Archiv - 2006 bis 2013

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:16

  
Vegatreffen in Neustadt
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 08.07.2009 22.18
Hallo Vegafreunde,
Thomas Langer ist mit seiner Frigga heute in Lübeck angekommen. Seit ein paar Tagen ist er nun auf den Weg nach Neuseeland, seinen Traum zu verwirklichen. Eventuell, und ich werde versuchen ihn zu überzeugen, am Sonnabend zum Vegatreffen nach Neustadt zu kommen. Also, auf nach Neustadt.
Gruß
Gerd



  
Oelfilter
Eingetragen von: Thomas
Datum: 06.07.2009 11.46
Hallo Walter,
Vielen Dank für die Info. Was aber macht der kleine Schlauch oben vom Ventildeckel zum Filter?
Sehen wir uns am kommeneden WE in Neustadt?

Gruß Thomas

  
Vegatreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 05.07.2009 19.21
Das war doch ein schönes Wochenendwetter in der Lübecker Bucht ! Für das kommende Wochenende zum Vegatreffen in Neustadt/H. kann es noch einmal so gut werden.
Frage: Wer kommt zum Vegatreffen? Bitte kurze Rückmeldung an die Geschäftsstelle. Wer sich anmeldet und zum Treffen kommt erhält eine Vega-Rotter-Glas. Also auf nach Neustadt.
Gruß Gerhard

  
Mastlegevorrichtung
Eingetragen von: Golfstrom
Datum: 01.07.2009 20.45
Hallo Marcus, schau Dir die mal an, ist eine mobile Mastlegevorrichtung. War erst etwas gewöhnungsbedürftig beim ersten Legen, klappte dann beim nächsten Stellen hervorragend. Man sollte aber zu zweit sein. Ich bin ganz zufrieden damit und spare mir unsere sehr teuren Krankosten damit.

Ich hoffe der Link funktioniert, kostet unter 300 Euro und als Taile nehme ich die Großschot.

****:/www.awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=310409&position=1&anzahl_treffer=3

Grüße,

Frank von der Pearl, V2547

  
Oelfilter
Eingetragen von: Walter Schlaphof
E-Mail: wal.mon@freenet.de
Datum: 01.07.2009 18.32
Hallo Thomas, ja es gibt günstige Alternatieven für den Oelfilter. Ich bin immer nach Matthies Auto-und Werkzeugteile Süderstraße in Hamburg gefahren. Die haben Kataloge wo die Alternatieven aufgezeigt werden.

Gruß Walter

  



Volvo Penta MD6A
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@t-online.de
Datum: 21.08.2009 18.31
Liebe VEGA-Segler,
die Explosionszeichnungen, noch lieferbare Ersatzteile und deren Preise sind auf folgender Internetseite einsehbar:
****:/www.marinepartseurope.com/de/e-volvo-penta-664-MD6A.aspx

Dieter von der Kenternix

  
Vega Shleitreffen
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 21.08.2009 12.30
Hallo Vegafreunde rund um die Schlei.
Auf zum Vegaschleitreffen nach Arnis!
Einige Vegasegler haben sich angemeldet und wir wollen uns auch in kleiner Anzahl treffen. Walter ist schon vor Ort und am Sonnabendnachmittag werden dann auch die anderen Vegafreundeeintreffen. Ich selber bin von Hiddensee zurück und werde mich ins Auto setzen um dabei zu sein. Für Essen und Trinken muss selber sorgen. Wie ich gehört habe gibt es im Hafen von Arnis neuerdings überdachte Grillplätze. Das Wetter soll ja auch mitspielen.
Für jedes Teilnehmendes Vegamitglied gibt es auch ein Vega-Rotterglas.

Wir sehen uns.
Gruß
Gerhard Ströh

  
Vega Schleitreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 17.08.2009 20.26
Hallo Vegafreunde rund um die Schlei,
für unser Schleitreffen sind einige A.nmeldungen eingegangen.Aber wir brauche noch ein paar Vegas die nach Arnis kommen wollen. Vorallem vermisse ich eine Rückmeldung der unmittelbaren Vegasegler vor Ort. Ich bitte um eine kurze Nachricht.
Ich hoffe wir sehen uns in Arnis(wenn ich rechtzeitig von Hiddensee zurück komme).
Gruß Gerhard Ströh

  
Neue Fenster
Eingetragen von: Olaf Peters
E-Mail: olafpeters1970@t-online.de
Datum: 17.08.2009 19.10
Hallo Dieter,

danke für den Tip, habe eine Firma in Dänemark ausfindig gemacht. Ertec www.ertec.dk dort kostet der komplette Alufensterset € 1.700,--.
Ist ne Stange Geld, aber wir denken drüber nach.

  
Neue Fenster
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.08.2009 19.25
Hallo Olaf,
ein bestens sortierztes Fachgeschäft für Gummidichtungen ist die Firma
Harry Wegener, Bullerdeich 51, 20537 Hamburg-Hammerbrook, www.harrywegener.de

Die Aluminiumfensterrahmen sind auch sehr schick, aber teuer. Hier kann ich auf die Internetseite der britischen Klassenvereinigung verweisen: ****:/www.albinvega.co.uk/windows.php
Sie bieten sowohl Gummidichtungen als auch komplett neue Fenster an.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix

  
Neue Fenster
Eingetragen von: Olaf Peters
E-Mail: olafpeters1970@t-online.de
Datum: 15.08.2009 17.13
Hallo nach langer Zeit ist es wohl soweit, die Fenster bzw. Dichtung müssen erneuert werden.
Das Alter der Vega wissen wir nicht, aber sie hat die Baunummer 1098. Im Urlaub habe ich eine
Vega gesehen mit Alurahmen, auch schick.
Hat jemand Informationen wo man neue Dichtungen oder Fenster bekommt?

Danke im Vorraus

  
Farbschichten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.08.2009 17.41
Bei mir hat sich für das Unterwasserschiff ein Bosch-Elektroschaber allerbestens bewährt. Über Wasser erziele ich die besten Ergebnisse mit einem Exzenterschleifer. Auch nicht zu verachten und für die Feinarbeit allemal besser als billiges Trockenschleifpapier ist Naßschleifpapier und ein Schleifkork. Dieses Papier hat eine erstaunlich lange Standzeit, wenn es immer wieder in Wasser getunkt wird.

Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Entfernen der Rumpffarbschichten
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@kabelmail.de
Datum: 03.08.2009 18.06
Welches Werkzeug würdet Ihr favorisieren,um die diversen Lackschichten vom Rumpf zu entfernen.
Ich bitte nur um Hinweise von denen,die von Ihrer Aktion begeistert waren

  
Test
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 27.07.2009 16.39
Hallo,
einen Testbericht gibt es in der Yacht Nr 12 von 1973 und in einer unbekannten Ausgabe 1968. Die Ausgabe 1973 ist bei der Yacht Redaktion zu bekommen.

  
Salonhöhe
Eingetragen von: Nils (Vega 960 "Njörd")
Datum: 20.07.2009 16.22
Hi! Habe mal was von 1,72 m an der höchsten Stelle im Salon gehört.
Grüsse
Nils

  



Verstellpropeller
Eingetragen von: albin-Vega Klassenvereinigung
Datum: 08.09.2009 18.00
Wieso einen größeren Propeller? Da stimmt die Einstellung wohl nicht! Dieter, unser Fachmann wird sich bestimmt hier noch zu Wort melden.


  
Verstellpropeller
Eingetragen von: Pétz
E-Mail: chris.de@gmx.de
Datum: 08.09.2009 16.35
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem die 2459 gekauft.
Fahre unter Maschine bei normaler Drehzahl 3,5 kn.
Es ist ein MD7A verbaut und hat jemand eine Ahnung wo ich ein größeren Propeller bekomme?
Dank euch schonmal für die Antworten...

  
Vegatreffen Poel
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 03.09.2009 19.43
Hallo Vegafreunde,
das Poeltreffen ist nach Travemünde/Priwall verlegt worden.
Siehe auch Seite Aktuelle Mitteilungen
Gruß

Gerhard Ströh

  
Albin Vega
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 31.08.2009 22.43
In der neuen Yacht 19 vom 2.9.09im Beitrag :
Feiertage im Fjord , Immer im August pilgern zigtausende Menschen nach Risoer, einem kleinen Ort am Skagerak. Dort steigt das Holzbootfestival , eine Veranstaltung von legendären Ruf,
steht auf der Seite 44 , Zitat:
„Als die Sonne hinter den hohen Felswänden verschwindet und die Straßenlaternen den Hafen in gelbes Licht tauchen, stiehlt dann aber ein völlig unscheinbares Boot den Stars an der Pier die Schau. Es will gar nicht zu den Festival passen. Schnöde, aus Kunststoff gebaut, der Zustand recht verlottert und auf den ersten Blick kaum für einen Nordseetörn tauglich, offenbart nur sein Name „Bersek II“ das es sich um die gut acht Meter lange Albin Vega des norwegischen Seehelden Jarle Andhoej handelt.

Mit dem baugleichen Vorgänger „Beserk I“ war der damals 19-jährige vor zehn Jahren über den Atlantik und in die Antarktis gesegelt(siehe Yacht 4/2001). Seitdem ist er mit wechselnden Crews auf Amundsen Spuren bis ins Packeis unterwegs gewesen und hat den stolz der Norweger neu entfacht.. Eine große Schar der Zuschauer sitzt auf der Mole , während der Skipper launige Anekdoten zu den Bildern erzählt, die per Beamer auf die gesetzten Segel der „Beserk“projiziert werden. Zitat Ende


  
schwedisch
Eingetragen von: Schaberg
E-Mail: rain.hohmann@telebel.de
Datum: 31.08.2009 14.44
Hallo liebe Klassenkamerad/en/innen

wer kann mir helfen bei den vegamarin.se Seiten
Die Google Übersetzung ist komplett Murks/unverständlich.
Vieleicht mit einer verständlichen Übersetzung?
Interessiert bin ich an Sprayhood ggf. neue Bügel + Beschläge?, Kuchenbude sowie den Alufenstern (Set?) dort. Die sehen besser aus als die von Steve Birch.

Ansonsten bin ich leider schon lange wieder vom Kanaltörn (Belgien/Frankreich/Portsmouth/London) wieder zurück.

Jetzt will ich Rondo schöner machen.

Liebe Grüße
Klaus
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:17

  
MD6 Zylinderkopf gesucht
Eingetragen von: Axel
E-Mail: aeolussegler@web.de
Homepage: http://www.marinejugendkiel.de/
Datum: 30.08.2009 20.48
Moin
Ich suche einen Zylinderkopf oder auch Kompletten Motor für den MD6.
Angebote bitte an aeolussegler@web.de

  
Vega Poeltreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 30.08.2009 20.28
Hallo Vegafreunde rund um die Lübecker Bucht,
am Sonnabend 5.9. auf nach Poel. Wir treffen uns wie gewohnt zur Kaffeezeit in Niendorf/Poel.
Bis dann.
Gerhard ströh
Siehe auch Aktuelle Mitteilungen

  
Vegas auf Großer Fahrt
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 27.08.2009 13.41
Hallo Vegafreunde,
bitte den neuen Link unter: Vegas auf Großer Fahrt
Vega Rebellion NL beachten.

Gruß Gerhard

  
Kojenlänge
Eingetragen von: Klassenvereinigung
Datum: 25.08.2009 13.13
Hallo Alexander,
im damaligen Yachttest wurde unter Wohnlichkeit genannt: Salon Kojenlänge 2,00 x 6´0,65 m, sehr bequem.
Vorschiff Kojenlänge 2,00 m.
Anmerkung: Die Steuerbordkoje ist über 2 m lang, die Backbordkoje ist etwas kürzer.
Im Vorschiff ist ebenfalls eine Seite über 2 m, die andere Seite ist etwas kürzer. Das kann von Vega zu Vega aber differieren, denn im Vorschiff ist der Einbau mit den Einbauten nicht gleich.
Ich kann mit meinen 1,92 m kann Steuerbords im Salon bequem schlafen.
Gruß Gerhard

  
Kojenlänge?
Eingetragen von: Hein Kuddel
E-Mail: moin.hein@web.de
Datum: 25.08.2009 11.21
Liebe Vegasegler,

könnt Ihr mir sagen, wie lang die Salonkojen bei der Vega sind?

mit freundlichen Grüßen, Alexander

  



Blitzschutz
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.09.2009 19.29
Hallo Rafarupa,
bei der VEGA ist standartmäßig kein Blitzschutz vorhanden. Der Mast steht an Deck auf GfK, der Kielballast ist einlameliert und hat keine elektrische Verbindung zum Seewasser.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
ölmeßstab
Eingetragen von: strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 18.09.2009 15.54
Hallo,
hat jemand einen ölmeßstab für mich übrig?
Viel Grüße winfried

  
Blitzschutz
Eingetragen von: Rafarupa
Datum: 18.09.2009 13.40
Als neuer Vega Besitzer mache ich mir viele gedanken wie das Schiff gut und sihcer asurüste. Wie ist eigentlich der Blitzschutz bei der Vega? gibt es eine Verbindung Mast zum Kiel?


  
IFR 2010 in Hindeloupen/ NL
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.09.2009 21.29
Liebe VEGA-Segler,
ich habe mich erstmal hingesetzt und die Entfernung über Kanäle zur Zuidersee ermittelt:

Travemünde - Lübeck25 km
Lübeck - Lauenburg65 km
Lauenburg - Elbstorf20 km
Elbstorf - Hamburg30 km
Hamburg - Otterndorf101 km
Otterndorf - Bremerhaven55 km
( über Hadelner Kanal, Geeste)
Brmhvn - Elsfleth - Oldenburg69 km
Oldenburg - Küstenkanal72 km
Abzweig Küstenkanal - Emden80 km
Emden - Zuiderzee119 km

Summe:636 km

Das sind bei 50 km/Tag 13 Fahrtage
Entfernungsangaben aus Rollo Gehard "Freiheit auf dem Wasser"

  
Vega auf den Kiel stellen
Eingetragen von: Peter
Datum: 16.09.2009 10.31
Hallo Dieter,

vielen Dank. Das Pallholz wollte ich sowieso verwenden. Es ging mir vorallem um den Transport bis zum Stellplatz.

Ich hatte mir nur etwas Sorgen gemacht, da das Boot beim Trockenfallen etwas nach vorne gekippt ist, da hatte allerdings auch der Boden etwas nachgegeben.

Gruß, Peter.


  
IFR 2010 in Holland
Eingetragen von: Th.Berthold
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 16.09.2009 09.33
Hallo Freunde ,
die IFR 2010 findetvom 15.-20. Juli 2010 in Hindeloupen/ NL am Isselmeer statt. Wir hoffen auf eine große deutsche Beteilligung nächstesJahr.Bis dahin.
Gruß Thomas

  
VEGA auf den Kiel stellen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.09.2009 06.43
Hallo Peter,
ich habe meine VEGA jeden Winter auf dem Kiel auf einem Sliptrailer stehen. Die Yacht steht dabei voll auf dem Kiel. Es ist zwar eine Bugbegrenzung vorhanden, damit beim Aufslippen das Schiff nicht zu weit auf den Trailer fährt, zwischen Bug und dieser Begrenzung sind aber noch 10cm Luft in der Höhe. Ohne Bug- und Heckstütze, nur mit seitlichen Rungen, ist sie noch nie gekippelt. Dabei bin ich auch im Winter viel an Bord und laufe auch zum Bug und Heck. Sie legt sich nur leicht gegen die Rungen. Die sollten allerdings sehr stabil und mit etwas Teppichboden abgepolstert sein. Ich habe 100 mm Doppel-T-Träger als Rungen. Wenn es beruhigt, kannst Du ja trotzdem am Abstellplatz je ein Pallholz unter Bug und Heck stellen.
Dieter von der VEGA 1636 Kenternix

  
Vega auf den Kiel stellen
Eingetragen von: Peter
Datum: 15.09.2009 17.25
Hallo,

hat einer von Euch schon einmal eine Albin Vega auf den Kiel gestellt? Im Winterlager werde ich ein neues Gestell haben, welches mit einem Hubwagen bewegt wird. Das Gestell hat keine Bauchlager, die Albin Vega wird jedoch seitlich gestützt. Kann es passieren, dass das Boot nach vorne kippt?

Grüße, Peter.

  
Danke
Eingetragen von: Pétz
E-Mail: chris.de@gmx.de
Datum: 10.09.2009 12.06
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich werd all dies im Winter kontrollieren und der Kurs für Motoren hört sich wunderbar an. Habt ihr schon einen Termin?
Ich meld mich später nochmal,
Gruß Pétz

  
Max. Geschwindigkeit
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 10.09.2009 05.44
Hallo Pétz,
ich gehe davon aus, dass das Boot im Werftstandart ausgerüstet ist: Diesel, Kombigetriebe, Verstellpropeller. Mit dem MD7A müßten bei glattem Wasser 6 - 6,5 kn drin sein. Wenn nicht, würde ich folgende Einstellungen überprüfen (lassen):
Leerlaufeinstellung des Getriebes und der Gaskulisse.
Regelt die Gaskulisse die Einspritzpumpe bis Vollgas auf? (Gasgestänge verbogen?)
Wenn das alles in Ordnung ist, muß im Kombigetriebe kontrolliert werden, ob die Klemmklubbe des Manöverrohres nicht verrutscht ist oder die Klemmklubbe der Antriebswelle. Beide müssen bis zum Anschlag montiert sein. Achtung, nur passendes Werkzeug, sonst gibt es riesige Ersatzteilprobleme.
Die Spannklubben verstellen sich gerne einmal, wenn man eine Leine oder ein Netz in die Schraube bekommt.
Wie man alles zerlegt, einstellt und wieder zusammenbaut, üben wir nächstes Frühjahrwieder in unserem workshop.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  



Regler
Eingetragen von: Matthias Loose
Datum: 22.09.2009 14.52
Hallo Dieter und Gerhard,

vielen Dank für die Infos. Gammel in der Bilge war leider nicht die Ursache, die Batterie war heiss und hat gedampft.

Viele Grüße,
Matthias


  
wendegetriebe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 22.09.2009 09.19
Hallo Joachim,
ich habe das Getriebe umgebaut, falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne direkt anmailen. Ich kenne die Dokumentation nicht, es gibt aber verschiedene Ausführungen des Zahnrades auf der Kurbelwelle. Ich wünsch Dir, dass Du die Ausführung mit den Gewindebohrungen hast, da Du sonst wohl das Zahnrad mit der Flex auftrennen mußt. Zum Aufschrumpfen des Mitnehmer reicht eine normale Heizplatte. Ich habe mir aus edelstahlblech dünne U-Scheiben mit Schlitz gemacht, um die Motorneigung exakt anpassen zu können. Gruß winfried

  
Wendegetriebe
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 21.09.2009 20.58
Nachtrag:
Gut das es eine Vega-Klassenvereinigung gibt!

  
Wendegetriebe
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 21.09.2009 20.57
Hallo Joachim,
die Beschreibung liegt in Deiner Mailbox.
Gruß
Gerhard Ströh
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:17

  
Anfrage Umrüsten auf Wendegetriebe
Eingetragen von: Joachim Lohse
E-Mail: jolohse@t-online.de
Datum: 21.09.2009 18.20
Hallo

Ich möchte meinen MD6A auf Wendegetriebe umrüsten.Im Gästebucharchiv habe ich irgendwo mal gelesen das jemand die Arbeiten dukumentiert hat.Meine Frage, an wen muß ich mich wenden um eventuell die Dukumentation zu bekommen.
PS.Ich bin Eigner der Vega 2788 und seit 2006 Mitglied der Vega Vereinigung.
Vielen Dank schonmal.

Joachim Lohse

  
Regler
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.09.2009 12.41
Hallo Gerd und Matthias,
genau das habe ich gemeint. Den Reglerteil im gemeinsamen Gehäuse des Dynastarter-Regler-Anlasserrelaiskasten lahmlegen und dafür den externen Regler einsetzen.
Danke für die Klarstellung, Gerd.
Mast- und Schotbruch und Blitz und Knall in der Elektrik
Dieter von der Kenternix

  
Regler
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 21.09.2009 10.50
Hallo Matthias, hallo Dieter,
ein kleiner, laienhafter Hinweis aus meiner Erfahrung:
Nach dem defekt vom Dynostarter und Regler wurde für einen neuen, gleichenRegler viel Geld von Bosch verlangt. Es gab aber auch eine Alternative in Form von zwei getrennten Bauteilen. Ebenfalls von Bosch. Soweit ich mich erinnere haben die Bauteile ca. 30 DM gekostet.
(zu besichtigen auf meiner Vega).
Also bei Bosch mal nachfragen.
Gruß Gerhard Ströh

  
Regler
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.09.2009 06.42
Hallo Matthias,
den Regler kannst Du mit einem Voltmeter überprüfen. Die Ausgangsspannung des Dynastarters oder auch der Drehstrom-Lichtmaschine darf nicht über 14,4 Volt ansteigen. Außerdem sollte der Akku nicht mehr als Handwarm werden. Wird er heiß, kann das zum 1. an einem defekten Akku liegen
oder
2. am defekten Regler liegen.
Wenn die Ladespannung wenig kleiner oder gleich 14,4 Volt ist und die Batterie trotzdem heiß wird, ist der Akku hin, der Regler in Ordnung.
Ist die Ladespannung größer 14,4 Volt, brauchst Du einen neuen Regler. Die erhältst Du im Bosch-Dienst als externen Regler. Mit ihm kannst Du entweder den Regler des Dynastarters ersetzen oder den der Drehstromlichtmaschine. Der Regler des Dynystarters sitzt zusammen mit dem Starterrelais in einem Gehäuse. Einfach den Reglerteil abklemmen und dafür den externen neuen Regler anklemmen.

Übrigens noch eine ganz andere Quelle für Gestank an Bord: Bilgewasser! Wenn es lange in der Bilge steht, kann es anfangen zu faulen. Riecht wiederlich. Abpumpen und ein, zwei Eimer Spüliwasser in die Bilge kippen und außerhalb des Hafens wieder abpumpen hilft.
Viel Erfolg wünscht
Dieter von der Kenternix

  
Regler
Eingetragen von: Matthias Loose
Datum: 20.09.2009 22.02
Hallo zusammen,

heute war ja ein sehr schöner Segeltag mit vielen Vegas auf der Lübecker Bucht. Leider wurde er bei uns etwas getrübt, da nach 6sm Motorfahrt die ganze Finte nach faulen Eiern stank-die Verbraucherbatterie hat gekocht, der Regler ist wohl hin. Gibt es Ratschläge für Reparatur oder Ersatz ?

Viele Grüße,
Matthias

  
Reisezeit Kiel->Stavoren
Eingetragen von: golfstrom
Datum: 19.09.2009 10.12
Moinmoin zamme,

wir haben damals unsere Vega in 7 Tagen von Kiel über NOK und dann binnen (Otternd./Bremerh./Oldenb./Emden/Delfzijl/Groningen/Sneek) nach Warns überführt, von da aus sind es noch mal ca.2 Stunden (bei leerer Schleuse Stavoren) bis Hindeloopen (von Stavoren aufs Ijsselmeer und bei meist westlichem Wind hoch nach Hindeloopen). Die Tour war in einer Vega-Mitteilung beschrieben. Wir haben ziehmlich lange gebraucht, wegen teilweise problematischer Öffnugszeiten (Keine Saison) und einer ungewollten Pause bei ablaufendem Wasser im Schlick (Otterndorf). Ich schätze die Strecke normal auf 5 Tage, allerdings mit gelegtem Mast zwischen Otterndorf und Ems. Ich denke über die Nordsee könnte es bei gutem Wetter schneller gehen, leider hatten wir Sturm, somit kann ich dazu nichts sagen.
Wir sehn uns in Hindeloopen, endlich mal ;-)))

Grüße, Frank, V2547

  



Vega-Flagge für die Saling
Eingetragen von: Juels
Datum: 10.10.2009 11.38
Jeder kann sich glücklich schätzen,solch einer guten Vega-Gemeinschaft anzugehören:
Was nicht "top" ist,ist die Stoffqualität der Vega-Flagge.Man sollte sie nur setzen,wenn man an Bord ist-dann könnte sie über die ganze Saison halten.Gruß Bernd

  
Sprayhood
Eingetragen von: gerhard ströh
Datum: 09.10.2009 18.38
Hallo Rainer,
schau doch mal bei den Schweden rein unter
****:/vegamarin.jetshop.se/

Gruß
Gerhard Ströh

  
Sprayhood
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.10.2009 06.10
Hallo Rainer,
jeder gute Segelmacher kann auf ein vorhandenes Gestell eine Kuchenbude nähen. Faustregel: Sie muss 3x aufgepasst werden. Deshalb ist es günstig, wenn der Segelmacher in der Nähe ist oder das Boot beim Segelmacher liegt. Es lohnt auf jeden Fall, sich im Hafen umzusehen, welche Werkstatt gute Arbeit leistet und möglichst nicht den letzten Euro auszupokern. Übrigens, ich lasse mior gerade eine bei Hinsch und Ruhland in Glückstadt nähen. Mal ehrlich, wie oft klappst Du die Sprayhood noch herunter? Ich habe für mich entschieden, praktisch nie, höchstens im Winter. Deshalb konnte ich eine halbstarre Scheibe aus 1 mm Makralon wählen. Nachdenken solltest Du noch über einen eventuellen Anschluß einer Kuchenbude.

  
Sprayhood
Eingetragen von: Rainer
Datum: 07.10.2009 14.35
der letzte Sturm hat meine Sprayhood nun endgültig zerlegt. gibt es einen segelmacher der die Orginale Sprh.noch hat? Dann könnte ich ja meine Bügel weiterverwenden, die sind nähmlich aus Edelstahl

  
Wetterbericht
Eingetragen von: Thomas
Datum: 07.10.2009 13.12
Hallo Freunde,
ein interressanter Tip einer Wetterseite im Internet von Thomas Langer von der Frigga :
www.ugrib.us
Auch geeignet für Ostsee und Nordsee.
Gruß Thomas von der Old Dream

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 25.09.2009 10.43
Hallo Dieter,
vielen Dank, wir sollten Dich zum wandelnden Vegalexikon erklären!. Ich habe es zum Glück einfach ich darf alles in den Motor fallen lassen, da der sowieso hin ist. Ich sichere nur die Ersatzteile um sie zu verhökern. Gruß Winfried

  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 25.09.2009 09.58
Hallo Winfried,
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Der Deckel, auf dem die Wasserpumpe sitzt, muss abgeschraubt werden. Achtung, zwei Schrauben sind kürzer und müssen später unbedingt wieder an die alte Stelle. Z. B. mit wasserfestem Filzschreiber markieren. Antriebsmutter der Wasserpumpe ausbauen, dazu das Schwungrad blockieren. Zahnrad ausbauen.
Achtung, den Keil des Zahnrades nicht in den Tiefen des Motors verschwinden lassen, sonst gibt das viel Arbeit, ihn wieder zu bergen!!!
Die zwei Halteschrauben der Einspritzpumpe von der Kajütenseite losschrauben.
Merke: Ein Teil fällt immer so in ein Agregat, dass es den größtmöglichen Schaden anrichtet.
Viel Erfolg.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"


  
Einspritzpumpe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 24.09.2009 17.47
Wer kann mir verraten wie die Einspritzpumpe beim MD 6 ausgebaut wird? Muß vom Steuergehäuse aus etwas abgeschraubt werden?
Gruß winfried

  
VEGA- Getriebe-workshop
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 24.09.2009 16.25
Allen VEGarianer, die noch einen alten Verstellpropeller und den zugehörigen Umkehrmechanismus haben, sei unser workshop empfohlen. Weiteres unter Termine.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
wendegetriebe
Eingetragen von: strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 24.09.2009 14.51
Tipp: Zum heraustrennen der Motorgilge würde ich einen "Fein Multitool" verwenden!
Gruß winfried strittmatter

  



Seekarten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.11.2009 19.57
Vielen Dank
für alle Karten-Angebote. Ich habe inzwischen die Karten, die ich zum Planen brauche, geliehen bekommen.
Beim IFR-Vorbereitungstreffenn zeige ich Euch die Ergebnisse.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix

  
Seekarten für IFR-2010
Eingetragen von: Andreas Wegner
E-Mail: andreas.wegner1@ewetel.net
Datum: 07.11.2009 20.54
Hallo Dieter, Die von dir benötigten Seekarten kann ich Dir ausleihen.Sind aus dem IFR- Jahr 2008. Gruß, Andreas.

  
IFR-2010 Vorbereitung
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 05.11.2009 10.20
So machen wir das!
Wir brauchen nur noch eine geeignete Gastätte in der Nähe vom Stettiner Yachtclub, denn im Yachtclub gibt es keine Gaststätte . Thomas hat bestimmt eine Idee wo wir uns treffen.
Gruß
Gerhard Ströh

  
IFR-2010 Vorbereitung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.11.2009 22.29
Liebe VEGA-Schipper,
das Adventstreffen nähert sich rapide und ich habe gerade mit Thomas Berthold geschnackt: Es wäre doch toll, wenn wir uns vor dem Adventstreffen so gegen 12 zusammen setzen könnten, gemeinsam Mittag essen und in die Vorbereitung einsteigen könnten. Danach nahtloser Übergang zum Adventstreffen.
Um das Mittagessen planen zu können, wäre es sicher gut,Gerhard Ströh mal mitzuteilen, wer mit wieviel Mann/Frau zur Vorplanung kommt. Gerhard weiß noch nichts von seinem Glück, das habe ich gerade eben mit Thomas Berthold ausgeheckt. Bitte zögert nicht lange, sondert ruft ihn mal an oder mailt ihm oder faxt ihm oder....

Herzliche Grüße
Dieter und Elke

  
Seekarten Holland Watt
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 28.10.2009 19.09
Liebe VEGA-Segler,
ich bin dabei, die Entfernungen und Routen nach Hindeloopen etwas genauer zu planen. Dabei fehlen mir die Seekarten von Borkum bis Terschelling, weiter zum Abschlußdamm und nach Hindeloopen. Wer könnte sie mir bis zum Adventstreffen ausleihen. Wenn sie etwas älter sind, macht das nichts, zum Planen reicht das.
Für die eigentliche Reise im Juli 2010 werde ich mir auf jeden Fall aktuellste Seekarten anschaffen.
Vielen Dank
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:17

  
Großsegel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.10.2009 09.04
Hallo Matthias,
ich fahre seit 4 Jahren ein neues Großsegel. Ich habe die obere Latte durchgehend gewählt. Die übrigen Segellatten habe ich in Standartlänge einbauen lassen. Grund: Ich lege den Mast oft, ohne den Baum abzubauen. Durchgehende Latten in allen Taschen könnten sich dabei verklemmen und das Segel beschädigen. Mit nur einer Latte geht das sehr gut und der Topp des Segels wird stark beruhigt.
Das Bergen des Großsegels unterscheidet sich nicht von einem Standartgroßsegel. Wenn ich das Fall loswerfe, saust der Segelkopf bis fast auf den Baum. Für das Setzen muß ich auch nicht unbedingt genau in den Wind. Voraussetzung ist allerdings, das die Keep des Mastes gut geschmiert ist. Ich nehme dafür reines Silikonspray, kein Silikonöl. Silikon schmiert bestens und hinterläßt keinen Schmierfilm im Segel. Ich weiß, jetzt kommt die Silikondiskussion.
Nun, wenn ich malen will, wische ich den Arbeitsbereich zuerst mit Silikonentferner aus dem Malergeschäft gründlich ab, dann schleife ich und dann gehe ich noch einmal mit Silikonentferner darüber. Keinerlei Probleme danach beim Anstrich.
Gut und preiswert kaufe ich bei SW-Segel Sascha Walter ein.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Gruß aus Cuxhaven bzw.Helgoland
Eingetragen von: Juels
Datum: 26.10.2009 07.02
Die Crew der Vega 1914,Christa und Bernd,sendet Euch allen herzliche Grüße.Idealer Wind bei der Hinfahrt:Ost 4-5 lange Wellen zum Surfen;zurück SW 6 mit heftigen Böen.
In Helgoland unruhiges Liegen längseits zum Steg,Stromkästen vorhanden;aber netter Hafenmeister.Vielleicht auf ein Neues im nächsten Jahr 2010.

  
Großsegel
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 24.10.2009 18.28
Hallo Mathias,
ein durchgelattetes Segel bringt in jedem Fall mehr Vortrieb. Allerdings hat es den Nachteil, dass es sich schlechter bergen läßt, da die Hebelwirkung der Latten die Mastrutscher verkanten läßt. Ich merke das bereits beim nur im Top durchgelatteten Segel. Außerdem benötigt man spezielle Latten die eventuell auf "Großer Fahrt" schwer zu beschaffen sind, falls sie brechen. Würde ich heute eine große Reise planen, würde ich zum einfachsten Segel mit Bindereff tendieren, nach dem Motto: Alles so einfach wie möglich halten. In jedem Fall ein Bindereff mit zwei, für große Fahrt vielleicht sogar drei Reffreihen.

  
neues Großsegel
Eingetragen von: Matthias
Datum: 22.10.2009 20.13
Hallo zusammen,

bei Finte steht ein neues Großsegel an. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei der Vega ein durchgelattetes Segel etaws bringt oder obalternativ zwei durchgehende Latten oben vieleicht besser sind.
Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen !

Viele Grüße,
Matthias

  
Vega-Flagge für die Saling
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 12.10.2009 22.15
Liebe VEGA-Schipper,
die Saling der VEGA ist nun einmal nicht so lang. Dafür ist die VEGA-Flagge, um eben "Flagge zeigen" zu können, etwas größer als die üblichen Clubstander. Das hat Folgen: Bei Wind und besonders bei Starkwind peitscht die Flagge entweder gegen den Mast oder gegen das Oberwant. Auf Dauer geht das auch bei bestem Tuch nicht gut. Zum Glück gibt es ein Mittel gegen den vorzeitigen Verschleiß. Unsere Altvorderen hatten das schon drauf und haben die Flaggen nur am Tage und nur dann gesetzt, wenn sie an Bord waren. Morgens und abends haben sie eine Zeremonie daraus gemacht. Einen Fachbegriff hatten sie dafür auch: Flaggenparade!
Vielleicht ist es ja auch eine Idee, einmal VEGA-Flaggen im üblichen Clubstander-Format anzubieten.
Dieter von der Kenternix

  



Seekarten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.11.2009 19.57
Vielen Dank
für alle Karten-Angebote. Ich habe inzwischen die Karten, die ich zum Planen brauche, geliehen bekommen.
Beim IFR-Vorbereitungstreffenn zeige ich Euch die Ergebnisse.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix

  
Seekarten für IFR-2010
Eingetragen von: Andreas Wegner
E-Mail: andreas.wegner1@ewetel.net
Datum: 07.11.2009 20.54
Hallo Dieter, Die von dir benötigten Seekarten kann ich Dir ausleihen.Sind aus dem IFR- Jahr 2008. Gruß, Andreas.

  
IFR-2010 Vorbereitung
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 05.11.2009 10.20
So machen wir das!
Wir brauchen nur noch eine geeignete Gastätte in der Nähe vom Stettiner Yachtclub, denn im Yachtclub gibt es keine Gaststätte . Thomas hat bestimmt eine Idee wo wir uns treffen.
Gruß
Gerhard Ströh

  
IFR-2010 Vorbereitung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.11.2009 22.29
Liebe VEGA-Schipper,
das Adventstreffen nähert sich rapide und ich habe gerade mit Thomas Berthold geschnackt: Es wäre doch toll, wenn wir uns vor dem Adventstreffen so gegen 12 zusammen setzen könnten, gemeinsam Mittag essen und in die Vorbereitung einsteigen könnten. Danach nahtloser Übergang zum Adventstreffen.
Um das Mittagessen planen zu können, wäre es sicher gut,Gerhard Ströh mal mitzuteilen, wer mit wieviel Mann/Frau zur Vorplanung kommt. Gerhard weiß noch nichts von seinem Glück, das habe ich gerade eben mit Thomas Berthold ausgeheckt. Bitte zögert nicht lange, sondert ruft ihn mal an oder mailt ihm oder faxt ihm oder....

Herzliche Grüße
Dieter und Elke

  
Seekarten Holland Watt
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 28.10.2009 19.09
Liebe VEGA-Segler,
ich bin dabei, die Entfernungen und Routen nach Hindeloopen etwas genauer zu planen. Dabei fehlen mir die Seekarten von Borkum bis Terschelling, weiter zum Abschlußdamm und nach Hindeloopen. Wer könnte sie mir bis zum Adventstreffen ausleihen. Wenn sie etwas älter sind, macht das nichts, zum Planen reicht das.
Für die eigentliche Reise im Juli 2010 werde ich mir auf jeden Fall aktuellste Seekarten anschaffen.
Vielen Dank
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Großsegel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.10.2009 09.04
Hallo Matthias,
ich fahre seit 4 Jahren ein neues Großsegel. Ich habe die obere Latte durchgehend gewählt. Die übrigen Segellatten habe ich in Standartlänge einbauen lassen. Grund: Ich lege den Mast oft, ohne den Baum abzubauen. Durchgehende Latten in allen Taschen könnten sich dabei verklemmen und das Segel beschädigen. Mit nur einer Latte geht das sehr gut und der Topp des Segels wird stark beruhigt.
Das Bergen des Großsegels unterscheidet sich nicht von einem Standartgroßsegel. Wenn ich das Fall loswerfe, saust der Segelkopf bis fast auf den Baum. Für das Setzen muß ich auch nicht unbedingt genau in den Wind. Voraussetzung ist allerdings, das die Keep des Mastes gut geschmiert ist. Ich nehme dafür reines Silikonspray, kein Silikonöl. Silikon schmiert bestens und hinterläßt keinen Schmierfilm im Segel. Ich weiß, jetzt kommt die Silikondiskussion.
Nun, wenn ich malen will, wische ich den Arbeitsbereich zuerst mit Silikonentferner aus dem Malergeschäft gründlich ab, dann schleife ich und dann gehe ich noch einmal mit Silikonentferner darüber. Keinerlei Probleme danach beim Anstrich.
Gut und preiswert kaufe ich bei SW-Segel Sascha Walter ein.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Gruß aus Cuxhaven bzw.Helgoland
Eingetragen von: Juels
Datum: 26.10.2009 07.02
Die Crew der Vega 1914,Christa und Bernd,sendet Euch allen herzliche Grüße.Idealer Wind bei der Hinfahrt:Ost 4-5 lange Wellen zum Surfen;zurück SW 6 mit heftigen Böen.
In Helgoland unruhiges Liegen längseits zum Steg,Stromkästen vorhanden;aber netter Hafenmeister.Vielleicht auf ein Neues im nächsten Jahr 2010.

  
Großsegel
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 24.10.2009 18.28
Hallo Mathias,
ein durchgelattetes Segel bringt in jedem Fall mehr Vortrieb. Allerdings hat es den Nachteil, dass es sich schlechter bergen läßt, da die Hebelwirkung der Latten die Mastrutscher verkanten läßt. Ich merke das bereits beim nur im Top durchgelatteten Segel. Außerdem benötigt man spezielle Latten die eventuell auf "Großer Fahrt" schwer zu beschaffen sind, falls sie brechen. Würde ich heute eine große Reise planen, würde ich zum einfachsten Segel mit Bindereff tendieren, nach dem Motto: Alles so einfach wie möglich halten. In jedem Fall ein Bindereff mit zwei, für große Fahrt vielleicht sogar drei Reffreihen.

  
neues Großsegel
Eingetragen von: Matthias
Datum: 22.10.2009 20.13
Hallo zusammen,

bei Finte steht ein neues Großsegel an. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei der Vega ein durchgelattetes Segel etaws bringt oder obalternativ zwei durchgehende Latten oben vieleicht besser sind.
Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen !

Viele Grüße,
Matthias

  
Vega-Flagge für die Saling
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 12.10.2009 22.15
Liebe VEGA-Schipper,
die Saling der VEGA ist nun einmal nicht so lang. Dafür ist die VEGA-Flagge, um eben "Flagge zeigen" zu können, etwas größer als die üblichen Clubstander. Das hat Folgen: Bei Wind und besonders bei Starkwind peitscht die Flagge entweder gegen den Mast oder gegen das Oberwant. Auf Dauer geht das auch bei bestem Tuch nicht gut. Zum Glück gibt es ein Mittel gegen den vorzeitigen Verschleiß. Unsere Altvorderen hatten das schon drauf und haben die Flaggen nur am Tage und nur dann gesetzt, wenn sie an Bord waren. Morgens und abends haben sie eine Zeremonie daraus gemacht. Einen Fachbegriff hatten sie dafür auch: Flaggenparade!
Vielleicht ist es ja auch eine Idee, einmal VEGA-Flaggen im üblichen Clubstander-Format anzubieten.
Dieter von der Kenternix

  



Windpilot
Eingetragen von: Thomas Langer
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 04.02.2010 16.40
Hi Vegafans,
Peter Förthmann hat ein paar Videoclips von mir auf seine Webseite gepackt. Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, wie die "Pacific light" an einer Vega aussieht, kann hier gucken:
****:/www.windpilot.de/de/Ra/ravidde.html
Viele Grüße aus Barbados,
Thomas

  
Frigga
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 02.02.2010 10.27
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Überfahrt und Hut ab!
Liebe Grüße in die Karibik Winfried

  
Frigga in der Karibik
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 01.02.2010 20.45
Hallo Veag Freunde,
die Frigga ist am Sonnabend nach 31 Tag in Bridgetown/ Barbados gelandet. Skipper und Schiff geht es gut. Alles weitere bald auf Frigga-Live.de.
Gruß thomas

  
Pinnenausleger
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 25.01.2010 19.30
Hallo,
ich muss meinen Pinnenausleger Typ "friend" ersetzen (und nur der kommt in Frage) und weis nicht, ob ich die Größe small, standard oder big hatte. Kommt jemand zum Boot und kann mir die Breite des Cockpits bis zum Süll am Griff der herunter geklappten Pinne ausmessen? Bis Oskarshamn ist es einfach zu weit. Liebe Grüße Winfried

  
Jahres Haupt Versammlung 2010
Eingetragen von: Th. Berthold
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 21.01.2010 15.11
Hallo Freunde,
ich hab heute die Zusage von Herrn Förthmann / Windpilot bekommen ,das er uns ein wenig mehr über seine feine Kunst der Wind - Selbststeueranlagen zur JHV in Lauenburg näherbringen möchte.
Also ein Grund mehr am 6. März zu kommen.
Gruß Thomas

  
VegaWorkshop
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 17.01.2010 16.53
Hallo Vegafreunde,
heute sind per Email weitere Informationen(Beginn,Ort,Anfahrt usw.) an die angemeldeten Teilnehmer versandt worden. Falls jemand keine Mail, trotz Anmeldung bekommen hat, den bitte ich um Rückmeldung.
Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Es ist noch Platz. Außerdem ist der Workshop ein interesanntes Treffen mit viel Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Tips.

Bis Sonnabend.
Ich wünsche Euch eine gute Anreise.
MFG
Gerhard Ströh
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:17

  
Neues Jahr
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 31.12.2009 16.20
Liebe Vegafreunde,
wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für das neue Jahr 2010 alles Gute, einen schönen Segelsommer auf unseren Vegas und natürlich immer eine handbreit Wasser unter dem Vegakiel.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorstand der Klassenvereinigung

PS: Bitte nicht vergessen:
1. Vorläufige Anmeldung zur IFR 2010 absenden.
2. Übernachtungswünsche zur Jahreshauptversammlung bis zum 6. Januar reservieren.
3. Vega-Workshop am 23.Januar. Es sind noch Plätze frei!

  
VEGA-Kauf
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 22.12.2009 22.39
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu der Idee, eine VEGA zu kaufen.
Albin VEGA gelten als äußerst langlebig und robust. So ist zum Beispiel die VEGA Nr. 453 gerade auf dem Weg nach Neuseeland. Die VEGA ist voll seetüchtig und liegt ausgesprochen angenehm in der See, im Gegensatz zu vielen modernen Konstruktionen. Sie ist relativ schnell und bis ca. 45° am Wind zu segeln. Platz bietet sie zwei normal gewachsenen Erwachsenen und zwei Kindern, zur Not auch 4 Erwachsenen.
Die Rümpfe kennen praktisch keine Osmose und sind so robust konstruiert, dass sie auch einen heftigen Kontakt mit Unterwasserfelsen mit ein paar Kratzern überstehen. Das Deck ist in der Regel frei von Delaminationen.
Lediglich unter dem Mastfuß ist ein Stück Holz einlaminiert. Bei sehr wenigen VEGAs beginnt dieses Holz zu rotten. Es kann mit sehr überschaubarem Aufwand von außen ersetzt werden.
Bei wenigen VEGAs kommt es vor, dass sich die Maststützen links und rechts des Vorschiffs vom Hauptschot gelöst haben. Die Reparatur ist für jemanden, der mit Epoxydleim umgehen kann, ebenfalls einfach. Prüfung: Die Stützleisten müssen von unten ca. 0,5 bis 1 cm Luft zur Innenschale haben.
Übrigens, das Boot mit der Nr.1311 ist Bj. 1972.
Ein Thema ist der Motor. Drei Typen wurden verbaut: ein Benziner Albin O21, diesel MD6A oder MD7A. Die 37 Jahre alten Benziner laufen durchaus, benötigen aber etwas ein Händchen.
Die Diesel gelten als recht robust, haben aber auch 37 Jahre auf dem Buckel. Öl- und Wasserlecks kommen vor, der Kühlkreislauf sollte entkalkt werden. Wie, weiß die Klassenvereinigung. Zunehmend werden auch Tauschmotoren eingesetzt. Der BETA 14 PS ist erste Wahl. Oft ist auch noch das 1. stehende Gut eingesetzt. Da es nicht so hoch belastet ist, ist das auch vertretbar. Auch hier sollte man zur eigenen Sicherheit an einen Tausch denken. Dann hat man aber ein Klasseschiff, von dem sich nicht viele Trennen.
Auf See manöveriert die VEGA ausgezeichnet, nur im Hafen ist sie gewöhnungsbedürftig.
Viel Erfolg bei der Schiffsbesichtigung.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Frage wg. Vega-Kauf
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: belitz@dokom.net
Datum: 22.12.2009 15.22
Hallo liebe Vega-Freunde.
Mir wurde eine Albin Vega Baunr. 1311 Bj. 1973 angeboten (aus den Niederlanden).
Ich werde das gute Stück demnächst besichtigen.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf bei einem Boot dieses Alters spezifisch bei einer Albin Vega zu achten ist? Allgemeine Checklisten für Gebrauchtbootkauf liegen vor.
Nach Angaben des Eigners soll das Deck an einigen kleineren Stellen wegen Delamination mit Epoxy-Injektion erfolgreich behandelt worden sein.
Es soll keine Omose bekannt sein.
Ist bei einer 36 Jahre alten Albin Vega noch mit einer signifikaten Restlebensdauer (übliche Pflege unterstellt)zu rechnen oder sollte lieber nach einem jüngeren Boot Ausschau gehalten werden?
Ich würde mich über Hinweise von Euch freuen und sage bereits jetzt vielen Dank.

  
MD 6A abzugeben
Eingetragen von: Peter Kremkow
E-Mail: kremkow@online.de
Datum: 06.12.2009 11.32
Meine Albin-Vega erhält derzeit einen neuen Beta-Motor. Den alten MD 6A mit Kombigetriebe, Welle und Verstellpropeller gebe ich gern ab. Der Motor hat einen Riss im Kühlwasserkanal, wodurch sich ständig Wasser in der Ölwanne sammelte und er auf die Dauer nicht mehr zu gebrauchen war. Der Motor und das weitere Material befinden sich in Berlin.

  



Mastproblem
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 31.03.2010 06.59
Hallo Winfried,
natürlich kann man das Deck von außen anbohren und die Bohrungen mit Epoxy füllen. Das ergibt dann Minisäulen, die den Schaumkern stützen. Damit kann ich das Einbeulen des außeren Sandwichlaminates eindämmen. Gelöst ist damit aber noch nicht die Aufnahme der Mastkräfte, die bei deinem Vorschlag in die Kajütseitenwand und in das Sandwichdeck abgeleitet würden.
Ich halte mehr davon, die Ursache der klemmenden Tür zu ermitteln und zu beseitigen.
Das der Unterzugsbalken über der Tür (unter Deck) sich stark verbiegt, ist bei gesundem Holz unwarscheinlich. Solte hier aber astiges Holz verbaut worden sein, wäre das möglich.
Die Luft über der Tür sollte im unbelasteten Zustand mindestens 1 cm betragen. Wenn sich das Deck jetzt um diesen cm unter der Last des Wantenzuges senkt, müssen entweder das Querholz, oder eine der beiden Latten oder auch beide links und rechts der Tür nachgegeben haben oder auch beide, oder - und das ist nicht unwarscheinlich- das Schot hat sich gelockert.
Das hört sich schlimm an, da es aber verschraubt ist, kann man da auch gut nacharbeiten. Ich werde den kritischen Bereich bei mir eimal fotografieren und einen Reparaturvorschlag zusammenstellen.

  
Mastproblem
Eingetragen von: Peter
Datum: 30.03.2010 20.48
Hallo und Danke für die Tipps.

@Dieter: wie gesagt, die Türe hat ohne gesetzten Mast genug Spiel und geht durch, d.h. die Mahagoniequerbalken müssten oben anliegen.

Kann es sein, dass sich die Querbalken über der Tür etwas durchbiegen? So sieht es in meiner Erinnerung aus!

Grüße, Peter.


  
mastproblem
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 30.03.2010 16.55
Hallo Dieter,
wenn ich aber unter dem Querbalken ebenfalls Bohrungen anbringe und diese mit Harz fülle wäre das Sandwich ausgesteift und so in der Lage den Druck wieder auf den Querbalken und das Hauptschott (das dann natürlich trotzdem fest sein muß) zu übertragen.Wenn ich aber das einlaminierte Holz komplett entfernen will bekomme ich Schwierigkeiten das Deck wieder kraftschlüssig zu laminieren, da dies nur mit einer großflächigen Schäftung oder überlappung möglich ist. Stumpf auflaminiert trägt es keine Zugbelastung.

  
Maststützen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.03.2010 11.35
Hallo Peter,
jetzt bist Du das Opfer eines der wenigen Fehler, die die VEGA haben kann.
Um es vorne weg zu nehmen: Ich halte wenig davon, einen Querbalken außen auf das Kajütdach zu laminieren.
Begründung: Das Deck besteht aus Sandwichmaterial, außen ca. 3 mm glasfaserverstärkter Kunststoff (GfK), dann 15 mm PVC-Schaumstoff, dann innen 2 mm GfK. Nur unter dem Mastfuß ist statt des Schaumes ein Stück Holz einlaminiert. Dieser Decksaufbau kann das Mastgewicht und vor allem dem Zug der Wanten nicht aufnehmen. Laminiere ich außen nun noch einen Balken auf, wird die Last weiter auf das Sandwichdeck und folgend auf die Kajütseitenwände und das Laufdeck übertragen. Damit sind neue Schäden vorprogrammiert.
Das Übel muß an der Wurzel gepackt werden.
Zwei Ursachen sind möglich, die oft gemeinsam auftreten. Diese Ursachen müssen beseitigt werden!
1. Links und rechts des Durchgangs zum Vorschiff sind zwei Rechteck-Latten an das Hauptschot geklebt und oft auch verschraubt. Diese Verleimung muss zwingend noch einwandfrei sein. Die Schrauben haben den Bootsbauern nur geholfen, die Abbindezeit des Leimes zu überbrücken. Zum Prüfen: Die Schrauben herausdrehen. Die beiden Latten müssen dann noch bombenfest am Hauptschot sitzen.

2.Über den senkrechten Latten ist in meiner VEGA vor und hinter dem Hauptschot je eine Querbohle aus Mahagony aufgeleimt. Diese Bohle sitzt auf den senkrechten Latten auf und ist oben der Decksrundung angepaßt. Sie muss stramm unter der Kajütdecke sitzen. Sie soll die Kräfte des Mastes aufnehmen und auf die senkrechten Latten und das Hauptschot übertragen.

3. Siten senkrechte Latten und die Querbohlen noch fest, hat sich warscheinlich das Hauptschot gesenkt. Das Hauptschot ist mit dem Winkellaminat des Rumpfes nur verschraubt. Diese Schrauben lockern sich gerne. Leider ist bei der VEGA das Hirnholz der Sperrhölzer ungeschützt. Man hat beim Beu einfach vorlackierte Sperrholzplatten genommen, das Schot ausgesägt und die Schnittflächen nicht versiegelt. Derartige Bereiche rotten auf Dauer.

Sanierung:
Schot gesenkt: Die Querbohlen im Durchgang und damit das ganze Hauptschot wieder nach oben drücken, bis es wieder stramm unter dem Kajütdach sitzt. Ein (Hydraulik-)wagenheber und ein Stück Dachlatte oder 10er Kantholz sind als Hilfsmittel geeignet. Achtung, keine Gewalt! Wenn das Querholz unter der Decke sitzt, reicht das. Am besten vorher noch die Befestigungsschrauben des Schots herausnehmen.
Das Schot im Bereich des Winkellaminates untersuchen, ob das Holz noch gesund ist. Wenn nein, muß leider das Hauptschot ausgetauscht werden. Wenn ja, neue Bohrungen durch das Winkellaminat und Schot und beides mit beidseitig großen Karosserieunterlegscheiben neu verschrauben. Noch besser ist es, das Schot zusätzlich mit Sikaflex vollflächig am Winkellaminat zu verkleben oder das Schot fachgerecht am Rumpf anzulaminieren. Nach der gut bemessenen Abbindezeit kiann der Wagenheber entfernt werden.
Querhölzer lose: Neu verleimen
Senkrechte Latten lose:
Latten ausbauen, U-Profil ausfräsen, mit angedicktem Epoxydleim neu aufleimen.

Mast-und Schotbruch
Dieter von der "Kenternix"

  
Mastunterstützung
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 29.03.2010 11.05
Hallo Peter,
das Problem Mastunterstützung ist bei einigen Vegas schon vor längerer Zeit aufgetreten. Im Gästebucharchiv bzw. in alten Vega-Mitteilungen ist schon mehrfach darauf eingegangen worden. Einen guten Beitag findet man auf der Webseite vonMatin Oppermanns (NL Vegaseite, Link). Eine weitere technische Möglichkeit ist die Verstärkung von unten über ein Aluminiumfertigteil. Diese wir in Schweden angeboten. Gerd Schwoch hat so ein Teil in seine Vega eingebaut. Gerd gibt bestimmt gerne Auskunft darüber.


  
mastprobleme
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 29.03.2010 10.04
Wegen der Mastprobleme habe ich mir überlegt ob eine völlig andere Vorgehensweise nicht auch eine Möglichkeit wäre. Wie wäre es einen etwa 15 cm hohen Querbalken unter den Mastfuß auf das Kajütdach zu laminieren (mehrere Schichten Multiplex, stehend) dann würde die Kraft wieder gleichmäßig auf das gesamte Kajütdach verteilt werden. Darunter müßte eine Schicht Sikaflex und der Mast entsprechend gekürzt werden. Was haltet Ihr davon? Gruß winfried

  
Maststützen
Eingetragen von: Peter
Datum: 28.03.2010 17.26
Hallo Dieter,

bei meiner Vega habe ich bei gestellten Mast das Problem, dass die Tür zwischen Salon und Vorschiff nicht mehr unter den oberen Balken durchgeht. Ohne Mast ist ca. 5-10mm Spiel und die Tür geht locker durch. Die Maststützen links und rechts am Schott haben bei gestellten Mast noch etwas Platz (ca. 5 mm) über den Boden.

Hast Du einen Tipp, was man da machen kann und wie?

  
Windpilot
Eingetragen von: Thomas
Datum: 26.03.2010 20.11
Hallo Freunde ,
im Yacht Forum unter privaterVerkaufwird eine Windpilot Anlage Atlantic III angeboten. Und das ziemlich günstig.
Gruß Thomas

  
Vega verkauf
Eingetragen von: Thomas
Datum: 19.03.2010 23.35
Hallo Freunde ,

für die schmale Kasse sind dann solche Angebote zu beachten.

Gruß Thomas von derOld Dream

****:/begmarknad.batnet.se/sok/annons.php?aid=73595&kid=3&tid=

  
Mastfuß
Eingetragen von: Thomas Horn
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 17.03.2010 22.59
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Bei uns sieht es so aus, als habe das GfK nachgegeben. Die Maststützen am Niedergang scheinen okay - bei gestellten Mast bzw. beim Segeln ist immer noch ein kleiner Spalt (fingerbreit)zum Boden. Ich werde mir den Mastfuß Ende des Monats nochmals ansehen und ggf. nochmals eine Frage ins Gästebuch einstellen. Die Reparaturvorschläge sind klasse und wohl machbar. Danke und ich werde berichten! Viele Grüße! Thomas

  



Kuchenbude/Propeller
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 10.04.2010 18.02
Hallo Dieter,
ich bin an der Kuchenbude interessiert, meinst Du nicht, dass man sich ein Gestänge auch selbst anfertigen kann?
Ich bekomme an Pfingsten meinen Propeller zurück könnte ihn entbehren.
Gruß winfried

  
Furuno GP 31
Eingetragen von: Dietmar Seifert
E-Mail: d.seifert.bs@arcor.de
Datum: 09.04.2010 19.02
Liebe Veganer,

suche Furuno GP 31.

Gruß

Dietmar Seifert

  
Propeller richten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.04.2010 06.23
Hallo Rainer,
frag mal bei„Suck`s Motorenservice, 04171/ 63829 nach.
Bei dieser Firma habe ich schon Propeller zum richten und nachschweißen abgegeben. Sie machen es nicht selbst, sondern arbeiten mit einer anderen zusammen.
Ich habe auch schon selbst mit einer großen Rohrzange und Hozbrettchen als Zwischenlage so einen Verstellpropeller um ca. 45° gerichtet. Hat geklappt, er lief sogar ohne Vibrationen.
Eine weitere gute Möglichkeit: eine Suchanfrage im Gästebuch nach einem gebrauchten Prop.
Dieter von der "Kenternix"

  
Propeller
Eingetragen von: rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 06.04.2010 23.11
Jetzt habe ich mir doch ein Blatt vom Propeller verbogen, den Alten mit dem Verstellpropeller. Ein Riss ist nicht dran. Gibt es Experten die sowas wieder richten können?

td colspan="2">  
Dynastarter
Eingetragen von: Thomas G.
E-Mail: docbeat@aol.com
Datum: 02.04.2010 19.18
Liebe Veganer,

falls jemand noch einen Dynastarter sucht,
ich hab einen bei Ebay eingestellt, ab 1,00€.

****:/cgi.ebay.de/Bosch-Dynastarter_W0QQitemZ140396450879QQcmdZViewItemQQptZBootsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20b047d43f

Gruß, Thomas
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:18

  
Kuchenbude
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.04.2010 11.41
Liebe VEGAner,
ich habe meine Anschlußpersenning (Kuchenbude)über. Ich würde sie verschenken.

Segelmacher: Overschmidt, Heiligenhafen
Material: Baumwolle-Mix
Farbe: beige
Reißverschlüsse: heil
Fenster: heil
Imprägnierung: Nachimprägnierung empfohlen, problemlos
Fleck im Dachbereich
Sitzhöhe in der Plicht
Das Gestänge kann ich nicht abgeben, eine Schablone kann ich mitgeben.
Gestängeanfertigung zum Beispiel durch Egon Ruprecht.
Frohe Ostern
Dieter von der "Kenternix"

  
MS1-Getriebe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.04.2010 11.20
Hallo Rolf,
das wird nicht so einfach. Such mal über Google.
Aber warum den Verstellmechanismus ersetzen? Wenn er grundüberholt ist, funktioniert er hervorragend. Natürlich, die Manöveriereigenschaften werden etwas besser, aber nicht grundlegend.
Dieter von der "Kenternix"

  
MD6A abzugeben
Eingetragen von: H. Richter
E-Mail: cirrus27ft@web.de
Datum: 01.04.2010 22.07
Habe einen MD6A mit Verstellpropeller und Auspuff
abzugeben. Motor läuft gut. Dynastart, Verstellgetriebe und Welle defekt.Standort Branden
burg a. d. Havel. Bin ab 12.04. vor Ort und baue
den Antrieb aus. Tel. 0176-51306260

  
Getriebe MS+
Eingetragen von: Stuber Rolf
E-Mail: rolfstuber@hispeed.ch
Datum: 31.03.2010 21.58
Hallo zusammen
Mein alter O-22K Motor ist total defekt.Nun habe ich einen Volvo Penta MD 6A Dieselmotor mit dem alten Verstellprobellergetriebe.Ich möchte dieses Getriebe mit einem MS 1 Umschaltgetriebe ersetzen. Wo bekomme ich ein solches Getriebe?
Gruss Rolf Stuber

  
mastprobleme
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 31.03.2010 09.15
Hallo Dieter und Peter,
ich habe bei mir als Vorsichtsmaßnahme bzw weil ich den Eindruck hatte, dass sich das Deck um 3 - 5mm gesenkt hat den Querbalken mit einer 22 mm Multiplexplatte aufgedoppellt. das geht einfach, da man die kabelabdeckung als Schablone verwenden kann. Wenn man also nicht das ganze Schot entfernen will könnte mann auch das Schot dort wo notwendig im Vorschiffsbereich ebenfalls aufdoppeln. Die Schränke müßten dazu natürlich angepaßt werden. der Querbalken kann sich unter normalen Umständen bei der geringen Spannweite und der Dimension nicht durchbiegen. Ich denke er ist irgendwie geschwächt.
Gruß Winfried

  



Lackierung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 15.04.2010 09.05
Hallo Klaus,
ich habe Rumpf, Deck und Cockpit ebenfalls lackiert.
Den Rumpf mit 1K-Lack. Sickens Super Gloss lackiert ( War schon mit 1 K-Lack gestrichen), Deck und Cockpit mit 2K-Lack von International.
Ergebnis: 1K-Lack Super, auch ziemlich kratzfest, sehr guter Glanz, leicht auszubessern.
2K-Lack: Naja, nächstes Mal nehme ich 1K-Lack.
Farbton: Möglichst nahe am Original, dann sieht man Kratzer nicht so leicht.
Abplatzungen: keine
Vorarbeiten: Mit Slikonentferner abwaschen (Malergeschäft, 1 - 2 l reichen),anschleifen, spachteln, nachschleifen, 2. Mal Silikonentferner.
Lackierung ohne Wind, möglichst ohne Insekten, ohne Tau!!! mit der Schaumstoffrolle und sofortigem Ausschlichten mit einem sehr guten Flachpinsel.
Dieter von der "Kenternix"

  
Neue Tischplatte
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 15.04.2010 08.53
Hallo Peter,
die Dackelbeine der VEGA sind auf jeden Fall stabil genug, auch eine schwerere Tischplatte zu tragen. Haarrisse im Fußboden, wie sie bei Winfried aufgetreten sind, entstehen bei der normalen Nutzung nicht. Wird aber ein gestandener Segler im Seegang durchgeschaukelt und stürztz gegen den Tisch, kann der lange Hebel der Tischbeine schon zu erheblichen Belastungen und damit Haarrissen im Fußboden führen.
An sich ist die VEGA-Konstruktion mit den Dackelbeinen genial. Natürlich, etwas Spiel muss in den Fußbodenbuchsen sein, sonst kann der Tisch nicht gedreht werden. Das hat natürlich auch eine geringe Wackeligkeit des Tisches zur Folge, nur, ich kénne kaum eine bessere Lösung. Was wir sehr schätzen, wir stecken nur ein Dackelbein in die hintere Buchse im Cockpit, legen die Tischplatte auf das achtere Cockpitsüll und stecken sie vorn auf das eine Bein. Hält, wackelt nicht und bringt viel Platz ins Cockpit.
Was verbesserbar ist: Die Tischplatte habe ich unter den Dackelbeinaufnahmen durch aufgeleimtes Sperrholz 10 x 10 cm verstärkt, die Beinaufnahmen angeschliffen und auch mit Epoxydharz und Schrauben unter der Tischplatte befestigt. Jetzt sitzen sie bombenfest.
Dieter von der "Kenternix"

  
Lackierung
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 14.04.2010 18.35
Hallo Dieter,
während ich geschrieben habe ist Dein Beitrag eingestellt worden.
Liebe Grüße

  
Lackierung
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 14.04.2010 18.33
Ach ja - unbedingt vor der Lackierung entfetten! Angeschliffen muß dann nur leicht werden

  
Lackierung
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 14.04.2010 18.29
Ich habe mein Boot von einem Malerbetrieb lackieren lassen, aber die Beschläge selbst entfernt. Die Schrauben der Rumpf Deck Verbindung würde ich in keinem Fall antasten, man kan sich da nur Probleme einfangen denke ich. Alle mal nachziehen ist aber sinnvoll, jedoch nicht anknallen handwarm reicht. Die Fockholeschiene habe ich ebenfalls nicht entfernt. Die Schraubenköpfe der Rumpf Deck Verbindung habe ich überlackieren lassen und damit nach 5 Jahren fast kein Problem, in der Regel ist die Farbe noch dran. Desto mehr weg ist umso beser aber was schwer weg geht kann auch abgeklebt werden. Wenn man Bug und Heckkorb entfernt kann einiges an Kraftaufwand mittels Tailien erforderlich sein, da es wohl keinen Korb gibt, der nicht mal ein leichtes Ramming hatte und deshalb etwas verzogen ist. Handläufe habe ich entfernt und immer wieder Probleme sie dicht zu bekommen. Werde jetzt dazu übergehen Fahrradschläuche als Dichtung darunter zu legen. Bin sehr zufrieden mit dem Cremweis von Hempel. Ein Problem ist der Wasserpass, da da immer wiede verschiedene Farbschichten aufeinander treffen, die natürlich nie ganz exakt gleich sind. Wir ließen sie überschleifen und überlackieren und haben die saubere Trennung dann mit dem Antifouling wieder optisch hergestellt - auch hier bisher keine Prblme. Leichte Abblätterungen sind im Bereich der Rumof Deck Verbindung entstanden, womit man leben kann. Beim Anbringen der Beschläge reichlich Sikaflex verwenden und nur locker anziehen. Nach der Austrocknung fest ziehen - also doppelter Aufwand. Oder doch, das würde ich heute versuchen, mit Dichtungen aus Fahrradschläuchen arbeiten. Heute würde ich überprüfen ob unter dem Mast noch alles o.k. ist um nicht ein paar Jahre später hier erneut ran zu müssen - siehe die wie immer kompetenten Ausführungen von Dieter. Mit dem Pinsel (teuerste Lackierpinsel verwenden) erziehlt man ein sehr gutes Ergebnis auf den kleinen Flächen. Im Prinzip bedeutet das Überwasserschiff und Kockpit spritzen, den Rest mit Pinsel lackieren. Mit dem Pinsel erreicht man ein besseres Ergebnis wie mit der Walze. Alles muß natürlich grundiert werden und dann einmal lackieren. Im Bereich der Winschen wird der Lack sehr schnell von den Schoten abgerieben, hier wären Edelstahlplatten super aber sicher teuer in der Anschaffung. Kleine Schläge durch z.B.den Spibaum sieht man im Lack sehr schnell, es ist eben kein Gelcoat und damit sehr dünn! Ich würde daher auf keinen Fall eine stark abweichende Farbe vom Original verwenden!! Mit einer Lackierung erreicht man nicht den Zustand einer getemperten Lackierung oder eines Gelcoats. Trotzdem ist bei mir die Freude an einem gut lackierten Schiff immer noch Groß. Der praktische Wert ist allerdings gering. Das Putzen aber wesenlich leichter. Mein Gelcoat bagan nach Jahren im Mittelmeer auszukreiden, was ich glaube mit der Lackierung verhindert zu haben. das Schiff wirkt! Nach der Lackierung stabil und fest. Ich habe den Aufwand nicht bereut aber der optische Nutzen überwiegt bei weitem den praktischen. Oft werde ich inSchweden wegen meiner besonders schönen und gut gerüsteten Vega angesprochen.

  
Lackierung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 14.04.2010 18.09
Hallo Klaus,
beim lackieren ist es so, dass ich entweder die Teile sorgfältig abkleben oder abbauen muss.
Bei Bug- und Heckkorb geht der Abbau ja noch gerade so, aber die Schrauben der Rumpf-Deckverbindung würde ich unbedingt sitzen lassen. Einmal lassen sie sich durch die verwendete dauerplastische Dichtungsmasse sehr schlecht ausbauen und zum anderen ist die Gefahr von anschließenden Leckagen riesig. Deshalb tate ich: Hände weg und lieber sorgfältig Hütchen kleben.
Dieter von der "Kenternix"

  
Lackierung
Eingetragen von: Klaus Schaberg
E-Mail: rain.hohmann@telebel.de
Datum: 14.04.2010 15.30
Bei der Lackierung (2K DD Lack Spritzen) taucht die Frage auf, was muss alles entfernt werden an Beschlägen etc. Welche Erfahrungen gibt es?
Was ist z.B. mit den Schrauben Rumpf-Decksverbindung - Sollen/Können die problemlos entfernt werden? Was ist dabei zu beachten.
Muss Bug- und Heckkorb sowie Mastfuss wirklich
ab?
Freu mich auf antwort
Klaus Rondo V 2125

  
Salontisch
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 13.04.2010 08.29
hallo Peter,
bei mir sind rund um die Aufnahmen für die salontischbeine bereits haarrisse im Fußboden. Ich würde deshalb nicht zui einem schwereren Exemplar raten.
gruß winfried

  
Salontisch
Eingetragen von: Peter
Datum: 12.04.2010 19.08
Ich meinte natürlich den Salontisch....

  
Neuer Tisch
Eingetragen von: Peter
Datum: 12.04.2010 19.06
Hallo,

hat schon einmal jemand den Salon gegen ein etwas schwereres Exemplar getauscht? Es gibt einen Teaktisch zum klappen der ca. 8kg wiegt.

Ist das mit dem vorhandenen 2 Stangen, auf denen der Tisch aufliegt noch eine stabile Konstruktion oder wackelt das Ding dann hin und her?

Grüße, Peter.

  



Mastlänge und Sprayhood
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 19.04.2010 18.39
Hallo Winfried,
per Brohöll hat halt im Original-Handbuch die Mastlänge mit 9,34 m angegeben. Nachgemessen habe ich das auch noch nicht. Vielleicht war ja jemand mit der Eisensäge an Deinem Mast?
Die alte Sprayhood habe ich nicht mehr, die Kuchenbude war einfach mit den Reißverschluss-Gegenstücken am achteren Ende der Sprayhood angeschlossen. Für die Aufnahme des Bügels sind bei mir zwei 5 cm lange Rohrstutzen mit einer angeschweißten Unterlegscheibe als Anschlag und einer Grundplatte von 5x5 cm achtern außen an das Plichtsüll angeschraubt. Foto folgt.
Mit herzlichen Grüßen
Dieter

  
Wellenanlage
Eingetragen von: Erik
E-Mail: erik.romer@beiersdorf.com
Datum: 19.04.2010 14.14
Hallo zusammen,
da mein Monteur schon fast verzweifelt hoffe ich auf die kompetente Erfahrung der Albin Vega Gemeinschaft :-)
Meine Wellenanlage scheint sich zu verabschieden und mein Monteur sucht verzweifelt Ersatzteile für die Wellenanlage.
Kann man so etwas noch bekommen ? Wenn ja - wo ?
Und zweite Frage (vielleicht macht das mehr Sinn): Der MD7A läuft noch wie eine 1 und kann man evtl. ein anderes Getriebe mit neuer Wellenanlage und Festprop ein/umbauen? Wer hat Erfahrung damit und was empfiehlt sich hier?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Erik Romer
Albin Vega "Thees Bott"

  
Durchfahrtshöhe
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 19.04.2010 13.30
Auf der Seite der Vega KV Schweden ist der Mast mit genau 9 m angegeben.

  
Durchfahrtshöhe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 19.04.2010 11.40
Das Maß 9.34 Masthöhe kommt mir spanisch vor. Wenn ich den Mast lege ragt er nur wenig über den Rumpf hinaus. Ich würde den Mast also auf höchstens 9 m schätzen. Wir sollten die Maße mal exakt nehmen. Bisher habe ich mich unter Brücken bis 10 m durchgetraut. Aber natürlich îst das auch nur eine Hausnummer. Ich versuche dran zu denken den Mast zu messen, wenn ich Pfingsten am Boot bin.
Hallo Dieter die Persenning ist angekommen und wirklich in sehr gutem Zustand. kannst Du mir ein Foto machen wie der Reisverschluß am Sprayhood angebracht ist? Außerdem ein Bild der Füße des Bügels. Wäre toll sofern Du digital fotografierst. liebe Grüße winfried

  
Bilder vom tisch
Eingetragen von: Peter
Datum: 18.04.2010 20.18
Hallo,

anbei die Bilder:

****:/yfrog.com/amdsci0373j
****:/yfrog.com/63dsci0374j

Grüße, Peter.

  
Tisch
Eingetragen von: Rainer
Datum: 18.04.2010 19.43
Hallo Peter, von deinem Tisch wäre bestimmt ein Foto schön Gruss Rainer

  
Neue Tischplatte
Eingetragen von: Peter.
Datum: 17.04.2010 20.33
Hallo,

ich habe nun den neuen Tisch eingebaut und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Tisch ist aus massiven Teak(90x30(60 ausgeklappt)x2 cm) und wiegt 8 kg. Stabil ist die Konstruktion mit den Dackelbeinen und dadurch dass man den Tisch nach oben zusammenklappen kann (dann 30 cm breit) wird der Salon zum Raumwunder. Ausgeklappt nach beiden Seiten sind es 60 cm, der original Vega Tisch war mit 50 cm uns etwas zu schmal. Und das Beste: die Ecken sind abgerundet, d.h. mein bessere Hälfte bekommt keine blauen Flecken mehr, weil man doch immer mal im vorbei gehen angestossen ist.


Schöne Grüße, Peter.

  
Durchfahrthöhe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 17.04.2010 20.32
Hallo Thomas,
laut Handbuch beträgt das Maß I, Masttop bis Mastfußbeschlag 9,34 m, vom Mastfuß bis zur Wasserlinie ist aus dem Seitenriß 1,35 m auszumessen. Dann kommt noch die Windex, die ich mit 35 cm ansetzen will, ergibt eine Durchfahrtshöhe von 11,04 m. Etwas Reserve würde ich mir schon gönnen.
Dieter von der "Kenternix"

  
Durchfahrthöhe
Eingetragen von: Thomas Belitz
Datum: 16.04.2010 19.12
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand die Durchfahrthöhe der Vega nennen (ohne Antenne). Ich war am letzten WE zum Check ganz oben auf dem kürzlich erstandenen Boot, hab aber natürlich vor lauter Begeisterung vergessen die Länge zu nehmen.
Welche Länge hat denn der Mast (Proctor) allein?
Vielen Dank schon an dieser Stelle.
Thomas
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:18

  
Lackierung
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 15.04.2010 09.13
Hallo Dieter, hallo Winfried
danke für eure Tipps. Die sind wirklich hilfreich.
Viele Grüße
Klaus Rondo 2125

  



Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 02.05.2010 20.33
Liebe Vega-Segler,
die VegaMitteilungen sind in Arbeit und ich könnte gut noch den einen oder anderen Artikel gebrauchen.... Ich freue mich auf euere Beiträge, möglichst bis zum kommenden Wochenende, liebe Grüße,
Annika

  
Wellenlager
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.05.2010 06.03
Hallo Rainer,
wenn es sich um ein Standart-Vetus-Lager handelt, bekommt man es im Versandhandel, zum Beispiel von der Firma Schwenckner oder vielen anderen. Die Vetus-Lager sind nur zu lang und lönnen einfach mit einer Eisensäge gekürzt werden. Ist es kein VETUS-Lager, kann unser Klassenvereinigungsmitglied Egon Ruprecht ein Lager aus Nylon nach Maß drehen. Diese Kunststofflager haben sich gut bewährt.
Dein jetziges Lagerspiel von 0,4 - 0,5 mm ist aber noch tolerabel. Die Verschleißgrenze ist bei 1 mm erreicht. Aber zum Konfort trägt natürlich ein geringes Spiel bei.
Dieter von der "Kenternix"

  
Wellenlager
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 30.04.2010 17.08
Nun habe ich das Wellenlager ausgebaut. Ist ein Bronzelager, scheint 0,4-0,5mm spiel zu haben, muss man es austauschen oder ist das noch ok? und wo bekommt man eine neues her? Es hat vorne eine kleine Wulst über die eine Gummimanschette gezogen wirdum dann mittels einer Brille am Schiff festgeschraubt werden zu können.

  
Durchfahrtshöhe
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 23.04.2010 20.45
Guten Abend,

ich war heute beim Schiff und habe im Mastenlager den Mast nachgemessen: genau 9,00 m.
Schönes Wochenende!

Thomas
Vega 1661 Hoppetosse

  
Wellenlager
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 23.04.2010 07.06
Hallo Rainer,
ja es sind verschiedene "Wellenlager", zwischen Rumpf und Propeller eingebaut. Es bleibt nichts weiter übrig, als zuerst das Lager auszubauen und dann Ersatz nach Muster zu beschaffen.
Viele Grüße von der Kenternix
Dieter

  
Wellenlager
Eingetragen von: Rainer
Datum: 22.04.2010 23.33
Hat jemand die Maße vom Wellenlager? oder gibt es Verschieden?

  
IFR 2010 Hindeloopen / NL
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 19.04.2010 22.30
Ich möchte noch einmal an die IFR erinnern.
Wer schon einmal teilgenommen hat, kennt die besondere Atmosphäre bei diesen großen Vegafesten und möchte wieder dabei sein. Es ist auch ein Anlaß mal ein neues Revier kennen zu lernen. Gemeinsam läßt sich auch die Nordseeund die Tidengewässer bewältigen.Natürlich ist die Teilnahme,besonders für die Ostseesegler aus zeitlichen Gründen schwierig. Der Urlaub reicht kaum für die Hin- und Rückreise über die Nordsee.
Aber es gibt ja auch die Straße! Hinreise per Straßentransport und nach der IFR gemütlicher Törn bei Westwind mit mehreren Vegas durch die holländischen Gewässer nach Hause. Super, aber zu teuer höre ich.Ich habe mal nachgefragt und musste feststellen, dass die Kosten niedriger sind als angenommen. Und wenn man noch mit zwei oder mehr Vegas auf den Transportmarkt auftritt wird es bestimmt noch kostengünstiger.

Also, wer kommt noch mit?

Gruß
Gerhard Ströh

  
Durchfahrtshöhe
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 19.04.2010 22.16
ups da war wohl ein Komma falsch ich käme dann doch wieder auf 9 m Masthöhe

  
Durchfahrtshöhe
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 19.04.2010 22.03
Hallo Dieter,
Danke für Deine Beschreibung ein Foto brauche ich dann nicht mehr. Rohre bekomme ich im Stahlhandel für 5 €/m. Die Aufnahmen fürs Gestänge sind auch kein Problem, Steckverbindungen kann ich mir drehen jetzt muß ich nur überlegen ob ich mir Reisverschlüsse annähen lasse, mit Klettverschlüssen arbeite oder verzurre. Zum Thema Mastlänge habe ich ein neues Maß beizutragen, das ich nach meinem Empfinden als das pasendste sehe aber ich muß wohl doch nachmessen. In den Vermessungsunterlagen lese ich: 8711 mm bis zum Großsegelkopf, weitere 375 mm bis zum Masttop macht 8,75 m.+ die ca. 130 die Du herausgemessen hast dann wärden wir ziemlich exakt bei 10 m.
Zum Thema Getriebeumbau bin ich gerne bereit Ratschläge zu geben, am Besten schaust Du Dir aber wie Dieter vorgeschlagen hat erst die CD an und meldest Dich dann. Unbedingt brauchst Du eine Getriebeglocke, einen Mitnehmer habe ich übrig. Morgen in 5 Wochen kommt meine Akaroa ins Wasser - das Fieber steigt. Liebe Grüße winfried


  
Wellenanlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 19.04.2010 19.26
Hallo Erik,
die Wellenanlage und das kombigetriebe ist kein Wunderwerk und mit der Anleitung auf der Handbuch-CD sicher von Grund auf zu überholen.
Ein Wendegetriebe, das sogenannte MS-Getriebe von Volvo ist schwer zu bekommen. Nimm malKontakt mit mir auf, ich helfe gerne.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  



Vorfilter Handpumpe
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 12.05.2010 18.20
Hallo
Mein Boot liegt nun im Wasser, aber der alte MD6 wollte nicht so richtig starten. Beim Versuch die Krafstoffanlage zu Entlüften stellte sich heraus das die Handpumpe nix mehr pumpt also Vorfilter samt Handpumpe muss neu ?? Neues Teil kostet 200,- € gibt es da keine andere Lösung? oder ein altes teil?

  
Re: Backskiste
Eingetragen von: Peter
Datum: 12.05.2010 17.06
Danke, ich finde aber leider nichts was lang genug ist, um nicht mit dem Reitbalken/Traveller zu kollidieren. Einen Ersatz aus dem vollen Fräsen lassen kostet ca. 80 EUR und ist mir zu teuer.
Muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Grüße, Peter.





  
Backskiste
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 11.05.2010 10.17
Hallo Peter,
schau mal bei ****:/www.toplicht.de unter Stichwort"Überfall" nach.
Gruß
Gerhard Ströh

  
Verschluss Backskiste
Eingetragen von: Peter
Datum: 09.05.2010 19.57
Hallo,

bei meiner Vega ist heute der Verschluss der achteren Backskiste gebrochen. Es ist ein ca. 10 cm langer Riegel und dieser muss wegen der Lage des Travellers so lang sein. Weiss jemand wo es Ersatz gibt?

Grüße, Peter.

  
Landtransport
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 06.05.2010 20.02
Hallo Thomas,
setze dich doch einmal mit Gerhard Ströh in Verbindung.
Dieter von der "Kenternix"

  
Wellenlager
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 06.05.2010 20.00
Hallo Rainer,
die Endlager der Welle von Segelyachen sind in der Regel wassergeschmiert (Letztes Lager vor dem Propeller). Wie gesagt es sind dort verschiedene Lagermaterialien eingesetzt worden. Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du Deine Stopfbuchse zerlegen und feststellen, ob sie auch wasserseitig abgedichtet ist oder ob Fett oder Öl das ganze Stevenrohr ausfüllen.
Dieter von der "Kenternix"

  
Albin 0-22 gesucht
Eingetragen von: Hans Umathum
E-Mail: info@ummedia.de
Datum: 04.05.2010 15.58
Suche den o.g. Motor

  
Vega Transport
Eingetragen von: Thomas
Datum: 03.05.2010 15.32
Hallo liebe Veganer,

obwohl die Saison gerade erst angefangen hat, mach ich mir frühzeitig Gedanken, ob und wie ich meine Vega im Herbst von Monnickendam, NL nach Bergkamen-Rünthe verlegen kann (um mir die Winterbastelei zu erleichtern). Wasserweg wäre eine Alternative. Da ich aber nicht weiß, ob das terminlich und zeitlich alles möglich sein wird aber den Winterplatz nicht auf den letzten Drücker mieten kann, ziehe ich auch den Landtransport in Betracht. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps bezüglich Trailer- /Gespannverleih? Lohnt ein Trailerkauf (wo könnte man schauen, welcher wäre empfehlenswert)? Gibt es preislich lohnenswerte Profitransporteure? Ich wäre für jede Anregung dankbar.

  
Wellenlager
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 03.05.2010 11.41
Lieber Dieter,
Das Wellenlager ist ja eigentlich ein Bronze-Gleit-Lager und wird wohl durch die Stopfbuchse geschmiert? Kann man das denn einfach auf ein wassergeschmiertes Gummi oder Kunststofflager umstellen?

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 02.05.2010 20.33
Liebe Vega-Segler,
die VegaMitteilungen sind in Arbeit und ich könnte gut noch den einen oder anderen Artikel gebrauchen.... Ich freue mich auf euere Beiträge, möglichst bis zum kommenden Wochenende, liebe Grüße,
Annika

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:18

Abdeckung Mastrutscherschiene
Eingetragen von: Stefan
E-Mail: stefan.kienberger@student.fh-kiel.de
Datum: 30.05.2010 18.02
Hallo,

wir haben eine Albin Vega in unserem Verein. Leider hat der Vorbesitzer die Abdeckung für die Mastrutscherschiene verloren. Das ist so ein kleines Teil was verhindert, dass die Rutscher aus dem "Einfädelloch" rutschen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Habt ihr eine Idee wo ich so eine Abdeckung her bekomme oder hat jemand die Maße zum Nachbauen? Unsere Versuche mit einem VA-Blech sind leider nicht so optimal, weil die Rutscher hängen bleiben und meißt von Hand geführt werden müssen.

Falls jemand ein Foto vom Original hat, würde ich mich über eine Mail freuen!

Gruß Stefan

  
Cockpitmaße
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 21.05.2010 22.13
Hallo Klaus,
im Laufe Ihres Baulebens ist die Decksform und damit auch das Cockpit mindestens 2x geändert worden. Ob dabei auch die Plichtbänke und der Cockpitboden betroffen waren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, Ich empfehle dringend, sich eigene Schablonen anzufertigen. Die Arbeitsmethode haben wir in einer älteren VEGA-Zeitung beschrieben.
Dieter von der Kenternix

  
Pfingsttreffen in Heiligenhafen
Eingetragen von: Skipper der Company
Datum: 20.05.2010 18.53
Guter Wind, steigende Temperaturen! Besser kann es nicht komme! Auf nach Heiligenhafen zum Pfingsttreffen!
Die Vega 1498 Company legt Freitag ca. 17.00 im Passathafen Travemünde ab mit Ziel Grömitz, wenns läuft evtll. Großenbroder Kai. Wer kommt mit auf diesen Kurs?
Wir

  
Cockpit
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 20.05.2010 18.48
Hallo Klaus,
von einer Änderung ist mir nichts bekannt. Um sicher zu gehen, erstelle doch mal eine Skizze mit einigen Kontrollmaßen. Diese Maße könnten wir (ich) vergleichen. Dann haben wir klarheit.
Gruß Gerhard

  
Cockpit/Pflicht-Maße
Eingetragen von: Klaus Schaberg
E-Mail: rain.hohmann@telebel.de
Datum: 20.05.2010 14.26
Liebe Vega Freunde
wer kann mir helfen?
Sind die Cockpitmaße der Vega irgendwann einmal geändert worden? Ich habe Nr. 2125 von 1974. Ist das Cockpit von z.B. Vega 3342 maßgleich?
Es geht um die Beplankung mit Teak.

Eine kurzfristige Antwort würde mir sehr helfen.

Viele Grüße Klaus Schaberg

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 18.05.2010 22.06
Liebe Vegasegler,
endlich ist es geschafft: die Vega Mitteilungen sind fertig und zur Post gebracht. Morgen habt ihr dann was zu lesen. Vorschläge oder Verbesserungsideen für die nächste Ausgabe sind erwünscht. Aber natürlich erwarte ich auch viele schöne Berichte der Segelsaison 2010.Viel Spaß beim Lesen,
Annika

  
Cockpitmaße
Eingetragen von: Klaus Schaberg
E-Mail: rain.hohmann@telebel.de
Datum: 18.05.2010 13.57
Sind die Cockpitmaße der Vega irgendwann einmal geändert worden? Ich habe Nr. 2125 von 1974. Ist das Cockpit von z.B. Vega 3342 maßgleich?
Es geht um die Beplankung mit Teak.

  
Kraftstoffpumpe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 18.05.2010 07.47
Hallo Rainer,

eine Kraftstoffpumpe könnte ich Dir günstig verkaufen müßte aber schnell gehen, da ich am Donnerstag für 2 Wochen nach Schweden fahre.
Gruß winfried

  
Pfingsten in Heiligenhafen
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 16.05.2010 23.42
Hallo Freunde,
hoffentlich werden wieder viele Veganer zum Pfingst Treffen nach Heiligenhafen kommen.
Gutes Wetter mit dem richtigen Wind sind bestellt und bereits auch schon bestätigt...:-)
Wer würde denn auch an einer Regattanach Orth/ Fehmarn teilnehmen ?
Anmeldungen wären fein um zu planen.
Gruß Thomas

  
Entlüften
Eingetragen von: Peter
Datum: 12.05.2010 18.35
Hallo,

kann es sein, dass die Pumpe blockiert? Du musst dann nur den Motor (die Kolben) etwas weiterdrehen, dann geht es vielleicht wieder.

Ciao, Peter

  



Kombigetriebe/Probellersteuerung
Eingetragen von: Harald Löble
E-Mail: harald.loeble@gmx.de
Datum: 10.06.2010 11.53
Hallo Albin Vega Segeler!
Ich bin seit einem Jahr stolzer Eigentümer einer Albin Vega mit Sitz am Bodensee.

Habe seit letztem Jahr ein Problem mit der Antriebswelle.
Die Propellersteuerung funktioniert nicht mehr und muß neu eingestellt werden.
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und hatte nach mehreren versuchen leider keinen Erfolg bei der Justierung und Einstellung.
Sämtliche Bootsservicemechaniker konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Verzweifelter Albin Vega Segler!

  
Rollreffanlage
Eingetragen von: Marko Rösseler
E-Mail: m.roesseler@t-online.de
Datum: 07.06.2010 23.30
Hallo, Dieter!
Dank für die schnelle Antwort: Das Problem relativiert sich, da ich Rollreffanlage und Segel vom gleichen Anbieter beziehen möchte (der weiß natürlich die Maße der Reffanlage). Fraglich ist jedoch, ob das Maß des Vorstags bei allen VEGAs gleich ist (natürlich - falls vorhanden . die entsprechende Rollreffanlage,Rolle und Anschlag, mit eingerechnet).

Gruß

Marko

  
Vorstaglänge
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.06.2010 20.50
Hallo Marko,
leider bauen die Trommeln der Rollreffanlagen unterschiedlich lang, desgleichen der Toppwirbel und der Fallschlitten.
Die Vorlieklänge muss m. E. vor Ort gemessen werden, alles andere würde nur zu einer nicht optimal passenden Genua führen. Geht man von einer theoretischen Vorstaglänge aus, muss auf jeden Fall das Genuavorliek deutlich kürzer gewählt werden, und der Rest mit einem vor Ort anzufertigendem Drahtvorläufer ausgeglichen werden. Ich empfehle dringend, das verfügbare Vorstag vor Ort zu messen!
Dieter von der "Kenternix"

  
Wie lang ist das Vorstag der Vega?
Eingetragen von: Marko Rösseler
E-Mail: m.roesseler@t-online.de
Datum: 07.06.2010 12.53
Liebe Vega-Segler!
Kann mir einer von Ihnen die exakte Länge des Vorstags der Albin Vega nennen? Ich würde gerne auf dem Schiff eine Rollgenua-Anlage montieren, leider liegt meine VEGA jedoch in Kroatien und ich muss, um eine Rollgenua schneidern zu lassen, die exakte Länge wissen.

Gruß

Marko Rösseler

  
Kühlbox
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 01.06.2010 16.01
Hallo Peter,
vor 2 Jahren habe ich eine Kühlbox mit Kompressereinheit eingebaut. Seit dem gibt es bei mir Getränke mit Eiswürfel an Bord.
Ruf mich mal an, dann kann ich Dir einiges erzählen.

  
Salingfüße und Manöverrohr
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 01.06.2010 12.47
Hallo Thomas,
die Original-Salingfüße sind bei VEGA Marin zum Stückpreis von 310,- schwedischen Kronen erhältlich.
1 € = 9,62 SEK.
Auch Original Manöverrohre sind von VEGA Marin erhältlich (2000.- SEK)
Siehe ****:/vegamarin.jetshop.se/
Dieter von der "Kenternix

  
Salingsbeschlag bzw. -fuß
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 01.06.2010 00.02
Hallo Vegafreunde,

beim Mastklarieren fiel mir auf, daß eine Saling nicht mehr im Winkel von 90 Grad zum Mast anschlägt, sondern sich etwas zum Deck neigen würde. Der Fuß der Saling - scheinbar aus Guß - hat leichte Verformungsspuren (Einkerbungen), die sich der Auflagefläche am Mast anpaßt haben und so den Winkel verändern. Wer weiß Rat bzw. läßt sich noch Ersatz beschaffen? Danke für die Antworten!
Thomas V 1661 Hoppetosse

  
Kühlbox einbauen
Eingetragen von: Peter
Datum: 31.05.2010 20.28
Hallo,

ich möchte mir neben der Spüle eine maßgeschneiderte Kühlbox einbauen. Hat jemand mal die Pantry demontiert und Infos, ob das ohne Probleme geht? Ist da alles geschraubt oder auch was geklebt? Ich denke es sollte reichen die Spüle zu demontieren und den Deckel abzunehmen. Wie lange dauert die Demontage/Montage ohne Einbau der Box?

Grüße, Peter

  
Mastkeepverschluss
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 31.05.2010 19.53
Hallo Stepan,
der Mastkeepverschluss ist nur ein Stück 2 mm-Blech mit einem Langloch und einer Schraube.
Das Blech sollte nur der Mastrundung angepaßt werden und die Breite der Keepöffnung haben.
MfG
Dieter von der "Kenternix"

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:18

Rondo Hindeloopen usw
Eingetragen von: KlausSchaberg
Datum: 31.05.2010 09.57
Hallo Freunde,
danke für Eure Ratschläge und Hilfe. Rondo schwimmt endlich wieder. Sieht nicht schlecht aus, auch wenn ich z.B. Dieters Empfehlung für 1K Lack statt 2K DD Lack hätte befolgen sollen...
Es war einfach zu kalt in der Halle trotz Heizung. Das Cockpit hat noch Zeit.
Freue mich auf unser Treffen in Hindeloopen.
By the way: Gerd, kann ich noch was für Dich tun wegen Zuwasserlassen in Lemmer?
Grüße Klaus

  



Kabel durch Mast?
Eingetragen von: Marko Rösseler
E-Mail: m.roesseler@t-online.de
Datum: 30.06.2010 03.19
Hallo!
Möchte an meiner Albin Vega eine Funkantenne im Masttop befestigen, dazu muss ich das Kabel durch den Mast ziehen. Zur Zeit liegt mein Schiff in Kroatien und ich kann nicht selbst nachschauen: Ist der Mast der Albin Vega ausgeschäumt? Gibt es Leer-Rohre für Kabel?

Fragende Grüße

Marko Rösseler

  
Motorausbau
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 27.06.2010 23.01
Die Klassenvereinigung verfügt über entsprechende Kenntnisse und über einen ausgesprochenen sehr guten Fachmann. Wenn es nach der Saison soweit ist, sind wir gerne behilflich, damit es keine Probleme gibt.

  
Riggtrimm
Eingetragen von: Peter
Datum: 27.06.2010 20.54
Hallo,

zum Thema Riggtrimm kann ich Dir folgendes empfehlen:

****:/www.fritz-segel.de/service/pdf/riggtrimm_gotthardt_2.pdf


Grüße, Peter

  
Aufriggen/An- und Ablegen
Eingetragen von: Gerhard
E-Mail: wattmann@web.de
Datum: 27.06.2010 09.21
Hallo
und Vielen Dank für die Tips zum Echolot. Gibt es eigentlich für die Albin Vega eine Anleitung zum Aufriggen und wer kann mir Tips geben zum An- und Ablegen unter Motorkraft und unter Berücksichtigung, dass das Ruderblatt nicht direkt von der Schraube angestrahlt wird

  
Motorausbau Überholung
Eingetragen von: Guido Zorn
E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 26.06.2010 07.50
Hallo Veganer,

mein Kollege Berthold und ich sind seit gestern stolze Besitzer der Vega 1023. Als allererste Maßnahme wollen wir den Motor, einen Albin 0-22 Kombi, ausbauen um ihn überholen zu lassen. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich den Motor von der Welle trenne? Ich habe mir zwar gestern die Bedienungsanleitung durchgesehen, aber dieses Thema wir dort nicht sonderlich beschrieben! Kann uns da jemand weiterhelfen. Weiter wären wir über eine Empfehlung für eine entsprechende Werkstatt dankbar, die wir mit der Überholung beauftragen können. Da wir unsere Vega kommenden Monat nach Lübeck überführen werden, wäre ein Tipp, der dort in der Nähe liegt nicht schlecht.

Viele Grüße Guido

  
echolot
Eingetragen von:span> winfried strittmatter
Datum: 24.06.2010 09.31
Hallo, es handelt sich um Massivlaminat. Ich fahre das Nasa Echolot, das recht günstig ist, seit rund fünf Jahren ohne Probleme. Nach 4 Jahren war zu wenig Öl im Zylinder in dem der Geber steckt, das ich einfach mit Motorenöl aufgefüllt habe. Gruß winfried

  
Echolot
Eingetragen von: Gerhard
E-Mail: wattmann@web.de
Datum: 23.06.2010 12.47
Hallo, ich habe mir gerade eine Albin Vega 27 gekauft und möchte gern das alte Echolot durch ein neues digitales ersetzen. Kann mir jemand ein Echolot empfehlen, bei dem der Rumpf nicht durchbohrt werden muss. Handelt es sich bei dem Rumpf um Massivlaminat. Danke für freundliche Antworten.

  
Temperaturgeber
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 20.06.2010 22.59
Hallo, hat jemend einen Tipp wo ich einen neuen Temperaturgeber für den MD7A herbekomme? muss ja nicht der Orginale von Volvo sein, Gibnt es die von VDO ?

  
Urlaubsgrüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.06.2010 17.11
Herzliche Urlaubsgrüße von Langeoog senden
Elke und Dieter

  
Verzweifelter VEGA-Segler
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 11.06.2010 07.32
Dem Schipper konnte geholfen werden.
Dieter von der Kenternix

  



Motorumbau
Eingetragen von: Guido Zorn
E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 14.07.2010 19.14
Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, momentan sind wir noch am Recherchieren.Unsere Vega wird Freitag gekrant und dann nach Lübeck überführt. Für die laufendeSaison haben wir einen Außenborder montiert.Vor dem Winterlager wollen wir die Motoren tauschen, um dann den Umbau durchzuführen. Also für weitere Tipps und Anregungen wären wir sehr dankbar!
Hier wird sehrviel von der Kombiversion geschwärmt. Macht es Sinn, das Wendegetriebe gegen die Kombiversion zu tauschen? Dies käme natürlich nur in Frage, wenn vorhandene Komponenten genutzt werden können. Wie erwähnt, haben wir momentan einen Albin 0-22 Kombi??????

Viele Grüße

Guido

  
Motorumbau
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 14.07.2010 08.15
Hallo Guido,
ich habe nicht von Albin auf Volvo umgebaut sodass ich nur teilweise Auskunft geben kann, da ich auf MS Getriebe umgebaut habe. Ihr braucht natürlich eine Welle und einen passenden Propeller. Außerdem die Gas und Getriebe Steuerung mit Bowdenzügen und Hebeln sowie neue Fixpunkte zur Befestigung der Bowdenzüge. Ich habe den alten Steuerhebel für die Schaltung verwendet und einen separaten Hebel für das Gas, auch weil ich es nicht geschafft habe, den alten Hebel zu entfernen. Ihr müßt im hinteren bereich ein Stück aus der Motorbilge herausnehmen, damit das Getriebe platz hat. Gruß Winfried

  
Motorumbau auf Volvo Penta md7a
Eingetragen von: Guido Zorn
E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 12.07.2010 07.52
Hallo,
uns wurde ein gut erhaltener Volvo Penta md7a mit Wendegetriebe vermittelt, so dass wir von der Instandsetzung unseres Albin 0-22 kombi absehen werden. Was uns nunnatürlich interessiert, sind Ratschläge zum Umbau. Z.B. was für Teile benötigt werden, worauf besonders zu achten ist usw.

Viele Grüße

Guido Zorn

  
Kabel durch den Mast
Eingetragen von: V1922
E-Mail: albinvega1922@online.de
Datum: 10.07.2010 09.59
Hallo
Die Kabel durch Kabelrohre zu führen ist eine gängige Methode. Dabei sollte das Rohr ca. 10-15 cm länger als der Mast sein. Beim Maststellen wird das Rohr gestaucht und legt sich eng an den Mast, so dass es nicht klappert.
Eine andere Methode ist alle 30-40 cm 4-5 Kabelbinder sternförmig anzubringen. Preiswert - einfach - klappert nicht. Das Loch am Masttopp habe ich ca. 20 cm unterhalb des Topps gebohrt ( Ankörnen, Vorbohren ! ) Größer bohren als der Durchmesser des Kabels, da das Kabel gegen Schamfielen geschützt werden muss. Gut wäre es wenn du das Loch schräg von oben bohren kannst.Wichtig ist, das dann außerhalb am Mast eine Zugentlastung am Kabel angebracht wird. Das ganze Gewicht des Kabel hängt daran. Also selbstverklebendes Tape um die Stelle der Mastdurchführung wickeln und dann 1-2 Kabelbinder anbringen, kurz abschneiden. Bei mir hält es seit vier Jahren.

  
Hindeloopen IFR 2010
Eingetragen von: Norbertund Gaby
Datum: 09.07.2010 17.28
Hallo,
meine Frau und ich sind begeisterte Segler und suchen schon seit einiger Zeit nach einem eigenem Schiff. Die Albin Vega hat es uns angetan. Wir würden nun gerne noch mehr von der Albin Vega erfahren und würden uns sehr freuen, wenn wir in Hindeloopen mal auf eine Vega könnten. ( Vielleicht sogar mal einen kurzen Schlag mitsegeln ? )
Bitte meldet Euch bei mir:0171 - 14 85 968

Lieben Gruß
Norbert und Gaby

  
Impeller
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 08.07.2010 14.24
Ich habe Gerhard eine Mail geschickt, da es vorhin hier Serverprobleme gab.
Gruß winfried

  
Impeller
Eingetragen von: Gerhard
E-Mail: wattmann@web.de
Datum: 08.07.2010 09.35
Hallo,
kann mir jemand eine kurze Anlaitung mailen, wie der Impeller an der Wasserpumpe bei einem Volvo MD 6 A gewechselt wird, welches Werkzeug man braucht und was besonders zu beachten ist. Für freundliche Antworten Vielen Dank.

  
Kabel durch den Mast
Eingetragen von: Walter
E-Mail: wal.mon@freenet.de
Datum: 06.07.2010 08.57
Hallo der Mast ist nicht ausgeschäumt und hat keine Kabelrohre. Es ist zu empfehlen ein Leerrohr einzubringen, (steckbare Kabelrohre) damit das Kabel im Mast bei Bewegung nicht klappert.

  
Mast, Kratzer
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 03.07.2010 20.23
Hallo, wenn tatsächlich nur das Antifouling fehlt ist das gar kein Problem. Solange bei den Kratzern kein Laminat zu sehen ist ebenfalls nicht. Vorsichtshalber kann etwas Epoxidharz aufgebracht werden, damit das Laminat kein Wasser zieht und später gründlicher gearbeitet werden. Ich selbst hatte im vergangenen Jahr einen tiefen Bruch im Kielbereich, den ich dann über den Winter austrocknen lies und im Frühjahr repariert habe.
Der Mast ist in der Regel nicht ausgeschäumt. Da allerdings der Masttop verschweißt ist (jedenfalls bei meinem), dürfte es sehr schwer werden ein Kabel einzuziehen ohne ein größeres Loch in den Masttop zu bohren. Bei mir sind ein paar Versuche gescheitert.
Zum Thema Mast stellen: Wenn der Mast mit dem Kran gestellt wird kann das auch alleine mithilfe einer Leine unten am Mast und einer Umlenkrolle am Mastfuß geschehen. Mit der Leine wird der Mast beim Kranen kontrolliert und in den Mastfuß gezogen. Dann werden vor und Achterstag und die Oberwanten befestigt. Dann das Mastfall durch spannen von Vor und Achterstag festlegen. Ein Lot am Großfall anbringen. Ich fahre ca. 15 cm Mastfall von der Hinterkante Mast zum Fall gemessen. Dann den Mast mit den Oberwanten gerade stellen, was ebenfalls mittels des Falls zu den Püttingen kontrolliert werden kann. Dann die vorderen Unterwanten anbringen und ziemlich stramm ziehen. Dann die hinteren Unterwanten mit etwas weniger Spannung, damit sicher keine Durchbiegung nach achtern erfolgt. Ich lasse beim Legen des Mastes das Achterstag angeschlagen um das Mastfall nicht immer neu einstellen zu müssen. Bei ca. 3 Bft. am Wind sollte die Lee-Oberwant nicht lose kommen. Gruß winfried

  
Feuchte Stelle am Kiel
Eingetragen von: Gerhard
E-Mail: wattmann@web.de
Datum: 01.07.2010 22.12
Tja, muss leider nochmal um Rat fragen,
als ich die neu erworbene Albin Vega 27 aus der Halle geholt habe, habe ich zwei-drei kleinere Schammen, mit einem schwarzen Untergrund, ca. 2 - 3 mmm tief und ca. 1,5 cm lang entdeckt. Außerdem gibtr es eine ca, 5 DM große Fläche im unteren Bereich des Kiels, an der vermutlich das Antifoulin nicht getrocknet ist. Kann ich das Boot trotzdem für den Rest der Saison ins Wasser lassen oder sollte ich mich erst um die Beseitigung der Schäden bemühen. Wer kann mir Tips zu der Stelle am Kiel geben? Für eure freundlichen Antworten vielen Dank.

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:19

Mastlegen
Eingetragen von: Tom
Datum: 17.08.2010 09.43
Hallo Dieter,
so macht das alles Sinn. Herzlichen Dank.

  
Mast legen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.08.2010 18.56
Hallo Tom,
Mast legen ohne Kran hat eine Reihe Vorteile, sogar i Revieren, in denen die Brücken öffnen. Wir wollten in Stralsund zusammen mit 63 anderen Yachten mittags durch die Ziegelgrabenbrücke. 30 Minuten haben wir gewartet, dann kam die Durchsage: die Öffnung fällt aus. 63 Yachten kehrten um, wir haben 5 Minuten gebraucht, um den Mast zu legen.

So, die hochgesetzten Rüsteisen für die Oberwanten. Im Original sind die Wanten an Deck angeschlagen und damit deutlich tiefer wie der Drehpunkt des Mastes. Lege ich so den Mast, kommen die Oberwanten sofort lose, genau so wie die achteren Unterwanten. Jetzt genügt eine sehr kleine Welle, um den nach achtern ragenden Mast zum Pendeln zu bringen. Das würde jeden Mastfuss zerstören. Sind die Rüsteisen für die Oberwanten dagegen genau bis auf die Höhe des Mastdrehpunktes geführt, bleiben die Oberwanten auch beim Legen straff. Jetzt kommen noch zwei Tricks, dann brauchen die Wantenspanner nie wieder verstellt werden:
1. Die vorderen Unterwanten werden mit Pelikanhaken ausgerüstet. Es gibt sie als Einsatz für die vorhandenen Wantenspanner.
2. Die Rüsteisen für die Oberwanten werden zwar genau auf Drehpunkthöhe, aber 2 cm nach achtern angeordnet. Jetzt bekommen die Oberwanten ein gantz klein wenig Spiel, wenn der Mast gelegt wird. Wenig genug, dass keine Schäden entstehen, aber die Bolzen des Wantenspanners können ohne größere Kraft gezogen werden.

Alle Teile der Mastlegevorrichtung sollte durabel ausgeführt sein.

Arbeitsweise:
Jütbaum montieren und am Vorstag anschlagen.
3-scheibige Talje an Deck und am Vorstag anschlagen, Talje auf dem Vorschiff belegen.
Maststütze am Heck anbringen.
Achterstag lockern.
Baum aushängen und an Deck lagern. Er kann angeschlagen bleiben, wenn ich nur kurz unter einer Brücke "durchtauchen" will. Dann wird er aber ganz ausgeschwenkt und auf der Seereling abgelegt. Das Großsegel lassen wir dann auch dran.
Vordere Unterwanten lösen und am Mast anbändseln.
Vorstagbolzen ziehen.
Das Vorstag wird jetzt nur noch durch die Talje gehalten.
Mastlegetalje langsam fieren.
Kopf vom Helfer unter dem Mast heraus! Der Mast ist härter als der Kopf!
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Sprayhood+Kuchenbude
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: joenico@foni.net
Datum: 15.08.2010 18.07
Hallo zusammen!

Nach dem verregneten Wochenende stellt sich mal wieder die Frage nach einer funktionierenden Kuchenbude.
Meine Vega 2775 von 1975 benötigt beides in neu, bzw. gutem Zustand.
Sprayhood und Kuchenbude sollten mittels Reißverschluss verbunden werden können. Das Alu Gestänge der originalen Sprayhood möchte ich auch gerne gegen Edelstahl tauschen, da zu instabil.
Wer hat so etwas anzubieten, bzw. einen Tip, welcher Segelmacher im Kieler Raum (LP Wendtorf) gut und günstig ist?
Auch würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit Sprayhood und Kuchenbude von Vega Marin aus Schweden gemacht wurden.

Danke, Johannes

  
Mastlegen
Eingetragen von: Tom
Datum: 15.08.2010 12.09
Hallo Veganer,

meine Vega hat eine Mastlegevorrichtung (die ich bisher nicht gebraucht habe).
Prinzipiell habe ich die Sache glaube ich verstanden. Unklar ist, welche genaue Funktion die seitlichen Nirostützen (Dreieckform) haben, an denen die Wanten befestigt sind. Gibt es eine Anleitung zum Mastlegen? Vielen Dank

  
Motorausbau
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.08.2010 05.57
Hallo Guido,
die Klassenvereinigung verfügt über eine Handbuch-CD, auf der auch Dateien mit dem Kombigetriebeausbau enthalten sind. Thema "leckendes Kombigetriebe". Nach dieser Anleitung das dem Kombimechanismus vorgeschaltete Reduktionsgetriebe vom Motor trennen (Motoröl vorher abpumpen), Batterien abklemmen, alle Schlauchverbindungen lösen, eine Ringmutter auf den Ventildeckel schrauben und den Motor aus dem Motorraum herausziehen. (ungefähr 150 kg!)
Dieter von der Kenternix

  
Motorenumbau Albin - Volvo MD7a
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 05.08.2010 05.45
Hallo Guido,
ich habe einen Motorenumbau hinter mir.
Benötigte Teile:
Welle 25 mm
Schraube (3-Blatt-Festprop oder Faltpropeller)
Schaltung, Bowdenzüge
Wassersammler, ev. Schalldämpfer,Vakuumventil Auspuffschlauch,
Möglichst elastische Kupplung
Möglichst, falls nicht vorhanden Seewasserfilter, Dieselvorfilter
Diodenverteiler oder besser elektronisches Trennrelais
Auf jeden Fall die Schwingmetalle kontrollieren!

Am alten Motor war sicher noch das Kombigetriebe, am Verstellpropeller erkennbar. So gut und robust das Kombigetriebe ist, es ist heute nicht mehr Stand der Technik. Heute werden an allen Bootsmotoren Wendegetriebe eingesetzt.
Wer noch eine alte Maschine mit Kombigetriebe hat, sollte das Teil etwas pflegen, dann lebt es bis zum Ende des Motors.
Wer einen neuen Motor (auch gebraucht) einbaut, sollte ein Wendegetriebe einsetzen, es sei denn, es ist noch ein Kombigetriebe dran.
Dieter von der Kenternix

  
Klappern im Mast
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.08.2010 18.09
muss nicht sein. Meine Methode habe ich bei mehreren Masten erprobt, mit bestem Erfolg.
Ich klebe die Kabel auf voller Länge im Mast ein. Dadurch hängt das Kabel auch nicht an einer Zugentlastung.
Die Methode:
Der Mast wird waagerecht mit der Keep nach unten gelagert. Natürlich darf das Austrittsloch am Mastkopf oder in Höhe der Saling nicht zu klein sein. Bei mir endet das Stromkabel direkt unter der Dreifarbenlaterne, das Kabel der UKW-Antenne 20 cm unterhalb des Kopfes. Die schwierigste Arbeit ist es, das Zugbändsel durch den Mast zu fädeln. Eine Spirale, wie die Elektriker sie verwenden, hilft oder eine sehr lange dünne Holzlatte. Als Klebstoff ist normaler Pattex ideal, kein Kompakt-Pattex, am besten in der kleinen Dose. Das Zugbändsel wird sicher ans Kabel gebunden, einer streicht mit einem Pinsel Pattex nicht zu knapp und zügig auf, der 2. zieht das Kabel ein. Im Idealfall liegt es im Winkel zwischen Keep und Mastwand. Über Nacht trocknen lassen! Ich würde nur ein Kabel pro Tag einziehen, damit sie nicht auf halber Länge verkehrt zusammenkleben. Sollen die Kabel einmal wieder ausgebaut werden, einfach am Topp ein Zugbändsel anbringen und das Kabel durch den Mast zum Fuß zurückziehen. Es schält sich problemlos von der Mastwandung. Ruhe ist im Mast. Das Verfahren funktioniert auch bei innen laufenden Fallen.
Dieter von der Kenternix

  
Klappern im Mast
Eingetragen von: V1922
E-Mail: albinvega1922@online.de
Datum: 26.07.2010 09.35
@Dirk,

wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, der Masttop ist verschweißt. Sind deine Fallen nach innen umgelenkt? Laufen noch andere Kabel im Mast (Topplicht) ? Ansonsten kann ich dir nur die Kabelbinder-Methode empfehlen.
VG

  
Klappern im Mast
Eingetragen von: Dirk
E-Mail: dirk.paetzold@kodak.com
Datum: 23.07.2010 14.41
Hallo Vegafreunde,
ich habe lautes Schlagen im Mast,wenn ich von unten reinschaue sehe ich ein befestigtes Leerrohr. Es muss sich also im oberen Bereich gelöst haben. War die Sache mit dem Leerrohr Standard, oder hat ein Vorgänger nachgebessert?
Wer hat einen Lösungsvorschlag?

  
IFR2010 Hindeloopen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 19.07.2010 16.50
Kurze Mitteilung:
-IFR 2010 in Hindeloopen mit bester Stimmung-
-Vega Frigga Sonnabend in Hindeloppen angekommen-
-Gruß an alle Vegafreunde-

  



Fragen stellen II
Eingetragen von: Tom
Datum: 20.08.2010 12.42
Ups, H-Fehler, muss natürlich "rhetorisch" heissen, nicht rethorisch.
Geht wohl auch nichts als neue Rechtschreibung durch.

  
Feuchte Stelle am Kiel
Eingetragen von: Paul
Datum: 20.08.2010 12.32
Moin,
wenn die feuchte Stelle an den Kiel-Unterkante, ca. 30cm vom Ruder auf Steuerbord, ist handelt es sich wahrscheinlich um die Bilge-Ablass-Schraube. Wenn deren Dichtung nicht mehr richtig abdichtet, wird das (idR. vorhandene)Bilgewasser den Feuchtefleck verursachen. Es sollte sich hierbei um eine Messing/Kupferschraube mit Schlitz handeln, aber sie war bei mir nicht mehr als solche erkennbar.

Gruß
Paul von der INDRA

  
Fragen stellen II
Eingetragen von: Tom
Datum: 20.08.2010 08.51
Die Frage war mehr rethorisch. Ich bin ja auch Mitglied, weil man mir vor dem Kauf als Nichtmitglied kompetent und freundlich toll geholfen hat.
Ich mach gerne Werbung für die Vereinigung und bin gerade dabei meinen niederländischen Stegnachbarn zu überzeugen, der zumindest schonmal den weißen Stander schöner findet als den blauen niederländischen. Danach kommen die drei anderen Vegas dran, die ich allein bei uns im Hafen gesehen habe :-)
Beste Grüße

  
Fragen stellen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 19.08.2010 18.11
Hallo Tom,
natürlich können Nichtmitglieder unsere Internetseite nutzen. Wir wollen keinen Ausschließen, im Gegenteil, Vegasegler sollten in der KV sein!
MFG
Gerhard Ströh
PS: ich war halt neugierig, wer sich hinter Tom verbirgt.

  
Kolben gesucht
Eingetragen von: Erik
E-Mail: erik.romer@beiersdorf.com
Datum: 19.08.2010 12.14
Hallo zusammen,
ich benötige einen Kolben für den MD7B.
Hat den zufällig noch irgend jemand irgendwo rumliegen ? Das wäre toll...

Gruß, Erik

  
An Gerhard Ströh
Eingetragen von: Tom
Datum: 18.08.2010 11.49
Vega Nr. 1311, bin Mitglied, alles ist gut.
(aber Fragen dürfen doch auch Nichtmitglieder stellen, oder?)
Beste Grüße

  
Tom
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 17.08.2010 23.44
Hallo Tom,
welche Vega (Baunummer) segelst Du?. Ich knnte Dich nicht in unserer Mitgliederliste finden.

Gruß Gerhard Ströh

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste