Seite 1 von 1

Einspritzpumpe MD6A gesucht

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2018, 11:56
von Nirwana
Hi zusammen,

die Einspritzpumpe meines MD6A ist undicht. Das Problem ist nicht eine einzelne Dichtung, sondern vermutlich ist das Überdruckventil für die Rückleitung verklemmt, so dass sich in der Pumpe Überdruck aufbaut, wo er nicht sein soll. Folge: Die Pumpe leckt an allen Stellen, wo es nur geht.

Deshalb mal vorsorglich eine Frage in die Runde: Hat jemand noch eine alte funktionstüchtige Pumpe oder weiß, wo es eine gibt? Oder kann mir eine Werkstatt empfehlen, die die Pumpe zuverlässig instand setzt?

Dann noch eine Frage zum Ausbau: Hat jemand von Euch schon selbst mal die Pumpe ausgebaut und kann mir sagen, wie man das Zahnrad (mit dem die Pumpe und die Wasserpumpe angetrieben werden) von der Pumpenwelle abbekommt? Gibt's da irgendeinen Trick? Ich hatte eigentlich gedacht, wenn die Hutmutter mit der Feder für die Wasserpumpe achtern auf der Welle entfernt ist, müsste sich das Zahnrad einfach von der Welle ziehen lassen. Ist aber wohl in 40 Jahren etwas festgewachsen :-( Das Problem ist, dass sich mein Dreibeinabzieher nicht ansetzen lässt, weil die Ränder der Löcher im Zahnrad abgerundet sind und die Füße abrutschen.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Re: Einspritzpumpe MD6A gesucht

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 06:29
von Dieter
Hallo Benny,
schau mal auf deine CD unter Lieferanten.
In Lüneburg sitzt eine gute Firma, die ordentliche Arbeit zu einem akzeptablen Preis liefert. Anfragen kann lohnen.
Dieter von der Kenternix

Re: Einspritzpumpe MD6A gesucht

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 16:07
von Nirwana
Lieber Dieter,

vielen Dank! :idea: War mir nicht ganz sicher, ob die Adresse noch aktuell ist. Jetzt muss ich das Teil nur noch rausbekommen :?

(Hab am WE beim Schlepper meines Schwagers schon mal gespickt, ob er vielleicht die gleiche Pumpe hat, aber leider nein, ist ein 3-Zylinder :cry: )

Re: Einspritzpumpe MD6A gesucht

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 18:10
von Dieter
Hallo Benny,
auf der CD ist auch das Werkstatthandbuch für den MD6A und da ist auch der Einspritzpumpenausbau beschrieben.
Dieter von der Kenternix