Schaltzug / Schaltkabel

Schaltzug / Schaltkabel

Beitragvon Jens » Fr 2. Jun 2017, 15:48

hallo, nach Jahren der Ruhe (und guter Pflege ;-))habe ich nun wieder eine baustelle:-)
Der schaltzug ist im Eimer... durchgebrochen
Womit lässt sich das ersetzen? Mein md6a und das Getriebe laufen
tadellos... nehme alle Tipps gerne auf
Jens
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19

Re: Schaltzug / Schaltkabel

Beitragvon Dieter » Fr 2. Jun 2017, 17:09

Hallo Jens,
du kannst natürlich versuchen, das Originalteil in Schweden zu bekommen. Ich hatte mal ein Angebot über450.- €, da habe ich nein Danke gesagt. Es müßte möglich sein, über eine alte Zweihebelschaltung Gaszug und Verstellgetriebe getrennt anzusteuern. Die Seele des Zuges, die jetzt gebrochen ist, ist in ganz alten Schaltungen drin. Ob man da noch etwas auftreiben kann???
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Schaltzug / Schaltkabel

Beitragvon Gast » Sa 3. Jun 2017, 11:53

Hallo Jens,
Bei Albin Marin in Schweden ist das Kabel erhältlich. Laut Internet bei Albin Marin kostet es 2190 schwedische Kronen das sind etwa 225 €. Link siehe auf unserer Seite unter linksamlung.
Ich hätte vor ca. 10 Jahre mal versucht so etwas in Lübeck zu bekommen. Die entsprechenden Werkstätten haben nur mit den Achseln gezuckt. die Kosten einer Umrüstung sollte man schon vergleichen. Zwei neue Schaltkabel und dann 2 Schaltkaesten übersteigen an Kosten weit dem des neuen Originalschaltkabel aus Schweden.
Gruß und schöne Pfingsten wünsche ich
Gerhard Ströh
Gast
 

Re: Schaltzug / Schaltkabel

Beitragvon JMN » Di 20. Jun 2017, 11:39

Hallo Jens,

hast Du mittlerweile Ersatz gefunden? Sonst sag nochmal Bescheid, ich hab vor einem Jahr meinen alten MD6A gegen einen neuen Beta Marine ausgetauscht und daher jede Menge Ersatzteile, darunter evtl. ein passendes Schaltkabel, auch wenn der MD6A bei mir auf Zweihebelschaltung umgerüstet war.

Viele Grüsse
Malte

SY "Barbarella"
JMN
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste