Seite 1 von 1

Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 08:09
von henningkessler
Hallo,

da unser Neuerwerb eine lange Standzeit hatte, würden wir gerne den Ölstand des Motors messen und entsprechend nachfüllen und nach dem ersten Warmlaufen einen kompletten Ölwechsel vornehmen. Aber wie misst man beim Albin 0-22 den Ölstand? Im Instruction Book (ALBIN Marine Engines 0-11, 0-21, 0-41, 0-411) steht etwas von einem Messstab erwähnt, den ich aber bei unserem Motor nicht finden kann. Im Einfüllstützen herrscht zumindest gähnende Leere. Bild

Für den Ölwechsel wird im Instructions Book als auch im "The Vega Handbook" etwas von einer Saugpumpe erwähnt. Wie sieht die eigentlich aus und kann man die Pumpe irgendwo als Ersatzteil erhalten? Gibt es tatsächlich keine einfache Ablassschraube beim Albin 0-22?

Grüsse

Henning

PS: Ich hoffe ich gehe mit meinen ständigen Nachfragen hier nicht jemand auf den Wecker ;-)

Re: Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 13:06
von Dieter
Hallo Henning,
aus Dänemark von Walther Nerving kommt dieser hilfreiche link:
http://www.albinmotor.com/AlbinMotor/pd ... ok_swe.pdf
Siehe Abb. 1, Position 7

Öl darf niemals bis in den Einfüllstutzen stehen, nur bis zur oberen Marke des Peilstabes. Nicht überfüllen!!!
Dieter von der Kenternix

Re: Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 13:09
von Dieter
Ölabsaugpumpe:
Das Öl wird über die Peilstaböffnung abgesaugt. Die Zubehörhändler bieten verschiedene Modelle. Pumpen mit Vakuum-Vorratsbehälter sind recht praktisch.
Dieter

Re: Albin 0-22 Ölstand/Ölwechsel

BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 23:07
von henningkessler
Super vielen Dank für die Hinweise, es wäre toll wenn es das schwedische Handbuch auch in einer englischen Version gäbe ;-)

Henning