Ladestrom weg. Relais defekt?

Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon henningkessler » Sa 15. Apr 2017, 12:56

Hallo,

bei der ersten langen Fahrt mit unserer Vega (Albin 0-22 Kombi) fing nach einigen Stunden Fahrzeit die Spannungsanzeigen für die Versorger- wie die Starterbatterie (beide 60Ah) auf Werte über 15V zu steigen. Bei über 16V kam die Sicherung und der Motor starb ab. Durch Drücken der Sicherung liess sich der Motor wieder starten, aber seit dem werden die Batterien nicht mehr geladen. Die Spannungsanzeige steht bei 12V und weniger und die grüne Kontrollleuchte ist nach dem Starten aus.

Woran könnte das liegen? Ist das Laderelais defekt und woher liesse sich kostengünstig ein Ersatz beschaffen? Dazu läßt sich noch anmerken, daß der Dynastarter schon seit dem wir das Boot haben Probleme hat den Motor in jeder Lage "durchzuziehen" und dann sehr häufig die Sicherung des "Starterkreises" kommt.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Dieter » So 16. Apr 2017, 05:25

Hallo Henning,
den Dynastarter des O21/22 kenne ich nicht detailiert. Er müßte aber ähnlich aufgebaut sein, wie der des MD6A. Grundsätzlich besteht ein Dynastarter aus zwei Teilen, einem Motorteil, der als Anlasser fungiert und einem Generatorteil. Der Regler für den Generator und das Hochstromrelais für den Starter sind in einem Gehäuse verbaut.
Spannungen über 14,2 Volt sind eindeutig Folge eines defekten Reglers. Die Akkumulatoren werden durch Spannungen über 14,4 Volt zerstört. Es kommt zum Gasen der Akkus und übermäßiger Erhitzung. Knallgas sammelt sich in der Bilge, es ist hochentzündlich und dann laut. Weitere Folgen?
Den Regler durch einen externen Regler, zum Beispiel von Bosch ersetzen. Das Hochlastrelais im alten Gehäuse kann weiter verwendet werden.
Schlechtes Durchziehen des Startermotors ist häufig ein Problem defekter Kugellager. Auch abgenutzte Bürsten (aus Bronce) sind häufig in diesem Alter. Dynastarter ausbauen. Achtung, Kurzschlussgefahr, Batterien abklemmen. Dynastarter in der Werkstatt zerlegen. Kugellager vom technischen Fachhandel, Bürsten von Bosch. Bürstenschächte reinigen. Wieder einbauen. Bei der Gelegenheit neue Keilriemen?!
Kontakt des Hochlastrelais: Abbrandspitzen abfeilen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon henningkessler » So 16. Apr 2017, 13:14

Hallo Dieter,

wie immer vielen Dank für deine Antworten. Bei der Suche nach alternativen Reglern bin ich hier auf folgendes Modell gestossen:
http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p394_Regler-fuer-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-14-3V---9028-2298.html
oder im Retrolook aber deutlich teurer:
http://www.treckergarage.de/contents/de/d152_BOSCH_Regler_Lichtmaschinenregler_Gleichstromregler.html
die Bürsten scheinen ja noch relativ einfach erhältlich zu sein:
https://www.al-electric.de/?aktion=nummernsuche&nummer=2017014105&pid=6238855.

Aber hat jemand vielleicht die Typenbezeichnung./Größe der Lager des Dynastarters? Und verbaut man lieber gekapselte oder offene Lager?

Liebe Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Dieter » So 16. Apr 2017, 16:23

Hallo Henning,
der Dynastarter kann 12 Ampere Gleichstrom liefern, damit verbietet sich die 11 A-Ausführung. 16 A ist ok.
Die Lagerbezeichnung steht auf den Stirnseiten der Lager. Wenn nicht mehr lesbar, die Lager als Muster zum Händler mitnehmen.
Offene Lager verbieten sich. Wo soll die Schmierung herkommen? Deshalb geschlossene dauergeschmierte Lager!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Nirwana » So 16. Apr 2017, 16:34

Hallo Henning,

welche Regler wirklich mit Deinem Dynastarter funzen, musst Du im Detail klären. Mein Tipp für sowas: Carsten Tiedemann von http://auto-elektrik.de ist immer ansprechbar und kennt sich mit den Teilen noch gut aus. Er setzt auch ältere Dynastarter wieder instand, danach sind sie wie neu - weiß ich aus eigener Erfahrung.

Hab ich das richtig verstanden, Du lädst nur mit dem Dynastarter 2 x 60 AH? Oder hast Du auch noch eine Lichtmaschine?
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon henningkessler » So 16. Apr 2017, 19:09

Hallo Nirwana,

Danke für den Tip, dann werde ich mich mal zur Sicherheit weiter informieren.

Tatsächlich sind bei unserer Vega 2x 60Ah Batterien an den Ladestrom des Dynastarters angeschlossen. Der Albin 0-22 Kombi hat keine weitere Lichtmaschine. Sollte da etwas nicht stimmen?

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Nirwana » So 16. Apr 2017, 19:33

Ähem, ja bei meinem MD6A ist neben dem Dynastarter eine LiMa mit ich glaube 30 oder 40 Amp installiert, die die Bierkühlerbatterie (110 AH) in einem separaten Kreis lädt. Am Dynastarter hängt nur eine 45-AH-Starterbatterie.

Zum Ladestrom des Dynastarters: Ich hab so im Kopf, dass die Starterbatterie nur gerade so groß wie notwendig dimensioniert sein soll, damit sie nicht zu viel Strom vom Dynastarter zieht. Ich denke, die Teile sind eben für Trecker-Starterbatterien ausgelegt, und die hatten früher vielleicht sogar noch weniger als 45 AH. Vielleicht ging das beim Vorbesitzer immer gut, solange die Akkus fast voll waren. Und jetzt nach längerer Standzeit, also wenn die beide platt waren ...

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon henningkessler » So 16. Apr 2017, 20:04

okay, wir werden uns das dann wohl noch mal genauer ansehen müssen. In der Bedienungsanleitung vom Motor ist die empfohlene Batteriekapazität 43-57 Ah aber im Schaltplan ist auch nur eine Batterie abgebildet...

Könnte die angeschlossene Gesamtkapazität möglicherweise auch Ursache unseres Problems gewesen sein?

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Dieter » Mo 17. Apr 2017, 05:36

Hallo Henning,
auch mit einem Dynastarter, der nur 12 Ampere liefern kann, sind 2x 60 Ah problemlos zu laden. Es dauert halt etwas länger. Aber davon geht nichts kaputt. Die alten mechanischen Regler sind halt mal nach 40 Jahren am Ende.
Hier ist natürlich eine zusätzliche Lichtmaschine ideal. Dann kann der Dynastarter die Starterbatterie laden und die Zusatzlichtmaschine die Komfortbatterie.
Für den Startermotor schadet eine größere als die empfohlene "Batterie" nichts, höchstens dem Geldbeutel.
Ob man den Dynastarter selbst überholt oder lieber einen Fachmann hinzu zieht, musst du selbst entscheiden. Spätestens, wenn die Wickung beschädigt ist und schon böse nach Kohle aussieht, muss eine Fachfirma den Starter neu wickeln. Das passiert besonders dann gerne, wenn der Startermotor nicht nur den Antriebsmotor drehen muss, sondern auch noch die vergniedelten Kugellagerkugeln durchwürgen muss. Irgendwann wird es halt zu viel und der Motor brennt aus.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ladestrom weg. Relais defekt?

Beitragvon Nirwana » Mo 17. Apr 2017, 09:57

Jetzt bin ich verwirrt ... Zitat von Dieter aus Vega-Forum (Archiv) vom 22.8.2006:

der Dynastarter liefert max. 11 Ampere, beim Drehstromgenerator bin ich mir nicht ganz sicher, sind es 33 oder 41 Ampere. Als Starterbatterie reichen 40 Ah völlig aus, alles darüber ist überdimensioniert. Der Dynastarter und der Laderegler gehen zwar nicht gleich davon kaputt, werden aber stärker belastet.


Auf meinem (alten, vermutlich original verbauten) Bosch-Dynastarter ist vermerkt: "14 V / 11 A" (Leistung der Lichtmaschine) und darunter "12 V / 1 PS" (Anlasser).

Es sind ja im Lauf der Zeit als Erstaus- oder Nachrüstung verschiedene Starter verbaut worden. Wie fast immer gibt es wohl keine einfache Wahrheit :-)
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste