Archiv - 2006 bis 2013

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:19

Mast legen
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 17.08.2010 18.45
Die Länge komt auf die Länge des Jütbaums an. Mußt Du selbst ermitteln. Das freie Ende sollte bis in die Plicht reichen, 2x um die Winsch und noch einen Meter zum Anfassen. Dann kann man, wenn man nicht so gut drauf ist, den Mast mit der Winsch hochziehen. Das ist vor allem aus der Horizontale heraus nicht schlecht.
Dieter

  
Mast legen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 17.08.2010 18.41
Hallo Tom,
nimm 10 mm Tauwerk geflochten, Polyesterqualität, keinen Billigramsch. 10 mm liegt gut in der Hand und hat genügend Bruchlastreserve.
Dieter von der Kenternix

  
Mastlegen noch eine Frage
Eingetragen von: Tom
Datum: 17.08.2010 13.39
Hallo Dieter,
noch eine Frage stellt sich. Wie lang und dick sollte das Seil sein bei einer 3er-Scheibe?
Vielen Dank schon an dieser Stelle

  



Mastlegevorrichtung
Eingetragen von: Rainer
Datum: 05.10.2010 16.19
Ich dachte es geht was genauer, die Bilders auf der Hompage hatte ich ja schon gefunden. Oder gibt es jemand im Flensburg Schlesswiger Raum der so was hat und ich es besichtigen kann?

  
Mastlegevorrichtung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.09.2010 20.13
Hallo Rainer,
schau doch mal auf die homepage der VEGA-Klassenvereinigung unter Technik vega refit Fotos.
Dieter von der Kenternix

  
Mast legen
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 21.09.2010 15.45
alle jahre wieder das selbe thema, möchte mir nun diesen winter selber eine mastlegevorrichtung bauen, habe auch einen mitsegler der mit edelstahl baut und mir hilft. jetzt hätte ich nur noch gerne tipps fotos oder zeichnungen. war sowas vielleicht schonmal in der vegazeitung? als jütbaum geht da eigentlich auch ein vorsegelausbaumer?
allerseits noch schöne segeltage bis zum winterlager wünscht rainer von der LYAN

  
Schleitreffen 11.9. 2010
Eingetragen von: KV Albin Vega
Datum: 10.09.2010 16.53
Hallo Vegafreunde,
das Schleitreffen muss leider ausfallen.
MFG
Gerhard Ströh

  
Mountainsailor - journey steht vor Rhein-problem!
Eingetragen von: Alexander Grabner
E-Mail: gralewo@gmx.attd>
Datum: 09.09.2010 16.09
Hallo liebe Vega Liebhaber!
Ich, 24Jahre jung aus Österreich, hab vor ein paar Monaten Sack und Pack verkauft und mir eine Vega zugelegt. Zusammen mit meiner Freundin bin ich zu meiner ersten großen Segelreise von Amsterdam über Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und zurück über die Baltischen Staaten gesegelt.
Unser Vorhaben soll uns noch heuer bis Österreich führen, um nächstes Jahr nach ein paar Refits weiter ans Schwarze Meer zu schiffern. In ca. 3 Wochen(Ende Sept) möchten wir in Duisburg sein und das Schiff bis nach Mainz oder Würzburg transportieren(Rheinumfahrung).
Aus Geldmangel versuchen wir das Ganze so günstig wie möglich zu halten. Gibt es jemanden der in Nordrhein-Westfalen oder am Ijsselmeer EINEN ANHÄNGER besitzt und diesen evtl. verborgt bzw. vermietet?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!!!

  
Transportproblem
Eingetragen von: Thomas Langer
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 09.09.2010 12.16
Hallo Veganer,
ich probier's einfach mal... sicher braucht jeder, der einen Trailer hat das Ding über Winter selber. Falls zufälligerweise mir doch jemand so ein Teil leihen kann, auf dem ich die Frigga 5km über Straßen in eine Halle schleppen kann (oder jemanden kennt, der einen kennt...), wäre ich richtig glücklich.
Viele Grüße aus dem Binnenland,
Thomas

  
Kranpunkte
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.09.2010 06.57
Hallo Tom,
bei der VEGA werden die Krangurte üblicherweise vor und hinter dem Kiel, dicht an der Kielwurzel angesetzt. Vorne könnte höchstens ein Echolotgeber außen sitzen, die meisten sind aber innen eingebaut. Achtern unbedingt darauf achten, dass der Gurt nicht unter der Welle zu sitzen kommt. Am Besten den Krangurt dicht am Rumpf von achtern her entlangziehen und dann den Kran leicht anziehen lassen. Beide Gurte zur Sicherheit noch mit je einem Tampen verbinden, dann kann die Vega auch nicht aus den Gurten rutschen.
Dieter von der Kenternix

  
Kranen
Eingetragen von: Tom
Datum: 06.09.2010 13.47
Hallo liebe Vega-Kenner,
in absehbarer Zeit steht das Winterlager an (schade eigentlich). Ich muss unsere Vega zum ersten Mal kranen. Auf den Fotos der Kranung bei der Besichtigung ist wider Erwarten leider nicht genau zu erkennen, wo die Liftpunkte vorne und hinten liegen. Markierungen habe ich im Eifer des Gefechts schlicht vergessen zu setzen. Kann ich Stellen für die Kranschlaufen auch einfach anhand der Zeichnung im Vega-Handbuch bestimmen oder bestehen da Bedenken?
Vielen Dank schon an dieser Stelle

  
Regatta am Wochenende
Eingetragen von: Thomas
Datum: 25.08.2010 22.17
Hallo Freunde ,
bei den zahlreichen Schiffen an der Lübecker Bucht speziell Trave , bietet sich doch mal wieder eine Regatta am kommenden Wochenende im Kreise an. Eine Freundschaftsregtta ,um sich dann Kaffee und Kuchen bzw. das Grillfleisch zu verdienen. Der Kurs soll der sein ,der jeden Mittwoch zur sog. Mittwochsregetta gefahren wird.
Also auf nach nach Travemünde am Wochenende.
Gruß Thomas

  
Echolotgeber
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 20.08.2010 17.27
Weit verbreitet ist es, den Echolotgeber innen in einem Ölbad einzubauen. Leider verschwindet das Öl hin und wieder und wo landet es wohl? In der Bilge. Ich habe einen anderen Tipp mit bestem Erfolg verwirklicht: Meinen Echolotgeber habe ich mit Sikaflex innen eingeklebt. Dazu habe ich in den Stauraum hinter dem Tank einen dicken Klecks Sikaflex unter Vermeidung von Luftblasen gespritzt und den Geber in diesen Sikahafen gedrückt. Alles einen Tag aushärten lassen und fertig ist der Einbau. Problemlose Funktion und kein Öl, das ausbüxen kann!
Dieter von der Kenternix

  



Spatenruder
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 25.10.2010 19.17
Hallo Gunnar,
wir haben noch einige Unterlagen wie Fotos, Skizzen , Beschreibung in unseren Unterlagen.
Wenden Sie sichbei bedarf per Mail an die Vega KV Geschäftsstelle. Wir stellen solche Unterlagen unseren Mitgliedern gerne zu Verfügung
MFG
Ihr Vega KV

  
Re:Borddurchlass
Eingetragen von: Peter
Datum: 24.10.2010 22.28
Hallo,

danke für die Tipps. Ich konnte das Ventil mit Durchlass nach innen rausdrehen. Das Gewinde war mit einlaminiert worden.

Gruß, Peter.

  
Spatenruder
Eingetragen von: Thomas
Datum: 20.10.2010 16.46
unter ****:/www.yachtenundboote.de/detail.php?fatherID=12&TypeID=44&ListingID=1688
ist eine Vega mit Spatenruder zu verkaufen. Vielleicht hilft der Kollege?

  
Spatenruder
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 19.10.2010 21.55
Hallo Klaus,

das Originalruder habe ich schon einlaminiert. Der untere Ruderbeschlag hat mir ziemliche Probleme bereitet, so dass Wasser in den Hohlraum im Kiel unter der Bilge gedrungen ist. Daher habe ich mich entschlossen das alte Ruder komplett einzulaminieren. Die Konstruktion des neuen Ruders soll im Grunde so aufgebaut sein wie die des Hilfsruders. Das vorbalancierte Ruder kommt recht nah hinter die Schraube. Der Ruderschaft wird Knapp unter dem Backskistendeckel gelagert, um die Ruderkräft mit möglichst großem Hebelarm aufnehmen zu können. Das Ruder muss nur entsprechend größer sein als das Hilfsruder, da es nicht mehr das Originalruder zur Unterstützung hat.

Genau so eine Konstruktion hab ich schon einmal bei einer Vega gesehen, nur habe ich leider keinen Kontakt und weiß auch nicht, ob es ein Bausatz war oder ein Eigenbau.

Ich hatte ursprünglich vor das Ruder selbst zu bauen, nur glaube ich, dass ich dann nicht so bald ins Wasser komme. Mit einem Bausatz erspare ich mir viele Berechnungen von Strömungskräften, usw.

Danke dir für deinen Beitrag. ich hoffe weiter auf rege Unterstützung!
Viele Grüße

Gunnar

  
Spatenruder
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 19.10.2010 17.15
Hallo Gunnar,

mit Spatenruder meinst du evtl. ein Ruder hinten dranzuhängen? Mit oder ohne Festsetzen des alten Ruderblatts!?

Einen Plan dazu habe ich zwar nicht.
Ich glaube ich Dänemark haben die das gemacht. Du solltest bei denen mal nachfragen. z.B. bei Walter Nerving.

Allerdings:
Du solltest bedenken, dass du dadurch u.U. nicht sehr viel erreichst hinsichtlich besserer Manövrierbarkeit.

Ich fahre die alte Windfahne von Windpilot, die ein Spatenruder besitzt, das ich bislang auch zum Monövrieren in engen Situationen benutzt habe. Ehrlich gesagt, mit sehr mäßigem Erfolg.

Das liegt m.E. daran, dass es einfach zu weit vom Propeller entfernt steht.
Eine Anströmung erfolgt nicht und dadurch auch kein dringend benötigter Radeffekt. Ohne Fahrt geht nichts wirklich. Das ist in den engen Marinas und vor Brücken,Schleusen etc. besonders bei Verkehrsgewühl und Seitenwind ja gar nicht so einfach, nicht nur die unverständig mitleidigen Blicke unserer Nachbarn...

Der optimale Abstand zwischen Propeller und Ruder sollte 40 cm betragen. Das ist zumindest die Erfahrung aus 65 Einbauten des Hilfsruders von Arend Schram. Das vorbalancierte Ruder ist mit dem alten Hauptruder verbunden, es kann auf Wunsch auch entkoppelt werden und auch als echtes Hilfsruder mit seperater Pinne gefahren werden.
Bei mir hat er am vergangenen Wochenende Nr. 66 eingebaut.
Für handwerklich begabte - ich bin das nicht - m.E. die beste, sauberste und wirkungsvollste Lösung. Nicht etwa das ich dafür Werbung machen will...

Viele Grüße
Klaus
Rondo V2125

  
Spatenruder für die Vega
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 18.10.2010 20.59
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer eine Vega gekauft und befinde mich gerade bei einem kompletten Refit. In dem Zuge soll sie auch ein Spatenruder bekommen.
Leider habe ich beim Stöbern im Internet nur den Bausatz für das Zusatzruder gefunden. Im Grunde müsste das Ruder nur etwas größer sein.

Kennt jemand einen anderen Bausatz, evtl. sogar einen Link mit einer Beschreibung oder hat sich so etwas schon gebaut? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  
Borddurchlässe ausbauen
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 18.10.2010 20.50
Hallo Winfried,

ich musste meine Seeventile innen abflexen, da die Bögen zu fest draufsaßen. Bei einigen waren die Muttern sogar fest, so dass ich sie an einer Seite mit der Flex getrennt habe. Danach konnte ich die Borddurchlässe einfach nach außen drücken.


  
Borddurchlässe ausbauen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.10.2010 20.42
Manche Borddurchlässe sitzen so fest, dass sie auch mit einer großen Rohrzange nicht zu bewegen sind, andere drehen sich mit und dann wird das gegenhalten schwierig.
Mein Patentrezept: Ausschleifen! Das Hilfsmittel, ein Dremel-Stabschleifer mit einem Gummiwalzen-Schleifkörperhalter und Schleifkörperwalzen. Dazu noch eine Schutzbrille und dann lustig von aussen das Messing oder die Bronze wegschleifen, immer schön rundherum. Nach 5 - 10 Minuten ist die Wandung des Borddurchlasses weggeschliffen und ein kurzer Schlag mit Hammer und Meißel trennt die Reste vom GfK.Hat bei mir bestens funktioniert.
Dieter von der Kenternix

 
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:19

borddurchlass+Kombigetriebe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 18.10.2010 14.37
Hallo,
das Seeventil würde ich mit einer großen Wasserpumpenzange nach innen herausdrehen. Zum Einbau gibt es bei SVB Dichtungen, sodass nicht mit sikaflex gearbeitet werden muss.

Bei mir liegt ein funktionstüchtiges Kombigetriebe ohne Manöverrohr und Welle jedoch mit Propeller, das ich gegen ein paar Flaschen guten Bordeaux abgebe.
Gruß winfried

  
Borddurchlass
Eingetragen von: Peter
Datum: 17.10.2010 09.57
Hallo,

hat jemand schon einmal die Seeventile und Borddurchlässe getauscht? Ich möchte die Räder gegen Hebel austauschen, das vordere Ventil ging aber nicht ab. Deshalb versuche ich den Borddurchlass zu entfernen. Von außen habe ich den Konterring schon entfernt, bekomme den Durchlass aber nach innen nicht heraus. Leicht drehen lässt er sich aber. Und nu?

Gruß, Peter.

  



Verstellpropeller
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.11.2010 18.56
Das vorher ausgeführte gilt auch für den MD7A. Auf Grund des höheren Drehmomentes und der höheren Leistung kann eine etwas größere Steigung eingestellt werden.
Typisch für verrutschte Spannklubben: Das Boot fährt noch gut rückwärts und stoppt auch gut auf.
Dazu kommt bei Vorwärtsfahrt eine relativ hohe Drehzahl (bis zur Abregeldrehzahl) und geringes Tempo.
Ursache für verstellte Spannklubben: Meistens ein Tampen oder ein Netz in der Schraube, gelegentlich auch massiv Kraut.
Oft nicht ordnungsgemäße Montage der Spannklubben.
Nächste Übungsmöglichkeit: Getriebeworkshop am 22.1.11 in Lübeck
Dieter von der Kenternix

  
Verstellpropeller
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 02.11.2010 04.37
Hallo Christoph,
dieser Propeller läuft auf den meisten VEGAs problemlos.
Mit dem Volvo MD6A werden bei Maximaldrehzahl 2800 U/Min mindestens 6 Knoten erreicht. Funktioniert das nicht, liegt ein Fehler vor.
Möglichkeit 1 und das ist die warscheinlichste: Die Steigung des Propellers wird nicht erreicht. Übliche Ursache: Die Spannklubben im Kombigetriebe für das Manöverrohr und die Antriebswelle sind verrutscht. Das kann soweit gehen, dass die Vega nur noch rückwärts fährt.
Abhilfe: Spannklubben neu justieren und neu verschrauben.
Sehr selten: Der Bowdenzug für Gas und Verstellpropeller ist defekt.
Häufig: Verstopfte Filter des Diesel (Vorfilter, Filter in der Treibstoffpumpe, Hauptfilter).
Altersbedingt gelegentlich: Einspritzpumpe defekt, Einspritzdüsen defekt, Kompression schlecht, Dekompressionshebel Anschlagschraube lose

Aufwand, um das Kombigetriebe neu zu justieren:
2 - 4 Stunden

  
Wendegetriebe MD7A
Eingetragen von: Christoph
E-Mail: chris.de@gmx.de
Datum: 01.11.2010 12.03
@ Dieter
ich habe das ganze Jahr am Feintuning des Verstellpropellers rumgebastelt und festgestellt dass der Propeller einfach zuklein war. Ich kam bei normaler Fahrt auf ca. 3,2kn und aufstoppen war auch ein großes Problem. Die Fläche der Propellerblätter war ca. die hälfte derer von gleichgroßen Booten. Da ich keine Verstellpropeller gefunden habe und mir viele zum Wendegetriebe geraten haben fasste ich nun den Entschluss...

  
Jütvorrichtung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 31.10.2010 22.19
Auf der Hanseboot sind zur Zeit hervorragende Jütvorrichtungen auf polnischen Booten zu besichtigen.
Dieter von der Kenternix

  
Kombigetriebe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 31.10.2010 22.17
Hallo Christoph,
warum willst Du blos so einKlasse Getriebe wie das Kombigetriebe rausschmeißen?
Dieter von der Kenternix

  
Wendegetriebe MD7A
Eingetragen von: christoph
E-Mail: chris.de@gmx.de
Datum: 31.10.2010 18.29
Liebe VegaFreunde,
habe heute mein Kombigetriebe ausgebaut und suche nun ein Wendegetriebe für ein Volvo MD7A,
oder gibt es alternativen von Getrieben mit geradem abtrieb und einer Übersetzung von 1:2 bzw.1:1,91
Dank euch und wünsch ne schöne Bastelsaison

  
Vega in der Presse
Eingetragen von: Joachim
E-Mail: j.nowak@freenet.de
Datum: 31.10.2010 11.43
Moin

In der nächsten Ausgabe des Magazins Segeln taucht unsere alte Dame noch mal auf. Hier die Vorankündiung:

Boote und Bootspraxis
Drei unterschiedliche Yachtkonzepte im Test
Der exklusive Daysailer Tofinou, der GFK-Klassiker Albin Vega und die neue Fahrtenyacht Bavaria 40 – lesen Sie in der kommenden segeln-Ausgabe Tests der drei unterschiedlichen Yachten.

Schöne Grüße und einen kurzen Winter!
Joachim

  
Spatenruder
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 27.10.2010 22.03
Danke schonmal für die Tips. Ich melde mich wegen der Unterlagen. Meinen Mitgliedsantrag schicke ich auch gleich mit :-)

VG
Gunnar

  
Dänisch für Fahrtensegler
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 27.10.2010 11.59
Klaus Franzen, Vegasegler, hat ein kleines Buch geschrieben. Sehr zu empfehlen. Sieheauch Seite/Link Berichte u. Fotos

  
Schrammen
Eingetragen von: Gerhard Hautmann
E-Mail: wattmann@web.de
Datum: 26.10.2010 18.28
Hallo Vega - Freunde
Nachdem das gute Stück jetzt aus dem Wasser ist, möchte ich im Winter ein paar Schrammen ausbessern. Wer kan mir Tipps gewben welches Materialien ich dazu benötige und wo ich diese erweben kann

  



2.Advent
Eingetragen von: Vega 1914
E-Mail: juelscb@kabelmail.de
Datum: 04.12.2010 16.41
Die Kaffeetafel am 1.Advent auf der Teerhofinsel war ein Erlebnis,daß man nicht missen möchte.Nun kommt schon der 2.Advent und die Spannung steigt bezüglich der Gaben unter dem Weihnachtsbaum für unsere Vega.
Laßt Euch überraschen!

  
Motor auswechseln
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-freaembs@gmx.de
Datum: 30.11.2010 07.22
Hallo Guido,
ja, ich habe den Motor auf meiner Kenternix ausgewechselt. Das Thema ist aber zu umfangreich für das Gästebuch. Schick mir mal eine mail mit Deiner Telefonnummer oder ruf mich mal an.
Dieter von der "Kenternix"

  
Albin gegen Volvo
Eingetragen von: Guido
E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 26.11.2010 10.53
Hallo zusammen,

diesen Winter wollen wir den vorhanden Albin 0-22 Kombi gegen einen MD7A mit Wendegetriebe tauschen. Für Eure Ratschläge zum Einbau des MD7A möchten wir uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken!Hat sich jemand von Euch schon mal speziell an dieses Projekt gewagt oder begehen wir Neuland?? Tipps insbesondere zum Umbau des Motorfundamentes sind herzlich willkommen. Die ausgebauten Teile sind übrigens abzugeben und vielleicht als Ersatz oder Teileträger von Interesse…..

Viele Grüße

Berthold und Guido

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 24.11.2010 15.49
Die neueste Ausgabe der Vega Mitteilung ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss.
Herzlichen Dank an Annika, Gerhard und natürlich an die Verfasser der vielen tollen Beiträge, Fotos vom Schlickrutscher über die Handskizzen bis zum Seelachsfilet.
Christine und Klaus - Rondo 2125

  
Workshop
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 23.11.2010 20.22
peinlich peinlich! dass kommt dabei raus!da schiebt man die Termine hin und her und dabei schleicht sich ein arger Fehler ein. Auch einige Augenpaare haben es in dem Moment nicht bemerkt.
Also, ein Schaltjahr haben wir nicht2011.
Der richtige Termin ist 29. Januar 2011.



  
VEGA renovieren
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 10.11.2010 20.30
Hallo Tom,
Elke hatte den Abtrag des Antifoulings zuerst mit einem Spachtel versucht und ist bald verzweifelt. Dann hat ihr ein Vereinskamerad den Bosch-Schaber geliehen. Nach ca. 1,5 Nachmittagen war das Unterwasserschiff sauber!
Das Ruder ist unten am Kiel gelagert, durch den Koker geführt und obenin der Plicht im Ruderlager geführt. Ich habe noch nie versucht, das Ruder nach oben zu ziehen. Theoretisch müßte das gehen. Begrenzt wird das Ganze dadurch, dass das Ruder irgendwann gegen den Rumpf stößt. Bei mir ist da nur wenig Luft, so 1 cm. Ich würde das Lager unten am Kiel genau untersuchen, zum Beispiel mit einem Hebel, ob das untere Ruderlager am Kiel noch fest sitzt.
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix".

  
VEGA renovieren
Eingetragen von: Tom
Datum: 10.11.2010 10.20
Hallo Dieter,

da auch bei mir früher oder später das UW-Schiff "nackig" gemacht werden müsste, den Anstrich neu aufzubauen würde ich gerne wissen, wieviel Zeit in etwa für die Arbeit mit dem Bosch-Gerät aufzuwenden ist (das mit dem 10-l Eimer dürfte wohl auch bei mir zu erwarten sein).

Zudem habe ich festgestellt, dass der Ruderschaft sich ca. 2 Zentimeter aus dem unteren Lager anheben lässt. Das Ruder selbst sitzt am Schaft bombenfest. Ist das so tolerabel oder muss was unternommen werden?
Vielen Dank
Tom

  
VEGA renovieren
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 09.11.2010 21.21
Hallo Christian,
in den 40 Jahren des VEGA-Lebens ist bestimmt überwiegend Hartantifouling gestrichen worden. Bei diesem Material ist der Wirkstoff in ein hartes Farbgerüst eingelagert und wird im laufe der Saison langsam aus dem Traggerüst ausgelaugt. Das Traggerüst bleibt stehen. So kommt im Laufe der Jahre eine ganz schöne Gerüststärke zusammen. Nach 40 Jahren dürften in der Farbwalze immer wieder Placken alter Farbe hängen bleiben. Jetzt ist es soweit, die alten Farbschichten müssen herunter!!!
Am besten geht das mit einem Bosch-Elektroschaber mit Hartmetallspachtel. Bitte etwas mit Gefühl arbeiten und eine Folie unter das Schiff legen. Da kann durchaus ein 10-Liter-Eimer Farbreste herunterkommen. Den Feinschlif danach am besten mit einem Excenterschleifer erledigen. Das Gelcoat möglichst wenig abtragen. Wenn man schon soweit ist, würde ich immer, auch wenn es nicht unbedingt not tut, einen Epoxy-Sperrgrund mehrfach streichen, zum Beispiel Gelshield.
Ruder: Da sollte nirgendwo Spiel vorhanden sein. Ansonsten ist das Ruder problemlos. Die Pinne sollte man sich auch einmal ansehen, ob sich kein Rott eingeschlichen hat. Die Kokerabdichtung unter der Plicht sollte überprüft und ggf. erneuert werden.
Bilge:
Die Bilge sollte gereinigt und im Winter getrocknet werden. Ältere VEGAs haben im Kielraum noch einen eingezogenen Zwischenboden und zwei Ablassschrauben, eine für die obere zugängliche Bilge, die zweite für die untere, unzugängliche. In beiden sollte kein Wasser sein, überprüfen, ablassen!

Dieter von der Kenternix

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:19

Unterwasserschiff
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: diehelms@web.de
Datum: 09.11.2010 20.31
Hallo liebe Vega-Segler,

ich besitze seit fünf Jahren mein Vega (Nr. 765)und habe diese von Grund auf renoviert. In diesem Winter möchte ich vorerst das letzte Projekt starten und das Unterwasserschiff angehen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Sollte man (nach 40 Jahren)den gesamten Anstrich entfernen und neu aufbauen?
2. Ist ein Schutzanstrich gegen Osmose notwendig?
3. Sind Wartungsarbeiten am Ruder notwendig?
4. Wie sieht es mit diesen kleinen "Ablassschrauben" am Kiel aus? Laut einem alten Handbuch solle eine Schraube in der Nähe des Ruders geben (unten)? Welche Funktion hat diese Schraube. Meine Vega hat nur zwei in der Höhe des Kraftstofftanks.
Ansonsten freue ich mich auf die neue Vega-Zeitung und hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder ein Treffen an der Schlei gibt.

  
VegaMitteilungen
Eingetragen von: Annika
E-Mail: annikafriedrichs@aol.com
Datum: 04.11.2010 10.04
Hallo liebe Vega-Segler,
die VegaMitteilungen sind in Arbeit - am Wochenende ist Endspurt! Wer noch Texte und/ oder aktuelle Fotos hat, solltei diese bitte bis Samstag mailen. Danke. Liebe Grüße,
Annika

  



Frohes Neues Jahr
Eingetragen von: W. Zeppernick
E-Mail: wzeppernick@arcor.de
Datum: 30.12.2010 11.05
Allen Segelfreundinnen und Segelfreunden
wünschen wir ein frohes,glückliches Jahr.
Metaund Willi Zeppernick

  
Fahrgemeinschaften zum Workshop
Eingetragen von: albin-vega.de
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 29.12.2010 13.08
Für die Reise zum Vega- Workshop in Lübeck koordinieren wir bei Bedarf Fahrgemeinschaften. Anfragen an dieGeschäftstelle.

Gruß
Gerhard Ströh

  
Weihnachtsgrüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 24.12.2010 18.11
Liebe VEGA-Segler,
wir wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Elke und Dieter von der Kenternix

  
Vorluk
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 16.12.2010 02.33
Hallo Tom,
wenn Risse innen im Vorluk zu sehen sind, deutet das auf eine massive Überlastung von außen hin.
Ich würde das Vorluk ausbauen, von innen schleifen und ein bis zwei lagen Glasfasergewebe, am besten Roving mit Epoxy auflaminieren. Die Luke dann von innen mit Vinylschaum auskleben, dann ist auch die Optik wieder optimal.
Dieter von der Kenternix

  
Luke erneuern
Eingetragen von: Tom
Datum: 15.12.2010 15.21
Hallo Forum,
wir möchten den Lukendeckel im Vorschiff erneuern, da dieser sehr unschön geworden und zumindest innen mit diversen Rissen versehen ist.
Gibt es eine schöne (am besten ohne viel Arbeit anpassbare) Lösung oder gar ein passendes Fertigteil?
Vielen Dank

  
Bugleiter
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 14.12.2010 11.01
Hallo,
für das Schärensegeln würde ich mir gerne eine Bugleiter zum einhängen kaufen hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir sagen wo ich eine passende bekommen kann.
Liebe Grüße winfried

  
Welle
Eingetragen von: Thomas
Datum: 13.12.2010 18.20
Hi Thomas,
frag doch mal bei der Marina Großenbrode. Dort ist die Welle aktuell noch unter der Artikelnummer 10890 (Antriebswelle für VDO Sumlog (passend kürzen)) (Varianta Ersatzteil)gelistet.
Gruß Thomas (Ex V1876)

  
Welle
Eingetragen von: Thomas
Datum: 09.12.2010 09.43
Moin Dieter,
SVB kann leider auch nicht . VDO hat die Produktion eingestellt. Es könnte eigentlich nur Lagerware irgendwo aufzutreiben sein.
Gruß Thomas

  
Welle für Logge
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.12.2010 21.22
Hallo Thomas,
schau mal in den SVB-Katalog, Seite 395
Dieter von der Kenternix

  
Logge
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 06.12.2010 11.34
Hallo Freunde,
ich bin auf er suche nach der originalen Welle für die VDO Logge..Laut Hersteller ( Marx in Hamburg ) wurde die Produktion dieser Teile eingestellt . Wer weiß konkret wo?

Laßt euch nicht stressen von Winter, Blitzeis und Genschenke einkauf.
Gruß Thomas

  



Cockpitzelt
Eingetragen von: Tom
Datum: 12.01.2011 21.46
Hallo Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem Universalcockpitzelt von Sails East. Weiß jemand, ob das überhaupt passt?
Vielen Dank

  
JHV
Eingetragen von: winfried
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 12.01.2011 18.06
Hallo Gerhard,
wann wollt Ihr den am 4.3. zu abend essen? Wäre vielleicht gerne in der Schiffergilde dabei komme aber frühestens um 11 in Esslingen weg. Vielen Dank, dass Du den Link von mir aufgenommen hast. Die Titelseite des Revierführers Schweden habe ich Dir gemailt, weiter Infos gibt es auf meine homepage. natürlich ist die Vegaseite auch bei mir verlinkt. Liebe Grüße winfried

  
Salingfüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 10.01.2011 18.07
Hallo Peter,
genau, das ist der berüchtigte Salingsfuß.
Mast-und Schotbruch
Dieter von der Kenternix

  
Salingfüße
Eingetragen von: Peter
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 09.01.2011 13.30
Moin,

ist das dieses Teil?

****:/www.vegamarin.se/spridarfot-proctor--p-278-c-292.aspx

Gruß, Peter

  
Salingfüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 09.01.2011 07.07
Hallo VEGA-SAkipper,
ich habe mir die Original-Salingfüße bei VEGA-Marin über das Internet in Schweden bestellt und hatte sie nach wenigen Tagen in der Post.
Dieter von der Kenternix

  
salingfüsse
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 08.01.2011 17.18
Das Problem hatte ich auch. Bei Steve Birch gibt es neue! Er nennt die Dinger "hounds"!
E-mail an Steve: steve@albinvega.com
Lüder von der TWEE

  
Salngsfüße
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 08.01.2011 15.29
In den Vega Mitteilungen Ausgabe 1-09 wurde das Thema auch behandelt mit entsprechenden Hinweisen


  
Salingfüße
Eingetragen von: Peter
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 07.01.2011 22.46
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, ein kleiner Riss im Salingsfuß. Wo gibt es Ersatz?

Gruß Peter (Nr. 2596)

  
Salingfüße
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 07.01.2011 18.15
Hallo Thomas,
gut dass es die Klassenvereinigung gibt. Per Mail sende ich Dir weitere Informationen.

Vega KV

  
Albin Vega Salingsverbindung
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: dreier.thomas1@gmail.com
Datum: 07.01.2011 15.17
Hallo ! Seid Dezember 2010 bin ich neuer Eigner der Albin Vega Modell 2008.

Als ich den Mast legte, konnte ich die vermurksten Gusseisen-Beschläge (Oder Alu?) an der Saling (Verbindung zum Mast, eine Art Scharnier) begutachten.

Suche Ersatz für Salingsverbindung zum Mast (Das Orginal Rigg). Woher kriegt man das ? Oder müsste ich diese neu herstellen lassen ?

Besten Dank und Gruss
Thomas

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:19

Undichte Fenster
Eingetragen von: Berthold Müller
E-Mail: mueller-radolfzell@t-online.de
Datum: 12.02.2011 12.51
Liebe Vega-Freunde,
Habt Ihr einen Tipp zum abdichten, bzw. gibt es passende Dichtungen? Vielen Dank.
Viele Grüße vom Bodensee

  
BoatfitinBremen
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 08.02.2011 18.55
Am 25. bis 27. Februar findet in Bremen wieder die Boatfit statt. Deutschlands einzige REFIT- & Klassiker-Messe. Seglerfreunde, die dieMesse schon besucht habenberichten , dass sich der Besuch sehr lohnt.Eben eine Messe für refit und Klassiker,wie unsere Vega.

Wenn schon einige Vegaseglerda sind, sollten wir uns auch treffen. Treffpunkt der Vegasegler am Samstag, 26.2. 11 um 13.00 Uhr ist dieCafeteria in Halle 6
Also, auf nach Bremen!

Vega Klassenvereinigung

Siehe auch: www.boatfit.de/

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 02.02.2011 21.15
Liebe Vega-Segler,
noch steht die Vega hoch und trocken an Land. Und um daran zu arbeiten, ist es den meisten wohl auch noch zu kalt. Dies ist doch eine gute Gelegenheit in Erinnerungen an schöne Segelerlebnisse und -urlaube zu schwelgen - und diese vielleicht zu Papier zu bringen ;-)) Ich sammle schon für die nächste Ausgabe der Vega-Mitteilungen und hoffe auf eure Beiträge. Einsendeschluss ist Ostern 2011. Liebe Grüße,
Annika

  
Salingwinkel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 26.01.2011 19.06
Hallo Matthias,
die Salinge sollen ineinem leichten Winkel nach oben zeigen und zwar so, dass der obere Winkel zwischen Saling und oberen Stück des Oberwants genau so groß ist, wie der Winkel zwischen Saling und unterem Stück des Oberwants. Bei manchen Mastenbeschlägen sind die Salinge gesteckt und damit ist der Winkel weitgehend festgelegt. Die Firma Proktor hat die Salingsfüße so gestaltet, dass sie heruntergeklappt werden können und einen Anschlag genau im richtigen Winkel haben. Nach oben an den Mast geklappt kann das Rigg ideal im Winterlager weggepackt werden und es gehen keine Salinge verloren, wie es bei gesteckten Ausführungen passieren kann.
Dieter von der Kenternix

  
Scharnier am Salingfuß
Eingetragen von: Vega 1914
E-Mail: juelscb@kabelmail.de
Datum: 25.01.2011 19.00
Hallo,MatthiasAn meinem Boot kann ich die Saling nach oben klappen; ideal für die Mastenlagerung im Winterlager.Sicherlich gibt es auch feste Verbindungen zwischen der Saling und dem Mast--der An-und Abbau ist dann halt zeitintensiver. Gruß Bernd

  
Salingfüsse
Eingetragen von: Matthias Schroedter
E-Mail: mschroedter@bluewin.ch
Datum: 24.01.2011 16.14
Hallo Vega-Freunde,
Kann mir jemand sagen, warum die Salingfüsse ein Scharnier haben und nach oben/unten klappen können?
Vielen Dank für Eure Erklärungen.
Grüsse aus der Schweiz
Matthias

  
Schmierseife
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 23.01.2011 21.24
Hallo Tom,
die flüssige Schmierseife funktioniert nicht!
Dieter von der Kenternix

  
Rumpfpflege
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 23.01.2011 21.21
Hallo Tom,
unser Universalmittel ist so einfach wie preiswert und relativ umweltfreundlich.
Die einfache, pastöse Schmierseife aus der Plastikschachtel ist für die allermeisten Reinigungsaufgaben erste Wahl und völlig ausreichend. Sie ist auch ausgezeichnet für Teakhölzer einsetzbar und auch zum Wäsche waschen gut, dazu noch sparsam. Probier es doch einmal aus. Nur die Platikschachtel taugt nichts, aber da hilft eine EMSA-Dose.
Dann ist da am Rumpf noch der berühmte Ostseebart.
Vereinskameraden haben beste Erfahrungen mit ANTI GILB von AW Niemeyer gemacht. Ich will die Chemie dieses Jahr auch einmal ausprobieren. Gewachst wird unser Rumpf, Deck und Aufbautenmit A1 Speed Wax aus dem Autozubehör. Das Wachs läßt sich extrem gut auftragen und auspolieren, besser als alles bisher ausprobierte. Die Wachsschicht übersteht eine Saison leicht.
Nur für ausgeblichene und ausgekreidete GfK-Oberflächen habe ich noch keine gute Lösung. Sie müßte man vor dem Wachsen mit einer schleifmittelhaltigen Politur von Hand oder mit der Maschine reinigen, danach mit Speed wax schützen. Da bin ich auf die Vorschläge der VEGA-Gemeinde gespannt.
Für das Unterwasserschiff kann ich nur empfehlen, mal nach Hansa-Schiffsfarben zu googeln.

  
Rumpfpflege
Eingetragen von: Tom Belitz
Datum: 22.01.2011 18.13
Hallo Forum,
nach intensiver Recherche einschließlich Testbericht in Segeln 1/2011 bin ich immer noch ein wenig verwirrt ob der Vielzahl der Mittelchen zur Pflege von Rumpf und Aufbau (lackierte Flächen). Auch die Preise variieren erheblich.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Polish, Wachs und Co gemacht? Was würdet Ihr bei saisonal normaler Verschmutzung empfehlen? Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon jetzt.

  
Cockpitzelt
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 16.01.2011 14.23
Hallo Tom

Hab ich mir vergangenes Jahr angeschafft. Es hat zunächst mal 6 Monate mit der Lieferung gedauert. Ansonsten: Es passt durchaus, achtern ist es offen. Ich überlege an der Oberseite außen ein paar Schlaufen einnähen zu lassen für eine längslaufende Stange und eine Möglichkeit, das Zelt am Baum aufzuhängen zur Stabilität und um mehr Raumhöhe zu haben
Aber dem Preis....

  



Seekarten zu verkaufen
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 11.03.2011 01.31
Hallo,
da ich in absehbarer Zeit nicht mehr in die Nordsee komme ,stehen
die Seekarten von Brunsbüttel bis ins Iselmeer zum Verkauf
stand 2010 zum halben Preis .
Nautical Reeds almanac 2010 ebenso.

Weitere Details bei Interesse. Da die Karten an Bord sind habe ich leider die
Karten Nr. nicht zur Hand.
Gruß Thomas

  
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 06.03.2011 21.40
Liebe VEGA-Segler,
ich will Euch mal neidisch machen.
Wer nicht dabei war, ihr habt etwas verpaßt.
Dieter von der Kenternix

  
Unterwasserschiff
Eingetragen von: Manfred Grodd
E-Mail: manfred.grodd@ewetel.net
Datum: 01.03.2011 16.22
Hallo Thomas! Ich habe vor einigen Jahren Antifouling von 35 Jahren entfernt. Es ging gut mit dem Farbkratzer-Ladishave mit Staubsaugeranschluss, den Du bei DVB findest. Die Ecken der Klinge sollte man vorher an einem Schleifstein "brechen". Ich hatte einen Staubsauger mit Auffangeimer benutzt, der Staub ist recht schwer und muß als Sonderabfall bei einer Deponie abgegeben werden. Strahlen habe ich früher beruflich mal überwacht. Es waren aufwendige Maschinen, die im Kreislauf gearbeitet hatten und in Zyklonen Strahlgut und Abfall getrennt haben. Handarbeit s.o. istbesser und nicht so schlimm, wie es zunächst scheint. Viel Spass
Manfred von der Dulcibella V1342

  
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: albin vega Klassenvereinigung
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 01.03.2011 14.52
Hallo Vegafreunde,
die Jahreshauptversammlung rückt näher. Ich möchte noch einmal an alle Teilnehmer appelieren sich formlos(Geschäftstelle,Vorstandsmitglieder) anzumelden. Wir möchten während der Jahreshauptversammlung auch Kaffee und Kuchen bereitstellen und müssen in etwa wissen, mit wieviel Teilnehmer wir rechnen können.
Es besteht auch die Möglichkeit in der JH am gemeinsamen Abendessen teilzunehmen. Auch dafür brauchen wir eine Anmeldung.
MFG

Gerhard Ströh



  
Antifouling
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 01.03.2011 13.33
Hallo Thomas,
mit Sandstrahlen hätte ich auch meine Zweifel, genauso mit Wasserstrahlen. Meines Erachtens kommt es dabei sehr darauf an, mit welchem Abstand und wie lange auf einer Stelle der Strahl geführt wird. Also, bei einem guten Mann mag das klappen. Bei einem nicht so guten?
Dieter

  
Unterwasserschiff
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 28.02.2011 14.11
Hallo Freunde,
das Unterwasserschiff muss nun komplett neu..Gibt es jemanden der sein Unterwasserschiff gesandstrahlt hat? Mir wurde diese mäglichkeit neben schleifen und abziehen mit Elektroabzieher empfohlen. Er meinte es würde ja auch weiches Material zum Strahlen geben ,das die den GFK nicht so strapazieren würde.
Ich hab da so meine Zweifel...
Würde mich über Reaktionen freuen.
Gruß Thomas

  
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 24.02.2011 18.15
Hallo Vegafreunde,
die Jahreshauptversammlung rückt näher. Ich möchte noch einmal an alle Teilnehmer appelieren sich formlos(Geschäftstelle,Vorstandsmitglieder)anzumelden. Wir möchten während der Jahreshauptversammlung auch Kaffee und Kuchen bereitstellen und müssen in etwa wissen, mit wieviel Teilnehmer wir rechnen können.
Es besteht auch die Möglichkeit in der JH am gemeinsamen Abendessen teilzunehmen. Auch dafür brauchen wir eine Anmeldung.
MFG

Gerhard Ströh

  
boatfit Bremen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 23.02.2011 08.49
Ich habe noch Platz auf meinem "schönes Wochenend Ticket" von Lübeck nach Bremen am Sonnabend.
Wer fährt mit?

Gruß
Gerhard Ströh

  
Gebrauchte Segel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 22.02.2011 14.09
Ich habe noch je eine gebrauchte Fock und Genua sowie ein gebrauchtes Großsegel für die VEGA abzugeben.
Die Segel sind noch heil, aber etwas weich und durchaus noch brauchbar. Genua und Fock haben ein Vorliek für eine Rollfockanlage (Top-Reff).
Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bis zur Jahreshauptversammlung. Ansonsten werden aus ihnen Jacken und Taschen geschneidert.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
Undichte Fenster
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 13.02.2011 08.54
Hallo Berthold,
die einfachste, aber nicht unbedingt dauerhafteste Lösung ist, das Fensterdichtprofil etwas anzuheben und Sikaflex von außen zwischen Aufbauwand und Gummiprofil einzuspritzen. Das Gleiche müßte zwischen Gummiprofil und Glas erfolgen. Ich persönlich halte nicht viel von dieser Methode. Das überquellende frische Sika kann man mit Nitro-Universalverdünnung gut abputzen.
Besser ist es, sich Ersatz-Gummiprofile für die Fenster zu besorgen. Ein Autoglaser ist mit dem Einsetzen vertraut und schafft das in relativ kurzer Zeit. Uns Laien fehlt dafür einfach die Übung. Liefern kann die Profile die Firma Adolf C. C. Rüegg, Papenreyhe 19, 22453 Hamburg, www.ruegg.de . Die Firma hat auch einen Katalog. Ganz groß inDichtungen ist die Firma Harry Wegener, Bullerdeich 51, 20537 Hamburg, www.harrywegener.de . Benötigt werden auf jeden Fall die Aufbauwandstärke und die Glasstärke.
Und dann sind noch als Edellösung Aluminiumrahmen erhältlich. Bitte einmal auf der homepage der britischen Klassenvereinigung forschen.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:20

Wellenendlager
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.03.2011 03.13
Hallo Thomas,
Deiner Beschreibung nach scheint es sich noch um die Original-Endlagerhalterung zu handeln. Die beiden Zylinderschrauben sind im Original als Imbusschrauben ausgebildet, deren Kopf eine Querbohrung trägt. Durch diese Bohrungen gehört unbedingt ein Sicherungsdraht gezigen und verrödelt6, am Besten aus Bronze, Kupfer 1,5 mm2 geht auch.
Das Endlager stellt keine Dichtung dar, es hat nur Lagerfunktion. Es ist Wassergeschmiert! Damit die See nicht in das Schiff eindringen kann, ist einzig die Stopfbuchse wirksam. Deshalb, übermäßiges Anziehen der beiden Imbusschrauben ist unnötig und führt nur zu Zerstörungen.
Dieter von der Kenternix

  
Ladespannungen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.03.2011 03.04
Hallo Tom,
moderne Ladegeräte laden mindestens nach der IU0U-Kennlinie. Bei dieser Kennlinie sollte die Spannung bei einer Säurebatterie nicht über 2,4 Volt pro Zelle = 14,4 Volt hinausgehen, bei AGM-Batterien nicht über 14,8 Volt.
Batterien, die sehr lange nicht benutzt wurden, kann eine Säureschichtung auftreten. Diese Säureschichtung kann mit einer kurzzeitigen Spannung von maximal 16 Volt aufgehoben werden. Dabei wird kurzzeitig die Batterie zum Gasen gebracht, die Gasblasen vermischen die Säureschichten. Achtung, es entsteht Knallgas! Batterien gut belüften!
Ich kenne das Datenblatt des Sterling-Ladegerätes nicht. Es kann gut sein, dass die Automatik einen kurzen Säuredichtenausgleich vorsieht. ich empfehle, die Betriebsanleitung des Ladegerätes zu studieren. Längere Zeit darf nur die Ladespannung von 14,4 Volt anliegen.

  
Rumpfaustritt der Propellerwelle
Eingetragen von: Thomas Horn
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 28.03.2011 23.09
Hallo,
ich habe zwei Fragen an Euch: an unserer Vega ist am Rumpfaustritt der Propellerwelle eine Art Schaft um die Welle mit zwei Zylinderkopfschrauben gegen den Rumpf befestigt. Ist dies noch original? Motor, Welle und Propeller sind nachgerüstet worden. Und: dieser Schaft hat nun Spiel auf der Welle. Muß er vor dem Festziehen der Schrauben gegen den Rumpf abgedichtet werden oder ist dies egal, weil die Wellendichtung ausreichend ist? Vielen Dank für die Antworten! Thomas

  
Kabel durch den Mast
Eingetragen von: Thomas Horn
E-Mail: thomas.rumbalotte@web.de
Datum: 28.03.2011 22.48
Hallo Tom,
auch wir haben einige Zeit versucht, einen Draht durch den Mast zu schieben - ohne Erfolg. Kurz vor der Aufgabe gab uns ein anderer Segler den Tip, den Draht bzw. die Drahtspitze umzubiegen - also eine Rundung bzw. ein kleines Auge mit der Rundzange zu biegen. Es mag nun Glück gewesen sein. Aber beim zweiten Versuch klappte es! Vielleicht schob oder schiebt sich die Rundung an den Hindernissen besser vorbei als ein spitzes Drahtende. Viel Glück!

  
Kabel durch den Mast und neues Problem
Eingetragen von: Tom
Datum: 28.03.2011 14.20
Danke Dieter für den wieder einmal guten Tipp. Ich werde es demnächst so probieren.
Ich habe aber auch schon wieder ein anderes (neues) Problem. Mein Batterieladegerät (Sterling International 20A) lädt auf einmal mit knapp über 15 Volt. Bisher wurde in der Ausgangsspannungsladung korrekt mit 14,4 Volt geladen (kann erhöht werden auf 14,8 Volt, habe ich aber nicht getan). Nun wird einige Zeit nach Beginn der Ladung kanpp über 15 Volt gemessen. Diesen Wert messe ich auch direkt an den Batterien (Start und Verbraucher). Meines Erachtens kann das nicht gut gehen. Ist mein Ladegerät defekt? Kann eine defekte Batterie schuld sein? Kennt sich jemand aus? Vielen Dank bereits jetzt.

  
Kabel durch den Mast
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 27.03.2011 06.46
Hallo Tom,
das Theater habe ich hinter mir! In der Tat sitzt ein Verstärkungsaluminiumstück in Höhe der Salinge im Mast.
Ich habe mir aus dem Baumarkt dünne Leerrohre geholt, sie mit Tape zusammengeklebt und sie vom Mastfuß her in den auf der Keep liegenden Mast eingeschoben. So bin ich tatsächlich an der Verstärkung vorbeigekommen. Nach dem ich sicher war, das alles passt, habe ich das Leerrohr noch einmal herausgezogen, mit flüssigem! Pattex eingestrichen und eingeschoben. Das muss sehr zügig gehen, sonst zieht der Kleber zu früh an. Einen Tag trocknen lassen und schon steht eine klapperfreie Verbindung zum Topp zur Verfügung. Ein zweites Rohr für das UKW-Kabel kann so auf der anderen Seite der Keep eingeschoben werden.
Dieter von der "Kenternix"

  
Kabel durch Mast ziehen
Eingetragen von: Tom
Datum: 26.03.2011 18.42
Hallo Veganer,
ich wäre für Hilfe dankbar. Ich versuche ein Kabel durch den Mast (Proctor) zu ziehen, indem ich einen Draht durchschiebe und dann das Kabel nachziehe. Allerdings bleibt der Draht immer auf Höhe der Salinge hängen und will nicht weiter. Ist dort "werkseitig" irgendwas im Mast, was stört? Hat jemand eine Idee oder eine Alternative? Vielen Dank.

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 19.03.2011 11.14
Liebe Vega Segler, wie bereits auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, ist Ostern Redaktionsschluss für die Vega Mitteilungen. Es ist also noch ein bisschen Zeit, einen netten Bericht oder so zu verfassen. Mailt mir einfach eure Texte als normales Word-Dokument. Bilder sind auch immer willkommen. Viel Spaß und herzliche Grüße, Annika

  
Spiel Welle
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.03.2011 01.12
Hallo Ewald,
die Verschleißgrenze ist erreicht. Ich empfehle, das Endlager auszuwechseln.

  
Spiel der Propellerwelle
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 16.03.2011 21.23
Meine Propellerwelle hat am Rumpf-Austritt ein
Spiel von etwa 1 mm. Ist dieses Spiel noch normal
oder bereits bedenklich? Wenn ja was könnte man
dagegen unternehmen?

  



Motor qualmt schwarz
Eingetragen von: jens
Datum: 04.04.2011 20.03
Hallo, wir sind jetzt auch stolze besitzer einer albin vega (27). Bei unserer ersten probefahrt habe ich folgendes festgestellt:
der motor, ein volvo md 6 a sprigt tadellos an,
wenn bis in den mittleren drehzahlbereich gefahren wird, qualmt er etwas weis - dann, bei höherer drehzahl "taucht" der auspuff unter die wasserlinie ab und nach etwa 30 sec steigt schwarzer rauch aus dem wasser auf. Das boot hat den winter über an land gelegen und wurde auch im letzten jahr so gut wie gar nicht vom vorbesitzer genutzt. Die motorengeräusche sind völlig normal - er surrt wie ein kätzchen... Frage: ist das "abtauchen" normal?Gibt sich das mit dem qualmen? oder was kann es für ursachen haben? hat

  
Risse
Eingetragen von: Gerhard
E-Mail: [email=gerhard .stroeh@t-online.de]gerhard .stroeh@t-online.de[/email]
Datum: 04.04.2011 13.02
Hallo Matthias,
solch ein beschriebener Schaden ist mir aus 30 jährige Vegasegelei noch nicht zu Ohren gekommen. Da segeln Vegas über alle Weltmeere. da wurde z.B. in Hindeloopen die Vega Nr. 6 hart über die Regattabahn und dann anschließend über die Nordsee wieder nach Schweden gesegelt und dann dies. Hier jetzt über Ursachen zu spekulierenmacht wenig Sinn. Trotzdem, ich kann mir es nur so vorstellen, das es Risse im Gelcoat aus einer früheren Haverie sind, in die dann über Jahre Seewasser eingedrungenist und das GFK geschädigt hat. Ich denke, dass muss sich ein Fachmann ansehen und dann Vorschläge für eine Schadensbeseitigung machen.
Frage an die Lübecker Bucht Segler: Welche Werft im Raumist ein Fachbetrieb für GFK Schäden?
Gruß Gerhard

  
Risse im Rumpf
Eingetragen von: matthias dorl
E-Mail: anke.dorl@freenet.de
Datum: 03.04.2011 23.04
Hallo liebe Albin Vega Freunde!
Ich brauche unbedingt Rat! Unsere Vega zeigt Besorgnis erregende Risse im Rumpf. Der eine Riss befindet in der Bilge über eine Länge von 50cm. Hierbei ist das GFK über eine Breite von 4 cm völlig zerstört. D.h. es ist schwarz, völlig weich und bei leichten Druck kommt Wasser heraus.
Der zweite Riss befindet sich außen ca. vom Übergang des Kieles zum Rupmpf bis zur Wasserlinie. Innen zeigt das GFK über diese Länge einen 4 cm breiten Weißbruch auf.
Der dritte Riss befindet sich am Heck über eine Länge von 50 cm unterhalb der Wasserlinie. Ob hier ebenfalls ein Weißbruch vorliegt, habe ich noch nicht näher untersucht. Es scheint, als ob sich die Verbindung der beiden Rumpfhälften lösen würde. Der Bootsbauer in unserem Hafen am Stau hat einen derartigen Schaden noch nicht gesehen und ist völlig ratlos. Wir auch!!!
Gruß Matthias und Anke

  
Vega Schriftzug
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 03.04.2011 22.44
Hallo Lüder,
deine Sterne gehen sofort in die Post.

Gruß Gerhard

PS: Wer braucht noch die Sterne für den Schriftzug? Kurze Mail an mich!

  
Kühlbox^
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 03.04.2011 20.32
Ich mein
www.ankan.nl
Fotos

  
Kühlbox
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 03.04.2011 20.30
Schaut ihr hier..
www.anklan.nl
Fotos - 019
Gruß Thomas

  
Kühlbox Einbau
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 03.04.2011 19.24
Ich habe so eine Kühlbox gebaut und seit Jahren in Betrieb. Das Problem ist der gerinege Platz neben der Spüle. Für eine ausreichende Isolierung braucht man mindestens 10 cm, besser 15 cm dicke Schaumstoffplatten. Damit ist aber der mögliche Innenraum der Kühlbox zu klein!
Schau mal bei ****:/www.esmartshipper.com/
Ich hab das gleiche Isoliermaterial (VIP = Vacuum Isolated Panels) verwendet und mir daraus eine Box gebaut.
Lüder

  
Vega Schriftzug
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 03.04.2011 19.15
Mist ... hab ich wieder zu früh gekauft!!!
Darf ich auch den Schriftzug ohne Stern verkleben oder gibt das Mecker???
Lüder von der TWEE

  
Kühlbox Einbau
Eingetragen von: Dirk
E-Mail: dirk.paetzold@kodak.com
Datum: 30.03.2011 13.20
Ich beabsichtige eine Kühlbox einzubauen. Steuerbord ist neben der Spüle ja auch ein wenig Platz vorhanden. Hat das schon jemand gemacht? Tips und Fotos wären interessant.
Gruß aus Berlin

  
Vega Schriftzug
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 29.03.2011 22.52
"Gebt der Vega ihren Namen"!
Der rote Stern für den Schriftzug ist fertig. Also jetzt den Schriftzug komplett bestellen um ihn noch vor dem Kranen an den Rumpf zu bekommen.

  



Dehnstopfen, Qualm, Abdeckkappen
Eingetragen von: albin-vega.de
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 12.04.2011 09.32
Gut das es die Klassenvereinigung gibt oder ?!
Das Beitrittsformular findet man auf der Seite Klassenvereinigung.

  
Dehnstopfen
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 12.04.2011 05.42
Hallo Jens,
bei einem derartigig geringem Leck würde ich überhaupt nichts tun.
Die Dehnstopfen sind, wenn überhaupt noch, als Originalteil erhältlich.
Die Lüftungskappen sind bei Vegamarin in Schweden erhältlich.
Dieter von der Kenternix
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:20

  
Abdeckkappe Heck
Eingetragen von: Jens
Datum: 11.04.2011 13.22
Ach ja, eine der beiden Abdeckkappen für die
Lüftung ist nicht mehr OK - auf euren Technikseiten habe ich dazu auch schon ein Bild gefunden . Rund, D ca 10, zum Aufschrauben, aus Kunststoff (Duroplaste ) H ca 6 cm. Habat Ihr eine Idee wo ich das bestellen kann?

  
qualm
Eingetragen von: jens
Datum: 11.04.2011 13.19
Vielen Dank- das ist sehr hilfreich. Habe am WE
etwa 3 Stunden mit ca 1900 U/min den Motor eingestezt- Ergo- das Qualmen hat deutlich nachgelassen. Kein messbarer Ölverlust, kein "weisses" oder "schmieriges" Öl. Der MD6a tuckert ganz prima. Habe mich entschieden nichts zu machen (natürlich sehe ich nach Öl...usw.) aber das Ding schnurrt so schön -da kanmnich mit etwas "Rauch" gut leben. Ich vermute, der Vorbesitzer hat so gut wie gar nicht den Motor benützt... Wie auch immer. Eine Kleinigkeit ist aber noch... Am "Dehnstopfen" tritt eine winzige Menge Wasser aus - etwa 50 ml in 3 Stunden - es ist wirklich minimal...musste lange suchen und putzen um das zu finden. Ist es eine "Hürde" diesen Stofen zu
tauschen? Ich habe den Lack noch nicht runtergekratzt und erkenne gar nicht wie das Ding befestigt wird.

  
Motorqualmen
Eingetragen von: Dieter Fräümbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 08.04.2011 08.46
Hallo Jens,
einen Rat würde ich gerne noch weitergeben. Wenn es Dein Umweltgewissen nicht zu sehr belastet, mach nicht zu viel an der alten Maschine und fahre sie, solange sie noch genügend Leistung bringt und sie anspringt. Die Düsenstöcke würde ich aber einmal überprüfen lassen.
Dieter von der Kenternix

  
Qualm
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.04.2011 17.38
Hallo Jens,
Winfried hat recht. Die Düsenstöcke kann man einmal herausnehmen und sie bei einem Bosch-Dienst oder einer Volvo-Penta-Werkstatt überprüfen lassen. Die Betriebsanleitung schreibt sogar vor, das alle 100 Betriebsstunden durchführen zu lassen. Das ist maßlos übertrieben. Alle 5 - 10 Jahre reicht! Der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen beträgt 180 kp/cm2. Manchmal sitzen die Stöcke sehr fest, dann ist ein spezieller Düsenstockzieher hilfreich (ausleihen). Mit überprüften Einspritzdüsen hat man alles getan, um eine gute Verbrennung in der Maschine zu gewährleisten, aber fummel bitte nicht an der Einspritzpumpe herum. Die Einspritzdüsenüberholung kostet ungefähr 150.- €. Sie ist keine Gewähr, dass das Qualmen aufhört. Das ist dieseltypisch. Die Einspritzpumpe überholen kommt ungefähr 1000.-€. Eine Grundüberholung der Maschine kostet, wenn es gründlich gemacht wird, mindesten 2500 bis 3500 € und lohnt nicht. Es wird dadurch keine neue Maschine. Auch alle Anbauagregate sind uralt und müßten mit überholt werden und das treibt die Kosten weiter in die Höhe. Ein guter neuer Diesel ist ab 4500.-€ zu haben.
Dieter von der Kenternix

  
qualm
Eingetragen von: jens
Datum: 05.04.2011 19.32
Ok- das hatte ich mir schon so gedacht. Nur für den fall der der MD6A doch durch den vorbesitzer schaden genommen hat - was kostet eine komplette motorüberarbeitung? hat jemand da eine "hausnummer" für mich?

  
Schaden und Qualm
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Datum: 05.04.2011 08.40
Der Schaden hört sich ganz aus der Ferne spekuliert nach einem Sturz aus den Gurten beim Kranen an, wie wäre es bei den Versicherungen nachzufragen? Achtern raus gerutscht und seitlich auf eine Kante gestürzt. Ich glaube wir alle wären dankbar auf dem Laufenden gehalten zu werden, Viele Grüße winfried
Beim qualmenden Diesel kann ich wie immer Dieter nur zustimmen, selbst die modernen Automotoren rauchen heftig wenn man kräftig in die Pedale steigt. Was man zusätzlich machen kann ist die Düsenstöcke ausbauen und abdrücken lassen. Das schadet von Zeit zu Zeit ohnehin nicht.

  
Motor qualmt schwarz
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 04.04.2011 20.34
Hallo Jens,
wenn sich ein Verdrängerboot der Rumpfgeschwindigkeit nähert, bildet sich am Bug ein Wellenberg aus und am Heck. Steigere ich jetzt die Geschwindigkeit weiter, wandert die Heckwelle weiter achteraus, das Heck gerät immer mehr in das Wellental. Das hat zur Folge, das die VEGA und alle anderen Verdränger quasi bergauf fahren, das Heck taucht tatsächlich tiefer ein. Dabei gerät auch regelmäßig der Auspuff unter Wasser. Um in diesen Fahrzustand zu kommen, muss viel Gas gegeben werden. Die vom Motor angesaugte Luft reicht nicht mehr, um den reichlich eingespritzten Diesel vollständig rußfrei zu verbrennen. Der Diesel zeigt das typische Überlastqualmen.
Abhilfe: Gas zurücknehmen
Gas und Getriebe neu justieren.
Dieter von der Kenternix

  
Risse
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 04.04.2011 20.25
Hallo Matthias,
die Risse in Deinem Rumpf sind ja ein tolles Ding. Ich kann mich nur Gerhard Ströh nur anschließen: Dieseser Schaden ist bisher völlig unbekannt an VEGAs. Auch sehr harte Grundberührungen und Kollisionen steckt sie in aller Regel unbeschadet oder minimal beschädigt weg. Das riecht für mich nach einem sehr schweren Unfall in der Vergangenheit. Hier muss ein Bootsbauer oder ein Gutachter heran.
Dieter von der "Kenternix"

  



Ruderausbau
Eingetragen von: Axel Roederer
E-Mail: mail@a-roederer.de
Datum: 20.04.2011 22.18
Hallo,
hat jemand schon einmal das Ruder der Vega ausgebaut? Was gibt es dabei zu beachten, muß mnan nur den Beschlag an der Kielrückunterseite und den Klemmbeschlag an der Pinne lösen?
Was sollte man dabei beachten?
Mit freundlichen Grüßen

Axel Roederer

  
Sprayhood
Eingetragen von: Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 18.04.2011 16.55
Hallo Nils,
ich fahre diese Sprayhood seit gut 8 Jahren. Sie ist aus Persenninggewebe und etwas höher als z.B. die Vorgängerin von Bose. Das ist aber sehr angenehm, da ich mich z.B. nicht mehr so sehr bücken muss wenn ich unter Deck will. Allerdings gehören neue Bügel dazu. Zur Befestigung werden zwei Knebelverschlüsse neu angebracht und die Sprayhood hat damit auch nicht mehr die unangenehme Eigenschaft unter Belastung und meist im unpassenden Moment nach Achter umzuklappen. Ich musste die Nähte inzwischen nachnehen lassen weil diese an Scheuerstellen durchgescheuert waren. Ansonsten bin ich zufrieden

  
Sprayhood
Eingetragen von: Nils
Datum: 18.04.2011 16.27
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Sprayhood von vegamarin.se?
****:/www.vegamarin.se/albin-vega--p-29-c-298.aspx
Ist das 1:1 der Originalschnitt? Und Stoff? Oder ist es eine zeitgemäßere Ausführung? Erscheint mir unglaublich billig, daher bin ich sehr skeptisch... .
Grüße
Nils

  
Re: Abdeckkappe Heck
Eingetragen von: Paul
E-Mail: beinhauer@gmx.net
Datum: 15.04.2011 15.27
Moin Jens,

die Abdeckkappe an den Entlüftungen am Heck bekommt man als Original-Teil bei
****:/www.vegamarin.se/dacksventil-albin-kompeltt-p-193-c-292.aspx,
Kostenpunkt 195 SEK (um die 25€).
Nach ein paarProblemen mit deren Bestell-Formular ging es dann ganz schnell. Ich habe sie auch gerade montiert...

Viel Erfolg,
Paul

  
Alter des Masts
Eingetragen von: Tom
Datum: 14.04.2011 11.56
Hallo Forum,
kann man anhand der Seriennummer des Proctor Masts dessen Alter herausfinden? Ich habe Proctor diesbzüglich angemailt aber bisher keine Antwort erhalten.
Vielen Dank

  
Seeventile
Eingetragen von: Peter
Datum: 13.04.2011 21.06
Moin,

ich habe nun Seeventile und Borddurchlässe getauscht. Dazu habe ich von außen das Überstehende bündig mit einen Multimaster abgeschnitten und den Bordduchlass zusammen mit Ventil rausgeschraubt. Der Borddurchlass war mit Gewinde einlaminiert. Beim großen Ventil bewegte sich erst nix, trotz großer Rohrzange. Ich habe dann mit dem Multimaster noch einen kleinen Winkel des Borddurchlass von außen rausgeschnitten. Wichtig ist, dass der Winkel oder Einschitt auf Dicke des Laminats erfolgt. Dann war die Spannung raus und das große Ventil konnte langsam zusammen mit den Durchlass rausgeschraubt werden.

Gruß, Peter.

  
Seeventile
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 13.04.2011 06.27
Hallo Ewald,
schön, dass Du Dein Seeventil herausbekommen hast. Sehr anfällig für Auszinkung sind aber gerade auch die Borddurchlässe. Sie sind in der Regel 30 bis 40 Jahre alt und damit meistens extrem spröde geworden. Das Zink ist aus der Legierung herausgewandert, ein Bruch sieht kupferfarben rot aus. Ich empfehle dringend, wenn ich schon ein Seeventil anfasse, auch den Borddurchlass zu wechseln.
Dieter von der Kenternix

  
Qualm
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 13.04.2011 06.20
Hallo Winfried,
grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Ursachen von Dieselqualm zu beseitigen und den Diesel wieder etwas dem Neuzusstand anzunähern. Natürlich müssen die Ölabstreifringe beweglich sein und Verbrennungsrückstände in den feinen Fugen gehört da nicht hin. Als Folge müßte der Ölverbrauch über dem normalen sein.
Eine andere Quelle für blaues Dieselqualmen sind die Ventilschaftführungen. Auch sie verschleißen mit den Jahren und Öl kann an den Ventilschäften entlang in den Brennraum sickern. Die Führungen können nur bei ausgebautem Zylinderkopf gewechselt werden.
Aber wie schon gesagt: never change a running system!
Dieter von der Kenternix

  
Ventile austauschen
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 12.04.2011 22.49
Hallo Peter
Letzte Woche habe ich mein Ventil vom WC ausgetauscht. Man muß sich dabei etwas Zeit lassen
Ich habe alle Gewinde mit W40 Spray täglich gut
eingesprüht ( Haushaltspapier drumlegen, damit
die Soße nicht in den Zwischenboden läuft) und das 8 bis 10 Tage lang. Danach ließ sich das
Gewinde mit einer großen Rohrzange lösen evtl.
auch mit großem Schraubenschlüssel und leichten
Hammerschlägen nachhelfen. danach die Konter-
Mutter unter den Ventil lösen. Ich mußte
dazu Hammer (500gr)und kurzen Meisel zu hilfe
nehmen. Den Meisel an einer Kante der Mutter
ansetzten und mit gehühlvollen Schlägen die
Mutter lösen. Danach klopfte ich mit dem
gleichen Hammer ebenfals mit gleichen sclägen
auf den Gewindestutzten des Handrades (10-15
schläge bis sich was bewegte)bis sich das
Ventil ca. 30 grad gedreht hatte. Anschließend
ging der Rest mit der Rohrzang. Danach wurde
das neue Kugelventil mit Hanf und Öl wieder
aufgeschraubt.

  
dehnungsstopfen
Eingetragen von: winfrie strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 12.04.2011 13.52
Hallo Jens,
bei mir saß der Dehnungsstopfen einmal verkantet, sodass eine große Menge Wasser eingedrungen ist. Das war bei der Erstwasserung in Frankreich. Drei Monate Segelurlaub vor mir und jede Menge Wasser im Schiff - ihr könnt euch vorstellen wie erschrocken ich war. Ich habe ein Loch in die Küchenwand gebohrt und mit Hilfe eines Holzes und einem satten Hammerschlag das Problem behoben.
Im Palstek werden verschieden Additive für Motoren die selten laufen empfohlen. Insbesondere für die Ventile aber auch für die Ölabstrifringe, da diese Ruß ansetzen und dann unbeweglich werden können. Ich will das in diesem Jahr mal machen. Was hält unser Experte Dieter davon? Liebe Grüße winfried

  



Sprayhood
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 04.05.2011 09.37
Hallo zusammen!
Wer kann mir einen guten Segelmacher für eine neue Sprayhood im Bereich Kiel (möglichst Ostseite) empfehlen?
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:20

 
GPS-Maus für Laptop
Eingetragen von: Benny
Datum: 29.04.2011 16.40
Bei mir tut's die Navilock NL-402U auf einem WindowsPC mit der NV-Software.

  
abdeckkappe Heck
Eingetragen von: Jens
Datum: 28.04.2011 20.50
Paul- Danke!!! Musste mich etwas durchwurschteln mit dem schwedischen... aber ich denke auch bald ein päckchen aus schweden zu bekommen :-)

  
GPS-Maus für Laptop
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@kabelmail.de
Datum: 28.04.2011 14.56
Auf meinem Laptop (64 Bit;Windows 7 )habe ich die Seekarten vom NV-Verlag gespeichert.Was noch fehlt, ist die jeweilige Schiffsposition!
Der NV-Verlag kann z.Z.keine GPS-Maus mit USB-Anschluß empfehlen-sie testen noch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß von der Vega 1914

  
salingfüße
Eingetragen von: Peter
Homepage: http://www.youtube.com/user/albinvegafu ... lIuN75m8GI
Datum: 26.04.2011 20.49
Hallo,

ich habe letztens die Füße getauscht. Dazu habe ich die Nieten im Rohr komplett von beiden Seiten aufgebohrt. Dann den alten Fuß in einem stabilen Schraubstock eingespannt und mit viel Geduld, Kraft und Drehbewegungen den alten Fuß langsam rausgedreht. Eventuell hilft noch erwärmen.

Bzgl. der Risse in den neuen Füßen: Hast Du die mitgelieferten Alunieten zum Befestigen am Mast genutzt? Eventuell korrodiert der Alufuß, wenn man statt der Vollnieten einen Nirobolzen zum befestigen am Mast nimmt.

Gruß, Peter.

  
salingfüße
Eingetragen von: Peter Busch
E-Mail: klaus-peter.busch@t-online.de
Datum: 26.04.2011 18.32
Hallo Paul,
die Salingfüße bekommst Du nur aus der Saling, wenn Du die Salingfüße direkt an der Saling absägst. Dabei gibt es eine Öffnung, die möglicherweise aufgebohrt werden muss, damit Du mit einem schmalen Metallsägblatt mindestens zwei Schnitte bis auf das Salingrohr machen kannst. Danach bekommt man die Reste raus.
Ich habe vor zwei Jahren die Salingfüße wegen Rissen an der Bohrung ausgetauscht. Mittlerweile zeigen die neuen Füße das gleiche Schadensbild und ich knoble an einer anderen Lösung für die nächste Saison.

Gruß
Peter

  
Risse
Eingetragen von: Matthias Loose
Datum: 26.04.2011 16.16
Hallo Matthias,

ich habe in alten Vegaunterlage des Voreigners von Finte über einen Fall gelesen, bei dem die Winkellaminate der Schoten im Vorschiff gebrochen sind. Als Ursache für diesen Schaden wurde hartes Segeln mit nur teilweise gefüllten Wassertank ermittelt. Durch die harten Bewegungen ist der Tank auf und nieder gesprungen und hat zum Bruch der Laminate geführt. Das alles konnte wieder leicht repariert werden und es gab keine Folgeschäden.
Da es bei Dir ja ähnlich aussieht, kann es sich beim Riss entlang des Vorstevens um Folgeschäden der gerissenen Winkellaminate handeln, wenn diese lange nicht repariert wurden.
Die wirkliche Ursache für diese Schadensbilder kann letzlich wohl nur ein sachverständiger klären.

..However, ich hoffe Du findest eine Möglichkeit das Boot schnell wieder flott zu bekommen !

Grüße,
Matthias

(Vega Finte)

  
Salingfüsse
Eingetragen von: Paul
Datum: 26.04.2011 12.19
Moin Moin,

nach den verschiedenen Beiträgen zu den Salingfüssen hat doch bestimmt Jemand Erfahrung mit Ein- und Ausbau.
Gerade beim Maststellen am letzten Wochenende habe ich mir einen gebrochen und warte nun auf den Ersatz. Bisher habe ich vergeblich versucht den alten (gebrochenen) Salingfuss aus dem Alu-Rohr zu ziehen. Habt ihr ein paar Tricks als Empfehlung?

Allezeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Paul (INDRA)

  
Dehnstopfen
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 21.04.2011 18.46
Hallo Bernd,
zu den Dehnstopfen sagt man auch Frostschutzstopfen, einer sitzt auf der Schwungradseite steuerbordseitig vom Andrehstutzen, der zweite liegt rückseitig der Maschine im Steuergetriebe.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix

  
Dehnstopfen
Eingetragen von: Juels
E-Mail: juelscb@kabelmail.de
Datum: 21.04.2011 10.02
Die Erklärungen zu diesem Teil habe ich nicht verstanden:was bewirkt der Dehnstopfen und wo sitzt dieses Teil?
Gruß von der Vega 1914

  



Auf was achten beim Kauf?
Eingetragen von: Jörg Pfeiffer
E-Mail: mail@joergpfeiffer.de
Datum: 19.05.2011 10.45
Hallo,
Ich möchte mir eine Vega kaufen - auf was sollte ich beim Kauf achten?

Schöne Grüße,
Joerg

  
Neue Vega
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 15.05.2011 13.26
Hallo Malte,
herzlichen Glückwunsch zur Albin Vega. Gerne möchten wir Dich, wenn Du es noch nicht bist, in der Klassenvereinigung aufnehmen. Mit Rat und Tat stehen wir unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung.
Zur Lichtmaschine: Der MD6A hat zum einen einen Dynastarter, einer Kombination aus Startermotor und Gleichstrom-Lichtmaschine. Diesem Dynastarter ist es egal, ob während des Laufens der Maschine mal die Zündung ausgeschaltet wird oder nicht. Aber auch beim Dynastarter versagen hin und wieder mal die Regler. Sie sind zusammen mit dem Hochstrom-Startrelais in einem Gehäuse verbaut und sitzen unter dem Niedergang. Originalregler sind nicht mehr erhältlich. Als Ersatz sind von Bosch externe Regler erhältlich. Der Reglerteil im alten Gehäuse wird außer Betrieb gesetzt und die Drähte am neuen, externen Regler angeschlossen.

Sehr viele MD6A sind mit einem 2. Generator ausgerüstet, einem Drehstromgenerator. Diese Drehstromgeneratoren vertragen es überhaupt nicht, wenn bei laufender Maschine die Zündung ausgeschaltet wird!
In der Regel wird nicht der Regler zerstört, sondern die Gleichrichterdioden im Generator.
Abhilfe:
Batterien abklemmen, Generator und zugehörigen Regler ausbauen und zum Bosch-Dienst schaffen!
Prüfen lassen.
Vorher alle Kabel beschriften!!!

Aufs Segeln muss man nicht verzichten. Man kann auch nur mit dem Dynastarter fahren, dann wird eben die Komfortbatterie nicht geladen.

Durchgelattetes Großsegel - Rutscher
Hier empfehle ich den Gang zum Segelmacher. Das wird nicht alzu teuer.
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"

  
Neu dabei und gleich ne Frage..
Eingetragen von: Malte
E-Mail: jmn@selig.eu
Datum: 15.05.2011 11.19
Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr der Suche und anderthalber spannenden Wochen Überführung aus Schweden nach Hamburg bin ich nun stolzer Eigner einer sehr gut erhaltenen Albin Vega 2576 und werde mich bestimmt in Zukunft des öfteren über dieses Forum an Euch wenden. Also erstmal Hallo in die Runde!

Zu Beginn habe ich auch bereits zwei dringende Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Zum einen habe ich an Bord den Volvo Penta MD6A, den ich gegen den dringenden Rat des Voreigners nach einem etwas hektischen Anlegemanöver versucht habe, mit dem Zündschlüssel und nicht mit dem dafür vorgesehenen Handzug auszustellen. Daraufhin hat sich wohl der "Laddningsregulator" verabschiedet, die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr. Weiss jemand, wo ich Ersatz bekomme? Das Teil wird wohl nicht mehr hergestellt.

Und: Das gelattete Gross hat ein älteres Lattenspannsystem von Rutgerson mit Kunststoffspannern, von denen leider zwei gebrochen sind. Auch dies wird wohl nicht mehr hergestellt und ich suche Ersatz.

Vielen Dank für jeden Tip und eine schöne Saison!

Malte

  
Salingfüße
Eingetragen von: Paul
Datum: 12.05.2011 12.16
Moin Peter,

ja, das hat so sehr gut mit dem Absägen und Aufbohren geklappt. Deb Versuch mit Niete ausbohren uund raushebeln hatte ich nach diversen Versuchen abgebrochen, aus Angst mir auch noch das Salingrohr zu verbiegen.
Die restliche Montage, auch am Mast, ging recht glatt - und nun kann's losgehen!

Vielen Dank für die Tipps und diese Platform zum Erfahrungsaustausch.

Gruß

Paul

  
Salingfüße
Eingetragen von: Paul
Datum: 12.05.2011 12.16
Moin Peter,

ja, das hat so sehr gut mit dem Absaägen und Aufbohren geklappt. Deb Versuch mit Niete ausbohren uund raushebeln hatte ich nach diversen Versuchen abgebrochen, aus Angst mir auch noch das Salingrohr zu verbiegen.
Die restliche Montage, auch am Mast, ging recht glatt - und nun kann's losgehen!

Vielen Dank für die Tipps und diese Platform zum Erfahrungsaustausch.

Gruß

Paul

  
Däcksventil + Drehzahlmesser
Eingetragen von: jens
Datum: 09.05.2011 11.39
Hallo zusammen, wollte nur sagen das Bestellungen bei Vega Marin prima funktionieren - das geht auch ohne Schwedisch ... Also nochmals vielen Dank
für den Tipp

Mein Drehzahlmesser ist ausgefallen - hat jemand eine Idee wo ich zuerst suchen muss?
MD 6...

  
Hallo zusammen
Eingetragen von: Fabian
Datum: 09.05.2011 09.38
Hallo zusammen,

seit letztem Herbst sind wir stolze Besitzer einer Albin Vega (Nr. 1760). Und nach einem arbeitsreichen Winterlager schwimmt Sie seit gestern wieder. Da ich jetzt auch Mitglied der Klassenvereinigung bin, wollte ich hier kurz Hallo sagen.

Es könnte gut sein, dass ich in Zukunft mit der ein oder anderen Frage im Forum erscheine :-)

Bisher haben wir eine Edel 6 gesegelt, die wegen Nachwuchs weichen musste. Der Nachwuchs ist auch verantwortlich dafür, dass wir dieses Jahr zwei Monate Elternzeit zur See machen und die Ostsee befahren werden. Unser Heimatrevier sind die Maasplassen in Belgien.

Drückt mir schonmal die Daumen, dass der MD6a mich tapfer bis an die Ostsee bringt. :-)

Schöne Grüße
Fabian
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:20

 
segeln
Eingetragen von: Winfried Strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@googlemail.com
Homepage: http://www.kuesten-segeln.de
Datum: 09.05.2011 08.26
Hallo,
auf meinem dreimonatigen Törn in Schweden und Finnland sind überraschend wieder Termine frei geworden. 26.06. - 17.07. und 14.08. - 21.08. näheres auf meiner homepage kuesten-segeln.de Liebe Grüße winfried

  
Ruderausbau
Eingetragen von: Axel Roederer
Datum: 06.05.2011 19.57
Vielen Dank Nils,
ich werde mich demnächst daran wagen ,wenn ich
einen geeigneten Kran gefunden habe.
Vielen Dank Gruß Axel

  
Ruderausbau
Eingetragen von: Nils
Datum: 05.05.2011 17.03
Zu der Frage wegen Ruderausbau:
also die Pinnenbefestigung muss gelöst werden und das "Fussteil". Aber Vorsicht, das Ruder ist verdammt schwer und sollte gut festgehalten in Flucht mit der Ruderwelle rausgezogen werden. Das Geschoss ist insgesamt ziemlich lang, dafür muss das Boot im Kran hängen.

  



Gruß aus der Ferne!!
Eingetragen von: Rebell
Homepage: http://www.karnickelhausen.de
Datum: 23.06.2011 15.24
Super Tolle Hp- Gruß aus Haltern am See


  
Pfingsttreffen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 09.06.2011 22.03
Auf nach Heiligenhafen!
zum 36. Vegatreffen in Heiligenhafen

Das Wetter soll gut werden, der Wind moderat, also eine gute Gelegenheit zu einem verlängerten Wochenendtörn nach Heiligenhafen. Wie gewohnt treffen wir uns im Hafen vom SVH. Wie wir den Sonntag gestalten, ob Regatta oder Geschwaderfahrt nach Orth oder ob wir bleiben, werden wir vor Ort entscheiden.
Für Nachfragen bin ich unter Handy erreichbar( Rufnummer siehe Bootsliste).

Gute Anreise wünscht
Gerhard Ströh

  
Kühlbox
Eingetragen von: Peter de Bondt
E-Mail: peter.debondt@freenet.de
Datum: 08.06.2011 21.04
Hallo Jens,
schau mal auf die Webseite von Marco Koetsveld.
Da hat er unter dem Link "Klussen" das Thema koelbox mit Fotos dokumentiert.Ich habe auch noch eine weitere Einbauanleitung auf Holländisch/Englisch auf pdf Datei.
****:/www.ankan.nl/
Schöne Grüße. Peter

  
Kühlbox
Eingetragen von: Joachim
Datum: 08.06.2011 15.15
Hallo Jens,
wir haben die Waeco Cool Matic CB 36 Backbord neben die Spüle gesetzt. Verkleidung raus, Kühlbox rein, Netzadapter für 230 V (wennLandstrom vorhanden läuft der automatisch über 230 V, wenn Landstrom ab, über die Verbraucherbatterie).
Einziger Nachteil: Zwei Klappen, Die alt" aus Holz und die neue der Kühlbox. Kann man sicherlich auch was basteln wenn man etwas begabter ist als ich;-)

  
Kompressor kuehlbox einbauen und Standheizung
Eingetragen von: Jens
Datum: 07.06.2011 21.58
Hallo, ich moechte mein Kuehlfach gegen eine Kompressorkuehlbox tauschen. Hat da jemand erfahrung
was passt Und wie es am besten aussieht?
Standheizung soll auch rein- gas oder diesel- hat da wer gute ideen?
Besten dank

  
Re: Püttingeisen
Eingetragen von: Peter de Bondt
E-Mail: peter.debondt@freenet.de
Datum: 31.05.2011 21.37
Hallo Dieter,
die Püttingeisen im SVB Katalog weichen zu viel vom Original ab.Deshalb habe ich auf deinen Rat hin Kontakt mit Egon Ruprecht aufgenomen und er kann diese Teile für mich anfertigen.
Schöne Grüße. Peter

  
Re: Neue Vega
Eingetragen von: Malte
E-Mail: jmn@selig.eu
Datum: 31.05.2011 16.12
Hallo Dieter,

danke für die Tips, es waren tatsächlich die Dioden des Drehstromgenerators!

Das Beitrittsformular für die KV hab ich schon vor mehreren Wochen ausgefüllt, an die Geschäftsstelle geschickt und freu mich auf weiteren regen Austausch.

Liebe Grüsse,
Malte

  
Püttingeisen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.05.2011 19.20
Hallo Peter,
schau mal in den SVB-Katalog, Seite 386.
Wenn da nichts passendes dabei ist, kontaktiere doch mal unser Klassenvereinigungsmitglied Egon Ruprecht.
Dieter von der Kenternix

  
Wantenpüttingen
Eingetragen von: Peter de Bondt
E-Mail: peter.debondt@freenet.de
Datum: 28.05.2011 18.10
Hallo,
meine original Wantenpüttinge möchte ich beim refit austauschen, weil sie im Lauf der Jahre ziemlich verformd und beschädigt sind. Weiß jemand, ob diese Teile noch in den Originalmaßen zu bekommen sind oder wer sie eventuell anfertigen könnte.
Schöne Grüße. Peter

  
Vega zu verkaufen
Eingetragen von: zeppernick
E-Mail: wzeppernick@arcoor.de
Datum: 21.05.2011 17.59
Albin Vega 1215 um den 15. July zu verkaufen.
Das Boot verfügt über einen Beta-Diesel 13 PS.mit einer Laufzeit von ca.700 SM. Alter 4 Jahre.Die Vega ist in einem guten Zustand.
Preis VB.9800 Euro

  



Kaltstart MD6A
Eingetragen von: golfstrom
Datum: 11.07.2011 09.01
Hallo zusammen, ich habe mir wohl den Dynastarter gekillt, weil ich endlange drehen muss, bis der MD6A anspringt. Ich lese immer von einer Kaltstarteigenschaft des Motors, wo ist die und wie kann ich kontrollieren, ob sie noch tut? Im Handbuch steht nix dazu. Mit diversen Tricks bekomme ich den Motor immer wieder gestartet, aber es dauert lang. Als Notreserve habe ich einen 5PS AB anhängen, aber wenn ich am Wochenende den Dynastarter wechsele, würde ich gerne einem erneuten Defekt vorbeugen und lieber dafür sorgen, daß der Motor besser anspringt. Könnte Startpilot eine Lösung sein oder eher schädlich?

Grüße,

Frank

  
Rumpf- Deckverbindung
Eingetragen von: Guido
Datum: 06.07.2011 13.11
Hallo Gerhard,
ja du hast recht, Thomas hatte sich schon per Mail bei mir gemeldet, wofür ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken möchte. Deine Ausführungen beruhigen mich doch, denn das Aufkeilen wäre eine miese Arbeit geworden. Hauptsächlich dringt das Wasser auch in Höhe der Genuaschienen und der Püttinge für die Wanten ein. Diese Baustellen werden wir dann im Winterlager in Angriff nehmen.
Nochmals herzlichen Dank und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Guido

  
Rumpf- Deckverbindung
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 06.07.2011 09.47
Hallo Guido,
bestimmt hast Du schon ein paar Tips direkt per E-Mail bekommen. Zu dem Thema habe ich keine eigenenErfahrungen ausser bei einem neuen Beschlag anbringen, aber aus Gesprächen, auch im Vegaworkshop, war die Undichtigkeit zwischen Rumpf und Deck kein großes Thema. Durch die Form der Fuge, geformtes Deck greift über die geformte Rumpfkante , ist schon eine "fallende Fuge" vorhanden. Außer durch Kapillarkräfte dürfe dort nichts durchgehen, außer man schiebt sein Deck dauernd durch Wasser, so dass Wasser durch Druck hindurch gedrückt wird.
Bei einigen Vega habe ich gesehen, dass die Fuge aussen neu abgedichtet wurde. Das war aber mehr eine optische Frage. Mit der Zeit hat sich die graue Dichtungsmasse teilweise nach aussen gedrückt. Sieht einfach nicht schön aus. Die Eigner haben die austretene Dichtungsmasse saubere abgeschnitten und dann die Fuge/Kehle ausgefüllt. Vielleicht ein erster Weg, bevor man anfängt die Verbindung aufzukeilen.
Die anderen Leckagen sind dagegen öfters, wie bei allen anderen Schiffen, anzutreffen. In der Tat hilft dort nur Deine beschriebene Lösung, lösen und neu abdichten.

Ich wünsche viele schöne Segeltage
Gruß
Gerhard Ströh

  
Rumpf- Deckverbindung
Eingetragen von: Guido
E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 01.07.2011 10.18
Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand an das Abdichten der Rumpf- Deckverbindung unseres schönen Schiffes gemacht? Was gibt es zu beachten? Wir haben unsere Vega zwar schon erfolgreich gegen Regenwasser abgedichtet. Aberwenn die Relingstützen gespült werden, läuft es doch an der einen oder anderen Stelle in die Kajüte.Insbesondere die Püttingeisen und Genuaschiene sind undicht. Nun stellt sich die Frage wie man am besten abdichtet, Genuaschiene abschrauben und neu in Sika einbetten, oder Rumpf- Deckverbindung aufkeilen und dort neu abdichten????

Viele Grüße
Guido

  
Pinnenbeschlag
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.06.2011 16.22
Hallo Ewald,
bei mir sieht das anders aus:
Auf der Ruderwelle mit 25 mm Durchmesser ist ein rechteckiger Bronzeklotz mit einer Imbusschraube aufgeklemmt. Dieser Klotz ist zusätzlich mit einem kegelförmigen Dorn gegen Verdrehen gesichert. Der Klotz trägt achtern eine 10 mm Querbohrung, durch die ein Bolzen mit beidseitigem Gewinde gesteckt ist. Der Bolzen ist mit 2 Muttern gesichert, die letztlich die Pinne halten. Das iat die Standartkonstruktion und zum Ausbau muss der Bolzen heraus. Zum Ausbau, wenn es nicht leicht geht, die Muttern lockern und Kriechöl einsetzen. Lange warten, immer wieder einsprühen. Zum Losklopfen unbedingt eine Mutter auf das Gewinde lose aufschrauben, sonst wird das Gewinde beschädigt. Keine leichten Schläge mit einem leichten Hammer, sondern lieber einen beherzten Schlag mit einem 500 - 1000-Gramm Hammer! Auf der Gegenseite mit einem kräftigen Hammer (1000 - 5000 Gramm)gegenhalten. Dann sollte der Querbolzen kommen. Wenn nicht, muss ein Ausdrückwerkzeug verwendet werden. Da muss sich dann aber sehr viel Gammel gebildet haben.
Dieter von der Kenternix

  
Pinnenbeschlag
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 30.06.2011 16.22
Hallo Ewald,
bei mir sieht das anders aus:
Auf der Ruderwelle mit 25 mm Durchmesser ist ein rechteckiger Bronzeklotz mit einer Imbusschraube aufgeklemmt. Dieser Klotz ist zusätzlich mit einem kegelförmigen Dorn gegen Verdrehen gesichert. Der Klotz trägt achtern eine 10 mm Querbohrung, durch die ein Bolzen mit beidseitigem Gewinde gesteckt ist. Der Bolzen ist mit 2 Muttern gesichert, die letztlich die Pinne halten. Das iat die Standartkonstruktion und zum Ausbau muss der Bolzen heraus. Zum Ausbau, wenn es nicht leicht geht, die Muttern lockern und Kriechöl einsetzen. Lange warten, immer wieder einsprühen. Zum Losklopfen unbedingt eine Mutter auf das Gewinde lose aufschrauben, sonst wird das Gewinde beschädigt. Keine leichten Schläge mit einem leichten Hammer, sondern lieber einen beherzten Schlag mit einem 500 - 1000-Gramm Hammer! Auf der Gegenseite mit einem kräftigen Hammer (1000 - 5000 Gramm)gegenhalten. Dann sollte der Querbolzen kommen. Wenn nicht, muss ein Ausdrückwerkzeug verwendet werden. Da muss sich dann aber sehr viel Gammel gebildet haben.
Dieter von der Kenternix

  
Pinnen-Ausbau
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 29.06.2011 07.52
Hallo Forum,
ich habe an meinem Pinnenbeschlag auf der linken Seite einen Riss festgestellt und möchte diesen
gerne austauschen. Die beiden Muttern des Gewindebolzens habe ich bereits entfernt und hatte die Hoffnung den Bolzen herausziehen oder herausklopfen zu können. Habe jedoch entdeckt, dass die Ruderwelle hinten eingefräst ist, so dass eigentlich der Gewindebolzen des Pinnenbeschl.nach oben herausrutschen müsste.
Bevor ich mehr Gewalt anwende meine Frage?
Müßte der Pinnenbeschlag samt Gewindebolzen
nach oben herausrutschen oder muss ich den
Querbolzen ausschlagen und den gesamten
Pinnenkopfbeschlag entfernen? Wenn jemand
Erfahrung hat mit diesem Teil wäre ich für
Hinweise sehr dankbar.

 
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:20

   
Urlaubsgrüße
Eingetragen von: SY company
Datum: 27.06.2011 21.40
Hallo Elke, hallo Dieter, wir wünschen euch weiterhin eine gute Reise mit der Kenternix.
Gruß von der SYC Companay

  
Urlaubsgrüße
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 25.06.2011 19.41
Hallo VEGA-Segler,
herzliche Urlaubsgrüße von der Kenternix.
Anholt bietet uns Sonne, sehr viel Wind und Welle. Der Sand fliegt.
Herzliche Grüße von Elke und Dieter

  
Vegatreffen in Neustadt
Eingetragen von: SY Compay
Datum: 24.06.2011 19.29
Hallo Vegafreunde,
wer macht sich morgen auf den Weg nach Neustadt?
Ich bitte um eine Rückmeldung, da ich nicht alleine dortmit meiner Vega liegen möchte.
Kurze Rückmelung hier oder an die Geschäftstelle.Danke

  



Eins noch...
Eingetragen von: golfstrom
E-Mail: golfstrom@arcor.de
Datum: 13.07.2011 19.43
...das mit dem schlechten Anspringen meines MD6A habe ich ausschließlich morgens, dann wenn er das erste Mal laufen soll. Wenn er dann nur ein mal kurz gelaufen hat, dann springt er den ganzen Tag auf den fünften bis sechsten Dreh mit dem Dynastarter an. Um das Problem der Luft im Dieselansaugsystem zu minimieren, drehe ich den Motor mit der Hand und dekopressioniert so lange durch, bis sich das Klickern der Dieselpumpe vom Klang her ein wenig ändert, dann denke ich ist der Diesel da. Ich stelle den Dekohebel dann wieder waagerecht und versuche zu starten. Es riecht am den Düsen und am Schaumstoff nicht nach Diesel, eher nach Schmiere ;-).
Aber den Luftfilter habe ich noch nie gereinigt und die Keilriemenspannung war sicher immer zu fest.

Danke Dieter und alle Anderen, ich werde nun mal alles checken. Wieviel Kompression sollte er noch haben mit seinen 36 Jahren? Ich habe da nämlich selber noch ein Kompressionsmessgerät, denke aber es wird nicht reichen.

Appropos Bosch Dienst, ich habe bereits drei in meiner Nähe angerufen, aber die winken alle ab, wolln sie nicht machen.

Grüße,

Frank

Vega 2547 - Pearl

  
vielen vielen Dank...
Eingetragen von: Golfstrom
E-Mail: golfstrom@aror.de
Datum: 13.07.2011 19.21
...jetzt habe ich zu tun ;-)

Grüße,

Frank

  
Motor springt schlecht an
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 13.07.2011 05.34
Hallo Golfstrom,
damit ein Dieselmotor anspringt, bedarf es fünf Dinge :
1. Eine ausreichende Startdrehzahl
2. Luft
3. Treibstoff
4. Ein freies Abgasrohr
5. Kompression
Er wird nach wenigen Umdrehungen anspringen.
Langes orgeln bringt nichts!

Zu 1. Keine korridierten Kontakte, Klemmen
Nicht abgenutzte Bürsten
Heile Kugellager
Keine verbranten Wicklungen,
keinWicklungsschluss
Zu 2. Luftfilter gereinigt?
Zu 3. Treibstoffleitungen von den Einspritz-düsen lockern. Spritzt Treibstoff heraus? Wenn Ja, i.O., wenn nein: alle Treibstoffleitungen nachziehen, Maschine nach Handbuch! entlüften.
Wenn weiter kein Treibstoff kommt, Fiter wechseln, Deckelfilter in der Treibstoffpumpe reinigen, alle Treibstoffleitungen durchblasen (Algenwuchs!), ggf. Tank reinigen, ggf. Membran der Treibstoffpumpe defekt.
Zu 4. Sichtkontrolle, ob der Abgasschlauch nicht abgeknickt ist.
Zu 5. Stopzug ganz eingeschoben, Stopphebel an der Einspritzpumpe wirklich am Anschlag?
Dekompressionshebel geschlossen, steht waagerecht? Wenn er hängt, werden die Ventile etwas aufgedrückt. In diesem Fall Befestigungsschraube im Ventildeckel nachziehen. Liegt ev. sogar im Zylinderkopf.
Pfeift die Kompression an den Dichtungen der Einspritzdüsen vorbei? Dieselgeruch am Zylinderkopf, in der Schaumstoffisolierung?
Kompressionsmeßgerät vom Volvo-Penta-Händler ausleihen, nachmessen. I.O.?
Wenn nein, Motor einmal überhitzt? Dann warscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt oder Riß im Zylinderkopf oder im Motorblock.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung.
Dieter von der VEGA 1636 Kenternix

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 13.07.2011 03.51
Hallo Golfstrom,
wenn Lager heiß werden, sind sie verbraucht und gehören ausgewechselt. Bitte unbedingt beide Lager auswechseln. Keilriemenspannung nur so hoch, dass die Riemen gerade nicht durchrutschen. Deutlich zu hohe Keilriemenspannung ist die häufigste Ursache für Lagerschäden. Durch zu hohe Spannung werden die Dynastarter und damit die Lager seitlich stark belastet und verschleißen vorzeitig.
Dieter von der Kenternix

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 13.07.2011 03.46
Hallo Golfstrom,
jeder ordentliche Boschdienst, das sind vor allem die mit einem älteren Meister, sollten die Kohlen, die in Wirklichkeit Broncebürsten sind, anhand der Bosch-Nummer auf dem Dynastarter beschaffen können. Ansonsten können größere Elektrofirmen, die auch E-Motoren warten, derartige Bürsten beschaffen. Sie brauchen nur ein Muster.
Dieter von der VEGA 1636 Kenternix

  
Dynastarter
Eingetragen von: golfstrom
E-Mail: golfstrom@arcor.de
Datum: 12.07.2011 15.16
Nebenbei, der Dyna lief am nächsten Tag immer noch, wenn auch extrem geräuschvoll ;-), hatte es nur kurz probiert um zu sehen, ob die Wicklungen evtl. durchgebrannt sind.

Wo kriege ich eigentlich Kohlen oder weiß jemand, bei welchem Boschhändler ich den gewartet kriege?!

Danke,

Grüße,

Frank

  
Kaltststart MD6A
Eingetragen von: golfstrom
E-Mail: golfstrom@arcor.de
Datum: 12.07.2011 15.12
Danke schon mal für die Tips, ich werde mal ein bisschen rumprüfen ;-).

Gerhard, der Dyna ist nicht das Problem, das sehe ich auch so, nur ist er kaputt gegangen, und ich denke es liegt daran, weil er zum Start eben stark belastet wird und auf Dauer das Ganze nicht ausgehalten hat.
Ich habe ihn gerade auseinander genommen, das Lager hinten (bei den Kohlen) ist extrem heiß gelaufen und es fehlen Kugeln, das muss ich auswechseln. Ich werde nun natürlich die Kohlen mit wechseln und hoffe ihn damit wieder reparieren zu können. so lange kommt mein anderer Dyna zum Einsatz, leider ist die Halterplatte mit dem Spannteil genau spiegelverkehrt, aber da lasse ich mir was einfallen (ist ein Kauf auf Reserve gewesen). Ich komme aber gerne auf das Angebot zurück, falls mir die Dynas ausgehen ;-).

Das Lager muss schon fast gebrannt haben, die Platte hinten hat geglüht, gut, daß ich nur ne Stunde unterwegs war unter Motor.

Danke schon mal,

Grüße,

Frank

  
Kaltstartproblem
Eingetragen von: gerhard ströh
Datum: 12.07.2011 09.59
Hallo Frank,
nochmal zu Deinem Problem.

Der Dynastarter ist so lange o.k. solange er den Motor dreht. Der Dynastarter kann also nicht die Ursache sein.
Gruß Gerhard

  
Kaltstart
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 11.07.2011 19.18
Hallo Frank,
ich bin zwar keine Motorexperte aber aus vielen Gesprächen mit Vegaeigner können es natürlich viele Gründe geben, warum der Motor nicht sofort anspringt. Gleich etwas neues Anbauen, davon würde ich erstmal abraten, bevor nicht der eigentliche Grund gefunden wurde.
Ein paar Gründe aus den Mund von Vegasegler, warum der Motor verspätet anspringt:
Treibstoffleitung zieht ein wenig Luft. Erst nach mehreren Umdrehungen hat der Motor/Einspritzpumpedie Luft abtransportiert und springt dann an.
Wie sieht es mit der Kompression aus. Schon mal geprüft?
Ist der Dekompressionshebel auch ganz unten?
Ist auch der Stopzug ganz unten und der Hebel am Motor auch vollständig zurück gegangen (Feder!!)
Viel Erfolg bei der Diagnose.

Gruß Gerhard

  
Kaltstartmehrmenge
Eingetragen von: Martin
E-Mail: mvahle@freenet.de
Datum: 11.07.2011 15.29
Die Kaltstartmehrmenge wird beim MD6 und 7 aktiviert, indem man einmal den Stoppzug zieht und wieder reindrückt während der Motor aus und kalt ist.

Ich habe noch 2 oder 3 Dynastarter zu liegen bei Interesse....

  



Polstermaße
Eingetragen von: Dietmar Kallis-Reupke
E-Mail: kallis-reupke@arcor.de
Datum: 08.08.2011 15.40
Liebe Vegafreunde,

wir haben gerade die Baunr. 1215 gekauft und möchten die Polster austauschen.
Hat dass bereits jemand in Eigenarbeit gemacht?
Kann uns jemand Abmessungen der Polster senden oder ein Schnittmuster, da wir das Boot erst in den nächsten Tagen überführen. Daher können wir nicht messen, würden uns aber gerne schon ums Material kümmern.
Vielen Dank im Voraus
und Grüsse aus Bremen
Ines und Kalle

  
Vielen Dank
Eingetragen von: Spühler Martin
E-Mail: martins7@bluewin.ch
Datum: 23.07.2011 09.46
Hallo Dieter
Vielen dank für Deine promte Antwort,hat mir sehr geholfen ,ich habe eben mit derFirme Beta Motoren kontakt aufgenommen und bin gespannt was diese mir offerieren können
Gross Martin

  
Albin O-21
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 22.07.2011 10.37
Hallo Martin,
Ersatzteile für den Albin-Benzinmotor sind noch erhältlich.
1. Schau mal in unser Gästebuch, da hat einer gerade seinen Motor ausgebaut und da ist bestimmt noch das eine oder andere Teil brauchbar.
2. In Berlin ist ein Händler ansässig:
13475 Berlin Telefon 030/ 40 20 81 15 Fax 030/ 40 37 32 46 email oldenhe@t-online.de

3. In Schweden: Die Firma forsmarin 16 SE - 42658 Vaestra Froelunda Schweden +46 31 29 96 18 Fax +46 31 29 38 14 info@albinmotor.com www.forsmarin.se
4. Die Handbücher sind bei mir auf CD gegen 15.-€ erhältlich.
Die Ersatzteilpreise sind nach der langen Lagerzeit eher hoch!
Ob es noch lohnt, an einem rund 40 Jahre alten Motor herumzuschrauben, halte ich für fragwürdig.
Optimal passt der BETA-Motor 14 PS oder 16 PS in die VEGA.
Dieter von der VEGA 1636 Kenternix
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:21

 
Ersatzteile
Eingetragen von: Spühler Martin
E-Mail: martins7@bluewin.ch
Datum: 21.07.2011 21.45
Hallo Zusammen
Ich hätte eine Vega 27 zum Kaufen in Aussicht deren Motor (o22) krank ist. Weiss jemand ob es irgendwo noch Ersatzteile gibt,wie hoch sie gehandelt werden.
Hat jemand Erfahrung mit Motorumbauten,was für Motoren und welche Preisklasse ?
Würde mich sehr freuen wenn jemand mir eine Antwort geben könnte.
mit freuntlichen Grüssen aus der Schweiz
Martin

  
Albin 0-22 Kombi Aus.-u. Einbau
Eingetragen von: Guidotr> E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 18.07.2011 09.57
Ich habe den Ausbau des Albin 0-22 letzen Herbst durchgeführt. Mit Hilfe derDokumentation zum Kombigetriebe geht es eigentlich ganz einfach, sofern alle Schrauben gängig sind. Leider musste bei mir der Auspuffkrümmer dran glauben, was aber nicht allzu schlimm war, da der Motor ohnehin nicht wieder eingebaut werden soll. Sofern Interesse besteht, die Teile werden hierimVegamarkt angeboten. Detailfragen beantworte ich gern per Mail

Guido von der Vega 1023 "panta rhei"

  
Motorstart
Eingetragen von: Matthias Loose
Datum: 18.07.2011 09.15
Hallo Golfstrom,
ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem.
Bei mit ist der Volvo nach längerer Standzeit nur mit Mühe angesprungen. Die Ursache war eine minimale Undichtigkeit der Dieserücklaufleitung, so dass Luft in das System gelangen konnte.

Gruß,
Matthias
Vega Finte

  
Albin Vega Fachmann am Bodensee
Eingetragen von: Harald Löble
E-Mail: harald.loeble@gmx.de
Datum: 17.07.2011 20.54
Hallo Albin Vega Segler kennt Jemand einen Mechaniker/Werft am Bodensee der sich mit dem Albin 0-22 mit Kombigetriebe auskennt? Vielen Dank für Eure Mithilfe

  
Albin 0-22 Kombi Aus.-u. Einbau
Eingetragen von: Harald Löble
E-Mail: harald.loeble@gmx.de
Datum: 17.07.2011 20.49
Hallo Albin Vega Segler,
an meiner Albin Vega mit Albin 0-22 Kombi Motor (Elektrostart) ist eine Generalüberholung des Motors fällig. Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir ein paar Tipps geben was beinm Ein und Ausbau des Motors zu beachten ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß vom Bodensee H. Löble

  
Anspringen
Eingetragen von: Martin Vahle
E-Mail: mvahle@freenet.de
Datum: 14.07.2011 10.53
Wenn der Motor morgends kalt ist, springt meiner auch nicht unbedingt sofort an.
Je nach dem wie kalt es ist. Ab 3-4 grad gar nicht mehr.
Das ist eindeutig zu wenig Kompression.
Durch das komprimieren ensteht Druck und damit auch Wärme. Bei schlechter Kompression und kaltem Motor reicht die entstehende Temperatur kaum aus um den Diesel zu zünden.
Bei warmem Motor kein Problem, da ja eine Grundwärme da ist.

Das er dann kalt doch irgendwann anspringt nach langem drehen, ist der gewissen Dichtwirkung des Diesels zuzuschreiben. Beim drehen kommt immer mehr Diesel in den Brennraum. Dieser dichtet den Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand in geringem Masse ab. Dadurch steigt die Kompression etwas an und er springt irgendwann an.

Versuche mal probehalber im Hafen ne halbe Stunde vorm Starten einen el.Heizlüfter in den Motorraum auf den Motor gerichtet zu stellen.
Wenn er dann wesentlich besser anhopst ists definitiv die Kompression.

Oder wenns schneller gehen soll, Luftfilter ab und so einen Heißluftföhn (die zum Farbe abbrennen) dicht aber nicht zu dicht an die Luftansaugöffnung halten und dabei starten.
Ist der selbe Effekt wie eine Flammstartanlage bei älteren Treckern.

Bei mir ists noch nicht "schlecht" genug das ich meinen tausche. Hab zwei Motoren völlig überholt (inkl.Kolben Kurbelwelle alle Lager usw.alles was dazugehört) und langzeitkonserviert hier zu stehen, falls meiner aufgibt.

Die neumodernen Dinger mit der ganzen Elektronik und ohne Kurbel für den Notfall will ich nicht geschenkt haben.

Gruß

  
Schwerer Motorstart
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 14.07.2011 09.05
Hallo Frank,
Nach Deiner Beschreibung hast Du anscheinend ein Problem im Dieselansaugweg. Deshalb ist der Test an den Einspritzdüsen morgens wichtig. Kommt sofort und spontan an den Einspritzdüsen an? Das sich die Probleme nach einiger Laufzeit verringern und am nächsten Morgen wieder auftreten, ist typisch.
Hinsichtlich Dynastarter-Überholung frage doch einmal bei der Firma Blankenburg in Winsen/Luhe, E-Motoreninstandsetzung an.
Die Kompression soll 20 - 24 kp/cm2 bei Anlasserdrehzahl betragen. Mit einem Heimwerker-Kompressionsmeßgerät ist das wohl kaum zu messen, es muss auch ein Einschraubadapter für den Düsenstock da sein.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"

  



Mit der Vega durch die Nordwestpassage
Eingetragen von: Volker
E-Mail: vkat@gmx.de
Datum: 24.08.2011 10.48
Hallo,
wenn ihr verfolgen wollt, was man mit unserer kleinen Vega alles anstellen kann, dann kann ich die folgende Seite empfehlen: www.solotheamericas.org Matt Rutherford ist schon gut durch die NWP gekommen und will noch um Nord- und Südamerika segelt, das ganze auch noch nonstop.
Volker

  
Im Wasser überwintern
Eingetragen von: Volker
E-Mail: vkat@gmx.de
Datum: 24.08.2011 10.16
Frostschutzmittel für den Motor ansaugen, aber bitte nicht so wie ich es gemacht habe: Schlauch vom Seeventil abgeschraubt und in Frostschutzmittel gehalten, kalten Motor gestartet und laufen lassen , bis aus dem Auspuff Frostschutz kam. Nun ist der Motor hin!! Das geschlossene Thermostat führt dazu, dass nur wenig bis gar nichts in den Motor gelangt.
Volker

  
Im Wasser überwintern
Eingetragen von: Gerhard Hautmann
E-Mail: wattmann@web.de
Datum: 23.08.2011 12.00
Hallo zusammen,
ich überlege mir meine Vega diesen Winter im Wasser zu lassen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen schönen Wintertag. Hat jemand Erfahrungen auf was man besonders achten muss (außer Kühlmittel ansaugen)und schadet es der Sprayhood/Kuchenbude, wenn diese zum Schutz vor Wassereintritt in die Plicht montiert bleibt. Bin für alle Tipps dankbar.

  
Winterplane
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 23.08.2011 09.22
Regenwassertaschen bilden sich immer dann, wenn die Plane/Dachneigung nicht steil genug ist und die Plane nicht einigermaßen gespannt ist. Bei mir rutscht der Schnee ab und Wassertaschen habe ich noch nicht gehabt. Konstruktionen sind viele denkbar, einen festen Dachstuhl hatte ich auch schon ausprobiert, war mir aber zu aufwändig.

Dieter von der Kenternix

  
Winterplane
Eingetragen von: Peter
Homepage: http://www.youtube.com/user/albinvegafu ... NH1JQI68pg
Datum: 22.08.2011 20.21
Hallo,

ich habe mir ein Gerüst aus Holz gebaut, welches fest mit meinem Gestell/Lagerbock verbunden ist. Als Dachfirst habe ich günstige Abwasserrohre aus dem Baumarkt genommen und diese mit Schrauben fest verbunden. Wenn die Plane über dem Mast liegt und auf der Reling aufsetzt, kommt es irgendwann bei Schnee oder Regen zur Taschenbildung. Dies kann die Relingsstützen ganz schön beanspruchen. Dann kann das Wasser (oder wenn es friert auch Eis) schonmal schnell 100 kg wiegen.

Siehe:

****:/www.youtube.com/user/albinvegaful#p/a/u/0/aNH1JQI68pg

  
Winterplane
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 22.08.2011 20.02
Hallo Maren und Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zur VEGA!
Im Winter liegt meine VEGA immer unter der Plane. Am Bugkorb habe ich ein Brett mit einer Mastaufnahme, UK Mast ca. 25 cm über dem Bugkorb. Am Heck habe ich die Stütze so hoch angeordnet, dass ich noch gut in der Plicht stehen kann. Am Mastfuß stelle ich noch ein Kantholz unter den Mast, damit er nicht durchbiegt. Auf den Mast werden schmale Teppichreste gegen Scheuern gebunden. Darüber kommt die Plane. Diese Gitternetzplanen halten je nach Scheuervorsorge 2 - 4 Jahre. Natürlich muss auch auf die Seereling ein Scheuerschutz. Mit langen 8mm-Leinen verbinde ich die Ösen unter dem Schiff, damit die Plane möglichst wenig flattert. Ich selbst verwende LKW-Planen mit ca. 700g/m2, die halten Jahrzehnte, sind aber auch schwer und teurer. Gute und noch vergleichsweise günstige Bezugsquellen sind über ebay zu finden.
Dieter von der Kenternix

  
Winterplane
Eingetragen von: Maren und Wolfgang Bornhold
E-Mail: wbornhold@web.de
Datum: 22.08.2011 13.34
Hallo zusammen,

wir sind seit Mai stolze Besitzer der Vega 2229 PAS DE DEUX und wollen erstmal allen Hallo sagen.

Da ja nun langsam schon wieder an das Auskranen gedacht werden muss, eine Frage.

Wir stehen im Winter leider nicht in der Halle. Zum Abdecken denken wir zur Zeit an eine Industrieplane von Euro-Planen in 10m x 6m in 250g, die dann über den auf Deck liegenden Mast kommt. Wir haben allerding etwas Angst, dass bei der Länge der Wind unterfassen könnte und es dann zu Problemen kommen kann. Die kürzere 8m Plane wäre zu kurz...

Hat jemand Erfahrungen oder eine Adresse, die er gern mit uns teilen möchte?

Gruß
Maren und Wolfgang Bornhold

  
Auspuffanlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 22.08.2011 05.08
Hallo Hartmut,
mit gebrochenem Auspuffrohr solltest Du auf keinen Fall weiter fahren. Es besteht die große Gefahr, das rückwärts über den defekten Auspuff Wasser in die Brennräume eindringt. Beim nächsten Anlassen kann es dann zum Wasserschlag kommen und den Motor zerstören!
Dieter von der Kenternix

  
Auspuffanlage
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 22.08.2011 05.03
Hallo Hartmut,
ich habe mit bestem Erfolg eine VETUS-Auspuffanlage verbaut. Da zu erwarten ist, dass über kurz oder lang auch der Motor seinem Ende entgegen geht, habe ich gleich eine Auspuffanlage mit 50 mm Durchmesser verbaut und auf 40 mm adaptiert.
Benötigt wird ein Volvo-Auspuffstutzen mit Kühlwassereinspritzung, ein Wassersammler und um es komfortabel zu gestalten, ein Schalldämpfer sowie einige Meter Schlauch, Schwerlast-Schlauchschellen. Wassersammler Typ NLP, Schalldämpfer Typ MP. Den Schwanenhals habe ich dadurch gebildet, dass ich den letzten Auspuffschlauch einmal bis unter das Deck hochgeführt habe und dann wieder herunter zum Borddurchlass.
Dieter von der Kenternix

  
Auspuffanlage
Eingetragen von: Hartmut
E-Mail: heschenburg@aol.com
Datum: 21.08.2011 23.56
Nach 39 Jahren ist bei meinem MD6A das kühlwasserumspülte Auspuffrohr durchgerostet. Wer kann mir Tips geben für die Reparatur und das Ersetzen durch ein moderneres System?

  



Wassertank
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 07.09.2011 12.50
Vielen Dank schonmal für die Info! Ich vermute, dass der Tank nachgerüstet wurde. Allerdings wurden die Schweißnähte wahrscheinlich nicht richtig behandelt. Plastik wäre mir diesmal lieber, da für die Ewigkeit :-).
Hat jemand irgendwelche Ideen?

VG und besten Dank!
Gunnar

  
Wassertank
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: albinvega@t-online.de
Datum: 05.09.2011 14.04
In bin verwundert, dass es in der Vega einen Wassertank aus Metall gibt. Einen neuen Wassertank aus Niro baut Egon Ruprecht. Siehe Seite Technik auf unserer Vega-Website.
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast