Jetzt meine Frage: kann mir jemand den Auspufftypen nennen- bzw eine Liste zur Verfuegung stellen was es braucht? Vetus hat ziemlich was an Auswahl... Bin da etwas ratlos. Was muss ich beachten? Dieter hatte was von Kruemmer mit Wassereinspritzung geschrieben, was ist damit gemeint? Muss ich den Bordwanddurchbruch auch erneuern?
Wie immer :-( Fragen,Fragen, Fragen...



  
Einspritzdüseneinstellen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 23.11.2012 11.33
Hallo Robert,
an den Einspritzdüsen des MD6/MD7 muss der Öffnungsdruck mit Beilagplättchen eingestellt werden. Arbeit für die Fachwerkstatt oder den Bosch-Dienst.
Für das Röllchen ist jedes Kunststoff-Lagermaterial geeignet. Es muss halt nur rund rollen. Auch Teflon oder Messing.
Dieter von der Kenternix

  
Rußender Motor - Einspritzdüsen überprüfen
Eingetragen von: Robert, V2121
Datum: 23.11.2012 09.57
@Dieter: Was kann manan den Einspritzdüsen einstellen?
Oder meinst Du Düsen überprüfen und Einspritzpumpe einstellen?
und dann noch eine Frage: Bei mir ist das kleine Plastikröhrchen, das auf der Gaskulisse läuft, platt. Welches Material kann ich zum tauschen nehmen?

  
wendegetriebe am md7
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@gmail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 21.11.2012 19.25
Hallo zusammen,
was Dieter mit "bei Laune halten" meint, könnt Ihr vielleicht von mir erfahren, dafür braucht keiner ein Handbuch! Wird ein MS Getriebe eingebaut muss ein Stück der achteren Motorbilge herausgenommen werden. Ist auf der KV CD von mir beschrieben. Sonst kann ich den Äußerungen von Dieter nichts zufügen. Ich möchte aber mal sagen, dass sich auf den Foren im Internet jede Menge "Schwätzer" herumtreiben (deshalb lese ich die nicht mehr). Bei uns auf der Vegaseite ist das Dank Dieter nicht der Fall!!!! Auch deshalb werde ich der Vega KV auch als Besitzer einer Ballad die Treue halten. Außerdem bekomme ich alle Anfragen was Charter und Mitsegeln angeht über Leute, die nach unserer renomierten Vega schauen. Meine Akaroa behalte ich übrigens, der Trend geht zum Zweitschiff. Liebe Grüße winfried

  
MD& - MD7
Eingetragen von: Dieter Ftämbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.11.2012 18.57
Hallo Jens,
der MD7 wurde werftseitig bei den neueren VEGAs eingebaut, wenn der Wunsch nach mehr Leistung bestand. Insofern müßte der Umbau problemlos möglich sein. Wenn statt des Kombigetriebes ein Wendegetriebe dran ist, ist das sogar gut. Mit Wendegetriebe und Fest- oder Faltpropeller sollen sich die Manöveriereigenschaften verbessern. Dazu dann noch eine moderne Auspuffanlage und eine moderne Schaltung und die VEGA ist wieder up to date. Man kann den MD7 aber auch mit dem Kombigetriebe koppeln.
Dieter von der Kenternix

  
Rußender Motor
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.11.2012 17.57
Der MD6 zusammen mit dem Original-Auspuff neigt deutlich zum rußen.
Zwei Dinde müssen in Ordnung sein:
1. Die Einspritzdüsen müssen überprüft und ggf. eingestellt werden.
2. Die Gaskulisse des Kombigetriebes muß korrekt eingestellt sein.
Ein Wechsel der Auspuffanlage auf eine moderne VETUS-Anlage wirkt Wunder. Die Maschine wird außerdem deutlich leiser und erhält einen neuen Klang. Achtung, gleich eine Auspuffanlage mit 50 mm Nenndurchmesser einbauen, die paßt später auch zu einem modernen BETA.
Dieter von der Kenternix

  
Schaltplan
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.11.2012 17.50
Hallo Ewald,
die Original-Schaltpläne sind im VEGA-Handbuch auf unserer Handbuch CD.
Ein besser zu lesender Schaltplan ist auch auf der CD.
Der MD7 unterscheidet sich vom MD6 durch 13 PS leistung statt 10. Er hat keinen Dynastarter mehr, sondern einen normalen Anlasser und eine normale Lichtmaschine. Damit ist die Starter und Generatorschalung ähnlich wie bei einem modernen BETA-Motor. Einen Schaltplan von meiner Kenternix mit Beta-Motor kannst du von mir bekommen. Eine kurze mail genügt.
Dieter von der Kenternix

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.11.2012 17.43
Hallo Benny,
wenn du deinen Dynastarter mitbringst, zerlegen wir ihn auch und wenn du uns bei Laune hälst, bauen wir ihn vielleicht auch wieder zusammen.
Herzliche Grüße
Dieter

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast