MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Ölle » Sa 19. Aug 2017, 16:03

Erstmal moin allerseits. Bin neu hier im Forum und zur Zeit auf einer längeren Tour in Dänemark unterwegs. Wir sind heute morgen bei ziemlich viel Welle von vorne von Rødvig losgefahren. Nach ca. 1 Stunde fing der Motor an, Kraft zu verlieren, bis er schliesslich ausging. Wir sind zurück in den Hafen gesegelt. Unterwegs haben wir die Maschine nochmal angeschmissen, sie ging nach ca. eine Minute aus. Auffällig dabei war, dass der Versuch, Vollgas zu geben, eher zu schlechteren Drehzahlen geführt hat, als nur ein bischen Gas. Ich frage mich, ob durch's Geschaukele Dreck im Filter bzw in der Kraftstoffleitung hängengeblieben ist. Bin auf jeden Fall dankbar für jeden Ansatz und jede Idee, da wir jetzt erstmal hier in Rødvig fest hängen.
Danke im Voraus,
Ahoi
Mike Hembury
Ölle / Vega 1966
Ölle
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 15:17

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Gerhardströh » So 20. Aug 2017, 10:33

Moin,
Deine Motorleidensgeschichte erinnern mich an meine Motor Probleme vor zwei Jahren. Genau das gleiche Motorverhalten.. Er geht aus. Nach einer gewissen Zeit lässt er sich wieder anwerfen, kommt aber nicht auf Leistung und geht aus!!
Was war? Total verdreckter Filter, Leitungen und Tank durch Dieselpest. Als erstes habe ich einen neuen Filter eingebaut. Danach lief er wieder machte aber immer wieder die Probleme, ging aus, nach einer gewissen Zeit ließ er sich wieder anwerfen.
im Herbst dann alles ausgebaut. Tank. Dieselpest. Filter. Im Tank 5 cm höher Dreckkuchen, darüber 3 cm flockiger Dreck, Bakterien? schwamm im Diesel. Alles gründlich gesäubert, neue Leitungen und Filter. Und siehe da! Seitdem schnurrt er wieder!
Also es kann bei deinem Motor nur ein Treibstoff Problem sein.
Ich hoffe, du hast die Möglichkeit in deinem Hafen das Problem zu lösen
Gruß
Gerhard
Gerhardströh
 

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Ölle » So 20. Aug 2017, 12:45

Hi Gerhard,
Hab gerade den primären Filter gereinigt, der war total verdreckt. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Entlüftungspumpe nicht kräftig genug ist, Diesel in den Glasbehälter anzusaugen. Gibt es dafür einen Trick?
Ahoi, viele Grüsse
Mike
Ölle
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 15:17

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Gerhard Ströh » So 20. Aug 2017, 13:44

Hallo Mike
Einen Trick zum absaugen kenne ich nicht. Ich kenne nur die Methode ein Gefäß unterhalten und viele Lappen bereit halten. Das deine Pumpe zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen Punkt wahrscheinlich ist die Pumpe und die Leitung ebenfalls verdreckt Punkt eine Idee bau dir einen Nottank 5 oder einen 10 Liter Reservekanister nehmen Punkt dort neue Schläuche als zu und Rückleitung einführen Punkt alle Filter säubern oder wechseln. auch die Leitung vom Vorfilter zur Pumpe mindestens säubern. So kommt kein Dreck mehr aus deinem Tank ins System. So solltest du bist zur Generalüberholung bis zum Saisonende kommen.
Vielleicht liest Dieter auch diese Beiträge und hat noch andere Ideen.
Kopf hoch und gute Laune behalten.
Gruß
Gerhard Ströh
 

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon BluesClub » Mo 21. Aug 2017, 14:31

Wahrscheinlich ist die Ansaugleitung (Steigrohr im Tank) auch völlig dicht. Wir haben damals mit Druckluft (Fahrrad-Luftpumpe) das Steigrohr freigeblasen. Also den Schmodder wieder zurück in den Tank gepustet. Für die Rückfahrt von Wangeooge nach Bremen hats gereicht, aber die anschliessende Tankreinigung war unvermeidlich.
Ich hoffe, dass ich das nie mehr machen muss und sag Dir gleich: mach Dich auf eine Scheiss-Arbeit gefasst!
Tut mir leid,
bleib stark,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Company » Di 22. Aug 2017, 11:57

Hallo Mike
Bange machen gilt nicht!!!!!! :shock:
Ich habe es auch "überlebt"!
Ruf mich einfach an, wenn du daran gehst. Hier alles zu erklären ist mir zu mühsam.

Gruß Gerhard Ströh
Company
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 18:29

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Dieter » Do 24. Aug 2017, 07:19

Hallo Mike,
wie Gerd schon ganz richtig gesagt hat, hilft jetzt nur noch putzen und Schläuche durchblasen oder auswechseln.
Bitte das Sieb unter dem Deckel der Treibstoffpumpe nicht vergessen.
Wenn die Förderleistung der Treibstoffpumpe zu schwach wird, eine elektrische Treibstoffpumpe (nicht irgendeine Pumpe) zwischen Vorfilter und mechanischer Pumpe einbauen und am Zündschalter anschließen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Ölle » Do 24. Aug 2017, 18:37

Hallo Leute,
Sind inzwischen wieder unterwegs. Am Ende war es nicht der Filter, sondern der Tank. Der Motor hat ständig Luft aus dem Tank gezogen, das muss ich mir zu Hause genauer anschauen. Für die Heimfahrt habe ich mir erstmal aus einem Kanister einen Ersatztank in der Backskiste gebastelt. War aber trotzdem ziemlich geschockt über den ganzen Schmodder in den diversen Filtern. Dank euch für euren Rat und eure Unterstützung! Ahoi, viele Grüsse,
Mike
Ölle
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 15:17

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Company » Fr 25. Aug 2017, 12:34

Moin Mike,
Das hört sich ja gut an. Ursache gefunden und eine Winterarbeit gesichert!!! :D
Zum Tankausbau kann ich dir dann noch einen Tipp geben.
Gute Reise weiterhin wünsche ich dir.

Gerhard Ströh

Ps: gut das es eine KV gibt! :)
Company
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 18:29

Re: MD7 - Kraft verloren, ausgegangen.

Beitragvon Ölle » Sa 26. Aug 2017, 07:50

Hallo Gerhard,
Tipps gerne. Ich melde mich, wenn es soweit ist ;)
Viele Grüsse
Mike
Ölle
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 15:17


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste