Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon henningkessler » Di 10. Okt 2017, 12:18

Hallo,

diesen Winter müssen wir zum ersten mal einen Innenbordmotor (Albin 0-22) winterfest machen. Dabei stellt sich uns die Frage, wie man beim Kühlkreislauf am besten vorgeht. Im Vega Handbuch steht, daß man den Kühlkreislauf entleeren soll, woanders liest man, daß man den Kühlkreislauf am besten mit Frostschutzmittel flutet. Mit letzterer Methode hat der Vorbesitzer gearbeitet.

Wie kriegt man es allerdings hin, den Kühlkreislauf zu fluten und trotzdem den Impeller auszubauen oder beläßt man diesen an Ort und Stelle beim Fluten?

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon osz » Di 10. Okt 2017, 12:21

Hallo Henning,

Impeller ausbauen und dann fluten. Dann strömt auch keine Kühlflüssigkeit am Motor vorbei.

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon henningkessler » Di 10. Okt 2017, 12:28

Hallo Fabian,

danke für die schnelle Antwort, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich Deine Antwort richtig verstehe. Also den Impeller ausbauen und das Kühlmittel in den Wasserfilter einfüllen bis es beim Auspuff rauskommt?

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon Dieter » Di 10. Okt 2017, 15:13

Hallo Henning,
zuerst muss der Thermostat ausgebaut werden.
Danach Seewasserventil zu.
Einen Eimer unter den Auspuff.
Frostschutz (Glykol) in den Seewasserfilter.
Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen, er darf auch einige Sekunden anspringen. Das Glykol wird angesaugt.
Im Eimer mit dem Frostschutzprüfer/Glykometer nachmessen, ob die Frostschutzkonzentration ausreichend ist. Zwischendurch den Eimer leeren. -20° , besser -25°sollten wenigstens hier erreicht werden.
Jetzt erst kannst du sicher sein, dass der Motor und die Auspuffanlage gut geschützt sind.
Zum Schluß den Impeller ausbauen und kontrollieren. Jeden Flügel scharf umbiegen-. Am Flügeldrund dürfen sich keine Haarrisse zeigen. Sonst erneuern.
Bei meinem Volvo habe ich 6 - 7 Liter Glykol verbraucht, beim Albin ???
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon henningkessler » Di 10. Okt 2017, 16:12

Hallo Dieter,

danke für die Anleitung. Das setze ich jetzt mal um...

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Motor Kuehlkreislauf mit Essigessenz spülen

Beitragvon Ewald_Koehler » Do 2. Nov 2017, 09:36

Hallo Vegafreunde,
mein Volvo MD7A ist 37 Jahre alt und hat einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Ich habe neulich einen Bericht über eine Essigessenz-Spülung gelesen mit der man die Kühlwasserkanäle des Motors vom Kalk
befreien kann.
Dazu wird der Motor mit einen 10%tigen Essigessenz-Lösung gespült. Hat das schon jemand gemacht?
Gibt es bei euch darüber Erfahrungen?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar.
Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon Dieter » Do 2. Nov 2017, 10:27

Hallo Ewald,
ja habe ich mit bestem Erfolg.
Ganz kurz:
Essig-Essenz aus dem Supermarkt, billig, gut, und schonend.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Motor Kuehlkreislauf winterfest machen

Beitragvon Dieter » Do 2. Nov 2017, 10:28

Sioehe auch Handbuch-CD, neuere Ausgabe.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste