Archiv - 2006 bis 2013

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:12

Material
Eingetragen von: Erik
Datum: 11.02.2008 14.48
Hallo Dieter,

danke für den Tip - das hilft.
Und das Material der Backskiste selber?
Kannst Du dazu einen Tip geben - ich würde die Deckel gerne komplett neu anfertigen und darauf Teak verlegen.
Gruß, Erik

  
Dichtungen Backskiste
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 10.02.2008 12.42
Hallo Erik,
bei mir haben sich Moosgummidichtungen bewährt. meine Backskisten sind dicht.
Ich habe 10 x 30 mm selbstklebend gewählt und sie unter den Deckel geklebt.
Sie lassen sich einfach zuschneiden und kleben. Der Untergrund muss natürlich tragfähig, staub- und fettfrei sein.
Anfangs müssen diese Dichtungen richtig mit den Verschlüssen zugezogen werden, später drückt sich das Süll der Backskisten in den neuen Deckeldichtungen richtig ab und bildet den idealen Wulst. Viel Spaß bei der Arbeit !
Dieter von der V1636 Kenternix

  
Material Deckel Backskiste
Eingetragen von: Erik (Vega Thees Bott)
E-Mail: Erik.Romer@accenture.com
Datum: 09.02.2008 12.18
Hallo zusammen, ich möchte mir neue Deckel für die Backskisten anfertigen. Leider sind die jetzigen ziemlich undicht, so dass ständig Wasser ins Schiff kommt. Hat jemand einen guten Tip bzgl. auszuwählenden Material? Ich welcher Form sollte ich auf der Unterseite eine Dichtung aufbringen? Auch der Motorraumdeckel soll neu... Würde mich über einen Tip freuen.

  



AW: Opferanode?
Eingetragen von: Pearl
E-Mail: v2547@arcor.de
Datum: 19.03.2008 15.50
Hallo Thomas,

ich habe auch keine am Schiff gehabt und mich darüber gewundert. Ich hatte mir damals 3 Vegas angeschaut und keine hatte Opferanoden. Da ich aber hauptsächlich im Freshwater rumschippere dachte ich, es sei nicht ganz so tragisch. Aber mich würde auch interessieren ob -und wenn, warum- keine nötig sind ?! Weiss das keiner hier?

Gruß, Frank

  
Propeller
Eingetragen von: Thomas
Datum: 19.03.2008 15.18
Hallo Lüder,
vielen Dank für die Antwort. Aber in kürzester Zeit ,dank mehrer , fündig geworden. Sogar mit Ersatz Propeller. Ein Glück ,dank Vega-Freunden. Hanne und Dir einen guten Saisonbeginn.Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr doch auf der Ostsee:-))
Viele Grüße aus Lübeck von
Thomas

  
Suche Verstellpropeller
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 19.03.2008 10.11
Hi Thomas, aus eigenem Schaden im vorletzten Jahr - du erinnerst Dich, du warst dabei .-)) - weiss ich, dass Walter Nervig einen kompletten Propeller in Keller hat.
Wenn du nix anderes findest, frag mal nach!
Grüsse von Hanne und Lüder

  
Suche Verstellpropeller
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 19.03.2008 10.08
Hi Thomas, aus eigenem Schaden im vorletzten Jahr - du erinnerst Dich, du warst dabei .-)) - weiss ich, dass Walter Nervig einen kompletten Propeller in Keller hat.
Wenn du nix anderes findest, frag mal nach!
Grüsse von Hanne und Lüder

  
Suche Verstellpropeller
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Sailertom@aol.com
Datum: 16.03.2008 13.38
Hallo Vegafreunde,
ich suche für einen Volvo md6b (Verstellpropeller ) die innnen im Propeller liegende Kulisse.
Wer hat so ein Teil liegen? Evtl.auch mit Propeller ?
Gruß Thomas




  
Opferanode?
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Thomas.Rumbalotte@web.de
Datum: 14.03.2008 19.49
Hallo,
wir haben uns eine Vega gekauft und finden keine Zinkanoden. Sind für eine Vega Opferanoden nicht vorgesehen? Wenn doch, wo werden sie angebracht? Danke für die Antwort!
Thomas

  
Drehzahlregulierung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 10.03.2008 09.42
Hallo Stephan,
4 mögliche Ursachen:
1. Gaskulisse lose
2. Spannmuffe des Manöverrohres lose
3. Bowdenzug gebrochen/angebrochen
4. Bowdenzuggetriebe Zähne gebrochen

Zu 1. Eher selten, aber bitte kontrollieren: Wenn der Gashebel bewegt wird, muss sich die Messing-Kulissenscheibe spielfrei mitbewegen.

2. Wenn das in Ordnung ist, kontrollieren, ob der Bowdenzug den Getriebehebel Spielfrei bewegt.
Wenn ja, Ursache 2, wenn nein, Ursache 3 oder 4

Wenn der Getriebehebel spielfrei bewegt wird, sitzt mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Spannklubbe nicht fest auf dem Manöverrohr.
Dazu
1. Bowdenzug am Getriebe aushängen
2. achteren Getriuebedeckel öffnen.
3. Spannklubbe mit dem Getriebehebel aus dem Gehäuse herausdrehen.
4. Spannklubbe mit einem Dorn blockieren
5. Achtere Schraube herausdrehen und kontrollieren, ob die Spannringe richtig aufgezogen sind. 4 Spannringe, davon 2x mit Innenkonus, 2x mit Außenkonus. Je 1 Innen- und Außenkonus müssen ineinander greifen. Die Klubbe bis zum Anschlag auf das Manöverrohr schieben.
6. 33er Verschlussmutter sehr fest anziehen.
7. Klubbe in das Gehäuse einfahren.
8. Deckel schließen
9. Bowdenzug einhängen
10. Schaltung justieren.

Wenn Ursache 3: Ev. kann man die Seele noch wenden. Sonst hat die Fa. Oldenburg (siehe Handbuch-CD) noch Ersatz, ist aber sehr teuer.
Diese Seele wurde früher auch in Motorbootsteuerungen eingesetzt. Ev. ist aus diesem Bereich Ersatz möglich.

Wenn 4. Ursache: Ev. kann man das Zahnrad in dem Schalthebelgetriebe umsetzen.
Viel Erfolg !
Dieter von der Kenternix


  
Hilfe bei der Drehzahlregelung
Eingetragen von: Stephan Hunziker
E-Mail: st.hunziker@freesurf.ch
Datum: 09.03.2008 21.52
Hallo Vegafreunde!

Letztes Jahr konnte ich dank grossartiger Unterstützung von Seiten der Vega-Vereinigung das Wendegetriebe an meiner Albin-Vega "Beychevelle", Schalennummer 2191, revidieren. Vielen Dank!
Nun hat sich ein neues Problem gemeldet! Der "Gashebel", mit welchem der Propeller verstellt und die Drehzahl des Motores reguliert wird, weist grosses Spiel auf. Das heisst, wenn ich die Geschwindigkeit verringern will, muss ich den Hebel über einen längeren Weg bewegen, bevor sich die gewünschte Veränderung einstellt. Das selbe gilt, wenn ich wieder beschleunigen will, so bweget sich der Hebel im "Spiel", bis erneut Wiederstand zu spüren ist, und sich die Drehzahl des Motors verändert. Besonders dumm ist dierser Mangel, wenn man bei der Einfahrt in den Hafenplatz wenig "Gas" zurück nimmt und sich dann der Verstellmechanismus in Rahmen des "Spieles" verselbständigt und plötzlich ungewollt wieder "Gas" gegeben wird.
Hat mit jemand einen Tip, wie ich die Saite (verm. Bowdenzug) wieder richten kann?
Falls Ja, was muss ich machen?
Falls Nein, welche Ersatzteile muss ich organisieren, und wo kann ich die noch her kriegen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips!

Einen lieben Seglergruss von der Beychevelle
Stephan

  
Beim Kauf beachten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 07.03.2008 08.16
Hallo Maik,
herzlichen Glückwunsch zu der Idee, eine VEGA anzuschaffen. Sie ist ein tolles Seeschiff.
Achten sollte man auf den Decksunterzug unter dem Mast. Das ist das Querholz über der Tür zum Vorschiff. Bei einigen älteren VEGAs ist hier Spiel aufgetreten. Das läßt sich aber gut und mit relativ wenig Aufwand wieder reparieren.
Das Querholz über der Tür wird von zwei Rahmenhölzern links und rechts der Tür gestützt.
Unter diesen Rahmenhölzern sollte ca. 5 mm Luft sein. Wenn diese Hölzer direkt auf der Fußboden-Innenschale aufsitzen, ist Reparaturbedarf vorhanden.
Dazu müssen diese beiden Rahmenhölzer ausgebaut werden. Die Hohlkehle muß von allen Leimresten freigeschnitten werden. Danach wird das Querholz unter dem Mast zum Beispiel mit einem Wagenheber geringfügig (1 cm) nach oben gedrückt. und dieLaibhölzer Stb und Bb mit Epoxydharz, mit Baumwollfasern angedickt wieder an ihren platz geleimt. Keile unter den Hölzern halten sie stramm unter dem Querholz, einige Spreizlatten stramm am Schot.
Es sind aber sehr viele VEGAs unterwegs, bei denen dieser Mangel nicht aufgetreten ist.
Dieter von der Kenternix

  
Motorraumdeckel
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 06.03.2008 10.01
Hallo Erik, warum nimmst Du nicht die alten Hülsen? So hab ich es gemacht. gruß Winfried

  



Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 14.04.2008 20.03
Liebe Vega-Segler,
wer noch einen Beitrag für die kommenden Vega Mitteilungen hat, sollte ihn mir bitte bis zum Wochenende mailen (19./20.4.08), damit ich ihn noch mit verarbeiten kann.
Viele Grüße,
Annika

  
Welle ausbauen
Eingetragen von: Dieter främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 29.03.2008 13.06
Hallo Erik,
die arbeitsanleitungen für den Ausbau der Welle und die Überholung des Kombigetriebes ist auf der Handbuch-CD der Klassenvereinigung enthalten. Die CD ist über mich zu beziehen.
Außerdem hat die Klassenvereinigung dieses Jahr wieder ein workshop durchgeführt, wo wir diese Arbeiten geübt haben. Für nächstes Jahr haben wir wieder so ein workshop geplant.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der "Kenternix"

  
Ausbau Welle
Eingetragen von: Erik
E-Mail: Erik.Romer@online.de
Datum: 28.03.2008 22.32
Hallo,

ich muss die Welle ausbauen, um einen Simmerring zu wechseln.
Kann mir jemand sagen (Anleitung, etc.) wie die Welle zu ziehen ist?

Vielen Dank,
Erik


  
Vega Database
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 27.03.2008 20.12
Hallo Vega Freunde ,

eine neue Vega Plattformwill sich etablieren. Von Vega Nr. 1bis zur letzten, kann sich jeder Eigner auf diesem Globus unter www.albinvega.info registtrieren lassen. Könnte sehr interressant werden.

Viele Grüße Thomas
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:14

      
Opferanoden, ja oder nein ?
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 26.03.2008 09.36
Hallo Thomas,
Nur sehr wenige VEGAs sind mit Opferanoden ausgerüstet, meine auch nicht.
Um der Sache einmal auf den Grund zu gehen, habe ich einen Versuchsaufbau vorgenommen und die elektrochemischen Spannungen gemessen.
Das Ergebnis:
Nirorohr gegen Broncepropellerblatt: 0,25 Volt
Broncepropellerblatt gegen Zinkanode: o,82 Volt
Nirorohr gegen Zinkanode: 0,97 Volt

Ergebnisauswertung:
Eine Zinkanode würde sowohl das Manönerrohr als auch den Broncepropeller schützen.

Ohne Zinkanode würde der Propeller als Opferanode wirken. Die Auswirkungen wären aber sehr gering ! Die elektrochemischen Potentiale von Niro und Bronce liegen sehr dicht beieinander.
In der Praxis hat das nach 37 Saisons Einsatz in überwiegend Salzwasser, aber auch Brackwasser, den Effekt, das der Propeller eine Korrosionsnarbentiefe von ca. 0,2 mm hat. Meines Erachtens ist das vernachlässigbar. Mein Propeller ist nach wie vor voll einsatzfähig. Die leichte Narbung ist aber ein idealer Haftgrund für ein Antifouling. Ich streiche einfach mein Weichantifouling (Hausmarke Rüegg, Hamburg) auf den Prob. Ergebnis: Es hält eine Saison und ich habe keine Pocken.
Wer trotzdem eine Zinkanode möchte: Ich habe eine VEGA in Dänemark gesehen, die hatten ein Gewindestück auf die Zentralschraube des Props geschweißt und darauf eine kegelförmige Opferanode geschraubt. Das ist gut, aber das Gewinde muss absolut mittig sitzen, sonst entsteht Unwucht und damit Vibrationen. Eine Ringanode um das Manöverrohr muss man ausprobieren, ob der Platz reicht, damit der Propeller noch voll verstellt werden kann.
Dieter von der Kenternix

  
Unterwasserschiff
Eingetragen von: Peter
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 26.03.2008 09.34
Hallo,
ich besitze eine Vega Bj. 74. Ich habe das Schiff 2007 gekauft, der Vorbesitzer hat wohl die letzten 12 Jahr am Unterwasserschiff nicht viel gemacht, sondern immer nur Antifouling gepinselt.
Was haltet Ihr von der öfters empfohlenden Osmoseprophylaxe bzw. wie behandelt Ihr Eure Unterwasserschiffe?
Diese Saison wollte ich erst mal nur leicht das U-Schiff anschleifen und wieder das zuletzt verwendete Antifouling auftragen. Nächsten Winter will ich das Projekt dann mal angehen.

Ciao, Peter.

  
Windpilot Atlantk
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 25.03.2008 09.51
Hallo helm,
ich habe allerbeste Erfahrungen mit einem Windpilot Atlantik gemacht. Am Wind bis raumschots arbeitet sie ausgesprochen genau und zuverlässig auf meiner VEGA. Bei achterlichen Wind ist sie etwas diffizieler, weil die Windkomponente sehr schwach wird. Die Montage sowohl mittig als auch außerhalb der Mitte habe ich ausprobiert. Beides funktioniert gut. Mittenmontage ist auf der VEGA aber vorzuziehen, weil man gleichzeitig ein hervorragendes Zusatzruder für Hafenmanöver erhält. Außerdem hat man mit dem Windpiloten ein ständig einsatzbereites Notruder.
Mast- und Schotbruch
Dieter Främbs

  
Windfahnensteuerung
Eingetragen von: helm
Datum: 24.03.2008 18.22
Hat jemand Erfahrung mit einer Winfahnensteuerung der Marke "Windpilot Atlantik"?

  
Opferanode
Eingetragen von: Gerald Schwadtke
Datum: 22.03.2008 20.03
Ich fahre schon seit Jahren Zinkanoden in der Ostsee. Auf dem Vorgängerschiff hinter dem Propeller und jetzt auf der Vega als Wellenanode.Die hinter dem Propeller hielt zwei Jahre, die an der Welle muss ich jährlich wechseln.Ein sicheres Zeichen dass die Elektrolyse an der Welle und dem Propeller auch bei der Vega wirkt.

  
Opferanoden
Eingetragen von: Thomas
Datum: 20.03.2008 21.16
Hallo Frank,
mir sind eigentliche wenige bis keine Vegas auf der der Ostsee bekannt die Anoden montiert
haben .
In der Ostsee ist der Salzgehalt gering ,sodaß kaummit Korrosion zu rechnen ist . Die Sache sähe bei einem Stahlschiff im Mittelmeer oder sogar Totem Meer ganz anders aus .
Lüder segeltnun schon mehrere Jahre in der Adria mit der Vegaund hat , soweit mir bekannt, auch keine Anode am Schiff.
Gruß Thomas

  



Lebenszeichen!!!
Eingetragen von: Lueder Heidemann
Datum: 28.05.2008 11.54
Hallo liebe VEGA Freunde!
Spaet aber nicht zu spaet melden wir uns aus dem jetzt sehr sonnigen und warmen Mittelmeer! Wir sind seit Mitte April unterwegs ... wie voriges Jahr im Ionischen Meer. Und das Ende unserer diesjaehrigen Reise kommt auch schon langsam in Sicht ... am 12.6. sind wir auf der Faehre nach Venedig ... Hanne hat schon Sehnsucht nach ihrem Garten ;-))
Allen unterwegs und noch nicht unterwegs gute Fahrt und Handbreit!!
Hanne & Lueder

  
Albinmotor
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 18.05.2008 23.34
PS: gut das es eine Vega-Klassenvereinigung gibt!

  
Albinmotor
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 18.05.2008 23.32
Hallo Herr Wolter,
gehen Sie mal auf diese Seite.
****:/www.forsmarin.se/
MFG

  
Albin
Eingetragen von: Uwe
E-Mail: uwewolters@t-online.de
Datum: 18.05.2008 02.34
Hallo ich habe einen Albin 0-21 Motor wo bekomme ich komplette Dichtsätze Kolbenringe etc.her uwewolters@t-online.de
Mfg Uwe
PS.Sind die Teile teuer

  
Auf nach Heiligenhafen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 09.05.2008 12.38
Es paßt1 Die Wettervorhersagen sind gut. Also auf nach Heiligenhafen zum Vega-Treffen.



  td>
Bilge
Eingetragen von: Nils
Datum: 08.05.2008 21.03
Der Hohlraum ist im Bereich unterm Tank. Von der "Batterie-Bilge" aus ist er nicht zugänglich, wohl aber im Bereich des Stevenrohrs, wo auch der Lenzschlauch der im Cockpitboden installierten Pumpe langläuft. Dieser Hohlraum ist also der Pumpensumpf der Bilge. Wenn noch nicht vorhanden würde ich empfehlen, eine Membran-Bilgenpumpe zu installieren, deren Saugeschlauch bis in den tiefsten Punkt der Bilge (also da, wo Ihr die Schraube entdeckt habt)geführt wird.

  
Hohlraum im Kiel
Eingetragen von: Florian Werner
E-Mail: florian@familiewerner.de
Datum: 07.05.2008 12.24
Liebe Vega-Experten,
bei unserer Vega (Nr. 957) mit Liegeplatz Lübeck und Neustadt haben wir bei der Winterarbeit eine Ablassschraube im achterlichen Kielbereich entdeckt und konnten ca. 1-2 Liter Wasser ablassen. Durch Klopfen kann man den Hohlraum auch gut gegen den ballastgefüllten vorderen Teil abgrenzen. Von der einsehbaren Bilge bestehen nach unseren Erkundungen aber keine Verbindungen zu der "tiefen Bilge". Kennt sich da jemand aus, oder hat jemand Pläne hierfür? Wir planen vorraussichtlich für den nächsten Winter eine Sanierung dieses Bereichs.

  
54° 22,317 N und 10° 59,328 E
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 05.05.2008 21.38
Liebe VEGA-Segler,
wir treffen uns am nächsten Wochenende auf der obigen Position !
Dieter von der Kenternix

  
Spiel der Antriebswelle
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 24.04.2008 20.37
Hallo Christian,
ein geringes Spiel der Antriebswelle ist akzeptabel. Wenn es aber über einen mm hinausgeht oder wenn drehzahlabhängige Vibrationen bei der Fahrt auftreten, muß das Stzevenrohr-Endlager gewechselt werden. Das ist nur an Land möglich. Dazu:
Propeller abbauen, Lagerbrille öffnen und das Stevenrohrlager nach achtern herausziehen.
Es sind zwei Versionen in den VEGAs eingebaut, eine glatte Kunststoffbuchse oder ein Gummi-Bronzelager. Die Kunststoffbuchse kann gut und preiswert unser Klassenvereinigungsmitglied Egon Ruprecht nach Muster drehen. Das Gummi-Bronzelager ist bei der Firma Schwenkner erhältlich. Beim Einbau den Sicherungsdraht der Stevenrohrbrille nicht vergessen und auch nicht das Sicherungsblech des Propellers !
Dieter von der Kenternix

  
Spiel an der Welle
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: diehelm@web.de
Datum: 22.04.2008 21.06
Als ich das Unterwasserschiff angestrichen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Welle etwas Spiel hat. An meiner Vega ist kein Verstellpropeller mehr instaliert. Die Welle wurde vor 5 Jahren mit Motor und Getrieb ausgewechselt. Wie kann ich den Schaden beheben? Kenne bereits jeden Winkel meiner Vega. Am Motor und Welle hatte ich aber in der Vergangenheit noch keine Probleme.

  



IFR 2008
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 07.07.2008 15.36
Hallo liebe Veganerinnen und Veganer
Wir sind gestern Nachmittag in St. Katherine's Dock London Tower angekommen. Mit bis 20 kn, im Durchschnitt 8 kn bei Bft 6/7 die Themse hoch. Nur mit 2. Reff im Gross und manchmal Maschine.
Zufaellig stand Klemens + Usch am Pier fuer einige Fotos von Land.
Viele Gruesse
Christine, Horst + Klaus
Rondo V 2125

  
Vegatreff am 12.7.08 Neustadt/Holstein
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 05.07.2008 12.01
An die Vegasegler rund um die Lübecker Bucht.
Am 12.7. wollen wir uns im Rundhafen in Neustadt/Holstein treffen. Damit wir das Treffen vorbereiten können bitten wir um eine Zusage Telefon ,(Mail o.ä.)an die Geschäftsstelle oder an Thomas Berthold.

  
IFR 2008
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 05.07.2008 11.57
Viele Grüße für unsere deutschen Teilnehmer an der IFR 2008 in Herwich/England. Kommt gut wieder zurück über den Kanal. Wir warten schon auf weitere Berichte.
Gerhard Ströh

  
IFR 2008
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 01.07.2008 16.26
Wir sind heute morgen um 0700 von Ijmuiden kommend im Royal Harwich Yachtclub in Woolverstone angekommen. Nach vielen Sturmwarnungen und 2 Tagen warten hatten wir eine gute Fahrt mit meistens handigem Segelwind.
Viele Gruesse vom
Christine, Horst und Klaus
Rondo V 2125

  
Viele Gruesse
Eingetragen von: Dieter Fraembs
Datum: 25.06.2008 16.02
Hallo liebe Vega-Skipper,
die Kenternix-Crew hat ueber Klaipeda Nida erreicht und ein unvergessliches Mittsommerfest mitfeiern koennen. Herzliche Gruesse aus Klaipeda.
Dieter und Elke

  
Albin O-21K
Eingetragen von: Ralf
E-Mail: rstroeh@gmx.de
Datum: 25.06.2008 14.14
Moin,
habe eine Hallberg P-28 mit einem Albin O-21K Motor und folgendes Problem: der Motor springt sauber an und läuft dann ca. 2 Minuten, dann wird er langsamer und bleibt schließlich stehen. Anschließend kann ich den Motor nur schwer an der Schwungscheibe drehen ( Kerzen sind draußen), nach Abkühlung des Motors dreht sich wieder alles frei und der Motor läßt sich einfach per Hand durchdrehen. Der Motor hat dieses Jahr noch nicht gelaufen, letztes Jahr schnurrte er sauber und ohne jegliche Probleme. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ? wäre für jeden Tip wirklich dankbar

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:14

Vega Rondo mit Ziel Harwich
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 24.06.2008 21.09
Hallo Christine, Horst und Klaus,
wir wünschen Euch für den Törn nach Englandalles gute. Wir beneiden Euch doch ein bißchen um dieses Abenteuer und Herausforderung. Also gutes Wetter für die Überfahrt. Ab sofort werde ich den Wetterbericht in dem Revier online verfolgen. Es kann nichts passieren, denn die Vega segelt ja auf allen Weltmeeren. hinzu kommt Eure gute Seemannschaft. Beste Voraussetzungen für die Reise.
Viele Grüße
Gerhard Ströh

  
IFR 2008 in Harwich
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 24.06.2008 19.08
Hallo liebe Veganerinnen und Veganer
Wie versprochen, hier unsere erste Meldung:
Ab Morgen wollen wir (Christine, Horst und Klaus) uns aufmachen zur IFR in England.
Nach derzeitiger Wettervoraussage via Ijmuiden, wie die wohl windmäßig glücklicheren Holländer, die seit 22. ab Ijmuiden unterwegs sind.Wahrscheinlich versuchen wir erst mal Richtung Süden zu kommen, bevor wir die VTSen queren.
Allen Ostsee- und Ionisches Meer Reisenden immer eine Handbreit Whisky im Glas usw.
Christine, Horst und Klaus Rondo 2125

  
Grüße
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 30.05.2008 12.00
Hallo und Grüße von der Akaroa, mit der ich die Subpolare Konvergenzzone; also den Übergang von Mitteleuropa zum Subpolargebiet erreicht habe. War unschwer an den Temperaturen zu spüren. Am kältesten Tag, eine Woche nach Pfingsten, waren es nur drei Grad und ich habe auf Schnee gewartet. Im Sommer soll es dann weiter zum nördlichsten Hafen der Ostsee gehen. Also dann Liebe Grüße an alle die uns kennen oder noch kennen lernen werden.Winfried Strittmatter und Bordhund Ammy

  
Radboot heißt jetzt Vesta!
Eingetragen von: Liane Junge
E-Mail: liane.junge@web.de
Datum: 28.05.2008 19.06
Hallo zusammen,
leider haben wir es nicht geschafft, euch zum jahrestreffen zu überraschen - wollten eigentlich gerne gleich bis heiligenhafen segeln - was über pfingsten dann doch noch nicht zu schaffen war.
einige von euch erinnern sich sicher noch an unsere Entscheidungsnöte. Ja, wir haben die Radboot als Eignergemeinschaft mit zwei Paaren von Walter de vries gekauft und aus Radboot wurde Vesta, unser Hafen ist Eckernförde, SCE - gleich beim segel-checken auf der Wiese machten wir Bekanntschaft mit christel und Bernd die uns sofort mit den Segellatten halfen, vor dem ersten auslaufen auch nochmal einen kritischen blick aufs korrekte aufriggen warfen und einfach nett und sympathisch waren! tja, die Liebe zur Vesta wächst - es klappt noch nicht alles so gut - die Vorteile der Selbstwende-Rollfock sind für uns noch nicht so zu erkennen, da die Fock stark killt und besonders auf backbordbug einen höllenlärm verursacht, sich nicht richtig durchholen läßt.Irgendetwas stimmt noch nicht. letzten Samstag war es im Cockpit recht rutschig und auf der Kreuz nur schwer Halt zu bekommen - sollten wir evtl. bereits bei 4-5 schon reffen? so richtig schnell waren wir nämlich nicht? dann habe ich auch noch ne Winsch-Kurbel als Vorschoterin versenkt - peinlich, peinlich- die wir nicht gebraucht nachkaufen konnten? Lewmark 7? Der Ausbaumer ist unterdimensioniert und recht schwer anzubringen , wie auch der Bullenstander - wie gesagt, wir müssen uns erst zusammenraufen und sie und uns nach der langen Pause wieder fit machen. Dazu werden wir auch alle Leinen nach hinten holen, wie wir das bei den beiden anderen Vegas im Eckernförder SCE-Hafen gesehen haben. auch innen werden wir uns einen weiteren Ausbau überlegen,vor allem für Bücher und Navibesteck .. sind also für Anregungen aller Art dankbar, um überlegt handeln zu können. Evtl. gibt es auch das eine oder ander gebraucht abzukaufen? wie eine Kuchenbude, einen ordentlichen Ausbaumer oder so? vor allem haben wir Interesse, andere Vegas kennenzulernen und auch mal gemeinsam zu segeln - wir sind alle 14 Tage dran, das nächste Mal jedoch erst am 14/15.06. Urlaub ab 28.06 oder 05/06.07 für 14 Tage.
Neugierige seglerische Grüße
Liane und reinhard

  



Krängung Nachtrag
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 28.07.2008 14.29
Die unbeladene Vega hat bei 2300 kg einen Ballastanteil von 40 %, bei 500 kg Zuladung immer noch 32 %. Die neueste Hanse 32 ist nach CE-Norm Class A (Ocean) zugelassen und hat im unbeladenen Zustand einen Ballastanteil von 30 %
Die Vega war seinerzeit eines der ersten modernen Lightdeplacement Schiffe, dabei S-Spant mit Langkiel. Was will man im Angesicht der neuesten Judel/Vrolijk Konstruktion eigentlich hinsichtlich Seetüchtigkeit, Seeverhalten, Kursstabilität und Geschwindigkeit im Verhältnis zur CWL noch mehr. Vom Komfort auf See mal ganz abgesehen.
Ich habe vor der Vega bis 2001 neben einer größeren Anzahl von Jollen etc. so an die 25 verschiedene Yachttypen von 25-50 ft in rd. 35 Jahren und ca. 20000 NM in Nordsee-Ostsee-Mittelmeer gesegelt.

  
Krängung
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 28.07.2008 09.12
Die Unsicherheit ist sicher dem Schreck und der misslichen Lage zuzuschreiben. Die Fig. 5 in Per Brohäll's Handbuch mit der nebenstehenden Erklärung beschreibt das aufrichtende Moment einer leeren Vega bei 40 Grad Lage mit 1100 kpm.
Bei einer voll ausgerüsteten Vega erhöht sich dieses erheblich. 200 kg mehr Ballast in Lee stabilisieren also noch mehr.
Also so lange die See nicht fortgesetzt über das Cockpitsüll kommt würde ich mir keine Gedanken über die Stabilität machen, höchstens über Segeleigenschaften, Geschwindigkeit und Komfort. Je aufrechter die Vega gesegelt wird, desto schneller ist sie. Im übrigen: Ein Kielboot kippt im Wasser nicht um, es wird vielleicht in einer Böe auf das Wasser nieder gedrückt und richtet sich dann erst nach Entlastung (ob durch die Mannschaft oder durch nachlassende Böe oder See) und wenn sie nicht voll gelaufen ist wieder auf. Es hat eine niedrige Anfangsstabilität und eine hohe Endstabilität. Krängungs-/Kenterversuche unter Segel haben wir vor Jahren mal mit unserem 6mtr offenen Kielboot gemacht. Obwohl danach ca. 200 kg Wasser zusätzlich zu den rd. 350 kg Lebendgewichten drin waren, segelte es danach noch - wenn auch beschwerlicher. Mit der Vega haben wir auch schon mal kurz mit Wasser bis zu ca. 5 cm zum Süllrand auf einer Sandbank in der Eidermündung gelegen, ohne dass sie das erheblich beeindruckt hätte.

  
Krängung
Eingetragen von: Alfred Napierski
E-Mail: alfred@familie-napiersk.de
Datum: 27.07.2008 19.35
Danke für den Versuch einer Antwort.
Das Handbuch der Vega habe ich, und komme mit den dort festgestellten Erklärungen nicht klar. Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem das Gefühl hatte, kurz vor dem Kentern zu sein,ich habe im letzten Moment noch die Schot vom Groß los werfen können.Aus dem Augenwinkel meine ich gesehen zu haben, das der Krängungwinkel am Kompass nahe der 40 Grad stand.Wir waren zu diesem Zeitpunkt beide auf der Leeseite (ca 200kg) und haben durch unser Gewicht, das nötige zu der extremen Schräglage dazu gesteuert. Naja auf jeden Fall kam die Frage von meinem Mitsegeler auf, ob das jetzt kritisch war. Für mich war es das. Aber ob das Boot noch mehr verträgt, konnte ich nicht beantworten.
LG
Alfred

  
Krängung
Eingetragen von: Alfred Napierski
E-Mail: alfred@familie-napiersk.de
Datum: 27.07.2008 19.29
Danke für den Versuch den Versuch einer Antwort.
das Handbuch der Vega habe ich und komme mit den dort festgestellten Erklärungen nicht klar. Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem das Gefühl hatte, kurz vor dem Kentern zu sein,ich habe im letzten Moment noch die Schot vom Groß los werfen können.Aus dem Augenwinkel meine ich gesehen zu haben, das der Krängungwinkel am Kompass nahe der 40 Grad stand.Wir waren zu die sem Zeitpunkt beide auf der Leeseite (ca 200kg) und haben mit unserem Gewicht das nötige u der extremen Schräglage dazu gesteuert. Naja auf jeden Fall kam die Frage von meinem Mitsegeler auf, ob das jetzt kritisch war. Für ich war es das aber ob das Boot noch mehr verträgt, konnte ich nicht beantworten.
LG
Alfred

  
Krängung
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 27.07.2008 14.54
Dieter und Elke von der Kenternix sind ja wohl noch auf ihrer Reise in der baltischen See.
Deshalb erste Antwortversuche: Die Albin Vega kentert bei einer Krängung von 90 und mehr Grad.
An Land kann sie auch bei unsachgemäßer Behandlung umkippen.
Ansonsten: Zur Frage von Stabilität, Seeverhalten, Seetüchtigkeit u.a. könnte ich u.a. die Ausführungen im Vega Handbuch in englisch sowie die Reiseberichte und Links auf der Vega-Seite anbieten. Daraus ergeben sich einige Erfahrungen bei vielen Seeverhältnissen bis zur Orkanstärke.

  
Krängung
Eingetragen von: Alfred Napierski
E-Mail: alfred@familie-napierski.de
Datum: 24.07.2008 18.07
Hallo Veganer, kann mir jemand sagen wann die Albin Vega kentert. Also wieviel Grad Kränung verträgt das Schiff, bevor es umfällt.
LG
Alfred von der Fai La

  
Faltpropeller
Eingetragen von: Alfred Napierski
E-Mail: alfred@familie-napierski.de
Datum: 24.07.2008 18.05
Ich suche einen Faltpropellerfür meine Vega.
Hat jemand einen den er los werden will, oder eine Adresse wo ich einen passend zum Schiff finden kann.
Danke
Alfred von der Fai LA

  
IFR 2008
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 21.07.2008 10.58
Hallo Christine, Horst und Klaus,
wir freuen uns über Eure glückliche Heimkehr aus England. Vielen Dank, dass Ihr die Deutsche Vega Klassenvereinigung bei der IFR 2008 vertreten habt. Wir warten gespannt auf Euren Bericht in der neuen Ausgabe der Vega Mitteilungen.
Viele Grüße
Gerhard Ströh

  
IFR 2008 + London
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 20.07.2008 17.51
Euphorie, fehlende Lesebrille, Whisky oder Bitter waren wohl die Gründe, dass der Speedometer von 10 auf 20 Knoten anstieg.
Mittlerweile sind wir aus England zurück in Lemmer angekommen. Ab Dienstag/Mittwoch soll es ja auch bei uns Sommer werden.
Vollständiger Bericht + Bilder werden nachgeliefert.
Allen weiterhin schöne Segelsaison, ob mit Whisky oder Wodka.
Liebe Grüße
Christine, Horst und Klaus
Rondo V 2125

  
Vegatrreffen Neustadt/Holstein Rundhafen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 08.07.2008 23.11
Nicht vergessen! am Sonnabend 12.7. ist Vegatreffen in Neustadt/Holstein Rundhafen.
siehe auch Termine.
Gute Anreise.
Gruß

  



65°54,07` N 07°22,39`E
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 01.09.2008 11.07
Akaroa und Bordhund Ammy sind mit mir zurück von obiger, nördlichster Position der Ostsee. Ein anstrengender Törn, den ich ohne meine jeweiligen Begleiter wohl kaum geschafft hätte. Von Öregrund (ca. 150 Km nördlich von Stockholm) nach Törehamn und wieder zurück. 1050 sm in insgesammt 6 Segelwochen. Oft war es kalt, Wind gab es meist genug und zum Glück häufig von der richtigen Seite. Spitzengeschwindigkeit Surf auf der Welle unter Spi 10,6 Kn. Habe dann aber aus Feigheit den Spi gegen die Genua getauscht. Bei Interesse folgt ein Bericht in den Vega Nachrichten. Das Wellenlager gibt es meines Wissens bei Hoeckle nicht.
Liebe Grüße Winfried

  
Vega-Treffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 28.08.2008 15.52
Info zum bevorstehenden Vegatreffen findet ihr auf der Seite Aktuelle Informationen.

  
trailer
Eingetragen von: balu
E-Mail: balubox@mailbox.hu
Datum: 25.08.2008 22.13
Hallo Vegasegler!
Ich suche einen trailer für meine vega.
Wenn jemand eine hat bitte meldet euch.
Schöne grüsse aus Balaton.

  
Mast der VEGA
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 25.08.2008 18.15
Hallo Frank,
der Mast der VEGA ist 9,34 Meter lang. Bei einem ca-Gewicht des Profilrohlings von 1,5 kg/m wiegt das nakte Rohr etwa 14 kg. Hinzu kommen Mastkopf, Mastfuß,Salingbeschläge, Salinge, Toplaterne und das Rigg. Mit 40 kg Gesamtgewicht dürfte man gut gerechnet haben.
Eine Anfrage (mit Adresse) nach der Handbuch-CD habe ich per mail leider nicht erhalten. Bitte noch einmal senden.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Mastgewicht/VerstellpropellerCD/Wellenbuchse
Eingetragen von: Golfstrom
Datum: 24.08.2008 23.10
Moin moin, weiß einer hier, wie schwer ca. unser Mast ist? Mehr als 100 Kg oder eher weniger? Die Länge liegt glaube ich bei ca. 10m oder?
. . .
Dieter, hast Du mein Mail bekommen mit der Anfrage wegen der CD für die Montage des Verstellpropellers/Welle?
. . .
Winfried, bekomme ich die Plastikbuchse für das Wellenlager auch beim Hoeckle?
. . .
Grüße, Frank von der Pearl V2547

  
Urlaubstörn
Eingetragen von: G.St.
Datum: 13.08.2008 18.44
Hallo Vegasegler!
Die Vega Company liegt heute in Vordingborg/DK. Ist eine Vega in der Nähe?
PS: Grüße an die "Hägar"- Besatzung. wir wünschen weiterhin gutes segeln.

  
Ersatzteile MD6A
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 09.08.2008 22.11
Liebe VEGA-Segler,
mein alter VOLVO MD6A lauft noch und bringt das Schiff bei glattem Wasser auch noch auf 5,4 kn, wird aber doch etwas müde.
Ich tausche ihn im Herbst gegen einen Beta 16 Ps.
Den Motor, Getrie, Welle, Propeller, Schaltung werde ich im Herbst ausbauen und als Teileträger anbieten.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der "Kenternix"
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:15

Krängung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 09.08.2008 22.02
Hallo Herr Napierski,
grundsätzlich kann jedes Schiff der Welt kentern. Die Frage ist nur, bis zu welchem Winkel sich das Boot wieder aufrichtet. Oberhalb dieses Kenterwinkels geht die Reise des Mastes abwärts.
Kopfüber bleibt gerade ein relativ schmales Boot nicht lange liegen. Es ist dann in einem labilen Gleichgewichtund schon ein kleiner Impuls, z.B. durch eine Welle läßt das Boot zurückrollen.
Heutige Yachten sind in die CE-Norm hineinkonstruiert. Man gibt sich üblicherweise mit einem Kenterwinkel von 120° zufrieden. Leider gehen die Aufrichtmomentkurven des Handbuches nur bis 40°. Aber zur Zeit, als die VEGA konstruiert wurde, waren 140° und mehr üblich. Das heißt, der Mast muss rund 50° unter Wasser zeigen, erst dann richtet sich die VEGA nicht mehr auf, sondern kentert durch. Spannend ist natürlich auch, bis zu welchem Winkel das aufrichtende Moment immer weiter zunimmt, d. h. die Kräfte, die das Schiff wieder aufrichten wollen, immer größer werden. Das dürfte bei der VEGA bis etwa 70° mindestens der Fall sein. Wer es genau wissen will, müßte die Kosten nicht scheuen und einen Konstrukteur mit der Nachberechnung beauftragen.
Übrigens, alles, was unterhalb der Wasserlinie, gleichmäßig nach Luv und Lee verteilt, gestaut wird, stärkt das aufrichtende Moment. Nur mit einem gehe ich nicht konform: Lebender Ballast in Lee senkt das aufrichtende Moment. Wer es nicht glauben will, teste es gerne einmal in einer Jolle, z.B. in einem Optimisten.
Also, auch wenn einmal in voller Länge der Plicht das Wasser durch Krängung in die Plichtwanne schießt: Keine Gefahr, nur unangenehm ist es. Das Wasser läuft durch die Lenzer ja wieder raus. Die Großschot und ev. die Genuaschot loswerfen, ist ein probates Mittel, um diesen Zustand zu beenden.
Spätestens wenn das Boot dauernd mit 25° und in Böen mit 30° Lage segelt, wird es wirklich Zeit, zu reffen. Das Boot segelt dann aufrechter, angenehmer und schneller.
Dieter von der "kenternix"

  
Motor für Albin Vega
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 09.08.2008 21.39
Hallo Herr Kremkow,
in die Albin Vega passen die Beta-Motoren perfekt. Für die Standarteinsätze ist der Beta 14 Ps völlig ausreichend. Ich selbst segele im Tidenrevier der Elbe mit häufigem sehr harten Seegang, Strom und Wind gegenan. Deshalb habe ich für mich die 16 Ps-Maschine gewählt.
Beta Motoren 14 und 16 Ps benötigen nur ein Unterlegblech als Adapter, dann paßt alles.
Beta ist ein englischer Hersteller, der die bekannten Kubota-Motoren marinisiert.
Die Marinisierungsteile (Schwungscheibe, Wärmetauscher, Seewasserpumpe gehen äußerst selten kaputt). Beta hat einen weltweiten Service. Der Kubota-Basismotor ist ein Schwermaschinen-Industriemotor und gilt als sehr robust. Teile von Kubota sind an jeder Ecke der Welt erhältlich. Außerdem wiegt der Beta nur etwa die Hälfte des alten Antriebes.
Auch der preis geht in Ordnung.
Mast-und Schotbruch
Dieter Främbs von der "Kenternix"

  
Neuer Motor
Eingetragen von: Kremkow
E-Mail: kremkow@web.de
Datum: 08.08.2008 19.57
Mein alter MD 6A wird es wohl nicht mehr lange machen (Wasser im Motoröl, Simmering der Wasserpumpe sind schon gewechselt worden und auch die Zylinderkopfdichtung). Kann mir jemand einen Tipp geben, welche neuen Diesel-Motoren sich gut für die Albin-Vega eignen? In alten Beiträgen von 2005 wird ein Nani-Diesel und evtl. ein Beta-Marin empfohlen.

  



st 1000 pinnenpilot
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 24.09.2008 18.44
Hallo Peter,
ich hatte früher den ST 2000. Nachdem der defekt war und ich mir eine Windfahne angeschafft habe, dachte ich, der St 1000 würde ausreichen. Ich empfehle Dir jedoch den ST 2000 der einfach deutlich schneller ist. Die Kraft vom St 1000 recht allerdings aus. Solltest Du jedoch in sehr geschütztem Revier unterwegs sein reicht der kleine auch. Aber sobald Seegang herrscht und das Boot geigt es der kleine einfach etwas langsam. Beste Grüße winfried

  
Trailer leihen
Eingetragen von: Nils (Vega 960)
Datum: 23.09.2008 21.14
Hallo,
wir kommen wohl nicht um eine Motorüberholung rum und möchten daher unser Boot von Kappeln nach Bremen holen. Gibt es zufällig jemanden, der einen Straßentrailer für die Vega hat und sogar mal für diesen Transport verleihen würde?

Grüsse
Nils

  
Pinnenpilot
Eingetragen von: Peter
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 23.09.2008 19.27
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Pinnenpilot ST 1000 von Raymarine? Reicht die Leistung aus oder sollte man doch den ST 2000 für die Vega nehmen?

Grüße, Peter

  
Getriebe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 17.09.2008 11.10
Hallo Erik, da Du bisher anscheinend keine kompetentere Antwort bekommen hast, melde ich mich mal, weil ich einer der wenigen bin, der den Verstellpropeller auf Schaltgetriebe umgebaut hat. Zunächst mußt Du klären, welchen Motor Du hast und welches Getriebe dazu paßt. Zum MD 6/7 paßt eben nur ein MS Getriebe. Außerdem brauchst Du neben dem Getriebe die passende Getriebeglocke. Gruß winfried

  
Schaltgetriebe ?
Eingetragen von: Erik
E-Mail: erik.romer@beiersdorf.com
Datum: 08.09.2008 15.07
Hallo zusammen,
ich benötige einen Rat der Vega-Gemeinschaft da mir hier einfach die Erfahrung fehlt.
Mir ist ein Schaltgetriebe vom Typ "HBV 50" inkl. Festpropeller angeboten worden.
Meine Frage dazu: Kennt jemand dieses Getriebe, hat dies evtl. auch bereits einmal eingebaut und kann dazu Erfahrungen berichten? Vielen Dank für Eure Mühe !!
Erik

  
Vorfreude ist die schönste Freude
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@infocity.de
Datum: 07.09.2008 12.00
Hallo,Ihr Langfahrtsegler
Natürlich abgestimmt mit dem Vorstand würde ich mich schon jetzt über Törn-Vorträge im Anschluß der JHV in Warnemünde freuen (nördlicher/östlicher Bereich der Ostsee oder auch vom Mittelmeer)Gruß Bernd

  
Kabelplan
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 05.09.2008 20.28
Hallo Peter,
Wo die Kabelrohre liegen, steht im Originalhandbuch, auch der Originalschaltplan.
Das Handbuch ist auf unserer Handbuch-CD, über mich zu beziehen.
Auch der- ergänzbare-Schaltplan einer modernisierten Elektrik.
Dieter von der "Kenternix"

  
Kabelplan
Eingetragen von: Peter
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 04.09.2008 21.15
Hallo,

ich möchte mich diesen Winter an die Elektrik meiner Vega wagen bzw. diese erneuern. Hat jemand noch den original Kabelplan und kann mir diesen zur Verfügung stellen?

Viele Grüße, Peter.

  
Vegatreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 04.09.2008 19.32
Aktuelle Hinweise zum Vegatreffen Kirchdorf-Insel Poel auf der Seite Aktuelle Mitteilungen

  
Wieder zurück
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 04.09.2008 19.30
Hallo Winfried,
einen Supertörn hast Du da hingelegt. Mir der Vega und guter Seemannschaft ist alles möglich. Wir freuen uns schon Deinen Bericht mit bestimmt vielen Erlebnissen in der nächsten Ausgabe der Vega-Mitteilungen zu lesen.
Gruß
Gerhard Ströh

  



VDO Sumlog
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 13.10.2008 20.01
Hallo Matthias,
wenn Du noch das alte mechanische Sumlog hast, schau doch mal nach, ob nicht die Welle gebrochen ist. Die gibt es als Ersatz z.B. bei SVB-Versand in Bremen.
Dieter von der Kenternix

  
VDO Sumlog
Eingetragen von: Matthias
Datum: 12.10.2008 20.30
Liebe Vegafreunde,

bei meinem alten Sumlog funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Falls jemand sein altes Sumlog verkaufen möchte, hätte ich Interesse daran.

Viele Grüße,
Matthias

  
Stopfbuchse
Eingetragen von: Matthias
Datum: 08.10.2008 10.33
Hallo Winfried,

danke für die Tips. Ein etwas ungewöhniches Patent diese Stopfbuchse. Aber sie ist dicht, und wird es hoffentlich noch eine Weile bleiben.

Viele Grüße,

Matthias

  
Stopfbuchse
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 04.10.2008 12.43
Hallo Matthias,
aus der Ferne hört sich das so an, als ob Du die Stopfbuchse mit den Simmerringen hast. Dann gibt es nichts nachzustellen. Einige Modelle sind mit einer Ölschmierung versehen. Bei mir ist diese nicht vorhanden, weshalb ich darauf achten muß, dass immer genügend Öl bzw. Fett in der Buchse ist. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit einem hitzebeständigen Hochleistungsfett gemacht, weil Öl relativ schnell verloren geht, obwohl das für Simmerringe die richtige Wahl wäre. Wenn Du die Stopfbuchse mit einer Presse abschmierst, drückst Du die Simmerringe heraus. Deshalb fülle ich mit der Fetttube nach, und drehe die Schraube wieder hinein. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals. Lasse den Motor mit eingelegtem Gang kurz laufen und wiederhole den Vorgang, falls sich das Fett verteilt hat, erneut. Die Buchse braucht zwar regelmäßig Fett, ist aber sonst nicht wartungsintensiv. Die Laufbuchsen in der Buchse habe ich in 10 Jahren nicht mehr ausgetauscht. Bei mir ist sie seit mindesten 4000 sm absolut dicht. Gruß Winfried

  
Rumpf/Deck Verbindung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 03.10.2008 16.37
Hallo Peter,
Rumpf und Deck sind mit einem dauerplastischen Material verklebt und zusätzlich verschraubt. Das Heißt, das Dichtungsmaterial ist immer noch klebrig elastisch.
Wenn noch nichts leckt, lass blos die Finger von den Schrauben. Wenn Muttern locker sind, nur die Muttern nachziehen. Erst wenn es leckt, die betreffende Schraube herausnehmen, mit Sikaflex bestreichen und etwas Sika ins Schraubenloch und dann wieder einsetzen.
Alternativ, vielleicht noch besser, ein gutes dauerplastisches Material verwenden.

Dieter von der Kenternix

  
Rumpf/Deck Verbindung
Eingetragen von: Peter Sturm
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 02.10.2008 19.04
Hallo,

vielen Dank für die Tipps zum Autopiloten.

Einee weitere Frage habe ich zur Verschraubung zwischen Rumpf und Deck. Ich möchte einige Schrauben austauschen, da ich befürchte dass an manchen Stellen Undichtigkeiten entstehen. Hat jemand das schon mal gemacht und was sollte ich dabei beachten?

Grüße, Peter.

  
Stopfbuchse
Eingetragen von: Matthias Loose
Datum: 02.10.2008 11.44
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Bei meiner Stopfbuchse befindet sich motorseitig keine Rändelmutter. Scheinbar ist das Teil nicht mehr Original. Auf dem Manöverrohr sitzt eine Bronzebuchse, mittig mit einer Gewindebohrung für einen Schmiernippel. Wellenseitig ist diese Buchse mit einem Wellendichtring abgedichtet. Dieser verträgt keine große axiale Kraft durch Fett- hab ich schon festgestellt.
Richtung Stevenrohr schliesst sich dann die Gummimuffe mit den beiden Rohrschellen an.

Viele Grüße,
Matthias
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:15

Stopfbuchse
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 02.10.2008 05.51
Hallo Matthias,
hast Du noch die alte Original-Volvo-Stopfbuchse? Sie hat auf der Motorseite eine große Rändelschraube um das Manöverrohr herum. Diese Rändelschraube ist seitlich noch mit einer Madenschraube gesichert. Manchmal fehlt die Sicherungsschraube auch, dann hat man etwas nachrüsten.
Die Rändelschraube wird mit einer kleinen Rohrzange nur leicht angezogen. Bei laufender Maschine soll etwa jede Minute 1 Tropfen Seewasser aus der Stopfbuchse austreten.
Zieht man die Buchse zu hart an, wird die Packung zu heiß und verbrennt. Außerdem wird dann die Oberfläche des Manöverrohres beschädigt.
Folge: Nach kurzer Zeit verstärkter Wassereinbruch, Schiff muß aus dem Wasser, neues Manöverrohr muß her, Geldbeutel wird leer. Deshalb: Keine Gewalt!
Dieter von der Kenternix

  
Stopfbuchse
Eingetragen von: Matthias
E-Mail: matthiasloose@hotmail.com
Datum: 01.10.2008 13.27
Hallo Vegafreunde,

ich segle seit einigen Wochen eine Vega und mache mich allmählich mit den technischen Raffinessen der alten Dame vertraut machen.
Ich habe eine Frage bezüglich der Stopfbuchse. Wo kann diese eingestellt werden? Ich sehe nur einen Schmiernippel aber keine Stellschraube zum nachjustieren der Dichtpackung.

Viele Grüße,

Matthias

V1426; "Finte"

  
ST 1000 Pinnenpilot
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 30.09.2008 06.24
Hallo Nils,
der ST1000 hat auf der Kenternix gute Dienste geleistet. Er ist bei jeder See mit dem Boot zurechtgekommen. Allerdings scheint er an seiner Leistungsgrenze zu arbeiten. Alternativ bietet sich der Simrad TP 10 oder etwas kräftiger der TP 22 an.

Raymarine ST 2000
Vorteil: leiser als der ST 1000, kräftiger, schnell, sehr einfach zu bedienen
Nachteil: Keine manuelle Anpassung an den Seegang und der Rudermenge

Simrad:
Vorteil:
noch etwas schneller und kräftiger als der Raymarine, preiswerter, manuelle Anpassung an Welle und Rudermenge möglich. Damit kann das häufige Ansprechen (sägen) des Pinnenpiloten weitestgehend unterdrückt werden.
Nachteil: geringfügig schlechter zu bedienen.

Ich persönlich fahre zur Zeit den TP 10, würde nächstes Mal den TP 22 wählen.
Dieter von der Kenternix

  



Salinge, Stagen/Wanten
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 28.10.2008 21.08
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch ggf. ein Saling-Paar für meine Vega 2775 (Bj. 1975) verkaufen, bzw. mir sagen, wo ich fündig werden kann? Die Alu-Aufnahmen am Mast sind bei meinen alten leicht eingerissen. Notfalls muss ich die schweißen lassen, worauf ich allerdings nicht so sehr vertraue.
Des Weiteren wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen, ob und wenn ja, in welchen Intervallen Ihr Eure Stagen und Wanten tauscht. Ob schon einmal jemand den Fall hatte, dass ein Walzterminal bei unserer nicht gerade übertakelten Vega gebrochen ist.

  
Umbau auf Elektroantrieb
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 26.10.2008 09.31
Hallo Markus,
in der Zeitschrift palstek, Heft 05/08 ist ein ausführlicher Bericht über den Stand der Elektroantriebe erschienen.
Dieter von der Kenternix

  
Umbau auf Elektroantrieb
Eingetragen von: Markus Kröpfli
E-Mail: mckroepfli@sunrise.ch
Datum: 25.10.2008 22.54
Hallo liebe Vegafreunde
Wir planen unserern in die Jahre gekommener Motor zu ersetzen. Als intessante Alternative zu einem Dieselmotor gibt es verschiedene Elektroantriebe. Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau auf Elektroantrieb und was für ein System wurde eingebaut.
Unser Revier sind die 3 Jurasee in der Schweiz.
Herzliche Grüsse
Markus

  
Kompression
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 23.10.2008 20.10
Hallo Winfried,
wenn Deine Maschine nach dem Winter so gut anspringt, fass blos nichts an. lass das gute alte Strück laufen. Ich hatte bei kalter Maschine im Frühjahr und Herbst zunehmend Probleme beim Starten. Lief sie erst mal, gab es keine Probleme mehr. Aber auch die Höchstleistung wurde nicht mehr erreicht. Dafür neigte die Maschine stärker zum Lastqualmen und rußen. Eine Kompressionsmessung mit einem geliehenen Gerät brachte es an den Tag. Kommentar meiner Volvo-Werkstatt: ein Wunder, dass die Maschine damit angesprungen ist.
Gut, ich hätte sie noch überholen können. Neue Kolbenringe, Ventile einschleifen und eine neue Kopfdichtung hätten sicher noch einige Zeit geholfen. Aber ich wollte keine Energie und Geld mehr in eine 36 Jahre alte Maschine stecken.
Mit dem neuen Mpotor habe ich sicher viele Jahre Ruhe und kann die Schipperei noch lange genießen.
Dieter von der Kenternix

  
Kompression
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 23.10.2008 10.05
Hallo Dieter,
Danke für die Grüße. Was waaren die ersten Anzeichen für das Nachlassen der Kompression? Ich denke, dass bei mir noch immer alles o.k. ist da mein Motor nach dem Winter sofort ansproingt, trotzdem inrteressiert es mich. Grüße Winfried
28937d

  
Grüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 23.10.2008 05.16
Hallo Winfried,
natürlich herzliche Grüße von mir und der Crew der Kenternix

  
Wasserpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 23.10.2008 05.12
Hallo Winfried,
zur Frage der Förderleistung hat mir auch meine Volvo-Penta-Werkstatt keine exakte Antwort geben können. Als ich meine Kenternix übernommen hatte, war es wirklich ein sehr müder Plätscherstrahl. Spätestens wenn Kühlprobleme auftreten, würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen und nach jeder einzelnen Maßnahme den Motor testen, ob die Kühlprobleme verschwunden sind:
1. Thermostaten überprüfen
2. Motor aussäuern
3. Pumpe überprüfen (keine Riefen im Deckel und im Pumpenboden, Keil nicht abgenutzt, Impeller ok, Gleitlager der Pumpenwelle nicht ausgeschlagen, Pumpenwelle nicht riefig, Simmerringe dicht)
4. Zylinderkopf abnehmen und alle Wasserbohrungen ausbohren (Kesselstein mechanisch beseitigen)

  
wasserpumpe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 22.10.2008 09.10
Hallo Dieter,
woran erkenne ich, dass die Förderleistung der Wasserpumpe gut ist?
Liebe Grüße winfried

  
Volvo Penta MD6A
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 15.10.2008 14.21
Mein treuer Volvo hat ausgedient. Zuletzt hat er uns noch zuverlässig auf unserer Litauen-Tour begleitet. Aber die Kompression ist grenzwertig geworden. Jetzt liegen der Motor, das Kombigetriebe und die Wellenanlage auf meinem Anhänger. Ich möchte die Maschine als Teileträger komplett oder in Stücken abgeben. Aber weg muss sie.
Folgende Teile sind sicher interessant:
Verstellpropeller, grundüberholt
Welle und Manöverrohr einsatzfähig
Stopfbuchse fettgeschmiert, grundüberholt
Kombigetriebe grundüberholt
Schaltbox und Kabelzug grundüberholt
Dynastarter grundüberholt
Hochlastrelais dazu funktionsfähig
Regler dazu funktionsfähig
2. Drehstrom-Lichtmaschine mit Halter und Regler grundüberholt
Einspritzpumpe funktionsfähig
Zylinderkopf, Einspritzdüsen vom Bosch-Dienst überprüft, Kühlkanäle gereinigt
Wasserpumpe überholt, gute Förderleistung, leckt
Dieselpumpe grundüberholt
Dieter von der Kenternix

  
Spinnakerbaum gesucht
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 15.10.2008 12.21
Hallo,
ich suche einen originalen Vega Spinnakerbaum zu kaufen.
Vielleicht hat einer einen, der nicht mehr gebraucht wird. Zudem suche ich die legendäre
Windsteueranlage von Windpilot.
Viele Grüße Thomas

  



Sprayhood
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 12.11.2008 02.58
Hallo Herr Meissner,
in Deutschland sind mir keine Sprayhoods von der Stange bekannt, aber in Schweden.

****:/vegamarin.jetshop.se/

Die Kaufabwicklung soll zügig laufen. Der Sitz ist aber mit einer Maßanfertigung nicht vergleichbar.
Deutsche Segelmacher fertigen nach Maß und kalkulieren drei Anproben ein.
Dieter von der Kenternix

  
Sprayhood
Eingetragen von: A. Meissner
E-Mail: ameisz@aol.com
Datum: 11.11.2008 17.42
Weiß jemand eine Möglichkeit eine neue Sprayhood in Deutschland zu erwerben, sozusagen von der Stange und nicht als Einzelanfertigung? Vielen Dank im Voraus für eventl. Antworten!

  
Verstellpropeller übersprungen?
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 11.11.2008 15.44
Lieber Paul, hast recht mit deiner Bewertung der Klassenvereinigung ... sie ist wirklich Gold wert. Deshalb macht es auch sehr viel Sinn, als VEGA Eigner Mitglied der Klassenvereinigung sein!
Ich hab dich bei meiner Beschreibung ein bißchen beschummelt, hab es erst nach dem Abschicken bemerkt und war dann zu faul nochmal zu schreiben: der Anschlußflansch zum Motor sitzt auf der Welle, die in dem Manöverrohr läuft. Ändert aber an der beschriebenen Situation nix!
Eins ist noch wichtig für dich: Auf der Welle sitzt eine Paßfeder, die in eine Nut des Anschlußflansches greift. Wenn der Flansch sich gelockert hat, könnte die Paßfeder in das Getriebe gefallen sein. Bei der Reparatur unbedingt kontrollieren, ob die Paßfeder noch auf der Welle sitzt, sonst MUSST du sie aus dem Getriebe angeln vorm zusammenbauen.
Lass bitte hören was es war!
Lüder von der TWEE

  
Verstellpropeller übersprungen?
Eingetragen von: Beinhauer
Datum: 11.11.2008 10.11
Moin Dieter und Lüder,

nach euren hilfreichen Kommentaren, die mir zeigen dass ihr alle den Antrieb recht genau kennt ;-), und einer weiteren Begutachtung im Winterlager habe ich nun festgestellt dass sich der Propeller auf der Welle drehen lässt, bei Motor-Stillstand. Meine jetzige Vermutung liegt beim Verstellgetriebe, wo sich wohl wirklich der Klemmkonus, der den Anschlussflansch zum Motor mit dem Manöverrohr verbindet, gelockert hat und der Flansch sich damit auf dem Manöverrohr verschoben hat. Bis zum Auftauchen des Problems habe ich mir aber sicher nie einen Tampen in die Schrauben gezogen.
Das habe ich erst beim Absliptermin gemacht und mir dabei wohl die Passfeder, die die achterliche Propellerglocke fest mit der Antriebswelle verbindet, abgeschert, daher dreht die Propeller frei auf der Antriebswelle. Wie gesagt eine Vermutung, aber am Samstag bekomme ich (hoffentlich) Klarheit.
Hier erst mal einen herzlichen Dank an die Deutsche VEGA Vereinigung, deren Mitarbeiter und Mitglieder, für diese Platform mit der Möglichkeit auf unkompliziertem Weg andere VEGA-Segler anzusprechen und Informationen und Probleme auszutauschen.

Paul von der INDRA
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:15

Verstellpropeller übersprungen?
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 05.11.2008 20.38
Moin Paul, geh mal in dich ... hattest du - oder besser gesagt der Prop deiner Vega - Kontakt mit einem Tampen o.ä.? Dann kann sich der Klemmkonus, der den Anschlussflansch zum Motor mit dem Manöverrohr verbindet, gelockert haben und der Flansch hat sich auf dem Manöverrohr verschoben. Das sieht dann so aus, als hätte sich der Nullpunkt am Schalthebel verschoben. Solltest du unbedingt kontrollieren, bevor du das Problem durch Justage der Gaskulisse "versteckst". So war das bei mir, Dieter und Thomas werden sich dran erinnern (Aerosköpping 2006).
Lüder von der TWEE 1992

  
Verstellpropeller übersprungen?
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 05.11.2008 14.03
Hallo Paul,
es ist äußerst unwarscheinmlich, dass die Zähne im Verstellpropeller überspringen.
Wenn sich der Verstellprop noch mit dem Schalthebel auf vorausfahrt - Leerlauf - Rückwärtsfahrt - Segelstellung einstellen läßt, ist am Schaltzug, und Kombigetriebe alles in Ordnung.
In diesem Fall ist sehr warscheinlich die Kulissenscheibe, die das Gasgestänge der Einspritzpumpe betätigt gelockert.
Zur Neujustierung den Schalthebel auf Leerlauf einstellen (Boot fährt weder vor- noch Rückwärts), nicht die Stellung des Hebels ist das Kriterium. Jetzt die Kulissenscheibe losschrauben, so einstellen, dass das Betätigungsröllchen des Gaszuges genau auf dem "Berg" und auf der seitlichen Markierung steht. Wenn jetzt der Schalthebel plötz lich ganz anders als vorher steht, ist entweder
die Klemmhülse des Manöverrohres verrutscht oder der Schaltzug ist angebrochen.

Hört sich alles etwas kompliziert an, ist auch schon mancher Mechaniker dran verzweifelt, ist aber in Wirklichkeit nicht so schlimm.
Ja, deshalb bieten wir die Getriebeworkshops an.

  
Verstellpropeller übersprungen?
Eingetragen von: Beinhauer
E-Mail: paul.beinhauer@kodak.com
Datum: 05.11.2008 12.04
Moin Moin,

bei meiner letzten Tour ist die Stellung des Fahrthebels auf einmal nicht mehr synchron zur Fahrtrichtung des Schiffes gewesen. Nach Untersuchung des Verstellgetriebes am Motor habe ich keine losen Teile vorgefunden, die dieses Phänomen erklärt hätten, der Verstellhebel vom Fahrtgeber ist mit Passfeder gesichert und die Einspritzpumpen-Kurvenscheibe ist aufgepresst.. Ich kann mir nur noch denken dass die Zahnräder im Verstellpropeller um einen Zahn übergesprungen sind - oder gebrochen sind. Nach dem Abslippen habe ich kurz geprüft dass die Propellerblätter sich immer noch in der gewünschten Weise verdrehen, was einem Zahnbruch entgegensprechen würde. Nur die Leerlaufstellung stimmt nicht mehr mit Motordrehzahl-Leerlauf übereine. Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachtet und wie wird es repariert?
Oder werden deswegen die Verstellgetriebe-Seminare angeboten, um dieses Problem in dem Verstellgetriebe zu beheben?

Auf eine gute Winterlager-Saison,

Paul Beinhauer

  
Salinge
Eingetragen von: Johannes
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 03.11.2008 11.21
Danke für Eure Tips zu diesem Thema!
Ich habe mittlerweile empirisch ermittelt:

Die Saling-Füße lassen sich auch schweißen. Die Aluminium-Legierung scheint dafür geeignet.

  
Salinge, Stage/Wanten
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 29.10.2008 09.18
Bei Steve Birch (englische VEGA KV) kannst du die Salingfüsse kaufen!
Email: steve@albinvega.com
Lüder von der TWEE 1992

  
Salinge, Stagen/Wanten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 28.10.2008 23.46
Hallo Johannes,
was ist bei Dir gebrochen,
der Halter am Mast oder
der Gußaluminiumfuß der eigentlichen Saling ?
Bei mir war ein Gußalufuß gebrochen, genauer die Bohrung war ausgebrochen.
Ich habe ein Niroblech um die Bruchstelle gelegt und mit dem Gußbeschlag verschraubt.

Beim Mastlegen nach meinem diesjährigen Sommertörn habe ich ein angebrochenes achteres Unterwant vorgefunden. 2 Kardeele waren unterhalb der Pressung auf der Mastseite durch. Ich habe daraufhin sofort das achtere Unterwantenpaar erneuert.
Wie alt die Wanten und Stage sind, weiß ich nicht. Ich habe aber den Verdacht, es sind die ersten. Damit wären sie 36 Jahre alt. In diesem Winter werde ich auf jeden Fall die anderen Wanten und Stage auswechseln, schon zur eigenen Sicherheit.

Dieter von der Kenmternix

  



Gewicht
Eingetragen von: Nils
Datum: 19.11.2008 20.53
Hi!
Vielen Dank für die Gewichtsangaben :).

Grüsse
Nils

  
Vega Nachrichten 2/ 08
Eingetragen von: Thomas
Datum: 17.11.2008 19.58
Vielen Dank Dieter,

wir hatten nie ein Waschbecken (nur in der Pantry natürlich), deswegen die Frage. Mir fehlt nur noch eine gute Idee für den Teil dahinter .

Im übrigen kann man schon auf die neuen Vega Nachrichten gespannt sein. Viele tolle Fahrten
und Reiseberichte.

Viele Grüße
Thomas von der Old Dream

  
Technische Frage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 16.11.2008 05.07
Hallo Thomas,
der Klotz war m E. das Fundament für eine Waschbeckenpumpe.
Viele Grüße auch an Annika.
Dieter von der Kenternix

  
Technische Frage
Eingetragen von: Thomas
Datum: 15.11.2008 14.52
Hallo,

bei der Demontage meines WC ,fiel mir ein kleiner einlaminierter Klotz neben dem großenBorddurchlaß auf . Wer kann mir sagen welche Funktion er hat oder hatte?



Gruß
Thomas von der Old Dream

  
Fusspumpe gesucht
Eingetragen von: Markus Kröpfli
E-Mail: mckroepfli@sunrise.ch
Datum: 15.11.2008 13.32
Hallo Herr Beinhauer
Im meinem Keller habe ich noch eine original Fusspumpe die ich nicht mehr gebrauche. Ich habe eine El.Pumpe eingebaut.
Wenn Intresse kann ich ein Foto senden
Gruss
Markus von der ANDROMEDA

  
Fußpumpe für Spüle
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 14.11.2008 17.59
Hallo Herr Beinhauer,
schauen Sie mal in den Schwenckner-Katalog, Seite 144, Artikel 1531 für die Spüle.
Für das Waschbecken im WC hatte ich eine kleine Elektropumpe eingesetzt.
Dieter von der Kenternix

  
Fußpumpe gesucht
Eingetragen von: Beinhauer
Datum: 14.11.2008 11.02
Moin Moin, kann mir jemand sagen ob die Fußpumpen, die für das Waschbecken und die Spüle bei der Albin Vega verwendet wurden, zu beziehen sind? Oder kennt jemand einen brauchbaren/passenden Ersatz? Ich glaube mit ihren ca. 35 Jahren habe sie nun ihren Dienst getan...
Gruß
Paul von der INDRA

  
Gewicht
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 13.11.2008 20.59
Ich trailer unsere Vega immer. Gewicht mit allem Urlaubsgepäck 3,52 to (incl. Trailer), gewogen auf einer geeichten Fahrzeugwaage. Der Alu-Trailer wiegt lt. Fahrzeugschein 580 kg. Ich schätze, daß das leere Schiff 2,5 - 2,6 to wiegt.
Lüder von der TWEE

  
Gewicht
Eingetragen von: Stefan K.
Datum: 12.11.2008 21.59
Hallo,

habe beim Kranen beim Kranfahrer gefragt was das Boot wiegt und der sagte mir etwa 2700 kg. Dabei muss man allerdings sagen, dass in der Bilge sehr viel Wasser war.

Gruß Stefan

  
Gewicht
Eingetragen von: Nils
Datum: 12.11.2008 19.53
Hi!
Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die Vega deutlich mehr als die offiziellen 2,3 to wiegen würde. Hat jemand hier sein Boot mal gewogen? Wir "möchten" (also müssen) unser Boot wegen Motorreparatur trailern und wollen den gemieteten Anhänger nicht überlaste ;).
Grüsse
Nils

  



Tischbeine
Eingetragen von: Jens Elligsen
E-Mail: [email=j:elligsen@gmx.de]j:elligsen@gmx.de[/email]
Datum: 03.01.2009 21.43
Hallo zusammen,
ersteinmal ein frohes neues euch allen.
Ich suche wein par Tischbeine für meine Vega nach möglichkeit mit den oberen Haltern.
Wer kann mir da weiterhelfen oder hat von euch zufällig jemand einen Satz über??
Jens Von Vega 1725

  
Frohes Neues Jahr
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 31.12.2008 12.53
Liebe Vegafreunde,
wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für das Jahr 2009 alles Gute und vorallem einen schönen Segelsommer auf der Vega.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand der Vega-Klassenvereinigung

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:15

Frohe Weihnachten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 23.12.2008 16.53
Liebe Vega-Schipper,
auch von der Kenternix senden wir einen Weihnachtsgruß und wünschen ein frohes und gesegnetes Fest.
Auch für das neue Jahr wünschen wir Euch alles Liebe und Gute, dass Eure(Reise-)ziele in Erfüllung gehen,
immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel
und ansonstenMast- und Schotbruch!

Elke und Dieter

  
Weihnachtgrüsse
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 21.12.2008 16.58
Wir wünschen allen VEGA-Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest und ein tolles Segeljahr 2009!
Hanne & Lüder von der TWEE 1992

  
Weitere Vega auf großer Fahrt
td>Eingetragen von: Thomas Horn
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 12.12.2008 20.09
Hallo,

ich habe gerade im Net eine Homepage über eine weitere Vega gefunden, die auf großer Fahrt ist. Seit 2006 ist die niederländische REBELLION (V 1672) bereits unterwegs. Homepage (sehenswert!):

****:/www.syrebellion.com/

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

  
Leckage
Eingetragen von: Thomas
Datum: 01.12.2008 19.59
Hallo Dieter,
ich hatte ein ähnliches Problem allerdings Backbord. Es tropfte ins Schwalbennest .
Fenstergummis waren ok, Püttinge auch , Decksverschraubung sowieso. Es war die ca. 4cm hohe Mahgonileiste unter dem Fenster innen, die von außen ( !!!) geschraubt ist. Die Abdichtung der Schrauben außen war undicht und es tropfte.
Das hat mich einiges an Nerven gekostet.
Gruß Thomas

  
Leckage gesucht und gefunden
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 01.12.2008 05.19
Tipp:
Auf unserem langen Törns 2007 und 2008 hatte uns etwas sehr geärgert. Einige wenige Tropfen Wasser waren bei schwerem Wetter mit hartem segeln, besonders auf Steuerbord-Bug, in das Schwalbennest auf der Spülenseite eingedrungen. Ärgerlich, weil hier meine Fachliteratur gestaut war.
Lange sind wir durch das Boot gekrochen und haben die Ursache gesucht. Alle Püttingeisen hatten wir ausgebaut und neu eingedichtet, ohne Wirkung.
Die Ursache war haben wir letztlich im Toilettenraum-Belüfter gefunden. Das Material ist nach 36 Jahren spröde geworden und dichtet nur noch unzuverlässig. Lange habe ich nach einem passenden Lüfter gesucht. Am Ende ist es ein Niro-Pilzlüfter geworden, der genau unter die alte Stahlkappe passt. Jetzt kann ich wenigstens einen sicheren Seeverschluss herstellen. Der Lüftungsquerschnitt ist auch noch größer.
Dieter von der "Kenternix"

  
Wasserpumpe MD6A
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 30.11.2008 11.44

Liebe VEGA-Schipper, auf dem letzten Adventstreffen, das mir sehr gut gefallen hat, wurde die Meinung geäußert, die Wasserpumpe des Volvo MD6A sei nicht mehr lieferbar.
Ich bin bei Volvo fündig geworden.

Nr. 1 der Explosionszeichnung: Wasserpumpe Teile nummer 840076 1

Replaced by858065
Preis: 239,60 Euro

Eine gesegtnete Adventszeit
Wünscht
Dieter von der Kenternix


  
Vegatreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 29.11.2008 10.54
Hallo Vegafreunde,
nicht vergessen! Heute gemütliches Adventtreffen im Stettiner Yachtclub, Teerhofinsel Lübeck ab 14.00 Uhr . Dieter wird uns auch ein paar Bilder von der Reise der Kenternix nach Klaipeda zeigen.
Bis dann.
Gerhard Ströh

  
Fußpumpe gesucht und gefunden
Eingetragen von: Beinhauer
Datum: 21.11.2008 09.53
Moin Dieter und Markus,
danke für eure Hilfe, ich habe mich nun für den Neukauf zweier Whale Gusher entschieden, da sie offensichtlich reinpassen und als Neuware keine ausgehärteten Kunststoffteile haben. Meine beiden Pumpen sind dadurch undicht geworden und ich hätte bei einem Austausch mit einem Teil gleichen Alters die Befürchtung, in Kürze da doch wieder ran zu müssen - und wer die Pumpe schon mal ausgebaut hat, weiß dass das KEIN Spaß ist. Da das Pedalgummi der neuen einfach abzuziehen ist, scheint der Einbau wirklich problemlos zu sein.
Gegenteiliges würde ich berichten...

Gruß vom Winterlager,
Paul von der INDRA

  



Fallentauwerk
Eingetragen von: Stefan K.
E-Mail: steveomatic@gmx.li
Datum: 24.01.2009 11.55
Hallo,

unser Verein hat in diesem Jahr eine Albin Vega erhalten. Das Boot stand drei Jahre draußen ohne Abdeckung und benötigt nun ein kleines Refit. Nun würde ich gerne wissen was für ein Fallentauwerk ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt. Dyneema für Cruiser, Dyneema für Regatta oder normales Tauwerk? Wobei das normale Tauwerk bei unseren anderen Booten eigentlich zu viel Reck haben und die Fallen anfangs mehrmals durchgeholt werden müssen.

Danke schonmal,

Gruß Stefan

  
Trailer gesucht
Eingetragen von: Thomas Langer
E-Mail: th.langer@kkl-architekten.de
Datum: 23.01.2009 09.42
Hallo Vegasegler,
möchte meine Vega (die Frigga) demnächst aus dem Wasser und für etwa zwei Monate zu mir nach Braunschweig holen. Kann mir jemand für diesen Zeitraum einen Trailer leihweise zur Verfügung stellen? Bin für jede Hilfe / Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Thomas Langer

  
Vega Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: Vega Geschäftsstelle
Datum: 20.01.2009 19.28
Hallo Vegafreunde,
ich möchte noch mal auf die Jahreshauptversammlung am 21.2. in Stralsund hinweisen. Wer noch Reservierungswünsche (Übernachtung/Abendessen usw. ) hat, den bitte ich umgehend um eine Anmeldung. Auch per Telefon (Geschäftsstelle) ist es jetzt noch möglich. Bitte auch die (nur)Teilnahme an der Jahreshauptversammlung anmelden, damit uns der Kuchen zum Kaffee nicht ausgeht.
MFG
Gerhard Ströh

  
Hilfe!
Eingetragen von: T. Isenbiel
E-Mail: isifriesland@t-online.de
Datum: 18.01.2009 16.42
Ich suche dringend einen Käufer für meine Albin Viggen + Trailer. Vielleicht könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen. Weitere Informationen findet man unter www.segelndesklassenzimmer.de unter Albin Viggen.
Mit freundlichen Grüßen T. Isenbiel

  
soulmates from Friesland Holland
Eingetragen von: daan
E-Mail: dfredriksz@versatel.nl
Datum: 15.01.2009 19.44
Hello,
two years ago I did some serious work on my vega nr 2520.
It started with a a small correction but (OOOPS )it ended with a complete refit.
From all the pictures I took I made a movie on youtube to share with all vega sailers all over the world.
In my account on youtube I could see there were many visits from germany to see my video.
For German vega sailers special:
enjoy,****:/nl.youtube.com/watch?v=Bf-liId0jmY

Perhaps we meet in Friesland,
Soulmates

  
Tischbeine
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 09.01.2009 18.58
Hallo Jens,
wenn Du die Tischbeine der Vega, auch liebevoll Dackelbeine genannt, nicht bekommen kannst, wende Dich doch an unser Klassenvereinigungsmitgölied Egon Ruprecht. Er fertigt sie Dir bestimmt zu einem akzeptablen Preis an.

Dieter von der Kenternix

  
Wind-Selbststeueranlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 08.01.2009 20.24
Hallo Jens,
ich selbst fahre den alten Windpiloten mit der großen Windfahne. Mit der Anlage kann ich sowohl bei sehr wenig Wind als auch bei Starkwind mit viel Welle sicher steuern lassen. Getestet bei kontinuierlich 8 Beaufort und 3 m See. Naturgemäß funktioniert das am besten bei Am-Wind-Kursen bis Raumschotkursen. Bei achterlichem Wind wird der scheinbare Wind leider recht gering und damit ist nur ein geringes Rudermoment erzielbar.
Eines aber kann die Anlage nicht: Knöpfchen drücken und danach Kurs halten. Ich muß sie schon mit etwas Gefühl einstellen, aber dann ist auch stundenlang Ruhe.
Einen weiteren unschätzbaren Vorteil hat die alte Anlage: Ich habe mit ihr ein fertiges Notruder und, parallel zum Hauptruder im Hafen bedient, eine plötzlich recht gut manöverierende Vega. Das habe ich auch zur Perfektion gebracht und Hauptruder und Winmdpilot über eine Teleflex-Steuerung gekoppelt. Ich weiß nicht, ob man diese Vorteile auch mit einer Pendelruderanlage erreichen kann. Außerdem ist die Anlage so simpel konstruiert, das kaum etwas kaputt gehen kann.
Dieter von der Kenternix

  
Wind-Steueranlagen?
Eingetragen von: Jens Elligsen
E-Mail: j.elligsen@gmx.de
Datum: 07.01.2009 15.45
Ich möchte mir eine Winsteueranlage an meine Vega bauen, bin mir aber nicht sicher ob eine Pendelruderanlage z.B. Pazific, oder eine mit festem Ruder so wie der alte Windpilot.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Systemen berichten.
Jens Vega1725

  
reponse a Franck
Eingetragen von: Willi Zeppernick
E-Mail: wzeppernick@arcor.de
Datum: 04.01.2009 21.02
Bon soir Franck.
Quelle surprise votre lettre.Merci bien.Malheureusement avons nous des visiteurs.Je vais repondre tres bien tot.
Bien a vous et bonne annee.
Willi

  
message pour wzeppernick@t-online.de
Eingetragen von: DELVILLE FRANCK
E-Mail: franck.delville@club-internet.fr
Datum: 04.01.2009 20.21
Bonjour Willi,
J'ai écrit un message il y a longtemps sur ce siteet je viens de découvrir votre réponse. Quelle bonne surprise après autant de temps. Merci de m'avoir répondu. En France il n'existe pas de site sur les "véga" et le votre est trés bien, dommage , je ne parle pas votre langue. Vous me parlez d'un CD d'un de vos ami, je suis intéréssé et vous donne mon adresse:Franck Delville Chemin de Bellegrave 05200 Crots France.
Et vous ou habitez vous et ou naviguez vous ?
Cet été je suis parti de La Ciotat à coté de Marseille et je suis allé aux îles Baléares Majorca et Minorca c'était trés bien je suis aussi aller à Barcelona ou j'ai renconté des anglais avec leur Véga : Vegabond.
En espérant vous lire bientôt, vous pouvez m'envoyer un mail directement a l'adresse suivante franck.delville@club-internet.fr J'ai essayé de mon coté votre adresse mais apparament la votre n'est plus la bonne.
A bientôt
Franck

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:16

Vega Workshop
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 25.02.2009 22.19
Hallo Workshopteilnehmer,
die weiteren Informationen für den Workshop sind heute per Mail rausgegangen. Falls die Mail nicht angekommen ist bitte ich um Rückmeldung.
Gruß Gerhard Ströh

  
neue Webseite
Eingetragen von: Thomas Langer
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 25.02.2009 21.36
Hallo zusammen,

meine Webseite www.frigga-live.de ist zwar noch nicht ganz fertig aber durchaus schon ganz ansehnlich (wurde mir gesagt). Schaut doch mal rein.

Gruß, Thomas

  
Fallentauwerk
Eingetragen von: Stefan K.
E-Mail: steveomatic@gmx.li
Datum: 08.02.2009 21.19
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Momentan tendiere ich in Richtung Dyneema-Tauwerk in 8mm.

Gruß Stefan

  
Fallen austauschen
Eingetragen von: Joachim
Datum: 04.02.2009 21.12
Hallo Stefan

wir haben vor drei Jahren unsere Drahtfallen gegen Dyneema Regatta 2000 mit 8mm Durchmesser ausgetauscht. Rot und Grün für BB und STB. Sieht gut aus und wir mussten die Rollen im Mast nicht tauschen. Genug "Griff" ist auch noch gewährleistet.Kausch eingespleisst - Fertig! Nachteil: ca.2,50 pro m ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber für die Vega darf nur das beste gut genug sein :-)

Viel Spass auf der JHV. Können leider nicht kommen sind in Ischgl- Skilaufen

Vega 3354

  
Seekarten gesucht
Eingetragen von: Jens von Vega 1725
E-Mail: j.elligsen@gmx.de
Datum: 03.02.2009 19.20
Hallo zusammen,
Ich suche für meinen Törn dieses Jahr noch Seekarten.
Von Ystad bis Stockholm, entweder gebraucht zu kaufen oder leihweise. Ich werde anfang Juni starten und ende August zurück sein.

  
Fallen
Eingetragen von: gerhard.S.
Datum: 27.01.2009 21.41
Auf die Spuren der Drahtfallen am Alumast hätte ich gerne verzichtet. Damit keine dazu kommen fahre ich seit Jahren entsprechendes Tauwerk mit Umlenkung nach hinten. Ohne Probleme.
Gruß Gerhard
/p>
  
Fleischhaken
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 27.01.2009 18.19
Hallo Stefan,
Fleischhaken treten nur bei ermüdetem Material auf, wenn einzelne Drähte brechen.
MfG
Dieter

  
Drahtvorläufer
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 27.01.2009 18.17
Hallo Stefan,
die Probleme mit Fleischhaken hatte ich in 30 Jahren Praxis nicht. Hinter der Kupferpressung sollen die Einzeldrähte noch 1 - 2 mm herausschauen. Diese Enden liegen aber gut an und bilden keine Fleischhaken. Wenn sie stören: Etwas Tape oder vor der Pressung Schrumpfschläuche aufziehen, beseitigt das Problem. Auch bei umgelenkten Fallen kann man gut mit Drahtvorläufern arbeiten. Es empfiehlt sich dann aber ein Draht auf Tau Spleiß, eine schöne Winterbeschäftigung. Aber auch durchgängige Taufallen sind gut ein setzbar. Ich würde aber darauf achten, dass etwas Restreck übrig bleibt.
Mast-und Schotbruch
Dieter

  
Re: Fallentauwerk
Eingetragen von: Stefan K.
E-Mail: steveomatic@gmx.li
Datum: 26.01.2009 19.01
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Habe vielleicht einiges vergessen zu Erwähnen. Der Vorbesitzer hat anscheinend die Drahtfallen gegen normales Tauwerk gewechselt. Zudem sind alle Fallen ins Cockpit auf Klemmen geführt. Da die Fallen aufgrund der Jahrelangen Witterung stark beansprucht sind, sollen diese ausgewechselt werden. Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Freund von Drahtvorläufern, da sich die einzelnen Drähte gerne in Fleischerhaken verwandeln (eigene Erfahrung auf einem anderen Boot.

Gruß Stefan

  
Fallenmaterial
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 26.01.2009 17.52
Hallo Stephan,
die Albin Vega ist im Original mit Drahtfallen und Tau im Handelbereich ausgerüstet. Die Fallen werden außen am Mast gefahren. In den Draht sind im Originalan jedem Ende Augen eingepreßt, das Tauwerk in das Auge eingespleist. Diese Kombination bietet einerseits den geringen Reck des Drahtes, das kurze Stück doppelt geflochtene Polyesterschot, z.B. Herkulesschot 10 mm, bis zur Belegklampe erzeugt nur noch einen sehr geringen Reck, der aber auch sehr vorteilhaft ist. So wird der Ruck hart einfallender Böen deutlich gemildert. Ergebnis: Kein Bruch an den Beschlägen. Natürlich kann man auf modernen hightec-Fallen wechseln, viel bringt dfas aber nicht. Eine minimale Gewichtsersparniss und ein minimal geringeres Toppgewicht, dafür aber ruckartige Belastungen für die Beschläge.
Dieter von der Kenternix

Ps.: Seid ihr schon in der Klassenvereinigung?


  



Teakdeck
Eingetragen von: Thomas Langer
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 14.04.2009 08.59
Hallo Veganer,
leider muss ich den Teakholzbelag meines Plichtbodens erneuern. Wo kriege ich am günstigsten das Holz her? Danke für jeden Tipp,
Thomas

  
Ölwechsel Getriebe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 10.04.2009 19.32
Hallo Herr Bertalan,
ich gehe davon aus, dass Sie eine Albin-Maschine mit Kombi-Getriebe haben. Bei diesen Maschinen wird das Getriebe vom Motoröl mitgeschmiert. Für den Motor schreibt das schwedische Handbuch (Ausgabe 1972) Öl der Qualität "Service MM" vor, in der Viskosität bei Temperaturen über +5° SAE 30, darunter SAE 20. Sie können auch jedes ordentliche Öl für Automotoren verwenden.
Der Umkehrmechanismus des Kombigetriebes erhält lediglich 1 - 2 Hübe aus der Fettpresse in das Schmiernippel.
Wichtig: Am Propeller ist ein Stopfen eingeschraubt. Ihn herausschrauben und durch ein Fettnippel ersetzen. Soviel wasserfestes Fett in den Propeller einpressen, bis es aus dem Propellerflügelansatz und am Welleneingang austritt. Dann das Fettnippel wieder herausschrauben und durch den Stopfen ersetzen.
Viel Erfolg!
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"

  
Getriebe Öl - wechsel
Eingetragen von: Bertalan Zsuzsanna
E-Mail: bertalan.zsuzsi@gmail.com
Datum: 09.04.2009 22.10
Liebe Vega Freunde!
Ich habe ein Vega 27 gekauft nr.757 benziner. Ich möchte Öl wechseln , und welche Öl soll man nehmen. Ich habe im Hanbuch gelesen, dass mit SAE30 öl benutzen muss, aber das reicht nicht bei Öl Händler!
Viele Grüsse aus Ungarn, aus Balaton

  
saison 2009
Eingetragen von: Winfried Strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 01.04.2009 13.48
Der Countdown läuft! Ich habe den Krantermin für Dienstag nach Ostern vereinbart. Das Eis ist 200 km nördlich von Stockholm bereits getaut, sodass meine Akaroa ins Wasser kann. Sucht noch jemand einen Mitsegeltörn für Pfingsten? Vom 23. Mai bis 06. Juni geht es bei mir durch den Stockholmer Schärengarten. Bei Interesse bitte melden. Grüße an alle und eine schöne Saioson 2009 wünscht Winfried

  
Fahrräder
Eingetragen von: T. Berthold
Datum: 30.03.2009 21.43
Hallo Herr Sturm,schon seit Jahren fahren wir die Räder zwischen Achterstag und Heckkorb im Urlaub. Im zusammen gefalteten Zustand , sonst würden sie nicht passen.
Alles kein Problem. Das Alterder Fahrräder würde ich auf ca. 30 - 40 Jahre schätzen. Duomatic , also 2 Gänge . Aluräder waren mir zu teuer und auch zu unsicher ( zu hoher Schwerpunkt für meine Größe von 197 cm !) .
Viele Grüße
T.Berthold

  
Fahräder am Achterstag quer
Eingetragen von: Peter Sturm
Datum: 30.03.2009 19.20
Hallo,

genau das interessiert mich. Passen zwei Klapp-Räder hinten am Achterstag quer? Müssen dann die Räder überhaupt noch gefaltet werden oder passen diese auch zusammengebaut hinten hin?

Nächste Frage: Sind Alu Räder empfehlenswert? Von wegen Salzwasser und Rost? Ich möchte die Räder nicht ständig mithaben, nur ein paarmal im Jahr, wenn es nach Wangerooge oder Spiekeroog geht.

  
Klappräder
Eingetragen von: Gerd
Datum: 30.03.2009 15.02
Hallo Herr Sturm,
die Vega ist ein großes Schiff! In der Steuerbordbackskiste habe ich jahrelang zwei Klappräder der älteren Generation verstaut bekommen. Die Stegnachbarn haben immer große Augen gemacht, wenn ich die Räder dort heraus holte. Ein Klapprad, jetzt Dahon,passt dort locker hinein. Wenn dort zwei Fahrräder hinein sollen, muss ich nach Plan stauen. Thomas fährt im Urlaub seine Räder immer hinter dem Achterstag quer. Von dort sind die Räder natürlich sofort einsetzbar.

  
Fahrräder transportieren
Eingetragen von: Peter Sturm
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 29.03.2009 17.04
Hallo,

hat einer von Euch Klappräder an Bord einer Vega? Mich würde interessieren, wie man diese am besten unterbringen kann? Ich überlege, ob 2 Stück 20 Zoll Klappräder zwischen Heckkorb und Cockpit Süll passen könnten. Hat das schon jemand mal ausprobiert?

Grüße, Peter

  
Vega-Workshop
Eingetragen von: Paul Beinhauer
Datum: 26.03.2009 16.17
Dieter und Gerhard,
ein ganz großes Lob für euren (und alle anderen Teilnehmer des) Workshop am 7. März in Lübeck. Ich kämpfe zwar immer noch mit meinem Verstellgetriebe, aber ohne die "Trockenübung" wäre mir nicht sooo klar was wie auseinander gebaut wird. Mittlerweile kann ich mein Problem auch lokalisieren: das Kugellager im Verstellantrieb hat sich regelrecht aufgelöst...
Die Spannklubbe der Antriebswelle ist durch die Spannringe nur so verspannt, daß ich einen Abzieher auf Größe zurechtbasteln muß um da weiter zu kommen.
Und die Segelsaison steht vor der Tür!

Alles Gute bei den restl. Arbeiten,
Paul

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
E-Mail: annikafriedrichs@aol.com
Datum: 17.03.2009 21.42
Liebe Vega-Freunde,
ich erwarte wieder zahlreiche Beiträge für die kommenden Vega Mitteilungen. Bitte mailt mir eure Texte und/ oder Fotos möglichst bis Ostern zu, damit ich die neue Zeitung erstellen kann. Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Annika
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:16

Mastschienensperre
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 27.04.2009 19.24
Hallo Stefan,
mit kaufen wird da wohl nicht mehr viel.
Bei mir ist das nur ein gebogenes Stückchen Niroblech mit einem Langloch und einer Schraube.
Ggf. wende Dich mal an Egon Ruprecht.
Dieter von der Kenternix.

  
Mastschienensperre
Eingetragen von: Stefan K.
Datum: 26.04.2009 09.26
Hallo,

nachdem die Saison begonnen hat, ist mir aufgefallen, dass mir der Vorbesitzer leider den Verschluss für die Öffnung der Mastnut nicht mitgegeben hat. Hat einer eine Idee wo es dieses Teil zu kaufen gibt? Momentan habe ich ein Bändsel um den Mast gewickelt, aber dadurch ist das Reffen leider nicht möglich...

Gruß aus Kiel,
Stefan

  
Rollreffanlage
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: diehelms@web.de
Datum: 23.04.2009 21.31
Unsere Vorsegel sind mittlerweile in einem schlechten Zustand und wir überlegen, eine Rollreffanlage zu instalieren. Wir haben uns bei zwei Segelmachern informiert, die eine unterschiedliche Segelfläche vorschlagen. Mit welcher Größe habt ihr gute Erfahrung gemacht und wie ist die Segelleistung gegenüber den "normalen" Vorsegel?
Weiterhin haben wir eine gut funktionierende Selbstwendefock an unserer Vega. Macht es Sinn, diese auch mit einer teiweise eingerollten Genua zu fahren? Ich habe ähnliches bei einer Vega (Arenthusa - oder so ähnlich) gesehen.
Meine letzte Frage gilt der Länge des Vorstages. Mein Mast liegt natürlich noch im Mastenkeller und ich habe nicht die genaue Länge meines Vorstages, wenn der Mast gestellt ist. In den alten Vegaunterlagen gibt es das Vorstag Maß I=9,34 m. Ist dies zu gebrauchen, oder muss ich den Mast stellen und dann das Vorstag ausmessen?
Wenn es zu diesem Thema noch wichtige bzw. nützliche Tips gibt, dann würden wir uns sehr darüber freuen.

  
Wärmetauscher
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 22.04.2009 04.01
Hallo Johannes,
wieder muss ich mit einer Frage beginnen:
Leckt das Wasser des inneren Kühlkreislaufes (mit Frostschutzmittel) nach außen heraus oder vermischt sich Seewasser mit dem Wasser des inneren Kreislaufes?
Im Fall 1 - Leck nach außen:
Ist ein Wärmetauscher mit Gummiendkappen eingebaut, müssen als Ersatz die Originalkappen eingesetzt werden.
Ist es ein Wärmetauscher mit Metallendkappe, so ist diese
entweder mit einem O-Ring oder
mit einer Flachgummidichtung
oder mit einer Papierdichtung abgedichtet.
O-Ringe sind im technischen Fachhandel, ev. beim Autozubehörhandel oder im Landmaschinenhandel,
Flachgummi zum Beispiel bei Gummi-Wegener in Hamburg und Dichtungspappe oder Papier im Autozubehörhandel erhältlich.
Ist aber das Wärmetauschergehäuse gerissen, nützt nur austauschen. Alle Chemie, um Autokühler abzudichten, ist fragwürdig.

Wenn es nur sehr wenig leckt, würde ich in der Saison nichts tun außer täglich den Kühlwasserstand kontrollieren und klares Leitungswasser nachfüllen, die Dichtungen dann zum Winter auswechseln und Frostschutz auffüllen.

  
Gashebel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 21.04.2009 19.59
Hallo Erik,
schön, dass Dein Umkehrmechanismuss so leichtgängig ist. Mach mal einen Kopfstand in die Bb-Backskiste, da sitzt das Getriebe des Gashebels. Daran ist die Schraube der Bremsvorrichtung. Etwas anziehen und Du hast das Peoblem gelöst.

Dieter von der Kenternix

  
Gashebel stellt sich alleine zurück
Eingetragen von: Erik Romer
Datum: 21.04.2009 13.17

  
Stopfbuchse
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 21.04.2009 06.35
Hallo Johannes,
wo bleibt das Öl Deiner Stopfbuchse?
Tropft es nach innen heraus und läuft dann in die Bilge, dann müßte Öl unter der Stopfbuchse fühlbar sein. Oder verschwindet es im Stevenrohr und damit in der See?

Wenn es in der Bilge landet, hilft es tatsächlich, die Packungsringe auszutauschen. Erhältlich zum Beispiel bei der Firma Toplicht in Hamburg.
Wenn es in der See landet, eine weniger gute Nachricht: Wenn die Simmerringe erst vor kurzem gewechselt wurden, ist das Manöverrohr eingelaufen. Hier hilft nur austauschen, sowohl das Rohr als auch erneut die Simmerringe. Achtung, sie sind mit Nirofeder erhältlich, das ist empfehlenswert!
Vielleicht hat noch jemand ein altes, aber sehr gut erhaltenes Manöverrohr für Dich.
Dieter von der Kenternix

  
Stopfbuchse + 2-Kreis-Kühlung
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 20.04.2009 11.39
Hallo liebe Vega-Gemeinde,

ich hoffe, dass Ihr auch schon schwimmt?! Ich habe bereits mein erstes schönes Wochenende auf der Ostsee verlebt!
Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
-Zum Einen verliere ich recht viel Öl durch meine Stopfbuchse. Ich habe die Version mit den beiden Simmerringen und der Ölfüllung dazwischen. Kann mir einer sagen, ob es mit einem neuen "Packungs-Docht" getan ist (und wo ich den her bekomme), oder ob bei zuviel Druck auf den Simmerring dieser leidet? Die Simmerringe habe ich vor 3 1/2 Jahren getauscht, die sollten doch eigentlich noch funktionieren?!
-Zum Anderen ist mein Wärmetauscher der 2-Kreis-Kühlung meines MD6A undicht. Kann mir einer sagen, wo ich so einen Wärmetauscher gebraucht oder neu her bekomme?

  
Teakholz
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 14.04.2009 18.34
Hallo Thomas,
nicht billig, aber gut:
Sommerfeld und Thiele in Mölln,
Fa. Georgius, Bremen
Tischlerei Behn, Hamburg
Achte unbedingt auf stehende Jahresringe, dann hast Du länger Freude daran.
Ev. ebay
Dieter von der Kenternix

  



Auszeit
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 09.05.2009 09.56
Hallo Vegarianer.
ich nehme mir jetzt einfach mal eine Auszeit. Bitte übernehmt doch mal für einige Zeit die Antworten auf die Anfragen im Gästebuch.
Danke!
Dieter von der Kenternix

  
Lackieren im Salon
Eingetragen von: Volker Krueger
E-Mail: vok@cvmi.aau.dk
Datum: 08.05.2009 19.49
Hi Dieter,

vielen Dank für die Antwort!
Der Lack, den ich habe, ist der "Original" klarlack von International, ein 1-K-Lack. Leider hat der sich nicht mit dem alten Lackvertragen.
Unter Deck habe ich, denke ich, kein Teak. Ich weiß nicht genau, was es ist. Auf jeden Fall ist das Holz lakiert. Aus Teak ist bei mir wohl nur der Rahmen vom Niedergang.
Hat schonmal jemand der Leser unter Deck lakiert? Bin für jeden Kommentar dankbar.
Dank im Vorraus, und besten Gruß,
Volker


  
Backskistendeckel
Eingetragen von: golfstrom
Datum: 07.05.2009 12.47
Moinmoin zamme, meine Backskistendeckel sind leider sher marode und ich wollte mir neue kaufen beim Arend, aber der versendet nur zwischen Oktober und April eines jeden Jahres. Schade. Jetzt versuche ich gerade an Bosstsbausperrholz zu kommen, habe aber leider nicht die genauen Maße der Klappen. Könnte mir die einer sagen oder einen Hinweis geben wo es steht?! Aus unseren Zeichnungen zur Vega habe ich eine Länge der Seitekisten von unter 80cm herausgerechnet, ist aber trotzdem ein wenig zu spekulativ um Holz entsprechender Größe zu kaufen. Also wär echt fein, wenn mir das einer sagen könnte. Vielen Dank schon mal, Frank von der Pearl (V2547)

  
Lack om Salon
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 05.05.2009 21.35
Hallo Volker,
hast Du 1-Komponentenlack genommen oder 2-Komponentenlack.
Im Salon hatte der Hersteller nur 1-K-Lack verwendet. darauf hält auch nur 1-K-Lack.
Wenn Deine Hölzer in der Kajüte Teakfurniert sind, sind sie warscheinlich geölt worden. Darauf hält überhaupt kein Lack! Hier hilft nur restloses Abschleifen - stöhn, ich weiß - un anschließendes entfetten, zum Beispiel mit Azeton. Leider ist dabei die Gefahr sehr groß, dass die nur ca. 0,5 mm starken Deckfurniere durchgeschliffen werden. Dann hilft nur noch ein Neubau der betroffenen Hölzer oder das Bekleben mit neuen Sperrhölzern. Als Klebstoff hat sich Sikaflex bewährt, mit einem Kunststoff-Zahnspachtel verteilt. Dann kann man die zugepaßten Sperrholzplatten sogar vorher in der Werkstatt lackieren, bevor man sie einbaut.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix

  
Welcher Lack im Salon?
Eingetragen von: Volker Krueger
E-Mail: vok@cvmi.aau.dk
Datum: 05.05.2009 18.17
Hallo,

bei meiner Albin Vega ist seit 1976 das Holz unter Deck nicht mehr lakiert worden. Einige Holzteile konnte ich herausnehmen, abziehen und neu lakieren. Bei festen Holzteilen konnte ich nur anschleifen. Der Klarlack "Original" von International hat sich aber leider nicht mit dem alten Lack vertragen. Jedenfalls ist das meine Erklärung dafür, daß an einigen Stellen der Lack nicht getrocknet ist und an anderen stellen häßliche Schlieren entstanden sind.
Hat jemand eine Idee, welchen Lack ich nehmen kann? Oder liegt es gar an etwas anderem?

Herzlichen Dank im Vorraus,
Volker

  
Rettungsinsel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 29.04.2009 02.07
Hallo Manfred,
ja, das geht.
Mit Sikaflex großflächig aufgetragen kann eine Bootsbau-Sperrholtplatte (6mm) auf das Deck geklebt werden. Ggf. die Sperrholzplatte von unten 4 mm einsägen, um sie der Decksrundung anzupassen. In diesem Fall die Montagestelle mit Küchenfolie abdecken, die Sägeschnitte mit Epoxy, mit Baumwollfasern angedickt ausfüllen und das Werkstück an den Montageort gepreßt aushärten lassen. Auf diese Weise erhält man gebogenes und doch festes Sperrholz. Nach dem Aushärten abnehmen und die Folie entfernen. Das Deck im Klebebereich auf jeden Fall mit Silikonentferner reinigen (Malergeschäft), anrauhen und den Klebebereich mit Kreppband abkleben. Sikaflex aufpressen, mit einem Zahnspachtel (3mm-Zahnung ca.), am besten aus Kunststoff gleichmäßig verteilen und die Sperrholzplatte einbetten. Mit Ziegelsteinen, Einkaufstüten voll Sand oder vollen Wassereimern beschweren. Wichtig ist, dass sich das Holz der Decksrundung anpaßt. Auf das Sperrholz die eigentliche Halterung aus Holz aufleimen.
Es ist auch möglich, eine hölzerne Halterung direkt mit Epoxy aufzuleimen, wenn die Klebefläche groß genug ist.
Metallhalterungen würde ich einen hölzernen Unterbau geben.
Dieter von der Kenternix

  
Propeller für die VEGA
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 29.04.2009 01.50
Hallo Ansgar,
für den Beta 16 PS passt ein dreiflügeliger Propeller 13x9 oder ein 2-flügeliger Faltpropeller 14x9 Zoll.
Dieter von der Kenternix

  
Rettungsinsel an Deck
Eingetragen von: Manfred Grodd
E-Mail: manfred.grodd@ewetel.net
Datum: 28.04.2009 17.07
Hallo Vegasegler!
Ich möchte eine Rettungsinsel im Container auf dem Kajütdach befestigen. Geht es auch, ohne bis in den Salon durch zu bolzen? Wie habt Ihr es gemacht, oder würdet es nächstes Mal besser machen?
Viele Grüsse von Manfred V1342

  
Neue Schraube für Vega 1489
Eingetragen von: Ansgar Baranowski
E-Mail: annbar@gmx.de
Datum: 28.04.2009 09.21
Hallo, liebe Vega-Segler, mein MD6A hat sich verabschiedet. Neuer Motor ist ein Sole Mini 17,
16Ps. Kann mir jemann sagen, welchen optimalen Winkel die neue Schraube haben sollte ?
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:16

  
Rollvorsegel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: [email=fraembs @t-online.de]fraembs @t-online.de[/email]
Datum: 27.04.2009 20.21
Hallo Christian,
ich fahre seit mehreren Jahren die VEGA mit einer Rollfockanlage mit festem Vorstag.
Meine Erfahrungen:
Im voll ausgerolltem Zustand sehr guter Stand der Segel, kein Durchhang zwischen den Stagreitern. Bei mir hat das Profil einen Durchmesser von 25 mm, damit ist die Verwirbelungszone hinter dem Profil auch entsprechend klein. Ich sehe kaum einen Unterschied zu Stagreitersegeln. Anders wird es, wenn ich das Segel gerefft fahre. Die vom Segelmacher eingenähten Schaumstoffprofile helfen zwar etwas, den Bauch des Segels wegzudrehen, aber bei stärkerem reffen wird das Tuch dann doch zu baucig und vor allem wandert der Bauch nach achtern. Das kann kein noch so guter Segelmacher vermeiden, höchstens den Effekt verringern. Außerdem ist eine Genua aus leichtem Tuch gefertigt und zuviel Wind ist dann auch nicht gut für das Segel. Insofern ist Deine Idee schon ideal, für etwas mehr Wind eine 100%-Fock, z.B. eine Selbstwendefock einzusetzen. Die muß aber wirklich exakt passen, sonst ärgerst Du dich nur. Hier würde auch eine teilweise eingerollte Genua kaum befriedigend stehen.
Ich würde immer empfehlen, am stehenden Mast sowohl die Rollfock als auch die Segel anmessen (zu lassen).
Dieter von der Kenternix

  



Lackieren im Salon
Eingetragen von: W.Stevens
E-Mail: w.v.stevens@arcor.de
Datum: 19.05.2009 15.55
Ich habe seid Oktober 08 eine Albin 27 Nr.1207
Sie ist von 1971 und war auch noch nie Innen behandelt worden.Ich habe es zuerst auch mit Klarlack versucht,war aber auch irgendwie scheckig und glänzte speckig.Dann habe ich mehrmals D2 von Owatrol aufgetragen und einen schönen Seidenglanz erzielt.ich werde Innen keinen Klarlack mehr verwenden.Viel Spaß

  
Cockpitzelt
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 18.05.2009 13.50
Hallo Balu,
versuch es unter www.vegamarin.se .
Vära kapell
Gruß Thomas

  
cockpitzelt
Eingetragen von: balu
E-Mail: balubox@mailbox.hu
Datum: 16.05.2009 23.17
Hallo aus BALATON!
Kan mir jemand helfen wo ich ein cockpitzelt für meine Vega kaufen kan?

  
MD6A zu verkaufen
Eingetragen von: Ingo Wolfram
E-Mail: ingowolfram@gmx.de
Datum: 15.05.2009 08.12
Liebe Leute,
wie haben uns entschlossen, unseren wackeren MD 6A gegen einen Betamarine auszutauschen. Die neue Maschine wird aller Voraussicht nach Anfang Juni eingebaut. Daher: MD 6A an Selbstabholer abzugeben gegen Gebot (Zweikreiskühlung, neuer Edelstahlkrümmer, Kombigetriebe, Propeller, Ersatzpropeller, Ersatzverstellschneckenzug, Regler, Dyna pp.). Motor läuft rund und gut. Keine Probleme beim Anspringen. Video: ****:/www.youtube.com/watch?v=eHTXZT_G7WE

Grüße aus HH

Ingo Wolfram (Chicago Hope # 2819)


  
Backskistendeckel
Eingetragen von: golfstrom
Datum: 13.05.2009 21.04
Gerd ich danke Dir, Grüße, Frank

  
Backskistendeckel
Eingetragen von: Gerd
Datum: 13.05.2009 19.21
Folgende Zuschnittmaße habe ich gemessen: 2 Stück 800 x 440 mm und fürsHeck 1 Stück600 x 400 mm. Genauer messen konnte ich nicht, weil mein Cockpit mit Teak ausgelegt ist.
Viel Spaß beim bauen

  
Backeckelskistend
Eingetragen von: Gerd
Datum: 13.05.2009 13.09
Ich fahre heute zum Schiff und halte den alten Zollstock mal ran.

  
Backskistendeckel
Eingetragen von: golfstrom
Datum: 13.05.2009 08.00
Moin auch noch mal, weiß niemand die Maße von den Backskistendeckeln, bzw. kann mal kurz nen Gliedermaßstab dran halten? Ich bin leider 500Km vom Schiff entfernt und würde mir die Bretter gerne zugeschnitten mitnehmen. Danke, Grüße, Frank von der Pearl (V2547)

  
Lack für Volker
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 13.05.2009 07.51
Moin Volker,

versuchs mal mit "Relius Holzsiegel Gloss" - ein 1-K-Klarlack, glänzend. Den habe ich vor 2 Jahren genau für den gleichen Fall mit Erfolg eingesetzt. So eine 750ml Dose kostet unter 10,00€, ist daher auf jeden Fall einen Versuch bei Dir wert.

  
Lackprobleme
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 09.05.2009 10.01
Dann kann ich mir nochvorstellen, dass mit Möbelpolitur gearbeitet worden ist oder mit Silikon. Aber egal, das muss runter, erst dann ist ein Lackaufbau möglich.

  



Mastlegevorrichtung gesucht (in der Schweiz)
Eingetragen von: markus christ
E-Mail: mac@abuda.ch
Datum: 30.06.2009 10.52
Guten Tag

Wir suchen eine Ersatz-Mastlegevorrichtung(alte Defekt) für unsere Albin-Vega in der Schweiz.

--> kann uns jemand helfen?

Vielen Dank

  
Vega Polster
Eingetragen von: Alex
E-Mail: alex.obers@googlemail.com
Datum: 27.06.2009 16.16
Hallo Vega-Freunde...
ich habe seit 1,5 Monaten nun auch eine Albin Vega... jedoch benötige ich dringend neue Polster. Hat sich jemand schonmal welche anfertigen lassen? Wenn ja wo?
Danke für eure Hilfe!

  
luftfilter
Eingetragen von: Thomas
Datum: 26.06.2009 17.28
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem Luftfilter für Volvo Md 6. Hat jemandschon malnach einer günstigeren Alternative als den teuren Original Filter von Volvo ausschau gehalten ?Gruß Thomas

  
Vega Zubehör
Eingetragen von: Joachim
Datum: 25.06.2009 10.28
Hallo zusammen,

für alle die die Seite noch nicht kennen:

****:/www.vegaboatsupplies.nl/index.php

Das ein oder andere Teil sieht ganz gut aus. Bestellungen sind nur im Winterhalbjahr möglich.
Grüße

  
Windgenerator
Eingetragen von: Thomas L.
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 17.06.2009 22.23
Hilfe, nun bin ich stolzer Besitzer eines Rutland 913, aber das Ding wiegt 10,5 kg und soll mind. 2,50 m über Deck rotieren. Irgendwie kriege ich den schon montiert hatte ich gedacht, hat sich jetzt aber doch als etwas knifflig herausgestellt. Das Edelstahlrohr als Mast zu beschaffen ist nicht das Problem, aber die Aussteifung. Hat jemand so ein Ding auf seiner Vega, oder schonmal gesehen und weiß, wie man's am besten hinkriegt? Bin dankbar für jeden Tip. Sonst bin ich fast fertig und hab schon Hummeln im Hintern.
Viele Grüße, Thomas

  
Riß im Vorstagbeschlag
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 02.06.2009 22.23
Hallo Vegafreunde, bitte den Vorstagbeschlag kontrollieren. Jörn hat einen Riß entdeckt. Weiter auf der Seite Vegatechnik.

  
cockpitzelt
Eingetragen von: Balu
E-Mail: balubox@mailbox.hu
Datum: 02.06.2009 11.23
Danke für eure hilfe. Habe noch eine frage. Welche windpilot ist am besten geegnet für den vega. Hat jemand erfahrung damit?

  
Cockpitzelt
Eingetragen von: Erik
Datum: 02.06.2009 00.46
Moin. Versuche es mal bei Bosse Verdecke -. die haben sogar ein Schnittmuster von der Albin Vega. Habe dort letztes Jahr eins machen lassen - allerbestens und ich bin sehr zufrieden

  
Pfingsttreffen
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 29.05.2009 21.04
Moin,
ich wünsche Euch allen, die Ihr zum Treffen fahrt guten Wind, genug Sonne und viel Spaß an Bord und an Land. Wäre gerne dabei, werde an Euch denken, wenn ich ab morgen in meiner neuen "Wohnung" wohne. Übrigens ist "SY Frigga" jetzt als offizielle Anschrift auf meinem Perso eingetragen, wer hat das schon :-)
Viele Grüße (noch) aus dem Binnenland, Thomas

  
Vega Pfingsttreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 21.05.2009 11.37
Noch 9 Tage bis zum Vegatreffen

  



Wie hoch ist der Salon einer Vega?
Eingetragen von: xy
E-Mail: phans94@googlemail.com
Datum: 17.07.2009 21.09
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Salon eine Vega ist? Und wo ich einen Testbericht finden kann. auf der Yacht homepage habe ich keine gefunden.

  
Filter
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 16.07.2009 09.23
Hallo zusammen,
der kleine Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ist zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses und darf nicht verstopfen, was bei dem Durchmesser wohl kaum passiert. Zum Thema billige Ölfilter: Mir wurde abgeraten billige zu verwenden, da bei modernen Motoren ein Ventil im Motor eingebaut ist, das das zurücklaufen des Öls aus dem Filter bei stehendem Motor verhindert. Unser Volvo hat das nicht, sondern ist im Filter integriert. Es könnte dadurch sein, dass nach langem stillstehen des Motors der Öldruck etwas langsamer aufgebaut wird. Die Gefahr ist wohl gering, sodass letztlich doch jeder selbst entscheiden muß. der Countdown läuft, in 2 Wochen geht es nach Gotland.
Beste Grüße aus dem schwülen Süden Windfried

  
Nachtrag zur Fallenkurbel
Eingetragen von: xy
E-Mail: phans94@googlemail.com
Datum: 14.07.2009 17.11
Ich hatte ganz vergessen, die @ anzugeben..
:-)

  
Fallenkurbel
Eingetragen von: xy
Datum: 12.07.2009 12.17
Kann mir jemand helfen, eine gebrauchte Fallenwinsch zu organisieren?? Am besten wäre es, wenn der Masthlter dabei wäre. Hat jemand eine liegen??

  
Vegatreffen in Neustadt
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 09.07.2009 19.52
Hallo Vegafreunde,
Elke und Dieter von der Kenternix sind nach ihrem mehrwöchigen Ostseetörn zurück und sind beim Vegatreffen dabei. Es gibt also viel zu erzählen.
Wir treffen uns in Neustadt.
Gerd
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast