Mast legen
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 17.08.2010 18.45
Die Länge komt auf die Länge des Jütbaums an. Mußt Du selbst ermitteln. Das freie Ende sollte bis in die Plicht reichen, 2x um die Winsch und noch einen Meter zum Anfassen. Dann kann man, wenn man nicht so gut drauf ist, den Mast mit der Winsch hochziehen. Das ist vor allem aus der Horizontale heraus nicht schlecht.
Dieter
Mast legen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 17.08.2010 18.41
Hallo Tom,
nimm 10 mm Tauwerk geflochten, Polyesterqualität, keinen Billigramsch. 10 mm liegt gut in der Hand und hat genügend Bruchlastreserve.
Dieter von der Kenternix
Mastlegen noch eine Frage
Eingetragen von: Tom
Datum: 17.08.2010 13.39
Hallo Dieter,
noch eine Frage stellt sich. Wie lang und dick sollte das Seil sein bei einer 3er-Scheibe?
Vielen Dank schon an dieser Stelle
Mastlegevorrichtung
Eingetragen von: Rainer
Datum: 05.10.2010 16.19
Ich dachte es geht was genauer, die Bilders auf der Hompage hatte ich ja schon gefunden. Oder gibt es jemand im Flensburg Schlesswiger Raum der so was hat und ich es besichtigen kann?
Mastlegevorrichtung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.09.2010 20.13
Hallo Rainer,
schau doch mal auf die homepage der VEGA-Klassenvereinigung unter Technik vega refit Fotos.
Dieter von der Kenternix
Mast legen
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 21.09.2010 15.45
alle jahre wieder das selbe thema, möchte mir nun diesen winter selber eine mastlegevorrichtung bauen, habe auch einen mitsegler der mit edelstahl baut und mir hilft. jetzt hätte ich nur noch gerne tipps fotos oder zeichnungen. war sowas vielleicht schonmal in der vegazeitung? als jütbaum geht da eigentlich auch ein vorsegelausbaumer?
allerseits noch schöne segeltage bis zum winterlager wünscht rainer von der LYAN
Schleitreffen 11.9. 2010
Eingetragen von: KV Albin Vega
Datum: 10.09.2010 16.53
Hallo Vegafreunde,
das Schleitreffen muss leider ausfallen.
MFG
Gerhard Ströh
Mountainsailor - journey steht vor Rhein-problem!
Eingetragen von: Alexander Grabner
E-Mail: gralewo@gmx.attd>
Datum: 09.09.2010 16.09
Hallo liebe Vega Liebhaber!
Ich, 24Jahre jung aus Österreich, hab vor ein paar Monaten Sack und Pack verkauft und mir eine Vega zugelegt. Zusammen mit meiner Freundin bin ich zu meiner ersten großen Segelreise von Amsterdam über Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und zurück über die Baltischen Staaten gesegelt.
Unser Vorhaben soll uns noch heuer bis Österreich führen, um nächstes Jahr nach ein paar Refits weiter ans Schwarze Meer zu schiffern. In ca. 3 Wochen(Ende Sept) möchten wir in Duisburg sein und das Schiff bis nach Mainz oder Würzburg transportieren(Rheinumfahrung).
Aus Geldmangel versuchen wir das Ganze so günstig wie möglich zu halten. Gibt es jemanden der in Nordrhein-Westfalen oder am Ijsselmeer EINEN ANHÄNGER besitzt und diesen evtl. verborgt bzw. vermietet?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!!!
Transportproblem
Eingetragen von: Thomas Langer
E-Mail: th.langer@frigga-live.de
Datum: 09.09.2010 12.16
Hallo Veganer,
ich probier's einfach mal... sicher braucht jeder, der einen Trailer hat das Ding über Winter selber. Falls zufälligerweise mir doch jemand so ein Teil leihen kann, auf dem ich die Frigga 5km über Straßen in eine Halle schleppen kann (oder jemanden kennt, der einen kennt...), wäre ich richtig glücklich.
Viele Grüße aus dem Binnenland,
Thomas
Kranpunkte
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.09.2010 06.57
Hallo Tom,
bei der VEGA werden die Krangurte üblicherweise vor und hinter dem Kiel, dicht an der Kielwurzel angesetzt. Vorne könnte höchstens ein Echolotgeber außen sitzen, die meisten sind aber innen eingebaut. Achtern unbedingt darauf achten, dass der Gurt nicht unter der Welle zu sitzen kommt. Am Besten den Krangurt dicht am Rumpf von achtern her entlangziehen und dann den Kran leicht anziehen lassen. Beide Gurte zur Sicherheit noch mit je einem Tampen verbinden, dann kann die Vega auch nicht aus den Gurten rutschen.
Dieter von der Kenternix
Kranen
Eingetragen von: Tom
Datum: 06.09.2010 13.47
Hallo liebe Vega-Kenner,
in absehbarer Zeit steht das Winterlager an (schade eigentlich). Ich muss unsere Vega zum ersten Mal kranen. Auf den Fotos der Kranung bei der Besichtigung ist wider Erwarten leider nicht genau zu erkennen, wo die Liftpunkte vorne und hinten liegen. Markierungen habe ich im Eifer des Gefechts schlicht vergessen zu setzen. Kann ich Stellen für die Kranschlaufen auch einfach anhand der Zeichnung im Vega-Handbuch bestimmen oder bestehen da Bedenken?
Vielen Dank schon an dieser Stelle
Regatta am Wochenende
Eingetragen von: Thomas
Datum: 25.08.2010 22.17
Hallo Freunde ,
bei den zahlreichen Schiffen an der Lübecker Bucht speziell Trave , bietet sich doch mal wieder eine Regatta am kommenden Wochenende im Kreise an. Eine Freundschaftsregtta ,um sich dann Kaffee und Kuchen bzw. das Grillfleisch zu verdienen. Der Kurs soll der sein ,der jeden Mittwoch zur sog. Mittwochsregetta gefahren wird.
Also auf nach nach Travemünde am Wochenende.
Gruß Thomas
Echolotgeber
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 20.08.2010 17.27
Weit verbreitet ist es, den Echolotgeber innen in einem Ölbad einzubauen. Leider verschwindet das Öl hin und wieder und wo landet es wohl? In der Bilge. Ich habe einen anderen Tipp mit bestem Erfolg verwirklicht: Meinen Echolotgeber habe ich mit Sikaflex innen eingeklebt. Dazu habe ich in den Stauraum hinter dem Tank einen dicken Klecks Sikaflex unter Vermeidung von Luftblasen gespritzt und den Geber in diesen Sikahafen gedrückt. Alles einen Tag aushärten lassen und fertig ist der Einbau. Problemlose Funktion und kein Öl, das ausbüxen kann!
Dieter von der Kenternix
Spatenruder
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 25.10.2010 19.17
Hallo Gunnar,
wir haben noch einige Unterlagen wie Fotos, Skizzen , Beschreibung in unseren Unterlagen.
Wenden Sie sichbei bedarf per Mail an die Vega KV Geschäftsstelle. Wir stellen solche Unterlagen unseren Mitgliedern gerne zu Verfügung
MFG
Ihr Vega KV
Re:Borddurchlass
Eingetragen von: Peter
Datum: 24.10.2010 22.28
Hallo,
danke für die Tipps. Ich konnte das Ventil mit Durchlass nach innen rausdrehen. Das Gewinde war mit einlaminiert worden.
Gruß, Peter.
Spatenruder
Eingetragen von: Thomas
Datum: 20.10.2010 16.46
unter ****:/www.yachtenundboote.de/detail.php?fatherID=12&TypeID=44&ListingID=1688
ist eine Vega mit Spatenruder zu verkaufen. Vielleicht hilft der Kollege?
Spatenruder
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 19.10.2010 21.55
Hallo Klaus,
das Originalruder habe ich schon einlaminiert. Der untere Ruderbeschlag hat mir ziemliche Probleme bereitet, so dass Wasser in den Hohlraum im Kiel unter der Bilge gedrungen ist. Daher habe ich mich entschlossen das alte Ruder komplett einzulaminieren. Die Konstruktion des neuen Ruders soll im Grunde so aufgebaut sein wie die des Hilfsruders. Das vorbalancierte Ruder kommt recht nah hinter die Schraube. Der Ruderschaft wird Knapp unter dem Backskistendeckel gelagert, um die Ruderkräft mit möglichst großem Hebelarm aufnehmen zu können. Das Ruder muss nur entsprechend größer sein als das Hilfsruder, da es nicht mehr das Originalruder zur Unterstützung hat.
Genau so eine Konstruktion hab ich schon einmal bei einer Vega gesehen, nur habe ich leider keinen Kontakt und weiß auch nicht, ob es ein Bausatz war oder ein Eigenbau.
Ich hatte ursprünglich vor das Ruder selbst zu bauen, nur glaube ich, dass ich dann nicht so bald ins Wasser komme. Mit einem Bausatz erspare ich mir viele Berechnungen von Strömungskräften, usw.
Danke dir für deinen Beitrag. ich hoffe weiter auf rege Unterstützung!
Viele Grüße
Gunnar
Spatenruder
Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 19.10.2010 17.15
Hallo Gunnar,
mit Spatenruder meinst du evtl. ein Ruder hinten dranzuhängen? Mit oder ohne Festsetzen des alten Ruderblatts!?
Einen Plan dazu habe ich zwar nicht.
Ich glaube ich Dänemark haben die das gemacht. Du solltest bei denen mal nachfragen. z.B. bei Walter Nerving.
Allerdings:
Du solltest bedenken, dass du dadurch u.U. nicht sehr viel erreichst hinsichtlich besserer Manövrierbarkeit.
Ich fahre die alte Windfahne von Windpilot, die ein Spatenruder besitzt, das ich bislang auch zum Monövrieren in engen Situationen benutzt habe. Ehrlich gesagt, mit sehr mäßigem Erfolg.
Das liegt m.E. daran, dass es einfach zu weit vom Propeller entfernt steht.
Eine Anströmung erfolgt nicht und dadurch auch kein dringend benötigter Radeffekt. Ohne Fahrt geht nichts wirklich. Das ist in den engen Marinas und vor Brücken,Schleusen etc. besonders bei Verkehrsgewühl und Seitenwind ja gar nicht so einfach, nicht nur die unverständig mitleidigen Blicke unserer Nachbarn...
Der optimale Abstand zwischen Propeller und Ruder sollte 40 cm betragen. Das ist zumindest die Erfahrung aus 65 Einbauten des Hilfsruders von Arend Schram. Das vorbalancierte Ruder ist mit dem alten Hauptruder verbunden, es kann auf Wunsch auch entkoppelt werden und auch als echtes Hilfsruder mit seperater Pinne gefahren werden.
Bei mir hat er am vergangenen Wochenende Nr. 66 eingebaut.
Für handwerklich begabte - ich bin das nicht - m.E. die beste, sauberste und wirkungsvollste Lösung. Nicht etwa das ich dafür Werbung machen will...
Viele Grüße
Klaus
Rondo V2125
Spatenruder für die Vega
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 18.10.2010 20.59
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Sommer eine Vega gekauft und befinde mich gerade bei einem kompletten Refit. In dem Zuge soll sie auch ein Spatenruder bekommen.
Leider habe ich beim Stöbern im Internet nur den Bausatz für das Zusatzruder gefunden. Im Grunde müsste das Ruder nur etwas größer sein.
Kennt jemand einen anderen Bausatz, evtl. sogar einen Link mit einer Beschreibung oder hat sich so etwas schon gebaut? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Borddurchlässe ausbauen
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 18.10.2010 20.50
Hallo Winfried,
ich musste meine Seeventile innen abflexen, da die Bögen zu fest draufsaßen. Bei einigen waren die Muttern sogar fest, so dass ich sie an einer Seite mit der Flex getrennt habe. Danach konnte ich die Borddurchlässe einfach nach außen drücken.
Borddurchlässe ausbauen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 18.10.2010 20.42
Manche Borddurchlässe sitzen so fest, dass sie auch mit einer großen Rohrzange nicht zu bewegen sind, andere drehen sich mit und dann wird das gegenhalten schwierig.
Mein Patentrezept: Ausschleifen! Das Hilfsmittel, ein Dremel-Stabschleifer mit einem Gummiwalzen-Schleifkörperhalter und Schleifkörperwalzen. Dazu noch eine Schutzbrille und dann lustig von aussen das Messing oder die Bronze wegschleifen, immer schön rundherum. Nach 5 - 10 Minuten ist die Wandung des Borddurchlasses weggeschliffen und ein kurzer Schlag mit Hammer und Meißel trennt die Reste vom GfK.Hat bei mir bestens funktioniert.
Dieter von der Kenternix