Hi Henning,
vielleicht versteh ich jetzt was falsch - Spannklubben oder Klemmhülsen gibt es vorne jeweils auf der Welle und dem Manöverrohr, wo diese am Getriebe bzw. am Verstellmechanismus befestigt sind.
Die Länge der Welle ist fix, damit auch der Abstand der Nabe vom Sternlager. Mit dem Manöverrohr wird innerhalb der Nabe eine Zahnstange bewegt und diese dreht wiederum die Blätter.
Ich vermute, dass das Manöverrohr, wenn es nach achtern verschoben wird, die Hülse mitnimmt und gegen die Nabe drückt. Kann das sein?
Wg. Werkzeug magst Du vielleicht hier gucken: https://synirwana.de/2016/06/05/wartung ... und-welle/
Mein Tipp: Besorg Dir nur Qualitätswerkzeuge (keine Billig-Imbus) und vergiss Engländer, da machst Du dir nur die Muttern/Schrauben kaputt. Die können nach ein paar Jahren im Wasser ordentlich fest sein.
Grüße