Wasserfilter für Motor

Wasserfilter für Motor

Beitragvon henningkessler » So 19. Mär 2017, 13:18

Hallo,

einer der Vorbesitzer unserer Vega hat einen Wasserfilter für den Motor eingebaut und wir sind uns nicht ganz sicher ob wir uns damit nicht andere Probleme ins Boot holen. Gerade die Höhe des Filters und der nötige Unterdruck um darüber Wasser anzusaugen macht uns Sorgen.

Bild

Was meint Ihr?

Grüsse
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Wasserfilter für Motor

Beitragvon Dieter » So 19. Mär 2017, 13:35

Hallo Henning,
der Wasserfilter soll nicht zu hoch, aber auch nicht zu tief eingebaut sein. Im Hafen, bei reiseklarem Boot sollte der Wasserspiegel im Filter 5 mm unter der Oberkante des Filters stehen. Dadurch wird keine Luft angesaugt, aber der Deckel kann auch noch einmal ohne Bedenken abgebaut werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wasserfilter für Motor

Beitragvon henningkessler » So 19. Mär 2017, 20:30

Okay, danke dann werden wir mal genau eruieren wo die Wasserlinie des Bootes im Filter liegt.

Grüße Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Wasserfilter für Motor

Beitragvon henningkessler » So 19. Mär 2017, 21:45

Hallo

Was würde im Zweifelsfall dagegen sprechen den Filter ganz abzubauen. Original sind die Vegas ja ohne ausgeliefert worden, nicht wahr. Was sagt da die Erfahrung?

Grüße

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Wasserfilter für Motor

Beitragvon KleinerLump » So 19. Mär 2017, 23:54

Moin.

Meiner Erfahrung nach sollte man schon so einen Filter haben.
Ich habe einen, allerdings bereits das zweite Jahr im Schapp, irgendwie komme ich nicht dazu, ihn einzubauen :oops:
Dafür darf ich jedes Jahr die Gummi-Manschette, die beim Volvo Penta direkt vor dem Wärmetauscher sitzt, abschrauben und eine gute halbe Faust voll komprimiertem Tang und Schilf und so Zeux daraus entfernen. Das wäre sonst im Filter. Hoffe ich.

Soweit ich weiss, soll der Filter lediglich oberhalb der Wasserlinie sitzen. Natürlich nicht zu weit, aber das ist rein baulich meist auch gar nicht möglich.

Bei mir wird es dann so aussehen, dass der Filter direkt hinterm Einlass sitzen wird, an der Backbordseite im Motorraum. Dann geht der Kühlwasserschlauch ans Wendegetriebe, wo das Kühlwasser auch durchläuft, von dort dann vor zur Impeller-Wasserpumpe, von dort in einen superspeziellen Volvo Penta Entlüftungs-Schwanenhals, und dann endlich in den Wärmetauscher.

Aber wenn ich mir anschaue, wie schnell beim Einwintern der Eimer mit Frostschutz leergesaugt wird, dann wird die Wasserpumpe mit dem bisschen Umweg auch keine Probleme haben.

Gruß
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Wasserfilter für Motor

Beitragvon Dieter » Di 21. Mär 2017, 11:33

Hallo Henning,
den Seewasserfilter kann man prima im Wasser justieren. Dort sieht man gleich, wo der Wasserspiegel liegt. Auch bei mir habe ich schon allerhand Seegras, sogar kleine Muscheln aus dem Filter geholt. Ich verzichte nichtb darauf. Die engen Kühlwasserkanäle neigen eh schon dazu,l sich durch Kalk und Rost zuzusetzen. Da brauch ich nicht noch mehr.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste