Mein lieber MD6a...

Re: Mein lieber MD6a...

Beitragvon osz » Mi 21. Jun 2017, 19:10

Hallo zusammen,

riecht wie Diesel, schmeckt wie Diesel (Scherz) und ist vermutlich auch Diesel :-)

Entlüftet habe ich eigentlich auch schon öfters. Habe auch regelmäßig den Dieselfilter gewechselt, am Wasserabscheider große Sauereien angestellt oder den Filter in der Dieselpumpe gereinigt. Ich glaub daher nicht mehr, dass es an fehlendem Kraftstoff an den Düsen liegt.

Ich habe jetzt mal den Zylinderkopf auf den Kopf gestellt und Flüssigkeit an die Ventilkappen (?) gegeben: Bei zweien der 4 ist die Flüssigkeit so durchgelaufen. Daher könnte die Vermutung meines Bootsnachbars schon nicht so verkehrt sein, dass da der nötige Druck entschwindet.

Ich habe mir jetzt Schleifpaste dafür bestellt und werde die Dinger mal schön in ihrem Sitz schleifen. Das sollte nach dem Test auf jeden Fall etwas bzgl. Kompression bringen. :-)

Die Einspritzdüsen kommen allerdings nicht so ohne weiteres raus... Abzieher gibt es ja zuhauf für relativ wenig zu kaufen. Aber ob die dann passen? Ich überlege, selbst was zu basteln. Irgendwelche Tipps?

Ich erzähl in jedem Fall mal, wie es weiter geht...

Dank euch!

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Mein lieber MD6a...

Beitragvon osz » Do 6. Jul 2017, 14:08

Update:

Bei den Einspritzdüsen habe ich mich dann nicht selber weiter getraut, bevor ich da endgültig was zerdengel...

Also habe ich das Stück zu nem Motorinstandhalter hier in der Nähe getragen. Der hat jetzt
- die Düsen ausgebaut und abgedrückt
- das ganze Ding mal *richtig* gereinigt
- Ventile neu eingeschliffen.

Jetzt trocknet gerade nebenan in der Halle der Lack.

Am Samstag wird es spannend. Da baue ich das ganze Gelump wieder ein. Drückt mir mal die Daumen :-)

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Mein lieber MD6a...

Beitragvon osz » Fr 7. Jul 2017, 20:36

Er läuft wieder.

PROST! :D
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Mein lieber MD6a...

Beitragvon Dieter » Sa 8. Jul 2017, 07:46

Gratuliere
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Mein lieber MD6a...

Beitragvon osz » So 9. Jul 2017, 21:33

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder alles, was ich bei der Reparatur durchgemacht habe, aufgeschrieben. Vielleicht hilft es ja nochmal wem. Letztenendes war die ganze Aktion weniger wild, als ich ursprünglich gedacht habe. Also immer frohen Mutes runter mit dem Zylinderkopf! ;)

http://albin-vega-svela.blogspot.de/2017/07/volvo-penta-md6a-startet-nicht.html

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Vorherige

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste