Weißer Rauch

Weißer Rauch

Beitragvon Christoph » Mo 13. Mär 2017, 12:03

Hallo Vega Freunde,
Mein Motor (Volvo Md6a) wollte in diesem Jahr erst nicht richtig anspringen.
Nach langem Orgeln sprang er doch an, aber aus dem Auspuff kommt ein weißer Rauch, sonst hört sich
Normal an.
Die Saison davor sprang er nach dem Winter ohne Probleme an.
Was kann das sein, der Motor ist wie das Boot von 1976.
Für schnelle Tips wäre ich dankbar.
Oder muß ein neuer rein, wenn dann welcher ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Weißer Rauch ?

Beitragvon BluesClub » Mo 13. Mär 2017, 15:27

Weißer Rauch ist normalerweise Dampf. Wasser in der Spritleitung (woher auch immer...?) würde das schlechte Anspringen erklären.
Also mal richtig warmlaufen lassen, wenn möglich nicht nur Leerlauf und Standgas, sondern mit Belastung (Schraube mitorgeln lassen). Und dann mal sehen:
Wenn die Abgase weiss bleiben, dringt Wasser in den Zylinder ein. Dann wird Deine Zylinderkopfdichtung durch sein. Das ist meistens eine ärgerliche Arbeit, aber kein Grund zum Maschinenwechsel.
Wenn das Dampfen aufhört, hattest Du nur irgendwo kurz Wasser im Spritsystem (Tank? Filter?). Wenns dabei bleibt, is gut.
Wenn es beim nächsten Kalt-(!)start wieder auftritt, wird es schon schwieriger. Ganz kleines (noch!) Loch in der Kopfdichtung oder Wasser im Tank, das immer nur schluckweise in die Spritleitung gerät, oder, oder...
Viel Glück!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Weißer Rauch

Beitragvon Christoph » Mo 13. Mär 2017, 17:46

Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Ich habe auch schon gedacht,dass das der Fall sein kann, aber ich kann sowas nicht selber reparieren und ein Volvo Mensch meint der Motor läuft super für das Alter, ich soll weiter fahren. Ich hatte vorgehabt eine längere Tour zu machen, und davon abgesehen möchte ich mich auf den Motor verlassen. Der Mechaniker meint, es können auch die Einspritzdüsen sein.
Was ist mit dem Wasserabscheider. Kann der auch solche Probleme verursachen ?
Für eine neue Dichtung muss die Maschine raus ?
Das kostet auch einiges, und die Maschine bleibt die alte.

Gruß
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Weißer Rauch

Beitragvon Dieter » Mo 13. Mär 2017, 23:34

Hallo Christoph,
den Wasserabscheider sollte man schon beim einwintern kontrollieren und eventuelles Wasser ablassen.
Wenn du unsicher bist, lass es dir von irgend einem netten Segelnachbarn zeigen.
Die Zylinderkopfdichtung wechseln ist nichts für ungeübte Motorschrauber. Der Motor muss dafür nicht ausgebaut werden. Die Dichtung kostet ungefähr 80 Euro und nach spätestens zwei Stunden sollte der Monteur fertig sein.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Weißer Rauch

Beitragvon Christoph » Di 14. Mär 2017, 13:15

Hallo Dieter,
Nach deiner Antwort keimt in mir wieder Hoffnung, dass es nicht so katastrophal sein wird.
Ich habe bis jetzt viel Geld investiert. Ich muß gestehen, dass ich den Wasserabscheider noch nicht gelehrt habe, die "Spezis " vor Ort meinten immer es ist alles gut.
Ich habe deine CD gekauft, sollte mal dort lesen.
Übrigens war ich derjenige, der letztes Jahr Wassereinbruch im Boot hatte. Das Boot stand die ganze Saison am Land, es wurde neuer Ruderckoker und neue Welle einlamminiert. Ergebnis: an genau der gleichen Stelle kommt Wasser rein. Wenn der Motor jetzt auch in Eimer geht, wäre das nicht schön.
Am 31.03. bin wieder beim Boot, dann mache ich das mit dem Wasserabscheider.

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste