Motor-Typ-Anfrage-2

Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon Andre » Mi 10. Aug 2016, 10:42

Moin in die Runde,

habe schon mal nach meinem Motortyp bei euch angefragt und gute tipps bekommen. Danke.

Nun habe ich auch Photos gemacht und damit 4 Fragen an euch.
Bestimmt könnt ihr mir wieder so super weiterhelfen.

- Ist die Maschine im Boot, Bild 1, ein Volvo Penta MD 6?
- was ist das für ein Ventil in Bild 2 in der Mitte?
- auf Bild 5 ganz links... ist das die Seewasserkühlung?

https://www.dropbox.com/sh/x9xdlc9x9p5f ... O0ICa?dl=0

- wo bekomme ich hier in Deutschland Ersatzteile für diese Dieselmaschine, wenn sie läuft ist sie ganz wunderbar und macht mit den gefühlten 250 Umdrehungen pro Minute ein schönes Schiffsgefühl...

Herzlichen Dank, euch viel Sonne und eine gute Herbstsaison
André
Andre
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:18

Re: Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon Gast » Fr 12. Aug 2016, 18:50

- Yep, das ist ein MD6A wie er leibt und lebt :-)

- Ventil? Das sind die zwei Einspritzdüsen.

- Bild5 links: Ich nehme an, Du meinst den wassergekühlten Abgaskrümmer. Der ist neu (also nicht original), sieht aber verrostet aus - oder täuscht das auf dem Bild?

Ersatzteile z.B. Carl Baguhn, oder jeder gut sortierten Volvo-Penta-Werkstatt. Die Preise bei meiner Werkstatt (Jachthaven Noordschans) sind unschlagbar.

Ja dann noch viel Spaß damit, der Motor ist eigentlich unkaputtbar (gute Pflege und richtiger Ölstand immer vorausgesetzt, Treibstoffsystem und Tank immer schön sauber halten).

Benny
Gast
 

Re: Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon André » Fr 12. Aug 2016, 21:03

Moin Benny,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort...

o.k. habe den absoluten Wunschmotor mit meinem Schiff erworben... MD6A

Und auch gut um die Einspritzdüsen, also deren Name, zu wissen.... den aus dem Vorderen tropft hin und wieder beim Betrieb ein kleines Tröpfchen Diesel aus... und bevor das mehr wird, werde ich eine Dichtung tauschen.

Werde die Werkstatt im Jachthaven Noordschans anrufen und um einen neuen Abgaskrümmer bitten. Irgendwann wird aus dem Rost sonst schnell ein Loch...

Auf Öl werde ich immer achten und dann viele Jahre Freude an dem Motor haben...
Beste Grüße aus Hannover / André
André
 

Re: Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon Nirwana » Do 18. Aug 2016, 19:50

Hi André,

freut mich, dass Du soweit glücklich bist!

Das Tröpfchen Diesel an der Einspritzdüse ließe sich vielleicht mit vorsichtigem Nachziehen der Befestigungsmutter vermeiden. Ich glaub da gibt es weiter keine Dichtung.

Bei der Klassenvereinigung gibt's auch ein Motorhandbuch für den MD6A.

Grüße,
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon CdB » Mo 5. Sep 2016, 06:30

Moin Benny,

danke nochmals... lange nicht auf dieser Seite gewesen... ja, wenn die Arbeit nicht auch noch wäre...

Werde versuchen noch eine kleine Umdrehung anzuziehen... viel kommt da auch nicht.
Ums Handbuch werde ich mich kümmern, das klingt richtig gut.

Beste Grüße / André
CdB
 

Re: Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon Gast » Fr 9. Sep 2016, 18:58

Von meinem ehemaligen Boot habe ich noch einen sehr guten Abgaskrümmer zu liegen.
Weiss nur nicht wie ich dich kontaktieren kann oder soll als nicht Vega-KV Mitglied.

Gruss
Martin
Gast
 

Re: Motor-Typ-Anfrage-2

Beitragvon André » Fr 10. Feb 2017, 10:21

moin martin,
das hört sich gut an... ruf an 0171 - 6 415 915 oder per mail info@photo-cdb.de

Beste Grüße / André


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 10. Feb 2017, 10:21.
André
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast