Kolbenringe tauschen

Kolbenringe tauschen

Beitragvon Ewald_Koehler » Sa 18. Nov 2017, 10:40

Hallo Vegafreunde,
mein Motor ( Md7a), etwa 35 Jahre und einige Betriebsstunden auf dem Buckel, zieht eine blaue Rauchfahne hinter sich her. Ein Bootsmotor-Mechaniker, an dem ich neulich vorbei fuhr meinte, dass
meine Kolbenringe verschlissen seien.
Nun meine Frage: Kommen bei abgenommenem Zylinderkopf die Kolben so weit aus dem Zylinder, wenn ich den Motor langsam durchdrehe, dass man zum eventuellen Tausch an sie dran kommt? Oder muß dazu der Zylinderblock auch noch entfernt werden?
Hat jemand darüber Kenntnis? In diesem Fall würde dies meine Kompetenz wohl doch etwas übersteigen. Dann würde ich meinen Motor eben fahren bis er des Zeitliche segnet.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Kolbenringe tauschen

Beitragvon Flo » So 19. Nov 2017, 17:22

Hallo Ewald,

um die Kolbenringe zu wechseln müssen die Kolben raus.

Die normale Prozedur dazu wäre:
- Zylinderkopf runter
- Ölwanne ab
- Pleuelschrauben raus
- Kolben mit Pleuel nach oben aus dem Block schieben
- Ringe wechseln


Hier ein Bild zur Erklärung: (Quelle https://www.marinepartseurope.com)

Bild

Wie alt sind deine Einspritzdüsen? Vielleicht ist es auch unverbrannter Diesel..

Ich baue meinen MD7a in den nächsten Tagen mal raus, der qualmt auch ein wenig.

Grüße
Flo
V+ 3359
Benutzeravatar
Flo
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 14:55

Re: Kolbenringe tauschen

Beitragvon Dieter » So 19. Nov 2017, 19:57

Hallo Ewald,
dazu muss auf jeden Fall der Motor raus, sonst bekommst du die Ölwanne nich ab und vermutlich kannst du auch die Pleuelschrauben nicht lösen. Hast du eine Kolbenringzange? Ohne sie besteht die große Gefahr, dass beim Ausbau der Ringe und Wiedereinbau die Kolbenwandung beschädigt wird. Auch der Wiedereinbau der Kolben bedarf Erfahrung. Bei so alten Maschinen empfehle ich dringend, eine gute, gerne alte Motoreninstandsetzungsfirma zu Rate und zur Begutachtung zu nehmen. Ich habe da eine Klasse Firma in Lüneburg. Motor auf einen Anhänger und hinfahren.
Übrigens, den Tipp, vorher einmal die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen, kann ich nur voll unterstützen. Das ist noch nicht allzu teuer und die Maschine braucht nicht raus.
Außerdem ist im Autozubehörhandel noch Chemie zu erwerben, die festsitzende Kolbenringe wieder lösen soll und damit auch das Blauen beseitigen soll. Ob es hilft????
Wirklich teuer sind die Volvo-Ersatzteile.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kolbenringe tauschen

Beitragvon Ewald_Koehler » Di 21. Nov 2017, 18:35

Hallo Flo, Hallo Dieter,
vielen Dank für eure tollen Informationen.
Werde mir überlegen ob ich diesen Winter schon das Problem in Angriff nehme oder ob ich mich die kommende Saison mit meinem Aussenborder behelfe.
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Ewald
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast