Spiel in der Manöverrohrhülse

Spiel in der Manöverrohrhülse

Beitragvon henningkessler » Mo 22. Jan 2018, 17:43

Hallo,

auch wenn das Wetter gerade nicht zum Schrauben einlädt, haben wir mal angefangen uns dem starken Spiel des Antriebsmechanismus unseres Albin 0-22 Kombis (circa 10cm am Kopf des Hebels) zu widmen. Weiter als bis zur Manöverhülse sind wir nicht gekommen, aber das Spiel (ca. 5mm längs zur Welle! Siehe Film in Anhang) das die äussere verzahnte Hülse hat, erscheint uns der Ursprung des Übels zu sein.

Was könnte das Problem sein? Von den Explosionszeichnungen würde ich fast vermuten, daß da ein Distanzring fehlt (Nr. 67?).

Spiel (Film) https://henningkessler.de/publicpix/boot/huelse.mp4

Bild

Grüsse Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Spiel in der Manöverrohrhülse

Beitragvon Dieter » Mo 22. Jan 2018, 19:43

Hallo Henning,
ich vermute ein defektes Kugellager in der Schiebehülse oder ein defekter Segerring.
Also, alles vorsichtig auseinander bauen, alle Teile sorgfältig prüfen und die Vollständigkeit mit den Explosionszeichnungen verteilen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Spiel in der Manöverrohrhülse

Beitragvon henningkessler » Mo 22. Jan 2018, 23:08

Hallo Dieter,

Segering sah auf jeden Fall intakt aus. Was das Weitere betrifft wird es spannend :roll:.

Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise.


Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Spiel in der Manöverrohrhülse

Beitragvon henningkessler » Sa 3. Feb 2018, 23:46

Hallo,

das Lager ist tatsächlich hinüber und der Distanzring zwischen dem Segering und dem Lager fehlt wie befürchtet. Wahrscheinlich ist der fehlende Distanzring auch der Grund für das kaputte Lager.

Also erst einmal wieder auf eine Bestellung aus Schweden warten...

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Spiel in der Manöverrohrhülse

Beitragvon henningkessler » So 11. Feb 2018, 23:14

So, jetzt ist alles verbaut und kein Spiel mehr da.

Grund des Problems war, das ein Teil des zweiteiligen Innenrings des Lagers nicht mit verbaut war. Dadurch konnte der äußere Ring des Lagers mitwandern.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast