Auspuffanlage löst sich auf

Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon henningkessler » So 4. Feb 2018, 00:30

Hallo,

beim Schrauben am Manöverrohr ist mir aufgefallen, daß sich die Auspuffanlage unseres Albin 022 Kombi scheinbar auflöst :shock: Die Isolierung ist an einer Stelle weich und nachgiebig geworden und es nässt es auch schon durch. Wie sollen wir am besten vorgehen?

Das Ganze Als Film
oder als Bild:
Bild
Zuletzt geändert von Flo am So 4. Feb 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Film korrigiert.
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon Dieter » So 4. Feb 2018, 12:57

Hallo Henning,
auf jeden Fall ausbauen. Es kann sein, dass sich im Gummischlauch noch ein Edelstahlrohr befindet, dass spröde geworden und gebrochen ist. Wenn ein defektes Rohr im Schauch sitzt, empfehle ich, die ganze Auspuffanlage auszuwechseln. Schweißen des Rohres hält nicht lange. Wenn kein Rohr darin ist, nur den Gummischlauch wechseln.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon henningkessler » So 4. Feb 2018, 15:15

Hallo Dieter,

alles klar, das werden wir auf jeden Fall machen. Aber mit was ist der Schlauch eigentlich verkleidet? Nimmt man als Ersatz für den kaputten Schlauch einen handelsüblichen Abgasschlauch wie die Schläuche von Vetus beispielsweise? Und hat jemand von Euch in seinen Unterlagen den vielleicht sogar den nötigen Querschnitt des Schlauches?

Sorry für die vielen Fragen :oops:

Gruss

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon Dieter » So 4. Feb 2018, 17:51

Hallo Henning,
beim MD6A verläuft im dicken Abgasschlauch ein Nirorohr, das die heißen, ungekühlte Abgase bis zum Heck führt. Zwischen dem Gummischlauch und dem Nirorohr wird Kühlwasser geführt. Das Kühlwasser wird erst im Heck aus dem Gummimantel ausgekoppelt und in das Abgas eingespritzt. Ich vermute, beim Albin ist es genau so. Das innere Nirorohr versprödet mit den Jahren, bricht und dann finden sich am Gummischlauch typische heiße, weiche Stellen. Es besteht die große Gefahr eines Wasserschlages für den Motor. Wenn du diesen koaxialen Auspuff bei dir an Bord hast, würde ich auf eine Vetus-Auspuffanlage umrüsten. Dazu kommt an den Motor ein Auspuffkrümmer mit Wassereinspritzung. Es folgt ein Abgas-Gummischlauch, ein Wassersammler und ein Schalldämpfer. Der erforderliche Schwanenhals kann mit dem Abgasschlauch gebildet werden. Bau man erst mal den alten Auspuff aus und begutachte ihn. Berichte mal.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon henningkessler » Mo 5. Feb 2018, 22:36

Hallo Dieter,

ich werde auf jeden Fall berichten. Bei den Preisen für den Umbau zur "nassen" Auspuffanlage ist mir allerdings schon ein bisschen schwindelig geworden.
1. Krümmer bei albinmotors ca. 250,-
2. Wassersammler ca . 140,-
3. Belüftung ca. 100,-
4. Schalldämpfer 120,-
5. Auspuffschlauch 120,-

hoffentlich ist das Rohr noch okay ;-)

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon Dieter » Di 6. Feb 2018, 05:55

Hallo Henning,
das hoffe ich auch für dich, aber wenn du auswechseln musst, nimm eine Anlage mit 50 mm Rohrdurchmesser, die paßt später auf jeden Fall zu einem neuen Motor. Ggf. lieber am Krümmer adaptieren. Und noch ein Sahnehäubchen: Die neue Anlage ist mit Sicherheit anders im Geräusch (leiser).
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon henningkessler » So 11. Mär 2018, 13:25

Hallo,

so jetzt haben wir uns am Wochenende mal den Auspuff vorgenommen und die gute Nachricht ist, daß das Rohr keinen Schaden hat. Es ist bei uns ein sehr massives Kupferrohr und ist in einem sehr guten Zustand:
Bild
(etwas unordentlich ist es zur Zeit bei uns :oops: )

Der Ausbau war etwas mühsam da vielen Schrauben komplett festgefressen waren. Jetzt brauchen wir also nur einen eher seltenen 70mm Abgasschlauch ....

Für Tipps wo man einen solchen besorgen kann sind wir sehr offen ;-)

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon Dieter » So 11. Mär 2018, 13:53

Hallo Henning,
ich gratuliere, dass es nicht das Innenrohr ist.
Hier eine Adresse : https://www.ebay.de/itm/KUHLERSCHLAUCH- ... GK7pamwf4g
Viel Erfolg
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon henningkessler » So 11. Mär 2018, 23:07

Hallo Dieter,

wie immer vielen Dank.

Der Preis sah auf den ersten Blick auch sehr verlockend aus, bezog sich aber auf 10cm Stücken. Der Anbieter verkauft den Schlauch zwar auch meterweise, dann für allerdings immer noch 99,- EUR den Meter. Zur Zeit sieht das hier nach eine einer kostengünstigeren Variante aus.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Auspuffanlage löst sich auf

Beitragvon Dieter » Mo 12. Mär 2018, 09:34

Hallo Henning, geh mal zum Autozubehörhandel,
Kühlerschläuche gibt es in allen möglichen Varianten.
Dann gibt es in Hamburg noch die Firma Harry Wegener, Groß- und Einzelhandel für Gummi und Schläuche. Außerdem kannst Du das netz ja selbst einmal quälen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste