Impeller

Impeller

Beitragvon drops » Mo 3. Okt 2016, 17:24

Hallo Vega Techniker an meinem Albin O-22 N geht in jedem Jahr bereits nach wenig Fahrleistung der Impeller kaputt. Ich achte natürlich beim einbau auf Laufrichtung. Ist das Problem bekannt? Überlege ob ich ein neues Impellergehäuse kaufen soll oder hat jemand eine andere Idee?
drops
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:13

Re: Impeller

Beitragvon Dieter » Di 4. Okt 2016, 07:36

Hallo drops,
viele Impeller werden auf der ersten Meile beschädigt. Wichtig beim Einbau ist, dass der Impeller schon auf der ersten Umdrehung geschmiert ist. Später wird er durch das Wasser geschmiert. In vielen Impellerpackungen liegt ein Fett bei. Gut geht auch ein Silikonspray oder wasserlösliches, billigstes Fett.
Stark sedimenthaltiges Wasser ist natürlich immer Gift für den Impeller.
Ihn zum Winter ausbauen und trocken in einem ausgewaschenen Marmeladenglas lagern.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Impeller

Beitragvon Nirwana » Di 4. Okt 2016, 19:09

Hallo,

zum "Vorschmieren" des Impellers nehme ich Glycerin. Ein normaler Impeller sollte definitiv mehr als eine Saison halten. Hast Du evtl. mechanische Beschädigungen im Pumpengehäuse, z.B. an der Nocke (Material abgenutzt, Schraube ragt raus oder sowas). Oder er läuft zu lange trocken.

Ich will mir im Winter wieder einen Globe-Dry-Run-Impeller aus den USA kommen lassen. Der Alte ist jetzt glaube ich 3 Jahre drinnen, also nur zur Vorsorge. Wenn Du Interesse hast, sag bescheid, dann können wir mit gemeinsamer Bestellung evtl. Versandkosten niedriger halten.

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste