Kühlwasserproblem BETA 14

Kühlwasserproblem BETA 14

Beitragvon Dulcibella » So 8. Mai 2016, 16:37

Hallo Techniker!
Ich habe seit 2011 eine BETA 14 Maschine. Der Motor lief bisher Top und das Kühlwasser sprudelte. Im letzten Jahr bin ich zwei Tage zu meinem Liegeplatz gefahren, alles OK. Krankheitshalber konnte ich es den ganzen Sommer nicht bewegen. Auf der Fahrt zum Winterlager in die dortige Werft kam kaum noch Kühlwasser. Ich dachte an eine zugewachsene Ansaugmuschel. Ich habe alles gesäubert und den Impeller kontrolliert. Jetzt wieder im Wasser kam kein Kühlwasser. Auch Wasser, das ich mit der Gießkanne in den Wasserfilter gegossen habe wurde nicht abgepumpt. Es kann also nur am Wärmetauscher liegen. Ist die Reinigung so einfach, wie im Handbuch beschrieben? Motorkühlwasser ablassen (wo?), Kappen abschrauben, Patrone herausziehen, alles säubern und wieder zusammenbauen. Gibt es Tricks, die zu beachten sind? Ich brauche ein Wort, das mir Mut macht.
Viele Grüße Manfred
Dulcibella
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 19:36

Re: Kühlwasserproblem BETA 14

Beitragvon gerhard stroeh » Mo 9. Mai 2016, 18:44

Hallo Manfred,
ich hoffe du bekommst Antwort, Tipps von Vegasegler mit Beta Motor. Dieter ist im Moment auf Maitörn und ist voraussichtlich Pfingsten in Heiligenhafen. Dieter hat auch einen Betamotor in seiner Vega. Sonst versuche es mit einer Mail oder SMS an Dieter. Letztendlich werde ich Dieter in Heiligenhafen fragen.
Gruß
gerhard stroeh
 

Re: Kühlwasserproblem BETA 14

Beitragvon Thomas » Mo 9. Mai 2016, 21:51

Moin Manfred,

auch wenn Du den Impeller kontrolliert hast: Ist der Impeller alt? Ich hatte vor dem Winterlager mal den Impeller ausgebaut, kühl und in Flüssigkeit im Keller gelagert und dann im nächsten Frühjahr nach einer Kontrolle wieder eingebaut. Ergebnis: Der Impeller förderte beim Saisonstart kein Wasser! Scheinbar waren die Flügel zu weich geworden. Der Impeller wurde gegen einen Neuen ausgetauscht und das Problem war gelöst. :D

Viele Grüße und viel Glück!

Thomas

Hoppetosse
Thomas
 

Re: Kühlwasserproblem BETA 14

Beitragvon Dulcibella » Sa 25. Jun 2016, 16:08

Wämetauscher
Das Problem ist behoben. Der Wärmetauscher war dicht.
Meine Analyse: Wenn der Motor lange nicht betrieben wird, Arbeitet die Anode weiter und sondert Feinteilchen ab. Wenn diese nicht ab und zu ausgespült werden, verschlammen die Einlaufkammer und die anschließenden Rohre.
Eine schöne Saison wünscht
Manfred
Dulcibella
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 19:36

Re: Kühlwasserproblem BETA 14

Beitragvon Dieter » Mo 27. Jun 2016, 05:15

Hallo Manfred,
folgende Ursachen für kein gefördertes Kühlwasser sind warscheinlich:
Pocken/ Bewuchs/ Farbe in der Ansaugmuschel/ Seeventil
Schläuche undicht/Schlauchschellen lose
Undichtigkeiten im Ansaugweg sind schwer zu finden, probieren
Seewasserfilter Deckeldichtungen undicht
Seewasserfilter zugesetzt
Impeller verhärtet!. Folge langer Standzeit. Die stark eingeklappten Flügel öffnen sich nicht mehr.
Sedimenthaltiges Wasser zuletzt gefördert
Die Opferanode dürfte keine Schwierigkeiten machen

Tipp: Impeller im Winter einfach trocken lagern!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste