Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch dicht?

Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch dicht?

Beitragvon Muggepicke » Fr 13. Apr 2018, 14:58

Hallo Veganer,

ich habe den defekten O-22 Benzinmotor samt Getriebe aus meiner V 780 ausgebaut und durch einen Torqeedo Elektro-Außenborder ersetzt. Der ist als Flautenschieber für den Ammersee völlig ausreichend. Den Propeller und die Propellerwelle möchte ich allerdings nicht gerne ausbauen.

Ich gehe davon aus, dass die Wellenstopfbuchse einen Wassereinbruch verhindert, auch wenn die Welle nicht mehr mit einem Motor verbunden ist. Ich werde die Welle natürlich nach vorne spannen und sichern, so dass sie nicht nach achtern herausrutschen kann. Im Moment kann ich sie etwa 40 cm nach hinten verschieben.

Ein Problem könnte sein, dass die massive Gummimanschette, die direkt hinter dem Getriebe auf dem
Wellenrohr sitzt, nicht mehr vorhanden ist.

Meine Frage:
Was meint Ihr? Muss ich die Welle doch ausbauen und das Wellenrohr zu laminieren?

Wenn ja, nach hinten oder nach vorne - wozu ich dann ja den Propeller abmontieren müsste?

Danke für rasche Antworten,denn schon in einer Woche soll das Boot in den Ammersee geslippt werden.

Beste Grüße vom Alpenrand
Wolfgang
Muggepicke
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 14:46

Re: Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch di

Beitragvon Dieter » So 15. Apr 2018, 06:36

Hallo Wolfgang,
wenn der Motor schon raus ist, was willst du dann noch mit dem Kombigetriebe? Raus damit! Den Propeller zerlegen geht auch leicht und brutale Menschen nehmen einfach die Flex, um die Welle abzuschneiden. Dann natürlich von außen zulaminieren. Der dicke Gummischlauch vor der Stopfbuchse wäre eh nur eine Fehlerquelle.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch di

Beitragvon gstroeh » So 15. Apr 2018, 13:02

Hallo Wolfgang,

denke an die vielen Vegasegler, die noch Ersatzteile brauchen. Bevor du die Welle, wenn sie noch intakt ist, per Flex zerlegst frage im Forum nach, wer noch eine intakte Welle gebrauchen kann.

Gruß
Gerhard
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch di

Beitragvon Muggepicke » So 15. Apr 2018, 19:42

Hallo Dieter und Gerhard,

ich möchte die Welle eigentlich gerne im Schiff lassen. Es ist ja nicht ausgeschlossnen, dass ich irgendwann mal einen Elektro-Motor als Innenborder einbauen möchte. Dann fehlt mir nur noch die Verbindung zwischen Ankerwelle des Motors und der Propellerwelle und die Vega fährt elegant mit Einbau-Motor. :idea: :shock: :o

Was die gesamten Anbauteile des defekten O-22 Motors betrifft, diese gebe ich natürlich gerne ab:
Alles funktioniert. Ob Vergaser, Starter-Generator, Getriebe, Auspuffanlage, Verteiler, Zündspule ... bis hin zu den Zündkerzen und der Handkurbel.

Nur die wichtigsten bewegten Innenteile (Kolben, Nockenwelle, Ventile usw.) sind kaputt.
Ich denke, der Motorblock mit der Kurbelwelle sind vielleicht noch zu retten.

Interessenten erreichen mich am besten per email:
w.speckardt@gmxde

Servus
Wolfgang
Muggepicke
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 14:46

Re: Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch di

Beitragvon Dieter » Do 19. Apr 2018, 05:26

Hallo Wolfgang,
die Welle wird bei keinem anderen Motor passen. Sie ist nur 20 mm stark und darüber sitzt das Manöverrohr mit 25 mm Außendurchmesser. Diese Kombination Welle plus Manöverrohr wurde nur in Zusammenhang mit dem Kombigetriebe verbaut. Mit einem E-Motor nimmt man eine 25 mm Welle, einen 3-Blatt oder einen 2-Blatt-Faltpropeller. Mein Rat, baudie Welle aus und laminiere das Loch im Stevenrohr zu. Es später ev. wieder aufzuschleifen ist eine Kleinigkeit.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ist die Wellenstopfbuchse nach Motorausbau immer noch di

Beitragvon Muggepick » Di 8. Mai 2018, 15:57

So, die Muggepicke schwimmt. Ohne Motor!

Ich habe mich doch dazu entschieden, die Welle mit der Schiffsschraube eingebaut zu lassen.
Die Welle wurde sorgsam abgedichtet und mit Hilfe eines Wantenspanners nach vorne an die vier ehemaligen Motor-Basis-Schrauben gezurrt.
Somit ist auch der Propeller in Segelstellung blockiert, kann sich nicht mehr drehen und stört nicht.
Nachdem das Schiff jetzt zu Wasser geslippt ist, kann ich sagen: Alles ist dicht.

Für meine Erfahrungen mit dem Torqeedo Travel 1003 Langschaft Elektro-Außenbord-Motor werde ich ein eigenes Thema eröffnen.
Muggepick
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste