Umkehrmechanismus in eine Richtung schwergängig

Re: Umkehrmechanismus in eine Richtung schwergängig

Beitragvon henningkessler » So 9. Apr 2017, 22:05

Hallo Benny,

Vielen Dank für die Bilder, daran kann man sich gut orientieren. Morgen geht unsere Albin ins Wasser und wir werden dann endlich Praxiserfahrungen mit dem Motor und dem Antrieb sammeln können. Mal sehen was dabei dann rauskommt ;-).

Grüße

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Umkehrmechanismus in eine Richtung schwergängig

Beitragvon henningkessler » Sa 15. Apr 2017, 12:40

Hallo liebe Forummitglieder,

jetzt ist die Überführung unserer Vega überstanden und es war ziemlich abenteuerlich ;-). Durch das große Spiel im Getriebe waren Gas und Vortrieb ziemlich entkoppelt und die mangelnde Erfahrung mit einem Soll Zustand war natürlich auch nicht sehr hilfreich. Der Effekt war häufig zu hohe Umdrehungen bei nur wenig Vortrieb oder auch gerne schon steigendes Gas bei noch nicht ganz achtern gestelltem Propeller :oops:. Das gepaart mit einem in Größe und Lenkverhalten unbekannten Boot nicht ganz die bestem Voraussetzungen. Wir werden uns jetzt in den nächsten Wochen auf jeden Fall versuchen das Getriebe mal genauer anzusehen.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Umkehrmechanismus in eine Richtung schwergängig

Beitragvon Nirwana » So 16. Apr 2017, 16:46

Henning,

gut, dass ihr heil angekommen seid! Was den Umkehrmechanismus angeht, das hört sich ja nicht gut an. Ich tippe, dass Ihr beim Gängigmachen des Mechanismus einige Zähne der Zahnbüchse (wie ich sie nenne) im Umkehrmechanismus zerlegt habt. Die Büchse ist aus Alu, das Zahnrad aus Stahl ... das ist die einzige Stelle, wo ich mir das Entstehen solchen Spiels vorstellen kann. Oder einfach nur das Lager in der Büchse ist hin. Aber genau wird man es erst nach Zerlegung wissen. Das Gehäuse des Umkehrmechanismus kann man ja vom Übersetzungsgetriebe abschrauben und nach hinten ziehen, also das geht auch im Wasser. Vorher solltest Du die Neutralstellung der Hebel/Bowdenzug markieren. Du kannst damit rechnen, dass die Papierdichtung Gehäuse/Getriebe ersetzt werden muss.

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Umkehrmechanismus in eine Richtung schwergängig

Beitragvon henningkessler » So 16. Apr 2017, 19:02

Hallo Nirwana,

Ja es bleibt spannend, aber jetzt sind wir wenigstens mit unserer Vega im Heimathafen und der Zeitdruck ist tendenziell raus. Ich werde von den (hoffentlichen) Fortschritten berichten ;-)

Grüsse und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Umkehrmechanismus in eine Richtung schwergängig

Beitragvon henningkessler » So 11. Feb 2018, 23:08

Hallo,

so nach langer Zeit zumindest ein erster Abschluss zu diesem Thema. Unser Problem mit dem großen Spiel im Umkehrmechanismus rührte von einem defekten bzw. falsch eingebauten Lager in der verzahnten Manöverhülse (Nr. 66 in der Explosionszeichung, (SKF NKIB 5906). Ein Teil des zweiteiligen "Innenrings" wurde nicht verbaut. Dadurch konnte der äußere Ring mitwandern.....

Danke nochmal an Alle für Ihre Antworten und Hilfe.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Vorherige

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast