Albin o22 Ladesystem

Albin o22 Ladesystem

Beitragvon Horst » Fr 17. Jun 2016, 22:03

Hallo, nachdem der Motor Startprobleme hatte, sind wir u.a. auf ein möglicherweise fehlerhaftes Ladesystem gestoßen.
Zuerst die gute Nachricht, der Motor läuft wieder einwandfrei. Nu gibt es aber noch folgendes Phänomen:
Beim Probelauf haben wir die Ladespannung an der Batterie gemessen. Ergebnis: Keine Ladung. Kontrolllampe im Cockpit hat übrigens nicht geleuchtet. Dann haben wir alle Verbraucher eingeschaltet und der Motor lief. Ergebnis: Spannung in der Batterie ging runter auf unter 8 Volt. Das Amperemeter ging stark in den Minus-Bereich-beim Ausschalten der Verbraucher ging das Amperemeter nur auf 0, mehr nicht. Haben dann nach dem Probelauf den Motor ausgeschaltet und ich habe die Batterie über den Landanschluss geladen.
Heute habe ich die Batterie gemessen - 12,8 Volt. Alles OK. Habe dann den Motor angelassen und die Spannung am Dynastarter gemessen. Zwischen D+ und D- war die Spannung bei rd. 12,x Volt. Mir fiel dann auf, das das Amperemeter ziemlich unruhig flatterte. Irgendwas stimmt da nicht. Ich würde auf einen defekten Regler tippen. Wie seht Ihr das?
Danke und Gruß
Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Albin o22 Ladesystem

Beitragvon Dieter » So 19. Jun 2016, 15:09

Hallo Horst,
das ist mit Sicherheit ein defekter Regler oder defekte/ abgenutzte Bürsten. Die Bürsten (übrigens aus Bronce) sind noch im Original von Bosch erhältlich. Würde ich zuerst kontrollieren.
Der Regler ist zusammen mit dem Hochlastrelais für den Startermotor verbaut.
Einfach einen Regler kaufen und den bisherigen stilllegen. Das Hochlastrelais im alten Gehäuse kann dann weiter verwendet werden. Sollte das auch einmal den Geist aufgeben, einfach ein neues Hochlastrelais kaufen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste