Neuer Motor Beta B14

Neuer Motor Beta B14

Beitragvon Horst » Sa 5. Sep 2020, 07:54

Hallo ins Forum,
in diesem Jahr haben wir unseren alten Motor, Albin o22, gegen einen Beta B14 getauscht. Unser alter Motor lief zwar noch, aber er bedurfte immer mehr Aufmerksamkeit und nach 48 Jahren fand ich den Austausch angebracht. Unser Revier ist die Nordsee/Wattenmeer und ich möchte auf einen zuverlässigen Motor nicht verzichten. Versuche mit einem Aussenborder waren in den vergangenen Jahren nicht zielführend. Den Umbau hat übrigens ein hiesiger Fachbetrieb für uns erledigt, da beim Umbau Fundament und Stevenrohr bearbeitet werden mussten. Das ist anders als bei einem Umbau von Volvo auf Beta und dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Die Kosten haben sich aber im Rahmen gehalten und alle Komponenten des Antriebsstranges wurden ausgetauscht, samt Vorfilter, Wasserstop, Auspuff usw. Wir haben nun eine zweiflügelige Schraube wg. des Wasserwiderstandes unter Segel. Die Armaturen wurden in die vorhandenen eingebaut. Sieht m.E. sehr gut aus. Unsere Saison verlief super. Der Motor ist eine Freude, wenn auch lauter und unruhiger als der Benziner. Rumpfgeschwindigkeit erreichen wir, aber die Höchstdrehzahl nicht, so das bei der Steigung der Schraube noch etwas nachgebessert wird. Der alte Motor wurde zwischenzeitlich verkauft.
Soweit ein kurzer Bericht von der Ostfriesischen Nordseeküste.
Viele Grüße Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon henningkessler » Sa 5. Sep 2020, 14:17

Hallo Horst,

das klingt toll. Darf man fragen was Euch der Umbau inkl. Motor gekostet hat? Wir kämpfen mit unserem Albin leider seit Jahren...

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon Horst » Sa 5. Sep 2020, 17:56

Habe eine PN gesendet.
Gruß
Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon Steffen » So 6. Sep 2020, 10:39

Moin,
könntest du mir auch etwas über den Preis sagen? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Motor, da mein Ruggerini MM190 so langsam anstrengend wird :D

Vielen Dank
Steffen
Steffen
 

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon Horst » Mo 7. Sep 2020, 05:59

Hallo, ich möchte ungerne hier öffentlich mit Beträgen hausieren gehen. Daher habe die vorherige Anfrage auch per PN beantwortet. Bitte sende mir die Mail oder ähnliches.
Viele Grüße
Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon Steffen » Mo 7. Sep 2020, 09:39

Alles klar. Leider klappt die Anmeldung im Forum nicht, daher hier meine EMail Adresse: kontakt@woelfe-auf-see.de

Beste Grüße
Steffen
Steffen
 

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon thom163 » Do 10. Sep 2020, 11:50

Hallo Horst,

da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige einen neuen Motor einzubauen, würde mich der Preis auch interessieren. ich habe da so gar keine Vorstellung was man für den Motor, neue Wellenanlage und Einbau so einplanen muss. Es wäre nett, wenn du mir hierzu eine kurze mal schickst. (tjuergens@gmx.de). Vielen Dank im Voraus.
Thomas von der Vagabund (Vega 2342)
thom163
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 13:01

Re: Neuer Motor Beta B14

Beitragvon Robert_V2121 » So 13. Sep 2020, 20:27

Moin,
Immer das Getue um den Preis. :roll:
Ich habe 2014 für meinen Vetus M2.18 komplett mit Wellenanlage, Einbau, Anpassungen an der Elektrik, am Auspuff und am Kühlwassereinlass und neuer Einhebelsteuerung 7800€ bezahlt.
Ich denke, das war ein guter Preis.
Vergleichbare Angebote lagen mind. 1200€ höher.
Die Arbeiten habe in in Holland machen lassen, da mein Boot auch da liegt.
Gruß
Robert
Vega V2121 „Estel“
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste