MD 6 A Todesurteil ?

MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Rafarupa » Mi 9. Apr 2014, 14:45

Schöner Saisonauftakt. der Motor dreht sich nicht mehr. Vermutlich ist Wasser eingedrungen, wo auch mmer und die Zylinder sind festgerostet? Dachte setze das ganze mal unter WD40 Rostlöser, vielleicht lässt er sich ja nochmal wiederbeleben und hält wenigstens eine Saison lang durch,
leider krieg ich die Einspritzdüsen nicht raus. denn dadurch wollte ich rostlöser in den Verbrennungsraum füllen. Die Düsen sitzen auch fest. Bombenfest. Schrauben habe ich alle losgekriegt. aber wie sitzen diese Dinger im Motor fest? reingesteckt? geschraubt sind die konisch? hoffe das das WD 40 seine wirkung tut und ich die Dinger am Wochenende rauskriege.
vielleicht hat ja noch jemand tips für mich? Auf dauer muss wohl ein neuer Motor her. Welche erfahrungen habt ihr?
und tuts auf der ostsee nicht auch nene Aussenborder? so 8Ps damit nicht zu schwer wird ?

Lg Rafarupa
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Dieter » Do 10. Apr 2014, 05:29

Hallo Rainer,
die Düsen sitzen im Zylinderkopf zur Abdichtung in Kupferhülsen. Volvo Penta hat dafür ein spezielles Abziehwerkzeug.
Wenn der Motor fest sitzt und sich auch bei geöffnetem Dekompressionshebel nicht drehen läßt, würde ich den Zylinderkopf abnehmen. Zum einen kann ich dann das Innenleben wirklich kontrollieren, zum anderen kann ich dann auch gleich die Kühlwasserkanäle reinigen (ausbohren).
Der Nachteil ist: Ich brauche eine neue Kopfdichtung. Dann kann ich aber auch das Einspritzbild der Düsen gleich in einer Volvo- oder Bosch-Werkstatt überprüfen lassen und den Zylinderkopf hintragen.
Wichtig wäre zu ermitteln, wo eventuelles Wasser hergekommen ist. Die Kopfschrauben hinterher unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen!
Mast- und Schotbruch
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Gast » Fr 11. Apr 2014, 07:36

Moin...wenn du nix erreichst habe ich hier noch einen kompletten
MD6B in gutem Zustand zu stehen. Kann selbstverständlich vorgeführt werden.
Gast
 

Re: MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Rafarupa » Fr 11. Apr 2014, 07:50

danke für eure hilfe. sonntag werde ich mal den zylindekopf abschrauben und versuchen den motor wiederzubeleben. wenn das nix nützt, wo steht denn dein md6b und was ist an ihm anders? passt da das kombigetriebe dran?
bei der gelegenheit würde ich gerne die welle komplett ausbauen. mir fehlt aber der hakenschlüssel. habe zwar die zeichnung aber keine werkstatt. kann man sich den bei volvopenta ausleihen? son altes teil?
lg rainer
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Martin » Fr 11. Apr 2014, 08:07

Moin...

Am MD6B ist der einzige unterschied, das er einen Anlasser und Lichtmaschine hat,
anstelle vom Dynastart der "A" Version. Passt also 1:1.
Der Motor steht 60 km nördlich von Berlin.

Rest wenn dann per mail an mvahle@freenet.de
Martin
 

Re: MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Rafarupa » So 13. Apr 2014, 20:46

zylinderkopf ab, nix dreht sich, las jetzt das wd 40 wirken, habe aber wenig hoffung, jetzt probiere ich joch die welle komplett auszubauen.
@dieter, kannst du mir sagen welche schlüsselweite man für den die mutter 14 zum lösen der klemmhülse , die an der antriebswelle, braucht? wieder so ein komische grösse vermute 28mm.
wenn ich denn die welle überhole lohnt sich vielleicht einen alten md6 x wieder dran zu bauen.
glaube diesen sommer bleibst mein boot auf dem trockenen.

lg rainer
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: MD 6 A Todesurteil ?

Beitragvon Dieter » Di 15. Apr 2014, 04:09

Hallo Rainer,
das Maß habe ich jetzt nicht zur Hand. Es ist aber ein Schraubenschlüssel, der in jedem Standart-Gabelschlüsselsatz enthalten ist.
MfG
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste