erfahrungen mit beta 14 motor

erfahrungen mit beta 14 motor

Beitragvon granma » Mi 24. Jan 2018, 11:48

hallo,gibt es jemanden der einen beta 14 in der albin vega verbaut hat , und tips zum einbau geben kann? viele grüße,uwe von der granma.
granma
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 09:50

Re: erfahrungen mit beta 14 motor

Beitragvon Dieter » Do 25. Jan 2018, 11:02

Hallo Granma,
der Einau ist unproblematisch. Benötigt werden zwei Flacheisen 10x50, bevorzugt Niro zur Fundamentanpassung. Um die Bohrungen zu ermitteln: Von Maschinenschrauben die Köpfe absägen und anspitzen. In die alten Fundamente mit der Spitze nach oben einschrauben. Eine Sperrholzplatte 10 mm auflegen. Die Platte fixieren und mit Hammerschlägen die Bohrungen markieren. Die Sperrholzplatte bohren und die Bohrlöcher senken. Das Sperrholz auf den alten Fundamenten festschrauben. Jetzt den neuen Motor auf das Sperrholz setzen. Den Motor einigermaßen ausrichten. Die Fundamentbohrungen der Schwingmetalle auf der Sperrholzplatte anzeichnen. Den Beta herausnehmen, die Lage der Bohrungen auf den Niro-Flacheisen jetzt festlegen Die Niroschienen bohren, für die Fundanentschrauben die Bohrungen senken. Für die neuen Motor-Schwingmetalle in die Bohrungen gewinde schneiden. Motor einschrauben.
Die Beta-Einbauanleitung strikt beachten, insbesondere die Verlegungb der Treibstoffleitungen.
Den Kühlwasserfilter so hoch einbauen, dass der Wasserstand bei ruhendem Schiff 1 cm unter dem Filterrand bleibt. Dann ist die Ansaugöffnung immer unter Wasser, es wird keine Luft angesaugt.
Ansonsten: ein Spitzenmotor, der gut in die Vega passt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: erfahrungen mit beta 14 motor

Beitragvon granma » Fr 26. Jan 2018, 17:28

hallo dieter,
danke für deine schnelle antwort. meine hauptsorge ist, ob das alte stevenrohr bleiben kann. eine werft in kappeln meinte es muß rausgeflext und eins mit größerem durchmesser einlameniert werden.sonst würde die gefahr bestehen,das die schwingungen des neuen gummigelagerten motors sich auf die welle übertragen und das stevenrohr beschädigen.im moment haben wir einen starr verschraubten md6b mit verstellpropelleranlage.wie sieht deine wellenanlage aus?hast du eine flexkupplung und ein extra drucklager? hast du eine volvo penta stopfbuchse? viele fagen-sorry.
gruß uwe von der granma.
granma
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 09:50

Re: erfahrungen mit beta 14 motor

Beitragvon Dieter » Sa 27. Jan 2018, 18:44

Hallo Uwe,
ich habe das alte Stevenrohr beibehalten, habe keinerlei Probleme. Das Endlager vor dem Propeller muss in Ordnung sein, Spiel kleiner 1 mm. Als Stopfbuchse habe ich die Gummistopfbuchse von Vetus eingesetzt, noch besser sind die von Vega Marin oder Alpha. Sie haben ein extra Schmiernippel. Das erleichtert die Jahreswartung. Als Verbindung zum Motorflansch habe ich eine elastische Kupplung verbaut, Bullflex zum Beispiel. Was die Werft schreibt, ist Blödsinn. Auch der alte Motor war elastisch gelagert. Der neue Motor muss natürlich so ausgerichtet werden, dassdie Welle zentriert im Stevenrohr läuft. Am Ende muss sie am Motorflansch auf kleiner 1/10 mm ausgerichtet sein und mit zwei Fingern spielend leicht in die Bullflex-Kupplung hineinflutschen. Ausrichten des Motors ist das alles Entscheidende. Ergebnis: Keine Vibrationsübertragung und hält seit Jahren.
Das alte Manöverrohr hatte 25 mm Außendurchmesser, die neue Welle auch 25 mm.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: erfahrungen mit beta 14 motor

Beitragvon granma » So 28. Jan 2018, 12:59

hallo dieter ,
vielen dank für deine detaillierte antwort. ich glaube jetzt,daß der motor eine gute wahl für die albin vega ist. wenn du sagst,du hattest nie probleme denke ich man kann auf ein drucklager für die welle verzichten.ich lass das alles nochmal sacken und treffe im frühling eine entscheidung.dann werde ich dich sicher nochmal nerven.
viele grüße,uwe von der granma.
granma
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 09:50


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste