Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

Beitragvon henningkessler » Di 14. Mär 2017, 08:09

Hallo,

da unser Neuerwerb eine lange Standzeit hatte, würden wir gerne den Ölstand des Motors messen und entsprechend nachfüllen und nach dem ersten Warmlaufen einen kompletten Ölwechsel vornehmen. Aber wie misst man beim Albin 0-22 den Ölstand? Im Instruction Book (ALBIN Marine Engines 0-11, 0-21, 0-41, 0-411) steht etwas von einem Messstab erwähnt, den ich aber bei unserem Motor nicht finden kann. Im Einfüllstützen herrscht zumindest gähnende Leere. Bild

Für den Ölwechsel wird im Instructions Book als auch im "The Vega Handbook" etwas von einer Saugpumpe erwähnt. Wie sieht die eigentlich aus und kann man die Pumpe irgendwo als Ersatzteil erhalten? Gibt es tatsächlich keine einfache Ablassschraube beim Albin 0-22?

Grüsse

Henning

PS: Ich hoffe ich gehe mit meinen ständigen Nachfragen hier nicht jemand auf den Wecker ;-)
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

Beitragvon Dieter » Di 14. Mär 2017, 13:06

Hallo Henning,
aus Dänemark von Walther Nerving kommt dieser hilfreiche link:
http://www.albinmotor.com/AlbinMotor/pd ... ok_swe.pdf
Siehe Abb. 1, Position 7

Öl darf niemals bis in den Einfüllstutzen stehen, nur bis zur oberen Marke des Peilstabes. Nicht überfüllen!!!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

Beitragvon Dieter » Di 14. Mär 2017, 13:09

Ölabsaugpumpe:
Das Öl wird über die Peilstaböffnung abgesaugt. Die Zubehörhändler bieten verschiedene Modelle. Pumpen mit Vakuum-Vorratsbehälter sind recht praktisch.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

Beitragvon henningkessler » Di 14. Mär 2017, 23:07

Super vielen Dank für die Hinweise, es wäre toll wenn es das schwedische Handbuch auch in einer englischen Version gäbe ;-)

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste