Hallo Henning,
ja ich will keine Panik machen, hab da auch nicht viel Erfahrung (mit kaputten Sternbearings), vielleicht sagen die alten Seebären auch, dass es egal ist, höchstens klappert oder so. Hat die Welle denn Spiel? Vielleicht geht's ja noch für eine Saison, und Harwich ist ja erst 2018.
Zum Wechseln des Lagers muss die Schraube von der Welle gezogen werden, die Welle selbst bleibt aber drinnen.
Es ist von den Fotos her nicht zu sagen, welches Lager bei Dir verbaut ist. Im Prinzip sind die älteren Lager alle ähnlich, Bronzehülse und darin eingepresst eine Kunststoffbuchse. Ersatzteile sind mehr oder weniger Standardteile. Könnte das Teil aus Schweden sein - schick doch einfach mal ein Foto hin. Ich weiß aber nicht, wie das Lager bei Dir eingesetzt ist. (Bei mir ist es die etwas jüngere Version, die mit einer Brille gehalten wird.)
Der Ausbau/Montage der Schraube und des Wellenlagers ist schon für einen geübten Mechaniker geschätzt 1/2 bis 1 Tag, wenn nichts schief geht (normal geht nichts schief, ist ja alles massiv bei der Vega). Die Arbeiten sind auf der Getriebe-CD beschrieben. Du brauchst ein bisschen spezielles Werkzeug, z.B. Imbusschlüssel in Zoll, Abzieher für die Schraube. Schraube/Blätter nach dem Abziehen nicht auf den Boden fallen lassen
Bei der Gelegenheit kannst Du mal den Zustand des Manöverrohrs prüfen (eingelaufen?). Auf jeden Fall an einer nicht eingelaufenen Stelle messen, es gibt wohl Rohre mit 25,4 und 25,0 mm Außendurchmesser.
Grüße