Neuer Motor Beta B14
Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 07:54
Hallo ins Forum,
in diesem Jahr haben wir unseren alten Motor, Albin o22, gegen einen Beta B14 getauscht. Unser alter Motor lief zwar noch, aber er bedurfte immer mehr Aufmerksamkeit und nach 48 Jahren fand ich den Austausch angebracht. Unser Revier ist die Nordsee/Wattenmeer und ich möchte auf einen zuverlässigen Motor nicht verzichten. Versuche mit einem Aussenborder waren in den vergangenen Jahren nicht zielführend. Den Umbau hat übrigens ein hiesiger Fachbetrieb für uns erledigt, da beim Umbau Fundament und Stevenrohr bearbeitet werden mussten. Das ist anders als bei einem Umbau von Volvo auf Beta und dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Die Kosten haben sich aber im Rahmen gehalten und alle Komponenten des Antriebsstranges wurden ausgetauscht, samt Vorfilter, Wasserstop, Auspuff usw. Wir haben nun eine zweiflügelige Schraube wg. des Wasserwiderstandes unter Segel. Die Armaturen wurden in die vorhandenen eingebaut. Sieht m.E. sehr gut aus. Unsere Saison verlief super. Der Motor ist eine Freude, wenn auch lauter und unruhiger als der Benziner. Rumpfgeschwindigkeit erreichen wir, aber die Höchstdrehzahl nicht, so das bei der Steigung der Schraube noch etwas nachgebessert wird. Der alte Motor wurde zwischenzeitlich verkauft.
Soweit ein kurzer Bericht von der Ostfriesischen Nordseeküste.
Viele Grüße Horst
in diesem Jahr haben wir unseren alten Motor, Albin o22, gegen einen Beta B14 getauscht. Unser alter Motor lief zwar noch, aber er bedurfte immer mehr Aufmerksamkeit und nach 48 Jahren fand ich den Austausch angebracht. Unser Revier ist die Nordsee/Wattenmeer und ich möchte auf einen zuverlässigen Motor nicht verzichten. Versuche mit einem Aussenborder waren in den vergangenen Jahren nicht zielführend. Den Umbau hat übrigens ein hiesiger Fachbetrieb für uns erledigt, da beim Umbau Fundament und Stevenrohr bearbeitet werden mussten. Das ist anders als bei einem Umbau von Volvo auf Beta und dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Die Kosten haben sich aber im Rahmen gehalten und alle Komponenten des Antriebsstranges wurden ausgetauscht, samt Vorfilter, Wasserstop, Auspuff usw. Wir haben nun eine zweiflügelige Schraube wg. des Wasserwiderstandes unter Segel. Die Armaturen wurden in die vorhandenen eingebaut. Sieht m.E. sehr gut aus. Unsere Saison verlief super. Der Motor ist eine Freude, wenn auch lauter und unruhiger als der Benziner. Rumpfgeschwindigkeit erreichen wir, aber die Höchstdrehzahl nicht, so das bei der Steigung der Schraube noch etwas nachgebessert wird. Der alte Motor wurde zwischenzeitlich verkauft.
Soweit ein kurzer Bericht von der Ostfriesischen Nordseeküste.
Viele Grüße Horst